PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP (Virtuell) oder Win 7



Zacki
19.09.2009, 17:52
Hallöchen liebe Leute ^.^

Nachdem ich gestern Abend von Vista auf die vollversion von Win 7 (Ultimate) umgestiegen bin habe ich folgende Frage an euch:

Soll ich Oblivion unter Windows 7 installieren oder auf dem Virtuellen XP unter Win 7? Soweit ich weis is der Arbeitsspeicher für das Virtuelle XP doch recht "beschränkt"...

Also einfach mal eure Meinung dazu : )


GreeZ

Zacki

Vampkiller
19.09.2009, 17:55
Naja, da ich mich mit Win 7 nicht auskenn, würde ich mal alles ausprobieren (wenn du zeit hast.)

Und soweit ich weiß, ist win7 doch eigentlich recht gut.

Zacki
19.09.2009, 17:58
Joa das schon, und mir is bewusst das übers 7er noch nicht viel bekannt ist. War jetzt angelehnt an die Punkte obs auch so Stunk macht mit dem System wie bei Vista, und die ganzen sachen...Weil ja eigentlich nie "offiziell" das laufen auf Vista bestätigt wurde und 7 is noch ne Gen weiter...


G

Z

woodstock
20.09.2009, 16:46
Spätestens die aktuelle Win7-RC läuft superstabil. Seit ich das im Einsatz habe boote ich gar nicht mehr mein Vista.
Oblivion läuft ohne Probleme damit in ultrahoher Qualität Window absolut flüssig.
Das einzig "Komische" ist, dass Oblivion das 1600x1024-Fenster im Desktop oben links positioniert und dieses dann nicht mehr verschiebbar ist, zudem funzt das Switschen zwischen Oblivion und anderen laufenden Programmen (Browser usw.) mal, ein anderes mal nicht.

Elviador
20.09.2009, 17:33
Du kannst Oblivion nicht im virtuellen XP starten da dieses nur eine virtuelle Grafikkarte benutzt und nicht die in den pc integrierte.8)

Zacki
20.09.2009, 17:52
Hat sich ohnehin schon wieder da ich den XPM bei mir aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Fehlers nicht zum laufen bekomme. Aber danke für die Antworten :D

Theodor III.
20.09.2009, 18:50
also, ich hoffe ich störe nicht:D , ich hab gehört/gelesen, dass win 7 genau dasselbe wie wind vista iss, nur die grafiken sind anders und ein paar fehler wurden ausgebügelt, und ich glaub der arbeitsspeicher wurde gesenkt.

wenn du versuchst obl im virtuellen xp startest, damm ruckelts wie verrückt, weil der prozessor auch noch die grafikbereschnungen macht ( das hab ich gerade selbst erlebt, grafikkarte ist geschrottet, k.a. warum ), darum würde ich trotzdem noch auf dem win7 spielen, wenns geht, und wenn möglich überhaupt auf xp, rest von win...naja...

woodstock
20.09.2009, 20:03
Oblivion braucht beim Win7 nicht im virtuellen XP installiert werden, einfach "ganz normal" installieren, dass läuft so.

Zacki
20.09.2009, 21:17
Also wie gesagt XPM (XP-Mod) geht bei mir sowieso nicht und ich habs jetzt schon unter Win7 installiert und es rennt ;)

Allerdings Theo wurde nicht der Arbeitsspeicher gesenkt sondern die Auslastung des Arbeitsspeichers im Leerlauf ;) Kleiner aber feiner Unterschied.

Und Win7 is definitiv NICHT genauso wie Vista, wer das behauptet lügt! Viele Dinge basieren - no na - auch drauf aber es ist ein von Grund auf neues System.

Insofern noch nen schönen Sonntag Abend :D


GreeZ

Zacki

Theodor III.
21.09.2009, 15:31
wenn du meinst, ist nur meine meinung, und ich glaub sowieso dass trotzdem die nächsten kommenden spiele noch xp-kompatibel sind, und solange sie das noch sind bleib ich auch bei xp:rolleyes:

iss nur meine meinung

Zacki
21.09.2009, 15:43
Du kannst gerne bei XP bleiben :D aber dann verpasst du den Fortschritt ;)

Theodor III.
21.09.2009, 15:44
ja iwe gesagt, solange die spiele noch auf xp laufen bleib ich auch bei xp, heisst jetz nicht dass ich "altmodisch" bleiben will

Zacki
21.09.2009, 15:48
Warum willst du dann auf dem Zeug sitzen bleiben? :D Nur wegen der Spiele is albern... Und auch wenn ich XP gut finde...mir fehlen einfach viel zu viele funktionen bei dem Krempel ;)

eissceda
21.09.2009, 20:39
Vermutlich weil der Zug fährt und man sich dessen sicher sein kann. Während es bei den neuen Zügen öfter mal vorkommt, das sie liegen bleiben.
Allerdings werde ich mir auch überlegen, ob ich in nächster Zeit auf Windows 7 umsteige, vor allem da günstig an eine Lizenz heran kommen kann. Genau wie bei Vista, nur das ich da nie über einen Umstieg nachgedacht habe, da ich das Betriebssystem als unzumutbar empfinde. Alleine schon das es mir deutlich zu viele Ressourcen frisst, die mir dann beim Spielen fehlen.
Ist schon merkwürdig mit Microsoft. Auf der einen Seite verlangen sie über 100€ für ein Betriebssystem auf der anderen Seite verschenken sie jede Menge Lizenzen.

woodstock
22.09.2009, 10:39
Ist schon merkwürdig mit Microsoft. Auf der einen Seite verlangen sie über 100€ für ein Betriebssystem auf der anderen Seite verschenken sie jede Menge Lizenzen.

