PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind sie depressiv?



Leon der Pofi
03.10.2009, 18:53
auch wenn ich von internettests nichts halte und eine diagnose fern ist, so stellt der goldberg test durchaus eine richtlinie dar, an welcher man einen arztbesuch in erwägung ziehen könnte. aber eigentlich wollte ich nur prüfen, ob die vorurteile bezüglich internet/forum haltbar sind oder nicht. die grundannahme von einigen aus dem forum (per msn abgesprochen) besagt, dass die meisten hier über 32 haben und die tendenz zu einer schwermütigen stimmung neigt

http://www.depressionen-depression.net/goldberg/goldberg-test.htm

dann gehe ich mit gutem beispiel voran. 57. schlafprobleme, gewichtsschwankung, entscheidungsschwierigkeiten und kaum freude an irgendwas reissen mich doch rein.
hoffnunglosigkeit, versagens oder zukunftsängste nicht vorhanden. frühere vorlieben haben sich durchaus geändert. innerhalb mehreren wochen alle videospiele (doch über 350) aus desinteresse verkauft, welche eigentlich 20 jahre immer geliebt wurden

Karl
03.10.2009, 19:04
Ergebnis des Goldberg-Tests

Die Auswertung ergibt 23 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression
Ich habe aber überhaupt keine :)

dasDull
03.10.2009, 19:18
Die Auswertung ergibt 6 Punkte

Was mich auch nicht wundert.
Eher lernen Schafe fliegen, als dass ich depressiv werde.

The Judge
03.10.2009, 19:20
Ich liege bei 45.
Nicht verwunderlich, die seit einigen Jahren vorherrschende Monotonie des Lebens, lässt mich oft über Fehler der Vergangenheit und damit auch verpassten Zukunftschancen nachdenken. Doch der Antrieb um was zu ändern fehlt auch, ähnlich wie mit alten Freuden, die mir manchmal nur noch wie eine eher leere Beschäftigung vorkommen. Rastlosigkeit, weil ich eigentlich fast immer das Gefühl habe, die mir gegebene Freizeit "nicht sinnvoll genug" zu nutzen...während ich genau weiß, dass überhaupt nichts zu tun und nur herumzulamentieren auch nicht sonderlich sinnvoll ist.
Wie stark vorherrschend diese Gedanken sind, ist natürlich von Tag zu Tag unterschiedlich.
An eine "echte" Depression glaube ich jedoch nicht so 100%ig, dafür kann ich mich noch viel zu sehr über Kleinigkeiten und soziale Kontakte freuen. ^^

Soultaker
03.10.2009, 19:45
Meine Punktzahl ist 17. Wundert mich auch garnicht. Ich habe vor ein paar Monaten überhaupt keinen Spaß gehabt, so habe ich am Donnerstag wieder etwas unternommen und es hat gut geklappt. :) In den letzten 2 Monaten habe ich auch ziemlich viel abgenommen...

flow
03.10.2009, 19:46
Ha, 4 Punkte, liegt wohl an meinem nicht so guten Schlaf!
Ich liebe mein Leben, Depression ausgeschlossen ^^

Byder
03.10.2009, 19:58
47. \o\

Liegt aber daran, dass mich sozialbedingte Begebenheiten stark aus der Bahn werfen können. Entweder ziehen mich meine Mitmenschen (unwissentlich) total runter oder total hoch. Allerdings mehr runter als hoch.
Naja, ich steh auch den ganzen Tag unter Druck. Selbst am Wochenende kann ich mich nicht entspannen, weil ich ganz genau weiß, ich hab noch wichtige Dinge zu erledigen. Dabei will ich mich eigentlich mal nur für ein paar Tage hinlegen, Filme schauen und paar gute Freunde treffen.
Aber mir fehlt der Ausgleich. Ich schätz mal, ich hab momentan 4 Freunde.
Und diese 4 sind die einzigen, die ich in meiner Freizeit auch gern sehen würde.
Ich komm aber seit monaten nur schwer an die 4 Leute heran.
Der eine studiert und lernt den ganzen Tag, der andere wohnt weiter weg und die beiden anderen sind frisch umgezogen und... naja, sie waren wohl auch noch nicht so dahinter, dass ich sie mal besuchen kann. Die Addresse hab ich, aber nicht die Telefonnummer.
Kam die ganze Zeit was dazwischen und konnte deswegen nie rüberfahren.

Naja, brauch nen Ausgleich. Und mich mit neuen Leuten treffen, fällt mir ganz ehrlich schwer. Ich hab einfach Angst, dass ich irgendwas falsches tue oder sage und am Ende steh ich wieder allein da.

Sowieso fehlt mir die Motivation, frühmorgens aufzustehen.
Ich bin den ganzen Tag mit der Schule beschäftigt und das einzige, was zuhause auf mich wartet, ist der Computer.
Familie kann mich dann eigentlich mal total und die beiden, die umgezogen sind, haben ihren Tag schon spätestens 16:00 Uhr verplant. Ich würd sie also kaum erreichen können.

Eigentlich mach ich nur Verluste. Ein Ausgleich fehlt mir auch.
Denn auf der einen Seite will ich nur meine Ruhe, aber auf der anderen will ich mit jemanden reden können, der im Kopf nicht stark beschränkt ist.

