PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! bg Balancing funktioniert nicht...



Nur_Ich
02.10.2009, 17:33
Hi
Ich hab Oblivion seit nem halben Jahr nicht mehr gespielt.
Ich hatte die Hauptquest fertig und so ziehmlich alle anderen Gilden, Schreine und sonstige Quests.
Mie erstes Problem war, dass die Konsole nicht aufging^^ Das hat mich allerdings nicht wirklich gestört, da ich eh viel lieber ohne Cheats spiele. (Hab auch Morrowind durchgespielt). Ich hab allerdings schon einen Beitrag dazu gefunden und das Problem gelöst.
Nun zu dem Eigentlichen Problem.
Mich hat schon damals vorallem das Magiesystem gestört, aber auch die Sternzeichen und Rassen wurden mir langsam total langweilig.
Also suchte ich und fand das bg Balancing Projekt klang ganz gut und ich wollte es einfach mal probieren. Also hab ich es heruntergeladen, aktiviert (was durch meine mangelnde Kenntnisse von PCs und Windows Vista ziehmlich lange dauerte) und nichts geschah, ich das Spiel startete.
Ich hab es gestern mal wieder probiert, da ich Lust auf Oblivion hatte^^ und es klappte wieder nicht!
Ich bitte um Hilfe. Eventuell in Form einer sehr präzisen Anleitung zum aktivieren von PIs oder so^^
Naja ich hab sonst noch nichts runtergeladen und noch keine MODs etc. benutzt , also noch ganz jungfräulich, wenn man das so sagen kann.
Ich freue mich auf schnelle Antworten! Danke

Magicflame
02.10.2009, 17:53
Willkommen im Forum, Nur_Ich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Zu bg's Balancing PI gehört eine (zugegebenermaßen sehr umfangreiche) Readme-Datei, die genau erklärt, was man machen muß.
Nun gibt es viele Leute, die lesen nicht gerne, oder mögen nicht so viel durchlesen - aber zu denen gehörst Du doch sicher nicht, oder? ;)
Der Modder macht sich viel Arbeit mit der Readme-Datei, deswegen sollte man sie auch wirklich durchlesen, dann lösen sich viele Probleme von allein. :)

Ich stelle Dir jetzt einfach mal ein paar Fragen:

Hast Du das PI komplett runtergeladen und installiert?
Also nicht nur das aktuelle und deutsche !! Balancing PI (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222) an sich, sondern auch die Installationsdateien (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=293) (285 MB !!)?
Wenn Du das richtig - nach der sehr präzissen Anleitung in der Readme :p - installiert hast, mußt Du das PI nur noch im ersten Fenster nach Doppelklick auf Oblivion (also noch vor dem eigentlichen Spielstart) aktivieren, d.h. einen Haken in das bis dahin leere Kästchen setzen - und schon kann's losgehen.

Hast Du ein neues Spiel angefangen oder mit einem vorhandenen Charakter weitergespielt? Im zweiten Fall mußt Du einen Befehl in die Konsole eingeben, damit das PI startet.
Der Befehl steht in der Readme. ;)
Es ist grundsätzlich besser, ein neues Spiel anzufangen.

Du hast Dir natürlich für Deine allererste Mod-Installation nicht gerade eine kleine Datei ausgesucht - aber das kriegen wir schon hin! :)

Nur_Ich
02.10.2009, 18:01
Danke für die Antwort und um auf deine Fragen zu antworten:
Ja, ich habe sowohl die kurze, als auch die lange Readme mehrfach gelesen und das wirklich genau^^ wenn ich das nochmal mache kann ich die auswendig^^
Dann hab ich beide Dateien runtergeladen und den Anweisungen gefolgt... entzippen und so und sie sind auch schon ím Launcher drin und aktiviert und ich hab noch garkeinen Charakter (ich hab es schließlich deinstalliert als ich keinen Bock mehr hatte^^). Ich habe es mehrfach versucht, aber irgendwie will das nicht. Und um einer weiteren Frage vorzubäugen: Ich hab kein SI aber natürlich, wie in der Readme nachzulesen, da no SI Pack auch aktiviert
Naja ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen :-)

Magicflame
02.10.2009, 18:36
Das ist ja schonmal gut, daß Du die Readme gelesen hast :A und auch das No-SI-Pack installiert hast - super!

Vielleicht kannst Du mal erklären, WAS nicht funktioniert.
Bekommst Du keine neuen Rassen oder Frisuren oder Augen angezeigt?
Haben die herkömmlichen Rassen nicht die Eigenschaften, die sie lt. PI nun haben sollen?
Sind die Sternzeichen nicht verändert?

