PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame Serie [Diskussionsthread]



DieHeiligeSandale
14.09.2009, 22:13
Ich hab vorhin einen von diesen Fake Korken verbrannt. Er brannte schön, licherloh, tropfte dabei und stank nichtmal sonderlich schlimm, roch eigentlich ganz angenehm. Plötzlich, mitten in der höchsten Flamme,war er vom einen auf den anderen Moment aus. Spannend!


Hallo allerseits,
Mir war da eben gerade eine Idee gekommen, die ja nicht ganz neu, aber meiner Meinung nach recht interessant ist.
Gemeint ist das Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte von verschiedenen Autoren hier im Atelier. Wir suchen uns ein Thema, legen drei bis sechs Hauptcharaktere und ein Setting fest und dann geht es los. Alle, die mitmachen wollen, melden sich, wir legen eine Reihenfolge fest und einer nach dem anderen schreibt Episode für Episode, aneinander anknüpfend. Immer der festgelegten Reihe nach, wenn diese durch ist fängt sie von vorne an. Wenn es wichtige, strukturelle Dinge zu besprechen gibt (Sterben von Hauptcharakteren, Einführung von neuen) geschieht das am besten per PM unter den Autoren, um nicht die Spannung zu rauben.
Gibt es noch weitere wichtige organisatorische Dinge?
Gibt es interessierte Mitmacher?
Idden und Vorschläge zum Thema und zu Hauptcharakteren?

Ich halt mich mit inhaltlichen Sachen zur Geschichte mal noch ein Bisschen zurück, um nich irgendwie schon ne Richtung vorzugeben oder so, das soll sich in der Diskussion frei entfalten, finde ich.

Mitmachende Autoren und wichtige anderen organisatorische Sachen (Wie später auch Thema, Titel, Charaktere, etc.) werde ich dann nach und nach hier rein editieren.

Auf Gutes Gelingen!

Mitmacher:

La Cipolla
Jerome Denis Andre
deserted-monkey
Noah
Turgon
(Vielleicht: Freierfall)

La Cipolla
15.09.2009, 06:23
Wäre dabei, bin aber aus Erfahrung skeptisch, wie lange sich das hält. Man könnte ein paar Umfragen im Literaturforum machen, um herauszufinden, was die Leute gern lesen.

Liferipper
15.09.2009, 09:59
Mach ruhig. Nach spätestens 'ner Woche schreibt zwar keiner mehr was rein, aber schadet ja trotzdem nicht...

DieHeiligeSandale
15.09.2009, 19:06
Ein gescheiterter Versuch ist immer besser als eine Idee ohne Umsetzungsanlauf! :)
Das mit der Umfrage im Literaturforum finde ich gut. Könnte das jemand machen?

Liferipper
16.09.2009, 09:58
Hmm, ich träume ja grundsätzlich von einer Art, Sarkasmus im Internet sichtbar zu machen, aber eigentlich war das so gemeint, wie ich es geschrieben habe...

FF
18.09.2009, 14:05
Hmm, ich träume ja grundsätzlich von einer Art, Sarkasmus im Internet sichtbar zu machen, aber eigentlich war das so gemeint, wie ich es geschrieben habe...

verstehe ich nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

@Topic: Öh. Einigt euch mal auf ein Setting, vllt habe ich dann auch Lust, mitzumachen.

Jerome Denis Andre
18.09.2009, 16:02
Ich wäre dabei http://1.1.1.4/bmi/209.85.117.197/12405/69/0/e7343/e7343.gif

DieHeiligeSandale
19.09.2009, 16:53
Okay, das klingt ja schonmal gut, vom prinzipiellen Interesse her.
Bisher gab's keine Vorschläge, was die Richtung angeht und ich habe leider keine Ahnung, wie Umfragen erstellt werden können.
Was haltet ihr denn von so einer Art Dark Fantasy Geschichte? Angesiedelt im hier und jetzt, bevölkert mit allerlei klassischer Wesen des Genres (Vampire, Werwölfe, Zombies etc.) ausstraffiert mit etwas Blut und Drama, so in der Art. Spontane Idee. Wie sieht's aus?

