Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektidee & erster Storyansatz

Th0rn
09.10.2009, 12:43
Also eines vorweg: Es handelt sich noch nicht um ein richtiges Storykonzept, sondern erst einmal nur um eine Idee, die mir vor ein paar Tagen gekommen ist und wo ich mir vorstellen könnte diese in einem Projekt umzusetzen. Viel ist noch dran zu verbessern und zu erweitern, aber eventuell kann man mir ja schon mal ein wenig Feedback geben, ob es überhaupt Sinn macht weiter an dieser Idee zu feilen, oder ob man sie besser gleich verwerfen sollte. :)

Thema der Geschichte: Piraten

Schauplatz der Geschichte ist eine Fantasywelt, die der unsrigen Welt aus dem 16. Jahrhundert ähnelt. Allerdings gehören dort Fabelwesen wie etwas Meeresungeheuer oder Kobolde nicht zu den Hirngespinnsten, sondern treten durchaus das ein oder andere mal in Erscheinung.

Zum Storyansatz:
Gespannt lauschen Bradfort und seine beiden Freunde Darrel und Jaeger bei einem kühlen Krug Bier in der Taverne von Port Morgan den Erzählungen des Seemannes Barthof. Dieser berichtet ihnen wie jeden Monat - wenn das Schiff, auf dem er tätig ist im Hafen vor Anker liegt - von seinen Abenteuern auf hoher See, von Meeresungeheuern, Piraten und versunkenen Schätzen. Ermutigt von den Erzählungen des Seemannes beschließen die 3 am folgenden Tag selbst auf einem der im Hafen liegenden Schiffe anzuheuern und in See zu stechen um dort selbst Abenteuer zu erleben.

(Ab hier könnte der Spieler ins Geschehen involviert werden und die Rolle von Bradfort übernehmen.)

Wie am Vortag geplant betreten die drei jungen Burschen am nächsten Morgen die Anlegestelle und bitten bei den Offizieren der einzelnen Schiffe, der königlichen Marine darum als Schiffsjungen anheuern zu dürfen. Entäuscht müssen sie jedoch feststellen, das keines der derzeit anliegenden Schiffe Interesse an den 3 Freunden hat und so verlassen sie sichtlich entäuscht die Anlegestelle. Als das letzte der 3 Schiffe damit anfängt die Ladung in Port Morgan aufzunehmen, um anschließend mit aufgefüllten Nahrungsvorräten in See zu stechen kommt Jaeger eine Idee, wie sie doch noch zu ihrem Abenteuer gelangen könnten. So überredet er seine beiden Freunde 3 der leer stehenden Fässer an der Anlegestelle zu den mit Trinkwasser gefüllten Fässern zu stellen und sich darin zu verstecken, bis die Fässer an Bord gebracht sind und das Schiff ausgelaufen ist. Mit etwas Glück würde so ihr Aufenthalt unbemerkt bleiben, bis das Schiff zu weit vom Hafen entfernt ist um die drei mit einem Ruderboot zurück an Land zu bringen.
Die Idee gelingt und so gelangen die 3 Freunde unbemerkt an Bord des Marineschiffes. Als man sie schließlich doch entdeckt ist es - wie geplant - tatsächlich zu spät um die 3 zurück an Land zu bringen und so wird entschieden, dass die blinden Passagiere zwar vorerst nicht als Schiffsjungen, aber wenigstens zum Deck schrubben an Bord bleiben dürfen. Dabei wird nun auch das Ziel der Fahrt offenbart. Das Schiff ist auf einer Suchaktion nach einem verschollenen Schlachtschiff der königlichen Marine und deren Mannschaft, zu welcher auch Bradforts Vater gehörte. Bradfort ist nun entschlossener denn je. Er will wissen, was mit seinem Vater geschehen ist und ihm zur Hilfe eilen.
Nach ein paar Tagen auf See entdeckt Bradfort bei Nacht, das etwas in weiter Ferne am rötlich schimmert und dunkle Wolken am darüber liegenden Himmel zu sehen sind. Allamiert durch diese Entdeckung wird Kurs auf das rötliche Schimmern genommen. Wie es sich am kommenden Tag herausstellt wurde das rötliche Schimmern von einem Feuer verursacht, was gerade dabei war ein Schiff zu verzehren, bevor es in den Tiefen des Meeres versank. Anhand der treibenden Überreste stellt sich heraus, dass es sich um das die Überreste des vermissten Schlachtschiffes handelt, doch Bradfort will nicht glauben, dass sein Vater wohl nicht mehr am leben ist, denn es können keinerlei Leichen von den Vermissten gefunden werden. Als der Kapitän des Rettungsschiffes beschließt die Segel zu hissen und die traurige Nachricht in Port Mogan bekannt zu geben, zieht dichter Nebel auf und zerfetzte, schwarze Segel mit einem darauf gemalten Totenschädel tauchen in Form eines geisterhaften Pirattenschiffes aus dem Nebel auf um das Rettungsschiff unter Beschuss zu nehmen. Für Bradfort und seine beiden Freunde beginnt von nun an nicht nur ein Kampf ums überleben, sondern auch das größte und schrecklichste Abenteuer in ihrem Leben mit dem Ziel herauszufinden, was mit Bradforts Vater geschehen ist.

