PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jade Empire > Mass Effect



Gamabunta
08.10.2009, 20:09
Discuss.

Mass Effect war eine große Enttäuschung, die ich sogar unter Jade Empire unterordnen würde. Ich kann mir beim besten willen die überaus positiven Reviews und Meinungen nicht erklären.
Ich mein ich finde nicht mal einen positiven Punkt der etwas über die negativen Aspekte hinwegscheinen würde.
Nach dem Spiel lässt mich Mass Effect 2 völlig kalt und ich bange um Dragon Age, was ja eigentlich die Rückkehr zur alten Form sein sollte.

Karl
08.10.2009, 20:30
Was heißt hier "sogar"? Ich mochte Jade Empire. Es war zwar im Handlungsverlauf trotz aller Auswahlmöglichkeiten linear, aber es hatte eine tolle Atmosphäre. Ein Spiel, dass ich mir sogar gekauft habe!

bg2408
09.10.2009, 17:16
Ich muss hier leider zustimmen.

Bioware hat meiner Meinung nach generell nachgelassen. Seit Kotor wird quasi immer dasselbe Spiel veröffentlicht, lediglich mit anderem Setting und einem immer schlechter werdendem Gameplay. Was schließlich zu Mass Effect führte, wo nichts mehr stimmte.

Jade Empire hatte immerhin noch ein paar nette Ansätze - war zwar sehr kurz, aber es hatte wenigstens Atmosphäre und ein Handling und Dialogsystem, das nicht völlig verhunzt war (wie bei ME).

Hm. Ist es zufällig, dass Mass Effect ein Akronym mit einer ähnlich überwältigenden Windowsversion teilt :D?

Gamabunta
09.10.2009, 18:27
Wo willst du da groß diskutieren? Ist halt deine Meinung ^^
Zustimmung oder großes Entsetzen? Sind meine Standards einfach zu hoch geworden oder hab ich Recht, dass Bioware im Vergleich zu ihren älteren Spielen ziemlich nachgelassen hat? Wo sind die ganzen Leute hin die zu allem ihren Senf abgeben müssen?

Was heißt hier "sogar"? Ich mochte Jade Empire. Es war zwar im Handlungsverlauf trotz aller Auswahlmöglichkeiten linear, aber es hatte eine tolle Atmosphäre. Ein Spiel, dass ich mir sogar gekauft habe!

In Retrospekt betrachtet ja, Jade Empire war noch ein gutes Spiel mit ein paar negativen Punkten. Nur im Vergleich wirkte es etwas enttäuschend. Natürlich ist es nichts mit dem kollosalen Rückschritt für den ich Mass Effect halte.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, so viel negative Punkte hat Mass Effect. Die leeren und immer gleichen Welten und ihre Dungeons. Es gibt im Prinzip nur 4 Dungeons! Nicht Dungeontypen sondern Dungeons. Der einzige Unterschied ist die Möblierung. Oder die einfallslosen und langweiligen Nebenquest, selbst die meisten die mit dem Hauptquest zu tun haben. Naja imo reißen selbst die Hauptquest nicht wirklich was raus.
Selbst die Charakterinteraktion (außer dem Sexquest ist so gut wie keine vorhanden), Gespräche und Quests der Truppe ist langweiliger denn je. Und was an dem hochgelobten Dialogsystem so toll und neu sein soll versteh ich auch nicht. Man wählt nun nicht mehr aus einer Liste aus, sondern aus einem Kreis, dessen Antwortmöglichkeiten teilweise so kryptisch sind, dass man nicht weiß was die Antworten dahinter verbergen...natürlich nur so lange bis man merkt, dass die oberste Antwort die freundliche und das unterste die böse Antwort ist.

