PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Inspiration



Sintho
27.09.2009, 20:27
Hallo liebe Community

Ich hoffe, dass ich als Neuling, hiermit keinen Thread eröffne den es schonmal gab :/ War erstmal zu faul nach einen zu suchen und wenn es solch einen Thread schonmal gab, dann tut es mir Leid :/ Ihr seid ja nicht dazu verpflichtet hier etwas hineinzuposten ;)

Ich würde hier nun gerne wissen was Euch persönlich dazu inspiriert etwas mit dem Rpg-Maker zu erstellen, sei es ein ganzes Spiel, eine Map, eine Grafik, Animation, Geschichte zu einem Spiel oder ein einfacher Charakter.

Woher holt ihre Eure Ideen, etwas besonderes zu erschaffen? Etwas einzigartiges. Lasst ihr Euch von Medien wie dem Fernsehen, einem guten Film oder solchen inspirieren. Oder ist es ein einfaches Buch, mit einer fesselnden Geschichte, welches Euch auf sonderbare Ideen kommen lässt. Oder ist es am Ende gar, eine Tätigkeit bei der ihr euren Gedanken freien Lauf lässt und somit Einfälle für Geschichten usw. erhaltet?

Oder habt ihr eine Muse, die euch inspiriert. Also einen Menschen in eurem Leben, der euch bereichert und in höheren Sphären schweben lässt. Zum Beispiel die Eltern, Freunde oder eine/ein Partner bzw. Lebensabschnittsgefährte, vielleicht auch ein Idol, oder jemand anderes aus der Maker-Szene.

Ich freue mich auf viele Posts und dergleichen :)

MfG Sintho

diäitsch
27.09.2009, 20:56
Uff, gute Frage...
also im großen und ganzen makere ich in erster Linie weil ich Geschichten spielbar machen, und eigene Charaktere und Welten erschaffen will.
Auf die Idee der Grundstory für mein derzeitiges Projekt kam ich, als ich mir das Grundstoryscript zu Rambo 5 durchgelesen habe. Da soll's auch um Entführung gehen. Zudem habe ich eine Szene in's Game eingebaut, von der ich durch Dimmu Borgir's Video zu "The Sacrilegious Scorn" inspiriert wurde.

Inzwischen arbeite ich nebenbei ja noch an einem Projekt in dem ich alles selbst machen will. Da gibt's aber eigentlich mehr so 'ne Motivation seitens der Kommerziellen Spiele. ;)

Edit: Von dem ein oder anderen Menschen in meiner Umgebung lasse ich mich manchmal bei der Gestaltung der Charas inspirieren.
Zudem nehme ich teils Gegenden (wenn ich z.B. spazieren gehe) als Inspiration für Maps.^^

treeghost
27.09.2009, 21:04
Bei Insperationen und den ganzen Sachen verlass ich mich wie ein
Hippie auf die Natur. Gotik, Romantik und Filme fließen "irgendwie" auch mit ein.
Vorallem Studio Ghibli Produktionen sind höchst inspierirend. Keine Ahnung wieso, sie sind es hallt. Das sind die Inpirationen für klassische RPGs...

Für das Genre, was vielleicht in meinem kommenden Projekt vorhanden ist, brauch ich nur die faktoren die es auch im waren Leben gibt. Nur nicht zu realistisch. :D

Fhizban
27.09.2009, 21:07
Mich für meinen Teil inspirieren vor allem alte Computer/Konsolenspiele.

Es kommt so oft vor das ich mir denke: Mann war das vielleicht ein cooles Spiel, nur es hat halt nie zum Hit gereicht. Dann überlegt man sich was man ändern müsste, mit welchem Genre man das Spiel kombinieren oder ergänzen müsste um etwas neues, erfolgreicheres zu schaffen.

Mein Computer ist voll mit Emulatoren und auch wenn ich nicht mehr oft zum zocken komme, wenn Zeit ist - werden Retro-Games gespielt. Und dann dauert es keine fünf Minuten bis ich zu Jubeln anfange (wie z.b. beim Fall von Faxanadu für das NES): Das müsste jemand mal im Maker umsetzen!

