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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Progforum - Nominierungsthread



Ineluki
29.09.2009, 14:14
Liebe Progforumler, liebe Freunde,

Es ist mal wieder so weit, denn wie (fast) jedes Jahr starten wir eine Umfrage, was ihr gerne im Progforum aendern wollt. Hierbei sei euerer Phantasie keine Grenze gesetzt. Nutzt diesen Thread einfach als Brainstorming- und Diskussionsthread.

In Zukunft wird es im Forum einige Aenderungen geben, unteranderem auch Umstrukturierungen hier in unserem Computer und Technik-Bereich. So wird voraussichtlich das Progforum das Webentwicklungsforum als Unterforum bekommen, was meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenueber einer urspruenglich geplanten totalen Zusammenlegung beider Foren ist. Also nehmen wir unsere Freunde vom Webdev herzlich bei uns auf und bereiten ihnen ein schoenes zu Hause.

Doch wenn wir bereits dabei sind, ohnehin etwas umzustrukturieren, koennen wir uns auch gleich etwas von der Aufbruchsstimmung anstecken lassen, und selber ein wenig renovieren.

In den letzten Jahren haben Jeez und ich eine Politik des Laissez-Fair betrieben, was darin muendete, dass das Progforum etwas vor sich hinduempelte, die Aktivitaet brach praktisch vollkommen zusammen. Nun, dafuer moechten wir uns entschuldigen. Daher ist es spaetestens jetzt an der Zeit, hier fuer frischen Wind zu sorgen.

Also, was haettet ihr gerne ? Was wuerdet ihr hier gerne diskutiert, praesentiert oder programmiert sehen ? Wie bekommen wir hier etwas Leben in die Bude ? Ist euch vielleicht das Standard-Forendesign zu langweilig ? Fehlt euch ein gemeinsames Programmierprojekt ? Machen wir nicht genug Contests, die auch noch zu langweilig sind ? Kuemmern wir uns zu wenig um den Nachwuchs ? Haben wir ueberhaupt welchen, und wenn nein, wo bekommen wir den her ?

Also, was immer euch bezueglich des Progforums auf der Leber liegt, immer raus damit. Um es mit SPL (http://www.treskal.com/kalle/spl/) zu sagen: "Open your heart. Speak your mind."

Ueber einen Zeitraum von mindestens einer Woche (oder laenger, falls Diskussionsbedarf besteht), werden wir hier alle euere Vorschlaege sammeln und diskutieren. Danach machen wir dann einen Umfragethread auf, in dem Abgestimmt werden kann. Allerdings behalten wir uns das Recht, besonders tolle Vorschlaege auch direkt umzusetzen.

Also, Freunde, Ran an die Tastatur, und dem Frust freien Lauf gelassen.

DFYX
01.10.2009, 01:24
Ganz spontan: wir brauchen wieder einen ahnungslosen Programmieranfänger, der uns alle drei Tage mit kindischen Fragen löchert. Seit dadie und Milchbox weg sind, fehlt das irgendwie.

R.D.
01.10.2009, 11:10
Da steig ich ein :A
Da ich jetzteh mit infostudium anfange, werd ich wahrscheinlich öfters hier sein.
Auch wenn sich das im ersten Semster auf Java beschränken wird.

Owly
01.10.2009, 13:06
Mir fällt die Teilnahme hier schwer, weil ich als Azubi, 2. Lehrjahr in Anwendungsentwicklung ziemlich zwischen den Stühlen stehe. Zu den meisten Themen habe ich, offen zugegeben, rein gar nichts beizutragen und das obwohl ich grundsätzlich programmieren kann.
Gemeinsame Aktivitäten wie ein nettes Projekt und gelegentliche Contests, würden sicherlich helfen, allerdings sehe ich darin kein rechtes Patentrezept um die Kluft zu "euch" ein wenig zu schließen.
Ich fänd's nett unabhängig vom Wettbewerbsgedanken regelmäßig neue Programmieraufgaben zu stellen, die jeder lösen und bewerten darf. Vielleicht hilft das den Kreis der Aktiven zu erweitern :).

Satyras
01.10.2009, 13:54
Nun ja, ich selbst kann zumindest kleinere Dinge in C++ und Java programmieren, allerdings beherrsche ich diese Sprachen nicht wirklich zu 100% und da ich am liebsten praxisorientiert lerne, fände ich ein Communityprojekt sehr nett, da so was immer dazu anregt, etwas zu machen. Genauere Vorstellungen habe ich nicht, aber es sollte etwas sein, wo jeder etwas zu beitragen kann, egal ob Anfänger oder Profi.

Contests wären natürlich auch nett, da so etwas eigentlich immer motivierend wirkt.

Ineluki
01.10.2009, 15:40
Was meint ihr eigentlich mit "Kluft zu euch" ? Das habe ich schon von fuenf verschiedenen Personen in verschiedener Formulierung gehoehrt.

Ersteinmal, wer ist dieses "euch" ? Und was ist mit "Kluft" gemeint.

