PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Windows 7 Thread

Aldinsys
05.10.2009, 10:13
Es gab schon mal einen älteren Thread, aber 16 Tage (ja Microsoft hatte irgendwo so einen dummen Counter ;)) vorm Verkaufsstart von Windows 7 eröffne ich einen neuen Thread. Ich habe auf den PC noch die RC von Windows 7 (32Bit) laufen und bin sehr zufrieden.

Worauf ich euch aber aufmerksam machen will:
Ich weiß, es gibt da MSDN, aber das hier gilt wohl für alle Studenten.

Microsoft hat eine Aktion für Studenten ab dem 22.10.: Für (vorrausichtlich) 30€ bekommt man Windows 7 Home oder Windows 7 Professional. Natürlich ist es sinnlos, Home zu wählen, da Professional alles kann, was auch Home kann und viel mehr. In den USA ist die Aktion schon angelaufen und hier (http://windows7.digitalriver.com/store/mswpus/en_US/DisplayHomePage) gibt es die Infos. Ich habe mir mal das kleingedruckte durchgelesen. Für 30$ (Microsoft hat leider den leicht vereinfachten Umrechungskurs 1 Dollar = 1 Pfund = 1 Euro) bekommt man die Serials und den Downloadlink für Windows 7. Wenn man die Packung mit DVDs haben will, werden noch 13$ in den USA fällig. In Deutschland wird es sich wohl im ähnlichen Preisrahmen bewegen. Recht günstig, wenn man bedenkt, dass Microsoft Professional normalerweise fast das 10 fache kostet. Die Aktion dauert in den USA bis Januar 2010. Man hat also noch genug Zeit nach Alternativen zu suchen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man Windows 7 Professional in einer virtuellen Maschine nutzen kann. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass einige Windows 7 Versionen das nicht unterstützen.

Waku
05.10.2009, 11:03
<3 Windows 7.

Awesome Task Bar is Awesome.

Was mich sehr überrascht hat ist das Media Player mittlerweile ein kompetenter Player und ganz ordentliche Meida Library ist. Snow Leopard + W7 Powa Ranger Kombo ftw.

DFYX
05.10.2009, 11:14
Bin als Student ja schon im August in den Genuss der finalen Version gekommen und ich bin sehr zufrieden. Es ist wirklich das geworden, was Vista mal werden wollte.

Aldinsys
05.10.2009, 11:28
Was mich sehr überrascht hat ist das Media Player mittlerweile ein kompetenter Player und ganz ordentliche Meida Library ist. Snow Leopard + W7 Powa Ranger Kombo ftw.

Meine Rede. Zur Bachelorarbeit hole ich mir wieder einen MBP und dann kommen Snow Leo und Windows 7 drauf. Ich hoffe, es wird so eine Studentenaktion auch für das neue Office 2010 geben. Denn Microsoft haut derzeit das aktuelle Office 2007 Ultimate (!) für 52€ raus, wenn man an einer deutschen Uni/FH eingeschrieben ist.

Der Trailer macht Lust auf mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=VUawhjxLS2I

DFYX
05.10.2009, 11:36
Zu den Vergünstigungen für Studenten: erkundigt euch mal, ob eure Unis MSDN AA Partner sind. Wenn ja, kriegt ihr ne ganze Menge Microsoft Produkte - unter anderem Windows 7 Professional - umsonst.

Aldinsys
05.10.2009, 11:41
Zu den Vergünstigungen für Studenten: erkundigt euch mal, ob eure Unis MSDN AA Partner sind. Wenn ja, kriegt ihr ne ganze Menge Microsoft Produkte - unter anderem Windows 7 Professional - umsonst.

Das Problem dabei ist, dass MSDN AA meist auf einzelne Institute beschränkt ist. Bei uns zum Beispiel auf das Institut für Informatik und seine Studenten/Mitarbeiter. Deswegen ist das Angebot praktisch, wenn man was recht Computerfernes studiert. ;)

Bible Black
05.10.2009, 12:37
Wir haben unseren Zugang endlich nach mehr als einem Jahr bekommen - Anfang TAI1 angefordert, 1 Monat in der TAI2 endlich den Zugang bekommen... >_>
Nett das wir gleich 4 Windows 7 Lizenzen bekommen haben (2x 32-Bit jeweils 1x Deutsch + 1x Englisch und das selbe noch mal mit 64-Bit), habs mir vorgestern endlich mal mit nem neuen WinXP zusammen installiert und finds bisher wirklich toll - hab Vista mal "übersprungen".
Einzigst was blöd ist, meine 320GB Seagate HDD wird irgendwie nicht unter Win7 erkannt - im BIOS sowie unter Win XP schon. HDD Health findet gar keine HDDs und HD Tune Pro findet und erkennt zwar die Seagate, allerdings lässt sich nicht auf die HDD für z.B. einen Benchmark, zugreifen.

Zack
05.10.2009, 18:31
Jo auch seit nem Monat ca meine Windows 7 Version drauf. seit Anfang des Jahres erst den RC1 Drauf, welcher schon damals wesentlich stabiler als der vorgänger vista lief.
durch uni nu die msndaa version drauf. mein laptop wirds wohl auch bekommen, sobald ich gescheite w7treiber für meinen drucker bekomme. mysteriöser weise ist der drucker das einzige teil, was nicht unter windows7 mit vista treibern rennen will und w7 treiber noch net vorhanden.
ansonsten top. hat potetial mein liebling win2k an der spitze abzulösen ;)

--
zack

Bible Black
05.10.2009, 19:35
meine 320GB Seagate HDD wird irgendwie nicht unter Win7 erkannt
Ich glaub's nicht... war ja ein wenig stutzig wieso z.B. O&O Defrag die HDD zwar erkennt, sie aber unter "Unbenannt" listet. Bin dann mal auf die Idee gekommen in die Datenträgerverwaltung zu gehen und siehe da -> die HDD hatte keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen...

R.D.
05.10.2009, 19:41
Hab jetzt auch Windows 7, bzw installe es neben Vista.
Da ich meins auch von dem MSDN Projekt habe mal ne Frage. Muss ich die Iso zunächst brennen?

Bible Black
05.10.2009, 19:45
Muss ich die Iso zunächst brennen?
Wenn du von DVD installieren willst, ja. Gibt aber auch ne einfache Möglichkeit via USB Stick zu installieren, einfach mal googeln.