Sind denn schon Preise für Win7 bekannt? Ich habe da noch nix gehört.
Meine Vista-SB hatte damals 80,- gekostet.

Zum Thema "Lizenzen verschenken", erzähl doch mal, ich möchte auch eins umsonst haben. :D

Theodor III.
22.09.2009, 15:19
ich sag ja nicht dass ich für immer auf XP sitzen bleibe, aber es braucht noch seine zeit bis wechsle, und ein trick von windows: es können fast nur programme die FUER windows entwickelt wurden auch auf windows laufen, und das kostet ja was und dieses geld kann man auch noch was für andere dinge gebrauchen

und: windows soll mal ne version rausbringen wo es fast unmöglich ist viren zu bekommen oder wenigstens den internet-explorer sicherer machen

Zacki
22.09.2009, 16:31
und: windows soll mal ne version rausbringen wo es fast unmöglich ist viren zu bekommen oder wenigstens den internet-explorer sicherer machen

Ich empfehle dir ne Schreibmaschine :D sowas ist nicht möglich ;)

Theodor III.
22.09.2009, 19:13
wie meinst du das? dass man auf ner schreibmaschine keine viren bekommt iss klar, aber um die fehler zu korrigieren, naja...

für einen arbeits-pc würd ich persönlich zu der "unbekannten" marke Linux greifen, wer dann etwas näher an windows dran sein will Ubuntu, ist eingentlich fast das selbe wie win, aber man bekommt keine viren:D

Zacki
22.09.2009, 19:58
Ubuntu is keineswegs unbekannt ;)

Theodor III.
23.09.2009, 15:43
aber den meisten ist es schon unbekannt, und wenn sie wissen dass es Ubuntu gibt, dann haben sie trotzdem noch windows auf dem pc weil sie fast keinen finden der ihnen eine positive meinung sagen kann, weil die meisten noch bei WINDOWS hocken!!:o :p 8)

Zacki
23.09.2009, 17:44
Darf ich aus deiner Aussage schließen das du sojemand bist? ;) Man muss nur die richtigen Leute die richtigen Sachen fragen, dann is das kein Problem ;) Aber ich glaube das muss jeder für dich selber lernen :D

Theodor III.
24.09.2009, 15:25
da hast du recht... und ja ich bin so einer, aber wenn du wirklich etwas über ubuntu wissen willst, dann frag meinen kollegen: obliviongamer91, denn der weiss viiiiieeeelmehr als ich:D ;)

der nächste pc den ich zusammenbasteln lasse wird grundsätzlich auf ubuntu/linux laufen, aber um die games zu spielen, installiere ich noch windows, welcher auch immer, abere bis dahin bestimmt keinen XP mehr:p :o

Zacki
24.09.2009, 20:27
Ich hab meine eigenen Quellen für Ubuntu aber danke :D ich kenne jemanden der sich da recht wohl drinnen fühlt ;)

Hmm klingt gut^^ viel Erfolg damit :D

Theodor III.
25.09.2009, 18:24
ok dann... jetz hab ich keine idee mehr was ich schreiben soll...

was hast du zacki mit den funktionen gemeint, die bei vista/win7 zusätzlich sind?:confused:

Zacki
25.09.2009, 21:04
Also mal ein paar ganz offensichtliche:

* Startsuche (ich weis manche halten das für Teufelswerk :D)
* Windows UAC (jaja auch nicht grade beliebt x D)
* bessere Unterstüzung für Virtuelle Systeme (bereits unter Vista ;))
* optimiertere Nutzung von DualCore CPU's
* ...

Reicht fürn Anfang? :D

Ich mein Vista hat den "Nachteil" das es extrem viel an Speicher alleine im Leerlauf verbraucht...unter Win7 definitiv nicht mehr.

