PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPCs stehen still



Cayce
26.09.2009, 13:29
Gruß Euch, die ihr noch Oblivion spielt.

Gesucht habe ich, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich auch nur nach dem falschen gesucht - sollte das Problem hier schon einmal geschildert worden sein, so möge man mir verzeihen.

Alsooo...
Seit langer Zeit endlich wieder Oblivion installiert, durch einen Wust an Mods gewühlt und neu angefangen.
Und... oh Wunder, es läuft sogar (fast) einwandfrei! :p

Folgendes Problem ist jedoch aufgetaucht:
Relativ häufig stehen NPCs bewegungslos an einer Stelle, sobald man in eine Stadt reist, ganz gleich, um wen es sich handelt. Seien es die Bettler oder die Händler, die doch längst in ihren Geschäften sein sollten... Es sieht schon beinahe amüsant aus, wie sie da so in einer Reihe hintereinander stehen - wie bestellt und nicht abgeholt.
Warten behebt das Problem in den Meisten Fällen - sie setzen sich irgendwann in Bewegung und gehen wieder ihren täglichen Aktivitäten nach (wenn auch nicht immer, leider). Als würde irgendwie die AI nicht rechtzeitig starten.

Nach Angaben meines Freundes scheint es auf seinem Computer (und dem davor, mit vollkommen anderen PlugIns) schon immer so zu sein, bei mein Speicherstand auf eben jenem (!) und auch auf meinem eigenen PC ist mir das aber noch nicht ungergekommen.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Gibt es Lösungen dafür?

In Hoffnung auf eine baldige Antwort,
Cayce

PS: Wenn ich auch nicht glaube, dass es daran liegt, hier die momentan benutzten Mods samt Ladereihenfolge:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
AllNatural Base.esm
Kvatch Rebuilt.esm
BloodToGo1.1 forever Young.esp
OBG – Büchermod – Neutral – BP.esp
Alternative Start Arrive by Ship DV.esp
Q – More and Moldy Ingredients v1.1 – DV.esp
OBL-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Roleplaying Dialogues-DV.esp
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
P1DkeyChainGER.esp
Dark BrotherHood Hood Replacer V1.4.esp
Scarves!.esp
SS-GenderIndependentClothing.esp
tag_NaturalWildlife.esp
AmamentariumKatanas.esp
AmamentariumStaffs.esp
Travelers' Cloakes.esp
1Deadly Shadows.esp
SkycaptainsBloodTime.esp
StockClothingAmor-forExnems.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM-SupremeMagicka.esp
Rund ums Pferd.esp
Die komplette bisherige Unique Landscapes-Reihe
Schreibstube.esp
Shadowcrest_Vineyard.esp
AllNatural – Real Lights.esp
AllNatural.esp
AllNatural-EW + NW + AWS.esp
Dark Dungeons.esp
DarkDungeons – SI.esp

Vampkiller
26.09.2009, 16:12
Also erstmal Willkommen im Forum.

Dann, warum setzt du die mods in Spoiler???

Und nun zu deinem Problem, hast du es schon mal mit vollgenden Sachen Probiert:

1.Bei anderen Spielständen Testen
2.Alle mods deaktivieren
3.ein älteren Spielstand laden
4.nochmal neuinstalieren

Hoffe es hilft.

Cayce
26.09.2009, 16:43
Also erstmal Willkommen im Forum.

Dann, warum setzt du die mods in Spoiler???
Danke dir. :)
Nun ja... Modlisten haben die Angewohnheit, recht lang zu sein. Ich wollte meinen Beitrag übersichtlich halten - nicht so ein langes Ding, bei dem man erst einmal ewig runterscrollen muss. Wenn auch meine Liste noch verhältnismäßig kurz ist...


1.Bei anderen Spielständen Testen
2.Alle mods deaktivieren
3.ein älteren Spielstand laden
4.nochmal neuinstalieren
Zu 1 und 3: Das Problem tritt so ziemlich bei allen Speicherständen auf (so gut wie immer), jedoch nach keiner mir ersichtlichen Regelmäßigkeit.
Dazu kommt, dass das Laden eines älteren Spielstandes nichts bringt, da es von Beginn des Spiels an ein Problem ist.

Als kleines Beispiel: Man hat gerade seinen Charakter erstellt, verlässt die Abwasserkanäle und reist schnellstmöglich zum Marktbezirk der Kaiserstadt. Siehe da: Die NPCs stehen alle an einem Ort und nichts tut sich. Mit etwas Glück setzen sie sich fünf Minuten später in Bewegung... oder eben auch nicht.

Zu 2: Hilft leider nichts.

Zu 4: Es wurde bereits mehrmals neu installiert, ebenso mit anderen Mods und komplett ohne Mods gespielt. Hat leider alles nichts gebracht.

Gruß,
Cayce

Vampkiller
26.09.2009, 18:02
Das ist doof.

Ich habe da noch eine Idee.
Wenn die da auf der Stelle stehen, tun die dann GAR NICHTS, oder bewegen die wenigstens mal die Arme.

Denn wenn sie gar nichts tun, könnte das daran liegen das der PC noch lädt.
Also könnte man mal versuchen die Grafik runterzuschrauben.

Marah Da Vyr
26.09.2009, 20:26
Hallo Cayce, folgende Ratschläge kann ich Dir geben:
1. Versuche mal das Tool BOSS: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516. Ich weiß nicht aus dem Kopf, wo z. B. die All_Naturals hingehören.
2. Grundlegend empfehle ich die Verwendung des OblivionModManagers (OBMM), den bekommt man hier: http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html (die 1.1.12 verwenden).
3. Es kann sein, daß ein PI die "oblivion.ini" ins Schleudern gebracht hat. Du machst also folgendes: Eigene Dateien\My games\oblivion aufsuchen und die oblivion.ini löschen. Keine Angst, die wird bei Start des Spiels neu erstellt.
Hoffe, daß das hilft.
Viele Grüße, MDV

Cayce
27.09.2009, 13:04
Ich danke euch beiden für die Antworten.

Also, wenn die NPCs herumstehen, ist es tatsächlich so, dass sie reagieren, wenn man sich ihnen nähert. Man kann mit ihnen reden, sie drehen den Kopf in die Richtung des Spielers - aber sie stehen still, obgleich sich z.B. die Händler zumindest auf den Weg zu ihren Geschäften machen müssten, wenn es bereits mitten am Tag ist.

Den Modmanager benutze ich bereits, BOSS ist mir unbekannt, aber das werde ich mir mal ansehen, hört sich sehr praktisch an... und vorsichtshalber lösche ich auch die Ini noch einmal. (Kann denn die bloße Aktivierung einer Mod die Ini-Datei grundlegend verändern?)

Wenn ich wieder zum Spielen komme, kann ich ja auch einmal einen Screenshot von den Schlange stehenden NPCs anhängen. :p
Gruß,
Cayce