Immerhin versuchen wir das Forum hier fuer uns alle zu betreiben, so dass jeder etwas davon hat. Aber ich hab so langsam das Gefuehl, das wie hier nur abgehobenen Shice diskutieren wuerden, wo die meisten User ohnehin keine Ahnung haetten. Aber dem soll do gar nicht so sein. Liegt das an den verwendeten Fachbegriffen, wie "Allman Style" (http://en.wikipedia.org/wiki/1TBS#Allman_style_.28bsd_in_Emacs.29) oder "1TBS" (http://en.wikipedia.org/wiki/1TBS#Variant:_1TBS) ? Effektiv verbirgt sich dahinter meist etwas total triviales, wie in diesem Fall, wo man im Quelltext wieviele Leerzeichen setzt und ob man fuer den Beginn eines Codeblocks eine neue Zeile verwendet, oder nicht. Das ist in etwa genau so wichtig, wie korrekt zwischen Obst und Gemuese unterscheiden zu koennen.

Wenn wer von unserem Geplapper was nicht versteht, fragt einfach nach. Ich bezweifle, dass wir, die so "ueberkandidelt" klingen, wirklich mehr Ahnung haben. Wir sind meist nur laenger dabei und haben nen breiteren Wortschatz.

Wenn das obige damit NICHT gemeint war, was dann ? Mir faellt naemlich wirklich nichts ein, was wir in letzter Zeit diskutiert haetten, was irgend eine Luecke zu irgendwas aufweisen wuerde.

Wir wollen nicht ein ueberkandideltes Forum sein, das sich selbst feiert. Wir sind fuer EUCH da, die, die gerne ueber ihr Hobby reden wollen, die, die bei etwas Hilfe brauchen, und die, die gerne etwas neues erfahren und sich ausprobieren wollen. Vielleicht haben wir einfach nur ein falsches Image.

Owly
01.10.2009, 17:05
Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus ;).
Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die Sprachfeatures, Verwendung der API, ein paar Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein.
Die Fachbegriffe soll niemand weglassen. Ich würd' auch verrückt werden, wenn ich auf der Arbeit nicht die verwenden dürfte, die ich kenne, um ein Gespräch nicht für taube Nüsse in die Länge zu ziehen.
Es ist halt immer schwer in ein Thema einzusteigen, zu dem bereits viel geschrieben wurde, insbesondere, wenn man das Gefühl hat selbst nichts allzu sinnvolles beitragen zu können und so verkommt ein Forum schnell zur Insel, auf der man sich erst einquartieren will, wenn man nicht mehr so sehr aus der Reihe fällt. Da das Klima hier nicht neulingsfeindlich ist, kann man's dem Staff nicht zur Last legen.
Es bleibt schwer das Problem so richtig zu spezifizieren. Ich denke mal es bleibt nicht aus, dass es in einem so kleinen Programmierforum insgesamt gesehen fachlicher zugeht, als auf einer großen Plattform, wo sich jeder Wissensstand schnell wieder findet.

Ineluki
01.10.2009, 17:32
Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus ;).
Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die Sprachfeatures, Verwendung der API, ein paar Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein. Aber mir geht es doch ganz genau so. Wenn ich hier mit einem Thema konfrontiert werde, muss ich mich auch meist erst bei Wikipedia einlesen, oder es ist gerade ein Spezialgebiet von mir. Und selbst da reiche ich meist nicht ueber Wikipedianiveau hinaus. Und was die von dir beschriebenen Dinge angeht (ich hab sie frecher Weise mal hervorgehoben), da habe ich praktisch auch keine Ahnung:

Sprachfeatures: Ich mache C++, und da kann ich gerade so leidlich mit Klassen und Templates umgehen, einfach weil ich dazu ueber die Jahre etwas gelesen oder rumexperimentiert habe. Ich hab da sicher nicht viel anders Ahnung als der Durchschnitt.

APIs: Mit APIs hab ich ausser in Delphi praktisch gar keine Ahnung. Ich kann nicht mit SDL umgehen, mein OpenGL ist extrem eingerostet, Windows-API hab ich mal in Excerpten benutzt, doch nun hab ich Linux, und GUIs habe ich in C++ noch niemals angefasst.

Frameworks: Ich habe nicht mal eine Ahnung, was du mit Framework meinst.

Ich denke, es fehlen uns ehr Experten, als dass wir welche haetten, die eine Kluft zu uns Normalprogrammieren bilden koennten. Wahrscheinlich hast du sogar viel mehr Erfahrung als ich. Und am Ende traut sich keiner so richtig zu posten, da er denkt, dass das bisschen Kram, was er macht, sowieso fuer die anderen unwichtig ist, da man ja nur ein oder zwei Tutorials lesen muss, um das auch zu koennen. Aber gerade da liegt doch der Hund begraben, denn viele wissen doch gar nicht, dass das, womit du dich beschaeftigt hast, fuer sie ebenfalls interessant sein koennte. Jeder hier hat irgend etwas anderes gemacht, weshalb eigentlich jeder hier vom naechsten etwas lernen koennte. Und egal, was ihr interessantes findet, stellt es doch einfach hier vor, denn vielleicht ist es ja gerade DAS Puzzleteil, das jemand anderem noch gefehlt hat, ohne, dass er das eigentlich wusste.