Meereswoge
03.10.2009, 20:05
Hab das jetzt ma aus Spaß gemacht und bei mir kam 13 raus :)

bei mir das ich nachts nicht schlafen kann liegt daran weil ich noch komischerweise um 1:00 nachts top fit bin

FlareShard
03.10.2009, 20:08
14 Punkte.

Liegt dran, dass ich zu langsam arbeite XD
Aber das hat wohl weniger damit zu tun, dass ich depressiv bin, sondern mehr, dass ich allgemein lahmarschig bin o/

Ianus
03.10.2009, 20:23
9 Punkte? Ist mein Leben großartig oder ist mein Leben großartig?

Lucian der Graue
03.10.2009, 20:31
33 Punkte. Richtig depri war ich allerdings noch nie, dennoch habe ich manchmal komische Phasen, die aber bestimmt jeder mal hat. Mehr oder weniger....

9 Punkte? Ist mein Leben großartig oder ist mein Leben großartig?
http://npshare.de/files/ba1bdf96/delphin.jpg

Olman
03.10.2009, 20:32
Die Auswertung ergibt 9 Punkte.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif Friede, Freude, Eierkuchen.

.matze
03.10.2009, 20:34
27, auch wenn ich zum Teil sehr unzufrieden mit mir und meinem Leben bin, vieles bereue und mich für einen Versager halte, muss ich sagen, das ich eigentlich trotzdem so ziemlich immer gut drauf bin, soviel zu leicht depressiv.^^

NeM
03.10.2009, 20:40
Ich hatte 34. Das ist ein ordentlicher Fortschritt :D

Leon der Pofi
03.10.2009, 20:42
naja, ich habe bei selbstmordabsichten teilweise angekreuzt, weil ich, als ich schwer krank war, tatsächlich teilweise den ganzen tag daran gedacht habe und sogar wie. aber mit der zeit habe ich mich an die schmerzen gewöhnt und im nachhinein war es das beste, was mir passieren konnte, weil es mich zu dem machte, was ich heute bin. ich wurde sehr nachdenklich, ruhig, verträumt und bin auf der melancholischen seite und beachte die kleinen details des lebens weit mehr als früher. aber ich streite nicht ab, dass ich dadurch verbittert, zynisch und sehr sarkastisch geworden bin. früher war ich ein verdammter, naiver optimist. ich habe mich damals auch völlig zurückgezogen und so gut wie alle sozialen bindungen zu "freunden" die eigentlich ohnehin nur heuchlerische idioten ohne eigenen verstand waren, abgebrochen. wenn es jemanden schlecht geht, zeigt sich tatsächlich, wer seine freunde sind und wer nicht. irgendwie erscheint meine art manchmal wie die von dr. house. die dinge, die mich faszinieren, gehe ich regelrecht obsessiv nach, alles andere empfinde ich meistens als nervig. besonders unerwartete dinge, bringen mich völlig aus dem kontext. für einen sozialpädagogen vielleicht keine guten eigenschaften, aber ich habe in meinem leben bis jetzt schon so viel durchgemacht, dass ich dafür bestens geeignet bin, weil ich dadurch gute nerven besitze, aber wahrscheinlich schon zu unterkühlt bin

aber die schmerzen haben was gutes, ich spüre ausser kopfschmerzen keine anderen. ich war diese woche zwei weißheitszähne reissen und spürte gar nichts. aber auramigräne kann ohnehin niemand nachvollziehen, der es nicht hat. wenn ich menschen erzähle, dass ich manchmal den wind sehen kann, weil er als weiße und indigofarbene linien sichtbar ist und tatsächlich je nach windrichtung sich dementsprechend verändert, immer wieder weiße punkte vor den augen erscheinen, denken diese höchstens, man hätte etwas genommen.

also so sieht die welt manchmal für mich aus.
definitiv einer der gründe, warum ich selten mit dem auto fahre, weil ich nie weiß, wann es auftritt. man spürt zwar zuvor, dass eine attacke kommt, aber wann genau, nicht. zum glück sind die zeiten vorbei, wo ich morphinpräparate wie hydal verwenden musste

http://img79.imageshack.us/img79/1413/eckardfreuwrtaura1small.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/2600/eckardfreuwrtaura2small.jpg

Auratus
03.10.2009, 20:46
Die Auswertung ergibt 39 Punkte.
:eek:

Jop, 2 Jahre ohne Lehrstelle, 100 Anschreiben für die Katz...Das zieht jemanden scheiße runter. Verdammt scheiße runter, wie unschwer zu erkennen ist.

Indy
03.10.2009, 20:52
8 Punkte.

Das hat mich jetzt überrascht. :A

La Bomba
03.10.2009, 20:52
Die Auswertung ergibt 2 Punkte.

Und das auch nur wegen hin und wieder phlegmatischen Anflügen.^^

@Lucian unter mir
Rot/Grün-Sehschwäche ist mein ich angeboren, denk nicht, dass die Brille ausschlaggebend war.

Lucian der Graue
03.10.2009, 20:53
wenn ich menschen erzähle, dass ich manchmal den wind sehen kann, weil er als weiße und indigofarbene linien sichtbar ist und immer wieder weiße punkte vor den augen erscheinen, denken diese höchstens, man hätte etwas genommen.