Kael
27.09.2009, 21:11
Ich meinerseits wollte immer ein ganz bestimmtes Spiel machen. Und da ich irgendwann Mondschein und UiD gespielt hatte, fing einer meiner Kumpels mit dem Maker an und gab ihn mir. Ich war davon schon immer begeistert.

Sintho
27.09.2009, 21:18
Uff, gute Frage...
also im großen und ganzen makere ich in erster Linie weil ich Geschichten spielbar machen, und eigene Charaktere und Welten erschaffen will.
Auf die Idee der Grundstory für mein derzeitiges Projekt kam ich, als ich mir das Grundstoryscript zu Rambo 5 durchgelesen habe. Da soll's auch um Entführung gehen. Zudem habe ich eine Szene in's Game eingebaut, von der ich durch Dimmu Borgir's Video zu "The Sacrilegious Scorn" inspiriert wurde.

Inzwischen arbeite ich nebenbei ja noch an einem Projekt in dem ich alles selbst machen will. Da gibt's aber eigentlich mehr so 'ne Motivation seitens der Kommerziellen Spiele. ;)

Edit: Von dem ein oder anderen Menschen in meiner Umgebung lasse ich mich manchmal bei der Gestaltung der Charas inspirieren.
Zudem nehme ich teils Gegenden (wenn ich z.B. spazieren gehe) als Inspiration für Maps.^^

Also auf eine Storyidee zu kommen, wenn man sich ein Konzept von Rambo durchliest ist wirklich sehr interessant :D Doch mal schaun was daraus wird schlussendlich^^

Die Idee sich beim Spazieren gehen, Inspiration für Maps zu holen ist wirklich genial, denn nichts ist schöner als Mutter Natur, wenn man an den richtigen Orten ist :) Werde ich demnächst auch mal ausprobieren


Ich meinerseits wollte immer ein ganz bestimmtes Spiel machen. Und da ich irgendwann Mondschein und UiD gespielt hatte, fing einer meiner Kumpels mit dem Maker an und gab ihn mir. Ich war davon schon immer begeistert.

Bei mir war das ungefähr so ähnlich. Ich habe damals VD gezockt und war vollends begeistert davon. Glücklicher Weise war in meiner damaligen Oberschulklasse jemand, der dieses Spiel auch gespielt hat und den Rpg-Maker besaß. Dann hat er mir diesen ebenfalls geben. So nahm alles seinen Anfang bei mir^^

Yukari
27.09.2009, 22:09
Ich hol mir Inspiration aus Rpgs (Konsole und andere makerspiele) Bücher,Animeserien und manchmal aus Filmen. Das einzige Problem, was ich dabei immer hab ist,das ich zuviel gut finde und alles in einem Spiel unterbringen will, das dann gar nicht mehr zusammen passt xD

wusch
27.09.2009, 22:11
Zum schreiben inspiriert mich alles mögliche Gespräche mit Freunden, Nachrichten, Bücher, Filme... alles eben, manchmal fliegen mir die Ideen einfach zu.:)

Sintho
27.09.2009, 22:12
Ich hol mir Inspiration aus Rpgs (Konsole und andere makerspiele) Bücher,Animeserien und manchmal aus Filmen. Das einzige Problem, was ich dabei immer hab ist,das ich zuviel gut finde und alles in einem Spiel unterbringen will, das dann gar nicht mehr zusammen passt xD

Ja das ist natürlich ein Problem, aber wer kennt das denn nicht xD Ich selber hab auch zu viele "gute" Ideen um sie in einem Spiel unterbringen zu können :D

EDIT:

Zum schreiben inspiriert mich alles mögliche Gespräche mit Freunden, Nachrichten, Bücher, Filme... alles eben, manchmal fliegen mir die Ideen einfach zu.

Bei mir ist das auf Arbeit manchmal so, wenn ich ein bisschen Ruhe hab zum überlegen, kommen mir aufeinmal irgendwelche Ideen zugeflogen aus heiterem Himmel^^

Stummboy
27.09.2009, 22:55
Neben Büchern oder Filmen hab ich auch gute Ideen wenn ich Musik höre.
Ich denke mir dann einfach zu welcher Situation dieses Musikstück passen würde und denke dann weiter.(wie konnte es dazu kommen ?... was denken die Beteiligten darüber ?...wer sind die Beteiligten überhaupt ?...und was für Ziele verfolgen sie ?...sind sie mit der Situation zufrieden ?)
Ich finde die beste inspiration findet man in einem selbst. Ideen von anderen zu übernehmen ist mmn zu langweilig, weil es zu einfach ist.;)