deserted-monkey
19.09.2009, 17:10
Klingt nett.
Und vielleicht komme ich so endlich wieder einmal dazu, etwas zu schreiben. Bei mir liegt zwar noch die ein oder andere unvollendete Geschichte rum, aber im Moment fehlt mir leider etwas der Antrieb dazu weiterzumachen. Wenn sich das hier gut entwickeln sollte, gerate ich wenigstens nicht aus der Übung.

Jerome Denis Andre
20.09.2009, 00:29
Was haltet ihr denn von so einer Art Dark Fantasy Geschichte? Angesiedelt im hier und jetzt, bevölkert mit allerlei klassischer Wesen des Genres (Vampire, Werwölfe, Zombies etc.) ausstraffiert mit etwas Blut und Drama, so in der Art. Spontane Idee. Wie sieht's aus?

Nichts dagegen ... Auch wenn ich finde, dass man ja mal ne Dystopische Zombie Geschichte schreiben sollte. Mit eigentlich ganz netten Zombies, die fälschlicher Weise/auf Grund von Vorurteilen, von Staat und Militär verfolgt werden ...

DieHeiligeSandale
20.09.2009, 11:57
Nichts dagegen ... Auch wenn ich finde, dass man ja mal ne Dystopische Zombie Geschichte schreiben sollte. Mit eigentlich ganz netten Zombies, die fälschlicher Weise/auf Grund von Vorurteilen, von Staat und Militär verfolgt werden ...

Das ist ja durchaus etwas, was mit rein passt, wenn es um Dark Fantasy geht. Serien sind umfangreich. :D Das wäre zum Beispiel ein Plot mit dem man beginnen könnte oder so.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wer alles definitiv zugesagt hat und wer noch nicht. Ich schreibe mal alle oben rein, bei denen das klar zu sein scheint. Wenn jemand da seinen Namen liest und gar nicht mitmachen möchte oder mitmachen möchte und seinen Namen nicht liest, laut schreien, dann ändere ich das sofort.

La Cipolla
20.09.2009, 15:40
Gegen das Serienformat von vornherein... Ich wäre für eine kurze Geschichte am Anfang, um zu gucken wie das klappt; dann kann man immer noch weiterschreiben. Und ich bin für relativ (!) kurze Parts von nicht mehr als ~10 Zeilen Maximum, damit man nicht seitenweise lesen muss, bevor man wieder selbst dran ist.
Genre... noja, von mir aus. Mir wär was realistisches zwar lieber, aber wenns euch gefällt.

Bin aber dabei.

FF
25.09.2009, 22:03
dito mit chipo in beiden punkten. Insbesondere was die Länge angeht.

DieHeiligeSandale
26.09.2009, 11:15
Na gut, das mit der Länge klingt ganz vernünftg. Obwohl so das Serienprinzip (Im Sinne von Episoden) etwas verloren geht, bzw. sich grundlegend verändert.
Bis hierher scheinen wir fünf Mitmachwillige zu sein. Wollen wir vielleicht, in Zeiten eines Superwahljahrs, einfach mal ganz demokratisch über das Thema abstimmen (Also jeder macht nen Vorschlag oder gibt ein Votum ab) und was die meisten von uns fünf wollen, wird dann erstmal gestartet?
Einsteigen kann ja jeder der will auch hinterher noch.

Ianus
26.09.2009, 20:46
Scheiß auf Vampire. Macht eine dystopische Schulgeschichte. :D

FF
26.09.2009, 21:13
ich bin für etwas nur minimal fantastisch angehauchtes, surrealistisches in der jetzt-zeit.

