Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen ist Gold!
Heute wurde von Deep Silver und Piranha Bytes der Gold-Status von Risen bekanntgegeben. (http://www.pcgameshardware.de/aid,695393/Risen-erreicht-Gold-Status/Risen/News/)
Die PC- und Xbox-Version sind ab dem 2. Oktober im Handel erhältlich.
Sumbriva
18.09.2009, 22:58
Na hoffentlich glänzt das Gold etwas mehr als bei Gothic 3... :-/
Na hoffentlich glänzt das Gold etwas mehr als bei Gothic 3... :-/
Dito, wobei ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe. Wenn nicht bleibt nur die Community... wie immer :rolleyes:
Laut der bisherigen Vorberichte der Magazine macht Risen einen deutlich fertigeren Eindruck als Gothic 3 seinerzeit. Und das schon vor 2 Monaten oder so ähnlich. (siehe Gamestar-Preview)
Ich bin optimistisch und hoffe, ein gutes altes Gothic im Stil von Teil 1 zu erleben. Denn jetzt sind die Piranhas in Zugzwang und müssen das bessere Gothic als Arcania abliefern, welches von Spellbound kommen wird. Und eben beweisen, dass Gothic 3 nur ein einmaliger Fehlgriff war. (Das Addon lasse ich mal außen vor, denn das wurde ja im Auftrag des Publishers von einem (asiatischen?) Anfänger-Studio zusammengeschustert, die imo keine Ahnung davon hatten).
Liferipper
19.09.2009, 16:38
Die Gamestar hat auch Gothic 3 ne hohe Bewertung gegeben.....
Ach, sie haben ihren Fehler ja eingesehen und zum Ausgleich beim Wischer jden Bug dargesstellt, als ob er das Ende der uns bekannten Welt bedeuten würde. Könnte allerdings auch daran liegen, dass der nicht von einem deutschen Entwicklerstudio stammt...
Apropos, die XBox Version verspätet sich in Nordamerika:
Lasst mich ein wenig Licht in die Ankündigung aus den USA bringen:
Zu erst ist es mir wichtig zu sagen, dass die Verzögerung der Xbox 360 Version alleine für den amerikanischen Markt gilt. In ALLEN anderen Märkten wird Risen auf dem PC und der Xbox 360 ab 2. Oktober 2009 im Handel sein. Die Entscheidung die Veröffentlichung dort nicht in diesem Herbst zu machen ist strategischer Natur und hat nichts mit der Qualität des Produktes zu tun. Sowohl von Microsoft Europa als auch Microsoft USA liegt eine RTM-Bestätigung* vor.
Mit Ausnahme der Presswerke in den USA ist die Produktion also angelaufen, aber selbst dort müssten wir nur auf den sprichwörtlichen "Knopf" drücken. Das werden wir aber nicht tun, weil der Markt dort durch die Wirtschaftskrise gerade etwas schwierig ist und wir uns im kommenden Jahr in diesem Bereich durchaus Linderung erhoffen.
Das Ganze betrifft natürlich nicht die PC Version, für die wir im Übrigen auch gerade dabei sind ein Abkommen mit einem großen internationalen Onlinedistributor einzugehen. Somit könnt ihr also beruhigt ins Wochenende gehen - die englischen Kollegen wissen auch schon Bescheid
Chao-Ren
19.09.2009, 18:05
Yeah, ich hol's mir gleich am 2. Oktober, verbuggter als Gothic 3 Bugdämmerung geht's eh nich mehr......
Sakurazukamori
20.09.2009, 16:59
GameOne von MTV haben auch ein grünes Licht für Risen gegeben. Also ich werds mir anschaffen!
Shiravuel
21.09.2009, 18:57
Aufgrund von Krankheit und hohem Fieber letzte Woche sah ich es leider erst heute. Habe es aber dann gleich vernewst. ^^
Risen: Definitiv ein Spiel, welches ich mir nicht zum Release kaufen werde.
"Fool me once..."
(Fürs Protokoll: Den Standpunkt hatte ich schon nach dem völlig verkäferten G2 AddOn - jeder, der das nicht in der Releasefassung gespielt hat, vor der wütenden Antwort einfach mal informieren ;). Das war in einem absolut furchtbaren Zustand, letztendlich unspielbar. Bei Gothic 3 sah es dann mit den Bugs etwas besser aus [ja, ehrlich. Interessant, wie die Zeit und halbwegs wirksame Patches die Wunden heilen, was ;)], aber spielerisch total mau. Mal schauen, ob es diesmal in allen Bereichen besser wird. Wenn nicht, Geld gespart!)
Streicher
21.09.2009, 19:28
Die Bilder die ich von der 360 Version gesehen habe waren leider nicht so toll. Auch das Video nicht. Denn die Texturen sahen größtenteils schon sehr verwaschen aus. Zudem war es nicht so detailreich wie etwa Gothic 2. Mag sein, dass das auch gerade ein blöder Ort für die Videoaufnahme war. ^^
Ich werde jedoch auch erst noch einmal warten, bevor ich es mir kaufe, vielleicht bis der Preis sinkt. Denn Vorrang hat bei mir Zurzeit sowieso das BigPack Dragon Age. Und dafür muss ich ja auch noch sparen. XD
Ansonsten hat die Grafik von Risen, nachdem was ich aus dem Video gesehen hab, auch eher einen durchwachsenen Eindruck gemacht. Denn die Charakter sahen ein wenig kantig aus, und da wären noch die schon von mir angesprochenen Punkte. Aber man weiß ja nie, das Video war von Anfang diesem Monats, vielleicht hat sich da ja noch was getan. ^^
Gruß
Streicher
Aber man weiß ja nie, das Video war von Anfang diesem Monats, vielleicht hat sich da ja noch was getan. ^^Das glaubst du selbst nicht, oder? :D
Meine 360-Version ist vorbestellt, aber ich rechne fest mit einem technischen Debakel. Ich hoffe, das Gameplay reisst's halbwegs raus.
Ich freue mich drauf und habe es definitiv am 2.10. - ärgern kann ich mich bei Bedarf dann immer noch! ;)
Streicher
21.09.2009, 21:48
Das glaubst du selbst nicht, oder? :D
Meine 360-Version ist vorbestellt, aber ich rechne fest mit einem technischen Debakel. Ich hoffe, das Gameplay reisst's halbwegs raus.
Kannst mir ja mal nach ausgiebigen Antesten Bescheid geben, ob es sich trotz Hässlon-Faktor lohnt zu kaufen. :D
PS. @Haderer: Naja, deine Vorfreude lässt sich ja mal mindestens aus deinem neuen Avatar lesen. ^^
Kannst mir ja mal nach ausgiebigen Antesten Bescheid geben, ob es sich trotz Hässlon-Faktor lohnt zu kaufen. :DWenn du wirklich auf meine Eindrücke warten willst, solltest du nicht vorhaben, Risen vor 2013 zu spielen :D
Lucian der Graue
22.09.2009, 11:52
Die Bilder die ich von der 360 Version gesehen habe waren leider nicht so toll.
Meine 360-Version ist vorbestellt, aber ich rechne fest mit einem technischen Debakel.
http://img16.imageshack.us/img16/7325/edb5cf14fee814663774dfd.jpg
WTF
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Piranha Bytes selber ja nicht am 360 Port.Normalerweiße müsste man es doch hinbekommen, das solch ein Spiel auch auf der 360 gut läuft. Welche Engine benutzt denn das Spiel......jetzt sagt nicht UE3 :D
Shiravuel
22.09.2009, 15:58
Nein, aber nicht viel besser. :D Die Engine wurde von PB entwickelt und sie arbeiten mit einem Shadersystem, dass der Unreal Engine 3 ähnlich ist.
Sergej Petrow
22.09.2009, 21:06
Hatte zuerst vorgehabt, mir das Spiel für die XBox zu holen. Nachdem ich aber gelesen habe, dass es wohl grafisch deutlich dem PC hinterherhinkt -ja, ich stehe auf Grafik und Gothic wäre einst nicht Gothic gewesen, wenn sie nicht alles aus dem Maschinchen rausgeholt hätten; und so habe ich mir die PC-Version bestellt, wiedereinmal die CE-Version.
Freue mich schon sehr drauf. Hab mich weitesgehend aus den Foren und Threads rausgehalten. Lediglich ein paar technische Details und im letzten Jahr wenige Grafiken bewundert. Wird also für mich eine wirkliche Entdeckungsreise werden. :)
Bin es langsam Leid die Frage zu stellen, ob sie aus ihren Fehlern gelernt haben, denn bisher sieht es wirklich rund aus und viele Magazine haben ja auch schon grünes Licht gegeben. Am meisten freut mich, dass fast alle Previews von einer Neuauflage der ersten Teiler sprechen, was anderes habe ich mir gar nicht gewünscht.
Aber unabhängig von der fehlerbehafteten Gothic-Vergangenheit werde ich es mir nicht am Release-Tag kaufen, das habe ich noch bei keinem Spiel gemacht.
Liferipper
26.09.2009, 17:57
Da Risen nun auch über Dampf verfügbar ist, kann man schonmal vorab einen Blick ins Handbuch werfen. (http://cdn.steampowered.com/Manuals/40300/ECD008387M%20GfW%20Risen%20Standard%20Manual%20GAS%20zur%20Ansicht.pdf?t=1253920269)
Xergando
27.09.2009, 19:07
Muahaha....
RISEN ist zum Glück schon vorbestellt.
