PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche videobearbeitungsprogramm

Leon der Pofi
12.09.2009, 19:31
hallo. ich suche ein videobearbeitungsprogramm, mit welchem ich videos zusammenschneiden und störeffekte/schwarzweißtöne usw anwenden kann.

Meereswoge
12.09.2009, 23:51
nehm doch den Moviemaker der ist auf
jedem Pc von Anfang an drauf installiert.

DFYX
13.09.2009, 01:07
nehm doch den Moviemaker der ist auf
jedem Pc von Anfang an drauf installiert.

Mal schaun... ich habe hier... drei Rechner, die grade laufen. Auf keinem ist der Movie Maker installiert.

Für den Mac gibts iMovie, das ist ganz brauchbar. Unter Linux soll Cinelerra ganz gut sein. Für Windows fallen mir leider nur komerzielle ein: Camtasia Studio und Adobe Premiere. Letzteres ist so ziemlich das beste, was du für Windows bekommen kannst, aber höllisch teuer.

Manuel
13.09.2009, 01:09
Ich kenne nur die typisch einschlägigen Freeware-Programme "Virtualdub" (dürfte wahrscheinlich sein, was du suchst) und "Avidemux" (da weiß ich allerdings nicht, ob es einen Schwarzweiß-Filter hat...)

Meereswoge
13.09.2009, 13:01
und wenn man kann sich den kostenlos runterladen. ;)

auf meinem Pc war der drauf. :p

kris
13.09.2009, 13:53
http://www.zs4.net

Braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann rockt das Ding ganz schön. :)
Freewaretechnisch neben Cinelerra (Linux) und Jashaka (Cross-Platform) das beste, was es zurzeit gibt.

Wenn du Geld ausgeben willst empfehle ich Einsteigern immer die etwas abgespeckte Sony Vegas Video Version "Moviestudio". ( http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio )
Das Interface ist einfach und selbsterklärend und trotzdem hast du fast alle Features, die du als Heimanwender brauchst.

Und wenn du auf professioneller Ebene arbeitest führt an Final Cut Pro eh kein Weg vorbei.

Cuzco
14.09.2009, 02:05
Und wenn du auf professioneller Ebene arbeitest führt an Final Cut Pro eh kein Weg vorbei.

Ach ne, doch! Final Cut kann man ganz geschickt umgehen - viele setzen es nur als Zweitsoftware ein. Du musst also keine Angst haben mit diesem Scherereien zu haben. Wenn Du das beruflich machen möchtest kommst Du eher an einem Avid oder einem Edius nicht vorbei. Diese machen aber ähnlich viele Scherereien wie Final Cut.

Empfehlen kann ich ziemlich uneingeschränkt Adobe Premiere. Das gibt es auch als "Elements"-Version für 99 Euro - und diese reicht für normale Anwendungen vollkommen aus. Und man kann Photoshop und andere Adobe-Programme hervorragend mit einbinden.

Wenn Du nur einfache Schnitte machen möchtest reicht Dir auch der Movie Maker/iMovie... Diese besitzen auch Presets in denen Du Schwarzweiß- oder Störeffekte draufsetzen kannst - Du kannst sogar Titel einblenden. Willst Du aber vollkommene Gewalt und mit mehr Spuren, als auch mehr Monitoren (z.B.: bei Synchronaufnahmen) arbeiten, würde ich Dir die Adobe-Programme ans Herz legen.

Greetz, Cuzco

Ynnus
14.09.2009, 02:12

Komisch, beim SWR und RBB (und etlichen anderen Fernsehanstalten) setzt man auf Avid und PC-Systeme, keine Macs.
Ich konnte mich bisher gut um das Programm drücken. ;)

kris
14.09.2009, 11:10
Komisch, beim SWR und RBB (und etlichen anderen Fernsehanstalten) setzt man auf Avid und PC-Systeme, keine Macs.
Ich konnte mich bisher gut um das Programm drücken. ;)

Lassen wir öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mal außen vor. Die produzieren auch noch mit DigiBeta SD. :p

Aber alle (privaten) Firmen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet hab, setzen auf Mac und Final Cut Studio + Adobe Suite.