Ich hab eine leichte Rot-Grün-Schwäche, die immer mal wieder auftritt. Manchmal ist es sogar so stark, das ich nichtmal mehr etwas lesen kann. Bei bestimmten Websiten kann ich manchmal auch einige Sachen nicht lesen. Ist aber mMn nur halb so wild. Ist aber wohl auch nicht mit dir vergleichbar.
Naja ich hatte früher mal eine Brille, nacher hatte sich aber herausgestellt das ich sie gar nicht brauche, weil die Diagnose falsch war. Und kurz nachdem ich die Brille abgeschafft hatte, kam die rot-grün Schwäche. Keine Ahnung ob ich durch die Brille Schäden davon getragen haben könnte, kenne mich da nicht besonders aus.

edit



@Lucian unter mir
Rot/Grün-Sehschwäche ist mein ich angeboren, denk nicht, dass die Brille ausschlaggebend war.
Ja stimmt hab ich auch gerade gelesen. Kann sein das es mir mit dem älter werden stärker aufgefallen ist. Naja bei den Tests mit den Ishihara-Farbtafeln erkenne ich viele Sachen erst auf den 2 Blick und einige überhaupt nicht, bzw erst mit Tipps.

Jerome Denis Andre
03.10.2009, 20:57
34 Punkte.

Keine größe Überraschung ...

Kaltblut
03.10.2009, 21:00
Die Auswertung ergibt 5 Punkte.
Hmmm... stimmt schon. Ist aber nicht gerade schwer zu erkennen. Ich glaube die Frage "fühlen sie sich glücklich" würde fast die gleichen Ergebnisse erzeugen. Psychotests sind meiner Meinung nach unfundiert, aber besser als gar keine Entscheidungshilfe allemal.

Mog
03.10.2009, 21:10
4 Punkte, da ich es nicht tragisch fine, sich zu ueberlegen, ob man sich nicht umbringt, um etwas weniger Zeit zu verschwenden. *Kopfkratzt*

Don Sella
03.10.2009, 21:14
Die Auswertung ergibt 33 Punkte.



Naja, ich steh auch den ganzen Tag unter Druck. Selbst am Wochenende kann ich mich nicht entspannen, weil ich ganz genau weiß, ich hab noch wichtige Dinge zu erledigen. Dabei will ich mich eigentlich mal nur für ein paar Tage hinlegen, Filme schauen und paar gute Freunde treffen.


Denn auf der einen Seite will ich nur meine Ruhe, aber auf der anderen will ich mit jemanden reden können, der im Kopf nicht stark beschränkt ist.

So ging es mir vor Allem gegen Ende der Schulzeit, das letzte Jahr so
ungefähr.

Momentan mache ich aber recht viel mit Kumpels ob Fußball spielen, am Wochenende weggehen zu öffentlichen Feiern wie Kirmes oder einfach mal mit denen DVD gucken/zocken. Dafür fehlt mir die Zeit für mich selbst, wo ich makern oder zocken kann, oder einfach mal meine Ruhe habe. Ich komm mit meinem Kram einfach nicht vorran, in den Sommerferien fing es an, da hatte ich fast keinen ruhigen Tag mehr weil immer irgentwas anderes war. Entweder waren Fußball oder Volleyball-Turniere, wo ich teilgenommen habe oder Fahrschule, wo ich öfters mal hin musste. War halt immer irgentwas anderes.
Und jetzt, wo die Ausbildung begonnen hat, ist es richtig scheiße geworden.
Das einzig Gute an meiner Lehre ist die Berufsschule. Die Leute dort sind echt cool drauf, aber leider ist nur an einem Tag in der Woche BS.
Und auch wenn ich, aus meiner Sicht aus, ziemlich viele Freunde/Sozialkontake habe, will ich mehr. Mehr mit anderen Leuten Kontakt haben und mehr bei anderen Leuten bekannt oder beliebt sein, obwohl ich eben schon recht viele Freunde habe. Typisch Mensch halt. :rolleyes:

duke
03.10.2009, 21:40
Die Auswertung ergibt 55 Punkte. :p

Moyaccercchi
03.10.2009, 22:07
Die Auswertung ergibt 1 Punkte.

Wäre vor zwei Monaten sicherlich noch radikal anders ausgefallen, aber seit ich weit weg von meinen Eltern bin und tun und lassen kann, was ich will, geht es mir unglaublich toll. ^__^

Isgar
03.10.2009, 22:11
Die Auswertung ergibt 55 Punkte. :p

Ist das nicht irgendwie der falsche Smiley dafür? =(

35 Punkte. Hätte ich jetzt eher niedriger erwartet o_o

Mr.Funkymaus
03.10.2009, 22:24
Die Auswertung ergibt 15 Punkte.

Ich hätte mit mehr gerechnet :eek:

Icetongue
03.10.2009, 22:27
Die Auswertung ergibt 13 Punkte.


0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression


Verwundert mich nicht. Ich neige dazu, meine eigene Situation als schlechter einzustufen, als sie wirklich ist. Sonst bin ich eigentlich ein sehr zufriedener Mensch und würde mich persönlich in keinster Weise als depressiv oder als Pessimist bezeichnen.