Daen vom Clan
28.09.2009, 09:04
Bei mist es auch Musik, die mich in meinem Spiel oft zu Gesprächen inspiriert oder zu ganzen Szenen.
Ansonsten lasse ich mich noch viel von meinem früheren LARP-Leben und natürlich von unserer DSA-Gruppe inspirieren :)
Die ist sowieso eine Quelle unermüdlicher Genialität :D

Sintho
28.09.2009, 09:09
Bei mist es auch Musik, die mich in meinem Spiel oft zu Gesprächen inspiriert oder zu ganzen Szenen.
Ansonsten lasse ich mich noch viel von meinem früheren LARP-Leben und natürlich von unserer DSA-Gruppe inspirieren :)
Die ist sowieso eine Quelle unermüdlicher Genialität :D

Was ist denn ein LARP-Leben? :confused:

Daen vom Clan
28.09.2009, 09:48
LARP, öhm, Liverollenspiel ;)

Spongie *W*
28.09.2009, 09:57
LARP = Live Action Role Play. Man könnte es ganz grob als Rollenspiel zum mit sich selber zocken bezeichnen; das, was man sonst am Computer oder am Tisch macht, macht man draußen mit Freunden und entsprechenden Kostümierungen/Waffen.

@Topic: Inspiration kommt bei mir immer woanders her. Mal ist es Musik, mal ein Spiel, mal ein Film ... Oft sind es dann so erwähnte Themen oder Details, die meine Aufmerksamkeit erregen und mich dazu bringen, die Idee weiterzuspinnen. Es macht einfach Spaß, einem Konzept seinen ganz eigenen Drift zu geben und dann zu sehen, wohin das führt.

cilence
28.09.2009, 10:16
Tja, meist kommen mir Ideen vorm Einschlafen. Keine Ahnung warum, aber das ist irgendwie so. Sonst aber oft von anderen Spielen, aber hauptsächlich nur, wenn es um Sprites geht. Spielideen (storybezogen) versuche ich mir selbst auszudenken, wobei mir öfters mal Einfälle gekommen sind, die ich nicht lange später in irgendeinem anderen Spiel gesehen habe. Besonders trifft das auf SNES Spiele zu. Tatsächlich doof, wenn man "seine" Idee in einem Game sieht, das schon Jahre vorher rauskam und man es bis dato noch nicht gekannt hat...

Sintho
28.09.2009, 12:32
LARP, öhm, Liverollenspiel ;)


LARP = Live Action Role Play. Man könnte es ganz grob als Rollenspiel zum mit sich selber zocken bezeichnen; das, was man sonst am Computer oder am Tisch macht, macht man draußen mit Freunden und entsprechenden Kostümierungen/Waffen.

Achsoooo, bei Daen ist das also seine Vorliebe zum Mittelalter, oder nicht? :D

Sowas macht mein bester Kumpel, der spielt dann auf solchen "Mittelalter-Festen" einen Rüpel der sich mit einem anderen einen Schwertkampf liefert und solche Sachen :D Hab überlegt bei sowas auch mitzumachen, da es sich sehr lustig anhört, was dort so passiert :D

Simon
28.09.2009, 12:47
Also "damals", als ich noch aktiv am Maker gearbeitet habe, habe ich mir meine Ideen für Geschichten aus Büchern, die ich grade gelesen habe oder aus Filmen entliehen. Die waren meist dann die Grundlage für eine eigenständige Geschichte. Der Rest - sprich Charaktergestaltung, Mapdesing etc - haben sich dann daraus ergeben, weil ich durch die Geschichte selbst schon eine konkrete Vorstellung hatte, wie das alles auszusehen hat.
Musik ist zwar auch eine Inspirationshilfe für mich, aber ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, dass ich durch Musik auf Ideen für ein Spiel gekommen bin.

