Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte Probleme beim Formatieren!
The Majora
03.10.2009, 11:48
http://img156.imageshack.us/img156/62/image3a.png (http://img156.imageshack.us/i/image3a.png/)
Ich versuche zigmal meine externe 1 TB Verbatim Festplatte zu formatieren!
Doch nach 6 Stunden sehe ich das selbe....
6 %!
Da meine externe Festplatte defekte Sektoren hatte,wollte ich sie formatieren und dann partitionieren!
Könnt ihr mir sagen,wei ich das dumme DING nun formatieren kann,sodass es schneller formatiert werden kann? Schnellformatierung möchte ich nicht!
Gibt es ein ordentliches Programm zum formatieren?
THX im Voraus!
Digi Tai
03.10.2009, 15:33
ich würde mal empfehlen im Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf dem die Festplatte die du formatieren möchtest, und und dann auf formatieren klicken und dann öffnet sich ein Fenster, und dann unten auf Schnellformatieren drücken und Start und dann müsste es gehen
gruss digi
Schnellformatierung möchte ich nicht!
Fail. Wobei es aber nen Versuch wert sein sollte :D
Digi Tai
04.10.2009, 07:08
Fail. Wobei es aber nen Versuch wert sein sollte :D
wen du ne schellformatirung gemacht hast kannst du ja anschließend auch noch noch mal normal formatieren dauert einfach ein bisschen länger
The Majora
04.10.2009, 18:16
Ich habe jetzt nochmals eine "langsame" Formatierung begonnen und nach 16 Stunden ist der jetzt bei 50%!
WOW
Ich hätte nicht gedacht,dass der wenigstens auf eine so hohe Zahl kommt ^^ :D
Naja,jetzt dauert es nicht mehr lang und ich kann sie endlich wieder benutzen :)
THX für die Hilfe!
Digi Tai
05.10.2009, 09:48
ähm... könnte es sein das du über USB 1.0 die Festplatte angeschlossen hast ???
The Majora
05.10.2009, 11:36
Nope,an meinem USB Kabel steht sogar dick und fett 2.0 ^^
Naja ein NEUES PROBLEM:
Als die Fomratierung bei 99-100% war,ist mein PC abgestürzt und bekam nen BLUESCREEN
mit der Aufschrift:
NTFS.sys
Neustart > Windowsm usste einen kritischen Fehler schließen!
Jetzt habe ich versucht auf dne Arbeitsplatz > Rechtsklick auf externe Festplatte > Formatieren zu drücken und das ging NICHT!
Ich bekam kein neues Fenster,wo ich Formatierungsart wählen konnte,oder diese Schnellformatierung!
Als ich rechtsklick und dann auf Eigenschaften gehen wollte,dann ist mein PC komischerweise wieder abgestürzt!
Und genau der selbe BLUESCREEN! NTFS.sys!
Ich habe jetzt versucht auf die andere Art zu fomatieren! Undzwar Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Dannach ist mein PC WIEDER abgestürzt und wieder mit einem Bluescreen! :....(
Ich weiß jetzt nicht,wie ich meine Festplatte formatieren soll! HELP!
Was soll das heißen? :\
Naja, es gibt durchaus Tools, die auf DOS Ebene laufen und Platten formatieren können. Ich weiß aber nicht, ob die ne USB Platte finden, hatte nie eine Externe (ich nehm für sowas Wechselrahmen, auch wenns bisschen umständlicher ist). Meist sind das diese Diagnostic Tools, die viele Hersteller für ihre Platten anbieten. Damit kann man nen Fehlertest machen, formatieren etc.
Schau mal, ob du eins findest das mit dieser externen Platte zurecht kommt.
Nope,an meinem USB Kabel steht sogar dick und fett 2.0 ^^
Oho, vorsicht Kurve!
Wenn auf dem Kabel USB 2.0 steht heißt das nur, dass das Kabel USB 2.0-fähig ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du damit auch die Geschwindigkeit davon hast, denn dazu müssen auch die Schnittstellen am Rechner USB 2.0-fähig sein.
Das aber nur als kurzer Exkurs zu dem Thema ;)
Naja ein NEUES PROBLEM:
Als die Fomratierung bei 99-100% war,ist mein PC abgestürzt und bekam nen BLUESCREEN
mit der Aufschrift:
NTFS.sys
Neustart > Windowsm usste einen kritischen Fehler schließen!
Jetzt habe ich versucht auf dne Arbeitsplatz > Rechtsklick auf externe Festplatte > Formatieren zu drücken und das ging NICHT!
