PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mods schädigen die Performance????



Vampkiller
10.10.2009, 12:31
Hallo Leute,

mir ist vollgendes aufgefallen: Als ich Oblivion das erste mal gespielt habe war das auf einer Auflösung von 1024x768, und das ruckelfrei, dann habe ich angefangen zu modden
und 'Oblivion improved' runtergeladen. Nun musste ich auf 800x600 spielen.

Aufgrund eines Modproblems musste ich Oblivion gestern neu instalieren, all meine alten Mods sind wieder drauf nur 'Oblivion Improved' nicht. Nun spiele ich wider auf 1024x768. An den anderen Mods kanns nicht gelegen haben.

Können Mods wie Oblivion Improved der Performance schaden??????

BIT
10.10.2009, 13:36
Also generell kann man sagen, dass grafische PlugIns (wie UL oder Bomrets) schon an der Performance ziehen können. Auch OI fügt einige neue grafische Details ein (beispielsweise neue Schilder), aber zumindest bei mir hatte das noch keinen Einfluss auf die Performance. Was für eine Systemkonfiguration hat denn dein PC?

Vampkiller
10.10.2009, 15:14
Wie jetzt komfiguration???

Ich habe 4x2,5 Megaherz, 4GB RAM , 512MB Graka Nvidia G210


in Sachen konfiguration bei Oblivion:
Details all koplett oben, Schatten schwach und Bloom und V-sync aus.
Fernsicht maximal mit allen Details.

nnw
10.10.2009, 19:04
Oblivion ignoriert die anderen 3 Kerne und somit liegts du nur 500 MHZ über der Empfohlenen Taktfrequenz....

Underworld
10.10.2009, 19:12
Ich hatte fast keine Abstürze, als ich nur Oblivion + Addons + Patch drauf hatte. Seit ich aber Mods eingebaut habe, stürzt mir das System, ziehmlich häufig ab.

Reinkopiert:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE@3725 MHz/1,472V|Luftkühler: Noctua NH-U12P New|Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3|RAM: 8 GB Dimm DDR2|Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870X2 GLH|Netzteil: Corsair TX650W|Laufwerk: LG GGC-H20L|Festplatte: 2X Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB|Gehäuse: Antec Twelve Hundred|Betriebssystem: Vista Ultimat 64 Bit|Monitor: Ultra Sharp 2709w

Stottern habe ich nicht.

Was auch sehr nervt, wenn ich das Spiel verlassen will, stürzt mir Oblivion ab, samt Vista. Muß jedesmal Reset- Taste betätigen.

BIT
10.10.2009, 19:33
Wenn es vorher einwandfrei lief, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es etwas mit einer Mod zu tun hat. Poste daher bitte einmal deine Ladeliste hier rein, damit man gucken kann, ob einer der üblichen Kandidaten dazwischen ist. ;)

Underworld
10.10.2009, 20:04
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Akatosh Mount by Saiden Storm.esp
Ariana Trudeaux.esp // verschollen, nicht so schlimm
DLC Shivering Isles.esp
Elves of Lineage II.esp
eyja.esp
Global Settings Interface.esm
Knights.esp
Nec - Extra Mystik Elf Face.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Oblivion.esm
Ros_Enhanced Daedric Invasion Compatability.esp // deaktiviert, da sofort Absturz beim Start
SoT_Rice of Shegorath DV.esp
Vampir-PI.esp
Vampirquest.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
_Ren_BeautyPack_full.esp

Alba muß ich bei der Eroberung, von Cyrodiil, leider im Palast lassen. Sie greift meine eigene Truppen im Kampf an. Auch hat sie ein Problem, mit dem neuen Torwächter lol

Vampkiller
10.10.2009, 20:36
@nnw

wenn Oblivion die 3 anderen ignoriert, habe ich aber nur 2,5 empfohlen sind aber 3
kann ich das ändern????

EDIT: Das mit dem Prozessor ist zwar ärgerlich, aber es liegt auch eher an der Graka, ich bekomme bald ne neue.

Deshalb meine Frage, kennt ihr gute Grafikkarten zwischen 250-300 Euro und kommte es bei einer Grafikkarte nur auf den Speicher an???????

Underworld
10.10.2009, 21:57
ich aber nur 2,5 empfohlen sind aber 3

Evtl. übertakten, soweit dein Prozessor überhaupt soweit stabil zu übertakten geht. Oder einen neuen Prozessor.


Deshalb meine Frage, kennt ihr gute Grafikkarten zwischen 250-300 Euro und kommte es bei einer Grafikkarte nur auf den Speicher an???????

Zur Zeit, sind die 5850 und die 5870, das neueste auf dem Markt. Wenn es etwas günstiger sein soll 4890 oder GTX275.