Rusk
28.09.2009, 19:30
Meine Inspiration sind meine Storys.
Ich habe einige fantastische Story in meinen Gedanen lagern und möchte die irgendwie der Welt mitgeben. Leider bin ich mit Bücher schreiben nicht so gut, wodurch ich meine Storys mit dem Maker verteile. Und außerdem wollte ich schon immer kleine Rollenspiele entwickeln ohne dafür große Programmierkenntnisse zu besitzen. ;)

Davy Jones
28.09.2009, 19:36
Musik eher weniger, dann doch eher andere Makergames/kommerzielle PC-/Konsolenspiele (auch Emu) und natürlich die Ressourcen an sich (spriters resource, sprites database, etc.).

Amano
29.09.2009, 00:08
Ein wirklich interessanter Tread. Ich wollte einen ähnlichen eröffnen, aber du bist mir zuvor gekommen:D

Andere Medien wirken sehr auf mich ein. Ich denke, es ist schwierig persönliche Erlebnisse, als Inspiration zu nehmen. Andere Werke betrachten wir aus der dritten Person, diese nachzustellen ist somit einfacher.

Sintho
29.09.2009, 11:34
Ein wirklich interessanter Tread. Ich wollte einen ähnlichen eröffnen, aber du bist mir zuvor gekommen:D

Andere Medien wirken sehr auf mich ein. Ich denke, es ist schwierig persönliche Erlebnisse, als Inspiration zu nehmen. Andere Werke betrachten wir aus der dritten Person, diese nachzustellen ist somit einfacher.

Tja sowas würde ich in deinem Fall, dann Pech nennen nicht wahr^^ In meinem Fall eher Glück, weil ich schneller war.

Aber im Endeffeckt ist es ja egal, wenn es aufs selbe hinauskommt^^

MfG Sintho

J.R.
29.09.2009, 19:24
Ich hole mir meine Inspiration hauptsächlich aus der Musik. Rollenspiele aus meiner Kindheit haben auch ne große Rolle gespielt, wie z.B. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, etc.
Sowie Baldurs Gate und Icewind Dale ist da ein Muss.
Letztlich kriege ich echte Geistesblitze, wenn ich träume. Schön das ich mir sogut wie alle meine Träume merken kann.


(wie z.b. beim Fall von Faxanadu für das NES): Das müsste jemand mal im Maker umsetzen!

Für diesen Teil deines Satzes liebe ich dich. Als ich 6 Jahre alt war, hatte sich mein Bruder ein Spiel auf dem NES ausgeliehen. Ich kam leider an einer gewissen Stelle nicht weiter, bis ich auf eine Idee kam. Als ich dann von irgendeinem Termin nach Hause kam, war das Spiel wieder bei seinem rechtmässigen Besitzer und ich habe nie die Wahrheit erfahren, wie es weiterging. Dieses Spiel hieß Faxanadu und nach 16 Jahren finde ich endlich Erlösung. Ich bedanke mich rechtherzlichst. :A

Yuta
29.09.2009, 22:15
Immer wenn ich irgendwo unterwes bin, sehe ich ne schöne stelle und versuche es dann zuhuse nachzumappen, davor zeichne ich es aber ab.
Ich weis ist aufwendig, aber es macht einen riesen Spaß.

XARGOTH
29.09.2009, 22:39
Uh? Seltsam... Ich als Fan von viktorianischen Filmen und Psychothrillern sowie Tim-Burton-Filmen beziehe meine Inspiration aus eben denen.
Comics (Art Spiegelmann, Alan Moore...) spielen ebenfalls eine Rolle, aber mit Spielen kann ich eher selten etwas anfangen... (Da ich eher ein Gelegenheitszocker bin und wenn dann nur PSP/GBA spiele)

Was einige meiner Spiele angeht:
Als Inspiration für Ateria reichte The nightmare before Christmas sowie Van Helsing und als Hintergrundgeschichte nahm ich eine bereits in meinem Kopf exisitierende Story meiner Fantasywelt. Mein Lieblingsmakerspiel VmuaD spielte dabei auch bei der Charaktergestaltung eine große Rolle.

Astara entstand durch Jack the Ripper mit Michael Caine. Ich wollte sofort darauf ein Detektiv-Spiel mit besonderer grafischer 1800er-Atmosphäre schaffen, verlegte das ganze jedoch dann doch nach Gaiana.