Ich glaube, den meisten hier (auch mir) fehlt einfach das Selbstvertrauen, zu sagen: Sehr her, ich hab hier was interessantes gefunden/gemacht, das finde ich ganz cool.

Kyuu
01.10.2009, 20:16
@Owly:

Vor einiger Zeit ging es mir ähnlich wie dir. Es hilft wirklich nur ins kalte Wasser zu springen und sich davon überzeugen lassen, dass die Leute hier nicht unbedingt erfahrener sind als du. :p
Wie Ineluki schon andeutete, kann man nicht alles wissen und jeder hat seine Spezialgebiete.

Karl
01.10.2009, 20:27
Ich werde in ein oder zwei Monaten diesem Forum wohl auch öfters einen Besucht abstatten, und zwar als der gewünschte ahnungslose Programmieranfänger, da wir in Info dann Delphi oder so lernen. Dann kann ich meine Kumpanen meinen großen Programmierpenis zeigen :)

[EDIT von Ineluki]
Die aus diesem Post folgende Delphi-Diskussion habe ich hier hin (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=122475) ausgelagert.

Freezy
02.10.2009, 19:59
Habe es Luki schon per PM erklärt und will es hier nochmal ein wenig ausbauen. Um Fragen zu stellen oder diese zu beantworten finde ich das Forum hier ziemlich überflüssig. Es gibt in der Programmierung einfach zu viele spezialisierungen, welche bei der geringen Userzahl in diesem Forum hier nicht ansatzweise abdecken kann. Bestes Beispiel der Thread neulich zu jdbc. Ich könnte auch fragen, wie ich den speicher wieder frei bekomme, nachdem ich mir per JNA einen serialisierten std::vector aus einer C Methode geholt habe und warten bis keine Antworten kommen, oder fix googeln.

Zudem kommt noch, dass das Niveau durch die vielen Studenten sehr hoch ist und ich mir als mittlerweile professioneller Programmierer nicht selten ziemlich dumm vorkomme, wenn ich hier einen Thread lesen will. Man hat manchmal das gefühl, manche wollen sich hier durch möglichst unverstädliches Tecnobabel gegenüber den anderen profilieren. Siehe meine Ausführung zu JNA :D

In der Praxis unterscheiden sich die Aufgaben auch sehr von den hier angesprochenen Themen. Wie Owly interessiere ich mich zum beispiel eher für Frameworks, ORM, OOP und Softwaredesign - ja sogar Projektmanagement. Wenn ich wissen will, wie ich in C ein Bit ums andere schubse, google ich.

Ineluki
02.10.2009, 21:42
Danke fuer die Antwort, Freezy.

Kannst du mal ein Beispiel nennen, wo hier im Forum mit unverstaendlichem Technobabel umsich geworfen wurde ? Genau soetwas will ich gerne vermeiden, aber selber faellt einem das nicht immer auf.

Ausserdem: Wer sagt denn, dass hier Dinge, wie Projektmanagement, Frameworks (hab immer noch keine Ahnung, was das ist), ORM (was ist das ?), OOP und Softwaredesign unerwuenscht waeren ? Wir haben nur anscheinend niemanden, der sich damit auskennt UND auch bereit ist, uns etwas darueber zu erzaehlen. Und wenn man von der Existenz einer Sache nicht mal etwas weiss, wird man sich damit auch nicht auseinander setzen.

Das Forum ist doch nicht nur dazu da, im Fall des Falles Hilfe bei einem Problem zu bekommen: Das ist mMn ein netter Bonus. Der Hauptaspekt dieses Forums ist doch, gemeinsam ueber Dinge zu reden, die einen interessieren und die vielleicht auch andere interessieren koennten, damit alle ab und zu etwas neues erfahren koennen, was sie in ihren Gedanken befluegelt und in ihren eigenen Projekten befruchtet.

Whiz-zarD
02.10.2009, 22:35
Über Dinge reden. Schön und gut. Aber auf welchem Niveau?
Als Beispiel nehm ich mal den Thread, wo es um Arrays ging. Zum Schluss wurde nur noch um Hardwareimplementierung der Arrays, Hardwareloops und Compileroptionen geredet, womit der Threadersteller sowieso nichts mit anfangen konnnte, da es hier rein um die verständnis der Arrays ging. Selbst ich konnte damit nicht viel anfangen und ich programmiere nebenbei schon seit fast 20 Jahren und mach nun eine Informatikerausbildung. Es schreibt keiner mehr hier was, weil er entweder keine Anwort erhält, weil sich damit keiner auskennt oder er wird mit Antworten bombadiert, womit er nichts anfangen kann und es dann aufgibt, weiter nachzufragen.

Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.

Lange Rede, Kurzer Sinn:
Bei einigen Themen wird weit über das Ziel hinausgeschossen und wiederrum bei anderen Themen kommt es nicht einmal zu einer Diskussion.

Kyuu
02.10.2009, 23:03
Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt.