Um aber eine vernümpftige Kaufberatung zu geben, müßte ich alle Teile deines PCs kennen. Eigentlich sollte deine Grafikkarte mit 512 MB, für Oblivion ausreichent sein. Eher kann es sein, das dein Prozessor die Karte etwas ausbremst. Denke aber, das etwas mehr Prozessorleistung besser wäre.

nnw
10.10.2009, 23:16
@nnw

wenn Oblivion die 3 anderen ignoriert, habe ich aber nur 2,5 empfohlen sind aber 3
kann ich das ändern????

EDIT: Das mit dem Prozessor ist zwar ärgerlich, aber es liegt auch eher an der Graka, ich bekomme bald ne neue.

Deshalb meine Frage, kennt ihr gute Grafikkarten zwischen 250-300 Euro und kommte es bei einer Grafikkarte nur auf den Speicher an???????

Ups, Ja stimmt dass mit den 2 GHZ war die Minimum Anforderung :D
Allerdings läuft es mit meinem 4850e + Radeon 4670 mit 1 GB RAM ohne Probleme. Hin und wieder sacken mir zwar die FPS auf 17 durch, aber daran ist Bomrets NM sowie COBL schuld. Gibt schlimmeres als ein paar harmlose ruckler.
Wichtig ist die richtige Ladereihenfolge. Ich habe diese mit BOSS und einer DV Masterliste optimiert.
Besonders OBSE Mods und Skriptlastige - wie COBL zerren heftig an der Performance.

Dass mit dem Übertakten würde Ich sein lassen. Damit ruiniert man sich die Hardware mehr, als man Performance gewinnt.

Mfg NNW

Schattenläufer
11.10.2009, 01:43
Also ich hab zweimal 1,86 Ghz und eine Grafikkarte mit 256 MB, sowie 2 GB Ram. Und darauf läuft Oblivion ziemlich flüssig bei vollen Details und einer Auflösung von 1440*900. Mit diversen grafischen Verbesserungen.
Ich finde es also schon einmal äußerst verwunderlich, dass du überhaupt nur auf 1024*768 spielst! Bei deinem Rechner sollte da eigentlich deutlich mehr drin sein. Theoretisch solltest du sogar "Qarl's Texture Pack 3 Redimized" installieren können und es sollte immer noch flüssig laufen.

Meine Vermutung ist also, dass auf deinem Rechner da irgendwas bereits gehörig schief läuft.
Mein erster Vorschlag wäre jetzt erstmal, den Oblivion Tweak Guide (http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html) durchzuarbeiten und das Spiel soweit wie möglich zu optimieren. Teilweise werden da auch Möglichkeiten beschrieben, wie die weiteren Prozessoren besser benutzt werden können etc. Diese Tipps helfen nicht immer, sind aber in jedem Fall ein Anfang.

Vampkiller
11.10.2009, 10:34
Auf meinem PC kann nichts schief laufen. Ich spiele Sachen wie Risen auf 1240x768, 16af
schatten auf mittel und alles andere an und oben . Und es läuft flüssig.

Andere spiele laufen auch alle richtig gut, nur Oblivion nicht......

EDIT : Das ist jetzt echt komisch, Oblivion auf mittel ruckelt, aber wenn ich jetzt alles an mache und alles nach oben schraube
läuft es richtig flüssig, es gibt nur mal ein paar einstürze, wenn jetzt zu viele sachen wie Pflanzen und Bäume um eine ruine sind
und wenn ich jetzt das noch mit der ini verbessere.

Low Post
11.10.2009, 10:50
Hat zwar jetzt nichts direkt mit den Problemen bei Oblivion zu tun, aber du könntest mal AlacrityPC (http://alacritypc.kensalter.com/) ausprobieren. Dadurch werden alle (nicht benötigten) laufenden Dienste gestoppt solange das Spiel läuft und danach wieder gestartet.

Falls du OBSE verwendest solltest du den Parameter -waitforclose hinzufügen, da sonst alle Systeme wieder gestartet werden bevor das Spiel gestartet ist und somit der Effekt gleich 0 ist. ;)

Vampkiller
11.10.2009, 11:12
Habe ein Problem, wollte jetzt das Spiel mit dem Tweak Guide verbessern aber da steht vollgendes: bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1â€? Ruckler reduzieren.

Was soll das den heißen???????

Schattenläufer
11.10.2009, 12:29
Also meiner Meinung nach sollte Risen auf deinem System deutlich besser laufen als "1024x768, 16af, schatten auf mittel und alles andere an und oben". Und Oblivion auch. Aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht.