R.D.
05.10.2009, 19:46
Naja, fragen wir mal so... was ist besser?
Denn ich behalte ja wie gesagt Vista daneben (weil ich mir mit meinem Laptop und den ganzen Toshibaprogs (energysaver usw) nicht sicher bin :/
Hab da echt null erfahrung da ich immer von ein OS zum anderen gesprungen bin.

Edit:
Arg! FAT32 ich mag dich nicht! Jetzt kann ich meine Filme darauf nich speichern... meh :/

Bible Black
05.10.2009, 20:21
Naja, fragen wir mal so... was ist besser?
Ich hab's auf DVD gebrannt, einfach damit ich die immer zu Hand hab.
Kumpel hat's per USB Stick gemacht und konnte sich nicht beschweren.

Denn ich behalte ja wie gesagt Vista daneben (weil ich mir mit meinem Laptop und den ganzen Toshibaprogs (energysaver usw) nicht sicher bin :/
Hab da echt null erfahrung da ich immer von ein OS zum anderen gesprungen bin.
Mach halt einfach ne 2te Partition (MS rät zu "16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)") und installiers. Ich weiß jetzt nur beim deinstallieren nicht, wie es sich mit Vista und dem MBR verhält, unter XP wird der ja gern mal gekillt, lässt sich aber mit fix mbr wiederherstellen soweit ich weiß.

R.D.
05.10.2009, 20:30
Ja genau wegen sowas xD Am Ende läuft hier nix mehr! Vorallem da mein Routerprog wohl auch nicht auf Win7 laufen soll, was auch... unangenehm ist.

weuze
05.10.2009, 20:43
Ich hab dann zu Win 7 auch mal ne Frage: Machen alte und ältere Spiele unter Win 7 auch solche Probleme wie bei Vista? Bzw. laufen die dann überhaupt?

Spark Amandil
06.10.2009, 00:01
Das hängt von den Spielen ab. Unter Vista und 7 gab es durchaus einige Titel die liefen obwohl sie unter XP nie gingen. Umgekehrt gibt es Titel die unter XP gingen und unter Vista/7 den Dienst quitieren. Allgemein kannste das nicht festmachen.

Bible Black
06.10.2009, 12:52
Umgekehrt gibt es Titel die unter XP gingen und unter Vista/7 den Dienst quitieren. Allgemein kannste das nicht festmachen.
Dank XP Modus sollte das ja theoretisch vermindert/ausgeschlossen werden.
XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/xp-modus_windows_7/)

Edit: Fu! =o

Zack
06.10.2009, 13:05
Dank XP Modus sollte das ja theoretisch vermindert/ausgeschlossen werden.
XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/xp-modus_windows_7/)

Nicht zwangsläufig. Ich hab schon ne weile den RC drauf und leider rennen gerade Spiele nicht wirklich spielbar darunter. ob es denn mit der finalen version dann machbar sein wird, wird man dann am ende des monats sehen. aber laut verlinkten artikel sieht es wohl nicht so aus, als würde sich in dem bereich noch ewas tun:

Prinzipiell richtet sich der Modus eher an professionelle Anwender und Unternehmen, was auch durch die geringe Grafikleistung der simulierten Grafikkarte deutlich wird.

DFYX
07.10.2009, 00:19
Nach meiner eigenen Erfahrung ist der XP-Kompatibilitätsmodus in der finalen Version zumindest für Programme sehr gut. Bei Spielen hab ich ihn noch nicht ausprobiert.

Aldinsys
10.10.2009, 12:45
So nachdem irgendein it Portal gemeldet hatte, dass es lediglich eine upgradeversion sei, habe ich nochmal geschaut und laut Microsoft ist es die original retailversion, die für 30€ an Studenten verkauft wird.

Sumbriva
10.10.2009, 13:18
Mal eine Frage:

Bei meinem System

Intel Core2 Duo E6600
4 GB RAM (2x2)
Zotac GeForce 275 AMP!
Soundkarte etc.

Welches Betriebssystem lohnt sich da mehr? 32 oder 64 Bit?
Stimmt es, dass das 64Bit Betriebssystem bei gleich viel RAM langsamer ist?
Und da 4 GB auch noch von 32Bit adressiert werden können, bin ich da nun unsicher... ^^

Klar, wenn ich das 64Bit habe, könnte ich den Speicher noch ausbauen, aber das habe ich in nächster Zeit sowieso nicht vor.. Es ginge als nur um 4GB RAM...

Genius
10.10.2009, 15:20
Mal eine Frage:

Bei meinem System

Intel Core2 Duo E6600
4 GB RAM (2x2)
Zotac GeForce 275 AMP!
Soundkarte etc.

Welches Betriebssystem lohnt sich da mehr? 32 oder 64 Bit?
Stimmt es, dass das 64Bit Betriebssystem bei gleich viel RAM langsamer ist?
Und da 4 GB auch noch von 32Bit adressiert werden können, bin ich da nun unsicher... ^^

Klar, wenn ich das 64Bit habe, könnte ich den Speicher noch ausbauen, aber das habe ich in nächster Zeit sowieso nicht vor.. Es ginge als nur um 4GB RAM...

Hol dir die 64 Bit Version, grade auch wegen deinem Dual Core. Die meisten Programme sind mittlerweile auch noch 64bit Kompatibel also läuft aufjedenfall auch besser. ;)

Sumbriva
10.10.2009, 15:22
Hol dir die 64 Bit Version, grade auch wegen deinem Dual Core. Die meisten Programme sind mittlerweile auch noch 64bit Kompatibel also läuft aufjedenfall auch besser. ;)

Okay, danke... :)

Spark Amandil
10.10.2009, 15:25
Zumal deine Annahme nicht ganz richtig ist. 32bit kann effektiv nur etwas mehr als 3gb verwalten. Du würdest also so oder so schon geringfügig von einem Umstieg profitieren. Im Falle von Windows XP war deine Annahme richtig. Damals liefen viele Programme wegen fehlender Optimierung tatsächlich schlechter oder gar Instabil. Spätestens mit Windows 7 brauchst du dir da aber praktisch keine Gedanken mehr machen.

Aldinsys
10.10.2009, 15:32
Ich habe auf den einen Rechner Vista in der 64 Bit Variante und es gibt keine Probleme mit Programmen. Die einzige negative Erfahrung hatte ein Freund von mir, da er die 32Bit Version eines CAD Programms vom Hersteller erhielt und es auf seinem Vista 64 Bit nicht installiert werden konnte.
Der größte Nachteil an einem 64Bit System ist, dass durch den größeren Adressraum alle Programme effektiv mehr Speicher auf deiner Festplatte verbrauchen. In Zeiten großer Festplatten ist das aber nicht so tragisch.

