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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtquelle leuchtet abhängig von der Blickrichtung



EMOD
22.09.2009, 23:42
Hallo,
mal ein Problem an die Spezialisten für Beleuchtung. Ich habe zwei Lichtquellen, die bei bestimmten Blickwinkeln ausgehen. Woran kann es liegen ? Kann man etwas dagegen machen ?

Bild zeigt die gleiche Szene, zur gleichen Zeit, nur leicht im Blickwinkel verändert.

http://www.abload.de/thumb/fallout3ng2009-09-2300hxuk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng2009-09-2300hxuk.jpg)

Malo
23.09.2009, 15:00
Also solch grobe Unterschiede sind mir noch nie aufgefallen.
Ich vermute mal das es ähnlich ist wie mit der Sonne. Wenn man da ins Licht
oder in die nähe schaut, änder sich die Umgebung auch ein wenig.

Worauf ich hinaus will, ist, das es an der Engine liegt und hier vielleicht der Mond oder eine andere Lichtquelle das beeinflusst.
Hast Du das schon immer?

Vielleicht hat es aber auch was mit der GraKa zu tun.
In Oblivion hatten die NVIDIA User hin und wieder einen Blackscreens wenn eine
Interior Zelle verändert wurde. ATI User hatten dieses Problem nicht.

Mit einem Mod hat es aber nix zu tun oder, Fellout oder ein anderer Atmo-Mod
den Du nutzt.

EMOD
23.09.2009, 16:46
Das sind neue Lichtquellen, die ich gesetzt habe. Ich habe die Nächte richtig dunkel gemacht. Da die Strahler nur Lichtfinger sind, musste ich dann eine richtige Lichtquelle (Glühbirnensymbol) zusätzlich setzen, die dann den Lichtkegel am Boden simuliert. Die eine Lichtquelle strahlt theoretisch zwischen den Strahlern durch, eine weitere Lichtquelle ist durch ein Objekt verdeckt, also Geimensamkeiten gibt es eigentlich nicht, trotzdem gehen die neuen Lichtquellen bei Kopfdrehung einfach aus. Ich bin nun nicht sicher, ob es an der Reichweite liegt (durch die Kopfdrehung) oder an einer Render-Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.