PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustürbetrug?



Katii
07.10.2009, 16:31
Hey... ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread, und Anima hat gesagt ich soll ihn hier aufmachen, also wenn er hier falsch ist ist Anima Schuld...

Ich wollte mal fragen, wie man Haustürbetrüger erkennen kann? Ich hatte heute jemanden hier, der irgendwas schwafelte von Strom wird billiger und er wolle meine letzte Abrechnung von den Stadtwerken sehen, ich müsste nichts unterschreiben etc.

Dann habe ich ihn wieder weg geschickt weil so schnell konnte ich die nicht finden, außerdem habe ich ihn gesagt er solle am nächsten Tag nochmal wiederkommen. Da mir das ganze spanisch vorkam habe ich dann mal bei den Stadtwerken angerufen, die sagten mir sie machen keine Haustürgeschäfte und ich solle den Herren wieder mit Kein Interesse davon schicken. Was ich dann morgen auch tun werde... allerdings weiß man dann ja immer nicht genau ob das dann nun auch richtig war.... ich bin jetzt völlig nervös....

Die Frau von den Stadtwerken sagte mir auch, dass ich wenn ich dem die Rechnung gezeigt hätte auch gleich quasi ihn erlaubt hätte einen Vertrag für mich abzuschließen. Für mich schien es als wäre der Mann von den Stadtwerken gewesen, aber nachdem was mir bei den Stadtwerken (am Telefon) gesagt wurde wird der wohl nicht von da gewesen sein.

Ist euch auch schonmal sowas passiert? xD Ich brauch mal Leute die mich beruhigen... ist schon doof wenn man allein wohnt...

lg Katii

Yuna
07.10.2009, 17:15
Mach das auf keinen Fall und lass ihn nicht rein!
ABER...du kannst ihn gut ausfragen um herauszubekommen woher der Typ denn wirklich sein könnte ( vielleicht GEZ?!? xD ).
Frag ihn mal von welchen Stadtwerken er kommt und lass dir seinen Namen geben usw. spiel einfach ein bisschen mit ihm.

Das was die Frau am Tele gesagt hat stimmt schon. Zum einen will er vielleicht in die Wohnung um dein Inventar zu begutachten, zum anderen könnte er wirklich ein ( losen ) Vertrag mit dir abschliessen durch deine letzte Abrechnung. Und es muss ja kein unnötiges hin und her werden um wieder aus einem Vertrag rauszukommen oder?

Katii
07.10.2009, 17:30
Ne von der GEZ kommt der bestimmt nicht, denn o.o Ich bezahle die o.o..... und ich bin ja mal gespannt ob der morgen überhaupt wiederkommt, und wenn mache ich die Tür auf mit den Telefon in her Hand die Stadtwerke am Apparat

Lucian der Graue
07.10.2009, 17:41
Als 1 immer erstmal nach dem Ausweis fragen!
In meiner Gegend gibt es zb. 3 kleinere Strom-Firmen, die auch öfters Leute umherschicken um Neukunden anzuwerben. Und wenn er dann schon sagt "der Strom wird billiger" meint er viel. soetwas wie "wechseln sie jetzt zu uns und sie erhalten für 2 Jahre 15% Rabbat auf ihre Stromrechnung"
Auf jeden sollte man auf jeden Fall nichts gleich unterschreiben, wenn möglich sollte sich das dann auch jemand der Beamtendeutsch gut versteht, die Sachen durchlesen. Oder halt jemand der mit der Materie vertraut ist.

Katii
07.10.2009, 17:52
naja zum unterschreiben hatte der ja nichts der wollte nur meine letzte Stromabrechnung sehen und wie der sich vorgestellt hat schien es als sei der von den Stadtwerken, da habe ich aber ja angerufen und da ist er nicht von...

Lucian der Graue
07.10.2009, 18:02
Es gibt ja auch die Leute, die alle 6 Monate zum Stromzähler ablesen kommen.
Wenn also irgendein mir wildfremder Mensch vor der Tür stehen würde und nach meiner letzten Stromrechnung fragt, würde ich erstmal Fragen warum er das wissen will. Wenn er dann keine vernünftige Antwort gibt, würde ich einfach die Tür schließen. Wenn er dann wiederwillig die Tür öffnen will, sollte man eventuell die Polizei benachrichtigen.
Aber wieso zur Hölle sollte jemand von den Stadtwerken kommen und nach der Stromrechnung fragen, die Kosten werden doch von denen ausgerechnet...merkwürdig °_°!