Zu gegebenermaßen etwas viel Text ^^
Wie gesagt, es ist erst einmal nur eine Idee von mir und man wird sicher noch einiges verbessern bzw erweitern können. Auch an den Charakteren muss noch einiges gefeilt werden, so zum Beispiel mehr Details zu ihnen.

Kaltblut
09.10.2009, 13:38
Ich hatte gerade etwas Zeit und Muse für deinen kleinen Ansatz. So viel ist es übrigens nicht: Die Geschichte ist nett, du schneidest aber an dem Punkt ab, an dem es spannend wird. Beurteilen lässt sich daher für mich nicht viel. In einem Spiel sind das ja nur die ersten Augenblicke. Ich glaube du erhälst brauchbarere Kritik, wenn du mehr als nur den Storyanfang postest.

Zum Feedback der Geschichte: Unlogisch erschien mir der Punkt, an welchem Bradfort erfährt, dass sein Vater auf dem gesuchten Schiff ist. Ist einfach ein zu großer Zufall. Wär es nicht plausibler dass er diese Information schon in der Taverne von Seemann Barthof bekommt? Und er genau deswegen auf diesem einen Schiff anheuert, bzw. sich einschleicht?
Verwerfen brauchst du die Idee keineswegs. Piratenspiele sind ansich recht selten und du hast ja schon einen Anfang der (teils) hinreichend die Motivation der Helden erklärt.

uninspired
09.10.2009, 17:16
Unlogisch erschien mir der Punkt, an welchem Bradfort erfährt, dass sein Vater auf dem gesuchten Schiff ist. Ist einfach ein zu großer Zufall. Wär es nicht plausibler dass er diese Information schon in der Taverne von Seemann Barthof bekommt? Und er genau deswegen auf diesem einen Schiff anheuert, bzw. sich einschleicht?
Da muss ich zustimmen :rolleyes:
Das ist mir auch aufgefallen. Und überhaupt, wenn Bradfort oder wie er heißt so gerne zur Marine möchte, könnte er ja auch seinen Vater fragen, ob er mal mit darf. Das würde ich... irgendwie anders gestalten bzw. vielleicht im Spiel dann mehr von BRadfort preisgeben, ein bisschen seiner Geschichte (Familienverhältnisse oder sowas, die das mit seinem Vater logisch machen)

Aber Die Geschichte an sich hört sich meiner Meinung nach sehr gut an. Also als grobes Konzept ist das schonmal ganz gut. Kommt jetzt nur noch darauf an, wie es weitergeht. Was ist auf dem Schiff und so - was wird die grobe Handlung des Spiels sein? Konzept ist gut, aber bevor du weiter konzipierst, kannst du dich ja in etwa darum kümmern, welchen Lauf die Geschichte nehmen soll.
Und natürlich was du aus dem Spiel machst - damit meine ich deine Makerfähigkeiten.
Würde mich auf jeden Fall freuen, noch mal was davon zu hören!

LG
cenny