Jerome Denis Andre
27.09.2009, 00:59
O_o .... Irgent was Dystopisches (aber bitte kein Schul Dingens :-] ).
Darf gerne surreal oder in einem Fantasy-Zenario sein/angesiedelt sein.
Muss aber nicht :-)

deserted-monkey
27.09.2009, 17:48
Das Blut muss spritzen, die (Haut-)Fetzen müssen fliegen!
Nein, bin gerne bereit, meinen Horizont zu erweitern :D

DieHeiligeSandale
27.09.2009, 20:15
Scheiß auf Vampire. Macht eine dystopische Schulgeschichte.

Machste mit?

Okay, im Großen und Ganzen klingt's als sei allgemein eine etwas düstere Geschichte gewünscht, gerne mit Blut und Horror, aber schon weitestgehend realistisch und im Hier und Jetzt angesiedelt. Seh ich das richtig? Dann ist gut.
Wie fängt man dann mit so etwas an? Hauptcharaktere fest setzen und die ersten zehn Zeilen schreieben? Oder einfach so die ersten Zeilen schreiben, mit dieser ungefähren Genre Vorgabe und dann gucken, wie es sich entwickelt? Oder ganz anders?

Jerome Denis Andre
01.10.2009, 15:09
Schreib einfach die ersten 30 Zeilen ...

Noah
01.10.2009, 16:04
Wow Ich finde es definitiv sehr interessant. Hat auch nen gewissen Reiz.. in so ner Gruppe zu arbeiten. :D Allerdings beschränken sich meine literarischen Fähigkeiten. Und Ich werde es definitiv nicht schaffen regelmäßig zu schreiben wenn der Abstand zwischen meinen Episoden weniger als eine Woche beträgt. Ansonsten klar, gerne, ich mache mit!

Turgon
01.10.2009, 22:52
Ich wäre auch dabei. Finde die Idee ganz gut und es wird bestimmt meine Schreibfähigkeiten verbessern, wenn ich regelmäßiger schreibe. Also bin dabei:)

mfg Turgon

Jerome Denis Andre
03.10.2009, 19:40
Also --- ?

DieHeiligeSandale
03.10.2009, 23:51
So. Ich habe jetzt erste 14 1/2 Zeilen in Schriftgröße 12 bei Word geschrieben. Ich denke, das sollte ungefähre Richtlinie sein. Zwischen 10 und 30 Zeilen, für den Anfang. Charakter heißt Patrick, Setting ist sein kleines Zimmer in einer deprimierenden Stadt. Alles andere ist offen und kann noch gestaltet werden.
Ich eröffne für die Serie selbst einen neuen Topic. Da kommen nur nacheinander die "Episoden" rein. Alles andere, organisatorische, wird weiterhin hier besprochen.

Noah
04.10.2009, 01:38
Super! :D

Müssen wir uns beim Schreibstil eigentlich anpassen? Oder wird der Charme der Unterschiedlichkeit unsere zukünftige Serie ausmachen?

DieHeiligeSandale
04.10.2009, 01:51
Anpassung ist der Tod jeglicher Kreativität. ;)

Noah
04.10.2009, 02:39
Sehr gut! Und wie ist das jetzt mit der Reihenfolge?

DieHeiligeSandale
04.10.2009, 11:55
Gute Frage. Ich würde sagen für den Anfang können wir es so handhaben dass man, wenn man etwas schreiben möchte, das hier ankündigt, damit sich nicht wer anders parallel auch die Mühe macht, und dann loslegt. Sollte das zu chaotisch werden nach festgelegter Reihenfolge, und das ist dann die Reihenfolge, nach der die Mitmacher im Eingangspost aufgezählt sind.

Turgon
04.10.2009, 15:36
Dann schreibe ich als nächstes was, wenn es ok ist.

Edit: So hab meinen Teil gepostet.

Jerome Denis Andre
04.10.2009, 19:12
Oh noes ..... Du hast Fantasy-Elemente eingeführt ....
Aber OK - ich denke ich kann mich damit arangieren .....

