PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeutet reichtum?

darkhades
01.08.2003, 21:43
mich würde es interessieren, was für euch reichtum bedeutet.ich meine hier nicht nur materiellen reichtum, sondern auch z.B. geistigen reichtum, falls man das so nennen kann?

hier paar tips:
heißt es für euch;freunde zu haben, jemanden zu lieben und geliebt zu werden, geld auf dem konto zu haben oder lebenserfahrungen zu sammeln?

Artax
01.08.2003, 21:52
Hm, das ist ein interessanter Thread. Ich denke, für mich bedeutet Reichtum einfach, ein schönes Leben zu führen, in dem man alles hat, was man braucht, dh sowohl genug Geld zu haben als auch einen Job, der mir Spaß macht (um eben dieses Geld zu verdienen), mit der Liebe meines Lebens zusammen zu sein und viele gute Freunde um mich zu haben.

Ich glaube, das wäre wahrer Reichtum für mich. Im Moment fühle ich mich da allerdings eher ärmlich ;)

yuki-chan
01.08.2003, 22:02
Reichtum ist für mich ebenfalls ein schönes leben (was sonst)
Also das man halt GUTE freunde hat, einen job ,geld (also nicht verschuldet)und familie
@artax wer ist den die Liebe deine Lebens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/link_smile.gif ??

Nevis
01.08.2003, 22:05
Für mich bedeutet Reichtum ein Leben ohne Sorgen, eine gute Familie und Freunde auf die man sich verlassen kann, natürlich auch das man keine Schulden hat und immer etwas Geld parat hat.

M-P
01.08.2003, 22:06
yoah, aber reichtum à freunde, familie und bla nützen dir bloß nichts wenn du versifft in der gosse rumlungerst.

ohne nen dicken batzen asche kannst du einfach kein schönes leben führen, money'n cash rules the world.

Nevis
01.08.2003, 22:10
Ja, Geld ist auch wichtig, aber wir reden gerade nur über den "geistigen Reichtum".

DrunkenMaster
01.08.2003, 22:15
Für mich ist es wichtiger geistigen Reichtum zu haben, als materiellen...
Man kann noch so viel Geld haben, aber wahre Freunde hat man dann noch lange nicht.

Boo2k
01.08.2003, 22:24
alle kriterien die du angesprochen hast würd ich sagen führen zum geistigen reichtum,
sowohl die wahre liebe, als auch viele freunde, aber auch erfahrungen und inteligenz die man sich über jahre anlernt sind für mich relativ wichtig. Ich bin immo sogar garnicht so arm wenn man die kriterien beachtet und das freut mich scho *G*
und natürlich ist geld auch sehr wichtig, man kann schlecht sagen das man ohne geld glücklich sein kann, DAS wäre eine große Lüge...

Scella
01.08.2003, 22:26
Original geschrieben von Manga-Protector
yoah, aber reichtum à freunde, familie und bla nützen dir bloß nichts wenn du versifft in der gosse rumlungerst.

ohne nen dicken batzen asche kannst du einfach kein schönes leben führen, money'n cash rules the world.

Aber sie können dir helfen wieder von der Straße runterzukommen!
Und ich verstehe unter Reichtum Freunde, Familie , einen guten Job und soviel Geld um einigermaßen gut zu leben, um ehrlich zu sein hätt' ich auch nicht gern Geld im Uberfluss,denn wenn man durch ein Fenster schaut sieht man die anderen und Natur... aber wehe es ist Silber dahinter, dann hatt man einen Spiegel und sieht nur noch sich selbst!

kelaino
01.08.2003, 22:35
der wahre reichtum sind sicherlich sehr gute freunde (und davon lieber wenige, aber richtige), eine erfüllte beziehung und vor allem verdammt viel gesundheit für die, die man liebt und schätzt (und für sich selbst).

leider weiß man das oft wenig zu schätzen, da man eben dem materiellen hinterherhechelt... ich lebe seit zwei jahren unter der armutsgrenze und egal was ist, die sorgen nichts zu essen zu haben oder die miete nicht zahlen zu können, bestimmt einen oft so sehr, dass man den wahren reichtum vergisst oder er einem weniger wertvoll erscheint.

geld alleine macht nicht reich, aber es sollte ein mindestmass vorhanden sein, so dass man diese sorge einfach fallen lassen kann... erst dann hat man wieder den blick frei für die wesentlichen dinge im leben.

kel

Simon
01.08.2003, 22:43
Ein schönes Thema:)

Reichtum... Reichtum ist schon etwas, dessen man sich geehrt fühlen darf, sei es materieller oder "geistiger" Reichtum.

