Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download ist da: Aborakon: Fragment Grün
rowertmylk
11.09.2009, 20:43
Aborakon: Fragment Grün
EDIT, NEU:
Hallo zusammen^^
So, die erste Episode von meinem ersten Spiel Aborakon ist nun fertig: Fragment Grün. Ohne den enormen Programmier-Einsatz von KD hätte ich das Spiel aber niemals in dieser Art fertigstellen können - in diesem Sinne an KD: Diese 12 Monate waren eine tolle Zusammenarbeit und haben sehr viel Spaß gemacht!
>>>Download-Link (http://files.airgamer.com/jobs/ab/aborakon_fragment_gruen.zip)<<<
Ihr braucht keine RMXP-RTP oder so, das Spiel funktioniert ohne Installation auf jedem PC mit Windows XP oder Vista.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Betatester, die sich heute noch sehr kurzfristig für einen Schnelltest bereiterklärt haben:
- LordAntrax
- netwarrior
- Re-l
- Schiman
- treeghost
- Yunoki
Danke für Eure Mithilfe! Falls noch nicht (alle) Eure Verbesserungsvorschläge in diese Version eingeflossen sind: Sie sind nicht verloren, ich werde sie in der nächsten Version berücksichtigen! Und entschuldigt bitte, dass alles so gehetzt abgelaufen ist.
Kurzer Überblick über das Spiel:
- Spielzeit etwa 90 Minuten
- Viele Zwischensequenzen (also sehr viel Gequatsche)
- Spielt sich eher wie ein "interaktiver Roman" als ein RPG oder Adventure
- RTP-Musik
- Kein Kampf- oder Charaktersystem
- Komplett selbsterstellte Grafik
- Alle Gegenstände lassen sich aufnehmen, mitnehmen und wo anders ablegen (haben aber noch geringe Funktionalität, Inventar ist nur eingeschränkt)
- Komplette Maussteuerung
Steuerung:
- Held bewegen --> Rechte Maustaste gedrückt halten
- Gegenstand bewegen --> Linke Maustate gedrückt halten
- NPC ansprechen / Gegenstand aufnehmen / Container öffnen --> Doppel-Linksklick
- Menü öffnen / schließen --> Taste "ESC"
- WICHTIG: Falls euch die Zwischensequenzen zu lange dauern, könnt Ihr sie mit mehrmaligem ESC-Drücken stark verkürzen. Nur bei zwei Szenen geht das nicht: Einmal wo Erik+Anna zum Gasthof laufen sowie wo Anna+Ima zum Kräutersuchen gehen. Der erste ESC-Druck lässt die Message schneller erscheinen, der zweite ESC-Druck bricht sie ab.
Viel Spaß beim Spielen! Bin gespannt, wie es Euch gefällt!^^
rowertmylk
P.S. der versteckte amazon-gutschein wurde mittlerweile eingelöst!
Neue Screenshots:
http://666kb.com/i/bcm01nmwfv3g4kw08.png
http://666kb.com/i/bcm0a61mxol5bfnd4.png
http://666kb.com/i/bcm0akgxeuxo3f3m0.png
http://666kb.com/i/bcm0b84netzpmoa2w.png
ALTE VORSTELLUNG:
Heute möchte ich Euch gerne das Fantasy-RPG Aborakon vorstellen, das ich zusammen mit Freunden entwickelt habe.
Ich benutze zwar den RPG Maker schon seit 2001 (und lese auch hier im Forum mit^^), aber das ist nun mein erstes "richtiges" Spiel. Gameplay, Story und Grafik stammen von mir, die komplette Programmierarbeit hat mit großem Einsatz KD übernommen. Wir haben rund 1 Jahr intensiv zusammen daran gearbeitet, in den Jahren zuvor habe ich in erster Linie nur Grafiken gepixelt.
Aborakon wird in kleinen Teilen veröffentlicht, ein Teil ist nun fast fertig: Fragment Grün. (Spielzeit etwa 1 bis 2 Stunden)
Zur Story:
Der Spieler übernimmt die Rolle von Anna-Lassid, eine angesehene Ärztin, welche die Reichen und Mächtigen des Landes kuriert. Zusammen mit ihrem Begleiter Erik ist sie zu Spielbeginn auf dem Weg zum kranken Baron Breecsi-Witt. Auf der Reise werden den beiden in einem Moment der Unachtsamkeit ihre Pferde gestohlen. Daraufhin sind sie gezwungen, am Abend im entlegenem Gasthof "Oberholz" einzukehren. Doch schon beim Zusammentreffen mit dem merkwürdigen Wirt wird klar, dass in dem Gasthof etwas Ungewöhnliches vorgefallen sein muss. Als dann auch noch Anna-Lassid auf ihre totgeglaubte Freundin Karjissa stößt, ist das Mysterium perfekt.
Ein paar Screenshots:
http://666kb.com/i/bcawhxkbs8ewk61j4.png
Das Spiel wird komplett per Maus gesteuert (Die Tastatur ist aber auch verfügbar).
http://666kb.com/i/bcawinc113sa4m8n4.png
Dialoge laufen direkt in der Spielwelt ab.
http://666kb.com/i/bcawiyxwwi9e93lmo.png
Alle Gegenstände in der Spielwelt lassen sich ins Inventar aufnehmen und wo anders ablegen.
Das Spiel ist nahezu fertig, ein paar Tage wird es aber noch dauern bis es den Download gibt.
Falls es zu weiteren Verzögerungen kommt, ist das neue Spiel von real Troll schuld, das kostet mich momentan viel zu viel Zeit^^
Freu mich auf Eure Kommentare!
rowertmylk
EDIT 2:
freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt! aber ich merke schon, da werden erwartungen und spekulationen geweckt, welche die erste version nicht erfüllen kann^^
im klartext heißt das:
- es gibt kein kampfsystem
- items haben keine große spielerische bedeutung (also keine kombinationsrätsel oder so, sie lassen sich bloß bewegen, mitnehmen und überall wieder ablegen. schlüssel, etc. haben aber natürlich schon eine funktion.)
- keine große spielwelt
- wenig spielerische freiheit
fragment grün besteht in erster linie aus dialogen, items sammeln und lauferei, um es mal hart auszudrücken^^
real troll trifft es gut mit der bezeichnung "interaktiver roman".
in späteren episoden soll und wird es natürlich ein kampfsystem (und charaktersystem) geben und mit den items lassen sich auch sehr interessante sachen anstellen.
aufgrund des fehlenden kampfsystems und der storylastigkeit (viele dialoge) ist fragment grün wohl aber wirklich eher ein adventure als ein rpg.
das entwickeln von maus- und bewegungssystems, sowie message-, item- und ausblendsystem hat sehr viel zeit in anspruch genommen. und natürlich auch die grafiken und animationen.
die übrige zeit musste ich mir gut einteilen, also habe ich mir die frage gestellt, was mir am wichtigsten für die erste episode ist. ich musste mich demnach zwischen kampfsystem und story entscheiden.
wenn ich mich für das kampfsystem entschieden hätte, wäre die erste episode zur reinen technikdemo verkommen, da ja sowieso schon so viel technik-schnickschnnack (items, dialogsystem, hindernisse ausblenden) drin ist. somit habe ich mich für eine intensivere story entschieden. was allerdings nicht bedeutet, dass es zig entscheidungsmöglichkeiten wie in klassischen rpgs gibt. es ist wie gesagt eher so linear wie ein typisches adventure.
interessanter und toller grafikstil. Maussteuerung? Könnte ein Pluspunkt sein.
die Story ist für mich zu kurz zum bewerten. dann warte ich mal auf den Downloadlink.:)
mfG
#ben#
Wischmop
11.09.2009, 20:49
Story kann ich jetzt nicht viel bewerten, dazu steht ja nicht viel da. Aber das ist auch gut, weil das so viel besser ist als die seitenlangen Pseudo-Geschichten, die sonst vorgesetzt werden, wo man ewig und drei Tage lesen muss. :) So ist es kurz, prägnant, und catchy. I like it.