Byder
03.10.2009, 22:38
35 Punkte. Hätte ich jetzt eher niedriger erwartet o_o
So wie du rüberkommst, würd ich ja so 45 auswärts denken. ^^
Soll nicht böse gemeint sein, aber du weißt ja sicher auch, was ich meine. xD

Mordechaj
03.10.2009, 23:34
Es wäre vielleicht noch nennenswert, dass der Goldbergtest wie auch auf der Auswertungsseite angegeben die Tendenz zu einer Depression ausdrückt. Die den Punktwerten zugeordneten Grade einer Depression sind lediglich die schlimmstanzunehmenden Ausgänge, was rein von der Sache her ein bisschen unklug ist. Jede Auswahloption begegnet einem normalen Menschen immer wieder im Leben und viele plagen sich mit der ein oder anderen Sache gehäuft herum, ohne dabei gleich eine Depression zu entwickeln. Im Grunde ist das ganze nur eine Aufforderung im Sinne von "Wenn sie sich schlecht fühlen, gehen sie zum Psychologen oder Psychiater." - was an sich nicht schlecht ist, aber man sollte sich daran nicht messen, zumal einige entscheidende Parameter auch einfach ausgespart werden und es sich auch um eine einfache Niedergeschlagenheit handeln kann, die jeder mal erlebt.

Man kann allenfalls davon ausgehen, dass bei wahrheitsmäßiger Beantwortung ein Wert von 60-70 für eine Depression mittleren Typs sprechen, 70-90 für eine schwere. Bei einem Wert über 60 würde ich den Test im Abstand von ein paar Tagen unabhängig vom Vorergebnis noch mehrmals wiederholen, sind die Werte immer noch in einem ähnlichen Bereich, ist das Problem wahrscheinlich pathologisch.

Goldberg ist also irgendwie so aussagekräftig wie das Einthoven-EKG.
Einige tatsächliche Depressionsmarker:
Antriebslosigkeit - Schwierigkeiten beim ausführen alltäglicher Handlungen; geht von großer benötigter Überwindung, das Haus zu verlassen, bis hin zu "Bleigliedern". Viele Schwerdepressive kennen ein "Kaffeebechererlebnis": Der Becher steht in Greifweite, der Antrieb ist aber dermaßen vermindert, dass die Anstrengung ihn anzuheben unmöglich erscheint.
Zukunftslosigkeit - wenige bis gar keine Zukunftsaussichten; geht von der Ungewissheit, die kommenden Tage psychisch zu verkraften und zu überstehen bis hin zu völliger Aussichtslosigkeit der näheren und fernen Zukunft. Während den depressiven Episoden Bipolarer erscheint die Möglichkeit, dass das niederschlagende Gefühl irgendwann aufhört und man irgendwann wieder Glück empfinden kann, vollkommen unmöglich, weshalb Zukunftspläne keine relevante Option sind.
Überempfindlichkeit für psychischen Schmerz - ein geringes seelisches Trauma ruft ein psychisches Tief hervor; geht von Trübseligkeit oder Wut als Reaktion auf alltägliche Enttäuschungen bis hin zu absurden Schuldzuweisungen an sich selbst oder Emotionsverarmung. Schon leicht Depressive resignieren bei kleinsten Enttäuschungen jegliche Hoffnung auf Besserung oder Glück.
Wiederkehrende Trauer/Verzweiflung - die Gedanken hängen an traumatischen Erlebnissen der Vergangenheit, die Zukunftslosigkeit wird durch diese Traumata erklärt, schöne Erinnerungen und Dinge, die im Kontrast zum derzeitigen Zustand stehen, lösen starke Bedrückung und Wehleiden aus. Das "Was wäre wenn ... das und das so und so abgelaufen wäre" ist Teil eines unglücklichen Zustandes, manche Schwerdepressive mit psychotischen Symptomen sehen ihr Dasein als ein kausales Chaos, als einen Fehler, ähnlich einer schlimmen Missbildung eines Säuglings.
Das Anhaften von Gedanken - Erstes Indiz für eine Hand voll psychischer Erkrankungen sind Konzentrationsprobleme; geht von Schwierigkeiten, sich auf Denkaufgaben zu konzentrieren, über Konzentrationsaussetzer und Teilnahmslosigkeit bis hin zur Unfähigkeit, spontan und komplex zu Kommunizieren oder jedweder Tätigkeit unverzögert nachzugehen. Leicht Depressive verlieren mitunter in einer Tiefphase die Fähigkeit, Smalltalk zu führen, bei mittelgradig bis schwer Depressiven können selbst einsilbige Antworten auf Fragen mit einer Verzögerung von mehreren Minuten kommen, bei leicht bis mittelgradigen Depressionsepisoden mit psychotischen Symptomen ist ein Zustand bekannt, bei dem alltäglichste Sinneswahrnehmungen komplexeste Gedankenverkettungen und Gedankenrasen auslösen.
Rastlosigkeit, Angst vor dem Erstarren - die Vorstellung, der depressive Zustand könnte von Dauer sein, löst Panik aus; geht von innerer Unruhe und mittelschweren Schlafproblemen bis hin zu wiederkehrenden Panikattacken und Verzweiflungstaten. Ramón Sampedro, der aufgrund seines Daseins als Tetraplegiker als schwerstdepressiv eingestuft wurde und für aktive Sterbehilfe gekämpft hat (der Todeswunsch hat die Depressionsdiagnose entscheidend beeinflusst, in Wahrheit war er für eine schwere Depression zu klar und zu aktiv), beschreibt den Tod als einzig erträgliche Form von Unendlichkeit.
Psychosen, kompensatorische Symptome - Wahnvorstellungen, Angstzustände, Panikattacken, akuter Selbsthass, Flucht in Scheinwelten, Suchtverhalten; geht von Drogenmissbrauch bis wahnhafte Gedanken und Risse in der Wahrnehmung der Realität. Es sind Fälle von mittelgradig bis schwer Depressiven bekannt, die sich ganze imaginäre Freundeskreise geschaffen haben, weil sie nach und nach die Fähigkeit verloren haben, mit der Außenwelt ausreichend zu interagieren, um die sozialen Grundbedürfnisse auszufüllen. Depressionen sind der häufigste Auslöser von Medikamentenmissbrauch.
Selbstmordgedanken, Lebensunmut - geht von der Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Dasein bis hin zu versuchtem Suizid. Connie Perris, eine bekannte, schwer manisch-depressiv Erkrankte, hat mehrere Selbstmodversuche hinter sich, bei einem davon hat sie sich mit einem Elektrobohrer die Schädelwand angebohrt. Manchmal wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch in seinem Leben den Selbstmod mehrmals in Betracht zieht, Selbstmordgedanken selbst sind also kein Garant; kritisch sind akribische Pläne und die Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzstärke und Leidensdauer bei der Selbsttötung.