Ich bekam kein neues Fenster,wo ich Formatierungsart wählen konnte,oder diese Schnellformatierung!
Als ich rechtsklick und dann auf Eigenschaften gehen wollte,dann ist mein PC komischerweise wieder abgestürzt!
Und genau der selbe BLUESCREEN! NTFS.sys!
Ich habe jetzt versucht auf die andere Art zu fomatieren! Undzwar Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Dannach ist mein PC WIEDER abgestürzt und wieder mit einem Bluescreen! :....(
Ich weiß jetzt nicht,wie ich meine Festplatte formatieren soll! HELP!
Was soll das heißen? :\
Also zu allererst kann ich mich NeM nur anschließen; versuche mal die auf der CD mitgelieferten Tools, die sollten da eigentlich Abhilfe schaffen.
Ansonsten solltest du es vielleicht doch mal mit der Schnellformatierung versuchen und darauf achten, ob der Fehler dort auch auftritt.
Eine weitere Möglichkeit - wenn vielleicht auch etwas übertrieben und umständlich - wäre es, wenn du die Platte zunächst als FAT32 formatierst und sie danach nochmal als NTFS neu formatierst. Allerdings würde ich dir bei einer externen Festplatte auch davon abraten, NTFS zu nutzen, weil dieses Dateisystem für externe Platten eigentlich keine großartigen Vorteile bringt.
Allerdings würde ich dir bei einer externen Festplatte auch davon abraten, NTFS zu nutzen, weil dieses Dateisystem für externe Platten eigentlich keine großartigen Vorteile bringt.
Ich würde es schon empfehlen, da die maximale dateigröße bei fat32 gerade mal 4 GB − 1 Byte große Dateien unterstützt. ist ärgerlich, wenn man beispielsweise mal nen hd film, oder ne iso draufkopieren möchte.
ansonsten kann ich bei solchen spielchen eigentlich an tools nur Partition Magic (http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/28142/partition_magic_80) weiterempfehlen. Ansonsten, wurde ja auch schon gesagt, würde ich mich an die mitgelieferte Software vom Hersteller halten. Falls die CD nicht mehr vorhanden sein sollte, oder auch keine dabei war, kann man in den meisten fällen die gewünschte software aus dem internet beziehen.
und bei ganz harten fällen: hdd aus dem externen gehäuse raus, in den rechner und dann mal über win/partition magic probieren. :p
--
zack
The Majora
05.10.2009, 19:33
Ich habe jetzt neu angeschlossen und dann konnte ich WIEDER die Formatierung auswählen! Nun whlte ich SCHNELLFORMATIERUNG aus und das ging natürlich schnell ^^
Dannach habe ich wieder die normale Formatierung gemacht
(Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung)
Und als die Formatierung fertig war,bekam ich die Messagebox:
Die Fomatierung war fehlerhaft!
-___________-
Ich habe nachgeschaut und unter Eigenschaften hatte es 0 Byte :(
Toll! Ich kann unmöglich ein zweites mal so formatieren,wenn ich nicht weiß,obs wirklich dannach klappen wird!
Ich hatte garkeine Treiber/Utility CD bekommen!
Ist eine Verbatim 1TB Festplatte mit einer Samsung Platte dadrinne!
dann versuch es mal mit dem diagnostic tool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_ESwin.html) von samsung und schreib mal, was das ergeben hat.
und wenn das kein problem anzeigt, würd ichs erstmal mit partition magic probieren. ist recht einfach zu bedienen und sehr zuverlässig.
--
zack
The Majora
05.10.2009, 21:29
Das Problem ist verzwickter als ich dachte!
Naja,meine Festplatte zeigt nun 0 BYTE an!
Schnellformtieren geht net,da dann eine unverzügliche Fehlermeldung kommt:
Die Formatierung war fehlerhaft!
Die normale Formatierung geht NUN auch net! Ich bekomme die selbe Fehlermeldung!
Sehr oft stürzt mein PC ab und ich bekomme nen BLUESCREEN!
NTFS.sys dann XX8900 irgendwelche Zahlen!
Das passiert mir,wenn ich auf Datenträgerverwaltung gehe!
Oder wenn ich auf Eigenschaften der externen Festplatten unter Arbeitsplatz gehe!
DIAGNOSTIC PROGRAMM SAMSUNG:
Sofort kriege ich nen HDD Read INFINITY ERROR!
Der findet die Festplatte nicht und wenn ich auf Diagnostic klicke,dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Selected Drive does not support this menu!