Even more, die Screenshots finde ich auch fein. Dafür dass alles selbst gemacht ist - wow. :D Es erinnert mich sehr an Kings Quest 3, was ein uralter Klassiker ist. Und Klassiker machen mich glücklich. Keep going, ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von diesem Projekt! :A
Nur tu mir einen Gefallen, modtechnisch: Tu den Link zu deiner Homepage (bzw. dem Blog) in deine Signatur, und den Link aus dem Posting raus, und verweise einfach auf die Sig, dankeschön ;)
rowertmylk
11.09.2009, 20:57
danke freut mich, dass es euch gefällt^^
sorry wg. dem link, habe ihn nun entfernt!
treeghost
11.09.2009, 23:50
Genial. Auch wenn mir ein paar Elemente (wobei es hier nur die Story ist xD) komisch vorkommen.
Der Spieler übernimmt die Rolle von Anna-Lassid, eine angesehene Ärztin, welche die Reichen und Mächtigen des Landes kuriert. Zusammen mit ihrem Begleiter Erik ist sie zu Spielbeginn auf dem Weg zum kranken Baron Breecsi-Witt. Auf der Reise werden den beiden in einem Moment der Unachtsamkeit ihre Pferde gestohlen. Daraufhin sind sie gezwungen, am Abend im entlegenem Gasthof "Oberholz" einzukehren. Doch schon beim Zusammentreffen mit dem merkwürdigen Wirt wird klar, dass in dem Gasthof etwas Ungewöhnliches vorgefallen sein muss. Als dann auch noch Anna-Lassid auf ihre totgeglaubte Freundin Karjissa stößt, ist das Mysterium perfekt. Ich hätte jetzt gesagt die Story wäre einfach gestrickt, aber das ist sie sicherlich nicht. xD
Das Ziel ist klar ,keine Frage, aber das mit Karjissa interessiert mich schon. Mann will seinen Job machen und dann kommt da eine alte Freundinn die "tot" ist.
Was mir noch auffällt ist das das ganze Projekt ja ziemlich professionel angefangen wurde. Hast du schonmal irgendetwas in der richtung Gamedesign oder so gemacht? ^^
f'jedenfall ist das was ich gesehen habe ziemlich geil.
rowertmylk
12.09.2009, 08:05
Es erinnert mich sehr an Kings Quest 3, was ein uralter Klassiker ist.
ja da liegst du nicht so falsch^^ noch mehr haben es mir aber die alten ultimas (vor allem grafisch) angetan (ultima 6, 7, ultima online)
Was mir noch auffällt ist das das ganze Projekt ja ziemlich professionel angefangen wurde. Hast du schonmal irgendetwas in der richtung Gamedesign oder so gemacht? ^^
freut mich, dass du das so siehst^^
früher habe ich in meiner freizeit viele brettspiele gebastelt, seit 2000 geht mir die sache mit dem eigenen rpg nicht mehr aus den kopf. in den letzten jahren habe ich viel ausprobiert und angefangen, aborakon ist aber jetzt konsequent auf "soll und wird fertigwerden" ausgelegt^^
Hier noch ein neuer Screenshot:
http://666kb.com/i/bcbl49b4yicnuyqho.png
Anna-Lassid im Einsatz! Die Gebäude sind innen und außen gleich groß und identisch aufgebaut. Das Haus ist von außen im ersten Screenshot zu sehen.
Das sieht aber ganz und gar nicht nach RPG-Maker aus^^. Super gemacht. Alles selbstgemachte Grafiken - vor sowas hab ich immer echten Respekt.
Die Screenshots sehen sowas von stark nach einer Adventure-Game-Engine aus und nicht nach dem RMXP, dass ichs nie erraten hätte, wenn nicht über dem Thread RMXP stehen würde. Auch die Maussteuerung deutet mehr auf ein Adventure als auf ein RPG hin.
Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel wird. Ehrlich. Ich mag gut gemachte RPGs, aber ich mag ebenso gut gemachte Adventures. Wenn das etwas von Beidem ist, dann hast du mich schon für dein Spiel begeistert ;).
Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass du schon das komplette Skript da hast und nach und nach das Skript grün anfärbst, um die Bereiche zu kennzeichnen, die du schon realisiert hast. Das sieht ziemlich professionell aus. Außerdem ist es damit ziemlich sicher, dass du das Projekt durchziehen wirst.
Also, ich bin gespannt ;).
Er Te Pe
12.09.2009, 14:15
Ich finde die Grafiken einfach fabulös und hoffe, dass du uns bald spielbares Material vorstellst.
Dass man alle Gegenstände aufnehmen und ablegen kann kingt aufwendig und verdammt interessant.
Erstmal gratulation zum ersten fertigen Spiel(abschnitt)! :)
Für mich ist es immer wieder eine Freude, wenn Maker versuchen, ihren Spielen einen eigenen Grafikstil zu geben, vor allem bei XP-Spielen ist das leider sehr selten.
Es dauert bei mir zwar immer erst, bis ich mich an einen neuen Stil gewöhne, aber dann irgendwann gefällt er mir doch. :D Was mich in deinen gezeigten Bildern noch stört, sind die geraden Wandecken, die doch in ziemlich Kontrast zu den unregelmäßigen Steinen stehen. - Ich würde sagen, du solltest versuchen, die Steine nicht mit einem geraden Strich enden zu lassen, sondern schon ihre Unregelmäßigkeiten auch dort einzuarbeiten.
Vielleicht könntest du auch nochmal probieren, ob du die Ecken der Tische ein wenig abrundest.
Das wären meine Vorschläge, wie du noch ein wenig an der Grafik feilen kannst, ansonsten gefallen mir die Innenräume sehr gut. Nur das Bild von der Landschaft zeigt doch noch eine enorme Ödnis und Eintönigkeit: Vielleicht noch ein helleres Gras oder ein paar Blümchen.
Was bringt einem eigentlich das Ablegen von aufgenommenen Gegenständen? Ist das einfach nur ein Nebenfeature oder hat das eine gewisse Bedeutung? Inventarbegrenzung oder dergleichen?
Ich bin auf jedenfall gespannt auf dein Spiel und werde es mit Sicherheit auch spielen! :)
rowertmylk
12.09.2009, 17:18
danke für euer feedback!