Vincent D. Vanderol
10.10.2009, 14:47
Zustimmung oder großes Entsetzen? Sind meine Standards einfach zu hoch geworden oder hab ich Recht, dass Bioware im Vergleich zu ihren älteren Spielen ziemlich nachgelassen hat?Intarwebz stole your innocence !__! :p

Da ich Jade Empire nicht kenne, hab ich ME immer als ein optisch aufpoliertes KotOR gesehen, nur halt ohne Laserschwerter und die mir verhassten "erwürfelten" Ergebnisse von eingesetzten Skills.
Ich seh deinen Standpunkt durchaus und deine Kritikpunkte, nur haben sie mich nicht gestört, ich hatte einen Mordsspaß beim Spiel und habe ihn immer noch im dreimillionsten Durchlauf :D
Ich habe allerdings auch nicht viel erwartet, auch hatte ich keine großen Erwartungen nur weils ein Bioware-Titel ist. Vielleicht liegts daran, daß du eher vom Entwickler als vom Spiel enttäuscht bist? o.o (Verdient Bioware denn so einen Heiligenschein? Gut, KotOR war toll, aber in meinen Augen kein heiliger Gral >__>)

Ansonsten kA, vllt sagt dir Dragon Age mehr zu, sofern du Bioware-Produkte jetzt nicht vollends meidest^^



Wo sind die ganzen Leute hin die zu allem ihren Senf abgeben müssen?Du hättest einen Konsolenkrieg relevanten Titel nehmen sollen :D Sowas wie "Mass Effect ist Dreck, auf der PS3 wäre das nicht passiert!" !__!

Skar
10.10.2009, 15:15
Verdient Bioware denn so einen Heiligenschein? Gut, KotOR war toll, aber in meinen Augen kein heiliger Gral >__>Baldur's Gate 2.

Maeve
10.10.2009, 17:43
*am Kinn kratz* Vielleicht drück ich als bekennendes Bioware-Fangirl mal gern das ein oder andere Auge zu, aber ich finde eigentlich nicht das die nach KotOR erschienen Spiele jetzt unglaublich schlecht waren. o_o'
Wie Vinnie kann ich die von Gamabunta aufgezählten Nachteile in Mass Effect auch sehen und durchaus nachvollziehen, aber ja ... das Spiel macht trotzdem irrsinnig viel Spaß. Es gab bisher nicht ein Einziges das ich so oft durchgespielt hab.
Jade Empire hatte den - wie ich ihn gerne nenne - Teh-KotOR-Plottwist und der kam für mich daher nicht als große Überraschung. Saß ich auch vor'm PC und dachte mir meinen Teil dazu.
Ich weiß nicht, dass zeichnet Bioware vielleicht auch gerade so für mich aus: Trotz aller Fehler die alle Spiele sicherlich haben mögen, machen sie doch so viel Spaß das man sie gerne zu Ende spielt und vor allem danach auch gerne noch einmal spielt.
Außer Neverwinter Nights ... dem ersten Teil konnte ich wirklich gar nichts abgewinnen und hab es auch relativ schnell wieder bei Seite gelegt.
Aber wie gesagt, vielleicht ist das auch einfach das Fangirl in mir.

brabe
11.10.2009, 20:15
Ich hatte riesigen Spass an ME. Immerhin habe ich 5 mal durchgespielt. Bei mir war es der Sammelwahn. Ich freue mich daher auch auf ME2 und DA:O. Habe auch JE 2mal durchgezockt und BG2 ca 10 mal.

Grinkind76
05.11.2009, 14:23
ME war mein erstes Bioware Spiel, nein sogar mein erstes West-RPG, was ich gezockt hab. Hab´s vor 2 Monaten gespielt.
Es war ganz großes Kino und auch wenn ich andere Meinung natürlich respektiere; ich kann nicht verstehen wie man ME schlecht finden kann

Mivey
05.11.2009, 19:21
ME war mein erstes Bioware Spiel, nein sogar mein erstes West-RPG, was ich gezockt hab. Hab´s vor 2 Monaten gespielt.
Es war ganz großes Kino und auch wenn ich andere Meinung natürlich respektiere; ich kann nicht verstehen wie man ME schlecht finden kann
Es geht um den Vergleich mit anderen Spielen von Bio-Ware. Den wenn man alle Spiele von Bioware nacheinander (durch)spielt kann ich mich nicht vorstellen, dass irgendjemand behaupten, dass hier wert auf Innovation gelegt wird.
Auch ein Qualitätsabfall ist bemerkbar.

