PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder als Poster drucken lassen



Nord
21.09.2009, 18:43
Moinmoin!

Ich fand die Möglichkeit, Digitalbilder als Poster ausdrucken zu lassen, immer schon mal interessant und da ich inzwischen diverse Motive angesammelt hab, würde mich einmal interessieren, welche Anbieter zu empfehlen sind und welche eher nicht. :confused: Denn ich hab schonmal etwas gegooglet und es ja gibt ja wirklich einige. :eek: Auch interessant wäre, ob manche Anbieter sich auf bestimmte Motive spezialisiert haben, da ich Comicmotive auf Poster bringen will, im Stil von Simpsons. 8) Außerdem sehr wichtig ist mir das Bezahlmodell, Rechnung wäre Ideal.

gas
21.09.2009, 19:03
Würde mich auch interessieren. Hat da jemand Erfahrung?

Miss Kaizer
21.09.2009, 21:30
PhotoDose macht sowas meiner Meinung nach. Bis 50 * 70 cm auf jeden Fall. Hab selber noch nie eins drucken lassen, aber an sich habe ich mit Photo Dose nur gute Erfahrungen gemacht.

FF
29.09.2009, 20:39
Von Anspruchsvollen Hobbyfotografen wird immer wieder Saal Digital http://www.saal-digital.de/ empfohlen. Da bekommst du die Bilder nicht abgeschnitten oder so, und 100% farbecht. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, liegt es an dir. Der laden ist sehr professionell. Aber nicht der billigste, den es so gibt.

gas
05.10.2009, 13:40
Ich habe mir bei Photo Dose mal ein paar meiner Lieblingsmotive als 30x45-cm-Fotoposter bestellt:
http://s12.directupload.net/images/091005/temp/ipmxria4.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/1938/ipmxria4_jpg.htm)

Bis zu einer Größe von 30x45 cm steigen die Preise recht moderat an. Ein 30x45-cm-Poster kostet 0,99€. Das ist viel billiger, als ich erwartet hätte. Ein 40x65-Poster kostet allerdings schon 5,95€ und für ein 50x75-Poster nehmen sie 6,95€.

Die Qualität ist einwandfrei. Bei zwei meiner Bilder war die Auflösung der Vorlage nicht besonders hoch, aber der Druck selbst ist wirklich gut. Die weißen Streifen an den Rändern kommen daher, dass ich bei der Online-Bestellung angeklickt habe, dass die Bilder nicht zurechtgeschnitten werden sollen. Man kann sie aber, wenn man möchte, aber auch auf 30x45 cm zuschneiden lassen.

Man kann sich die die Abzüge direkt nach Hause liefern lassen (+4 Euro) und per Rechnung bezahlen, oder man lässt sie an eine bestimmte Photo-Dose-Filiale liefern (+1 Euro) und bezahlt sie dort bei der Abholung. Da direkt neben meinem Supermarkt eine Filiale ist, habe ich mich für letzteres entschieden. Für meine fünf Poster habe ich insgesamt nicht einmal sieben Euro bezahlt.

Irgendwie assoziiere ich Poster immer mit den dünnen, flattrigen Faltpostern, die man z.B. in Jugendmagazinen bekommt. Aber die Fotoposter hier sind tatsächlich richtige Fotos: Auf dickem Fotopapier gedruckt und mit laminierter Oberfläche. :A

Nord
10.10.2009, 12:02
Das klingt wirklich gut...:A werde dann wohl auch PhotoDose benutzen. Ich will meine Motive noch ein wenig bearbeiten, melde mich dann nochmal, wenn ich mein Poster habe. Dank an alle für Antworten und Selbstversuche.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nord
24.10.2009, 15:36
So, hat etwas gedauert, hab es jetzt aber auch getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. :) gas hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt und ich kann mich dem nur anschließen, ich hab es mir aber mangels naher Filiale nach Hause schicken lassen. Das Poster kam gut verpackt in dicker Papprolle, also gut geschützt und in einwandfreiem Zustand. Kurzum: Photo Dose ist zu empfehlen.

Aldinsys
24.10.2009, 15:54
Bei den großen Postern kann man sich mit einem Trick behelfen. Man schneidet in einem Bildbearbeitungsprogramm das gewünschte Foto in mehrere kleine Abschnitte und bestellt sich die günstigen 30x45 Poster, die man dann zusammen zu einem großen klebt.

Nord
25.10.2009, 11:43
Naja, dann hast du aber mittendurch immer die Schnittkanten. :( So sauber kann man ja nicht kleben...:\

Merendit
26.10.2009, 14:40
Mal eine Frage..Ich hab mir jetzt ein Poster machen lassen...Jetzt könnte ich 4 Eurio sparen, wenn ich das Ding in ner Filliale abhole, aber direkt kenne ich jetzt keine, und hab ein wenig gegoogelt. Seltsamerweise nichts gefunden.
Gibt es überhaupt eine Photo Dose-Filliale in Leipzig?

Danke im Vorraus.
Mfg.

EDIT:
Muss ich mich anmelden?

Nord
26.10.2009, 15:38
Also, wenn du die Datei als Postervorlage hast und dir online ein Poster bei Photo Dose drucken lassen willst, musst du dich anmelden. Das ist aber imho nicht weiter problematisch, denn es werden zur Anmeldung nur deine Wohnadresse und deine Emailadresse abgefragt und weiter keine persönlichen Daten. :)

Schon beim Bestellen auf Photo Dose musst du wählen, ob es in eine Filiale oder direkt nach Hause geschickt wird. Versand in eine Filiale kostet aber auch 1€, du sparst also maximal 3€ wenn du es abholst, statt es für 4€ nach Hause schicken zu lassen.