An Pokemon Nightmare war Silent Hill (Film, nicht besonders gut) und Pokemon (eine der wenigen für mich inspirativen Spielereihen) Schuld. Ich wollte schon immer ein Spiel mit GB-pokemongrafik machen. Als Gag entstand letztlich ein PokemonHorrorcrossover... Der Traum ist erfüllt, die ToDo Liste bald leer. : D

TrueMG
01.10.2009, 22:10
Also ich müsste erstmal unterscheiden zwischen Inspirationsquellen und Ideenquellen. Meine Ideenquellen stammen überall her. Alles was ich lese, sehe und spiele; wenn ich etwas sehe, was gut zu meinem Spiel passen würde, dann nehme ich eben diesen Grundgedanken als Vorbild (zB die Missionsverknüpfungen aus Spellforce oder die Zufallsmissionen aus X²).

Generelle Inspirationen für meine aktuellen Spiele sind; also was die Ideen erst auslöste:

Für "A.G.A.W.I.S.": X² und X³ (Weltraumspiele) und irgendwas Anderes, auf was ich momentan nicht komme.

Für "Zeuzz": Overlord 2 (einfach mal das Böse spielen)

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen.

[Tm]

Th0rn
09.10.2009, 10:20
Hm.. eine Gute Frage. Wie die meisten anderen auch hole ich mir aus verschiedenen Quellen Inspirationen. Meistens kommen Gedankenblitze bei mir gänzlich unerwartet. Ich lese ein Buch, ich sehe einen Film, gehe spazieren, oder spiele ein Spiel, dann macht macht es in meinem Kopf *klick* und eine meist recht grobe Idee ist da.

Stray
09.10.2009, 20:48
Musik motiviert mich ein Spiel zu machen. Inspiration krieg ich von anderen RPG-Maker Games. Das einzige Problem ist, dass ich viel verschiedene Game Musik hör, und auch viele Games spiele... mein Hirn will also immer was neues machen und hört nichtmehr auf mit den Ideen. Daher mach ich zurzeit auch nicht an "Colourway 3" weiter.

Er Te Pe
10.10.2009, 18:15
Meine Inspirationen schnappe ich unterbewusst auf. Ob es Bücher, Filme, Erzählungen oder andere Makerspiele sind lässt sich wohl nicht genau definieren.
Deshalb sind meine Spiele wohl immer ein Mix meiner eigenen Verwirrtheit gepaart mit ein paar netten, externen Ideen.
Beispiele:
Die Gegner aus meinem Spiel Die Bar entspringen eigentlich fast alle aus irgendwelchen Inspirationen:
Der Ziegendämon ist eine Anlehnung an Luzifer, wie er in alten Sagen behandelt wird. Der Mini-Dämon wurde von Spielzeugrobotern inspiriert und die Sphäre ist eine Anlehnung an den Bienenschwarm aus Calm Falls 2, der den Weg zur Tür versperrt.

Blitzfuerst
10.10.2009, 22:53
Meine Inspirationen schnappe ich unterbewusst auf.
Geht mir in den meisten Fällen genauso. Besonders lustig wird's dann, wenn man erst im Nachhinein, wenn bestimmte Sachen fertig ausgearbeitet sind und somit feststehen, bemerkt, was einen da wohl inspiriert hat. Ich hab' bei einem meiner derzeitigen Protagonisten zum Beispiel erst Wochen nachdem ich ihn fertig konzipiert hatte festgestellt, dass er wohl irgendwie unbewusst von meinem Lieblingschar in 'nem Manga beeinflusst worden ist (Gut, die Gemeinsamkeiten - merkwürdiger Typ, Künstler, gewellte Haare - halten sich in Grenzen, aber amüsant war's dennoch, das herauszufinden).
Allerdings such' ich mir auch gern mal bewusst Inspiration. Die nehm ich nicht selten aus Träumen. Muss ja irgend einen Grund haben, warum die fast schon regelmäßig computerspielmäßig aufgemacht sind. Ab und an sogar in 2D. :D
Oh, oder aus irgendwelcher Denkerei natürlich auch. Bin unfähig, mal nicht über irgend etwas nachzudenken und aus dem Ursprungsgedanken "Oy, ein Blitz!" entsteht 'ne Grundidee für eine komplette Welt. Oder aus Gedanken übers Essen die Grundidee für mein jetziges Projekt, das logischerweise mit Essen überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Hach, Inspiration ist ein tolles Ding. Ich lass mich auch gerne mal von der menschlichen Wirbelsäule für 'nen Monsterarm eines potentiellen Bossgegners inspirieren oder starre auf der Straße wahllos Menschen an, um mögliche Gesichter für NPC-Faces "sammeln" zu können (von denen brauch' ich schließlich vieleviele).
Da wabern auch gerne mal fünfmilliarden Ideen gleichzeitig durchs Hirngefilde. Aber zum Glück habe ich ein Notizbuch für die, die ich im Augenblick nicht unterbringen kann. Sehr zu empfehlen, auf die Weise kommt man weniger in Versuchung, sein derzeitiges Projekt abzubrechen, um neue Ideen umzusetzen und die gehen trotzdem nicht verloren. *nicknick*