Was mich in deinen gezeigten Bildern noch stört, sind die geraden Wandecken, die doch in ziemlich Kontrast zu den unregelmäßigen Steinen stehen. - Ich würde sagen, du solltest versuchen, die Steine nicht mit einem geraden Strich enden zu lassen, sondern schon ihre Unregelmäßigkeiten auch dort einzuarbeiten.
Vielleicht könntest du auch nochmal probieren, ob du die Ecken der Tische ein wenig abrundest.
Was bringt einem eigentlich das Ablegen von aufgenommenen Gegenständen? Ist das einfach nur ein Nebenfeature oder hat das eine gewisse Bedeutung? Inventarbegrenzung oder dergleichen?
ja du hast recht, die wände sind in den innenräumen nicht besonders schön. ich habe versucht, es bei den außenwänden besser zu machen:
http://666kb.com/i/bcbz719knqsg13fz0.png
zwei zentimeter rechts vom gelben mauszeiger endet die wand etwas natürlicher^^
das mit den abgerundeten tischen ist eine gute idee, werde ich im hinterkopf behalten!
das ablegen der gegenstände hat in der aktuellen version noch keine tiefere bedeutung. das inventar ist zwar begrenzt, aber das ist erstmal nicht spielrelevant, das wird sich in späteren episoden ändern.
hier sieht man das inventar:
http://666kb.com/i/bcbz76zw7nyfddxng.png
da es in fragment grün kein kampfsystem gibt und sich somit keine monster verkloppen lassen, kann man als aggressionsventil aber auch die inneneinrichtung auseinander nehmen^^ zum beispiel dosen-,ähhh bierkrug-werfen in der küche^^
(kampfsystem wird es in späteren teilen schon geben)
real Troll
13.09.2009, 09:38
Als ich gelesen habe, man könne alle (ALLE) Dinge ins Inventar packen, hatte ich gleich an die alten Ultima-Spiele gedacht. Wirst du das ähnlich halten? Werden also viele der umher liegenden Gegenstände auch wichtig für das Fortkommen sein, aber du sagst um der Probier- und Knobelfreude halber listigerweise nicht, welche es sind? Ich mag so etwas, solange es nicht ausartet.
Mutig ist es auf jeden Fall, auf ein Kampfsystem zu verzichten. Mal sehen, was du als Spannungsersatz auffährst. Von deinem Tipp, als Ausgleich aggressive Wurfübungen mit Küchenutensilien vorzunehmen, werde ich auf jeden Fall Gebrauch machen. Aber wie ist das Spiel denn nun ausgelegt? Ist es ein Adventuere? Ein interaktiver Roman? Eine Mischform? Etwas ganz anderes? Das Wenige, das du durchsickern lässt, regt meine Vermutungen an, da käme etwas, mit dem die Möglichkeiten des XP Makers einmal etwas stärker ausgespielt werden, als man das üblicherweise kennt.
Die Innengrafiken gefallen mir übrigens sehr. Ein komplett eigenständiger, durchgehender und in der Darstellung sicherer Stil - das hast du richtig gut gepixelt. Dann mach es mal fertig, ich hippele solange auf und ab.
Sieht toll aus, du hast dir einiges vorgenommen aber setzt es auch gut durch! Den Grafikstil finde ich auch klasse, nicht nur weil es etwas Eigenes ist sondern auch weil man mit diesem Grafikstil die Umgebung gut ausmachen kann, und ich glaube das wird in einem Spiel indem man Gegenstände aufsammeln muss von Vorteil sein.
Ich glaube das Genre nennt sich Klick & Point Adventure, zumindest hat mein Vater öfters solche Spiele wie Baphomets Fluch gespielt während ich ihm über die Schulter geschaut habe (und manchmal ausgeholfen^^), und dieses Spiel sieht mir momentanen auch nach etwas Ähnlichem aus.:)
rowertmylk
13.09.2009, 11:38
freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt! aber ich merke schon, da werden erwartungen und spekulationen geweckt, welche die erste version nicht erfüllen kann^^
im klartext heißt das:
- es gibt kein kampfsystem
- items haben keine große spielerische bedeutung (also keine kombinationsrätsel oder so, sie lassen sich bloß bewegen, mitnehmen und überall wieder ablegen. schlüssel, etc. haben aber natürlich schon eine funktion.)
- keine große spielwelt
- wenig spielerische freiheit
fragment grün besteht in erster linie aus dialogen, items sammeln und lauferei, um es mal hart auszudrücken^^
real troll trifft es gut mit der bezeichnung "interaktiver roman".
in späteren episoden soll und wird es natürlich ein kampfsystem (und charaktersystem) geben und mit den items lassen sich auch sehr interessante sachen anstellen.
aufgrund des fehlenden kampfsystems und der storylastigkeit (viele dialoge) ist fragment grün wohl aber wirklich eher ein adventure als ein rpg.
das entwickeln von maus- und bewegungssystems, sowie message-, item- und ausblendsystem hat sehr viel zeit in anspruch genommen. und natürlich auch die grafiken und animationen.
die übrige zeit musste ich mir gut einteilen, also habe ich mir die frage gestellt, was mir am wichtigsten für die erste episode ist. ich musste mich demnach zwischen kampfsystem und story entscheiden.
wenn ich mich für das kampfsystem entschieden hätte, wäre die erste episode zur reinen technikdemo verkommen, da ja sowieso schon so viel technik-schnickschnnack (items, dialogsystem, hindernisse ausblenden) drin ist. somit habe ich mich für eine intensivere story entschieden. was allerdings nicht bedeutet, dass es zig entscheidungsmöglichkeiten wie in klassischen rpgs gibt. es ist wie gesagt eher so linear wie ein typisches adventure.
BETATESTING
Wer Lust und Zeit hat, das Spiel in den nächsten Tagen auf Bugs intensiv zu testen, möge mir doch bitte eine PM schicken. Bitte Rechnerkonfiguration + Betriebssystem nennen - danke!
netwarrior
14.09.2009, 22:22
Das Spiel sieht für mich wie ein klassisches Click&Point Adventure aus.
Da kommen alte Nostalgiegefühle wieder hoch, da ich fast alle LucasArts und Sierra Adventures durchgezockt habe.
Wenn du meine Meinung hören möchtest, erzwinge kein Kampfsystem wenn es zu der Story oder dem Spielprinzip nicht passt.
Ich denke das Rätselknacken an sich wird schon eine lustige Angelegenheit werden. ;)
Ich freu mich schon mal drauf was du aus dem RMXP alles rausgekitzelt hast.
Zu der Story kann ich momentan nicht viel sagen, darum warte ich und lasse mich überraschen.
netwarrior
rowertmylk
18.09.2009, 16:01
wir suchen immer noch ein paar Betatester! heute geht die erste version zum testen raus.
Vielleicht noch ein helleres Gras oder ein paar Blümchen.
ich hab jetzt blumen gepixelt. damit die wiese aber nicht zu kitschig wird, habe ich noch ein bisschen wild platziert:
http://666kb.com/i/bci0bi29q5lz0lwht.png
@netwarrior: also in der episode wirds so gut wie keine rätsel geben, nicht dass du enttäuscht wirst!
rowertmylk
22.09.2009, 21:09
Das Spiel ist fertig! Mehr Infos im editierten Eröffnungspost ganz oben.