Manuel
10.10.2009, 15:47
Der größte Nachteil an einem 64Bit System ist, dass durch den größeren Adressraum alle Programme effektiv mehr Speicher auf deiner Festplatte verbrauchen. In Zeiten großer Festplatten ist das aber nicht so tragisch.Geringfügig merkt man das aber doch. Ich hab z.B. mit Vista 32bit bei GTA4 beinahe nur halb solange Ladezeiten gehabt wie aktuell mit Seven 64bit, ebenfalls 4 GB RAM^^.

Bezüglich Kompatibilität gibts da aber keinerlei Nachteile mehr. Meist hat Seven von sich aus Treiber für ältere Hardware parat, und neuere Geräte meist sowieso... So zumindest meine Beurteilung.

Whiz-zarD
10.10.2009, 16:36
Der größte Nachteil an einem 64Bit System ist, dass durch den größeren Adressraum alle Programme effektiv mehr Speicher auf deiner Festplatte verbrauchen. In Zeiten großer Festplatten ist das aber nicht so tragisch.
Nur weil ich einen größeren Adressraum habe, verbrauch ich doch nicht mehr Speicher auf der Festplatte O_o
8 Bit sind immernoch 1 Byte und das wird sich auch wohl nicht mehr ändern.
Wenn ich ein Programm auf einer 32Bit Kiste schreibe und eine variable benutze, die 1 Byte belegt, belegt diese Variable auch auf einer 64Bit Kiste 1 Byte.

Geringfügig merkt man das aber doch. Ich hab z.B. mit Vista 32bit bei GTA4 beinahe nur halb solange Ladezeiten gehabt wie aktuell mit Seven 64bit, ebenfalls 4 GB RAM^^.

Das hat wohl andere Gründe. Ich nehme mal an, dass GTA4 ein 32Bit Spiel ist und es somit auf einem 64Bit OS emuliert werden muss.

Gamabunta
10.10.2009, 20:24
Nur weil ich einen größeren Adressraum habe, verbrauch ich doch nicht mehr Speicher auf der Festplatte O_o
8 Bit sind immernoch 1 Byte und das wird sich auch wohl nicht mehr ändern.
Wenn ich ein Programm auf einer 32Bit Kiste schreibe und eine variable benutze, die 1 Byte belegt, belegt diese Variable auch auf einer 64Bit Kiste 1 Byte.
Du hast Recht man braucht nicht mehr Festplattenplatz. Aber man braucht mehr RAM um das gleiche Programm auf einem 64bit System zu benutzen.
Der häufig gebrauchte Variablentyp Integer hat z.B. je nach CPU Architektur verschiedene Größen.

Sumbriva
11.10.2009, 18:37
Du hast Recht man braucht nicht mehr Festplattenplatz. Aber man braucht mehr RAM um das gleiche Programm auf einem 64bit System zu benutzen.
Der häufig gebrauchte Variablentyp Integer hat z.B. je nach CPU Architektur verschiedene Größen.

Wie stark wirkt sich das aus? Es geht mir nämlich bei meinem Desktop-PC vorallem ums gaming. Und da würde ich schon gerne alles rausholen. Daher, reichen 4GB-RAM mit einem 64BIT Betriebssystem für anspruchsvolle Titel?
Auf einem 32BIT System kann man damit ja problemlos alles spielen...

MaxikingWolke22
11.10.2009, 18:43
4GB reichen für aktuelle Spiele auf 64bit-Systemen.

Gamabunta
11.10.2009, 19:19
Wie stark wirkt sich das aus? Es geht mir nämlich bei meinem Desktop-PC vorallem ums gaming. Und da würde ich schon gerne alles rausholen. Daher, reichen 4GB-RAM mit einem 64BIT Betriebssystem für anspruchsvolle Titel?
Auf einem 32BIT System kann man damit ja problemlos alles spielen...

Nach meinen Erfahrungen braucht das System mehr oder weniger das doppelte bei einem 64bit System als bei einem 32bit System. Allerdings habe ich auf meinem Vista 64bit System nie mehr als ca. 3gb während des Spielens benötigt, also solltest du eigentlich gut bedient sein mit 4 gb. Da Win7 auch weniger Speicher verbraucht als Vista.

R.D.
13.10.2009, 20:14
hab jetzt auch Win7 drauf und yes, it's better.

DFYX
13.10.2009, 21:30
Ich hab grad einen ziemlichen Hass auf mein sonst so geliebtes Windows 7. Ich hab zig Anläufe (etwa 50 Neustarts) gebraucht, um die Treiber für meine TV-Karte (Twinhan mit 878 Chip) und die Video Codecs crashfrei zum Laufen zu kriegen, nur um dann festzustellen, dass im Sendersuchlauf keine Sender gefunden werden.

Waku
13.10.2009, 21:31
The fuck even MS Paint is good now. :hehe:

Aldinsys
13.10.2009, 21:40
The fuck even MS Paint is good now. :hehe:

Wer benutzt das, wenn es paint.Net für lau gibt.

lori
16.10.2009, 10:43
ich würd an deiner stelle das 64 bit system benutzen den die 32 bit vers. kann nur 4 gig ramadressieren da du aber auch graka drin hast die einen speicher hat wirst du nie ganz auf die 4 gig kommen !!

Sumbriva
16.10.2009, 15:08
Wie ist das, kann man auch mit einer Upgrade Version eine komplette Neuinstallation machen? Da ich mir eine neue Festplatte holen will und wirklich von 0 starten möchte. Muss man dann einfach vorher die XP CD reinschieben? Ich habe da aber nur so eine, die zu dem PC mitgeliefert wurde, OEM nennt sich das, glaube ich, oder? Reicht die?

Sumbriva
17.10.2009, 13:51
Okay, neuer Versuch. Ist eine Windows 7 OEM Version eine vollwertige Vollversion einfach ohne Packung und Installationssupport? (Und lediglich eine BIT Version)

Dann greife ich nämlich zu dieser, da sie bei meinem Händler ca. 50% des Preises hat wie die Retail Version.

Whiz-zarD
17.10.2009, 14:02
Ja, es ist eine Vollwertige Version.