Mann, was freu ich mich auf nächste Woche:D
Also nach Gothic 3 noch ein PB Spiel vorbestellen... Echt mutig :-)
Ich wollte mir Risen eigentlich auch vorbestellen, also bei Gamestop, aber der Gnom war schon vergeben obwohl angeblich jede Filiale 5-8 Gnoms erhalten haben soll (der Filialleiter dort sagt, er hätte nur einen bekommen :-/ ) ;_____;
Jetzt kaufe ich mir halt die CE am Erscheinungstag bei Media Markt :p
Sergej Petrow
28.09.2009, 09:05
Jetzt kaufe ich mir halt die CE am Erscheinungstag bei Media Markt :p
Dann sieh aber zu, dass du früh hinkommst. Den Gnom wollen scheinbar doch recht viele haben. :D
Dann sieh aber zu, dass du früh hinkommst. Den Gnom wollen scheinbar doch recht viele haben. :D
Verstehe ich jetzt nicht. Gamestop hat doch afaik die Exklusiv-Rechte an der Herausgabe des Gnoms. Dass in der CE ein Gnom drin sein soll wäre mir neu :confused:
Habe ich auch so verstanden, von Media Markt gibts afaik keinen Gnom.
Liferipper
28.09.2009, 20:01
Auf World of Risen gibt es inzwischen ein Preview. (http://www.worldofrisen.de/article_257.htm)
Shiravuel
29.09.2009, 06:44
Danke und vernewst. ^^
Ich habe mir jetzt mal den Test in der neuen PC-Games durchgelesen (87 Punkte) und muss sagen, daß die Jungs sich mal wieder in dem Artikel mehrfach widersprechen.
Einerseits wird betont, daß durch die neu programmierte Grafikengine die Anforderungen nicht allzu hoch sind, in der Zusammenfassung kommt dann als Minuspunkt 'zu hohe Hardwareanforderungen'.
Ausserdem betont der Autor in der kurzen Zusammenfassung am Schluss, daß die letzten Kapitel relativ eintönig und langweilig sind, weil man fast ausschliesslich durch dunkle Festungen und Dungeons streift und immer die gleichen Gegner bekämpfen muß. Ausserdem soll es relativ egal sein, welcher Fraktion man sich anschliesst, da immer fast alle Quests gelöst werden können. Und zu guter Letzt soll der Endgegner auch nichts besonderes sein und das Ende ziemlich abrupt und überraschend sein.
Also ich werde auf jeden Fall noch einige Zeit warten, bevor ich dafür Geld ausgebe (abgesehen davon, daß meine alte Möhre wahrscheinlich eh überfordert sein wird).
Ich habe mir jetzt mal den Test in der neuen PC-Games durchgelesen (87 Punkte) und muss sagen, daß die Jungs sich mal wieder in dem Artikel mehrfach widersprechen.
Einerseits wird betont, daß durch die neu programmierte Grafikengine die Anforderungen nicht allzu hoch sind, in der Zusammenfassung kommt dann als Minuspunkt 'zu hohe Hardwareanforderungen'.
Hoch sind sie allemal. Auf meinem 6000+ mit Geforce 8600 GTS und 6 GB Ram gibts bei mittleren Details (Schatten und Effekte niedrig) immer noch viele Ruckler und leider kein flüssiges Spielen. Andere Grafikprächtige Spiele wie Batman Arkham Asylum laufen hingegen durchweg flüssig bei vollen Details...
Weshalb es in Gothic bisher keine Frauen gab: PB scheint einfach unfähig zu sein, diese anatomisch korrekt zu modellieren. :D
Nichts gegen PB aber die Modelle und Animationen sind oft einfach eher hölzern. (zu kleine Köpfe, zu lange oder kurze Hälse, krumme und kantige Beine/ Arme)
Und bei Risen gibt es nun direkt von Beginn an eine Frau als NPC an der Seite, die leider modelltechnisch echt nicht so toll aussieht. :o
Bei Gelegenheit stell ich hier mal nen Screenshot davon rein. Aber naja, immerhin gibt es nun Frauen. ^^
Bei deiner Grafikkarte ist das aber auch kein Wunder, dass das ruckelt. Pyranhabytes sind auch keine Enginepioniere wie die Jungs von Epic, die so eine wunderbar flexible Engine bauen können. Zudem hat die U3 Engine ja auch schon mehrere Jahre aufm Buckel :D
Nö! Man muss nur anständig programmieren können. Klar ist es keine High-End Karte, aber bisher hat es für fast jedes Spiel gereicht. Spiele wie Call Of Juarez 2 sehen optisch hammermäßig aus, haben geniale Licht und Schatteneffekte, und laufen auf nahezu vollen Details flüssig. Far Cry 2 oder Crysis laufen auf meiner Grafikkarte auch besser als Risen - obwohl sie grafisch besser aussehen. Also was macht Risen anders?
Also was macht Risen anders? Nach dem Test soll das auch eher weniger Quadcore ausnutzen. Dh. Ghz sind wichtige als Kerne, was eigentlich umgekehrt sein müsste wenns man gut macht.
Naja anscheinend ist Risen oldschool, nicht bloß im Gameplay xD
Sakurazukamori
01.10.2009, 10:08
Hab Risen seit gestern für die Xbox 360. Also bisher bin ich voll zufrieden mit dem Spiel. Keine Bugs wie Grottic 3 sind mir bisher untergekommen und das Mittelalterfeeling kommt bei mir gut hoch =D
Zur Auswahl an Gemeinschaften gibts ja bekanntlich die Banditen (Schwert, Axtkämpfer und Fernkampf), die Ordenskrieger (Stabwaffen und Spruchrollen) und die Magier (keine Erklärung nötig^^).
Ich hab mich den Banditen angeschlossen und mich bereits bis Stufe 7 hoch gelevelt. Der Held ist von der Persönlichkeit her genauso wie der namenlose Held aus Gothic.
Also ich kann für den Anfang des Spiel auf der 360 nur grünes Licht geben!
Der Held ist von der Persönlichkeit her genauso wie der namenlose Held aus Gothic.
Also ohne?
Für alle Neugierigen und Unentschlossenen gibt es jetzt bei PC Games die Demo (http://www.pcgames.de/aid,696414/Risen-Demo-ab-sofort-als-Download-erhaeltlich/PC/News/)!
Sergej Petrow
01.10.2009, 18:16
Also ohne?
Nun, zumindest ist er nicht vergrämt. ;)
Ich mag den Thread hier :D
"Drüben" in der WoP explodiert einem ja innerhalb von Minuten der Kopf, wenn man ins Risen-Forum schaut ;)
Sergej Petrow
01.10.2009, 22:49
Inwiefern? Ist doch recht friedlich bisher. Das einzige was nervt, dass manche nicht begreifen wollen, dass sie nicht spoilern sollen. Man muss schon sehr aufpassen.
Liferipper
01.10.2009, 23:11
Inwiefern?
Das Spiel soll morgen offiziell erscheinen, und ich habe das Gefühl, als wäre ich der Einzige, der das Spiel noch nicht hat.
Die Demo ist erschienen, und ich werde das Spiel wohl in Händen halten (Besuch im Media Markt ist für morgen geplant), bevor ich einen nicht überlasteten Download-Server dafür finde.
Ich weiß schon jetzt, dass sich der Spielstart bei mir verzögern wird, weil ich erstmal die Ini-Veränderungen und den AA-Trick ausprobieren will.
Inwiefern? Ist doch recht friedlich bisher.Ich kann mit blindem Fanatismus nichts anfangen - bei einem Großteil der Poster hab ich den Eindruck, daß die schon zufrieden wären, wenn Gothic 1 alle 3 Jahre wieder neu rauskäme, mit minimalen Änderungen, damit sie das, ahem... "Gothic Flair" wieder haben.
Ich les ja nur quer, aber ich schätze, es sollte mich nicht überraschen, daß in der World of Gothic der Anteil derer, die Gothic für die beste Erfindung seit geschnitten Brot halten, relativ hoch ist :D
Oder es liegt einfach am Altersschnitt... oder einfach an _meinem_ Alter :D
Und ja, das was Liferipper gepostet hat... man hat dort den Eindruck, daß jeder das Spiel schon 3 Tage vorm Release fünf Mal durchhatte.
Und Vertreter des Publishers, die die vehunzte 360-Fassung schönreden muss ich auch nicht haben.
Sergej Petrow
01.10.2009, 23:34
Und Vertreter des Publishers, die die vehunzte 360-Fassung schönreden muss ich auch nicht haben.
Naja, wer ein Spiel schnell durchspielen will, soll es halt tun. Selbst schuld sage ich da nur. Gehöre da eher zu denen, die lange genießen. :D
Aber ich habe es noch nicht. Wenn ich Glück habe, ist es morgen im Briefkasten.
Zur XBox360. Die Grafik ist wohl deutlich schlechter, als auf dem PC und, dass ist wohl das schlimmere, deutlich schlechter als das, was auf der XBox ansich möglich wäre. Ohne Frage. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Was ich aber überhaupt nicht mag, ist, dass manche Leute anderen reinreden wollen, was sie akzeptieren sollen. Wenn jemand mit der Grafik zurechtkommt, was ja mehr oder weniger der einzige (wenn auch für mich schwerwiegende) Kritikpunkt ist, dann ist es halt so.
Ich finde nichts schlimmer, als Beiträge, die anderen vorschreiben wollen, wie sie etwas zu finden haben und sie dann noch für dumm verkaufen wollen, wenn es anders gesehen wird.
Parallax
02.10.2009, 06:35
Ich hab gestern die Xbox 360 Version bei meinem örtlichen Gameshändler mal angetestet. Ich finde die miserable Grafik könnte man ja noch verschmerzen. Aber dem Gameplay fehlt es an Dynamik. Jedenfalls hat mir der Ersteindruck überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich ist es für PC eher geeignet. Ich warte jedenfalls lieber auf Dragon Age: Origins.