Hast Du auch nur die Dateien installiert, die für Dich (ohne SI) geeignet sind?
Da sind nämlich sehr viele optionale Dateien dabei, die z.B. die Kompatibilität mit anderen Plugins herstellen sollen - sowas brauchst Du ja nicht.

Am besten postest Du mal genau, welche Dateien von den vielen Du installiert hast, dann sehen wir mal weiter. :)

Nur_Ich
02.10.2009, 19:21
Also Ich hab nur bgBalancingDVCore und bgBalancingDVNoSIVersion_Core.. und so weiterim Oblivion Data
Die erscheinen dann auch im Launcher und ich hab sie aktiviert.
Bekommst Du keine neuen Rassen oder Frisuren oder Augen angezeigt?
Haben die herkömmlichen Rassen nicht die Eigenschaften, die sie lt. PI nun haben sollen?
Sind die Sternzeichen nicht verändert?
Und alle diese Punkte stimmen zu^^ es ist als ob es die Dateien garnicht gäbe
Ich habe keine optionale Datei drin

Magicflame
02.10.2009, 21:18
Ja, das ist schonmal richtig: Du brauchst die bgBalancingDVCore und die No-SI-Datei, beides sind esp-Dateien. :)

Aber von den Installationsdateien hast Du offensichtlich nichts!
Wenn Du die 285 MB entpackt hast, dann solltest Du 971 MB an Dateien haben. Entpacke sie bitte nicht ins Oblivion-Data-Verzeichnis, sondern an eine neutrale Stelle, die nichts mit dem Spiel zu tun hat!
Von diesen Installationsdateien mußt Du schon mal die "00 Main Installation Files - install first" anklicken und die darunter liegenden Verzeichnisse -> meshes, sound, textures - komplett in das Oblivion-Data-Verzeichnis schieben.
Du bekommst eine oder mehrere Meldungen, daß es den Ordner "meshes" (und auch die anderen) schon gäbe, ob Du sie überschreiben möchtest - dann klickst Du einfach auf "JA", es passiert nichts Böses.
Du könntest ohne SI auch noch die Datei "07 Alternative Ohmes-raht Texture - Base" installieren. Damit kannst Du sehr nette Halbkatzen spielen.
Alle anderen Dateien sind für Dich erstmal uninteressant.

Da es bei den Installationfiles keine esp-Datei gibt, braucht hier auch nichts aktiviert zu werden.

Fang danach mal ein neues Spiel an und schau, ob Du nun neue Frisuren, Augen, Rassen usw. hast und ob die Sternzeichen und Rasseneigenschaften sich verändert haben.
Ich glaube, das wird dann so sein. ;)

Nur_Ich
03.10.2009, 09:16
Also, ich habe jetzt die beiden .esp Dateien im Dataordner.
Ich hatte die Installationsdateien schon runtergeladen, aber ich hatte immer den gesamten Ordner 00 main Instal oder wie der heist im Dataordner.

Ich hab jetzt die Mesches und so in den Dataordner verschoben, aber es hat sich immernoch nichts geändert :confused:

Auch kam, wie von dir angekündigt, keine Meldung zum überschreiben der Mesches Sounds und das andere^^
Liegt es daran?

Magicflame
03.10.2009, 18:53
Es ist möglich, daß Du keine Überschreib-Meldung bekommen hast, weil Du ja noch gar keine anderen Mods nutzt.

Hast Du denn jetzt mal ein neues Spiel gestartet?
Siehst Du dort wirklich keine neuen Frisuren?
Hast Du nur die 3 herkömmlichen Augenfarben (blau, grün und braun) zur Auswahl?
Und sind die beiden neuen Rassen, die Goldenen Heiligen und Dunkle Verführer darstellen sollen (aus der No-SI-core) auch nicht auswählbar?
Ganz am Anfang, wenn Du Deine Rasse aussuchst, sieht alles natürlich so aus, wie vorher, aber man muß einfach weiter und weiter klicken, dann müßten die neuen Sachen erscheinen.

Ich versuche, es nochmal kurz zu erklären:

Wenn Du probeweise einen Doppelklick auf den 00-Installation-Files -> meshes-Ordner machst, findest Du darunter weitere Ordner -> babe, characters, clothes, soya. Und unter jedem dieser Ordner sind wieder neue. Und in diesen vielen Ordnern und Unterordnern ist ALLES drin, was Du brauchst.

Du sollst aber nur den gesamten meshes-Ordner packen und in den Oblivion-Data-Ordner ziehen oder kopieren, und genauso mit den sounds und den textures.
Keine weiteren Unterordner einzeln verschieben, nur diese 3 Hauptordner mit komplettem Inhalt.