Lukas
18.10.2009, 16:22
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du die OEM-Version aber nur auf einem einzigen Rechner installieren (bzw., vermutlich freischalten/aktivieren/whatever, ich hab da keinen Überblick, was was ist). Wenn du also das Mainboard austauscht (oder dir einen anderen Rechner kaufst), musst du auch das OEM-Windows neu kaufen. Ich meine zumindest, dass das früher so war.

… ich hab btw Win 7 installiert (wurde mir via MSDN AA kostenlos nachgeschmissen …), auch wenn ich’s nicht viel nutze, macht soweit aber ’nen guten Eindruck.

Sumbriva
18.10.2009, 16:46
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du die OEM-Version aber nur auf einem einzigen Rechner installieren (bzw., vermutlich freischalten/aktivieren/whatever, ich hab da keinen Überblick, was was ist). Wenn du also das Mainboard austauscht (oder dir einen anderen Rechner kaufst), musst du auch das OEM-Windows neu kaufen. Ich meine zumindest, dass das früher so war.

Und das ist bei der Retail Version nicht so? Da wird die Lizenz erneuert oder was?

Whiz-zarD
18.10.2009, 18:13

OEM Versionen müssen nur nicht bei der ersten Installation aktiviert werden. Erst bei der zweiten Installation ist das von nöten.
OEM Versionen vom Windows sind nur billiger, weil die im Grunde nur mit Komplett-PCs verkauft werden dürfen, um die Kosten für einen komplett-PC zu drücken aber das wurde vor einigen Jahren gekippt in Deutschland und nun kann jeder hierzulande eine OEM Version kaufen.

Sumbriva
18.10.2009, 18:32
Also habe ich, wenn ich das richtig verstehe, mit einer OEM Version 2 PCs mit Win7 zugute? (Bzw. kann einmal gross aufrüsten)

Whiz-zarD
18.10.2009, 19:26
Also habe ich, wenn ich das richtig verstehe, mit einer OEM Version 2 PCs mit Win7 zugute? (Bzw. kann einmal gross aufrüsten)

Nein. Das hast du nicht.
Wie auch bei einer Retail-Version, hast du nur eine Einzelplatz-Lizenz und du darfst Win7 nur auf einen einzigen Rechner installieren.
Bei einer OEM Version musst du aber erst Win7 aktivieren lassen, wenn du es neuinstallierst oder eine Hardware-komponente veränderst/entfernst/hinzufügst.

NPC Fighter
18.10.2009, 19:34
Ich hab grad einen ziemlichen Hass auf mein sonst so geliebtes Windows 7. Ich hab zig Anläufe (etwa 50 Neustarts) gebraucht, um die Treiber für meine TV-Karte (Twinhan mit 878 Chip) und die Video Codecs crashfrei zum Laufen zu kriegen, nur um dann festzustellen, dass im Sendersuchlauf keine Sender gefunden werden.

Hm, ich hatte genau die umgekehrte Erfahrung.
Mit meiner uralten TerraTec-Analogkabel-Karte bin ich unter Vista fast verzweifelt. Es hat unheimlich viel Zeit und Ärger gekostet, das Ding dazu zu überreden, mir ein Signal zu liefern (da ich meinen Desktop eigentlich auch nur noch zum Fernsehen benötige, wäre eine Vista-Neuinstallation nicht infrage gekommen. Die Nerven würde ich mir nicht noch einmal rauben lassen).
Nachdem mir Windows 7 in einer VM ziemlich gut gefallen hat, hab' ich gleich mal eine alte Festplatte aus dem Schrank gekramt um zu testen, wie es mit der Karte zusammenarbeitet. Tja, OS installiert, MediaCenter gestartet, automatische Erkennung durchlaufen lassen, Karte erkannt. Noch eine Weile gewartet, bis das Programm alle Sender gefunden hatte und fertig. Und ich so Yeah!

Ich muss sagen, dass ich Windows 7 richtig gut geworden finde. Alles funktioniert genau so, wie ich es erwarte. Die Lösung mit dem Desktop-PC als TV-Ersatz werde ich zwar noch überdenken, aber für mein Notebook wird es definitiv angeschafft.

Aldinsys
18.10.2009, 19:42
Ich hatte so eine ähnliche Erfahrung mit meinem WLAN Stick. Unter xp und Linux war es ein Glücksspiel, wobei xp nicht einmal das Ding erkannte ohne lange Konfiguration. Bei Windows 7 wurde der Stick sofort erkannt.

Sumbriva
18.10.2009, 19:44
Bei einer OEM Version musst du aber erst Win7 aktivieren lassen, wenn du es neuinstallierst oder eine Hardware-komponente veränderst/entfernst/hinzufügst.

Aktivieren lassen. Was bedeutet das konkret? Ein Anruf? Ein Linkklick? Etwas bezahlen? Je nachdem ist das Ausschlaggebend für meine Wahl, da ich irgendwann mal sicher den RAM (und vlt. das Mainboard) aufrüsten werde. Da habe ich keine Lust was extra zu bezahlen... ^^

Aldinsys
18.10.2009, 19:52
Bei xp war es damals entweder ein kostenloser Anruf bei Microsoft oder eine onlineaktivierung. Das kostet aber nichts.

Bible Black
18.10.2009, 19:54
Ich hatte so eine ähnliche Erfahrung mit meinem WLAN Stick. Unter xp und Linux war es ein Glücksspiel, wobei xp nicht einmal das Ding erkannte ohne lange Konfiguration. Bei Windows 7 wurde der Stick sofort erkannt.
Bei mir genau das Gegenteil mit meiner WLAN Karte. Win7 erkennt die ständig als eine völlig andere und will die falschen Treiber installieren. :\
Naja, läuft aber trotzdem meist ohne Probleme.

Habt ihr es eig. auch ab und zu mal, das Win7 das alte Windows Design (Windows Klassik oder wie es hieß) anwendet wenn man etwas mit "Speichern unter..." oder "Öffnen mit..." speichert/öffnet?

Barney
18.10.2009, 23:04
Habt ihr es eig. auch ab und zu mal, das Win7 das alte Windows Design (Windows Klassik oder wie es hieß) anwendet wenn man etwas mit "Speichern unter..." oder "Öffnen mit..." speichert/öffnet?
Das passiert bei mir eigentlich nur, wenn ich einen Blu-ray-Film in WinDVD anschauen will, vermutlich hat das irgendetwas mit dem Kopierschutz zu tun.