Reichtum im materiellen Sinne ist aber IMO nicht so wichtig, wie der Reichtum der Seele. Jeder materielle Wert ist vergänglich, aber der Reichtum der Seele bleibt ewig.

Klingt zwar alles sehr eintönig und ich habe oft das Wort "Reichtum" benutzt, aber das ist meine Meinung und nun schau ich fern:p

DJ n

Yuna
01.08.2003, 22:52
Reichtum an Intelligenz und Liebe^^

Mit intelligenz kriegstn job, hast geld merkst ob freunde wirkliche freunde sind und mit der liebe hat man dann den anderen reichtum erreicht:D

Ich weiß ich weiß das ist zu verallgemeinert aber ich hab keine lust ellenlange texte zu schreiben, hab dass nuu nich sooo ernst genommen bevor ich hier wieder bedroht werde wegen meiner Meinung XDDD

P.S.: reichtum an gesundheit wär auch net so schlecht:p

Galadriel
01.08.2003, 23:26
reichtum ist, sich mehr als das leisten zu können, was man braucht
wohlstand ist, sich leisten zu können, was man braucht

ich würde gerne in materiellem wohlstand
und in geistigem reichtum leben :D

@yuna
ich bezweifle ernsthaft, dass intelligenz ein garant für einen
-guten- job ist
(aber du sagtest ja selbst, das wäre nur eine verallgemeinerung ;) )

[KC]Cunner
02.08.2003, 00:01
Naja Reichtum ist für mich als Materialisten in erster Line wirklich viel GEld. So viel GEld, dass man sich für immer (bis zur nächsten Währtungsreform) keine Sorge um die finanzielle Zukunft machen muss.

Das reicht aber nicht.
Wirklicher Reichtum ist es, ein ausgefülltes Leben zu haben, was einen persönlich ausfüllt und befriedigt, das kann bei jedem was anderes sein. Sicher gehört bei vielen z.B. dazu auch geistig gefordert zu sein. Freunde und Liebe gehören sicherlich auch dazu, wobei ich mir auch ein Leben als Einsiedler irgendwie ziemlich interessant vorstelle. Aber das ist eher träumerei als Zukunftsplanung.

Xaxis
02.08.2003, 02:01
Für mich bedeutet Reichtum viele GUTE Freunde zu haben. Welche die einem in wirklich schlechten Zeiten helfen und wieder aufmuntern, die ihre Versprechen halten und dich nicht anlügen.

(reichtum bedeutet aber für mich auch bei Final Fantasy 9 999 999 Gil zu haben)

-[IoI]-Ins@ne
02.08.2003, 02:13
Vielleicht mag es sein, das Geld allein nicht glücklich macht...
Aber niemand von euch kann mir weiß machen, dass man ohne Geld glücklicher ist als damit...

Oder was findet ihr so toll daran, arm zu sein, wohlmöglich kein Geld zu haben um Essen zu kaufen , kein Geld für die grundlegesten Bedürfnisse zu haben? Würde euch das glücklich machen?

Meine Devise ist: Mann sollte genug Geld haben, um damit Leben zu können, Luxus selbst ist überflüssig, denn er zieht nur Neider und "falsche Freunde" an...

Grundlegend glücklich zu sein ist sowieso unmöglich.. Denn sich "glücklich" fühlen ist eben nur ein Gefühl, und wie alle Gefühle kann man sich dieses weder erkaufen noch es lange behalten, den Gefühle wechseln sich immer ab...

Soul Griever
02.08.2003, 02:39
Was wirklicher Reichtum ist wohl schwer zu sagen und kann von Mensch zu Mensch was anderes bedeuten. Genügend Geld zu haben ist eine Grundvoraussetzung, ein erfülltes Leben und Freunde zu haben ebenfalls. Was ich als Reichtum sehen würde wäre wenn ich mal später rückblickend sagen kann das ich wirklich gelebt habe.

aurelius
02.08.2003, 02:54
Ich würde sagen, wahren Reichtum gibt es nicht. Ich halte das für eine Traum, den jeder träumt, den aber keiner erreichen kann. Wie andere schon gesagt haben, man kann viel Geld haben, das einem aber auch nichts bringt, wenn man keine Menschen in seinem Umfeld hat. Und selbst wenn man super-reich ist und eine liebende Familie hat, man wird doch nie zufrieden sein. Der Mensch ist halt nie mit dem zufrieden, was er hat. Also gibt es den Reichtum nicht. Wahrlich reich wäre man doch nur, wenn man alles Wissen unserer Welt hätte, alles Geld und jeden Menschen lieben würde und von jedem geliebt würde. Und da man das nie erreichen kann, gibt es auch auch keinen wahren Reichtum. Ich denke nicht, dass irgendein materiell reicher Mensch glücklicher ist, als einer, der gut leben kann.

