Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzvorstellung: Gods & Minions

Fhizban
04.10.2009, 13:10
Beachtet die Movies und den Link zur Website ganz unten (die Movies sind das wichtigste an diesem Post).

Zu meiner Person
Ich weiss, Newbies mit wenigen Posts die frische Threads aufmachen sind nicht unbedingt die glaubwürdigsten Teilnehmer einer Community - aber was soll ich machen? Mit 29 bin ich wohl schon ein älteres Maker Semester, ich habe Familie und einen Fulltime Job, allerdings begleitet mich der Maker bis heute. Aufgrund meiner Arbeit habe ich nicht die Zeit und Muse mich aktiv einer Community zu widmen - nachdem mein Projekt allerdings langsam reift wollte ich doch mal den Schritt ins Atelier wagen.

http://www.godsandminions.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/screenshot_large.gif

Intro
Im folgenden eine kurze Vorstellung meines im Bau befindlichen RPG Maker Projektes mit dem Namen "Gods & Minions". Leider kann ich euch nicht viel vom Projekt erzählen/zeigen, das meiste steckt noch in den Kinderschuhen (eher Babysocken). Soviel sei verraten (war noch nie gut im Essays schreiben):

"Wir sind die Götter des Universums. Unser handeln entscheidet über das Schicksal aller Sterblichen Wesen - vom Pantheon herab besiegeln wir Krieg, Frieden, Leben und Tod ganz nach Lust und Laune. Böse Zungen behaupten interstellare Kriege seien unser Steckenpferd - doch es geht um mehr als um reinen Zeitvertreib: Es geht um Macht, denn nur wer Stärke in allen Dimensionen beweist wird derjenige Gott sein - der herrschen wird über Zeit und Raum, über alles Leben - jenes das ist, jenes das war und jenes das in Zukunft sein wird. Unsere Schlacht ist zugleich die erste und auch die letzte, wer ist bereit und kämpft mit uns - den Krieg der alle Kriege beenden wird?"

Genre
Gods & Minions ist eine Mischung aus drei verschiedenen Mini-Spielen: Einem Sammelkartenspiel, einem Strategiespiel sowie einem actionlastigen Hack-n-Slay. Alle drei Bereiche sind eng umgrenzt um die Komplexität des gesamten Projekts nicht ins unendliche zu treiben (es ist ohnehin schon zuviel für einen Menschen). Ihr übernehmt dabei den Part eines Gottes der im Multiversum um die absolute Vorherrschaft kämpft:

1. Im ersten Teil wählt ihr aus eurer Kollektion bis zu 16 fantastische Kreaturen aus die allen Bereichen bekannter Fantasy und Science-Fiction Spiele/Romane entstammen können. Die Kreaturen haben einen Seltenheitswert und verschiedene RPG-Attribute wie Stärke und Geschick. Dies entspricht dem Sammelkarten Teil des Spiels.

2. Im zweiten Teil plaziert ihr eure Kreaturen auf einem schachbrettartigem Spielfeld. Zug um Zug könnt ihr eure Kreaturen bewegen, Fähigkeiten einsetzen und die Kreaturen des Gegners attackieren. Dies entspricht dem Strategieteil des Spiels, dieser wird allerdings so stark reduziert das z.B. Pathfinding des Computers keine Rolle spielen wird. Es handelt sich tatsächlich um ein 9x9 Felder Schachbrett und NICHT etwa um eine scrollende Map mit hunderten von Hindernissen ala Advance Wars.

3. Im dritten Teil trifft eine eurer Kreaturen und die eines Gegners auf einander und das Spiel schaltet in ein AKS um wo sich beide Kontrahenten in einem Hack-n-Slay Duell bekämpfen. Wieviel Schaden ein Schlag verursacht wird durch die Attribute der Kreaturen berechnet, ebenso wieviele HP eine Kreatur aushält. Es wird eine eng begrenzte Anzahl von Spezialfähigkeiten geben die während des Kampfes eingesetzt werden können. Achtung: Beim Actionteil handelt es sich um ein gewöhnliches AKS, es verwendet die üblichen Charsets und nicht etwa die Portraits die im Menu zu sehen sind. Dies hat Komplexitätsgründe!

Zu guter letzt kehrt der Spieler, egal ob Gewinner oder Verlierer wieder in den Sammelkartenteil des Spiels zurück. Er kann dort seine Kreaturen aufwerten (ala Evolution wie in Pokemon) oder Kreaturen verkaufen und neue Kreaturen kaufen. Auch frisch freigeschaltete Kreaturen können betrachtet und erworben werden bevor es in die nächste Schlacht geht.

