Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribblenauts [Nintendo DS]



Airocas
07.10.2009, 18:10
Ich finde, diesem Spiel gebührt ein eigener Thread, allein schon ob der Genialität des Spielkonzeptes. 8)

Okay, kurzerhand worum es geht:
Generell gilt es verschiedene Level Rätsel zu lösen um einen Stern zu erhalten. Hat man den Stern erhalten, ist das Level beendet und man bekommt Ollars (die Währung im Spiel) für die Lösung des des Rätsels, wobei hier vor allem die Originalität, die Zeit und die Anzahl der eingesetzten Gegenstände eine Rolle spielen. Nun zum Clou dieses Prinzips. Ihr könnt die ganzen Gegenstände, die ihr braucht, einfach herbeischreiben! Dafür gibts entweder eine kleine Tastatur, oder einen Schreibblock auf dem Touchbildschirm, wo ihr das Wort eingebt.

Kleines Beispiel gefällig?
Eine Kuh blockiert die Straße, davor sind ein Laster und drei Autos. Weiter hinten wartet ein Koch mit einem Hackebeil, der sich auf die Kuh stürzt, wenn sie ihm zu nahe kommt. Die Kuh darf nicht sterben.
Am Anfang gibt es einen kleinen Tipp: "Räumt die Straße und sorgt dafür, dass Sie nach Hause kann."
Nach Hause kommen, nach Hause können... nach Hause telefonieren! Die praktikabelste Lösung für mich war, einfach ein UFO herbeizuschreiben, einsteigen und die Kuh wegzubeamen. Level geschafft.
Hat man ein Level beendet, kann man es erneut versuchen, wobei dieses Mal zwei Sonderregeln gelten: Erstens muss man das Level dreimal hintereinander erfolgreich beenden und Zweitens muss der Lösungsweg immer ein anderer sein. Letzteres bedeutet, wenn ich also bei der dreifachen Herausforderung beim ersten Versuch wieder das UFO nehme, muss ich mir für den zweiten Versuch was anderes einfallen lassen. Zum Beispiel eine Brücke um die Kuh zu bauen. Oder die Kuh in einem Käfig sperren und diesen mittels Kran hochheben. Oder gebt dem Kran statt dem Haken einen Starkstrommagnet und hebt die Autos über die Kuh.
Oder ihr beschwört einfach das Obermonster Cthulhu und lasst ihn auf den Koch los. :D

Zuzüglich zum Rätselmodus gibt es den Aktionsmodus, wo es statt Rätsel schlicht und einfach Hindernisse zu umgehen gilt, um den sichtbaren Stern zu fangen. Beispiel hier, gleich das erste Level:
Der Stern hängt in einem Baum fest. Man kann zum Beispiel einfach ein Lasso nehmen, oder man stellt eine Rampe auf und springt mittels Motorrad auf den Baum. Oder man nimmt einen Holzfäller samt Kettensäge und stellt ihn zum Baum ab. Den Rest macht er. Freilich kann man die Kettensäge auch selbst benutzen.


So, dass war die verpflichtende Einleitung zu dem Spiel. Und das nur, weil ich unbedingt einen verdammten Satz loswerden will:

WER EINEN NINTENDO DS (lite) HAT, SOLL SICH DAS SPIEL KAUFEN! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

*räusper*
Nein, ich bin einfach schlichtweg begeistert von diesem Spiel. Ich bin bei den Rätseln erst bei der dritten Kategorie und langsam werden die Rätsel schon schwer. ;)
Ich kann aber sagen, es empfiehlt sich, das Spiel auf Englisch zu spielen, einfach weil viele deutschsprachige Wörter zu lang sind oder das Spiel diese nicht erkennt.

Klunky
09.10.2009, 09:39
So genial ich das Spielkonzept auch finde, hat es mit vielen eindeutigen Schwächen zu kämpfen.
Klar am anfang ist man noch fasziniert von den ganzen Gegenständen die man sich herbeizaubern kann, jedoch lässt es ungefähr nach der Hälfte schon nach vieleicht auch schon nach den ersten Drittel.
Das Problem ist die Steuerung ist einfach frustig scheisse, wieviele Tode stirbt man wohl unabsichtlich?
Am schlimmsten ist ja die Kamera die immer wieder zum Charakter zurück geht wenn man grade dabei ist was zu platzieren.