@Topic:
Fand Jade Empire auch besser als Mass Effect, liegt aber vermutlich daran weil ich das östliche Setting total Spitze fand während simples Sci-Fi da im Vergleich langweiliger weil abgenützer ist. Naja, meine Meinung

Kayano
07.11.2009, 21:29
Ich habe Jade Empire nicht gespielt und auch nicht alle bisher erschienen Bioware Titel, so das ich ihre generelle Entwicklung nun nicht bewerten kann.
Aber für mich ist Mass Effect ein herausragendes Stück Software und die Richtung die Bioware eingeschlagen/beibehalten hat gefällt mir ausgesprochen gut. Schwerpunkte auf die Hauptstory und die Party.
Die Kritikpunkte die genannt wurden kann ich entweder nicht teilen (Charaktere und Hauptstory) oder haben mich nicht derart gestört (Dungeons und Nebenquests).
Sicher die Nebenquests waren wirklich nichts besonderes und die Planetenerkunden war einfach für den Po. Aber ehrlich darüber habe ich gerne darüber hinweggesehen, in Anbetracht der Klasse Hauptstory, den Dialogen und Charakteren.

Klar Baldurs Gate 2 war großartig, aber Neverwinter Nights fand ich z.B. deutlich schwächer als Mass Effect. Mir persönlich gefällt Mass Effect sogar besser als Baldurs Gate 2, was zum Teil durch meine Präferenz für das SciFi Setting und zum anderen auf Grund fehlender Nostalgie erklärt werden kann.

Überhaupt ergibt sich hier wieder die Frage, welche Rolle die Nostalgie bei einer solchen Bewertung spielt.

Falls du die Charaktere von Mass Effect schon langweilig fandest muss ich dich fragen ob du mal Fallout 3 oder Oblivion gespielt hast...

Unabhängig davon sehe ich in den Produkten von Bioware und Bethesda das Ergebnis zweier unterschiedlicher Philosophien im Bezug auf das Design von RPGs.

Bethesda:
- offene, frei-erkundbare Welten
- nicht Party basierend
- starke Nebenquests

Bioware:
- starke Haupthandlung
- Party basierend
- starke Charaktere

Ich sehe momentan auch gar keine Alternative bei den West-RPGs (bei denen ich mich zugegebenermaßen nicht so gut auskenne) zu Bioware, wenn man den Fokus seiner RPGs auf Party(-Interaktion) und Hauptstory legt.


Gruß Kayano

brabe
08.11.2009, 00:43
Dragon Age origins ist der Hammer. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Zeit bis ME2 hat

Squall2k
10.11.2009, 14:24
Hm, ich fand Mass Effect auch relativ enttäuschend. Kotor hatte zwar auch nicht sooo viel zu erzählen aber, wenn ich mich recht erinnere doch deutlich mehr als ME. Das was da ist, wird zwar bombastisch präsentiert (die meiste Zeit zumindest), aber die Geschichte als solches sprüht ja nun wirklich nicht gerade vor Kreativität. (Abgesehen vielleicht von dem Zyklus der Zerstörung)

Die Characterinteraktion fand ich auch relativ schwach. In den späteren Missionen kaum, bis gar nicht vorhanden und zwischendurch auch nur leicht angedeutet und auf wenige Gespräche pro Mitglied beschränkt. Interaktionen zwischen den anderen Partymitgliedern gabs afair gar keine. (z.B. Ashley beschwert sich bei Shepard darüber, dass Ausserirdische an Bord sind, aber zu einem richtigen Konflikt zwischen ihr und den anderen Mitgliedern kommt es afair zu keinem Zeitpunkt)

Die Entscheidungsmöglichkeiten sind wirklich lachhaft. Die Entscheidungen, welche wirklich Einfluss auf die Handlung, bzw. einzelne Handlungsstränge haben, kann man fast an einer Hand abzählen. (und die Ergebnisse aus den Auswahlmöglichkeiten sind imo wirklich nicht immer sehr verständlich.