Fakten
* Spieler: Derzeit nur Single Player gegen supersimple KI geplant, evtl später 2 menschliche Spieler
* Story: Derzeit KEINE, Im Moment nur Einzelspiele möglich, aber Kampagnen Modus denkbar und auch erwünscht
* Kreaturen: Derzeit nur 16 zum testen, maximal 400 möglich.
* Fähigkeiten: Derzeit knappe 30 zum testen (ist schon genug arbeit), maximal knappe 1.000 möglich.
* Features: Eigenes Intro, Eigener Titelscreen, Eigenes Menu, Ringmenu, Sammelkartenaspekt, Strategiebrett, Actionkampfsystem
* Musikreferenz: Machinae Supremacy
* Soundreferenz: Freeware Online Soundbibilotheken, Zelda ALTP
* Grafik Referenz: Severance Blade of Darkness, Freeware Online Wallpaper Bibilotheken, Shining Force, Shining in the Darkness, Secret of Mana, Ogre Battle, Zelda ALTP, Phantasy Star, Lufia, Tales of Phantasia, Royal Stone, Lunar Silver Star Story, Demons Crest, Legend of Mana, Sword of Mana
* Release Termin: Wenn ich in Rente gehe (LOL)

Teaser Movies
Es sind nur zwei - aber immerhin. Die ersten Eindrücke und dabei ist noch nichtmal das Gameplay vertreten (skripte mir die Finger wund im Moment).

http://www.youtube.com/watch?v=7lVol6wyR5Y&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=KBOfsClSzrQ&feature=player_embedded

Website/Blog
http://www.godsandminions.com

Twitter
http://www.twitter.com/fhizban

Und jetzt: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Alles, nur bitte keinen Flame War!

RocKBluT
04.10.2009, 13:25
also ich finde das sieht alles verdammt interessant aus, errinert mich etwas an den kampagne mode von soul calibur 3 ... aber das find ich gut ;-)

vorallem die Musik bei deinem Titelbild gefählt mir sehr gut ... und das titelbild selbst ist auch sehr gut gemacht.

finds nur schade das man von der eigentlichen schlacht noch nichts zu gesicht bekommt

GreeZ! RocKi!

Fhizban
04.10.2009, 13:41
Hallo RockBluT,

Danke für den ersten freundlichen Kommentar!

Sagen wir mal so: Ich arbeite daran. Das ist alles ein Riesenaufwand für das bisserle Pixel-Gesplatter. Ich sehe seit geraumer Zeit was manche hier auf dem Atelier für brutal gute Trailer vorzeigen und ich konnte einfach nicht länger warten und wollte unbedingt endlich etwas veröffentlichen.

Mein Grundansatz ist der: Wenn so simple und trockene Dinge wie das Menu schon halbwegs fetzen, dann ist der Grundstein für ein "ach das Teil probier ich mal aus" der Spieler bereits gelegt.

Also: Nur Geduld, es folgt in kürze mehr. Muss erstmal das ganze Menu-Gewurschtel fertig skripten!

Spongie *W*
04.10.2009, 13:49
Klingt nach einem sehr unterhaltsamen, fordernden System, was du da bastelst. Ich bin für gelungene Genre-Mixes immer zu haben und du scheinst da echt viel Zeit und Gedankenenergie investiert zu haben. Achte auf ein angenehmes Balancing und schöne Übergänge zwischen den verschiedenen Spielphasen, dann wird es sicher eine prima Angelegenheit. Ich freue mich definitiv auf mehr!

Mr.Ankluas
04.10.2009, 13:54
Im ersten Teil wählt ihr aus eurer Kollektion bis zu 16 fantastische Kreaturen aus die allen Bereichen bekannter Fantasy und Science-Fiction Spiele/Romane entstammen können. Die Kreaturen haben einen Seltenheitswert und verschiedene RPG-Attribute wie Stärke und Geschick. Dies entspricht dem Sammelkarten Teil des Spiels.

Darauf freue ich mich schon Riesig es mal anzuspielenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

* Spieler: Derzeit nur Single Player gegen supersimple KI geplant, evtl später 2 menschliche Spieler

Also kann man es dann Online spielen?