Allgemein spricht man von einer depressiven Erkrankung erst bei einer tatsächlichen Beeinträchtigung des Lebensalltags. Depressive Episoden erlebt jeder Mal, vor allem nach Lebensumstellungen und traumatischen Erlebnissen. Den Gang zum Psychiater möchte ich trotzdem niemandem abschwatzen, der kostet Überwindung genug.

treeghost
04.10.2009, 01:41
Hm, 43 ...

Ich müsste mal zusehen das es weniger werden. Btw. die letzten Fragen waren schon irgendwie übertrieben oder? o_o

Gala
04.10.2009, 14:01
3. Ich bin so geil.

Katii
04.10.2009, 14:09
Die Auswertung ergibt 57 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression

x.x.... herje... dass ich manchmal depri bin wusste ich schon aber schwere depression...? *mit schulter zuck*

Wenn ich eine Depression habe, dann allerdings eine manische, denn ich habe EXTREME stimmungsschwankungen, ständig im wechsel von überdreht super zu vor mich hin weinend über sich selbst aus Rache töten denkend.... x.x, damit es allen Leid tut x.x.... ja... das ist krank aber so denke ich dann

trotzdem war ich noch nie bei einem psychiater

Marian
04.10.2009, 14:10
vier, nix neues.

Darkfaith
04.10.2009, 14:26
19, hmm weiß nicht was ich davon halten soll ôO

These
04.10.2009, 18:13
6 Punkte. Wunderschöne Welt. :p

The Protagonist
04.10.2009, 18:29
Die Auswertung ergibt 8 Punkte.

Die Tendenz ändert sich natürlich von Zeit zu Zeit... aber viel mehr ist imo auch nicht drin.

Schattenläufer
05.10.2009, 01:02
Die Auswertung ergibt 16 Punkte.

Faulheit und "Dinge, die früher für mich interessant waren, sind jetzt uninteressant" sowie das Nachdenken über Selbstmord sind die größten Ausreißer.
Zweiteres kann man glaube ich bei Leuten, für die "früher = peinliche Pubertät" bedeutet, getrost vernachlässigen :D
Und früher habe ich mir oft vorgestellt, dass wenn ich einmal sterbe, ich doch am liebsten von einem Hochhaus/einer Klippe springen würde, um eben einmal "fliegen" zu können. Ist für mich jetzt nicht soo der depressive Gedanke. :)

~Jack~
05.10.2009, 04:34
10 Punkte und so :A

Bin zwar eigentlich ein pessimistisch eingestellter Mensch, aber gibt genug gutes :) Wenn ich an was leide, dann an Langeweile.

ShooterInc.
06.10.2009, 00:08
Die Auswertung ergibt 2 Punkte.

Genau wie erwartet. Zwar hatte ich auch meine Depri-Phase, aber das legte sich relativ schnell wieder. Bin eher ein optimistischer Typ. :)

Seraph
06.10.2009, 15:23
22, herrje... na, das Leben ist trotzdem geil *g*

Aber mal ein paar Anmerkungen. Wie bei jedem Test, so sind auch hier viele uneindeutige Dinge dabei, die darüber hinaus auch gar nichts zu sagen haben müssen.

Zum Beispiel diese Frage: "Dinge, die früher für mich interessant waren, sind jetzt uninteressant."

Herrje, früher hab ich noch mit Actionfiguren, Lego und sonstwas gespielt und interessier mich jetzt nicht mehr die Bohne dafür ;) Oder auch hab ich viel Zeit in MSN und ICQ verbracht, das reizt mich jetzt überhaupt nicht mehr, da ist mir der direkte Kontakt bzw. Kontakt per Telefon weitaus lieber.

