Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von Vista auf Windows 7
Schattenläufer
01.10.2009, 17:31
Hallo... ich denke darüber nach auf meinem Laptop Windows 7 zu installieren. Auf dem Laptop ist die Vista Home Edition drauf (seit 2 Jahren).
Ich habe auf der Microsoft-Homepage jetzt gelesen, dass man beim Neukauf eines PCs zurzeit eine Vista-Version erhält/erhalten kann, die man nach Release von Windows 7 dann auf das neue Betriebssystem upgraden kann. Ebenso kann man sich eine solche Vista-Version kaufen, wenn man noch ein altes Betriebssystem hat (also XP oder früher), installieren, und nach Release von Windows 7 dann upgraden.
Davon, dass man ein sich bereits auf dem Rechner befindliches Vista ebenfalls upgraden kann, steht nirgendwo etwas. Kann mir da jemand sagen, wie sich das verhält? Ich meine gelesen zu haben, dass etwas in der Art möglich sein soll. Könnte es eventuell für Vista-Besitzer einen Preisnachlass geben (immerhin habe ich jetzt quasi zwei Jahre lang den Windows 7 RC benutzt!)?
Abgesehen davon:
Da der Laptop nun 2 Jahre alt ist, stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein Windows 7, das ich nun für diesen kaufe, auch auf dem nachfolgenden Rechner benutzt werden könnte. Gerade bei Vista gab es ja diese Geschichten von wegen, man müsse sowohl Office als auch Windows für jeden PC neu kaufen, auf dem man es benutzen will, hat sich an dem Verfahren etwas gebessert?
Spark Amandil
01.10.2009, 18:01
Nein du kriegst keinen Preisnachlass, an den Lizenzen hat sich ebenfalls nichts geändert, und die Aussage Vista=7RC2 zeugt davon dass das auch ganz gut so ist. Da du die Chance Mitte August anscheinend hast verstreichen lassen, kauf dir ne SB-Version. Günstiger kommste nimmer ran.
Schattenläufer
01.10.2009, 20:05
und die Aussage Vista=7RC2 zeugt davon dass das auch ganz gut so ist.
Wieso? :O
Aldinsys
01.10.2009, 23:00
Wieso? :O
Ohne jetzt auf die Kritik des vorposters einzugehen, solltest du zunächst mal herausfinden, was rc bedeutet und in welchem Kontext es benutzt wird.
Zur Lizenz: du erhältst eine einzelplatzlizenz und kannst die Software auf einem Rechner gleichzeitig betreiben. Wenn du eine retailversion hast, dann kannst du dein Windows 7 auf jeden neuen Rechner mitnehmen, musst es aber vom alten entfernen.
Schattenläufer
02.10.2009, 02:22
Ich bin mir eigentlich im Klaren darüber, in welchem Zusammenhang RC verwendet wird und frage deswegen nach, wieso die Aussage, die ich gemacht habe, davon zeugt, dass ich den vollen Preis bezahlen und Windows nur auf einem Rechner verwenden sollte, weil ich da ehrlich gesagt überhaupt keinen Zusammenhang sehe.
Und das Thema hier habe ich eröffnet, weil ich bisher nur auf unklare Äußerungen gestoßen bin - da heißt es einmal, man könne von Vista Home Premium kostenlos zu Windows 7 wechseln, ein ander Mal, dass man über das Anytime Upgrade Feature auf Windows 7 upgraden könne, ein weiteres Mal, dass in Europa keinerlei Upgrade von Vista zu Windows 7 möglich sein wird, weil der Internet Explorer fehlt. Außerdem eben die bereits genannten Infos von der Microsoft-Seite.
Wenn es also im August einmal eine Möglichkeit gab, auf Windows 7 zu upgraden, dann kann man das auch direkt sagen, genau nach solchen Informationen habe ich nämlich gefragt.
(Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich das mit "Chance Mitte August" richtig interpretiert habe, warum ist es dann jetzt nicht mehr möglich, ein Upgrade zu machen?)
Spark Amandil
02.10.2009, 07:23
Bei der Chance im August, handelte es sich um den Vorverkauf der HomePremium. Und in deiner Situation wären diese 50€ das günstigst mögliche für ein Upgrade gewesen. Da die Aktion effektiv aber nur am 15. von 9 bis 12 Uhr verfügbar war, Chance vertan und nächste Möglichkeit ist nur der reguläre Preis eines neuen Betriebssystems.
The Majora
05.10.2009, 11:44
Lohnt sich auch nur für das Fortbestehen von Direct X 10.1
Ansonsten nur ein neuer Name ^^
Spark Amandil
05.10.2009, 13:57
Du meintest Dx 11. Tja wozu schaust du dich eigentlich nochmal nach ner neuen Grafikkarte um? Ist doch auch "nur" ne andere Zahl im Namen ;)
Trollen mit derart wenig Grundwissen ist schon was trauriges...
The Majora
05.10.2009, 23:29
Ich meinte damit 7 und net Vista! Vista wird wie 7 die Kompabilität haben :D
Und die Karten sind öde,wo ich mich net entscheiden konnte!
Meine Meinung war auch nur,dass es einfach nur weggeschmissenes Geld ist,wenn man "DAS" als Betriebssystem bezeichnet und kauft!
Schattenläufer
06.10.2009, 13:26
Okay, also die Upgrade-Frage hat sich mittlerweile dahingehend beantwortet, dass das Installationsprogramm von Windows 7 selbst meint, ein Upgrade sei nicht möglich und ich müsse Windows 7 komplett neu installieren.
Es wird darauf hingewiesen, dass ich dadurch sämtliche Programme neu installieren muss und Daten verloren gehen können, weswegen ich Sicherungen von allem machen soll.
Das ist zwar ein guter Ratschlag, ich frage mich allerdings, ob ich durch geschickte Partitionierung oder etwas in der Art die Neuinstallation sämtlicher Programme entgehen kann.
Gibt's da irgendwelche Tricks, oder muss man tatsächlich den ganzen Computer neu einrichten?
(Zurzeit habe ich noch die Partitionierung, wie sie bereits voreingestellt war - einmal C: als Hauptpartition, auf der alle Programme und auch Windows sind, und einmal D: als Recovery-Partition.
Wäre auch gut, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Installation von Windows 7 als günstigen Moment nehmen kann, um diese Partitionierung zu ändern, und wenn ja, wie ich das mache und in welcher Art und Weise ich partitionieren sollte.)
Moin
Ich habe meine Platte in 2 Partitionen geteilt und würde es auch so empfehlen:
C:\ (Systempartition) NTFS 30GB
D:\ (Datenpartition) NTFS Rest
In dem Fall frisst Windows ca 1/5 der Systempartition und man hat noch genug Platz darauf für installierte Programme übrig. Zu erwähnen wäre aber, dass ich meine Spieleinstallationen auf die 2. Partition (D:\) mache, da Spiele zumeist doch ziemliche Speicherfresser sind.
Um eine Neuinstallation der Programme wirst du wohl nicht drum herum kommen. Es gibt zwar durchaus Programme, die ohne Installation zurechtkommen, sind aber doch eher die Ausnahme. (WoW wäre ein Beispiel)
Zu erwähnen wäre halt noch, dass du deine Daten, wenn dich entschließen solltest, die HDD neu zu partitionieren und formatieren, anderweitig sichern müsstest (USB-Stick, DVD, CD, Magnetband :D etc), da ansonsten die akute Gefahr besteht, dass diese auf Nimmerwiedersehn verschwinden.
Hoffe konnte was helfen
--
zack
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.