Ich schreib das nächste :D

Turgon
04.10.2009, 19:21
Ich kanns noch ändern wenn du willst, aber ich ahb hier im Thread nochmal geschaut, was für ein Genre es sein soll und man hat von dark fantasy gesprochen und da hab ich eben gedacht, ich könnte Fantasyelemente mit einbringen. Eben Fantasy in der heutigen Zeit.
Ich kanns aber wie gesagt noch ändern.

Noah
04.10.2009, 19:59
Ich wär auch eher kontra was Fantasybetrifft aber Ich denke, ich kann mich damit abfinden. :/

La Cipolla
04.10.2009, 20:17
Gegen hier reinschreiben. Wenn jemand reagieren will, kann er in den Thread schreiben (a la "wird editiert") und dann im Laufe des Tages editieren, aber nicht später! Ist sonst doch nur verwirrend.

Jerome Denis Andre
04.10.2009, 20:21
Done.

@Turgon:

Ne ne - passt schon ---- lass es so wie's ist ......

deserted-monkey
07.10.2009, 19:10
Soll ich den nächsten Teil posten, bevor der Thread hier verreckt? Oder hat niemand mehr Lust, weiterzumachen? Die Geschichte ist mir etwas zu Fantasy-lastig aber ich werde mir Mühe geben. ;) Bis morgen Abend sollte mein erster Beitrag zur Geschichte stehen.

Turgon
07.10.2009, 21:44
Sorry, dass ich vielen jetzt mit meinen Fantasyelemente den Spass am Schreiben getrübt habe:(

La Cipolla
07.10.2009, 22:37
Nö. Passt doch, wer am Schreiben ist, kann die Fantasyanteile (in der Story) ja gering halten.

Noah
07.10.2009, 23:05
Nö. Passt doch, wer am Schreiben ist, kann die Fantasyanteile (in der Story) ja gering halten.

Damit kann Ich mich anfreunden!

La Cipolla
08.10.2009, 08:03
Nur weil es Elfen und Magie gibt, heißt das noch nicht, dass sie auch allgegenwärtig - oder überhaupt relevant für die Story sind. Wir treten dann zwar etwas auf Turgons Intentionen rum, aber ich denke, er verkraftet das, wenn wir seine Ideen uminterpretieren. ;) Denn einfach alles geschriebene zu ignorieren, wäre auch der falsche Weg.

Turgon
14.10.2009, 21:42
Irgendwie scheint hier doch keine Motivation zu sein, so eine Serie zu machen oder?
Ich wüde ja den nächsten Teil schreiben, aber ich hab ja erst einen geschrieben und es gibt ja noch mehr Teilnehmer.

DieHeiligeSandale
14.10.2009, 23:08
Ich schreib morgen mal den nächsten Teil. Ist gerade ne schwierige Situation, weil bisher noch nicht so richtig viel passiert ist, hab ich das Gefühl. Ich setz mich morgen mal ran, dann gehts weiter.
EDIT: So, habe weiter geschrieben. Midget steht vor der Tür. Was nun? Was mag sie wollen? Wo kommt sie her? Wieso ist sie da? Wie geht es jetzt weiter? Fragen über Fragen ... Und wenn jetzt sowas kommt wie "Ich krieg ein Kind ... von dir!", dann lach ich :D

La Cipolla
16.10.2009, 21:28
Danke für den Handlungsanschub, der war nötig. Jetzt kanns ja Schlag auf Schlag gehen. :D
Ich will alle mal dran erinnern, dass wir die Story nicht zuuu komplex machen sollten, einfach, damit wir auch mal was fertig kriegen. ;) Weiterschreiben kann man natürlich immer, wenn alle Spaß haben.

DieHeiligeSandale
21.10.2009, 01:57
Danke für den Handlungsanschub, der war nötig. Jetzt kanns ja Schlag auf Schlag gehen. :D
Ich will alle mal dran erinnern, dass wir die Story nicht zuuu komplex machen sollten, einfach, damit wir auch mal was fertig kriegen. ;) Weiterschreiben kann man natürlich immer, wenn alle Spaß haben.