Items gibt es ungefähr soviele wie Wörter geteilt durch 10. Das ist zwar schön und gut jedoch sind diese in ungefähr 8 Kategorien einzuordnen da die meisten Items sich doch sehr ähneln.
Besonders viele unlogische Lösungen gibt es weil die Physik einfach nicht gut ist.
Das mit den Hattrick ist ja ne nette Idee aber es gibt einen Bug
Feature wodurch man mit ein und den selben Gegenständen das Level 3x schaffen kann.
Näheres findet man dazu im Nintendo DS Thread von mir ungefähr vorletzte Seite.
Es sei nur gesagt selbiges Feature führt dazu das man unabsichtlich die falschen Gegenstände herbeigezaubert kriegt die den Score versauen.

Der Editor ist enorm eingeschränkt, man kann nur vorhandene Levels auswählen und sich dann 9 Gegenstände ausdenken die wohl nicht den gedachten Zweck erfüllen.

Insgesammt lassen sich die Lösungen in dem Spiel meisten mit Jetpack, Blackhole, Chain und irgendwas anderes lösen so gut wie immer!
Das Spiel erfordert weniger Kreativität als Glauben machen will. Wenn überhaupt kann man extra kompliziert denken und mehrere male Trotz genialer Lösungensansätze in Tiral & Error Manier sterben, da wie angespochen die Physik von den Spiel ziemlich unlogisch ist.

Und überhaupt hat das Spiel garkeine Story 10 Welten mit je 22 Leveln und danach Ende!
Man könnt auch sofort Welt 1 durchmachen, dann Welt 10 kaufen und nach einigen lachhaften Leveln davor das letzte Level probieren. (Das einzigste Level wo ich mal überhaupt keinen Plan hatte.)

Eigentlich gibt es noch viel mehr Sachen die ich aufzählen könnte den spiel Happerts ungefähr an allen Ecken es blendet anfangs noch durch das scheinbar geniale Spielkonzept, aber die Begeisterung schwindet.
Das könnt ihr mir glauben!

Näher drauf eingegangen bin ich im NDS-Thread, wenns jemanden interessiert kann er sich den Beitrag ja auch noch durchlesen.

David Nassau
26.10.2009, 20:05
So, hab mir das Spiel letzten Donnerstag geholt und finde es doch recht overhyped. Spannung baut es nicht wirklich auf und lange bei Laune hält es auch nicht da meiner Ansicht nach die Steuerung mit dem Stylus unpräzise ausgefallen ist...mit dem Steuerkreuz und Tasten würde vieles einfacher gehen und wäre nicht so kompliziert.
Aber auch viele Alltagsgeräte sind nicht vorhanden, und auch einige gezeigten Gegenstände aus der englischen Version existieren nicht in der deutschen Version...gefunden habe ich sie zumindest nicht.
Im großen und ganzen zum Zeitvertreib gut, aber besonders und ein Pflichttitel ist Scribblenauts nicht.

Sumbriva
26.10.2009, 21:15
Ich glaube wirklich, das Problem ist, dass für Lokalisierungen nicht so viel Aufwand betrieben wurde wie für die englische Version. (Was an sich noch verständlich ist, aber natürlich sehr schade.)

Ich werde es mir definitiv maximal als Budgettitel holen. Und dann nur auf Englisch.

Byder
26.10.2009, 23:56
Virgin/Gamer ist das gleiche in Scribblenauts. >:(>:(>:(>:(

Ansonsten ein echt nettes Game. Selbst Longcat kennt er. Und Longcat ist long.
Allerdings denke ich, dass das Spiel seinen Reiz verliert, wenn mans am Stück durchspielt.
Mir gefällt aber, dass man viele Möglichkeiten hat, die Rätsel zu lösen.

Die Steuerung ist auch verbesserungswürdig, aber das nimmt man in Kauf, denk ich. ;)