Klar, wenn man andererseits kein Interesse mehr am Essen, an Freunden, an der Arbeit etc. hat könnte es natürlich auch etwas heißen... aber wie gesagt, die Frage bedeutet nicht zwingend was.


Auch folgende Dopplung ist interessant: wenn man nicht schlafen, einschlafen oder durchschlafen kann, ist man auch zwangsweise immer müde - da bekommt man dann schon mal die doppelte Punktzahl wegen der gleichen Sache reingedrückt ;)

Oder die Sache mit dem sich gefangen fühlen. Zum Leben gehören nun mal auch Dinge, die man weniger gerne macht als andere und die sich dennoch nicht vermeiden lassen. Wer kennt es zum Beispiel nicht, mal wieder irgendein Familientreffen und man wäre lieber irgendwo anders, mit Freunden feiern oder sonstwas? Tja, da fühle ich mich schon gefangen, da ich trotzdem hingeh und gute Miene zu bösem Spiel mach, aber das ist noch lange kein Grund, deprimiert zu sein ;) Und alle paar Monate ist ja nu auch net so schlimm, jedenfalls im nachhinein *g*

Nu ja, nur als Beispiele warum man sich das nicht unbedingt zu Herzen nehmen sollte... ich mit meinen 22 Punkten zum Beispiel, das Leben ist so unglaublich schön gerade :) Es sei denn es passiert irgendetwas unvorhersehbares, aber da glaub ich nicht dran. Von daher... ;)

Naja, insgesamt stimm ich da Eynes'Prayer tatsächlich zu.

Aber davon abgesehen, wenn jemand das Gefühl hat das tatsächlich etwas nicht stimmt, durch den Test nachdenklich geworden ist, oder was auch immer: Es ist keine Schande, zumindest mal bei nem Psychater vorbeizuschauen. Ist nicht mehr so wie früher, wo das ein ganz großes Tabu war - wenn man sich mal ein bisschen mit der Sache beschäftigt, wird das immer mehr zu einer ganz normalen Krankheit wie... naja, irgendwas körperlich chronisches halt ;) Und die Krankenkasse übernimmt auch schon recht viel.

@Katii
Denk mal genauer drüber nach und steiger dich wegen so nem Test in nichts hinein... man kann sich vieles einreden, man kann sich auch einreden depressiv zu sein. Und falls du dabei bleibst, dass da gewaltig was schief läuft, dann kannst du dich immer noch an nen Profi wenden. (Aber nicht noch mehr einreden lassen... die wollen natürlich auch ihr Geld. Und wenn man denen überzeugend genug dalegt dass man Hilfe braucht, dann werden sie wohl kaum nein sagen. Mensch ist Mensch, Arzt oder nicht *g* Das wichtigste ist, dass du ehrlich zu dir bist.)

Supermike
06.10.2009, 16:11
40 Punkte!
Verdammt! Ich wollte doch über 54! ;_;
Ich wollte doch den preis gewinnen...
...
Ach das ist n Depri-Test?

Jetzt mal im ernst... 40 Punkte... mitlere bis schwere Depression... hmm...
Also ich hör von den Leuten immer ich sei faul, egoistisch und würde mich in meiner eigenen kleinen Welt verschanzen... aber mir hat noch nie wer gesagt, dass er wenigstens glaube ich sei depressiv...

Es gibt im leben vieles was mich ankotzt, aber mein Gott... es geht sicher vielen so die auch nicht depri sind.
Viele Fragen bedeuten im einzelnen auch nicht das man Depressiv sein kann.
Ich meine, über Selbstmord kann man auch mal so nachdenken.
Fragt doch mal die Ritzer ob sie sich umbrigen wollen. Ich denke nicht. Sonst wäre die schon gesprungen.

Ja, das Leben ist toll...

Ty Ni
07.10.2009, 16:41
15
Nichts halbes, nichts ganzes und irgerndwie auch nicht gar nichts. :rolleyes:

Aldinsys
07.10.2009, 16:56
3 Punkte

Das passt schon. Heute nach dem Austehen habe ich einfach so spontan eine halbe Stunde in meinem Zimmer zu guter Musik getanzt. Das Leben ist einfach schön. :)

Hyuga
07.10.2009, 17:15
58 Punkte

Scheiß mich an, ich bin ja ein Wrack o_O

Vale
12.10.2009, 22:58
Die Auswertung ergibt 4 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression

Seraph
12.10.2009, 23:04
58 Punkte

Scheiß mich an, ich bin ja ein Wrack o_O
Mach den Test doch in ein paar Tagen nochmal, vielleicht kann man dann die 5 oder die 8 streichen? ;)

Feena
12.10.2009, 23:09
Ich weiss das ich Depressiv bin, da brauche ich solch einen Test nicht machen. :D

Karl
12.10.2009, 23:14
Ergebnis des Goldberg-Tests

Die Auswertung ergibt 15 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression
Wuhuu! Um 8 Punkte gebessert! Ferien machen halt was aus xD

Wischmop
12.10.2009, 23:15
1 Punkt. Fuckin' A!

Bible Black
12.10.2009, 23:44
Die Auswertung ergibt 21 Punkte.

Wundert mich jetzt nicht wirklich. o_ô

Auratus
13.10.2009, 09:54
Ein paar Tage wirken echt Wunder.
Die Auswertung ergibt 18 Punkte.