Dann wäre da noch die Musik. Gut, da hatte es BioWare mit Kotor relativ leicht, aber ME hat ja nicht ein einziges, wirklich schönes Stück im Soundtrack. Selbst das MainTheme hat keinerlei Wiedererkennungswert.


Ich sehe momentan auch gar keine Alternative bei den West-RPGs (bei denen ich mich zugegebenermaßen nicht so gut auskenne) zu Bioware, wenn man den Fokus seiner RPGs auf Party(-Interaktion) und Hauptstory legt.

Da muss ich dir zustimmen. Hab bisher auch kein gutes RPG der neueren Generation angetroffen. Obwohl ich große Hoffnunf in Tales of Vesperia gesteckt hatte, aber da ich nun meine Xbox36 verkaufe, werd ichs wohl eh nicht mehr spielen.

Gamabunta
10.11.2009, 18:28
Vielleicht für einige hier Interessant: In der letzten Folge von Retronauts, einem Podcast zu Spieleklassikern von 1up.com , ist als Gast Dr. Greg Zeschuk von Bioware mit dabei und erzählt ein bisschen von der Geschichte seiner Firma. Er geht auch ein bisschen auf Dragon Age und Mass Effect 2 ein.^^

Streicher
11.11.2009, 17:39
Nunja, Jade Empire war toll, aber Mass Effect fand ich ehrlich gesagt besser. Mag aber auch am Setting liegen. Zwar gefällt mir dieses asiatische Mittelalterszenario, aber Mass Effect hat mich irgendwie mehr angesprochen. Ehrlich gesagt sogar sehr. Für mich war es eines der besten Spiele des letzten Jahres. Allerdings hatte ich auch keinerlei Erwartungen an das Spiel, denn es war kein geplanter Kauf. Bis ich im Laden war hab ich eigentlich sogut wie gar nichts über das Spiel gewusst, ich erinnerte mich erst zu Hause mal über einen kleinen Infokasten in der Gamestar gestolpert zu sein. Und als ich es angefangen hatte war ich baff. Allein der Anfang, bei dem Shepard durch das Raumschiff läuft und idese epische Musik das ganze untermalt hat mich vom Hocker gehauen. Und Dragon Age, wo es doch gerade einmal erwähnt wurde, setzt dem, auch trotz mäßiger Konsolengrafik, noch einen drauf.

Baldur's Gate 2 hat mich dagegen kalt gelassen. Ich hatte das Spiel schon länger im Auge, auch wenn ich nicht so viel darüber wusste, und hab es mir dann gekauft. Als ich es angefangen hab, hab ich es kaum länger gespielt, als bis zu diesem Zirkus in der Stadt. Danach ist es wieder von der Festplatte verschwunden. Das muss nicht heißen, dass es schlecht ist. Vorher hab ich z.B. schon Icewind Dale gespielt und das fand ich genial.

Aber wie gesagt, ich finde Mass Effect besser als Jade Empire. ^^


Gruß
Streicher

brabe
11.11.2009, 18:09
Baldurs Gate 2 gewinnt erst an Spieltiefe, wenn man mal die Stadt verlassen hat. Auch der Untergrund der Stadt ist sehr interessant. Jedoch ist es wie Planescape Tourment sehr textlastig. Ich würde dem Spiel noch eine Chance geben.

Bei Dragon Age bin ich auch hin und her gerissen. Ich würde es am liebsten die ganze Zeit zocken :)