PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfanimationen der Charaktere im Kampf (2k)



COP_2608
07.10.2009, 17:32
Jo, Leute!

Ich möchte für das normale KS im Maker 2000 folgendes Versuchen:

Die Kampfanimationen für die Charaktere sollten nach Möglichkeit immer zu sehen sein. Nicht nur wenn sie angreifen. Mir fehlen allerdings die Kenntnisse um soetwas Zustande zu bringen.

Nun meine Fragen:

Ist das möglich?
Wenn ja: Wie?

Eines bleibt noch zu sagen: Ich bin kein Noob. :D Mir muss also nicht alles unbedingt erst haarklein erklärt zu werden.

Die Technik werde ich dann in meinem Spiel Lazy Hero, Difficult Quest verwenden. Vielleicht kennen ein paar wenige Leute von euch das Game ja.

Leute die mir maßgeblich geholfen haben erscheinen dann selbstverständlich in den Credits. ;)

*Danke!

uninspired
07.10.2009, 18:15
Hm, ich hab mal versucht, das zu machen.
Ob du die Kampfanis immer wieder abspielen kannst, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber nicht, dass das funktioniert, weil das Spiel imer wartet, bis jede Animation fertig ist - dann gehts weiter.

Aber meine Theorie war:
du zeichnest die Charaktere auf den Battle-Hintergrund und wechselst den zum normalen Hintergrund, während er angreift.
Allerdings geht das soweit ich weiß im 2000er nicht, weil einfach keine Option da ist für: "wenn Spieler 'angreifen' wählt".
Beim 2003er aber schon, soweit ich weiß..., da kann man dann aber auch direkt das KS normal verwenden ^^
Falls das doch irgendwie so klappt, melde dich bitte bei mir, würde zu gerne hören wie :)

Ich denke also nicht, dass das geht, es sei denn du findest so einen Weg oder programmierst das Spiel iwie um - mit einem Patch (??) oder sowas. Ansonsten würd ich dir einfach ein selbstgemachtes KS vorschlagen. Schwer zu machen ist das an sich nicht, wird nur ne Menge Arbeit ^^
LG
cenny

Marian
07.10.2009, 23:47
ein sehr interessantes prinzip gibts bei deathcat no.3. allerdings wird das sehr schwierig umzusetzen sein bei mehr als einem charakter...

ich habe sowas früher auch mal versucht, allerdings nicht ausreichend hinbekommen.

Mr.Ankluas
07.10.2009, 23:51
mann kann doch im Kampf Bilder anzeigen lassen.
Also dann machst du ein Bild, das immer angezeigt wird.

real Troll
08.10.2009, 09:41
Einfacher machtest du es dir natürlich, wenn du direkt zum Nachfolger, dem 2003er griffest. Der hat diese Funktion als Standardeigenschaft seines Kampfsystems. Haken: Es ist nicht exakt dasselbe KS wie beim Vorgängermaker.
Für den 2000er fällt mir nur eine umständliche, halbgare Lösung ein: Du machst es, wie Cendey schreibt (Kämpfer direkt auf den Kampfhintergrund kopieren) und hinterlegst zusätzlich auch alle normalen Angriffe als Spezialattacken. Die verknüpfst du nun in der Database konsequent mit Schaltern und triggerst in jedem Kampf, der Kampfhintergrund solle den gerade aktivierten Krieger ausklammern (also durch ein Bild ersetzen, in dem er ausgespart bleibt). Das ist zwar immer noch nicht so aufwändig wie ein eigenes KS, aber viel Arbeit für etwas, das nichts weiter als eine Petitesse ist, sofern es dir denn wirklich nur um eine überschaubare optische Frage geht und keine Spielzweckbelange dahinter stehen.

COP_2608
08.10.2009, 17:55
Die direkte Konvertierung zum 2k3 kommt für mich nicht in Frage, weil mir das KS dort nicht so gut gefällt wie beim 2k. Ich werde mal ein paar von euren Vorschlägen ausprobieren. Wenns nicht klappt, dann habe ich halt Pech gehabt.

Ich denke nur, dass das mein Spiel noch etwas aufwerten könnte.
Halte es immerhin für ein nettes "Schmakerl" fürs Auge.

Wenn noch jemandem etwas einfällt, nur her damit!

Saoru
08.10.2009, 18:52
ich sags dir lieber gleich, es geht nicht ^^

Da die alten Maker kein Ruby oder ähnliches besitzen, ist eine direkte modifikation dess KS' unmöglich.

Entweder musst du das KS selbst nachscripten, oder auf den 2k3 umsteigen, da der so ein KS besitzt halt nur von der seite

MFG Saoru.

Arnold
09.10.2009, 20:06
1. Du nimmst ein Panorama und tust dein/e Held/en drauf.
(Also sodass die Helden auf dem Panorama schon abgebildet sind.

2. Bei einer Kampfanimation muss es sehr genau gehen:
Du musst die Attacken richtig setzen, sodass dein/e Held/en nicht doppelt abgebildet werden.

Joar, so geht das eigentlich, aber vlt. schaust du mal bei UID nach wie Grandy das mit dem Anzeigen gemacht hat, aber er hat sie nur anfangs anzeigen lassen, also müsstest du das verändern.

Das bedeutet aber viel Arbeit:

1. Wenn du Glück hast klappt es über die gleiche Methode wie in UID
(auch wenn nicht weiß wie er es gemacht hat.

Wenn es nicht geht musst du:

1. In jedem Panorama das du nutzen willst die Helden ins Panorama einbauen.

2. Du musst sehr genaue Attacken machen.

Bei Fragen melde dich.^^

Aso:

Du kannst ja ein eigenes SKS machen mithilfe vom E-Book:

http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

uninspired
10.10.2009, 13:40
1. Wenn du Glück hast klappt es über die gleiche Methode wie in UID
(auch wenn nicht weiß wie er es gemacht hat.

Das ist easy, er hat einfach jeweils eine Kampfani gemacht, in der Grandy/seine Freunde nutzlos rumsteht, auftaucht und verschwindet und dann einfach in jedem Kampf ein Event hinzugefügt:
Erste Runde: wenn Grandy anwesend ist, Grandy Ani zeigen, wenn Julie anwesend ist, Ani zeigen, und so weiter. Genauso hat auch Square das bei EL gemacht

Aber mir ist gerade noch eine Idee gekommen.
Das wäre nur ziemlich umständlich, bzw du müsstest das ganze Spiel durch denselben Kampfhintergrund benutzen:
Du könntest dann nämlich die Stellen, an denen du die Helden in den Hintergrund integrierst, in der KAmpfanimation verwenden und eben über den Helden tun, also das du den Helden verdeckst und das aussieht, als wäre er gerade beim Gegner.
Wie Arnold aber schon gesagt hat, wird das so oder so sehr aufwendig und viel Arbeit ^^
Die Monster musst du dann im übrigen auch alle gleich platzieren, bzw dürfte nur eins da sein >_< weil sonst die Abdeckung wieder flöten geht...

Arnold
10.10.2009, 13:52
Die Monster musst du dann im übrigen auch alle gleich platzieren, bzw dürfte nur eins da sein >_< weil sonst die Abdeckung wieder flöten geht...

Moment, das kann man so nicht sagen wir wissen ja nicht wie groß die BattleChars von ihm sind!


Aber ich rate dir ein SKS zu machen, du musst kein ATB hinzufügen, wenn es dir nicht gefällt.
Das wäre die beste Lösung, da du nicht zum 2003er wechseln möchtest.