Kate
13.10.2009, 10:40
Ergebnis des Goldberg-Tests

Die Auswertung ergibt 58 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression


Wichtig: Dieser Test ist keine Diagnose und soll auch nicht als solche verstanden werden, er dient lediglich zum Herausfinden einer Tendenz zur Depression. Falls Sie glauben, eine Depression zu haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt!


'nuff said.

Als ich den Test vor einigen Monaten schon mal machte, waren's glaube ich etwas ueber 60.

Eynes'Prayer: Guter Post. :A

Aber 'nem Depressiven zu sagen, er soll zu 'nem Psychiater gehen, wenn er so schon nie das Haus verlässt, ist irgendwie... naja.

kate@net
13.10.2009, 11:40
Huch 22. Das hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet. Bin derzeit eigentlich wirklich glücklich. Vor ein paar Monaten wäre das Ergebniss sicher schlechter ausgefallen. Aber wo sind die Fragen zu sozialen Kontakten und anderem? Ich dachte immer, das würde auch eine Rolle spielen. Egal. Ich denke nicht, dass ich wirklich depressiv bin oder war, auch wenn ich solche Anmerkungen schon hören musste, als ich so was wie Liebeskummer hatte.
Jedenfalls fand ich den Test nicht schlecht, auch wenn er meiner Meinung nach noch ein paar Bereiche abdecken könnte. Und ich wollte sagen, dass ich Seraph zustimme. Es wäre unangebracht, wenn wir diesen Test zu ernst nehmen würden. Interessen können sich auch einfach so ändern, weil wir uns eben umorientieren und Schlafstörungen müssen nicht umbedingt mit Depressionen zusammenhängen. Wenigstens leide ich auch hin und wieder darunter, wenn ich einfach nur zu viel Stress habe. Wer das Gefühl hat, dass da was dran sein könnte, kann sich ja vergewissern und professionellen Rat einholen. Ich würde nicht zu viele auf Tests geben, die im Internet angeboten werden.

[Das ist übrigens mein erster Beitrag seit fast vier Monaten. Kein wunder, dass ich bis jetzt noch nicht wirklich bewertet wurde. Nette Idee mit dem Karma.]

Hyuga
17.10.2009, 23:00
Mach den Test doch in ein paar Tagen nochmal, vielleicht kann man dann die 5 oder die 8 streichen? ;)

Sicherlich.

Ernst nehmen tu ich den Test nicht, war aber überrascht vom hohen ergebnis:)

Satyras
18.10.2009, 00:59
17 Punkte habe ich. Das dürfte so weit auch stimmen ...

bomando
18.10.2009, 01:08
Ich liege bei 45.
Nicht verwunderlich, die seit einigen Jahren vorherrschende Monotonie des Lebens, lässt mich oft über Fehler der Vergangenheit und damit auch verpassten Zukunftschancen nachdenken. Doch der Antrieb um was zu ändern fehlt auch, ähnlich wie mit alten Freuden, die mir manchmal nur noch wie eine eher leere Beschäftigung vorkommen. Rastlosigkeit, weil ich eigentlich fast immer das Gefühl habe, die mir gegebene Freizeit "nicht sinnvoll genug" zu nutzen...während ich genau weiß, dass überhaupt nichts zu tun und nur herumzulamentieren auch nicht sonderlich sinnvoll ist.
Wie stark vorherrschend diese Gedanken sind, ist natürlich von Tag zu Tag unterschiedlich.
An eine "echte" Depression glaube ich jedoch nicht so 100%ig, dafür kann ich mich noch viel zu sehr über Kleinigkeiten und soziale Kontakte freuen. ^^

Ich habe 52 Punkte. Was du geschrieben hast trifft auf mich 100% zu WoW :O. Haste Msn? *gg

Stray
18.10.2009, 14:58
22 Punkte.
Eigentlich hab ich's nur aus langeweile gemacht.
Sonderlich depressiv fühl ich mich nicht, aber ich sitze viel vor'm PC
und muss derzeit oft über jemanden nachdenken, was mich traurig macht...
aber sowas hat ja jeder bestimmt mal irgendwann. :)


Wichtig: Dieser Test ist keine Diagnose und soll auch nicht als solche verstanden werden, er dient lediglich zum Herausfinden einer Tendenz zur Depression.
Vll. sind solche Test's auch einfach nicht sooo wichtig.
Ich denke, man weiss selber, wann man scheisse dauf ist, und wann man glücklich wie ein Hase im Karottenfeld ist (neuer cooler Spruch, oder? xD)!

Ryo Descard
20.10.2009, 01:15
28! Yay! hatte ehrlich gesagt mehr erwartet, auch wenn ich höchstens genug Tendenzen zu Depressionen für mehrere habe. Naja...ähm ja. Schlafprobleme, kein Antrieb und ähnliches sind bei mir wohl die Gründe. Könnte schlimmer sein. Außerdem sind Sarkasmus, Zynismus und Ironie was Tolles.

Cuzco
20.10.2009, 01:32
26 Punkte.
Also eine leichte bis mittlere Depression. Allerdings antrainiert von den vielen Enttäuschungen des Lebens. Wenn das so weiter geht, dann werde ich vielleicht wirklich irgendwann depressiv... :(

Naja, 26 Punkte sind auf jeden Fall schon ziemlich krass für das Bissl, was ich angekreuzt habe. Ich hatte eigentlich mit um die 10 Punkte gerechnet.