Auch in der Gamestar ist nun ein Test (http://www.gamestar.de/tests/rollenspiele/1959366/risen.html)zu Risen erschienen. Immerhin 87 Punkte kann Risen dabei erlangen.
Bis jetzt überzeugt es mich spielerisch - anders als Gothic 3 eben. Die Langzeitmotivation wird zeigen, ob es mit dem Spielspaß von Teil 1 und 2 mithalten kann. Im Moment gefällt es mir aber ganz gut. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß, und das Aufsuchen von Lehrern und Aneignen der Fähigkeiten wie Tiere Ausweiden, Schürfen, Schlösser Knacken etc ist motivierend, weil es Spieltiefe verschafft.
Gibt natürlich immer etwas zu meckern - etwa das Sprungverhalten des Spielers. Oder die groben Modelle der Figuren und die hölzernen Animationen.Aber was ist schon perfekt?
Chao-Ren
03.10.2009, 10:55
Risen hat die Erwartungen auf jeden Fall erfüllt.
Die Atmo auf der Insel ist echt gut und es macht einfach Spaß. Mal sehen ob ich mich den Banditen oder Magiern anschließe, aber die Inquisition ist auch ganz nett.
Und am Anfang fühle ich mich echt wie nen' Loser, der nix kann und dauerpleite ist. So muss der Start sein.:D
Lucian der Graue
03.10.2009, 11:46
Hab nur Gothic 1 und 2 gespielt, aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob es in Risen auch so eine NERVENDE (http://www.youtube.com/watch?v=FjTju_OxlGQ&feature=related) Person gibt :D
Hab das bisher nicht so verfolgt :o
Chao-Ren
03.10.2009, 17:08
Achtung Buggefahr bei der Inquisition:
Wenn ihr von Meister Pallas noch keine Prüfung angenommen habt, und mit Ignatius sprecht auf keinen Fall die Option "Pallas hat mir noch keine Prüfung gegeben" wählen, weil die Prüfung dann unlösbar ist (Pallas redet nicht mehr).
Also ich muss sagen, mir gefällt Risen richtig gut. Meine alte Mühle schafft nur niedrige bis mittlere Darstellung und es sieht imo trotzdem spitze aus.
Die Atmossphäre ist mehr als nur gelungen, nachdem ich 2 Stunden am Stück gespielt habe, hab ich komplett vergessen, dass das Spiel Risen hieß, es hat tatsächlich Gothic Atmosphäre. Die Welt ist gewöhnt rau, was mir unheimlich gut gefällt. Die Sprecher sollten wir wohl alle kennen und die Soundkulisse erst recht. Die Musikuntermalung auf der Oberwelt erinnert stark an Gothic 1 und die Gnome geben die gleichen Geräusche wie Goblins (oder warens Lurker ^^?) von sich.
Die Story scheint wohl erst richtig in Akt 2 ins Rollen zu kommen, macht mir allerdings nicht, ich finds eh scheiße wenn ich von Anfang an weiss was mein absolutes Hauptziel sein wird.
Einziger Kritikpunkt den ich habe sind die Icons, die haben diesen gewissen MMO Stil und erinnern mich stark an WoW.
Ansonsten kann ich nur sagen, geil. Einfach nur geil :).
Liferipper
04.10.2009, 08:58
Was haltet ihr eigentlich vom Schwierigkeitsgrad? Ich hatte ihn von Anfang an auf "schwer" und denke, dass er damit etwa DNDR-Niveau entspricht... Aber soweit ich gehört habe, sollen sich durch den Schwierigkeitsgrad ja auch nur die HP der Monster ändern.
Chao-Ren
04.10.2009, 12:08
Ist eigentlich recht gut balanced. Mit nem' Scharfen Schwert haut man Schwächlinge wie Seegeier und Stachelratten mit 2, 3 Schlägen um, wohingegen man für stärkere Gegner, wie Ordenskrieger oder Skelette ewig braucht. Ich werd' trotzdem mal auf schwer schalten.
Risen ist durch und durch gelungen. Es weckt die gleiche Faszination, die Gothic seinerzeit auf mich hatte, welches für mich neben Planescape Torment DAS beste Rollenspiel ist, was ich je gespielt habe.
Risen besitzt eine extrem stimmige Welt, glaubhafte Charaktere und viele nette Quests. Leider ist die Haupthandlung nicht wirklich gelungen, da konnten mich die alten Piranha-Spiele mehr überzeugen. Dennoch würde ich Risen alles in allem als sehr gelungen bezeichnen. Übrigens ist es das erste Spiel von Piranha Bytes, bei dem ich mich zu 100% mit der Steuerung anfreunden kann.
Risen ist definitiv Gothic 2,5, keine Frage. Leider sind seit Gothic 2 nunmal ziemlich viele Jahre ins Land gezogen und in manchen Bereichen wäre es wünschenswert gewesen, doch einen Schritt vorwärts zu gehen. Für mich ist es ein nettes Spiel, ein echter Nachfolger von Gothic 2 zweifelsohne, etwa das, was Gothic 3 hätte sein sollen. Zweifelsohne darf man auch sagen, dass es technisch durchaus sauber ist, mit angenehm kurzen Ladezeiten.
Shiravuel
04.10.2009, 21:55
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen, die letztlich doch recht einstimmig sind. Ich werde es mir auch holen. Das alte Gothic-Feeling war toll. ^__^ Und wenn ich das wieder kriegen kann: immer her damit. :)
Was haltet ihr eigentlich vom Schwierigkeitsgrad? Ich hatte ihn von Anfang an auf "schwer" und denke, dass er damit etwa DNDR-Niveau entspricht... Aber soweit ich gehört habe, sollen sich durch den Schwierigkeitsgrad ja auch nur die HP der Monster ändern.
Ich habe auf normal angefangen und finde es recht ausgewogen bisher. Die meisten normalen Inselmonster und Tiere kann man mit etwas Geschick und hin und wieder einem Heiltrank gut besiegen, sodass sie immernoch fordernd sind. Sobald man aber stumpf drauf los rennt und angreift, geht man sehr schnell drauf. So sollte es sein. Und die Gegner treten immer mal wieder in Gruppen von 3 - 5 Tieren auf, sodass man erst im späteren Spiel mit besserer Rüstung und Waffe dort durch kann - oder sich mit Zaubersprüchen, vielen Tränken etc etwas einfallen lässt. Es ist also nichts unmöglich, aber schwierig genug, um nicht zu schnell langweilig zu werden. Gefällt also - genau wie Gothic früher war.
Den Amis war es ja bei Gothic 1 schon unbegreiflich, dass es ein Rollenspiel gibt, wo man nicht gleich gegen die Monster ankommt, und auch mal an einer Stelle nicht weiter kommt. Ich finde das aber gerade reizvoll, denn es macht die Welt gefährlich und geheimnisvoll.
Risen ( PC) macht mir bisher serh viel spaß auch wenn es auf meinem system zu seltsamen Bildflackern kommt wenn ich die Auflösung auch über 720P einstelle sonst läuft es schön flüssig.
( Spiele das Spiel auf einem 42 Zoll FullHD Sony TV, in den höchtesten einstellungen)
PS: Wo ist diese Höhle mit den Wölfen wo man von den Mönchsbauern den Auftrag bekommt diese zu erledigen?
Sakurazukamori
05.10.2009, 13:52
Hinterm Hof.
Ich spiele es jetzt drei Tage und bin echt beeindruckt - ein würdiger Nachfolger für Gothic 2 !
Endlich mal wieder ein Spiel, das einen richtig fesselt und die Zeit vergessen lässt!
Es läuft absolut stabil und ruckelfrei, auch mit höchsten Details, und die Ladezeiten sind angenehm kurz - einen einzigen Absturz hatte ich bisher.
Allerdings klebt mein namenloser Held öfter am Boden fest und bewegt sich dann nur zögernd weiter, das nervt schon etwas!
Der Schwierigkeitsgrad (normal) hat mir anfangs schon zu schaffen gemacht, aber wenn man das neue Kampfsystem erst mal beherrscht, macht es richtig Spass!
Und dass manche Gegner am Anfang zu stark sind, ist ja alte Gothic-Tradition! Mein erstes Wildschwein (!) hat mir gleich den Garaus gemacht. Um so erhebender ist es dann, mit höherem Level wiederzukommen und die Verhältnisse wieder geradezurücken!8)
Ich werde es mir auch holen. Das alte Gothic-Feeling war toll. ^__^ Und wenn ich das wieder kriegen kann: immer her damit. :)
Gute Entscheidung!;)
Streicher
13.10.2009, 18:26
So, hab's mir jetzt auch doch noch geholt. Und muss sagen, ich find es toll. So schlimm wie ich befürchtet hatte ist es gar nicht. Nun gut, die Steuerung ist anfangs ein wenig hackelig, liegt einfach an der Portierung auf die Konsole. Die Grafik ist für mich jedoch eine besondere Überraschung, denn die ist lange nicht so schlecht wie ich, zwecks den Bildern und Videos, befürchtet hatte. Besonders die Hafenstadt, die ist nämlich einfach traumhaft. Und ich muss sagen, die Nächte sind mal echte Nächte. Ich wäre einmal beinahe ins Hafenbecken gefallen. XD Bin momentan immer noch in der Stadt, werde mich wahrscheinlich den Banditen anschließen. Wollte zuerst zur Inquisition gehen, allerdings scheinen mir die irgendwie ein wenig wie die bösen Buben. Die kann ich mal beim nächsten Anlauf ausprobieren. ^^
Gruß
Streicher
Ich hab gewusst, ich finde hier was zu risen. :D
Ich hab mal ein paar Stunden am PC meines Mitbewohners schmarotzt, der sich das Spiel jetzt geholt hat.