Und da ist wieder das Problem: Die Leute hier denken zu viel und erwarten zu wenig (entweder von sich oder von anderen). Als jemand, der schonmal an einem Videotreiber für eine Spielengine mitgewirkt hat, könnte ich dir einiges an Unterstützung sowohl zu Bresenhams, als auch zu Xiaolin Wus und einigen anderen Algorithmen geben, inklusive möglicher Optimierung.

Ein Forum lebt von Beiträgen und diese Beiträge dürfen sich auch sowohl in Qualität, als auch im Inhalt oder Niveau des Themas unterscheiden. Nur weil einige über Compilerbau oder änliches reden, heißt es nicht, dass man nicht auch simplere Themen besprechen kann und das auch ohne Fachchinesisch. Manchmal kommt es vor, dass sich jemand etwas hineinsteigert, aber das ist doch kein Grund hier nicht mehr zu posten, mal davon abgesehen, dass es hier sowieso nicht so oft passiert (ich habe da in anderen Foren gravierendere Erfahrungen gemacht) und man ihn freundlich darauf aufmerksam machen kann, zum Thema zurück zu kehren.

Ineluki
03.10.2009, 13:18
Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?

Ich persoenlich finde so verweise auf auch einfache Dinge, wie den den Bresenham-Algorithmus spannend, nicht unbedingt, um sie zu implementieren, sondern auch, um zu sehen, wie an das Problem heran gegangen wurde, denn vielleicht ergibt sich fuer einen Selbst daraus ein Loesungsansatz fuer ein anderes Problem. Ich haette auch nichts gegen einen Thread: "Was ist euer lieblings Sortieralgorithmus". Sicher laufen hier viele Leute rum, die den Quicksort zwar kennen, aber nicht im Detail nachvollzogen haben (ich ebenfalls), und dann, weil es schnell gehen muss, einfach den Bubblesort implementieren, und sich wundern, dass der Groessenordnungen laenger braucht. Oder die zwar mit C++ arbeiten, aber nicht wissen, dass die STL eine eigenen Header fuer Sortieralgorithmen hat und wie man sie anwendet.

Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.

Whiz-zarD
03.10.2009, 15:26
Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?

Die TCanvas sollen wir, aus Modularitätsgründen, nicht benutzen, damit es möglich ist, auch auf andere Wege, das Bild anzeigen lassen zu können, auch wenn dann keine TCanvas zur Verügung steht.

Mit meiner Aussage meinte ich eher damit, dass es viel zu viele Spezialfälle gibt, um hier überhaupt einen vernünftigen Lösungsansatz finden zu können.
OK, hier gibt es nun einer, der sich damit auskennt aber wie sieht es mit den anderen aus?

Ich mein, es können ja hier genug Leute geben, die mit Delphi arbeiten oder gearbeitet haben aber wenn z.B. noch keiner sich wirklich mit Computergrafik und deren Algorithmen auseinandergesetzt hat, wird man hier keine Lösung finden.
Da begnüge ich einmal kurz google und erhalte zig Skripte von FHs und Unis, die genau mein Problem behandeln anstatt hier einen Thread aufzumachen und 3 Tage zu warten, bis endlich mal einer antwortet, wenn überhaupt jemand antwortet.


Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.
Und da liegt doch der Knackpunkt. Man fühlt sich schnell ausgegrenzt, wenn man nicht mehr mitkommt und viel schneller passiert es, wenns im eigenen Thread passiert. Darum meinen auch einige, dass es hier eine Kluft zwischen Anfängern und fortgeschrittene gibt.

Ineluki
05.10.2009, 12:26
Ok, danke, jetzt verstehe ich deinen Punkt besser. Allerdings hab ich trotz allem noch etwas zu bemerken.

Natuerlich koennen die Leute hier im Forum nicht alles wissen. Und natuerlich kann das Forum hier Google nicht ersetzen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

ich sehe vollkommen ein, dass es meistens besser und vor allem schneller ist, selber in Google zu suchen, als hier 3 Tage auf eine Antwort zu warten. Aber wenn du was ueber google gefunden hast, bzw dich in ein Thema, das du interessant findest, eingearbeitet hast, waere es doch schoen, wenn man eine Zusammenstellung hier im Forum vorstellen koennte, sozusagen eine Extraktion des Wichtigsten/Interessantesten, damit sich der naechste, der ein aehnliches Problem hat, nicht genau so lange allein rumquaelen muss, und vielleicht in dir dann einen Ansprechpartner findet, der eben schon Erfahrung hat, wie man es richtig macht (tm).

Und oftmals weiss man selber ja gar nicht, dass man eigentlich ein Problem hat, oder dass man etwas durchaus mit wenig Aufwand auch anders, effizienter oder besser machen kann.

Wenn du 5 Stunden Arbeit aufbringst, um ein Problem fuer dich zu loesen, dann nuetzt es nur dir etwas. Wenn du aber noch eine Stunde extra aufbringst, nuetzen die 5 Stunden Arbeit davor vielleicht noch 5 anderen Leuten, die dann ihrerseits vielleicht 4 Stunden einsparen koennen. Macht einen Nettogewinn von 19 Stunden, vielleicht nicht fuer dich, aber fuer uns alle. Und wenn das alle in dieser Community machen, gibt es vielleicht auch mal einen Fall, wo du hier etwas brauchbares findest, was dir weiterhilft.