:( :(
Digi Tai
05.10.2009, 22:44
ich würde sagen das die Platte kaputt ist
versuch mal mit einem Ohr an der Festplatte zu lauschen wen du sie einschaltest wen sie ein komisches quietsch Geräusch macht ist sie hin
The Majora
05.10.2009, 23:27
Ein kurzes Einschaltgeräusch das immer höher wird und dann kommen nur Lesegeräusche! Kein Piepen,kein quietsch! :(
Wenn dieser verdammte Bluescreen nicht kommen würde!
Kann ich die Platte denn zurückgeben?
Ich hatte früher ein zweites Prob:
Oftmals passierte mir immer das wenn ich auf den ON Knopf gedrückt habe,die LED kurz flackerte und es pqassierte nix! Mit einem stärkeren erneueten Druck auf dieON TASTE leuchtete die LED dann und die Festplatte startete auch dann!
Also ich würde nicht per se davon ausgehen, dass die Platte kaputt ist.
Hast du die Möglichkeit, sie an einen anderen Rechner - vorzugsweise an einem, mit einem anderen Betriebssystem wie Linux - anzuschließen? Das wäre noch einen Versuch wert.
Zu deinem Bluescreen:
"Provoziere" den Fehler nochmal und schreibe dir die exakte Fehlermeldung (also das mit dem NTFS.sys und die Zahlen) ab und google mal danach. In den meisten Fällen findet sich dazu eine Lösung.
Kann ich die Platte denn zurückgeben?
also wenn sie wirklich defekt ist, und das könnte durchaus möglich sein, würde ich mich mit dem händler, bei dem ich die festplatte erworben habe, in verbindung setzen. Inzwischen ist ja auf jedem Gerät 2 Jahre garantie. das einzige, was du dann noch für den tausch benötigst ist halt der kassenbeleg/bon/rechnung für den händler.
ich hab schon diverse platten von mir/kumpels oder auch auf der arbeit umgetauscht und hatte bislang noch keine probleme. meistens wird getestet, ob die festplatte wirklich defekt ist und dann wird anstandslos getauscht.
aber um nochmal kurz auf partitionmagic zurückzukommen :D kannst damit afaik booten und dann auf nem pm os arbeiten. nur weiß ich net, ob das eine usb erkennung hat, nen versuch wäre es allemale wert.
--
zack
The Majora
06.10.2009, 13:33
Ok, ist unter einem Jahr und muss nur noch meinen Kassenbon finden ^^"
Die Verpackung habe ich noch,aber NICHT diese komischen Weichdinger,die die Platte stützen!
Ich habe bei meinem Kumpel die Partition Magic Software getestet und bekam ,wenn ich auf Partitioninieren klicke die Fehlermeldung:
Es existiert ein Schreib und Lesezugriff auf Pfad(0) HD blasbla
Damit wird meine externe Platte gemeint! :/
Wenn ich jetzt die Platte in eine interne einbaue,geht die Garantie weg!
Da ist so ein Symbol,nennt sich Warranty void if broken!
Ok, ist unter einem Jahr und muss nur noch meinen Kassenbon finden ^^"
Die Verpackung habe ich noch,aber NICHT diese komischen Weichdinger,die die Platte stützen!
Ich habe bei meinem Kumpel die Partition Magic Software getestet und bekam ,wenn ich auf Partitioninieren klicke die Fehlermeldung:
Es existiert ein Schreib und Lesezugriff auf Pfad(0) HD blasbla
Damit wird meine externe Platte gemeint! :/
Wenn ich jetzt die Platte in eine interne einbaue,geht die Garantie weg!
Da ist so ein Symbol,nennt sich Warranty void if broken!
OK dann würd ich da auf jeden Fall die Finger lassen. Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit "Fertig-Externfestplatten". Hab mir (looong time ago) nen Gehäuse zugelegt und da meine Festplatten drin verbaut.
Aber normalerweise brauchst du nichtmal die Orginalverpackung. lediglich Kassenbeleg und damit dann ab zum händler. Wenn du es im internet bestellt haben solltest, schau am besten auf der Website des Händlers nach. Dort findet man meist einen entsprechenden Eintrag. Z.B. Alternate (http://www.alternate.de/html/content.html?docId=23748&tn=HELP)
Bon natürlich in einem solchen Fall kopieren :>
Dann hoff ich, dass alles mit dem Umtausch und hoffentlich der neuen Platte klappen wird.
--
Zack