Ich bin inzwischen Magier, auch wenn ich zuerst fast bei den Banditen gelandet wäre. Aber ich wollte ja unbedingt alle fertigkeiten ausprobieren können, und nun weiß ich nicht, was ich skillen soll. x.x
Dinge, die mir nicht so gefallen: (Schon viel erwähnt, vor allem auch im WoP, daher kurz)
Das Gesicht des Helden. Warum sieht er nicht wie Mo aus?
Warum darf ich keine Heldin spielen? Ich will Patty sein.
Die immer gleichen NPCs (besonders Frauen).
Die Schultern der Frauen (eckig).
Die Magierrobe. Dreckige farbe und ein hässlicher Knick in der Kniekehle. Ich hab schon in Morrowind schönere roben gesehen. Vielleicht cheate ich mir die Ordenskriegerrobe herbei.
Warum spricht mich niemand erfurchtsvoll als Magier an?
Warum kann ich nicht schwimmen?
Sehr gut gefallen hat mir die Benutzung der deutschen Sprache. Korrekte Grammatik, Slang an den passenden Stellen, witzige Dialoge. Cool.
Die Story bis jetzt ist nett, ich hoffe da kommt noch mehr.
Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, treibt mich oft genug zu Verweiflung und Tod, aber ich mag es. Kein Dauerklicken, man braucht tatsächlich skill dazu. Auch an Tastatur und maus.
Ich mag den Imperator. Der sieht aus wie Captain Jean-Luc Picard. :D
Jupp, ist ganz nett so.
Shiravuel
16.10.2009, 18:12
Kann nur von Grimoa kommen. :D Mo ist häßlich o_o Ich will nicht, dass der Held wie Mo aussieht. O_o
Was? Wir können nicht schwimmen? In Gothic 1 und 2 konnten wir es aber. O_O Fehlt mir auch noch. Ist ja noch eine Option mehr, in den Freitod zu gehen. ._.
Robenfarbe: es sind keine Feuermagier (rot), keine Wassermagier (blau), es sind alles-mit-jeder-Magie-matsch-Magier: braun. :D
Ich mag das Spiel auch. :)
Streicher
16.10.2009, 18:34
Warum kann ich nicht schwimmen?
Das ist einer der Punkte über die ich eigentlich ganz froh bin. Ist nämlich realistischer als wenn du es könntest. Schonmal in voller Montur (da ist es jetzt egal ob Banditen-, Ordensrüstung oder Magierkutte) schwimmen gegangen? ^^ Was ich dahingegen viel seltsamer finde: Warum wird der Held jedes Mal, egal wo man ins Wasser springt, und egal wie oft, wieder an Land gespült? Ist das so eine Schiffsbrüchigen-Fähigkeit die ihm versichert, dass er nie ertrinkt? XD
Ich weiß zwar nicht wer Mo ist, allerdings kann man nicht mehr hässlicher aussehen als der Risenheld. Zumindest auf der Konsole. Der hat seltsamerweise komplett schwarze Augen und ne Hackfresse. :D
Warum darf ich keine Heldin spielen? Ich will Patty sein.
War doch eigentlich schon immer so in Gothic. Da hat man ja auch nen Mann gespielt. Allerdings würde mal ein weiblicher Charakter ein wenig frischen Wind reinbringen, mag sein. Aber trotzdem gehört so ein Großmaul-Held irgendwie einfach zu Piranha Bytes, und würde man das auf eine Frau übertragen, dann wäre es ja schon fast wie Rubi Malone ... und das passt irgendwie nicht so.
Ich mag den Imperator. Der sieht aus wie Captain Jean-Luc Picard.
Imperator? Meinst du den Inquisitor? Den kann ich ehrlich gesagt auch gut leiden, aber erst seit dem ich ihm das erste Mal begegnet bin. Anfangs dachte ich das wär so nen schlimmer Finger. Besonders gut gefällt mir auch seine Synchronstimme (Russel Crow wenn ich mich nicht täusche).
Was mich allerdings am meisten freut ist die Tatsache, dass man sich wieder alles hart erarbeiten muss. Einfach genial, haben bisher nur wenige Spiele geschafft.
Da fällt mir aber noch was ein:
Also, ich geh so ganz gemütlich am Strand entlang und sammel die Muscheln und Heringe auf. Plötzlich macht es Wusch und so nen riesiger Wurm taucht aus dem Wasser auf, packt mich und dann werd ich wieder an Land gespült.
Liferipper
17.10.2009, 08:42
Warum wird der Held jedes Mal, egal wo man ins Wasser springt, und egal wie oft, wieder an Land gespült? Ist das so eine Schiffsbrüchigen-Fähigkeit die ihm versichert, dass er nie ertrinkt? XD
Nein, er wird nur von dem Riesenwurm gefressen und wieder ausgespuckt.
Also, ich geh so ganz gemütlich am Strand entlang und sammel die Muscheln und Heringe auf. Plötzlich macht es Wusch und so nen riesiger Wurm taucht aus dem Wasser auf, packt mich und dann werd ich wieder an Land gespült.
Ach, das ist ganz normal, wenn du in's tiefe Wasser gehst. Nach dem zehnten Mal gibt's das Freischwimmer-Achievement :D.
Soderle, Risen durchgespielt, Review geschrieben. Mal schauen, was das Team sagt. Mit etwas Glück ist es dann morgen online.
Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, freut euch drauf ... ich habe selten so einen Subgenrewechsel mit gleichzeitiger Qualitätsschwankung erlebt -_-.
Kann nur von Grimoa kommen. :D
:D Unsere Geschmäcker sind offensichtlich verschieden...
Imperator? Meinst du den Inquisitor?
Ähm, jau. Immerhin stellt er ja nicht nur die höchste geistliche MAcht auf der Insel dar, sondern auch die höchste weltliche Macht. Und er hat weiße (Sturm-)Truppen! :eek:
Subgenrewechsel
Hm? In welchen Subgenres wechselt es denn? ich dachte, es sei einfach ein RPG?
Oder kann man dazu eine genauere Erläuterung in deinem Review lesen? Dann warte ich darauf.
Hm? In welchen Subgenres wechselt es denn? ich dachte, es sei einfach ein RPG?
Na ja, das Genre ist RPG. Das hat aber verschiedene Subgenres ;).
Das Spiel ist am Anfang ja so etwas wie ein sehr guter Gothic-Klon. Am Ende hingegen imho ein eher weniger gelungener Dungeon Lords-Klon x_x .
(Für alle, die noch nicht soweit sind - hier der kleine Spoiler, den die anderen Spieletests unter den Tisch fallen lassen: Sobald man voll in seiner Fraktion aufgenommen worden ist, spielt 90% des Spiels in den immer gleichen Dungeons.
Bin ich froh, das Spiel durchzuhaben und daher keine winzigen Durchgänge zur Nautilusverwandlung oder versteckte Schalter mehr suchen zu müssen.)
Soderle, das Review (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=25) ist da. Mit Sicherheit fliegen wieder Tomaten und Eier in meine Richtung ._.
Wieso sollte man Eier werfen, ist doch ein relativ faires Review und stimmt etwa mit meiner Einschätzung überein.
Ich finde das Review auch in Ordnung. Man liest dieser Tage viel von guten bis sehr guten Noten für das Spiel und wie Du auch schreibst, ist das in den ersten Kapiteln durchaus angebracht. Die Ankunft in der Festung und auch die Stadt haben einen ganz eigenen Charme. Die Fülle an Quests ist wirklich erstaunlich und sie wirken auch nie aufgesetzt.
Mein Liebling war hier der Besuch des Bauernhofs, an dem man vorbeikommt, wenn man gleich zu Anfang den Weg Richtung Stadt einschlägt. Dort arbeiten ausschließlich Novizen und bestellen das Land. Wie das Gehöft dort in dem Tal liegt und sie Felder auf leicht ansteigendem Boden zum Haus und der Scheune emporführt, dazu noch die Sonnenstrahlen und das entsprechende Licht - das ist sehr gelungen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Euphorie auch auf ihrem Höchstpunkt
Leider ist besonders im letzten Kapitel absolut tote Hose. Es gibt praktisch keine Quests mehr. Die Stadt ist komplett tot, dort gibt es nichts mehr zu tun, was wohl auch teilweise daran liegt, dass man von Anfang an alle Viertel betreten kann. Dadurch lassen sich die Quests nicht so schön aufteilen.
Und dieser Endgegner! Ich fand ihn vollkommen misslungen. Mehr sage ich besser nicht dazu. Soll sich lieber jeder selbst ein Bild davon machen.
Mir fehlen auch die unverwechselbaren Charaktere. Die Hauptakteure sind mit Verlaub charakterlos. Der Don, der oberste "Feuermagier", dieser Carlos oder gar der "Druide" - sie haben nichts, was sie von anderen abhebt. Nur der Inquisitor hat etwas Persönlichkeit, besonders durch den Sprecher Thomas Fritsch. Ansonsten wäre noch der betrunkene Bandit im Sumpf, der wirklich sehr überzeugend ist. :)
Also ich stimme Dir zu, die ersten Kapitel bekommen Höchstnoten, die letzten Tiefstnoten. Ich habe als Magier gespielt und die erste Zeit in der Festung sehr genossen. Nachdem man mich dann aber tatsächlich zum Magier ernannt hat, war von dem Flair nichts mehr zu spüren. :(
Salimbene
19.10.2009, 22:23
Das Review entspricht ziemlich genau meiner Einschätzung des Spiels. Alles sehr durchwachsen, nach einem sehr guten ersten Kapitel wird es leider gegen Ende immer langweiliger und einfallsloser.
