PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGs, die von ihrer einzigartigen Thematik leben



Saga
01.08.2003, 13:47
Als ich das letzte Mal Shadow Hearts gespielt habe, dachte ich mir, dass es einige RPGs gibt, die sich von der Thematik sehr von ihrer Konkurenz unterscheiden. Die meisten RPGs spielen doch in einer dem Mittelalter ähnlichen Zeit oder einer fernen Zukunft. Aber es gibt auch ganz wenige RPGs, die eine andere Thematik haben. Z.B.:
*Wild Arms: Das Western szenario ist wirklich ein Unikat.
*Koudelka Und Shadow Hearts: die einzigen Horror-RPGs.
*Skies of Arcadia: Ein Piraten-RPG ist auch selten.
*Persona: spielt in unserer Welt, sehr düster.
Nun, welche RPGs gibt es noch, die von ner so einzigartigen Thematik leben? Und was haltet ihr davon überhaupt?

akira62
01.08.2003, 15:23
Ich finde solche RPGs sehr erfrischend und alle (bis auf Persona die Reihe habe ich nur angespielt) sind alle diese RPGs sehr weit oben in meiner Favorit Rangliste.

Es macht einfach Spaß mal was anderes zu den allerlei Brei zu spielen.

Saga
01.08.2003, 15:30
Find ich auch! Besonders Shadow Hearts finde ich cool. Richtig gutes Charakterdesign. Werd mir Koudelka auch noch holen. Zu Wild Arms sag ich nichts, da es klar ist, dass die Reihe top ist. Und Skies of Arcadia hab ich leider nicht. Ich glaube sogar, dass du mal etwas gesagt hast, dass es noch genügend Epochen gibt, zu denen man RPGs machen kann. Das finde ich auch. Z.B.: Irgend ein RPG zu ner Hochkultur. Da fällt mir übrigens noch Jade Cocoon 1+2 ein. Haben auch eine andere Thematik.

Soul Griever
01.08.2003, 16:27
Parasite Eve sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Da ich das meiste von dem hier genannten noch nicht gespielt habe(was ich aber noch vorhabe) kann ich dazu keine Ausage machen. Allgemein sind alternative Thematiken sehr interresant da sie doch einigen frischen Wind bringen können.

Saga
01.08.2003, 17:19
Sorry, du hast recht. Parasite Eve gehört zu den Horror-RPGs.
Ebenfalls eine interessante Serie, wobei der erste Storymäßig gesehen sicher besser ist als Teil 2. Ich kann dir die Spiele wie Wild Arms 1-3 oder Shadow Hearts nur ans Herzen legen. Echt klasse.

Nevis
01.08.2003, 17:38
Auch ein Unikat in der Sicht ist Valkyrie Profile.
Die Story handelt um die germanische Mythologie und ich habe eigentlich noch kein Spiel gesehen das immer in der gleichen Stimmung bleibt: Traurig bis zum Ende. Dennoch ein sehr gutes Spiel.

Enkidu
01.08.2003, 20:47
ich habe zwar gerade kein beispiel parat, da das meiste schon genannt wurde, aber wollte zu dem thema nur sagen, dass es mich ankotzt, dass es kein richtiges piraten-karibik Ost-RPG gibt. ich liebe diese thematik schon seit ich denken kann und in RPGs haben sie genug abschnitte der menschheitsgeschichte verarbeitet, aber nicht diesen. warum nicht ? als wenn es nicht das potential hätte ... wie geil das wäre, ein RPG welches so viel damit zu tun hat wie Wild Arms mit western.
kommt mir daher nicht mit irgendwelchen RPGs um die ecke, die das mal gänzlich sekundär ansprechen. es gibt keines, das sich wirklich damit beschäftigt, was ich doch sehr bedauere. gerade weil es dieses genre nun seit geschlagenen 18 jahren gibt und allerlei schrott verarbeitet wurde, oft nur irgendein fantasy-mischmasch, aber niemand kommt auf die idee mal so etwas zu machen. als sei das irgendwie unbeliebt, tss ...

genauso sieht es btw. auch mit den filmen aus. mir fällt gerade mal ein einziger piratenmäßiger film ein, der nicht von anno tabak stammt (und den ich absolut genial fand). bald sind es zwei, ich hoffe wenigstens der fluch der karibik wird was ...

KensukeAida
01.08.2003, 21:25
Jo, aber Shadow Hearts find ich irgendwo sehr kurz:

kann auch sein das es länger ist, weil ich es ausser Videothek zum anspielen hatte, aufenjedenfall war ich in dem komischen Turm, beim Komischen Doktor oder, sah aus wie nen Endkampf, mal sehen ob jetzt wer sagt ob es noch weiter geht!!


Jade Cocoon ist doof!! :D
Jade Cocoon 2 is schon schön!!