Gorewolf
24.10.2009, 13:28
http://austrianotaku.com/2009/10/its-all-about-windows-7/
wahahahaha für alle moeliebhabenden anime fans :D mit windows sounds von Mizuki Nana (unter anderem bekannt aus diversen animes aber auch z.B. japanische sprecherinn von Colette in tales of Symphonia und knight of ratatosk :D )

Aldinsys
24.10.2009, 13:57
Microsoft versucht wirklich alles, um Windows 7 zu einem Erfolg zu verhelfen. Bleiben wir mal gespannt.

DFYX
24.10.2009, 14:40
Habs mir direkt runtergeladen. Die Sounds sind etwas nervig, aber die Wallpapers sind um Größenordnungen cooler als die normalen. Ich hab momentan irgendwie Probleme, Wallpapers zu finden, die mir gefallen. Besonders in 2960x1050.

Gorewolf
24.10.2009, 15:17
O:)Stimmt die sounds sind irgendwie nervig aber irgendwie haben sie trotzdem was :D ich zumindest kann sie einfach net mehr ausmachen evtl. in ein paar tagen aber solange tu ichs mir noch auf jeden fall an !

robx
25.10.2009, 12:30
Microsoft versucht wirklich alles, um Windows 7 zu einem Erfolg zu verhelfen.

http://www.npshare.de/files/9d65e781/whopper.jpg

I'm just glad it wasn't Windows 95 (http://www.youtube.com/watch?v=kRZ4qjrqB0U&feature=player_embedded)

Aldinsys
25.10.2009, 12:34
Die Burger King Aktion fand ich auch sehr toll. Warum das uns hier verwehrt bleibt, weiß wohl nur die gesundheitsbehörde. ;)

Wischmop
25.10.2009, 12:53
That's just disgusting.

Manuel
25.10.2009, 13:34
:hehe: Nette Aktion, erinnert mich irgendwo an die Burger, die in GTA4 verkauft werden ("Heartstopper") ^^

Parallax
04.11.2009, 18:54
Was sind denn eigentlich die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Windows7? Lohnt sich der Umstieg von XP auf 7 bei einem Athlon 3800?
Und was sind so die gravierendsten Änderungen?

R.D.
04.11.2009, 19:36
Mal abgesehen davon, das es geil aussieht und auch noch stabil läuft?
Alle Tabs des gleichen Prozess sind jetzt in einem Tab und man ganz die einzelnen Fenster halt flockig durchwählen, was nicht nur Platz spart sondern auch noch stylish ist. Außerdem muss ich sagen, das Seven extrem benutzerfreundlich ist. Bisher gab es nichts, was ich nicht innerhalb von ein paar Schritten gelöst habe und dabei springen dir die Hilfen teilweise ins Gesicht. (Was ich an XP echt hehasst habe, da die Oberflächlice imho so verdammt hässlich (Blau mit Grassgrün geht GAR NICHT :p)

Der Umstieg lohnt sich also schon mal und dein Rechner (kA Athlon 3800 sagt mir gar nix, nenn mir lieber Zahlen :D ) aber 1 GB ("GB bei 64bit) und 1 GHz reichen völlig aus. (auf meinem EEE PC von asus läuft es jedenfalls super schmeidig :A)

Spark Amandil
04.11.2009, 20:28
Die Systemanforderungen sind ein wenig moderater als bei Vista, wobei durch Änderungen am Verhalten ein gefühlt schnellerer Workflow vorhanden ist.
Optik ja das ist wohl der erste nennenswerte Unterschied und Faktor Spiele bei diesem Rechner vernachlässigbar.
Also nenne ich mal fix die relevanten Änderungen die für Standardanwender interessant sein könnten

- Support und Sicherheit. Der von XP ist offiziell bereits eingestellt, Updates sind wohl noch ein knappes Jahr lang zu erwarten. Somit ist das System für die Zukunft veraltet und leichter angreifbar für Viren und andere Schädlinge. Zwar greifen die meisten Viren auch auf einem ungeschützten Windows7, dieses jedoch wird für die nächsten Jahre gepflegt und bietet zumindest von Haus aus etwas mehr Sicherheit.

- Fast alle Programme wie der Mediaplayer, InternetExplorer, Wordpad, sogar Paint und Co wurden überarbeitet, mit neuen Oberflächen und Funktionen versehen. Wordpad kann fast als Office Light durchgehen und beherrscht auch viele aktuell gängige Formate. Paint erreicht zwar nach wie vor nicht die Klasse diverser kostenloser Bildbearbeitung, ist aber erstmals kein unnützer Balast mehr. Der MediaPlayer beherrscht von Haus aus eine große Menge Codecs und besitzt ein schlankeres Interface als seine Vorgänger. Wenn man Windows-Programme hier und da verwendet, machen sich diese Änderungen angenehm bemerkbar.

- Taskleiste und Bibliotheken sind neue Möglichkeiten Programme und Ordnerverzeichnisse zur organisieren. Anfangs mag es ein wenig ungewohnt sein und vielleicht sogar umständlich wirken, aber mit oftmals nur ein zwei Mausklicks lassen sich Verweise erstellen die in Zukunft eine Menge Arbeit sparen und die Übersicht enorm steigern.

- Hard- Softwareunterstützung haben ebenfalls zugelegt. Einige ältere Programme zeigen sich eventuell schwierig, viele Programme besonders Spiele laufen aber schon jetzt nicht mehr selbstverständlich unter XP. Die meiste Hardware wird vom Start weg erkannt und Treiber die sich häufiger aktuallisieren, wie zB bei der Grafikkarte zum Teil sogar durch die Windows-Update-Funktion eingespielt.

Das fällt mir jetzt spontan ein. Braucht man es zwingend wenn man XP hat? Nein, aber in spätestens zwei Jahren hat XP offiziell ausgedient. Dann wäre ein Wechsel spätestens ratsam. Einige Versionen, zB als Systembuilder bekommst du für 50-70€ was ein guter Preis ist. Ob die Änderungen das Geld wert sind muss jeder selbst entscheiden. Ich hab mir Mitte August eine Version für 50€ gesichert und sehe selbst im Vergleich zu Vista genug Argumente zufrieden zu sein.