Lysandros
02.08.2003, 03:31
Mir imponieren immer mehr solche Menschen, die reich an Erfahrung sind, als solche die reich an materiellen Dingen sind. Mir sind persönlich Menschen lieber, die mir viel erzählen können.

Reich sind auch solche Menschen, wie schon angedeutet wurde, die sich der Unterstützung ihrer Freunde gewiss sein können.

Ultima Weapon
02.08.2003, 13:49
Okay, erstmal zum Thema reiche Menschen im Bezug auf Geld: Solche Leute mag ich eigentlich nicht so sehr ^^" Aber darum geht's ja nicht unbedingt :p
Viele sagen mir immer, ich hätte einen großen (reichen o_O) Verstand und viel Wissen, oder ich wäre Reich an Erfahrung. Solche Leute mag ich :D Aber ehrlich gesagt merke ich davon nichts <_< Okay, ich bin wohl der Schlauste aus meiner Clique, aber trotzdem sind die anderen deswegen doch nicht dumm. Dafür sind sie in anderen Sachen besser als ich und reicher an Erfahrung.
So, aber die Frage im Topic kann/konnte ich jetzt nicht so richtig beantworten ^^"

Penny
02.08.2003, 17:00
Ich hasse reiche Menschen die können sich alles leisten.Wie zum Beispiel Bush .(Hat Bush Geld?:D )

kelaino
02.08.2003, 17:26
Original geschrieben von Penny
Ich hasse reiche Menschen die können sich alles leisten.Wie zum Beispiel Bush .(Hat Bush Geld?:D)

noch viel schlimmer.... der kerl hat macht. warum? weil er dafür sorgt, das er andere leute noch viel reicher ($$) macht, als sie sowieso schon sind.

das ist quasi die steigerung von persönlichem reichtum.

Soheil
02.08.2003, 17:50
http://www.tu-harburg.de/~sajr2501/sharedimages/haegar_sand.jpg
Hägar der Schreckliche wurde mal gefragt:
"Wenn du zwischen Geld, Macht und innere Zufriedenheit wählen könntest. Welches würdest du nehmen?"
Er antwortete:
"Geld! Dadurch bekomme ich automatisch Macht. Und das verschafft mir innere Zufriedenheit!" :D

So denke ich auch. Und von den Moralapostel, die etwas anderes behaupten, halte ich nicht viel.
Ich habe beide Extreme erlebt und:
Mit Geld ist man eindeutig glücklicher als ohne.

Aber andererseits gibt es auch diesen Spruch von Robert Lembke:
"Zuerst verbraucht man seine Gesundheit, um an Geld zu kommen;
dann sein Geld, um die Gesundheit zurückzuholen."

Und dieser Satz gibt mir immer zu bedenken.
Ich denke Reichtum bedeutet auch
"Faullenzen zu können, wann mal will und soviel man will"
und so gesehen, ist man als Kind reicher als Onkel Dagobert!

Varuna
02.08.2003, 18:11
Für mich ist Reichtum ein Leben das Perefekt ist Geld,Freunde und die perfekte Geliebte(die bei mir im moment nicht vorhanden ist:( :'( :'( :'( -_- )

letmedie
03.08.2003, 19:14
Für mich ist Reichtum einfach glücklich zu sein und mich jeden Tag über Dinge freuen zu können. Das es dafür Bedingungen gibt ist klar. Mir reicht materieller Wohlstand, aber ich brauche keinen überfluss....solange ich mir die Bücher kaufen kann, die ich lesen möchte um mein wissen und meine ansichten zu vergrößern, reicht es, der rest ist einfach nur übertrieben...-_-. Natürlich auch gte Freunde, so dass man sich mit anderen austauschen kann. Die Liebe.....ist okay, muss aber nicht zwingend rein, weil ich Menschen kenne, die auch ohne sehr glücklich sind. Für mich persönlich ist es schon Reichtum, wenn mich ein kleines Kind anlächelt oder Menschen wahre Dankbarkeit (durch zum beispiel ein Lächeln, was wirklich innig ist und ernst gemeint rüber kommt) zeigen. IMHO kann man so in fast jeder Situation glücklich sein.

Galadriel
04.08.2003, 03:03
ich glaube, man braucht weder macht noch geld, um glücklich zu sein.

aber ich glaube auch, es gibt durchaus menschen, die das brauchen.

außerdem nehme ich mal an, dass es leichter ist, mit viel geld glücklich zu sein
als mit wenig geld.

kein grund, da mitzumachen. ;)

Virus
05.08.2003, 23:11
Also eine Familie mit 2 Kindern, ein Haus, eine FRAU und etwas in der Tasche! Achja FREUNDE ganz Wichtig!!

MFG Virus