Den Download-Link findet Ihr auf der Homepage, der Link dazu steht in meiner Signatur (mit dem Pferdl).
Im Spiel ist ein Amazon-Gutschein (6,73 Euro) versteckt. Wer ihn als erstes findet und einlöst, hat ihn öhm... naja eben als erstes gefunden und eingelöst^^ Der Gutschein ist in einer kleinen Geldbörse versteckt.
Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an! :eek:
Welch eine ausgeklügelte Idee! :A
Mnemonik
23.09.2009, 16:23
Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an! :eek:
Welch eine ausgeklügelte Idee! :A
Ganz schön erbärmlich, wenn man die Leute nicht anders dazu bewegen kann, sich das Spiel mal anzusehen :(
rowertmylk
23.09.2009, 19:54
noch zwei kurze hinweise, weil ich das von fast jedem spieler bisher gefragt wurde: ja, man kann tatsächlich die schleuder von der klippe im norden nehmen, das ist kein bug. und nein, es gibt keine möglichkeit, das picknick zu plündern, man kommt nicht nah genug heran, das ist absicht!^^
das spiel sollte jetzt auch auf einfachen rechnern gut laufen, 1,5ghz und 1,5GB RAM reichen soweit gut aus, damit sollte es keine ruckler geben.
Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an! :eek:
Welch eine ausgeklügelte Idee! :A
und es kommt noch besser, in der nächsten version werde ich expedia-gutscheine mit vergünstigungen für hotelübernachtungen verstecken sowie 25%-rabatte auf rheumaheizdecken!
Hmmm... Wann hast denn du das Update gemacht? Ich habs vor 15 misn oder so geladen und bei mir ruckelts noch. An sich sieht das ganze aber sehr interessant aus und man merkt sofort was für ein AUfwand das gewesen sein muss. Ich finds gut :)
Ganz schön erbärmlich, wenn man die Leute nicht anders dazu bewegen kann, sich das Spiel mal anzusehen :(
Du solltest vielleicht mal über deine Wortwahl nachdenken bzw. über ihre Bedeutung. Was ist dabei einen kleinen Spielanreiz zu geben? Verächtlich aber auf ein 12 monatiges Werk zu sehen finde ich aber echt arm.
Mnemonik
23.09.2009, 20:46
@3st
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier wurde weder über die Grafik oder die Spielelemente, geschweige denn über das Spiel selber etwas negatives ausgesprochen.
Es geht ganz alleine um die Tatsache mit was für peinlichen Mitteln dazu bewogen wird, ein freeware game zu spielen.
"erbärmlich" ist der beste Ausdruck dafür und das bleibt er auch, egal wer da gerade rumheult. Ist ja nicht so, dass das Spiel oder der Spielentwickler angepupst wurde. Es geht wie gesagt, nur um die Tatsache, dass Spieler mit einem Geldbetrag gelockt werden sollen.
Womöglich existiert dieser Kram nichtmal und soll nur dafür sorgen, dass mehr leute danach suchen ;)
*daumen hoch*
Aber das muss jeder selber wissen. Ich vertrete jedenfalls weiter diese Meinung.
So und nun lass ich das Thema hier in ruhe, damit das hier keine Schlammschlacht wird.
@3st
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier wurde weder über die Grafik oder die Spielelemente, geschweige denn über das Spiel selber etwas negatives ausgesprochen.
Es geht ganz alleine um die Tatsache mit was für peinlichen Mitteln dazu bewogen wird, ein freeware game zu spielen.
"erbärmlich" ist der beste Ausdruck dafür und das bleibt er auch, egal wer da gerade rumheult. Ist ja nicht so, dass das Spiel oder der Spielentwickler angepupst wurde. Es geht wie gesagt, nur um die Tatsache, dass Spieler mit einem Geldbetrag gelockt werden sollen.
Womöglich existiert dieser Kram nichtmal und soll nur dafür sorgen, dass mehr leute danach suchen ;)
*daumen hoch*
Aber das muss jeder selber wissen. Ich vertrete jedenfalls weiter diese Meinung.
So und nun lass ich das Thema hier in ruhe, damit das hier keine Schlammschlacht wird.
Bin ganz deiner Meinung mit dem Amazon-Gutschein oder anderen Sachen wird das Spiel nicht besser!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Also so werde ich es ganz bestimmt nicht ein mal laden!
Kein Bock darauf!
Naja, also....ähhhh...ja ähm schönen abend noch:)
rowertmylk
23.09.2009, 21:27
@3st: was für einen pc hast du? und welches betriebssystem? ruckelt es nur auf der außenmap oder auch in den innenräumen?
@gutschein
ich hätte nicht gedacht, dass die sache mit dem gutschein so viel empörung verursacht. bisher dachte ich, es ist nur ein problem, wenn den spieler das spiel etwas kostet (kostenpflichtiger download oder ähnliches). aber, dass das auch in die andere richtung losgehen kann und mir hier so ein kalkül unterstellt wird - naja, man lernt nie aus^^
die ganze sache mit dem gutschein war nur als netter gag gedacht (den gutschein gibt es natürlich tatsächlich, auch wenn er nicht leicht im spiel zu finden ist). wenn sich aber noch mehr leute hier im forum daran stören sollten und sich dadurch in ihrer entscheidungsfreiheit (die wahl, ob sie das spiel spielen möchten oder nicht) eingeschränkt fühlen, nehme ich den hinweis natürlich gerne aus der spielebeschreibung wieder raus^^
p.s. und ich arbeite nicht bei amazon oder so, um hiermit gleich weitere potentielle spekulationen auszuräumen^^
EDIT: habe gerade eine email bekommen, der gutschein ist jetzt wertlos, ein "shadowman" hat ihn eingelöst^^ die entsprechende geldbörse war im süd-westen vom gasthof versteckt!
Ich finde die Sache mit dem Gutschein auch nicht schlimm. Weshalb auch? Wenn jemand etwas verschenken möchte, dann ist das etwas Positives und in diesem Fall sicher auch kein Trick, um die Spieler zum Spielen zu bewegen. Das Feedback im Thread war ja sowieso schon positiv. Außerdem gewinnt der Entwickler in einer Hobby-Szene nicht wirklich etwas wenn sein Spiel gespielt wird. Zumindest nichts Materielles.
Also großartig, was hier geleistet wurde, wirklich einzigartiger Stil für ein RPG-Makergame! Wenn dann noch die RPG-Anteile dazu kommen, wird es sicher genial. :)
Die RPG-Anteile sind das, was mir hier noch fehlt. Den Charakter weiter zu entwickeln, Monster zu töten und mit Items zu handeln in Kombination mit einer guten Story, das könnte mich wirklich für einige Zeit an ein Spiel fesseln. Noch sieht die Umgebung am Anfang ja ziemlich leer und ein wenig trostlos aus, aber das wird ja ebenso wie die RPG-Anteile sicher noch werden.
[center][size=80]
- Spielt sich eher wie ein "interaktiver Roman" als ein RPG oder Adventure
So, ich muss leider auch etwas kritisieren; wobei gesagt werden muss, daß ich zumeist eigentlich auf andere Dinge achte als viele andere Spieler. :) Bitte nicht negativ auffassen; wie bereits oben erwähnt, dein Projekt ist wirklich großartigst, freue mich schon darauf, wenn es fertig wird. Ich will dich hier nur unterstützen!