@Trailer

Wow die Musik und das Titelbild die sehen wirklich sehr Geil aus!:eek:

Ahja noch eine Frage, das Spiel scheint in Englisch zu sein, wird es auch eine Deutsche Version geben?

Kael
04.10.2009, 14:18
Darauf freue ich mich schon Riesig es mal anzuspielenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Ahja noch eine Frage, das Spiel scheint in Englisch zu sein, wird es auch eine Deutsche Version geben?

Dem ersteren kann ich auf jeden Fall zustimmen.
Habe mir die Viedeos angesehen und binn jetzt schon sehr gespannt auf dein Spiel. (Das erinnert mich an ein Yu-Gi-Oh-Spiel für die Ps2, was ungefähr so ähnlich lief. Aber dass du das versuchst, im Maker umzusetzen, Respekt!

Auf jeden Fall bin ich sehr am Spiel interessiert.

Letzters ist aber eine andere Sache. Englisch ist doch eigentlich gar kein Problem. mir wäre es auf deutsch zwar auch lieber, aber Englisch ist in Ordnung, solange es nicht Französisch ist.:D

Wünsche dir viel Glück und Motivation für dein Spiel!!!:)

Fhizban
04.10.2009, 15:14
Yeah, Danke Leute! Mein Post ist noch so frisch und schon soviele Kommentare, fühle mich richtig beflügelt - das verschafft Aufwind!

Okay, meine Familie möchte auch noch etwas von mir haben - somit der letzte Post für heute. Noch kurz ein paar Antworten für euch:

@Spongie *W*
Ich seh den Maker halt als Hobby an und da mach ich lieber etwas langsamer und investiere viel Feingefühl darin. Mir ist wichtig das jedes einzelne Spielelement mit Herzblut gestaltet wird. Deshalb gibts auch bisher nur so wenig "zum herzeigen".

@~Akaorcram~ und @Kael
Also bitte, das bisschen Englisch dürfte echt kein Problem sein. Es wird eh nicht viel Text geben und Attack, Defense, Kill und Blood und so Zeug verstehen wir doch alle oder? :-) (PS: Ich mach das deshalb damit ich später auch in der englischen Maker Community aktiv werden kann)

@~Akaorcram
Halt, stop stop stop! Das mit dem Online vergisst du bitte gleich wieder. :-)

Das ist absolut unmöglich. Nein, ich überlege eher so eine Art Hot-Seat Modus für 2 Spieler an einem Computer. Der Sammelkarten und Strategieteil sind gar kein Problem (da erstens total mini und zudem rundenbasierend). Beim Hotseat Modus des Action Teils muss ich noch sehen ob ich es überhaupt umsetzen kann (technisch meine ich). Sorry für die waschige Aussage - manche Dinge muss ich einfach noch im Dunkeln lassen weil ich nicht weiss ob es meine Fähigkeiten überschreitet.

Fhizban
11.10.2009, 14:43
*BUMP*

Entschuldigt wenn ich hier einfach so und ungefragt meinen Thread nach oben spüle, aber es gibt Neuigkeiten.

Nachdem es viel zu viel Arbeit ist auf jeder Community Seite denselben Senf zu verzapfen, habe ich alles auf meinem Blog zusammengefasst. Dort findet ihr alle Infos, alle Links, alle Bilder und (am allerwichtigsten): alle MOVIES.

Ab zum Blog, schön brav lesen und Movies gucken und - ach ja: Für den einen oder anderen Kommentar wäre ich auch dankbar!

http://www.godsandminions.com

Danke, Fhizban over and out!

TrueMG
13.10.2009, 17:45
Ra möge auf dieses Spiel scheinen und es im Glanz erhellen.
Das sieht außerordentlich vielversprechend aus. Jetzt geht es nur noch darum wie das Gameplay wird.
Vom ersten Eindruck her würde ich sagen: Eines der wenigen Spiele, welches ich sehnsüchtig erwarte.
Freue mich schon auf eine eventuelle Demo :)

[Tm]

Soultaker
17.10.2009, 08:13
Das Konzept ist wirklich toll! Das Spiel könnte richtig intressant werden und die Movies sehen ja mal toll aus! Am besten wäre natürlich wenn du noch einen Online Modus reinpflanzen würdest, da du es aber doch beim 2-Spieler Mod belässt, ist etwas Schade, aber davon geht ja nicht gleich die ganze Welt unter. Ich behalte in Zukunft dein Konzept in Augen, Fhizban.

Ace