Insgesamt scheint Photo Dose eher im Norden vertreten zu sein, in Leipzig gibt es keine Filiale. Hier die komplette Liste aller Photo Dose Filialen (http://www.photodosebremen.de/fileadmin/data/ipl/pw_filialfinder.html).

Merendit
04.11.2009, 16:41
So, gebe mal was zum Besten.

Mein Poster kam gerade an.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, waren meine Erwartungen groß.
Und für 12 Euro für EIN Poster waren sie noch größer.

Leider wurde ich, wie das oft im Leben ist, enttäuscht.

Ich habe die größte Größe bestellt.
Gut, mag sein, das mein Bild zu klein war, und nicht für Poster gemacht, aber ich dachte, für 12 Euro kriegen die das irgentwie hin.

Auf meinem Poster ist Alles verpixelt, man sieht sogar die Pixel an den Umrissen der Figuren.

Ich versuche nacher mal, ein Bild davon zu machen.

Bin sehr enttäuscht. Werde es aber wohl aufhängen müssen, wenn sie es nicht besser hinkriegen.

Mfg.

FF
04.11.2009, 17:39
<sigh>
welche (pixelgröße) hatte deine bilddatei?
und wie groß war dein poster?

Um etwas vernünftig (von sehr nah) betrachten zu können, brauchst du ca eine druckauflösung von 300dpi.
Für betrachten aus bis zu 1m entfernung reichen auch schon 150-200dpi.
Wenns noch weiter weg ist, geht noch weniger.

die angenommenen 300dpi machen ca 120punkte pro centimeter.
bei einer angenommenen größe von 75*50cm deines Bildes (geläufige Größe)
bräuchtest du ein Bild der Abmessungen 9000*6000 pixel. (um es direkt davor stehend gut betrachten zu können)
aus einiger entfernung (1m+ ... also der normale betrachtungsabstand) kannst du die werte ca. halbieren.
macht immer noch 4500*3000pixel. also in etwa 14 megapixel. mehr als die allermeisten geläufigen kameras bieten (oder auch nur auflösen können. Spiegelreflexkameras ausgenommen)

wenn dein Bild diese Anforderugen nicht erfüllt, gibt es zwei möglichkeiten, auszuhelfen: hochrechnen (bild wird unscharf, da die kanten geglättet werden...) oder einfach nur stumpf vergrößern ohne kantenglättung (das was du hast...)
sinvoll ist beides nicht.
Wenn dein Bild nicht in der richtigen Auflösung vorliegt, kann man es nicht sinvoll groß drucken (es sei denn, du schaust es aus 20+m entfernung an...)

Also: nicht der Service ist schuld. Ein guter Dienstleister sollte dir aber auch sagen, welche Mindestgröße nötig ist für ein brauchbares Druckergebnis.

gas
04.11.2009, 17:55
Ja, bei Bildern mit geringer Auflösung sind die Resultate eher bescheiden. Habe inzwischen nochmal 6 Poster bestellt (wieder 30x45 für je 1€) und bei einem war die Vorlage etwas zu klein, dementsprechend sieht es auch nicht so gut aus. Ist aber insofern verständlich, als dass die bei PhotoDose an einer zu geringen Auflösung eben nicht viel drehen können. Immerhin warnen sie einen bereits beim Bestellvorgang, falls die Auflösung zu gering sein sollte.

Bei einem meiner Motive mit einer Auflösung von 1600x1000 erkennt man auf 30x45 gerade so von nahem die Pixel (war ein png mit scharfen schwarzen Kannten). Alles mit geringerer Auflösung dürfte nicht so gut aussehen. Für 50x75 müsste man also schon etwa 3000x2000 haben, um noch passable Ergebnisse zu erhalten. Vielleicht findet man auf der PhotoDose-Homepage irgendwo Empfehlungen für die optimale Auflösung. Ich bin allerdings nicht fündig geworden.

Einzige Gegenmaßnahme wäre, das Bild selbst mit einem geeigneten Programm zu vergrößern. Aber wenn man es nicht gerade mit einer Vektorgrafik zu tun hat, wird man kaum bessere Ergebnisse erhalten. Aber immerhin weiß man dann vorher, wie das Poster am Ende aussehen wird, und kann sich danach entscheiden.

Edit: Bah, zu langsam.

jerome
06.11.2009, 10:36
ich würde ein paar meiner bilder gerne auf leinwand drucken. weiß jemand, wo ich das am besten und zu einem guten preis machen kann?

Merendit
06.11.2009, 12:08
Google nach Photo Dose.


So, jetzt mal einige Fragen an Euch..Ich habe Einige Motive, die ich zu Postern machen will....Könnt ihr mir sagen, in Welcher Größe ich sie machen kann, damit es gut aussieht?

Hier:

http://www.npshare.de/files/4272ad58/Chronosnumbers.jpg

Wie groß kann ich das machen?

http://www.npshare.de/files/0152ca84/Sephiria-Walli..jpg

Und das?

http://www.npshare.de/files/6d55ee45/Blacki.jpg

Und schliesslich..Wie ist es mit dem?

Danke schonmal für eure Tipps.

Mfg.

gas
06.11.2009, 17:56
2,54 * [Breite der Vorlage in Pixeln] / [DPI]
gibt dir die Breite des Posters in cm, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Mit der Höhe funktioniert's genauso. Aus den ersten beiden Bildern kannst du jedenfalls keine Poster machen, bestenfalls Postkarten. :D
Das letzte Bild könnte nach der obigen Formel bei 150dpi vielleicht noch 20cm breit gedruckt werden. Wenn du keine zu hohen Ansprüche stellst, könntest du vielleicht ein 30x45cm-Poster daraus machen lassen, aber es hat auch schon ein paar jpg-Artefakte (oder liegt das an meinem dreckigen Monitor? :D), deshalb würde ich es nicht empfehlen.