Theodor III.
26.09.2009, 14:28
in verschieden dingen iss windows einfach nur schrott, aber es ist das/eines der ersten betriebssysteme der welt, und darum auch so bekannt:rolleyes: :D :p

es ist auch scheisse dass windows zu geldsüchtig ist um linux die codes der spiele zu geben, damit man auch auf linux usw. spielen könnte;)

Zacki
27.09.2009, 11:57
Theo das hat mit den "Codes" nicht direkt was zu tun ;) Und Win is generell Scheiße, nicht nur bei manchen Dingen :D Aber da wir es alle nutzen (müssen)... ;)

Und Linux is auch nicht gedacht um darauf zu Spielen. Das sollte dir klar sein. Wer Linux benutzt, hat es nicht weil er auf seinem PC spielt sondern weil er "arbeitet" ;)

eissceda
28.09.2009, 13:33
Meinen Vista-Key(wurde nie verwendet, da ich Vista nicht leiden kann), Microsoft Visual Studio 2005 und 2008 habe ich in der Berufsschule bekommen. Sind zwar alles nur Lizenzen, die ausschließlich für den privaten und pädagogischen Gebrauch verwendet werde dürfen allerdings brauche ich sie im Betrieb ja auch nicht.

Zu dem Thema Windows: Windows war definitiv keines der ersten Betriebssysteme. Allerdings war es eines der ersten Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche wodurch es auch für Normalsterbliche geeignet war. Zusammen mit einem entsprechend gutem Marketing hat es sich dann in privaten Haushalten sehr schnell durchgesetzt.

Zu dem Thema Codes: Die Quelltexte für die Spiele liegen bei den Entwicklern und die haben in der Regel kein Interesse, das es kostenlose Linux-Portierungen der Spiele gibt.
Allerding hat es wie Zacki schon gesagt hat wenig mit den Codes zu tun das viele Spiele für Windows nicht auf Linux laufen. Der Aufbau der Betriebssysteme ist einfach zu unterschiedlich. Viele Schnittstellen über die Hardware angesprochen wird sehen anders aus als in Windows.

Zum Thema Linux und Arbeiten: Es ist nicht gesagt, das Linux nur fürs Arbeiten ist. Ich habe schon etliche Stunden unter Linux gespielt und es gibt sogar Distributionen die nur fürs Spielen ausgelegt sind.

Zacki
28.09.2009, 14:10
Zum Thema Linux und Arbeiten: Es ist nicht gesagt, das Linux nur fürs Arbeiten ist. Ich habe schon etliche Stunden unter Linux gespielt und es gibt sogar Distributionen die nur fürs Spielen ausgelegt sind.

Das war mir schon klar, ich wollte damit sagen das es weithin so "bekannt" is das man unter Linux eher arbeitet und die Leute die wirklich zocken wollen haben ein Fenster :D Ich persöhnlich würde Linux eigentlich sogar bevorzugen, vorallem da es meißt etwas Ressourcen-schonender ist. Nur auf meinem etwas älteren Notebook lauft das nicht so recht...also Linux schon, nur der Lüfter nicht und ohne is es etwas dämlich :D

Theodor III.
28.09.2009, 19:09
ach ja... mit den codes hab ich gemeint dass linux die spiele "umprogrammiert" damit sie auch auf linux laufen, wer sagt dass es die spiele dann gratis gibt?


zitat von zacki:

Und Win is generell Scheiße, nicht nur bei manchen Dingen Aber da wir es alle nutzen (müssen)...

da hast du, obwohl ich es teilweise nur ungern zugebe..., recht , es gibt einfach zu viele viren aufm internet, windows müsste sicherer ( und besser programmiert) sein.:D

eissceda
28.09.2009, 23:30
Keine Firma wird irgendjemandem einfach so die Quellcodes für ihr aktuelles Spiel geben. Auch keinem Linux über den du dich möglicherweise informieren solltest(z.B. auf Wikipedia).
Die Freigabe der Quellcodes ist immer mit Risiken verbunden. Denn sobald jemand meinen Quellcode ändert verliere ich die Kontrolle über das Programm. Ob derjenige jetzt Schadsoftware in den Quellcode integriert oder meinen Kopierschutz entfernt kann ich nicht mehr kontrollieren. Und damit steht einer (möglicherweise auch illegalen) kostenfreien Portierung nichts mehr im Wege. Und auch wenn ich die Spieldateien noch brauche: Diese könnte ich mir aus großen Mods, die zum Beispiel alle Texturen ändern, zusammensuchen oder von einer illegalen Quelle laden. Und damit hätte ich mein Spiel für lau.

Theodor III.
29.09.2009, 15:31
der eisceda kennt sich aber gut in solchen sachen aus... nicht schlecht, wusst ich nicht, und darum wird linux bis sich microsoft aufgelöst hat ( was ich seeeehhhr bezweifle) nie spiel-kompatibel sein:rolleyes:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Zacki
29.09.2009, 16:17
Theo redest du nur um zu reden oder deinen Post-Zähler hoch zu treiben? :D

Theodor III.
29.09.2009, 19:19
beides:D

ich will aber auch MEINE MEINUNG dazu sagen, in diesem thema wirds aber so langsam langweilig;):D, das heisst mir gehen so langsam die antworten auf die fragen und antworten aus.:p

Zacki
29.09.2009, 20:19
Naja ich schätze mal das du erst lernen musst, das schweigen manchmal gold, und reden bloß silber ist ;)

Und nur zu schreiben um den Post-Zähler hoch zu bekommen wird auch von den Mods hier nicht allzu gern gesehen ;)