Ich erkläre das nicht deshalb so ausführlich, weil ich Dich für dumm halte, das weißt Du hoffentlich ;), sondern damit Du überprüfen kannst, ob Du auch alles so gemacht hast.

Nur_Ich
03.10.2009, 19:19
Also ganz am Anfang finde ich weder neue Rassen, noch Augen oder Frisuren.
Und ich finde es gut, dass du es genau erklärst, denn anders kapier ich es ja nicht^^
Also muss ich diesen meshes ordner und die anderen nochmal packen? Weil ich hab alle drei in den Dataordner verschoben und da wurde auch gearbeitet, aber es passiert ja trotzdem nichts.

Und ich hab mal Morrowind rausgekramt und das bg Balancing dafür runtergeladen.
Da hat es sofort geklappt^^ ich probiere das mit Oblivion nochmal kurz aus, dann melde ich mich nochmal^^

Nur_Ich
03.10.2009, 20:22
Ahm ich hab mal ne Frage:
Wenn man die Dateien runtergeladen:
In der Readme steht
Du siehst verschiedene Subordner. Möchtest du einen nutzen (der 00 Main Installation Files muss immer benutzt werden!) entpacke dessen Inhalt nach Oblivion\Data.
Da muss man doch einfach nur die drei Ordner in das Dataverzeichnis schieben oder?
Und die .esp Dateien auch oder?

Magicflame
03.10.2009, 20:31
Ganz genau so! :)
Zwei esp-Dateien und die drei Unterordner aus den 00 Main Installation Files.
Die zwei esp-Dateien werden dananach im Launcher aktiviert, die anderen drei sieht man dort nicht und das ist auch richtig so.

Leider wird in Readmes noch oft empfohlen (bei Oblivion und auch bei Morrowind), die Dateien direkt ins Oblivion/Data-Verzeichnis zu entpacken.
Ich würde davon unbedingt abraten!
Entpacke die Dateien dort, wo sie sind und verschiebe/kopiere die entpackten 3 Ordner dann ins Oblivion/Data-Verzeichnis, dabei kann nichts schiefgehen.

Im Obl/Data-Verzeichnis darf nicht 00 Main Installation Files stehen - nur meshes, sounds und textures.

Nur_Ich
03.10.2009, 20:37
Das Problem ist, dass die Dinger sich nicht entpacken lassen

Nur_Ich
03.10.2009, 20:40
Ahm welche Dateien muss ich denn entpacken? Nur die 3 oder?

Magicflame
03.10.2009, 20:50
Was meinst Du damit, daß sich die "Dinger nicht entpacken lassen"? :confused:
Welches Entpackprogramm nutzt Du denn?

Ich empfehle -> 7-zip (http://www.chip.de/downloads/7-Zip_13004776.html), das ist völlig kostenlos und von der CHIP-Seite auch völlig ungefährlich runterzuladen.

Du klickst (nach Installation des 7-zip-Programms) mit der rechten Maustaste auf "Race Balancing Project 10,5 - Installation Files Complete", wählst dann im erscheinenden Fenster "7-zip" aus und "Extract to ... Race Balancing Project 10,5 - Installation Files Complete".
Dann hast Du einen neuen Ordner namens "Race Balancing Project 10,5 - Installation Files Complete" dort, wo Du das Plugin urspünglich gespeichert hast.
Aus diesem bereits entpackten Ordner (mit dem langen Namen ;)) klickst Du die "00 Main Installation usw." an und wählst die darunter liegenden 3 Ordner -> meshes, sounds und textures aus.
Sie sind bereits entpackt, Du schiebst/kopierst sie einfach so, wie sie sind ins Oblivion-Data-Verzeichnis.

Und genauso machst Du es bei der anderen Datei, "Race Balancing Project 10,5 DV".
Wieder mit der rechten Maustaste draufklicken, 7-zip wählen, Extract to ...
Und dann aus den 00 Core Files die beiden esp-Dateien (die nun auch bereits entpackt sind) direkt in das Oblivion-Data-Verzeichnis schieben/kopieren.