Danke für die Titeländerungen des Threads (ich denke mal, das warst du?)
Eine einfache, knackige, schnelle Story zum Einstieg wäre jetzt tatsächlich perfekt. Und ich habe tausend Ideen.
Also: Will nicht irgendwer weiterschreiben? :D
Mir juckt es nämlich in den Fingern, und schon wieder ich am Schreiben, ich weiß nicht, irgendwie sollte erstnal irgendwer anders.

Turgon
21.10.2009, 20:35
Von mir aus kannst du gerne schreiben, wobei Noah der einzige ist, der noch nicht geschrieben hat, von denendie sich fest gemeldet hatten.
Ich habe auch schon ein paar Ideen im Kopf aber nur bruchstückhaft:D
Also leg los:)

La Cipolla
21.10.2009, 21:50
Wie auch immer, lasst es nicht einschlafen, wenn die Geschwindigkeit gerade im Begriff ist, anzuziehen. :D Ich muss auch sagen: Bei dem Umfang geht das wirklich schnell, man kann aber durchaus Einfluss auf die Story nehmen, das Format gefällt mir besser als erwartet.

Ich seh grad, wir sind ja nur ca. 5 Leute. Da ist es wohl wirklich in Ordnung, wenn man wieder schreibt, obwohls zwischendrin nur einen Post gab, solange das nicht die Norm ist.

Noah
22.10.2009, 01:30
ich finds auch definitiv sehr cool bisher und würde auch gerne einen part übernehmen. sobald ich aus dem urlaub zurückbin hätte ich zeit. ;) das wäre quasi bis sonntag! bis dahin kann gerne jemand anderes weiterschreiben (ich glaub ich bin der einzige der noch nicht hat).

lg

deserted-monkey
23.10.2009, 13:59
Würde den nächsten Part übernehmen, allerdings komme ich erst am Samstag dazu. Ist doch in Ordnung, oder? ;) Dann kann Noah am Sonntag auf meinen Teil anschliessen.

EDIT: Okay, hatte keine Zeit ... Aber ansonsten lasse ich den Vortritt Noah, er hat ja bisher noch nichts schreiben können.

DieHeiligeSandale
25.10.2009, 23:06
Dann mal los, Noah, ich warte mit Spannung! :)

La Cipolla
26.10.2009, 06:56
Oder wer will.. ;)

bomando
29.10.2009, 21:11
Kann ich den nächsten Part übernehmen?
Bin aber nicht so schreibbegabt :rolleyes: hoffe das wird mir verziehn :P

EDIT: Ok hab mein teil geschrieben :)

DieHeiligeSandale
29.10.2009, 22:19
Übernimm gerne!
Wird Zeit, dass es weiter geht. :D

DieHeiligeSandale
03.11.2009, 22:24
Na, da ist ja letztendlich doch noch ein Kind entstanden! :D
Die auftretenden Fehler seien dir verziehen, auf jeden Fall hast du noch etwas mehr Schwung in die Geschcihte gebracht, sehr schön!
Ich hab mal weiter geschrieben. Ich denke, so langsam haben wir eine Story.

DieHeiligeSandale
19.11.2009, 19:48
Hm, möchste niemand weiterschreiben? Schade ...

Turgon
25.11.2009, 22:21
So hab mal den nächsten Teil geschrieben. Hatte irgendiwe vorher keine Motivation, aber heute habe ich mich einfach mal dran gesetzt und ich hoffe, es iannehmbar geworden:)

mfg Turgon

La Cipolla
01.12.2009, 13:02
Hm, interessant, wie die Riten sich bereits verändert haben.
Dann nehmen wir mal noch hier von ein Bisschen und hier von ein wenig... :whistle:
Mal sehen, ob wir den Bogen kriegen.