Tyr
04.11.2009, 20:33
Ich habs auf meinem Athlon 3000 laufen. Mit 1 GHz Arbeitsspeicher. Ist schon etwas langsamer als XP zu bestimmten rechnerintensiveren Zeiten, aber das war mir das neue Design und Nana-tan wert. :D

Gorewolf
04.11.2009, 21:16
jaja nana-tan ist schon klasse :D

lori
05.11.2009, 06:16
- Hard- Softwareunterstützung haben ebenfalls zugelegt. Einige ältere Programme zeigen sich eventuell schwierig, viele Programme besonders Spiele laufen aber schon jetzt nicht mehr selbstverständlich unter XP. Die meiste Hardware wird vom Start weg erkannt und Treiber die sich häufiger aktuallisieren, wie zB bei der Grafikkarte zum Teil sogar durch die Windows-Update-Funktion eingespielt.

naja in dem punkt würd ich doch nicht die originalen win treiber nehmen da das standart treiber sind und die hardware nicht richtig ausschöpfen ladet euch lieber die originalen treiber da diese speziell für die hardware optimiert wurde.

Whiz-zarD
05.11.2009, 08:38

Naja, dass mit den Treibern wird sich nun auch in Laufe der Jahre ändern.
Das war bis jetzt bei jedem Windows so, dass kurz nach dem Release die meistgenutzten, aktuellen Geräte unterstützt wird. Doch in max. 2 Jahren sah die Welt wieder komplett anders aus und man musste sich alle Treiber selbst besorgen.

Ich weiß noch, wie alle Welt XP gelobt hat, weil es die Hardware auf anhieb erkennt und heute erkennt XP fast gar nichts mehr. Selbst bei einem S-ATA Controller wird es schon kriminell.

naja in dem punkt würd ich doch nicht die originalen win treiber nehmen da das standart treiber sind und die hardware nicht richtig ausschöpfen ladet euch lieber die originalen treiber da diese speziell für die hardware optimiert wurde.

Meist du, MS schreibt für die Geräte eigene Treiber? O_o

Aldinsys
05.11.2009, 12:54
Studenten ohne MSDNAA bekommen Windows 7 in Deutschland für 35€ (böses Microsoft... 30$ -> 35€) als Download und für 13€ mit den Sicherungsdisks. Macht also max. 48€, was die Sache immer noch preiswert macht.

Übrigens plant Microsoft bald eine offene Beta für Office 2010. Das könnte sehr interessant sein, obwohl es bei einer Beta gefährlich sein könnte, wenn man produktiv arbeitet.

lori
05.11.2009, 13:06
nee ich glaub nicht das ms treiber schreibt gg
ich hab gemeint das sie treiber auf dein sys installieren die für die hardware nicht optimiert is! ka wo sie die her haben jedenfalls sind sie microsoft signiert

es is zwar schön wenn mann keine treiber mehr suchen muss nach einer neu installaltion das is aber für einen der nur ein wenig am computer arbeitet
aber was will ich als gamer mit nem standart VGA TREIBER
oder mit irgendeinen sountreiber wenn ich eine hd soundkarte drin hab

Spark Amandil
05.11.2009, 14:07
aber was will ich als gamer mit nem standart VGA TREIBER
oder mit irgendeinen sountreiber wenn ich eine hd soundkarte drin hab
Das ist n bisschen zu tief gegriffen. Habe nach dem Wechsel vom RC auf die Vollversion bislang noch nicht manuell Treiber zugefügt. Da warte ich noch zwei drei Monate mit damit die Hersteller wenigstens vernünftig angepasste Schreiben.
Meine Boxen wummern fröhlich und vom StandardVGA kann man da schon lange nicht mehr sprechen. Sämtliche aktuelle Spiele auf meiner Platte laufen ohne nennenswerten Leistungsunterschied. Es fehlen lediglich die Treibertypischen Einstellungen, aber selbst Titel wie Resident Evil 10 5 laufen auf Microsofts Standardtreibern butterweich ohne messbare Frameeinbußen.

edit:
*hüstel* freudscher Vertipper wegen dem DX10-Modus.

lori
06.11.2009, 06:15
naja jedem das seine wie man will aber mit dem start vom seven sind auch die neuen treiber raus daher !

was meinst du mit resident evil 10 ich dachte wir wären so in der mitte ????

Liferipper
06.11.2009, 09:02
Alle Tabs des gleichen Prozess sind jetzt in einem Tab und man ganz die einzelnen Fenster halt flockig durchwählen, was nicht nur Platz spart sondern auch noch stylish ist.

Brr, hab schon nie verstanden, was alle an "tabbed browsing" (bzw. Gruppierungsfunktion unter Win XP) finden. Die Taskleiste ist doch gerade dazu da, dass ich zwischen den Fenstern wechseln kann, ohne erst groß danach suchen zu müssen.

Andrei
06.11.2009, 09:21
hmm ich würde auch gern auf Win 7 umsteigen, zurzeit hab ich Vista Professional 64 bit laufen. Da ich mienen Computer erts im März gekauft habe, möchte ich aber nicht schon wieder geld dafür ausgeben. Was kostet den eine Win 7 Version die mehr al 4 GIG Ram haben kann? ( Hab zurzeit 6 gig verbaut von denne Vista 1,5 braucht)

Spark Amandil
06.11.2009, 09:25
32 und 64 kosten gleichviel, weil du beide erhältst. In der Schachtel liegen eine DVD für das 32er und eine DVD für das 64er System. Als Systembuilder kommst du wohl für ~50€ an eine Version von Home Premium.

Andrei
06.11.2009, 10:34
hmmm wieso ist win 7 so billig? Ich dachte immer Windows betriebssysteme kosten 150€ bis 250€ ?
Ich hab noch nie ein neues Betriebssystem instalieren müssen. uf was müsste ich achten? Kann ich mein Oficce Paket ( hab noch 2 Installationen offen) auch in verbindung mit win 7 verwenden? Muss ich nachdem ich win 7 insalliert habe auch wieder alle treibe ( Graka etc) neu instaleiren? Kann ich die Daten auf meiner Festplatte übernehmen oder muss ich alles extern speichern und dann die Festplatte im PC formatieren? Kenn mich da wie gesagt echt nicht aus..........

Spark Amandil
06.11.2009, 12:56
Naja Systembuilder (nur die CD, keine Packung, kein Support) waren schon immer wesentlich günstiger als das was man sonst im Laden bekommt. Regulär zahlst du derzeit um die 100€ was im Dezember dann auf 120€ hoch gehen soll.

Programme wie Office sollten auch unter Windows7 noch funktionieren. Müssen aber genau wie Treiber (die in den meisten Fällen derzeit sehr zuverlässig von Win7 eingespielt werden) neu installiert werden. Dateien kannst du behalten. Lediglich alles was auf der Windowspartition liegt, solltest du vorher auf eine andere Partition kopieren.
Die Formatierung findet vor der Installation über das Setup statt, muss also nicht extra von dir vorgenommen werden.
Und empfehlenswert sind etwa 30gb für Windows 7 da spätere Updates dieses sicher noch anschwellen lassen.