Phno
20.10.2009, 08:39
51.


In-teressant...

Byder
20.10.2009, 10:43
51.
WTF.
Nicht ernsthaft, oder? oO

Phno
20.10.2009, 11:21
Omg, doch! Dieser anonyme free Test hat mir die Augen geöffnet. Afk, professionelle Hilfe suchen

Riku11
20.10.2009, 12:51
Die Auswertung ergibt 16 Punkte.
Ich war nur einmal Depressiv ich lag während den Sommerferien 4 Wochen lang krank im Bett^^
Da war das Leben so richtig scheisse und ich wollte Alt+F4 drücken xD

Xia
20.10.2009, 12:54
29 Punkte. Schade, das der Hauptteil der Fragen nichts mit Depressionen zu tun hat. Die Frage "Haben sie stark ab oder zugenommen?" hat absolut nichts damit zu tun ob ich jeden Moment weinen könnte (Obwohl ich auf Kommando heulen kann :>). Ich meine: Ich nehme viel ab. Das ist einfach so. o:

Mordechaj
20.10.2009, 20:48
29 Punkte. Schade, das der Hauptteil der Fragen nichts mit Depressionen zu tun hat. Die Frage "Haben sie stark ab oder zugenommen?" hat absolut nichts damit zu tun ob ich jeden Moment weinen könnte (Obwohl ich auf Kommando heulen kann :>). Ich meine: Ich nehme viel ab. Das ist einfach so. o:

Der Drang zu weinen hat allerdings noch weniger mit Depressionen zu tun. Gewichtsänderungen sind Indikator für diese "Alles egal"-Tendenz Depressiver. Deswegen sind die ganzen resignierten Hartz-IV-Empfänger, die auf RTL von ihrem beschissenen Leben erzählen auch immer dick und rauchen Kette - bringt ja nix, darauf zu verzichten, wofür denn auch. Essen ist ein gutes Mittel, um den eigenen Körper mit Dopamin auf einem bestimmten, nichtsuizidalen Niveau zu halten. Du würdest dich wundern, wieviele Leute aus Niedergeschlagenheit Frustessen betreiben. Abgesehen davon sinkt natürlich der Grundumsatz rapide, wenn ich die Wohnung nicht mehr verlasse.

Andererseits sind Depressive ab einem bestimmten Beeinträchtigungsgrad nicht mehr in der Lage, ihr alltägliches Leben zu händeln, wozu Hauptmahlzeiten nunmal defacto gehören. Die Frage könnte auch lauten "Putzen Sie sich regelmäßig die Zähne?", nur das Essen in allen Kulturkreisen einen ähnlich hohen Stellenwert im Alltag hat, Zahnhygiene weniger.

Es ist übrigens klar, dass es nichts mit Depressionen zu tun hat, wenn man sich beim Lesen nicht konzentrieren kann, weil man eine starke Sehschwäche aber keine Brille hat, oder wenn man abnimmt, weil die Schilddrüse Überstunden macht. Da ist es bei Diagnostik - zu der der Test nunmal dienen soll, wenn ich persönlich da wie gesagt auch meine Einwände hab - schon erheblich, wenn man Probleme, die von anderen Faktoren ausgelöst werden, ausblendet. Klar ist, dass ich nicht unbedingt Gallensteine hab, wenn mein Ikterus von einer Virushepatitis ausgelöst wird, obwohl das Symptom Anzeiger für beides sein kann.

Natürlich könnte dort stehen "Haben Sie in letzter Zeit stark ab- oder zugenommen, ohne dass dafür eine organische Ursache feststünde?", aber diese Spezifizierung hat man sich dann doch dankenswerter Weise geschenkt.

Oh, und im Übrigen nimmt man nicht "einfach so" ab oder zu, das hat meistens schon so seine Ursachen. Das hängt aber vor allem damit zusammen, dass so 90% aller Menschen auf irgendeine Weise essgestört sind.

Gipsy
20.10.2009, 21:30
Die Auswertung ergibt 11 Punkte.

10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression

Nope, eigtl keine :D
Hab nur oft Schlafstörungen, weil ich entweder zu viel abends nachdenke, zu spät ins Bett gehe oder überhaupt sowieso in der Woche nicht ausschlafen kann. Resultat : Deswegen bin ich oft müde :D und ja.. wer ist mal nicht traurig? Verrichtet Aufgaben langsam, weil man auch mal kein Bock hat? Oder findet Dinge nicht mehr interessant, die man früher interessant fand? Man verändert sich und jeder von uns ist nicht das ganze Leben ständig glücklich ^^

Dennis
20.10.2009, 21:41
26 Punkte.

Fuck Alten, ich sollte dringend mal zu meinem Arzt gehen.
hab in der Pubertät irgendwie die Tiefschlafphasen verlernt und schlafe dadurch dauernd so schlecht. :(
Und dann kommt sowas raus. :p

R.D.
20.10.2009, 22:15
Das ist gemein, ich weiß nicht was ich ankreuzen will, da ich einige Dinge teilweise gern mache (Ich bin zb gerne müde, ich mag schlafen :/).

Naja 1 Punkt xD