Und schreibt nicht so ausufernd um den heißen Brei herum. :D

Turgon
20.12.2009, 21:32
Schreibt zufällig gerade hier jemand am nächsten Teil?
Falls nicht würde ich mich in den nächsten Tagen mal dran setzen, auch wenn ich nicht weiß, wie ich die Zeugung eines Elfen beschreiben soll, aber die Inspiration wird schon beim Schreiben kommen^^

DieHeiligeSandale
20.12.2009, 22:01
Ich glaube kaum dass gerade jemand schreibt, kam ja schon lange nichts mehr.
Schreib mal, ich würd mich freuen und dann vielleicht auch endlich mal den Arsch hoch kriegen und was dran hängen.

Turgon
21.12.2009, 19:12
So, hab mal weitergeschrieben, auch wenn ich irgendwie nicht wirklich zufrieden damit bin, weiß auch nicht wieso.
Und ich habe, glaube ich, mal wieder
ausufernd um den heißen Brei herumgeschrieben:D

La Cipolla
22.12.2009, 10:05
Och, das ist im Rahmen, ist doch was passiert. ;) Bin gespannt, wie er aus dem Schlamassel wieder rauskommt. Deus Ex Machina oder Scheißglück anyone? :D

DieHeiligeSandale
22.12.2009, 10:33
Ekelgrenze ist überschritten am 22. 12. um 10:31
Durch das Gröbste dürfte er jetzt durch sein (als Elfenvater definitiv ungeeignet und getötet werden darf er wohl auch nicht), ob es sich allerdings um Glück handelt ... Na ja ...

La Cipolla
23.12.2009, 10:15
o_O wtf.
Es war so schön subtil bis jetzt. ;)

DieHeiligeSandale
11.01.2010, 11:10
Nun, die Pforten zur Brachialliteratur sind geöffnet, will nicht jemand weiter schreiben? Ein schönes Ende ist das jetzt irgendwie noch nicht ...

Turgon
07.05.2010, 16:13
Ich hatte mal wieder Lust etwas zu schreiben und als mir unsere Serie eingefallen ist, habe ich sie mal wieder aus der Versenkung geholt, auch wenn das Lesen sehr schmerzhaft war:D

DieHeiligeSandale
08.05.2010, 01:38
Ich hatte mal wieder Lust etwas zu schreiben und als mir unsere Serie eingefallen ist, habe ich sie mal wieder aus der Versenkung geholt, auch wenn das Lesen sehr schmerzhaft war:D

Rache für sein Glied!!!

Oh ja, wenn niemand sonst macht schreib ich morgen Abend mal was! Spläddäää!!!! :D

deserted-monkey
10.05.2010, 10:47
Okay, ich bin zwar schön früh vom Ross abgesprungen, werd' mich nun aber wieder in den Sattel schwingen ;) Die Geschichte hat eine ... ähem ... "spezielle" Wendung genommen :D Im Laufe des Tages kommt mein Beitrag.

Turgon
10.05.2010, 14:15
Freut mich zu hören, dass du wieder dabei bist.
Ich hoffe, andere können sich auch noch einmal aufraffen und der Geschichte mehr leben einhauchen.

DieHeiligeSandale
06.06.2010, 14:02
Mal wieder ne Weile nix pasziert, hab also mal wieder was geschrieben. Hoffe, es treibt die Geschichte ein biszchen voran. Wäre cool, wenn mal wieder ein paar neue Leute einsteigen würden, die das ganze vielfältiger werden laszen.

La Cipolla
07.06.2010, 17:43
"Aber meine Zukunft lass ich mir nicht von dir kaputt machen", sagte Midget und wiederholte dann mit vollen Mund: "Von dir nicht!"

Rache für sein Glied.
:hehe: Oh Mann.

Davon ganz abgesehen: Ich glaube, ich werde aussteigen, mir fehlt gerade die Motivation, an dieser Geschichte mitzuschreiben.