Haette Linus Torwalds Linux ausschliesslich fuer sich selbst geschrieben und es der Welt nicht zugaenglich gemacht, es haette keinem ausser ihm was genuetzt, und ein Haufen Standardsoftware wuerde heute nicht in ihrer jetzigen Form existieren. Das sind die synergetischen Effekte, die wir hier brauchen.

Ineluki
08.10.2009, 16:58
Doppelpost, weil mir die Diskussion sonst einzuschlafen droht.

Fassen wir doch einfach einmal zusammen, was wir bisher haben:

Diskussionen sollten nicht in hochtrabende Privatdiskussionen zwischen einzelnen "Experten" ausarten.

Das Thematische Spektrum sollte breiter werden. Vorstellung von Dingen, die man Interessant findet, auch ohne konkreten Projekt- oder Problembezug.

Ein Community-Programmier-Projekt waere schoen.

Anfaengerkurse
Programmieraufgaben und Contests


Was gibt es sonst noch, fuer das ihr euch begeistern koenntet ? Was gefaellt euch, was gefaellt euch nicht ? Habt ihr den obigen Punkten etwas hinzuzufuegen ?

Whiz-zarD
08.10.2009, 21:01
Ich kann gerne meine Object Pascal bzw. Delphi Seminararbeit hier vorstellen, wenn sie fertig ist und gerne kann auch darüber diskutiert werden.
Nur den Quellcode würde ich ganz gerne nicht öffentlich veröffentlichen. Zumindest nicht bis zum letzten Abgabetermin. Einfach aus dem Grund, da ich nicht möchte, dass gewisse Schulkollegen evtl. meinen Quellcode finden. Es gibt da ein paar Idioten, die lieber mehrere Tage google quälen, um eine vollständige Lösung zu finden, anstatt mal ein paar Stunden ihre Gehirnzellen zu verwenden.

Wie ich weiter oben erwähnte, handelt es sich hierbei um eine Art Zeichenprogramm. Allerdings nicht von mir selbst ausgedacht, sondern die Aufgabenstellung wurde uns vorgegeben, was das Programm können soll. Also später nicht wundern, wenn das Programm doch ein wenig Nutzlos erscheint ^^

Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.

dead_orc
11.10.2009, 18:16
Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.

Sehe ich exakt genauso. Zum Teil, weil ich einfach keine Ahnung von GUIs habe. :p Aber die Bugfix-Woche finde ich eine sehr gute Idee. :D

Problem ist nur wieder, ein Thema für einen Contest zu finden, an dem viele interessiert sind und das relativ schnell zu bewerkstelligen ist.

Ineluki
11.10.2009, 19:22
Ihr seid bezueglich Vorschlaegen herzlich eingeladen, euch auszutoben.

devilX
14.10.2009, 12:52
Man könnte mal die angepinnten Einleitungs-/Einführungsthreads aktualisieren, scheinen ja teilweise vor 3 Jahren das letzte Mal editiert worden zu sein.

Kyuu
17.10.2009, 22:23
Wie wäre es mit einer Art Reporter-Thread, in dem hin und wieder Leute kurz über News aus dem professionellen und semiprofessionellen Raum berichten, bzw. darauf verlinken? Hier gibt es doch genügend Studenten, Berufsprogrammierer und sonstige technisch orientierte Leute, die aus ihrem Bereich Neuigkeiten oder Wissenswertes präsentieren könnten, die andere mit Sicherheit interessieren würden, wie z.B. mich. Ich lese beispielsweise ab und zu Blogs und Online-Magazine aus dem (programmier)technischen Bereich und würde interessanten Themen gerne ein paar Posts widmen.

Ineluki
19.10.2009, 16:49
Dann sei dazu herzlich eingeladen. Tu es einfach, und vielleicht schliessen sich andere ja an.

Das Problem von vielen Dingen, die hier angesprochen wurde, ist, dass es nicht unbedingt Dinge sind, die die Moderatoren einfach aendern koennen, sondern es sich um Dinge handelt, die von den Usern selbst in Angriff genommen werden muessen.

@DevilX

Das ist keine schlechte Idee, in der Theorie. Andererseits enthalten die angepinnten Threads vornehmlich grundlegende Sachen, an denen sich nicht so viel aendert, da sie keine News sind, sondern ehr eine Art FAQ darstellen.

Kyuu
19.10.2009, 18:33
Die Frage war ja nicht an dich oder andere als Moderatoren gerichtet. Ich habe gehofft, dass sich bereits einige Interessierte melden würden.
Aber kein Problem, ich greife die Idee in nächster Zeit einfach mal an und der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Owly
19.10.2009, 18:59
Von meiner Seite aus dürfte das kein Problem sein, allerdings bezweifle ich, dass man als durchschnittlicher Professioneller/Student so viel mehr in Erfahrung bringt, als heise und zdnet zu vermitteln in der Lage sind. Nichtsdestotrotz, an News mangelt es hier definitiv und mal eben einen Eintrag zu machen, ist ja kein Ding :).