Gut gefallen hat mir diesmal immerhin das Kampfsystem, besonders gegen NPCs, bei den Arenakämpfen kam bei mir richtig Laune auf.
Ziemlich enttäuscht bin ich -ebenso wie Rung - von dem Nichtvorhandensein unverwechselbarer Charaktere. Wo ist sie nur geblieben, diese seltene Gabe der Pyranha Bites, mit wenigen "Pinselstrichen" und ein bißchen Dialog NPCs zu erschaffen, die ich so richtig lieben und hassen konnte. Lediglich bei den weiblichen NPCs haben sie ihr Niveau gehalten, sie sind nach wie vor fade, einfallslos und allerhöchstens für 14jährige Schwertspubertierende genießbar.
Na ja, ich will nicht zu streng sein, immerhin kann der Held inzwischen auch in die Badewanne steigen. Aber beim nächsten mal dann bitte ohne Klamotten! :p (bg2408, inzwischen frage ich mich, ob bei den PBs nicht noch ein bißchen mehr gestört ist, als nur das Verhältnis zu Frauen, irgendwas riecht da doch ein bißchen verklemmt und spießig in der PB-Welt.)
Na ja, ich habe auf alle Fälle mit Risen wieder Gothic-Lust bekommen und die beiden ersten Teile rausgekramt. Was mal war, kann wieder werden (ein ganzes Stück weit ist das Gothic-Feeling auch wieder da gewesen in Risen). Und eine Weiterentwicklung ihres ganz eigenen RPG-Stils traue ich den Jungs nach wie vor zu.
Nun ja, meiner Meinung nach ist Risen kein besoneres Rollenspiel, denn es versagt meiner Meinung nach bei Story und Umfang auf ganzer Linie, aber trotzdem hat es seine positiven Seiten. Das Kampfsystem und die ersten beiden Kapitel sind toll, dannach fällt es aber ab, denn durch Dungeons laufen und Monster klatschen ist meiner Meinung nach relativ langweilig.
Das Review vertritt meine Meinung, nach dem ich das Spiel jetzt durch habe.
Risen ist um Welten besser als Gothic 3, aber es kommt weder gegen Gothic 1 noch 2 an. Ich finde es aber immer noch um einiges besser als zB Two Worlds. Ich denke, wer die alten Gothics mochte, kann zuschlagen, wer mit denen aber nichts anfangen konnte, der sollte auch um risen einen großen Bogen machen. Dass Risen wieder das sehr gute Gameplay von Gohtic besitzt, ist gut, aber es braucht auch eine vernünftige Story mit guten Charakteren und Wendungen.
Risen hat genau eine Wendung: Der Inquisitor dreht durch und will die Insel zerstören.
Zudem wird alles sehr schlecht inszeniert. Cutscenes gibt es nicht und Potential wird bei höchstens einem Char ausgeschöpft, nämlich Patty.
Risen hat genau eine Wendung: ******* Spoiler ******
Aaaaaaaa, könntest du das bitte in einen Spoiler fassen, jetzt hab ich den Mist gelesen und wollte es doch selbst spielen... :rolleyes:
Sergej Petrow
20.10.2009, 16:27
Soderle, das Review (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=25) ist da. Mit Sicherheit fliegen wieder Tomaten und Eier in meine Richtung ._.
Nein, aber ich frage mich, warum Du überhaupt PB-Spiele spielst. Scheint einfach nicht dein Ding zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Zu deinen ideenlosen Dungeons: Das waren die mit Abstand besten Dungeons seit Jahren und in keinster weise immer gleich. Erinnert viel mehr an tolle Dungeonsspiele a la Dungeon Master. Muss man natürlich mögen, sonst steht man dumm da, da Risen im Vergleich zu anderen Spielen, auch den PB Vorgängern oder Oblivion, Morrowind, usw. wenigstens richtige Dungeons bietet. Dungeonlords war vor Risen das letzte Spiel, welches tolle Dungeons geboten hat und davor war lange Sense. Klon in vielen Punkten gebe ich dir recht und damit, haben sie schon alleine deshalb volle Punktzahl, weil das die Community auch entsprechend gefordert hat (leider).
Hier ist mein Fazit (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=698598). Ein Spiel, welches mir sehr viel Spaß macht, von den PB-Spielen aber den letzten Platz belegt. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, da die bisherigen PB-Spiele für mich allesamt in vielerlei Hinsicht sehr, sehr weit oben stehen. Risen im Vergleich zu nicht PB-Spielen ist da deshalb ein völlig anderes Thema. :D
Wieso sollte man Eier werfen, ist doch ein relativ faires Review und stimmt etwa mit meiner Einschätzung überein.
Meinen Erfahrungen nach neigt ein gewisser Prozentsatz von Spielern zu, um ein Wort aus dem offiziellen Risenforum zu nutzen, "Fäkal-Patriotismus" (klasse Selbstbeschreibung :D). Dieser Prozentsatz ist bei den PB-Produktionen überaus hoch.
Dass geschlagene Hunde bellen (Gothic 3 - Review!) war ja zu erwarten, aber da wird selbst das Gothic 1 - Review, wo ich immerhin die Bestnote vergab und das Spiel in den Himmel gelobt habe, zerrissen, weil ich wagte, die paar Schönheitsfehler des Spiels anzusprechen.
Das Risenreview geht nun gegen Ende hin mehr in die negative Richtung, von daher befürchte ich das schlimmste -_-.
Andererseits halte ich auch nichts davon, Dinge besser darzustellen als sie sind, nur um irgendwelche Erwartungen zu bedienen.
Ich finde das Review auch in Ordnung. Man liest dieser Tage viel von guten bis sehr guten Noten für das Spiel und wie Du auch schreibst, ist das in den ersten Kapiteln durchaus angebracht. Die Ankunft in der Festung und auch die Stadt haben einen ganz eigenen Charme. Die Fülle an Quests ist wirklich erstaunlich und sie wirken auch nie aufgesetzt.Ich denke, hier sollten zwei Aspekte bedacht werden.
1. "Professionelle" Spielemagazine werten Grafik und Sound und ähnliche Aspekte voll ein. Ich erinnere mich da mit Schrecken an die pseudoobjektive mathematische Berechnung, die der "Spielstern" hatte (oder immer noch hat, keine Ahnung, verfolge deren Ergüsse schon lange nicht mehr).
So etwas halte ich für einen gefährlichen Irrweg. Letztendlich kommt es auf den Spielspaß an. Der kann durch die Technik unterstützt oder gehindert werden, ja, ist aber partiell unabhängig - ist das Spiel Murks, hilft die beste Grafik und der beste Sound nicht. Dies führt dazu, dass Blender eine deutlich überhöhte Wertung erhalten.
2. "Professionelle" Spielemagazine wollen verkaufen. Einerseits gibt es da das Problem mit den Anzeigekunden (man denke an die Geschichte mit 4players und "Holzhobelsoftware", die nach einem weniger positiven Test alle Anzeigen stornierte). Andererseits aber auch Probleme mit den Käufern - siehe "Schwarz und Weiß", wenn man da jahrelang die Leser heiß drauf macht, Entwicklertagebücher und so weiter veröffentlicht, baut man eine Erwartungshaltung auf. Dann pack noch ein bisschen Fäkal-Patriotismus rein. Und schon kann man da schnell seine Verkaufszahlen gefährden, wenn man auch deren Erwartungen nicht entspricht.
Da kann ich wesentlich rücksichtsloser sein :D.
Mir fehlen auch die unverwechselbaren Charaktere. Die Hauptakteure sind mit Verlaub charakterlos.Wie ich immer so schön sage, Charaktere brauchen Dialog, Dialog und nochmals Dialog!
Nebencharaktere im Witcher haben mehr Dialog als viele Hauptcharaktere in Risen. Hey, sogar eine ganze Reihe von Charakteren in Dungeon Lords, das jetzt wirklich nicht auf Charaktere setzt, haben mehr Dialog.
Denkt man jetzt an Gothic 1 und 2 zurück, gab es dort viel Dialog, sowohl mit wichtigen als auch mit unwichtigen Charakteren. In Risen hingegen gibt es wenig Dialog mit wichtigen, und keinen mit unwichtigen Charakteren.
Ich meine, da wird der Druide zu einem wichtigen Charakter aufgebauscht, und dann hat ein namenloser Schatten in Gothic 1, der Kämpfergildenverkäufer in Dungeon Lords oder Ramsmeat im Witcher mehr Dialogzeit. Völlig verkehrte Welt - kein Wunder, dass das nicht gut geht.
Wo ist sie nur geblieben, diese seltene Gabe der Pyranha Bites, mit wenigen "Pinselstrichen" und ein bißchen Dialog NPCs zu erschaffen, die ich so richtig lieben und hassen konnte.Vermutlich haben da die Schreiberlinge irgendwann in der Zeit ab 2001 die Firma verlassen x_x.
(bg2408, inzwischen frage ich mich, ob bei den PBs nicht noch ein bißchen mehr gestört ist, als nur das Verhältnis zu Frauen, irgendwas riecht da doch ein bißchen verklemmt und spießig in der PB-Welt.)
Mich erinnert das alles an eine Parodie im "Better Bodies"-Mod für Morrowind. Da gab es Unterwäsche für alle, Nacktheit für alle - und "for insecure teenagers" eine Version, in der nur die Männer Unterwäsche hatten.
Die Entwickler wollen bestimmte Vorstellungen bedienen - Zielgruppen und so. Mehr sage ich dazu jetzt besser nicht.
Und eine Weiterentwicklung ihres ganz eigenen RPG-Stils traue ich den Jungs nach wie vor zu.