Du hast keinerlei Probleme, ordentliche Dialoge zu formulieren, aber dein Spiel liest sich trotzdem nicht wirklich wie ein interaktiver Roman. Ich komme mir eher vor, als würde ich UO-Logs von einem RPG-Server lesen. Die Idee mit den Emotes ist sicher sehr positiv! Nur finde ich, daß man sie bei einem Offline-Spiel anders nutzen sollte.
Zb dieses *lacht* *schaut* *nickt* geht mir schnell auf die Nerven, weil es für mich einfach die Stimmung ruiniert, die dieses tolle Projekt verdient! Ich würde es passender finden, wenn du weniger Emotes und dergleichen einbringen würdest, und dafür exaktere, detaillierte Emotes oder gar Beschreibungen.
Hmhm, wie erkläre ich es bloß, was ich meine?
zB *isst ein Wustbrot*
Das streichen, und dafür *Ihr erblickt einen rotbäckigen, dunkelhaarigen Mann im besten Alter. Die reichlich geflickte Kleidung sieht ramponiert aus, genüßlich kauend umschlingt seine Rechte ein vor Fett triefendes Wurstbrot*
Oder bei der Hütte, wo es mehrmals geht *schaut dort ...* *schaut da...*
*Rasch nähert sich Anna-Lassid mit flinken Schritten der Hütte, ihr Blick wandert mit einer kindlichen Neugierde zwischen Fenster und Türe umher*
Verstehst du was ich meine? Das würde für mich echte Stimmung vermitteln, die zu deinem Spiel passen würde! Dein Projekt ist so schon sehr gut, aber ich finde, wen du es mehr wie einen Roman schreiben würdest und weniger wie UO-Dialoge wäre es brilliant und nicht zu übertreffen. :)
So, ich habe die ersten Stunden mit dem Spiel verbracht, und glaube so langsam kann ich eine Wertung abgeben. Was wirklich lobenswert an dem Spiel ist, ist die ganze Atmosphäre die rüberkommt. Erst war ich bei den Screens skeptisch, weil sie auf den ersten Blick nicht so qualitativ aussahen, aber nach genauerem hinsehen und spätestens als das Spiel gestartet ist musste ich anerkennen das sie wirklich hübsch sind und entscheidend zum Spielgefühl beitragen. Mit RTP würde niemals diese tolle Stimmung erzeugt werden können, und für die Arbeit die in der Optik steckt, wie man im Fullscreen dann entdecken kann, hast du meine volle Anerkennung.
Die Story selber hat mich auch grade am Anfang echt gepackt, da machst du alles richtig. Du wirfst Fragen auf, die man als Spieler unbedingt beantwortet haben will, erschaffst Konflikte bei denen man die Lösung wünscht und stellst interessante Charaktere vor. Es hat mich ziemlich gefesselt.
Was mich auf der anderen Seite aber dann an Motivation gekostet hat war, das es irgendwie zu langsam erzählt hat. Zu lange Pausen zwischen Dialogen, zu langsame und lange Laufsequenzen... und grade das der Spieler die Textgeschwindigkeit nicht selbst in der Hand hatte war schade. Manchmal war ich noch nicht fertig mit dem Text, da war er schon weg, manchmal stand er mir zu lange da, da ist mir die klassische "mitenterwegdrück"-Mechanik lieber. Und bei einem Spiel das auf die Geschichte setzt ist es natürlich ungleich viel bedauerlicher wenn es da an der Geschwindigkeit fehlt. Für spätere Teile würde ich dir also raten die Geschwindigkeit ganz in die Hand vom Spieler zu legen. ^^
Weil mir das Spiel jetzt schon ein wenig zu schleppend erzählt spreche ich mich auch gegen den Vorschlag von Valygar aus, längere Emotes zu nutzen - sie würden die Stimmung noch zusätzlich stark verbessern, aber es würde die Erzählgeschwindigkeit noch weiter runterziehen.
Wenn ich jetzt dran denke was wäre würde hier die Geschichte etwas dynamischer erzählt und RPG-Elemente eingebaut werden... hach, ich freue mich auf die späteren Episoden. :D
Ach, und zu der Gutscheingeschichte: ich fand die Idee witzig und es kam mir überhaupt nicht vor als würdest du Spieler kaufen wollen. 6€ sind ja auch Peanuts, lass dich von dem lächerlichen Benehmen der "alternativen" Userschaft nicht abschrecken xD
@3st: was für einen pc hast du? und welches betriebssystem? ruckelt es nur auf der außenmap oder auch in den innenräumen?
Singlecore 3 GHz
1 GB Ram
Geforce 6700 Series
Windows XP SP2
Und es ruckelt drinnen und draußen.
rowertmylk
26.09.2009, 11:30
danke euch allen für eure umfangreiche rückmeldung - freut mich sehr!
selbstverständlich ist für die nächste episode ein kampfsystem geplant, dann werden auch die inventar-items mehr sinn machen. dann wird sich das spiel auch mehr wie ein RPG anfühlen^^
@valygar
deine verbesserungsvorschläge behalte ich im hinterkopf! ich weiß noch nicht, wie ich in zukunft mit diesen emoticons umgehen werde. fest steht, dass offensichtliche aktionen wie "tür öffnen" nicht mehr als text dargestellt werden. beim rest bin ich mir unsicher. ein teil der spieler findet sie störend, andere finden sie gut und mögen die ähnlichkeit mit einem theaterstück/kammerspiel, wo einfach die regieanweisungen teil des spiels sind. dein vorschlag sorgt einerseits für mehr atmosphäre, andererseits ist es natürlich noch mehr text, als es eh schon ist.
wenn es noch mehr ideen zu den texten/emoticons gibt, immer gerne her damit, ich bin gespannt!
p.s. ich habe tatsächlich ultima online gespielt und daher kam auch die idee mit den handlungsbeschreibungen (ich war auf einem rollenspiel-server).
@mhm
auch an dich vielen dank für deine kritiK! meinst du mit der textgeschwindigkeit, wie schnell die buchstaben aufgereiht werden oder, dass man die messages abbrechen kann? du kannst schon jetzt einfach während den messages ESC drücken. beim ersten ESC-druck erscheint die message sofort, beim zweiten ESC-druck wird sie abgebrochen. löst sich damit dein problem?
Singlecore 3 GHz
1 GB Ram
Geforce 6700 Series
Windows XP SP2
Und es ruckelt drinnen und draußen.
du spielst aber schon im vollbildmodus oder? da du nur 1GB ram hast, solltest du darauf achten, dass wirklich keine anderen programme (browser), fenster, etc. im hintergrund laufen. eventuell hilft auch das deaktivieren des smoothmodes (über F1 während dem spiel). tut mir leid, dass es bei dir nicht flüssig läuft!
Ahso, so war das mit der ESC-Taste gemeint, ich dachte damit würde man die ganze Sequenz skippen >__> hatte ich falsch verstanden und deswegen mich nicht getraut es auszuprobieren.