Edit:
@Ineluki: Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sondern lediglich ein bisschen runterspielen :D.

Ineluki
19.10.2009, 19:41
Es geht ja auch nicht darum, aktueller als Heise oder ZDNet zu sein.
Ich lese z.B. weder das eine noch das andere. Trotzdem gibt es sicher interessante Meldungen, die mich interessieren wuerden, von denen ich aber nichts mitbekomme.

Im Politikforum gibt es auch eine Reihe von Threads, die hauptsaechlich aus Quotes von verschiedenen (Online-)Zeitungen gefolgt von einigen Kommentaren bestenen. Finde ich eine ganz tolle Sache, da ich selber kaum dazu komme, Zeitung zu lesen oder Nachrichten zu sehen. So bleibe ich trotz allem halbwegs auf dem Laufenden und weiss zugleich, was meine Community interessiert und was sie dazu denkt.

So ein Neuigkeitenthread ist eine ausgezeichnete Idee. :A

bomando
19.10.2009, 22:02
Guten Abend.

Ich war darin noch nie gut, Sachen zu erklären, nehmt mir es deshalb bitte nicht übel.

Wie wäre es wenn wir ein Forum Game in ein Unterforum einführen.
Ich nenne das Game im weiteren Verlauf "Programmier Adventure".

Es ist in mehreren Teilen aufgeteilt:

1. Der erste Teil, wie die meisten aus MMORPG´s kennen besteht aus einem Tutorial, in diesem Falle ein/mehrere kleine Workshops in die Sprache bzw. Grundlagen. Alles in ein Thread. Für Fragen sollte noch ein separater Thread eröffnet werden.

2. Der 2te Teil ist ein"Quest" System. In weiteren verschiedene Threads mit den überschriften Level 1 oder so, werden verschiedene Anforderungen an den User gestellt der die Workshops gemeistert hat.Ein Lösungsvorschlag sollte mit angegeben werden.
Doch um vorzubeugen das man schummelt, gibt es ja so ein Plug-in, wenn ich mich nicht irre für VBulletin, das man Text in ein Tag z.B. Spoiler packen kann und den Inhalt nur sehen kann wenn man was postet. Der User sollte dann seine eigene Lösung in den Tag packen, posten und dann vergleichen.
Wer nur sinnloses postet um an den Lösungsvorschlag zu kommen sollte eine Verwarnung bekommen, um sowas vorzubeugen.

3. Der 3te Teil besteht wohl aus einem Hilfe Thread wo alle sich Tipps geben können oder sich über Aufgaben unterhalten.

4. Der 4te Teil sind halt die Gimmiks, die man noch hinzufügen bzw. ausschmücken kann. Vielleicht ein Erfahrungssystem, was ich mir ziemlich schwer vorstelle, kleine Wettbewerbe oder halt die Quests mit einer RPG Story verbinden ;), der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es sollte aber nur eine Programmiersprache benutzt werden, vielleicht Brainfu**?, jedenfalls sollte sie leicht zu lernen sein :).

___________________________________________________________


Dieser Einfall kam gerade spontan, die Idee ist noch ziemlich ausbaubedürftig.

Ok das ganze umzusetzen ist eine andere Frage^^. Hoffe die Idee hat bei manchen Anklang gefunden :D


Mfg

bomando

duke
20.10.2009, 11:57
Morgen.

Im Progforum wär's mal toll, wenn es sauber ausgearbeitete Tutorialreihen gibt, mit verschiedenen Teilen, die dann alle paar Tage veröffentlicht werden.

Außerdem wär ein gemeinsames Programmierprojekt auch mal was, man könnte ja theoretisch an einem Spiel basteln, was versucht von der Qualität an kommerzielle Projekte dranzukommen. (Ist zwar viel Arbeit, aber wenn sich Mühe gegeben wird und viele mitmachen, ist das schaffbar.)

Whiz-zarD
20.10.2009, 17:05
Außerdem wär ein gemeinsames Programmierprojekt auch mal was, man könnte ja theoretisch an einem Spiel basteln, was versucht von der Qualität an kommerzielle Projekte dranzukommen.

Das würde ich sein lassen. Kommerzielle Spiele werden ganz anders geschrieben wie viele immer denken. Kommerzielle Spiele sind modular aufgebaut. Soll heißen: Es gibt ein Programmierteam, was rein nur für die Engine und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung zuständig ist. Sie haben mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. Dann gibt es wieder ein Designerteam, was dann mit der Entwicklungsumgebung das Spiel designed.

Um es in ein praktisches Beispiel zu formulieren und was auch zu diesem Forenverband passt:
- Die Programmierer programmieren den RPG Maker.
- Designer designen das Spiel mit dem RPG Maker.

