PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Silbentrennung in Word

La Cipolla
08.10.2009, 09:50
Ich hab ja nach 6 Jahren Literaturproduktion entdeckt, dass Word auch über eine Silbentrennung verfügt, habe damit nun aber ein Problem. Häufig, wenn das Programm ein Wort trennt, ändert es die Trennung bei jedem weiteren Buchstaben, den ich eingebe (auch, wenn es drei Wörter oder Zeilen später ist).

Bsp: Ich habe "Schneegorilla" geschrieben, das Word am Anfang "Schnee-Gorilla" getrennt hat. Jedes Mal, wenn ich einen Buchstaben eintippe, macht es die Trennung allerdings rückgängig, und beim nächster Buchstaben trennt es wieder.

Es ist totnervig. -_- Hat jemand eine Idee?

Ranmaru
08.10.2009, 15:12
Silbentrennung abschalten? :D

Im ernst: wenn Du Manuskripte schreibst (zum Einreichen bei Verlagen), dann ist Trennung sowieso nicht gerne gesehen. Die Normseiten sind rechtsbündig in einer Monospace-Schriftart mit etwa 1800 Anschlägen pro Seite ohne Trennung. Von daher stell's einfach ab.

La Cipolla
08.10.2009, 15:14
Mir gehts gar nicht ums Einreichen oder so, ich wills nur schön haben. :)

FF
08.10.2009, 20:05
Ich hab's noch nie so hinbekommen, dass es so geworden wäre, wie ich das gewollt hätte. vllt geht dies mit LaTeX, ich weiß es nicht. Mit Word und OOo ging es jedenfalls nicht. (Oder ich war zu blöd dafür)