Was mich aber trotzdem stört ist, das es nicht ganz in meiner Hand liegt, wie lange ein Textblock bleibt, weil er ja dennoch auch nach gewisser Zeit automatisch verschwindet. Und immer zu pausieren ist mir zu umständlich ^^
rowertmylk
26.09.2009, 18:14
Ahso, so war das mit der ESC-Taste gemeint, ich dachte damit würde man die ganze Sequenz skippen >__> hatte ich falsch verstanden und deswegen mich nicht getraut es auszuprobieren.
Was mich aber trotzdem stört ist, das es nicht ganz in meiner Hand liegt, wie lange ein Textblock bleibt, weil er ja dennoch auch nach gewisser Zeit automatisch verschwindet. Und immer zu pausieren ist mir zu umständlich ^^
ja ich denke in den nächsten episode gibt es dann das optionsmenü, wo man genau solche sachen nach seinen vorlieben einstellen kann:)
Wegen den ungewöhnlichen Screenshots wollte ich mir doch selber auch ein Bild von dem Spiel machen und was ich gesehen habe war wirklich überzeugend!
Die Stunde ist sehr schnell vergangen, gerade weil immer wieder Dinge passiert sind über die man sich den Kopf zerbricht -
Wo ist Erik? Schläft der Wirt auch wirklich? Ist meine "Behandlung" lebensrettend oder eher tödlich für den Patienten?
-gerade auch die Optionen bei der Auswahl, z.B. beim Geschichten erzählen mit dem kleinen Jungen waren wirklich witzig.
Und dann hört die Demo in dem Moment auf, wenn es total spannend wird - ein Cliffhanger der mich einfach nur fassungslos gemacht hat. Und natürlich auch die Vorfreude auf mehr erhöht.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Dialogen im Spiel: Klar sind atmosphärische, ausschweifende Dialoge nicht jedermanns Sache, gerade die Lesefaulen werden sich über die kurzgefassten Texte gefreut haben, trotzdem solltest du als Spieleentwickler selbst wissen, was du gern hast und dann auch dazu stehen - dabei kommt es gar nicht darauf an, was die anderen wollen! Und die Möglichkeit zum "überspringen" von allzu langen Texten ist ja mit Esc gegeben... also überleg es dir doch nochmal, ein paar Stellen ausführlicher/anders zu beschreiben.
Gut ist schonmal der Schritt das offensichtliche Handlungen weggelassen werden (wie "öffnet die Tür") - Dialoge wie "klopft an" würde ich allerdings drin lassen, weil manche Leute gern die Musik beim spielen abdrehen und dann solche Hinweise nützlich sind.
Richtig eindrucksvoll fand ich, wie du die Größenverhältnisse im Spiel (Grundfläche innen = außen) umgesetzt hast. Und auch die Übergänge bei den Bäumen draussen und den Gebäudemauern, wenn ein Charakter dahinter geht - fantastisch! :D
Zum Schluss drück ich dir für die weitere Entwicklung die Daumen und hoffe das es bald eine Erlösung von der schrecklichen Spannung gibt, in die du mich jetzt versetzt hast!
Ah, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Wozu gehören die beiden Schlüssel, die man finden kann und wie kann ich sie benutzen? Kann man Ausrüstungsgegenstände überhaupt anlegen z.B. den Helm den man im Keller finden kann?
Vivi
rowertmylk
01.10.2009, 11:29
Wegen den ungewöhnlichen Screenshots wollte ich mir doch selber auch ein Bild von dem Spiel machen und was ich gesehen habe war wirklich überzeugend!
Die Stunde ist sehr schnell vergangen, gerade weil immer wieder Dinge passiert sind über die man sich den Kopf zerbricht -
Wo ist Erik? Schläft der Wirt auch wirklich? Ist meine "Behandlung" lebensrettend oder eher tödlich für den Patienten?
-gerade auch die Optionen bei der Auswahl, z.B. beim Geschichten erzählen mit dem kleinen Jungen waren wirklich witzig.
Und dann hört die Demo in dem Moment auf, wenn es total spannend wird - ein Cliffhanger der mich einfach nur fassungslos gemacht hat. Und natürlich auch die Vorfreude auf mehr erhöht.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Dialogen im Spiel: Klar sind atmosphärische, ausschweifende Dialoge nicht jedermanns Sache, gerade die Lesefaulen werden sich über die kurzgefassten Texte gefreut haben, trotzdem solltest du als Spieleentwickler selbst wissen, was du gern hast und dann auch dazu stehen - dabei kommt es gar nicht darauf an, was die anderen wollen! Und die Möglichkeit zum "überspringen" von allzu langen Texten ist ja mit Esc gegeben... also überleg es dir doch nochmal, ein paar Stellen ausführlicher/anders zu beschreiben.
Gut ist schonmal der Schritt das offensichtliche Handlungen weggelassen werden (wie "öffnet die Tür") - Dialoge wie "klopft an" würde ich allerdings drin lassen, weil manche Leute gern die Musik beim spielen abdrehen und dann solche Hinweise nützlich sind.
Richtig eindrucksvoll fand ich, wie du die Größenverhältnisse im Spiel (Grundfläche innen = außen) umgesetzt hast. Und auch die Übergänge bei den Bäumen draussen und den Gebäudemauern, wenn ein Charakter dahinter geht - fantastisch! :D
Zum Schluss drück ich dir für die weitere Entwicklung die Daumen und hoffe das es bald eine Erlösung von der schrecklichen Spannung gibt, in die du mich jetzt versetzt hast!
Ah, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Wozu gehören die beiden Schlüssel, die man finden kann und wie kann ich sie benutzen? Kann man Ausrüstungsgegenstände überhaupt anlegen z.B. den Helm den man im Keller finden kann?
Vivi
danke für das lob, das freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt^^
zu deinen fragen:
Wozu gehören die beiden Schlüssel, die man finden kann und wie kann ich sie benutzen? Kann man Ausrüstungsgegenstände überhaupt anlegen z.B. den Helm den man im Keller finden kann?
also der eine goldene schlüssel aus dem obergeschoss ist für das zimmer gegenüber von annas zimmer. und der andere (graue schlüssel, nehme ich an, meinst du?) ist für den schrank im keller.
nein, in fragment grün kann man noch keine ausrüstung an den körper anlegen, das ist dann in fragment schwarz möglich, hier habe ich das bereits schon mal kurz gezeigt: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=121179&page=12
http://666kb.com/i/bcu1gnok6bbap3s0a.gif ^^
real Troll
03.10.2009, 12:20
Optisch und technisch war ich ja schon früh beeindruckt, jetzt habe ich einmal intensiver hineingespielt und mein Staunen ist, was die beiden Punkte anbelangt, keinesfalls geringer geworden. Ich mag die Grafik sehr. Alles wirkt klar, direkt, frisch und lockt den Blick gerade deswegen immer wieder zu Details. Der Stoffaffe hat mich gleich dazu angehalten, alles detektivisch genau unter die Lupe zu nehmen.
Die Inszenierung gefiel mir. Die Dialoge passten, genauer: waren so geschrieben, dass sie den einzelnen Figuren auch einen treffenden Charakter gaben und lasen sich frei von Holpereien. Sehr schön. Die (wenigen) Musikstücke saßen und die Figuren hast du auch so bewegt, dass sich kein Gegensatz zum Erzählten auftat. Nur gelegentlich war es mir zu zäh.