Es ist deshalb so aufgeteilt, damit man mit der Entwicklungsumgebung mehrere Spiele designen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Bei einem gemeinsamen Projekt geht es auch nicht unbedingt darum, viele Bling-Bling Effekte auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern um Wissen zu vermitteln und anzuwenden.
Es würde auch schon reichen, MS Paint nachzuprogrammieren. In der Anwendung ein recht billiges Programm, dennoch hat das Programm sehr viele Tücken und selbst auf den heutigen Maschinen mit mehr als einen Prozessorkern und 4 GB RAM, kann es wirklich passieren, dass gewisse Algorithmen, die man sich ausgedacht hat, mehrere Sekunden benötigen und man einen Weg finden muss, um den Algorithmus zu optimieren. Entwickel mal einen Algorithmus, der zwischen zwei Punkten eine Linie zeichnet. Sicherlich, es gab schon schlaue Köpfe, die solche Probleme gelöst haben und diese Lösungen auch in heutigen Zeichenprogrammen Verwendung finden aber die Idee zu verstehen, die dahinter steckt, ist gar nicht so leicht.

Aber die ersten Probleme fangen ja schon viel früher an:
Wie wird ein ordentliches Programm intern strukturiert?

Man kann ja einfach anfangen zu programmieren und dann löscht man hier mal was und fügt da noch was hinzu, Kommentare sind ja eh nutzlos, dann ist man vielleicht eine Woche im Urlaub und schwupps kann man den Code nicht mehr lesen. Also muss eine Struktur her, die lesbar ist und da hilft z.B. die Modularisierung. Also bestimmte Dinge in eine Funktion zusammenzufassen, sodass dies als eine Einheit gilt und dass man im Grunde den Inhalt der Einheit nicht mehr kennen braucht, sondern nur noch weiss, wie man diese Einheit anspricht und welche Daten sie mir gibt.

mmh, nun ist es doch wieder so viel geworden. Also lange Rede, kurzer Sinn:
Lieber kleinere Brötchen backen.

duke
21.10.2009, 09:05
Das würde ich sein lassen. Kommerzielle Spiele werden ganz anders geschrieben wie viele immer denken. Kommerzielle Spiele sind modular aufgebaut. Soll heißen: Es gibt ein Programmierteam, was rein nur für die Engine und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung zuständig ist. Sie haben mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. Dann gibt es wieder ein Designerteam, was dann mit der Entwicklungsumgebung das Spiel designed.

Um es in ein praktisches Beispiel zu formulieren und was auch zu diesem Forenverband passt:
- Die Programmierer programmieren den RPG Maker.
- Designer designen das Spiel mit dem RPG Maker.

Es ist deshalb so aufgeteilt, damit man mit der Entwicklungsumgebung mehrere Spiele designen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Bei einem gemeinsamen Projekt geht es auch nicht unbedingt darum, viele Bling-Bling Effekte auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern um Wissen zu vermitteln und anzuwenden.
Es würde auch schon reichen, MS Paint nachzuprogrammieren. In der Anwendung ein recht billiges Programm, dennoch hat das Programm sehr viele Tücken und selbst auf den heutigen Maschinen mit mehr als einen Prozessorkern und 4 GB RAM, kann es wirklich passieren, dass gewisse Algorithmen, die man sich ausgedacht hat, mehrere Sekunden benötigen und man einen Weg finden muss, um den Algorithmus zu optimieren. Entwickel mal einen Algorithmus, der zwischen zwei Punkten eine Linie zeichnet. Sicherlich, es gab schon schlaue Köpfe, die solche Probleme gelöst haben und diese Lösungen auch in heutigen Zeichenprogrammen Verwendung finden aber die Idee zu verstehen, die dahinter steckt, ist gar nicht so leicht.

Aber die ersten Probleme fangen ja schon viel früher an:
Wie wird ein ordentliches Programm intern strukturiert?

Man kann ja einfach anfangen zu programmieren und dann löscht man hier mal was und fügt da noch was hinzu, Kommentare sind ja eh nutzlos, dann ist man vielleicht eine Woche im Urlaub und schwupps kann man den Code nicht mehr lesen. Also muss eine Struktur her, die lesbar ist und da hilft z.B. die Modularisierung. Also bestimmte Dinge in eine Funktion zusammenzufassen, sodass dies als eine Einheit gilt und dass man im Grunde den Inhalt der Einheit nicht mehr kennen braucht, sondern nur noch weiss, wie man diese Einheit anspricht und welche Daten sie mir gibt.

mmh, nun ist es doch wieder so viel geworden. Also lange Rede, kurzer Sinn:
Lieber kleinere Brötchen backen.