Meereswoge
07.10.2009, 18:09
Gar nicht auf sowas einlassen, solche Typen sind die schlimmsten,
am Ende ist es meist ein Richtige abzocke;)

Katii
07.10.2009, 18:12
ne ne der wollte nichts ablesen hat mir nur nen zettel gezeigt auf dem ein preis stand den ich angeblich jetzt bezahlen und einen Preis den ich bezahlen werde ab jetzt und ich bräuche nichts unterschreiben sondern nur die letzte Abrechnung zeigen... wie er es darstellte schien es mir als hatte sich von den Stadtwerken aus was geändert, aber wie gesagt ich hab dem nichts gezeigt und dann bei den Stadtwerken angerufen. Da haben sie mir gesagt, die machen sowas nicht.... also werde ich den Morgen wieder wegschicken...

außerdem wenn der vonne Stadtwerke wäre hätte der ja meine letzte Abrechnung eh...

Skar
07.10.2009, 18:32
Das war einfach ein Keiler von einem anderen Strom-Anbieter, der dich zum Wechseln bringen wollte.

Wenn du wechseln willst, hör dir an, was er dir anbietet, ansonsten einfach mit "danke, kein Interesse" die Tür wieder zumachen.

Was machst du dir so einen Kopf?
Glaubst du ernsthaft, die Stadtwerke schicken Leute aus, die _jedem_ Kunden persönlich erzählen, daß er ab jetzt weniger zahlt?
Man kann die Naivität auch übertreiben.

Yuna
07.10.2009, 20:49
Wie gesagt wenn es dich ernthaft interessiert dann frag den Typen aus.
Name, Ausweis, vernünftige Erklärungen dafür: z.b. warum er dafür extra persönlich bei dir vorbeikommt usw.
waren das btw. Unterlagen von den Satdtwerken die er dabei hatte oder einfach nur Zettel?

Naja whatever...wer dich verarscht den solltest du auch verarschen ^^ also lass ihn nicht rein, frag ihn aus und nerv ihn :D

Good luck und erzähl mir/uns wies gelaufen is ;)

Broken Chords Can Sing A Little
09.10.2009, 16:19
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen: Erstens zählen mündliche Verträge im Zweifelsfall kaum etwas, und solange du nichts unterschreibst, bist du auf der sicheren Seite. Und selbst wenn, gibt es eine gesetzlich garantierte Rücktrittsmöglichkeit, die einer zeitlichen Frist ausgesetzt ist - wie lange die in Deutschland ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich im Gesetzestext informieren.

Ganz allgemein würde ich erst niemanden in die Wohnung lassen, der dir skeptisch ist und keine Berechtigung dafür besitzt - d.h. im Grunde jeder, außer die Polizei. Mit irgendeinem Strommann kann man schließlich auch zwischen Tür und Angel reden; wenn er dir komisch vorkommt: Tür zumachen, wenn er sich reindrängen will: mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch drohen. Da darfst du ruhig selbstbewusst sein. ;)

Marc
09.10.2009, 16:27
Haustürgeschäfte sind generell -EV.

Aldinsys
09.10.2009, 20:34
Keine Angst. Dir kann nicht so leicht ein Vertrag angedreht werden. Selbst wenn der Kerl dir aufgrund einer "mündlichen Verinbarung" einen neuen Vertrag andreht und du plötzlich Post bekommen würdest, könntest du problemlos nach §355 BGB von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wichtig, lass solche Leute nicht rein und frage häufig nach, denn du brauchst dich auch für die "dümmsten" Fragen nicht zu schämen. Die reden manchmal absichtlich ein wenig wirr, um den potentiellen Kunden durcheinander zu bringen.

Yuna
11.10.2009, 00:50
und was is nu raus geworden .-.?

Sumbriva
11.10.2009, 20:05
und was is nu raus geworden .-.?

Ist bereits alles geklärt, ich hatte mich nur in der Haustür geirrt... 'Tschuldigung nochmals... .___.

Yuna
11.10.2009, 21:44
o.o ähm o.o ...bla xD

Sumbriva
11.10.2009, 21:57
;)

Mivey
11.10.2009, 22:43
Ist bereits alles geklärt, ich hatte mich nur in der Haustür geirrt... 'Tschuldigung nochmals... .___.
Hattest du zumindest bei jemand anderem Erfolg mit der Nummer?

Arche
12.10.2009, 15:53
*Klinke putz*

Guten Tag, möchten SIE eine Versicherung kaufen?
Wir bieten IHNEN ein strategisches Finanzkonzept, dass sich genau wie ein maßgeschneiderter Anzug, IHREN finanziellen Vorstellungen anpasst!!

Knuckles
12.10.2009, 15:56
*Klinke putz*

Guten Tag, möchten SIE eine Versicherung kaufen?
Wir bieten IHNEN ein strategisches Finanzkonzept, dass sich genau wie ein maßgeschneiderter Anzug, IHREN finanziellen Vorstellungen anpasst!!

Dir würde ich die Tür vor der Nase zuschlagen... :D