Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDV-Antrag



Lucian der Graue
12.09.2009, 16:06
Hallo liebe com, ich habe da mal eine dringende Frage zum Thema KDV-Antrag (Kriegsverweigerungsantrag).

Und zwar hab ich vor kurzem mein Einberufungsschreiben zum Grundwehrdienst erhalten. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit, widerspruch einzulegen. Soweit ist alles verständlich. So und jetzt meine Frage:

Muss der Widerspruch-Antrag nur aus Name/Anschrift/Personenkennziffer/Datum und Unterschrift und dem Satz "„Ich verweigere den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes." bestehen ?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, welche Unterschiede es zwischen dem Widerspruch gegen die Einberufung und dem KDV gibt. So wie ich es verstanden habe, besteht der Widerspruch aus dem oben genannten und der KDV Antrag muss später eingereicht werden.(mit persönlicher Begründung)
Im übrigen wurde ich bei der Musterung nicht darüber aufgeklärt, das ich bereits nach der Musterung gleich einen solchen Antrag stellen kann. Ich wurde damals lediglich nur gefragt, ob ich zivi oder zum Bund gehen will. Daraufhin sagte ich, das ich den Zivildienst leisten möchte. Auch im Einberufungsschreiben gibt es nur sehr wenige Informationen zum Thema Widerspruch und Verweigerung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MFG

PS: Der Thread kann auch gerne verschoben werden, wenn er hier nicht richtig ist. Ich habe ihn hier eröffnet, weil sich hier ja viele Leutchen rumtreiben^^

edit

Hat sich erledigt, kann geclosed werden