Klar, ist das schwierig und sehr aufwändig nen wirklich gutes Spiel zu planen und zu entwickeln. Aber auch in großen Firmen, sind die ganzen Leute dort nur Menschen, die irgendwas gut können. Es ist nicht unmöglich, ein Spuiel zu bauen das an kommerzielle Qualitat ranreicht. Klar, ist nen haufen Arbeit und wahrscheinlich braucht es auch einige Helfer, die nicht gleich nach einer Woche sagen: "Och nee, eigentlich hab ich da ja doch keine Lust drauf."
Vermutlich war das aber mit den "an kommerzielle Spiele" rankommen ein wenig zu hoch gesetzt. Aber schaut man sich mal um, gibt es in der Open Source Welt doch schon einige Sachen, die sowohl spielerisch gut sind, als auch Optisch was drauf haben. Als kleines Beispiel nehm ich mal Hedge Wars, einen Worms Clone den man sogar fast schon mit dem Original vergleichen kann, da er optisch sehr schön gemacht ist, aber auch von der Spielbarkeit überzeugt.

Die Idee, mit einem vollwertigen Blink Blink Spiel war definitiv zu hoch angesetzt, ja. Vielleicht könnte man aber mal schauen, ob man auf Grundlage einer Engine (z.B. der Source Engine) was zaubern kann. Da bräuchte es dann sowohl Programmierer, als auch Leute die etwas im Bereich des 3D Modelling usw. drauf haben. Sofern da ein gutes Konzept ausgearbeitet wird, werden sich da sicher genügend melden, die Interesse daran haben. Aber bis es zu solchen Planungen kommt, kann man sich ja nochmal großzügig beraten.

justgotowned
31.10.2009, 17:11
Die Frage ist inwieweit Anfänger Tutorials sinnvoll sind, zumal es im Internet und auf Wikibooks tausende Tutorials gibt.
Ich hab C++ über Bücher gelernt von daher kann ich deren Qualität schlecht beurteilen!
Prinzipiell würde es mich reizen auch mal ein Tutorial, sei es über C++ allgemein als Einstieg oder über ein Framework wie sfml/sdl zu schreiben, ich weiß nur nicht ob ich das kann und selber bin ich nicht so der programmier Pro :|.
Aber Übung macht den Meister.
Am Anfang des Threads wurde ein Community Projekt vorgeschlagen, quasi "Learning by doing" ich halte das prinzipielle für eine sehr gute idee, die vor allem allen Spaß macht, aber ich glaube nciht dass es umsetzbar wäre, da man
a) berücksichtigen müsste, das viele eine andere Sprache verwenden -> welche wird verwendet
b) dass es hier sicherlich einige sehr gute Leute gibt deren Code dann für die Anfänger unverständlich wirken würde.
c) es eine enorme Organisation wäree, aber mit einer Lib. wie SDL/sfml ließe sich da sicherlich was nettes auf 2D Basis basteln ;).

mfg

Hisoka
01.11.2009, 23:21
Klar, ist das schwierig und sehr aufwändig nen wirklich gutes Spiel zu planen und zu entwickeln. Aber auch in großen Firmen, sind die ganzen Leute dort nur Menschen, die irgendwas gut können. Es ist nicht unmöglich, ein Spuiel zu bauen das an kommerzielle Qualitat ranreicht. Klar, ist nen haufen Arbeit und wahrscheinlich braucht es auch einige Helfer, die nicht gleich nach einer Woche sagen: "Och nee, eigentlich hab ich da ja doch keine Lust drauf."
Vermutlich war das aber mit den "an kommerzielle Spiele" rankommen ein wenig zu hoch gesetzt. Aber schaut man sich mal um, gibt es in der Open Source Welt doch schon einige Sachen, die sowohl spielerisch gut sind, als auch Optisch was drauf haben. Als kleines Beispiel nehm ich mal Hedge Wars, einen Worms Clone den man sogar fast schon mit dem Original vergleichen kann, da er optisch sehr schön gemacht ist, aber auch von der Spielbarkeit überzeugt.

Die Idee, mit einem vollwertigen Blink Blink Spiel war definitiv zu hoch angesetzt, ja. Vielleicht könnte man aber mal schauen, ob man auf Grundlage einer Engine (z.B. der Source Engine) was zaubern kann. Da bräuchte es dann sowohl Programmierer, als auch Leute die etwas im Bereich des 3D Modelling usw. drauf haben. Sofern da ein gutes Konzept ausgearbeitet wird, werden sich da sicher genügend melden, die Interesse daran haben. Aber bis es zu solchen Planungen kommt, kann man sich ja nochmal großzügig beraten.
Guck mal bei WorldOfPlayers. Da wurde sowas auch mal versucht. Aktuell ist das Projekt nicht sehr weit. Dabei wurde das Projekt schon Mitte 2007 angefangen. Hier wurde auch eine fertige Engine genommen, da die Motivation der Mitglieder aber nach kurzer Zeit auf 0 fällt, bringt das auch nichts, denn ohne aktive Entwickler wird sowas nichts.
Da hilft auch Open Source nichts. So hat das Projekt derzeit nur einen aktiven Entwickler.


Wenn dann würde ich hier zu 2D raten und auch nicht versuchen irgendwas sehr großes zu machen. Man übernimmt sich da eh. Vielleicht sowas wie ein grafisches Nethack wäre ein Anfang.
Link(Seite): http://www.dusk-game.de
Link(Sourceforge): https://sourceforge.net/projects/wopcp/

justgotowned
14.11.2009, 19:07
Passiert diesbezüglich noch was?