Sintho
14.10.2009, 09:04
Musik motiviert mich ein Spiel zu machen. Inspiration krieg ich von anderen RPG-Maker Games. Das einzige Problem ist, dass ich viel verschiedene Game Musik hör, und auch viele Games spiele... mein Hirn will also immer was neues machen und hört nichtmehr auf mit den Ideen. Daher mach ich zurzeit auch nicht an "Colourway 3" weiter.


Geht mir in den meisten Fällen genauso. Besonders lustig wird's dann, wenn man erst im Nachhinein, wenn bestimmte Sachen fertig ausgearbeitet sind und somit feststehen, bemerkt, was einen da wohl inspiriert hat. Ich hab' bei einem meiner derzeitigen Protagonisten zum Beispiel erst Wochen nachdem ich ihn fertig konzipiert hatte festgestellt, dass er wohl irgendwie unbewusst von meinem Lieblingschar in 'nem Manga beeinflusst worden ist (Gut, die Gemeinsamkeiten - merkwürdiger Typ, Künstler, gewellte Haare - halten sich in Grenzen, aber amüsant war's dennoch, das herauszufinden).
Allerdings such' ich mir auch gern mal bewusst Inspiration. Die nehm ich nicht selten aus Träumen. Muss ja irgend einen Grund haben, warum die fast schon regelmäßig computerspielmäßig aufgemacht sind. Ab und an sogar in 2D. :D
Oh, oder aus irgendwelcher Denkerei natürlich auch. Bin unfähig, mal nicht über irgend etwas nachzudenken und aus dem Ursprungsgedanken "Oy, ein Blitz!" entsteht 'ne Grundidee für eine komplette Welt. Oder aus Gedanken übers Essen die Grundidee für mein jetziges Projekt, das logischerweise mit Essen überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Hach, Inspiration ist ein tolles Ding. Ich lass mich auch gerne mal von der menschlichen Wirbelsäule für 'nen Monsterarm eines potentiellen Bossgegners inspirieren oder starre auf der Straße wahllos Menschen an, um mögliche Gesichter für NPC-Faces "sammeln" zu können (von denen brauch' ich schließlich vieleviele).
Da wabern auch gerne mal fünfmilliarden Ideen gleichzeitig durchs Hirngefilde. Aber zum Glück habe ich ein Notizbuch für die, die ich im Augenblick nicht unterbringen kann. Sehr zu empfehlen, auf die Weise kommt man weniger in Versuchung, sein derzeitiges Projekt abzubrechen, um neue Ideen umzusetzen und die gehen trotzdem nicht verloren. *nicknick*

Zum ersten Zitat:
Aus Musik seine Inspiration erhalten :/ Hmm... Aus reiner Musik habe ich bis jetzt glaube ich noch keine wirkliche Idee erhalten. Jedoch kann ich mich bei der richtigen Musik, viel besser konzentrieren, wenn ich am Makern bin. Ratet mal welche Musik das ist...... Richtig! Piano-Versionen von Final Fantasy Liedern :) *Schwärm* Einfach wundervoll diese Musik :)

Zum zweiten Zitat:
Ja Inspiration ist wirklich etwas wundervolles :) Und das Notizheft kann ich wirklich jedem empfehlen, der merkt das er öfters mal schon Ideen hatte, wenn er unterwegs, auf Arbeit, in der Schule oder sonst wo ist. Das ist sehr praktisch, da man meistens alles wieder vergessen hat, wenn man dann zuhause ankommt und sich an die Idee zurückerinnern will :(