Aldinsys
06.11.2009, 13:24
Wenn du Vista hast, ist ein Upgrade möglich. Deine Daten bleiben also erhalten. Nur XP user müssen eine richtige Neuinstallation machen.

Spark Amandil
06.11.2009, 13:31
Dazu sollte aber gesagt werden dass ein Upgrade nur bei gleichwertigen Versionen möglich ist. Da er Vista als Professional nutzt, müsste er sich zwingend das teurere Windows 7 Professional zulegen. Und selbst Microsoft rät von der Upgradefunktion eher ab.
Zum einen kann sie teilweise seeeehr viele Stunden benötigen, auf der anderen Seite gibt es viele die wegen Fehlern diese gar nicht durchführen können, und ein frisch aufgesetztes System läuft immer noch stabiler und ohne GB-große Restdaten die als Sicherung angelegt sind.

R.D.
06.11.2009, 15:14
Brr, hab schon nie verstanden, was alle an "tabbed browsing" (bzw. Gruppierungsfunktion unter Win XP) finden. Die Taskleiste ist doch gerade dazu da, dass ich zwischen den Fenstern wechseln kann, ohne erst groß danach suchen zu müssen.

Tja, ich habe aber keinen 23 Zoll Bildschirm :p
Da macht es schon einen Unterschied, zumal ich meine Taskleiste rechts habe (bei breitband ist das einfach besser) und es viel besser finde, wenn zb alle MSN-Fenster in einem Tab sind. Spart Platz (vorallem auf meinem 10 Zoll Netbook). Mal ganz davon abgesehen, das ich auch so meißt ne Menge Fenster hab (vorallem wenn ich programmiere oder "makere").

So, jetzt hast du es aber verstanden :)

Spark Amandil
06.11.2009, 15:34
und es viel besser finde, wenn zb alle MSN-Fenster in einem Tab sind. Spart Platz
Naja du könntest auch einen gescheiten Multimessenger wie Pidgin, Trillian, Miranda oder auch den Onlinedienst Meebo nutzen. Dann haste alle Kontakte sämtlicher Messenger als Tabs in einem Fenster ;)

R.D.
06.11.2009, 15:49
Achso, ja. dazu sei gesagt, das ich Multimessanger eher weniger benutze (eigentlich nur für ICQ, damit ich weniger RAM verbrauche xD) und außerdem finde ich MSN ziemlich hübsch.

Aber wie gesagt, ist das auch nicht nur der Messanger, es sind vorallem (gerade jetzt auch wieder) eine Menge grafikprogs Editortexte (Konzepte, Bilder-Positionen, Codes etc) die ich alle gleichzeitig offen habe, dann noch ein paar Ordner... Ich bin froh über diese Feature (nd vorher hatte ich meine Taskleiste auch schon auf 2 Bahnen [Fand das schon immer besser]).

eoc
06.11.2009, 15:54
eine Menge Editortexte (Konzepte, Bilder-Positionen, Codes etc) die ich alle gleichzeitig offen habeSchau dir mal die Freeware Stickies aus unserem gepinnten Thread hier an. Sollte stark helfen.

R.D.
06.11.2009, 18:23
Schau dir mal die Freeware Stickies aus unserem gepinnten Thread hier an. Sollte stark helfen.

Bezweifle ich^^ Ich speichere das auf dauer. Wenn ich zb wie jetzt gerade an einem KS bastle dann hab ich die Posis alle vorher gespeichert, genau wie Konzepte (sowas lösche ich einfach nicht, wer weiß wann das noch mal wichtig wird). Und der Editor ist da mehr als Nützlich.
Dazu sei gesagt das ich dann immer meinen 2.Monitor anschließe, wo ich dann die fenster sichtbar habe :)
(So ein Stickyding habt btw auch Seven oder so .___.)

Liferipper
07.11.2009, 08:47
Tja, ich habe aber keinen 23 Zoll Bildschirm

Ich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

Da macht es schon einen Unterschied, zumal ich meine Taskleiste rechts habe (bei breitband ist das einfach besser) und es viel besser finde, wenn zb alle MSN-Fenster in einem Tab sind. Spart Platz (vorallem auf meinem 10 Zoll Netbook). Mal ganz davon abgesehen, das ich auch so meißt ne Menge Fenster hab (vorallem wenn ich programmiere oder "makere").

Selbst wenn ich (ausnahmsweise) mal viele Fenster offen habe, finde ich es immer noch übersichtlicher, sie in der Taskleiste direkt anwählen zu können.

Whiz-zarD
07.11.2009, 10:19
Selbst wenn ich (ausnahmsweise) mal viele Fenster offen habe, finde ich es immer noch übersichtlicher, sie in der Taskleiste direkt anwählen zu können.
Dito. Darum hab ich es auf meinem Laptop, wo Win7 installiert ist, deaktiviert.

Aber in den Anwendungen selbst (z.B. Webbrowser, Messanger, ...) finde ich Tabs wieder ganz sinnvoll.

Aldinsys
12.11.2009, 12:38
Ich finde die Tabverwaltung vor allen bei den geöffneten Browserfenstern sinnvoll. Einige Links öffnen neue Fenster und etwaige Werbefenster lassen sich schnell über die Win 7 Tabs wegklicken.

Sumbriva
12.11.2009, 18:46
Ich habe jetzt TwoWorlds und Fussball Manager 09 auf Win7 64Bit installiert und sowohl TwoWorlds, als auch FM09 laufen nicht. Kommt immer eine .dll fehlt blabla Fehlermeldung. Hab mal gegoogelt. Bei einem hat es geholfen, die Spiele unter C: zu installieren, anstatt D:, aber das wäre ja mal die Oberverarsche, da ich ja genau für Spiele und Daten etc. eine zweite Partition erstellt habe... -.-

Lösungsvorschläge?

Gamabunta
12.11.2009, 18:52
Ich habe jetzt TwoWorlds und Fussball Manager 09 auf Win7 64Bit installiert und sowohl TwoWorlds, als auch FM09 laufen nicht. Kommt immer eine .dll fehlt blabla Fehlermeldung. Hab mal gegoogelt. Bei einem hat es geholfen, die Spiele unter C: zu installieren, anstatt D:, aber das wäre ja mal die Oberverarsche, da ich ja genau für Spiele und Daten etc. eine zweite Partition erstellt habe... -.-

Lösungsvorschläge?