Zu dem Tweak Guide: Welchen verwendest du denn? Bei mir steht da:

bUseHardDriveCache=1 - Although Windows should be using your hard drive cache by default for all drive operations, setting this variable to 1 should ensure it does. Note that some people report that enabling this setting can increase stuttering, so experiment to see if it helps or makes things worse for you. If in doubt, leave it at 0.
Heißt: Hiermit kann man sicherstellen, dass das Spiel Cache auf der Festplatte verwendet, allerdings sollte Windows das eigentlich automatisch so machen. Also ist es mehr oder weniger unnötig und kann bei 0 gelassen werden - erst recht, da das Spiel bei einigen Leuten danach anscheinend ruckelte.

edit: Ah, jetzt sehe ich es. Du verwendest den Tweak Guide auf unserer Seite! (Schreib das doch beim nächsten Mal dazu. ;))
Also, da die Einstellung mit "b" anfängt (bUseHardDriveCache), gibt es nur eine andere Variante, nämlich 1. Merke: "b" am Anfang bedeutet, dass man das Setting entweder anschalten (=1) oder ausschalten (=0) kann. "i" am Anfang bedeutet, dass es Abstufungen gibt, die davon abhängen, was du gerade verändern willst.

Underworld
11.10.2009, 13:50
Also ich hab zweimal 1,86 Ghz und eine Grafikkarte mit 256 MB, sowie 2 GB Ram. Und darauf läuft Oblivion ziemlich flüssig bei vollen Details und einer Auflösung von 1440*900. Mit diversen grafischen Verbesserungen.

Das wird meine Maus freuen. Hatte angenommen, das bei ihrem PC, Oblivion nicht laufen würde. Und zum übertakten, ist ihr PC nicht geeignet.

Wo ist jetzt bei meinen Mods, das Problem ?

Vampkiller
11.10.2009, 18:23
@Schattenläufer

Bei Risen gehts schon gar nicht mehr Grafik, das einzigste was noch höher geht sind die Schatten, aber bei meiner Graka gehts nicht höher.

EDIT : Was meint ihr, bei meiner Prozessorleistung, sind da gute Grafikkarten drin??????

Kelthar
13.10.2009, 15:36
Tag Vampi, bei deinem PC liegts NUR an den Mods, egal was du machst.
Du wirst es mit Mods immer verschlimmbessern.

@Underworld :
Das Problem bei deinen Abstürzen könnte eig. nur die Ladereihenfolge sein ;)
Benutzt du den OBMM?
Startest du das Spiel über OBSE oder normal? :)

Underworld
13.10.2009, 16:13
Seit ich "Oblivion Improved" drauf habe, starte ich das Spiel über "Oblivion Script Extender" und wie ich gerade gesehen habe, auch OBSE-Loader heißt. Also starte ich es mit OBSE.

OBMM :confused: Ich glaub, das hab ich nicht.

Schau aber Sicherheitshalber nachher nochmal, soweit ich das Monstermod per Hand eingebaut habe. (siehe Thread "Neue Herausforderung gesucht")
Bin gerade mittendrin.

Nachtrag:
Sieht so aus, als hätte ich kein OBMM.

Kelthar
13.10.2009, 17:56
Monstermod per Hand einbauen? ôo
Ordner Rein, Esp aktivieren, fettisch o_o'
Naja ...

Underworld
13.10.2009, 21:48
Wie machst du das bei Vista, einfach Ordner rein ? Bei mir wird dann der gesamte Texture, Meshes etc. ersetzt. Deswegen muß ich jede Nif etc. direkt in den Ordner reinpacken. :confused:

Magicflame
13.10.2009, 21:59
Nein, nein, das ist ein Mißverständnis. Da wird nichts "ersetzt". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Du bekommst zwar eine Meldung, es gäbe bereits einen Meshes(Textures, Sounds...)-Ordner und der bestehende würde überschrieben, ob Du das möchtest - aber da kannst Du beruhigt JA anklicken, denn es wird nicht der INHALT des Ordners überschrieben, sondern nur der Name. ;)
Es wird einfach der neue Inhalt hinzugefügt, das ist alles.

Underworld
14.10.2009, 00:05
:eek: Na toll, da hätte ich mir einiges ersparen können. Und ich Idiot, hab alles einzeln eingebaut.
Dir und auch Kelthar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Amanuk
19.10.2009, 23:20
...Wichtig ist die richtige Ladereihenfolge. Ich habe diese mit BOSS und einer DV Masterliste optimiert...


Also BOSS kenne ich, was ist aber eine DV Masterliste?

Stehen da drin etwa die deutschen PI damit BOSS auch die in die richtige Reihenfolge einführen kann, wenn JA wo bekommt man die und wie kann ich sie in BOSS implementieren?


EDIT:
Alles gefunden und erledigt.

nnw
26.10.2009, 11:25
Falscher Post