PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schmiert mit Bluescreen ab



Auratus
22.09.2009, 08:17
Guten Morgen,
heute ist es mir schon das 2. Mal passiert: Ohne Vorwarnung, ohne mir ersichtlichen Grund schmiert mir auf einmal der Laptop ab und ein Bluescreen taucht auf. Ich kann jede Taste drücken wie ich lustig bin, nichts passiert. Sei es die für den Standby-Modus, die für den "Leise"-Modus oder die Taste zum direkt ausschalten. Ich hab meistens den Stromstecker gezogen und dann wieder reingesteckt, Rechner neu eingeschaltet.
Das 1. Mal war Freitag oder Samstag, da dachte ich mir nicht viel dabei. Aber als ich heute morgen den Laptop anmachte, nach unten zum Frühstück ging und vor 5min wieder hochkam, war wieder der scheiß Bluescreen da. Und das gibt mir zu denken: Warum krieg ich nen Bluescreen nach ner halben Stunde Laptop-Betrieb, ohne dass ich irgendeine Anwendung aufgerufen/benutzt habe? :confused:
Naja, Laptop is Fujitsu Siemens Amilo Pi 1505 (Jaa genau, der mit dem Lüfter welcher herrlich Dreck zieht), mittlerweile 3 Jahre alt, Windows XP Media Center Edition 2005, Service Pack 3. Also Garantie kann ich schonmal in den Wind schießen :rolleyes:
Zum Glück war der Bluescreen noch da, schnell die Kamera ausgepackt und einen Screenshot gemacht:

http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/Bluescreen.JPG

Wer weiß Rat? Ich hab nichts an der Hardware gefummelt oder verändert, ich hab auch keine Treiber aktualisiert oder entfernt. :\

Spark Amandil
22.09.2009, 12:15
Kann so ziemlich alles sein weil die Meldung selbst nichts konkretes zeigt.
In den meisten Fällen sind Treiber die Ursache für Bluescreens wenn diese nicht unmittelbar bei Start eines Programms auftreten. Lade im Bios falls dort was verändert wurde die Defaulteinstellungen, schau ob für die Hardware vom Hersteller aktuellere Treiber angeboten werden. (Die neueren sind auf 2007 datiert) http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowFiles.asp
Mehr kannste im Grunde nicht machen ausser mal nem Durchlauf nach Viren oder allgemein Scandisk/memcheck um auf Schädlinge oder defekte Hardware zu prüfen..

Auratus
22.09.2009, 14:05
Im Bios hab ich auch nichts gepopelt, Treiber hatte ich schon Anfang diesen Jahres aktualisiert...
Naja, der Lösungsvorschlag von Microsoft hat gemeint, dass ich mal Windows aktualieren, also Updates herunterladen soll. Hab ich gemacht, gesamt 33 Updates für XP und Sicherheit, jetzt scheint es zu gehen. Bisher ist er mir heute nur das eine Mal abgeschmiert.

Spark Amandil
22.09.2009, 16:33
Wenn es ginge sollte er überhaupt nicht abschmieren.

Auratus
23.09.2009, 21:31
Und wieder abgeschmiert, was passt dem Laptop denn nur nicht? Hab doch erst den Lüfter mit dem Staubsauger abgesaugt, Virencheck und Defrag gemacht...