Nach zwei lauwarmen Aufgüssen und einem Komplettausfall fange ich an, daran Zweifel zu entwickeln.
Nein, aber ich frage mich, warum Du überhaupt PB-Spiele spielst. Scheint einfach nicht dein Ding zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gifIch bin kein Entwicklerfanboi. Entwickler interessieren mich nicht. Mich interessieren nur die Spiele, unabhängig vom Entwickler.
(Wobei es Pluto13 auf meine orangene "Vorsicht!"-Liste geschafft hat. Wären die ersten Rückmeldungen, bedingt durch das klasse erste Kapitel, nicht so positiv gewesen, hätte ich einen Bogen drum gemacht.)
Zu deinen ideenlosen Dungeons: Das waren die mit Abstand besten Dungeons seit Jahren und in keinster weise immer gleich.Selbes Tileset, selbe Objekte, oft ähnliches Layout, immer dieselben Gegner (Echsen, Echsen und noch mehr Echsen), dieselben Arten von Rätseln... da boten die berühmt-berüchtigten Obliviontore mehr Abwechslung!
sonst steht man dumm da, da Risen im Vergleich zu anderen Spielen, auch den PB Vorgängern oder Oblivion, Morrowind, usw. wenigstens richtige Dungeons bietet.Ó_ò
Mal ein paar der Dungeons abseits der Hauptquest in Oblivion erkundet? Die sind z.T. riesig, voller Geheimnisse und von den sechs Tilesets einmal abgesehen, abwechslungsreich - Meilen vor Risen.
Dungeonlords war vor Risen das letzte Spiel, welches tolle Dungeons geboten hat und davor war lange Sense.Ich mochte DuLo. (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=26)
Salimbene
21.10.2009, 13:53
Mich erinnert das alles an eine Parodie im "Better Bodies"-Mod für Morrowind. Da gab es Unterwäsche für alle, Nacktheit für alle - und "for insecure teenagers" eine Version, in der nur die Männer Unterwäsche hatten.
Herrlich!:hehe:
Sergej Petrow
21.10.2009, 16:27
Ich bin kein Entwicklerfanboi. Entwickler interessieren mich nicht. Mich interessieren nur die Spiele, unabhängig vom Entwickler.
Ja, handhabe ich genauso. Nach mir die Sintflut. Entweder mir gefällt ein Spiel sehr oder ich spiele es nicht. Ein gut reicht mir jedenfalls nicht. Da gibt es dann doch zu viele von.
(Wobei es Pluto13 auf meine orangene "Vorsicht!"-Liste geschafft hat. Wären die ersten Rückmeldungen, bedingt durch das klasse erste Kapitel, nicht so positiv gewesen, hätte ich einen Bogen drum gemacht.)
Da habe ich halt echt Glück. Bisher jedes Spiel ein Volltreffer. Schlimm?
Selbes Tileset, selbe Objekte, oft ähnliches Layout, immer dieselben Gegner (Echsen, Echsen und noch mehr Echsen), dieselben Arten von Rätseln... da boten die berühmt-berüchtigten Obliviontore mehr Abwechslung!
Nö, boten sie nicht.
Mal ein paar der Dungeons abseits der Hauptquest in Oblivion erkundet? Die sind z.T. riesig, voller Geheimnisse und von den sechs Tilesets einmal abgesehen, abwechslungsreich - Meilen vor Risen.
Ich denke, dass ich jeden einzelnen Dungeon von Oblivion gespielt habe. Mir hat Oblivion sehr gefallen und nein, die Dungeons von Oblivion auch nur ansatzweise mit denen von Risen zu vergleichen, käme mir nicht in den Sinn. Aber wir haben da sicher einen unterschiedlichen Geschmack, wie es aussieht. Dungeons waren jedenfalls nicht die Stärke von Oblivion.
Ich mochte DuLo. (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=26)
... und dennoch wurde dieses Spiel öffentlich zerrissen. Weiß auch noch sehr gut, wie das im WoP war. Dieses Spiel ist schuld dran, dass ich mich dort angemeldet habe. So eine geteilte Community habe ich seitdem erst wieder bei G3 gesehen. Na, für mich ist dieses Spiel ein echtes Juwel. Die Dinge, die andere genervt haben, haben mich in der Hauptsache nicht interessiert, dafür umso mehr die Dinge, die wirklich gelungen waren -> Dungeons und Rätsel
Zwar weit weg von Dungeons längst vergangener Tage, aber immerhin. Dungeonlord ließ es nicht zu, dass man seine Chars individuell gestalten konnte. Pffffff, was für ein wichtiger Grund, dass Spiel in die Tonne zu treten...
Na, aber ich sehe schon, wie sich das Bild wandelt. Bei Dragon Age ist schon ein Chareditor raus und schon verbringen manche Stunde um Stunde, um ihren Char zu kreieren. Andere Schwerpunkte halt. Aber jeder so, wie er mag. Für mich ist sowas jedenfalls etwas, was ganz am Ende, wenn es wirklich nichts mehr anderes gibt, als Kriterium für ein Spiel zu rate gezogen wird.
... und dennoch wurde dieses Spiel öffentlich zerrissen. Weiß auch noch sehr gut, wie das im WoP war. Dieses Spiel ist schuld dran, dass ich mich dort angemeldet habe. So eine geteilte Community habe ich seitdem erst wieder bei G3 gesehen. Na, für mich ist dieses Spiel ein echtes Juwel. Die Dinge, die andere genervt haben, haben mich in der Hauptsache nicht interessiert, dafür umso mehr die Dinge, die wirklich gelungen waren -> Dungeons und Rätsel
Ich fand das Spiel grottig. Die Städte und die Spielwelt waren so tot. Und hässlich. Da fühlte man sich nicht wie in einer realen möglichen Welt, sondern wie in einer ausgestorbenen Spielwelt. Für mich ist da keine Atmosphäre aufgekommen. Schade drum, denn mich hätte das Spiel interessiert. Nachdem (die Demo?) aber schon so grottig war, hab ich es nie mehr angerührt.
Ich denke, dass ich jeden einzelnen Dungeon von Oblivion gespielt habe. Mir hat Oblivion sehr gefallen und nein, die Dungeons von Oblivion auch nur ansatzweise mit denen von Risen zu vergleichen, käme mir nicht in den Sinn. Aber wir haben da sicher einen unterschiedlichen Geschmack, wie es aussieht. Dungeons waren jedenfalls nicht die Stärke von Oblivion
Waren sie auch nicht. Wenn ich mal so drüber nachdenke war es immer das selbe, ein Camp, eine Höhle oder irgendeine Katakombe unterhalb der Erde...
Dafür gabs wenigstens ab und zu mal lustige Fallen o.ä. wo zumindest ansatzweise mit der Physik-Engine gespielt wurde :-)
eissceda
22.10.2009, 16:16
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden:
Zum Thema Entwicklerstudios: Wer ein Spiel entwickelt hat ist mir ziemlich egal, solange ich bei dem Spiel meinen Spaß habe. Allerdings bin ich beim Kauf von Spielen deren Vorgänger mir nicht übermäßig gefallen haben noch etwas vorsichtiger als sonst beim Spielekauf.
Was die Chars angeht finde ich es schön wenn ich meinen Char anpassen kann, aber ich kann auch mit einem vorgegebenen Char leben. Allerdings sollte es möglich sein etwas halbwegs gut aussehendes zu spielen. Wenn ich beim Anblick meines Chars den Würgereiz unterdrücken muss beeinträchtigt das den Spielspaß doch sehr. Und da ist es egal ob ich ihn nun vorgesetzt bekommen habe oder trotz Editor nicht in der Lage war irgendetwas ansehnliches zu erstellen.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads: Bei Risen bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das Spiel technisch ausgereift und das Kampfsystem macht wirklich Laune. Außerdem ist das neue Fähigkeits-System wirklich gut geraten. Es gibt keine unnützen Fähigkeiten, das System lässt eine relativ freie Entfaltung des Chars zu und man merkt deutlich, wenn man sich in einer Fähigkeit verbessert hat.
Auf der anderen Seite lässt das Spiel von der Atmosphäre nach einem grandiosen Start merklich nach. Es gibt praktisch keine Nebenquests mehr, die NPC's reden nicht mehr mit einem, die Novizen reagieren kaum auf die Beförderung zum Magier, Leute denen man geholfen hat wimmeln einen unfreundlich ab, die Banditen reagieren kaum auf die Vertreibung aus der Stadt,... Außerdem stört mich das Abklappern aller Ringe, weil einer davon irgendeine Tür öffnen könnte. Dazu kommt das Fehlen einiger Arten von Gegnern. Epische Gegner die, auch allein, einem starken Char massiv zusetzten können fehlen genau so wie Fernkämpfer. Wenn man mal von den Gnomen und den Magiern absieht, allerdings sind erstere nach einiger Zeit kein Problem mehr und letztere treten viel zu selten auf. (Und sind mit der Kenntnis ihrer Schwachstelle überhaupt kein Problem mehr.)
Aber für mich ist Risen trotz allem ein Spiel, das ich sehr unterhaltsam finde, einiger Schwächen hin oder her.
Sergej Petrow
22.10.2009, 20:29
^^Bin gerade beim zweiten Durchgang und dieses mal spiele ich einen Magier. Also ich muss schon sagen, der Weg vom Novizen zum Magier ist schon spektakulär. Das ist der bisher beste Part im Spiel.
So, ich habs mittlerweile durch und nunja, das Spiel zu beschreiben könnte schwierig werden, ich mag es keine Frage und ich hatte auch viel Spaß beim spielen. Der 1. Akt war wirklich richtig gut, er hatte richtig viel Handlung. Allerdings...naja Risen scheint sein ganzen Handlungspulver im ersten Akt verschoßen zu haben.