Wahrscheinlich hülfe es schon, die Gehgeschwindigkeit zu erhöhen und nicht so viele Pausen zwischen Kleinigkeiten (wie erst links, dann rechts gucken, ob jemand kommt und dann auf die Treppe sehen) einzubauen oder eben die Pausenlänge zu kürzen. Auch das Lauftempo wünsche ich mir noch höher. Vor allem fehlt mir aber Musik. Die stummen Such- und Laufpassagen des Spiels verschenken sich deshalb einiges an möglicher Atmosphäre. Alternativ könntest du auch einen dichten Klangteppich aus Soundeffekten weben, der eben die Zwischenteile trägt, bis in den Erzählszenen wieder ein paar Melodien ertönen. Die Esc-Taste hingegen wurde schnell mein Freund, denn ich finde es immer unpassend, wenn man mir eine bestimmte Lesegeschwindigkeit aufnötigen möchte. Du hast das gut gelöst und stellst es einfach in das Ermessen jedes einzelnen Spielers.
Die Inventarbedienung finde ich etwas fummelig. Ich hatte Schüssel und Schlüssel mal probeweise umherwerfen wollen, schmiss sie wohl etwas blöd, so dass sie hinter eine Wand und damit aus dem direkten Sichtbewreich flogen und suchte dann mit der Maus die Gegend ab. Die Dinger blieben verschwunden. Mir wäre es auch lieber, wenn ein Doppelklick die Sachen direkt in den Rucksack beförderte. Auch habe ich nicht verstanden, wie man nun die Dinge aus dem Inventar einsetzt. Mich umgeben verschlossene Türen, ich habe einen Schlüssel gefunden, aber daraus ergab sich kein anklickbares Zusammenspiel; zumindest keines, auf das ich gekommen wäre.
Da du ohnehin viel animierst, habe ich die Textkommentare wie *schließt Tür* und dergleichen nicht als willkommene Ergänzung gesehen, sondern fand sie überflüssig, teils auch störend. Gelegentlich las ich auch Einblendungen wie "Szene 3". Waren das nur Merkposten, die du an dich gerichtet hattest? Als Spieler wünsche ich mir da lieber einen etwas weniger steifen Kapitelnamen oder gerne auch gar nichts.
Die paar Kritteleien beziehen sich größtenteils auf mindere Details. Auch in ihrer Summe ist das nichts, was das Gute zu stark beeinträchtigte, denn das überwiegt doch klar. Allerdings gibt es einen für mich wichtigen Punkt, der mir dann doch immer wieder die Unterhaltung trübte, und zwar der Generalbereich Spielzuschnitt. Du nimmst mich als Spieler sehr an die Hand. Es gibt kaum Situationen, in denen ich mich frei bewegen darf. Immer stolpere ich in die nächste Zwischenszene. Dadurch wurde ich teilweise ungeduldig und wollte nun auch einmal durch die Gegend laufen und selber etwas initiieren, statt nur auf kurzen, eng umgrenzten Wegen von A nach B geführt zu werden. Das gestaltete sich als schwierig, dein Spielzuschnitt sieht das wohl nicht vor. Insgesamt überwogen die mir vorgespielten Szenen. Ich mag es aber weitaus mehr, wenn mein Tun im Vordergrund steht.
Und darum werde ich mit dem Spiel auch nicht warm. Unter rein technischen Aspekten bin ich beeindruckt, dein Spiel dient mir auch als Augenöffner, was noch alles aus dem XP Maker herauszuholen sei, wenn man denn wie du auf das Gängige pfeift und einfach seine eigenen Ideen als Maßstab aufstellt. Aber es richtet sich eben zu sehr an einen anderen Spielergeschmack. Das sagt nichts über die Qualität, nur über verschiedene Vorlieben aus. Und sobald du erst die angekündigten Zusätze eingebaut hast, wird dein Projekt ganz sicher noch mehr Freunde finden. Viel Glück und hoffentlich auch weiter Spaß bei der Entwicklung. :)
So, da ich mich schon länger dafür interessiere, hab ichs heute endlich mal ausprobiert, es hat mir sehr gut gefallen :) Der Grafikstil ist toll, es war ziemlich spannend und das Ende ein ziemlicher Mindfuck :D
An der Steuerung würde ich noch etwas arbeiten, die ist noch sehr fummelig und kurz vorm Ende hatte ich einen Bug, der den Menüaufruf verhinderte (reproduzieren konnte ich den danach nichtmehr, ich hatte aber vorher diverse Dinge mit meinem Inventar angestellt). Die Geschwindigkeit fand ich eigentlich recht angenehm, aber dieses "*öffnet die Tür*" Gedöns welches real Troll angesprochen hat hat mich tierisch genervt. Ansonsten aber echt klasse, ich freue mich auf das nächste Fragment :)
rowertmylk
05.10.2009, 13:09
@ wetako: freut mich, dass es dir gefällt^^
es war ziemlich spannend und das Ende ein ziemlicher Mindfuck :D
ist das jetzt positiv oder negativ? xD
meinst du das ende oder die credits?
@ realtroll:
vielen dank für das sehr differenzierte und nachvollziehbare feedback!
glücklicherweise lässt sich der großteil der kritikpunkte mittlerweile leicht lösen und ist schon für die nächste episode entsprechend vorgesehen. die laufgeschwindigkeit wird z.b. erhöht bzw. wird zusätzlich genauer dosierbar sein.
stimmt, die inventarsteuerung ist noch nicht sehr intuitiv, speziell was das "benutzen", "kombinieren", etc. angeht. wir werden da ein komfortables kontextmenü einbauen und entsprechend den spieler auf die vorhandenen hotkeys besser hinweisen. (mit doppelklick kannst du bereits in der vorliegenden version items direkt aufnehmen. anna läuft dann zu dem item und legt es ins inventar)
die "schließt tür"-kommentare, etc. haben mittlerweile so viele bemängelt, dass ich sie mit absoluter sicherheit entfernen werde, hoch und heilig versprochen^^
das mit "szene3" war ein bug, das soll natürlich nicht dort auftauchen^^°
bezüglich der allgemeinen bescheidenen interaktivität und der hohen linearität (eben fast nur zwischensequenzen) von fragment grün: das soll sich natürlich in der nächsten episode ändern. sogesehen ist fragment grün viel mehr ein "epilog". ein paar hintergrundinfos zu diesen und anderen designentscheidungen habe ich vor kurzem auf www.aborakon.de erläutert, falls es jemanden interessiert.
Naya also der Grafikstil ist jetzt nicht so meine wellenlänge Aber naya immehin steckt viel arbeit drin!
Weiter so!
dein vorschlag sorgt einerseits für mehr atmosphäre, andererseits ist es natürlich noch mehr text, als es eh schon ist.
wenn es noch mehr ideen zu den texten/emoticons gibt, immer gerne her damit, ich bin gespannt!
Ich hatte es auch nicht 100% so formuliert, wie ich es eigentlich wollte. ;)
Ich wäre dafür, Emotes und Handlungen und damit den vorkommenden Text stark zu reduzieren, vor allem für offensichtliche Sachen. Aber das wurde schon zur Genüge von anderen bemängelt.