Es wäre hilfreich zu wissen welche dll denn fehlt. Ansonsten wenn er bei der installation direct x oder vc2005/2008 redist.blabla installieren will, immer installieren lassen. Oder Versuch mal im WinXp Kompatibilitätsmodus zu starten.

Waku
12.11.2009, 19:01
Steam Tab mit integrierte Download Progress Bar in der Awesome Task Bar. <3

Sumbriva
12.11.2009, 19:40
Haha... Die Lösung war jetzt etwas, was ich nie gedacht hätte.

Ich dachte eigentlich in DirectX11 seien auch die vorherigen Versionen enthalten. Dem ist nicht so. Die Installation der uralten 9cer Version hat Abhilfe geschafft... ^^

NPC Fighter
12.11.2009, 20:00
Man installiert auch bei jedem Spiel DX mit, weil DX Version ungleich DX Version ;)

Quelle? Meines Wissens ist DirectX lediglich eine API, die ausschließlich von Microsoft kommt.

Whiz-zarD
12.11.2009, 20:18
Quelle? Meines Wissens ist DirectX lediglich eine API, die ausschließlich von Microsoft kommt.

Er meint die Revisionen.
Es kann schonmal vorkommen, dass ein Spiel die aktuelle Revision benötigt, damit es überhaupt läuft.

Sumbriva
12.11.2009, 21:00
Und was passiert wenn ich 9c mit einem alten Spiel ergo älterer Revision über eine neue 9c drüberspiele? Bleibt der neuste Stand erhalten?

Ansonsten müsste ich ja immer das Datum abchecken... :D

Whiz-zarD
12.11.2009, 21:05
ja, DirectX macht nur ein Update. Ein Downgrade funktioniert nicht so ohne weiteres

Sumbriva
12.11.2009, 21:19
Gut zu wissen. Danke. :)

Gamabunta
14.11.2009, 21:12
Was mich sehr überrascht hat ist das Media Player mittlerweile ein kompetenter Player und ganz ordentliche Meida Library ist.

Shitty WMP is still shitty. Als Media Library würde ich den nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn man die Info-Fetch Funktionen benutzen will. Das macht einem nur die Dateien kaput.
Ich würde da eher die Kombo MP3Tag + Songbird empfehlen.

BIT
17.11.2009, 13:30
Hallo zusammen,

Da es ja von Microsoft noch immer das nette Angebot für Studenten gibt, Win 7 für 35€ zu erwerben, spiele ich mit dem Gedanken, Vista von meinem Laptop zu schassen. Für MSDNAA komme ich als Geisteswissenschaftler ja leider nicht infrage.

Das Update soll dabei wiederum von einem 32 Bit auf ein 32 Bit System erfolgen (einfach weil ich zu faul bin, momentan alles neu zu installieren :p). Das sollte laut dem Advisor eigentlich auch kein Problem sein.

Nun habe ich mich soweit informiert, dass man auf der MS-Seite ja seine Emailadresse hinterlassen muss, die dann überprüft wird. Danach wird man angeschrieben von MS ja angeschrieben wegen dem weiteren Verfahren.

Meine Frage ist nun: Wie sieht dieses weitere Verfahren aus und wie bezahle ich überhaupt bei denen (Bankeinzug, Überweisung etc.)? Hat da vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

FF
17.11.2009, 13:36
Ich würde mich erstmal informieren. Also, schreib deinem Zuständigen Admin der Hochschule eine Mail oder so.
Ich studiere Medizin, das hat auch nix mit Informatik/Technik zu tun, und kann trotzdem MSDNAA nutzen. So wie alle anderen Studierenden meiner Uni auch, also auch sowas wie Philosophie/Spanisch auf Lehramt ;)

BIT
17.11.2009, 13:49
Da war ich ja gestern und dort wurde mir freundlich geraten, es doch direkt auf der Microsoftseite zu versuchen (sprich: 35€ zu zahlen). ;)

Aldinsys
17.11.2009, 23:15
Ich habe es noch nicht gemacht, aber es wird wohl auf Vorkasse per Überweisung hinauslaufen. Denn nach Bezahlung kommt ja gleich der Key mitsamt Downloadlink. Per Kreditkarte geht es also am schnellsten.

BIT
18.11.2009, 10:08
Also ich habe jetzt gerade mal die entsprechende Option gezogen und man hat die Wahl zwischen Überweisung, Click&Buy und Kreditkarte. Da ich keine Kreditkarte habe, werde ich also gleich mal irgendwann einen Überweisungsträger fertig machen.

Sumbriva
09.12.2009, 18:34
Ich habe soeben (erst) bemerkt, dass meinem Win7 OEM Paket noch eine zweite schlicht-weisse Disc beilag. Und zwar eine, die mit "OEM Preinstallation Kit" und "Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder" beschriftet ist.

Was ist das genau?

Scheinbar war sie ja nicht notwendig, da ich mit der "Shiny Disc" Win7 problemlos installieren konnte...

Eli
09.12.2009, 23:12
OEM Versionen sind ja eigentlich für den Verkauf MIT einem PC ausgelegt.
Die Preinstallations CD installiert ebenfalls ganz normal Windows, nur muss man beim ersten Systemstart keine Daten wie Benutzername usw. eingeben, damit der Kunde, der den PC ja eigentlich mit aufgespieltem OS kauft, das selbst eingeben kann.

Sumbriva
10.12.2009, 00:08
Ah, das heisst ich habe mit der "shiny disc" alles richtig gemacht? ^_^

Und gibt es irgendeinen Grund, der für die Preinstallations Versions spricht, für mich als Endkunden?

Eli
10.12.2009, 10:47
Ja.

Wie gesagt, die OEM Version ist eigentlich für PC-Hersteller gedacht.
Deswegen ist es ja die OEM Version.^^
Für dich als Endbenutzer hat sie in diesem Falle keinen Sinn.

Faelis
26.05.2010, 18:56
Ich hab ein Problem mit Windows 7, einige Computerspiele wie AoM minimieren sich sofort nach dem Starten und lassen sich nicht wieder herstellen, AC2 und Sims 3 minimieren sich manchmal mitten im Spiel lassen sich aber wieder herstellen.
In einem Microsoftforum stand man solle einen "sauberen neustart" durchführen hab ich gemacht hat aber nicht funktioniert .__. gibt es noch andere möglichkeiten dieses Problem zu lösen?