Der 2. Akt bestand ja wirklich nur aus dem Sammeln von 5 Gegenständen, der 3. Akt bestand aus Temeplprügeln und der 4. Akt war ne Kombination aus Akt 2 und 3, Sammeln und danach Prügeln.
Um mal zu meiner größten Enttäuschung zu kommen, dem Endkampf.
Das Intro zeigt einen mächtigen und vor allem gewaltig großen Titanen der im tiefsten Ozenan steht und man sieht noch wenn ich mich recht erinnere seine Oberschenkel, der Ozean geht ihm nichtmal hüfthoch! Was wird mir allerdings am Ende präsentiert? Ein Mini Titan, der sah mehr aus wie ne Actionfigur für Titanenkindert, wieviel größer war er als mein Charakter? 4x, 5x? Jedenfalls zu klein für mich, ich hätte mir einen gewaltigen Titanen als Endboss gewünscht, schade, da wurde imo ein grandioser und vorallem imposanter Endkampf in den Sand gesetzt.
Die Dungeons, Einheitsbrei kann man nun nicht sagen, sie waren anders aufgebaut, mehr aber auch nicht. Man ging fast immer dem gleichem Konzept nach, sammel 2 Gegenstände öffne diese Kammer und klopp dich mal ein wenig. Das kanns ja irgendwie nicht sein oder?
Die Kämpfe, das Kampfsystem hat mir gut gefallen, das war richtig gut, man konnte theoretisch schon von Anfang an alles besiegen, auch wenn das bedeutet hat eine Stunde lang mit F8 und F9 zu arbeiten. Anfangs waren die Gegner allerdings noch richtige Brocken, man hat die Kämpfe kaum überlebt, Ghule? 3 Schläge man ist tot, Echsen? 2 Schläge man ist tot. Wieviele Schläge hat man selbst für die Viecher gebraucht? Gefühlte 200. Es war zäh, aber es ging irgendwie doch voran. Aber dann hat mein Charakter eine Wandlung gemacht, Akt 3, der Tempel war vollgestopft mit Echsen, ich hab die EXP regelrecht geschenkt bekommen, 5 Level bin ich aufgestiegen und von denen hab ich mir natürlich erstmal was geleistet, 2H Äxte mit einer Hand, ein gutes Schild, jede Menge Stärke, Permanente Tränke, ich fühlte mich richtig mächtig. Aber mit der Macht kam auch irgendwann die Langeweile, Schaden? Pff, das ich nicht lache, dank neuer Rüstung, hielt ich ordentlich was aus und meine neue Axt hat die Gegner geradezu umgepflügt, wofür ich 3 Stunden zuvor noch 200 Schläge gebraucht habe, reichten plötzlich 7 oder 8.
Was will ich damit sagen? Der Anfang war überfordern und das Ende geradezu unterfordernd. Es fehlte das Mittelmaß.
Was will ich aber noch mal so richtig Loben? Ja, ich denke die Vertonung, typisch Piranha halt, die Dialoge waren geil, schön derb und wie man es schon aus Gothic gewohnt war, genauso wie die Atmosphäre, die Musikalische Untermalung und die Landschaft hat mich manchmal vergessen lassen, dass das Spiel Risen heißt, ich hab zu meinem Bruder, welcher das Spiel auch gerade spielt, immer wieder gesagt "Boah, rat mal was ich bei Gothic grad geiles gefunden hab".
Atmosphäre und Vertonung sind imo als außerordentlich gut hervorzuheben, das ist den Piranhas mal wieder gelungen, allerdings sind diese beiden Gründen auch leider die einzigen die mich dazu bewegen könnten, das Spiel nochmal zu spielen.
Letztlich begab ich mich also mit lvl 25 zum Endboss und hab ihm gähnend eins über die Rübe gezogen und mich daraufhin den Credits hinzugeben und der lieben Patty, was mir dann doch ein Grinsen auf Gesicht gezaubert hat.
Im Großen und Ganzen kann ich mich bg anschließen, das Spiel war leider kein Knüller, aber es reicht um sagen zu können, Piranha, seid stolz auf Risen, ihr habt ein Spiel rausgebracht welches durchaus Spaß gemacht hat, wenn auch nur einmalig.
Ich hoffe, dass Piranha Bytes in Risen 2 die Schnitzer verbessert, ich bete für mehr Handlung und ausgeglichenen Kämpfen, vorallem am Anfang haben mir Ghule den Spielspaß geraubt.
Schattenläufer
23.10.2009, 11:46
Ich hoffe ja stark, dass die Entwickler nach diesem Spiel wieder ein bisschen... Selbstbewusstsein bekommen haben/werden. Denn darum ging es ja erstmal nach Gothic 3: Man musste erst einmal beweisen, dass man es eben immer noch kann. Auch sich selbst gegenüber.
Dass daraus dann erstmal ein Spiel entsteht, welches sich auf die alten Stärken besinnt, anstatt ein innovativer Überflieger, muss einen überhaupt nicht verwundern. Ich sehe das wirklich als eine Art Übergangsspiel - niemand konnte nach Gothic 3 erwarten, dass sie wie gewohnt weitermachen. Aber jetzt haben sie reinen Tisch gemacht: sie haben eine neue Welt aufgebaut und ein, wie es scheint, technisch sehr gutes Spiel abgeliefert, welches jetzt eben erstmal einen Schritt zurückgetreten ist nach dem überambitionierten Projekt Gothic 3.
Von daher bin ich mal sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich beim nächsten Spiel mehr wagen, und vielleicht auch für viele Dinge mehr Zeit lassen, um der Welt noch mehr Leben einzuhauchen und den Hintergrund mit den Göttern noch interessanter/spannender zu machen. Da Risen ja insgesamt sehr gut anzukommen scheint, haben sie sich mit dem Spiel einen großen Druck von den Schultern genommen. Ohne diesen werden sie hoffentlich in der Lage sein, endlich unvoreingenommen über ihre Patzer in den letzten Spielen nachzudenken und ein richtig gutes Risen 2 rauszubringen. :)
(Anmerkung: Ich habe weder Gothic 3 noch Risen gespielt, ich gehe hier nur von den Reaktionen der Community aus. Risen werde ich mir auch nicht kaufen, da ich wie gesagt die Hoffnung habe, dass Risen 2 - oder wie das nächste Spiel auch heißen mag - erst der richtige Knüller wird.)
Meine ersten 3 Minuten in Risen:
Ich bewege mich kurz bei einer FPS-Rate, die bereits hart an der Grenze ist, über den Strand (Details niedrig) und entdecke völlig überraschend über eine Frau, die mir sogleich rät, etwas zu suchen, das als Waffe taugen könnte.
Soweit kommt es leider nicht, nach dem Einsammeln von ein paar Goldmünzen und Muscheln, und ein bisschen Rumlaufen wird auch schon der Bildschirm schwarz, während im Hintergrund noch das Rauschen des Meeres zu hören ist. Jegliche Interaktion mit der Tastatur oder längeres Warten vor dem Bildschirm bringt keinerlei Besserung. Nichts, wirklich gar nichts geht mehr. Nur noch ein Neustart des PCs kann das Problem lösen.
Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.
Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. :A Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.
Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. :A Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.
Wobei man hier der Fairness halber sagen muß, dass Risen scheinbar technisch völlig ok ist. Bei den meisten Spielern läuft es einwandfrei und sogar erstaunlich flüssig (wenn man G3 bedenkt), ohne Crashs o.ä. Hier schon davon zu sprechen, dass das Spiel allgemein eine geringe Stabilität oder mangelnde Performance hat, halte ich für falsch. Ich würde in Anbetracht der Umstände erstmal neue Treiber installieren und nach anderen Ursachen suchen.
Natürlich muß man sich fragen, ob das 1. Kapitel von Risen soviel Aufwand wert ist - die Kapitel 2 bis 4 sind es sicher nicht :-)
Edit: Persönlich hatte ich nur einen einzelnen Crash (weniger als OpenOffice *g*), Performance ist gut (ok, liegt an der Maschine) und Alt+Tab funktioniert problemlos.
Liferipper
23.10.2009, 16:25
Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.
Also bei mir funktioniert Alt+Tab. Allerdings werden die Helligkeitseinstellungen mitübernommen (sprich: Spiel-Helligkeit auf 100 -> Wechsel zum Desktop -> extra heller Desktop -> zurück zum Spiel -> Wirkung wie Helligkeit auf 200).
Und abgeschmiert ist bei mir das Spiel bisher auch nur ein einziges Mal, von daher würde ich sagen, das ganze liegt eher an deiner Mühle als am Spiel.
Streicher
24.10.2009, 11:32
So, da ich Risen doch dann gestern auch durchgespielt hatte, hab ich mir jetzt mal bg's Review durchgelesen.
Stimmt eigentlich alles so wie es ist, zumindest fast. Denn Nebenquests außerhalb der Hafenstadt gibt es schon, wenn auch nicht viele, aber sie gibt es. Zudem kommt es immer noch darauf an wann man die löst. Klar, man könnte einen Teil schon im ersten Kapitel lösen, hab ich ehrlich gesagt auch gemacht ^^, allerdings gibt es vielleicht andere die das ganze erst später lösen. Wenn man so will, müsste man sagen, dass man, wenn man genau die Wege geht die von den Entwicklern gedacht wurden, dann hat man zum größten Teil immer wieder neue Quests, allerdings wäre es dann kein wirklicher Gothic-Nachfolger. Immerhin hat die Reihe bisher ja auch immer durch den Erkundungsdrang gelebt.