Dafür wäre es meiner Ansicht nach schön gelegentlich detaillierte Beschreibungen/Emotes einzubringen. Sei es bei einer Zwischensequenz oder wenn man einer besonderen Figur gegenübertritt. Also nicht bei jeder 0815 Figur in einer größeren Stadt oder bei jeder kleinen Nebenquest. Wenn man zB einem wichtigen Char im Spiel begegnet (der beim 2000/3er Maker ein Charpic hätte) oder bei einer wirklich dramatischen Szene. Dort dann wirklich ordentlich formulierte Beschreibungen einbauen um damit Stimmung zu erzeugen. Anders ist es auf Dauer einfach zuviel zum lesen.
So, ich bin jetzt auch durch. Was ich auf jeden Fall wirklich toll fand sind die Grafik und die Maussteuerung. Als Adventure-Fan fand ich es aber schade, dass das Inventar quasi keinen Sinn hatte, man konnte alle möglichen Sachen aufnehmen, aber kaum etwas bringt einem irgendwas. Dafür hat mir gefallen, dass das Inventar begrenzt ist, und die Objekte dabei auch unterschiedlich viel Platz wegnehmen. :A
Die Geschichte hat mich nicht wirklich in ihren Bann gezogen, und auch nicht vom Hocker gehauen. Interessant wurde es imo erst ganz am Ende, wo man in den Brunnen gestiegen ist. Das Spieltempo war mir auch zu langsam, die Heldin könnte ruhig etwas schneller laufen. Mir fallen auch nur 2 Stellen ein, wo man überhaupt selbst herausfinden musste, wie man weiterkommt: Bei der Geschichte für den Jungen und im Keller. Ansonsten wird man nur von Ort zu Ort geschickt, und muss sich hier und dort ein paar Dialoge anschauen. Aber das war ja auch erst mal das Einleitungsfragment, ich bin mal gespannt, ob der nächste Teil in dieser Hinsicht spannender wird.
Bugs, die bei mir auftraten: (Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, und bitte daher um Nachsicht, falls schon genannt):
1. Wenn ich auf die Außenmap komme und loslaufe, bewegt sich für 2-3 Felder 1 Baum mit. (Liegt wahrscheinlich an meinem PC, da Performance-Problem?)
2. Als ich zum ersten Mal mit dem Flößer sprach, ist er plötzlich verschwunden. Als ich ihn dann ein 2. Mal ansprach, war er wieder da.
Fazit:
Es hat mir ganz gut gefallen, aber für mich gab es zu wenig selbst zu tun. Die Geschichte allein konnte mich bisher leider kaum überzeugen. Ich bin gespannt auf den 2. Teil und die angekündigten neuen Features.
ich würds voll gern weiterspielen. :( das, was ich bisher gespielt hab, hat mich voll umgehauen, aber ab dem inneren der kneipe ruckelts voll krass. :\
rowertmylk
07.10.2009, 22:31
@valygar
wenn du möchtest, würde ich mich freuen wenn du am betatest (oder schon früher, wenn die texte noch flexibler sind) der nächsten episode teilnimmst - du hast sicherlich noch mehr gute ideen. schreibe mir bitte einfach eine email (in signatur) bei interesse - danke!
@dasdull
schön, dass es dir im großen und ganzen gefällt - wenn ich deine kritik richtig einordne, sollte dir dann hoffentlich die nächste episode mehr spaß machen^^
ich würds voll gern weiterspielen. :( das, was ich bisher gespielt hab, hat mich voll umgehauen, aber ab dem inneren der kneipe ruckelts voll krass. :\
das tut mir leid! was hast du denn für einen pc? spielst du in vollbild? hast du den smooth mode deaktiviert (via F1 im spiel)?
pannexxl
31.10.2009, 12:37
Hallo !
Ich kann mich den vielen positiven Feedbacks zu diesem Spiel überhaupt nicht anschliessen.
Die Graphik finde ich einfach nur leblos , steril und klobig , die Schriftgrösse lässt mich zur Lupe greifen und das Inventar-System fand ich schon bei den alten Ultima-Spielen schlecht gemacht .
Dabei ist die Graphik eines der für mich eher weniger entscheidenden Kriterien , Story und glaubwürdige Charaktere sind wichtiger....Kelvens Spiele z.B. finde ich z.T. graphikmässig ziemlich grottig , was mich bei Ihm aber nie stört ,weil mich die Story , Dialoge und Charaktere an das Spiel " glauben " lässt .
Die Maussteuerung ist nervös und umständlich zu bedienen , dieser ständige Wechsel zwischen Lmt und Rmt nervt und hemmt den Spielefluss.
Dann die Dialoge ... wenn ein Charakter die Tür öffnet , braucht das nicht kommentiert zu werden. ( x setzt sich aufs Bett , y geht die Treppe herunter und z kratzt sich am Ar*** )
Das zerstört dann den letzten Rest Athmosphäre , die die Demo möglicherweise hat (te ).
Von der Ruckelei will ich erst gar nicht reden und nein , es liegt nicht an meinem Rechenknecht , der erfüllt die genannten Mindest-Anforderungen locker .
Ich würd gerne auch was positives zu dem Spiel sagen , um nicht als Meckerziege dazustehen , aber selbst die im Ansatz interresante Geschichte wird ja durch diese
Dialog-Führung gleich wieder abgewürgt .
Bitte nicht persönlich nehmen , ist letztlich nur meine subjektive Meinung , die ich aber loswerden musste , weils mich einfach ärgert , wenn soviel Arbeit in die falsche Richtung investiert wird .
Grüsse
Panne
Ist das jetzt die komplette Geschichte? Weil ich eben das Spiel bis zu dem Teil, wo die Krankenschwester die Toten im Keller gefunden hat, abgeschlossen habe und mir das Spiel sagte, dass es Fortgesetzt wird.
rowertmylk
06.11.2009, 09:20
@Pannexxl:
Danke für Dein schonungsloses Feedback, da ging ja wohl alles in die Hose!^^
Hallo !
Die Maussteuerung ist nervös und umständlich zu bedienen , dieser ständige Wechsel zwischen Lmt und Rmt nervt und hemmt den Spielefluss.
Die rechte Maustaste löst die Bewegungen aus, die linke Taste alle anderen Aktionen. Aber welcher Wechsel? Bisher habe ich keine bessere Lösung gefunden, die Maustasten zu belegen. Wenn man alles auf eine Maustaste legt, weiß das Programm ja nicht, ob der Held gehen soll oder ob man nur ein Item bewegen wollte.
Ist das jetzt die komplette Geschichte? Weil ich eben das Spiel bis zu dem Teil, wo die Krankenschwester die Toten im Keller gefunden hat, abgeschlossen habe und mir das Spiel sagte, dass es Fortgesetzt wird.
Jetzt hast Du ja alles verraten!^^ Hast Du das Spiel danach einfach beendet? Danach kommen nur noch die Credits, die dauern circa 15 Minuten, die Rückkehr zum Hauptmenü erfolgt erst danach - hat Dich das vielleicht irritiert? Die Geschichte geht noch weiter, aber erst in einer der nächsten Episoden - und an denen bastle ich gerade!
P.S. LOL, "Krankenschwester"^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.