Danach noch aktivieren - und losspielen. :)

Nur_Ich
03.10.2009, 20:55
Also ich hab 7 Zip und hab es genauso gemacht... ich mach es einfach nochmal o.O

Wenn das jetzt klappt...!!!^^

So bis jetzt sieht es gut aus^^ Hab all das gemacht was du gesagt hast... hab es auch aktiviert

Nun kommt der moment der Wahrheit^^

Hm... hat, wie sonst auch immer, nicht geklappt... und ich weiß nicht woran es liegt

Magicflame
03.10.2009, 21:41
Ein kleiner Tip zur Forennutzung: nutze den Edit-Button unten rechts, wenn Du nach kurzer Zeit etwas zu Deinem Text hinzufügen möchtest.
Es wird in Foren nicht gern gesehen, wenn man 2-3-4 kurze Beiträge nacheinander schreibt. ;)

Du müßtest mir mal genau aufschreiben, WAS eigentlich nicht klappt.
Du startest also ein neues Spiel, ja?
Der Vorspann läuft und dann darfst Du aussuchen, was für eine Rasse Du spielen möchtest.
Und dort hast Du außer den herkömmlichen Rassen KEINE neuen zur Auswahl?
Und die Rassen haben nur die normalen drei Augenfarben?
Und auch keine neuen Frisuren?
Hast Du auch immer bei den Auswahlmöglichkeiten ganz durch geklickt?
Am Anfang sieht man natürlich nur die alten Dinge, die neu hinzugefügten erscheinen ja erst dahinter.

Nur_Ich
03.10.2009, 21:48
Ok^^
Also es ist genauso wie du sagst. Es ist so als ob da PI garnicht da ist.
Und ich habe ungefähr 4 mal durchgeklickt... da sind weder neue Rassen noch Augen oder Frisuren

Magicflame
03.10.2009, 22:01
Ah, mir fällt noch etwas ein!!
Hast Du Dein Spiel gepatcht?
Für das Balancing PI muß auf jeden Fall der offizielle Patch 1.2.0416 installiert sein.
Du findest ihn -> hier (klick) (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=156).
Einfach runterladen, Doppelklick auf die exe-Datei - installiert sich von selbst.
Die Installation nicht abbrechen, wenn es länger dauert!!
Geh einfach eine Tasse Kaffee trinken in der Zwischenzeit, es wird schon! ;)

Nur_Ich
03.10.2009, 22:04
Das wird es sein^^ Ich hab ja auch am Anfang geschrieben, dass es noch unverändert ist^^
Danke. Damit klappts bestimmt^^

Magicflame
03.10.2009, 22:10
Das hoffe ich auch! :)
Du hälst mich jetzt schon den ganzen Abend vom Sims-Spielen ab. :D

Nur Spaß ;) - ich werde hier sicher eh ausgebuht, weil ich auch Die Sims spiele. :p

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nun gleich richtig spielen kannst. ^.^

Nur_Ich
03.10.2009, 22:25
Ok es hat geklappt^^
Danke Danke Danke
Ich werd dich nichtmehr beim Sims spielen stören^^

Nur mal aus Neugier... spielst du das neue? xD
Also Sims 2 fand ich immer langweilig weil man total schnell alle Fähigkeiten maximieren und alle Karrieren machen konnte... naja liegt im Auge des Betrachters

Magicflame
03.10.2009, 22:35
Wie schön, daß es endlich geklappt hat! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Spielen. :)


Ich bleibe erstmal noch bei Sims 2, da hab ich mich so dran gewöhnt und von 3 hab ich noch nicht viel Gutes gelesen.. ;)
Aber wir wollen lieber nicht Off-Topic-Herumschwätzen, ist ja schließlich ein Oblivion-Forum hier.

Vampkiller
06.10.2009, 08:47
Und ich werde ermahnt zum Thema zurück zu kommen..........^_^

MaxikingWolke22
16.10.2009, 08:47
PI-probleme gehören ins PI-Forum, da gibt es mehr, die helfen können.

Dort sollest du auch bg2408s Release-Threads finden. Wenn du die aktuelle Version hast, gibt er dir evtl. Privat-Support.

Magicflame
16.10.2009, 09:40
Du hast natürlich recht damit, daß dieses Thema eigentlich ins Plugin-Forum gehört. :)

Aber...
1. es hat die Moderatoren wochenlang nicht gestört, daß es hier ist,
2. das Problem wurde gelöst, deswegen ist weitere Hilfe gar nicht nötig,
3. Dein Beitrag hilft dem Threadersteller wirklich nicht weiter, vor allen Dingen nicht nach zwei Wochen, und deswegen frage ich mich, warum Du ihn überhaupt geschrieben hast - Du bist doch sonst nicht so. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

MaxikingWolke22
20.10.2009, 01:13
Hoppla,

Ich komme nicht so oft dazu, hier reinzuschauen, und so wurde mir das Thema als "neuer Beitrag" angezeigt, obwohl er schon anderthalb Wochen alt war.

Wollte nicht spießig erscheinen :)