Im Guten und Ganzen stimme ich aber der Wertung zu (sofern du die Modding Möglichkeiten nicht als Minus-Punkt angerechnet hast). Jedoch eher für die 360-Version. Die Grafik ist ... naja, Matsch kann man sagen. Lediglich die Hafenstadt und die Himmeleffekte (besonder die, die reichen fast an FarCry 2 ran) sind wunderbar. Und dann gäbe es da noch die Steuerung. So toll das Kampfsystem sein mag, mit dieser Steuerung sind selbst Echsenkrieger noch gefährlich (und ich hate Stärke 100 + Berserkerschwer + Schild + Hauptmannrüstung XD). Die Gegner können einen ganz einfach umrunden und ohne Probleme in die Seite fallen, weil man einfach zu langsam ist um sich noch rechtzeitig umzudrehen, oder der Spieler zu langsam Animationen ausführt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, allerdings ist der Spielcharakter unheimlich lahm im Kampf. Auch wenn man für manche Dinge natürlich das gezielte Timing braucht, der Held ist wesentlich langsamer als alle Gegner. Da fällt mir auch noch was zum Laden von Spielständen ein: Wenn der Balken die letzten 2 bis 3 Male durchgeht, ist das Spiel, zumindest auf der XBox 360, schon wieder am laufen, was bei Abspeicherungen während eines Kampfes manchmal sehr blöd sein kann, weil man direkt nach dem Laden manchmal sofort tot ist. XD
Wie gesagt, die 2/5 Wertung hätte ich der Konsolenfassung gegeben, denn 1/5 wären einfach zu schlecht, dafür macht Risen dann einfach zu vieles Richtig (etwa Atmosphäre, Sound, erste Spielhälfte). Die PC-Fassung kann ich nicht beurteilen, aber durch die bessere Grafik und der wahrscheinlich gelungeneren Steuerung, hätte ich sie ein wenig besser als die Konsolenfassung gewertet.
Gruß
Streicher
PS. Achja, und das Ende ... naja, sau mies muss ich sagen, auch der Kampf selbst. Ich fand den irgendwie schlecht inszeniert mit diesem Abblocken und dem verschwindenden Boden. Das ganze hat einfach nicht zu Risen gepasst. Zudem hatte ich mich, wie Gendrek auch schon gesagt hat, auf einen ziemlich großen Titanen gefreut.
Sergej Petrow
25.10.2009, 21:43
^^Die Kämpfe gehen beim PC sehr gut. Auch mit vier, fünf Echsen ist das kein Problem, da man im Nahkampf sehr viele Möglichkeiten hat. Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
Meine ersten 3 Minuten in Risen:
Naja. Habe noch meine Mühle von 2006 und Risen läuft einwandfrei, obwohl ich wider dem Rat der Software alles auf Hoch (bis auf Schatten) gestellt habe. Empfehlung war jeweils mittel. Läuft schön flüssig und Abstürze hatte ich bis jetzt (einmal durch und beim zweiten Durchgang ungefähr ein Drittel) einen. Das macht in Stunden ca. 70. Denke, dass das ein sehr guter Wert ist. Was Du da beschreibst ist eher ein Einzelfall.
Kann ich eher weniger bestätigen. Liegt wohl eher an den Entwicklern, der Spiele, die du gerne spielst. So Stümpervereine wie Ascaron oder Piranha Bytes sind Gott sei dank keine Referenz.
Ja, gottseidank können das andere viel besser. :p
Streicher
27.10.2009, 16:03
Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
Huch, ich hab ja echt 100 geschrieben, meinte allerdings 200 Stärke. ^^
Gruß
Streicher
Hab heute die Demo angetestet und mir hat es sehr gefallen.
Die Details u.ä. habe ich alle auf Mittel gestellt gehabt, weil die aktuelle Grafikkarte wohl etwas zu modrig ist, aber kommt ja bald ne neue. :D
Die Grafik war trotzdem genial und es lief eigtl. ruckelfrei, nur beim automatischem Speichern gab es für ein paar Millisekunden einen Hänger, aber das stört ja nicht.
Ich denke mal, dass ich mir das Spiel im Laufe der nächsten Woche kaufen werde - Einfach genial. :D
Chao-Ren
03.11.2009, 15:34
:confused:
Hä? Warum fragt mich Risen beim Einlegen der Orginal-CD immer nach der Orginal-CD und erkennt diese erst nach 2-5mal einlegen?
Kratzer auf der CD? Fragt dein PC auch bei anderen Spielen öfter mal nach? Sowas tritt meist bei Spielen mit grottigem Kopierschutz auf, Risen hat sowas meines Wissens aber nach nicht.
Insofern könnte es vielleicht an der CD selbst (weil irgendwie beschädigt) oder deinem Laufwerk liegen.
Ist ein bekannter Bug, tritt bei mehreren Leuten auf. Scheinbar die der Kopierschutz einfach grottig.
Ich stehe gerade auch vor einem Problem.
Ich habe beie Teile des Seelentrinkers gefunden und kann sie trotz voller Schmiedskillung nicht schmieden. Hat einer ne Ahnung wieso?
Ist ja nicht so, dass ich das Schwert brauche, da mein Obsidianzweihänder stärker ist, aber ich hätte nur gern das Questbuch sauber. :)
eissceda
12.11.2009, 08:54
Bist du dir sicher, das du wirklich beide Teile hast und nicht zwei Bruchstücke von zwei Schwertern? Die Beschreibung der Spitze sollte Zweihänder erhalten und der Rumpf abgebrochener Zweihänder heißen.
Ist das nicht der Fall, musst du die anderen Bruchstücke suchen.
Sollte aber alles stimmen weiß ich auch keinen Rat, bei Risen hatte ich mit dem Schmieden bisher noch überhaupt keine Probleme. Die Schwerten liesen sich genau so schmieden wie normale Rohlinge.
Doch es hat letztendlich doch geklappt. Da die Rohlinge im Schmiedefenster alle gleich aussahen, habe ich nicht sofort gesehen, dass es sich um einen anderen Zweihänder handelte. Seelentrinker und Sturmwind sind soweit fertig.
Mir ist aufgefallen das viele Dinge relativ einfacher von Statten gehen als bei Gothic, zum einen empfinde ich das positiv. Ich konnte alle Talente skillen, beherrsche sowohl Bogen als auch Schwert und mit dem Titanenhammer auch Axt. Bei Gothic hätte das so nie geklappt... :p
Tipp: Ogerwurzeln, Reiselust (die nicht so) und Wichtelkappen aufbewahren und daraus später per Alchemie stärkere Tränke brauen. Kennt man ja aus Gothic.
Chao-Ren
15.11.2009, 11:16
Ich hab' gerade ein kleines Problem:
Ich soll Schmiedelehrlinge finden, die den Schmied in der Hafenstadt ablösen, nur das Problem ist es gibt nur einen! Bevor ich die Quest angenommen hab' warens noch 2, ist das Absicht, dass der eine verschollen ist? Hab' nämlich schon alles durchsucht der ist nirgends.............
Liferipper
15.11.2009, 11:21
Einer der beiden steht oben auf dem Wehrgang der Stadtmauer. Hab ich auch zuerst übersehen.
Chao-Ren
15.11.2009, 12:40
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Danke, werd' ich gleich mal ausprobieren.
Liferipper
09.12.2009, 12:24
So, bin jetzt auch durch (für meine Verhältnisse würde ich sogar sagen, relativ schnell - G2 Addon hab ich bis heute nicht durch :().
Wie würde ich das Spiel bewerten... Hm, auf jeden Fall hat es mich gut unterhalten, und das ist das Wichtigste.
Deutlichere Betrachtung: Während das erste Kapitel klar Gothic III ist, erinnert mich der Rest danach eher an... Zelda :eek:. Dungeons durchstreifen, um irgendwelche abgezählten Artefakte zu finden, damit man mit der Story weiterkommt, relativ schweigsame NPCs, die Rätsel in den Dungeons erinnern auch an Zelda (nur hat man eben Levitation und Telekinese statt Dekustab und Fanghaken), und dann auch noch der Endkampf...
Im Ernst, spielt mal den Endkampf von OoT und danach den von Risen...
Gut, dass ich Zelda mag (wenn es nicht gerade in Cell Shading daherkommt).
Stimmt, jetzt wo du es sagst, haben beide Endkämpfe was gemeinsam. Das "um den Gegner herumlaufen" und auf den Boden aufpassen. :)
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen Risen gekauft. Ich wollte Magier werden also hab ich schnell die Quests in der Hafenstadt erledigt und dann nichts wie auf zur Vulkanfeste, dort angekommen die Grundausbildung erledigt den Mord gelöst und eigentlich auch alle Prüfungen erldedigt.
Nunja dann wollt ich des Ritual zur Einweihung machen lassen, aber er hat kein Gesprächsthema dafür. Total überrascht erst mal ins Questmenü geschaut und überrascht festgestellt das die Quest von Vitus noch nicht erfüllt war :eek:.
Ich habe ihn aber schon das Buch gezeigt und dann an Rufus verkauft. Jetzt hab ich mir das Buch nocheinmal per Cheat geholt aber er hat kein Gesprächsthema dazu.
Könnte mir bitte jemand sagen wie der Cheat heißt um die Quest zu beenden, da ich sonst nocheinmal von vorne anfangen darf und ich darauf keinen Bock habe.
Danke schonmal im Vorraus.
eissceda
12.04.2010, 19:35
Es gibt noch einen zweiten Teil der Quest. Du musst Vertrauen finden.
Und zwar beim Novizender die Schweine ausmisten soll.
danke des wusst ich nich werd ich glei mal versuchen :D