PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banpresto ?



Enkidu
02.08.2003, 04:06
weiß jemand mehr über diese firma ?

als ich mich vor kurzem über SNES RPGs schlau machte, die nie außerhalb japans erschienen sind, tauchte dieser name relativ oft auf. nicht selten in zusammenarbeit mit "pandora's box". beide scheinen ziemlich fleißig allerlei RPGs entwickelt zu haben, darunter vor allem traditionelle und strategy RPGs.

von pandoras box habe ich heute nichts mehr gehört, aber banpresto scheint nach wie vor fleißig bei der sache zu sein, zum beispiel mit der Summon Night reihe, die jetzt einen dritten teil (http://www.summonnight.net/topics/2002_1006_sn3.html) bekommt der imho sehr vielversprechend aussieht (man achte auf das charakterdesign ^^) ...

habe ich da hinterm mond gelebt und alle anderen kennen banpresto ? für welche spiele waren die sonst noch verantwortlich ? vielleicht auch rollenspiele, die bei uns erschienen sind ?

und warum zum soheil werden so viele games von denen nicht außerhalb japans released? ich meine, als ich die screens zu den SNES games sah, dachte ich nur noch, dass es ein schändliches verbrechen ist, diese nicht im westen zu publishen.

das würde mich ehrlich mal interessieren.

akira62
02.08.2003, 04:27
Wenn ich Banpresto höre, verbinde ich immer Love Adventures damit. Ich denke daher kommt es bin mir aber nicht sicher.

Gourry Gabriev
02.08.2003, 04:38
Banpresto ist auch eine Tochterfirma von Bandai Inc. und vorallen und eben nicht nur,auch für erstklassige Spielzeugprodukte bekannt.
Sie haben genau wie Bandai auch eine Spieleabteilung,allen voran und am bekanntesten in Japan ist "Super Robot Taisen" serie(siehe "Spiele die kaum einer kennt"thread).Leider wurde die Firma wegen nicht gerade Toller Titel wie bsw Super Robot Spirits(Prügelspiel für N64) und Ultraman(PSX und konsorten)im Westen als billigfirma abgestempelt.
Wer ich aber mal etwas genauer informiert wird feststellen das,die firma mehr Lizensperlen(u.a die One Piece games für WSC und GBA) herstellt als Takara und der grosse Bruder Bandai zusammen.

welsper
02.08.2003, 04:46
Banpresto ist in Japan dank der Super Robot Taisen Reihe eigentlich ein sehr bekanntes und traditionsreiches Softwareunternehmen (ehemals Abteilung von Bandai, später eigenständiges Tochterunternehmen und nicht nur in der VG-Branche) , welches im Westen leider nicht allzu bekannt ist, dies lag/liegt wohl schlicht an der zu stark an Japan orientierte Produktpalette : Banpresto brachte ua. Spiele zu Ultraman, Ranma 1/2, Dragon Ball, Macross, Mazinger, Go Go Ackman oder Meitantei Conan heraus - Titeln zu Anime, die damals hierzulande noch unbekannt waren; die Summon Night Reihe ist iirc noch ziehmlich "jung", habe leider noch nicht die Zeit gefunden zumindest einen der Teile (Teil 3 kommt afaik erst nächste Woche auf dem Markt) anzuspielen.

Enkidu
02.08.2003, 07:36
danke für die antworten, jetzt bin ich etwas schlauer.

damals mag das wohl nicht so ganz gepasst haben, aber da kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, wie eine so neue serie wie summon night (afair von 2000 an) nicht außerhalb japans erscheint. schade ist es auf jeden fall.

weiß jemand mehr über pandora's box ?

Zelgadiszero
02.08.2003, 18:44
Oh ja Super Robot Taisen da werden Erinnerungen wach. Habe bis jetzt fast jeden Teil durch gezockt und kann verstehen warum die Reihe in Japan immer auf Platz 1 steht wenn ein neuer Teil raus kommt, denn die Serie ist einfach nur der Hammer :D