Parasite Eve 2 hat schön spaß gemacht, auch wenn ich öfters das leben lassen musste!! :D

Hm die Games Faszinieren halt durch ihre abwehcslung!! :)

Saga
01.08.2003, 22:05
Nein keine Sorge. Nach diesemm Kampf kommst du erst in den neuen Abschnitt Europa. Du hast also erst ca. 1/3 des Spiels gesehen.
Jade Cocoon 2 ist im Vergleich zu Teil 1 doof. Teil 2 ist wie diese ****** Pokemon Serie (TV). Aber beide sind imo sehr schwach.
@aki:
Ja leider gibt es viele Sachen, die man noch so schön verarbeiten könnte. Ich würde mal für ein RPG stimmen, in dem man das Böse verkörpert. Mann das wär cool die Welt mal in Schutt und Asche legen anstatt sie zu retten.

akira62
01.08.2003, 22:10
Dann kommt demnäcsht das Richtige Spiel für dich.

Disgaea:The Hour of Darkness

Dort spielst du den Teufel der seinen Thron in der Unterwelt (Netherwolrd) wieder zurück haben will. Kommt Ende August in die USA.

Ach ja es ist ein Tactik RPG.

Enkidu
02.08.2003, 00:15
Original geschrieben von akira62
Disgaea:The Hour of Darkness

Dort spielst du den Teufel der seinen Thron in der Unterwelt (Netherwolrd) wieder zurück haben will. Kommt Ende August in die USA.

Ach ja es ist ein Tactik RPG.
oh ja, darauf warte ich schon lange. hatte mir schon überlegt, mir das game aus japan zu importieren, gott sei dank habe ich vor kurzem noch rechtzeitig gelesen, dass eine US version davon kommt ^^

und das charakter design ist ja wohl mal extrem kawaii ^_^° !!

Saga
02.08.2003, 04:42
Oh das hört sich ja gut an. Macht euch schon mal auf den Sephiroth Killer schlechthin gefasst...MICH...Das Game hol ich mir. Und dann ist es aus mit Heldentaten. }:) }:) }:) }:)

Dune
02.08.2003, 08:17
Ich weiß nicht, ob es noch dazu gehört, aber was ist mit der Panzer Dragoon Saga?
Na gut, Teil 1&2 waren keine RPGs, aber seit ich das hier (http://www.stud.uni-hamburg.de/users/greg/rpg.html) (Sega anklicken, dann auf das Bild von Panzer Dragooon etwas weiter unten, leider lässt es sich nicht direkt verlinken) gelesen habe, kann ich nicht mehr still sitzen.
Habt ihr schon einmal Teil 3 gezoggt?
Würde mich interessieren, und vorallem, ob es ausser der Saturnversion noch andere Relais gab.

akira62
02.08.2003, 16:09
Gezockt habe ich Panzer Dragoon Saga und ja ist ziemlich genial das Spiel. Nette Story und sehr intressantes Kampfsystem.

Kam aber nur als Saturn Version raus. AFAIK will/wollte Sega an einer neuen Version für die X-Box arbeiten (wurde erwähnt nach dem Release von Panzer Dragoon Orta).

welsper
03.08.2003, 05:46
Original geschrieben von Rudi
*Wild Arms: Das Western szenario ist wirklich ein Unikat.

Schaue dir mal The Apocalypse IV an, den 4. Teil der Tengai Makyo Reihe - die Geschichte spielt im fiktiven Amerika, Ende des 19. Jahrhundert. Man trifft auf Indianern , Cowboys und wandert quer durch den nordamerikanischen Kontinent : man besucht "bekannte" Orte wie New York, Texas, Alaska oder San Francisco.

Die Reihe besitzt einen rabenschwarzen Humor und stammt von den Leuten, die später mit der Sakura Taisen Reihe auch außerhalb Japans berühmt wurden.

Saga
03.08.2003, 16:53
Hört sich interessant an. Nicht immer dieser Einheitsbrei. Solche Spiele versinken aber leider zu schnell. Mal ehrlich wie oft hat man schon was von der Shadow Hearts Reihe gehört? Nicht so oft wie von FF oder Zelda. Kommt es nur mir so vor oder versinken auch die Strategie RPGs immer mehr?

Rush
03.08.2003, 21:55
Man könnte hier villeicht noch die .Hack Reihe erwähnen...

Das Spiel ist im Prinzip nichtmal besonders gut, man läuft 2 Drittel des Spiels nur durch langweilige Dungeons, und Grafik und Soundtrack sind auch gerade mal Mittelmaß...
Aber egal, es is ja schließlich .Hack, da kann man ja über sowas nochma hinwegsehen^^




(ich hab bisher nur .Hack//Infection gespielt, also bezieht sich das da oben nur auf den 1. Teil...)