PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind_ob.esm als öffentlichen Download bereitstellen



bjoernret
11.09.2009, 16:24
Da sich die ID's von Konversation zu Konversation unterscheiden, wollte ich fragen, ob es legal wäre, eine Morrowind_ob.esm, Tribunal_ob.esm und Bloodmoon_ob.esm als öffentlichen Download bereitzustellen. Man müsste ja die Texturen und Meshes haben, um die Mod spielen zu können. Die Bloße .esm nützt eigentlich nichts. Bin mir aber nicht sicher.

Hier (http://www.tes-games.ucoz.com/forum/15-142-1) wurde mir gesagt, dass dies legal wäre, um aber nochmal sicher zu gehen, will ich gerne noch eure Meinung hören :)

Ich habe bereits eine modfähige deutsche Morrowind_ob.esm. Wenn auch hier keine bedenken mehr geäußert werden, lade ich sie hoch :)

kenet_korva
11.09.2009, 16:42
Puh, rein nach dem Hausverstand könnte man sagen: "Ohne Meshes, funzts eh nicht!" Aber da Bethesda Morroblivion ohnehin ein Dorn im Auge ist, würd ich nicht unbedingt den Hausverstand als oberste Instenz einsetzen. Deren Anwälte gehen nähmlich eher danach vor, dass die Inhalte der .esm (so nutzlos sie ohne meshes auch sein mögen) Eigentum von Betheda sind und du daher eine Straftat begehst.
Also, das ist halt meine Meinung dazu. Garantieren kann ich nicht dafür, aber es kann auch keiner dafür garantieren, dass NICHT bald ein freundliches Schreiben in deinem Briefkasten landet, wenn du es tust. ;)

bjoernret
15.09.2009, 13:15
Ich habe zur Sicherheit mal eine eMail an Bethesda Softworks geschrieben. Dafür, dass ich einen ziemlich langen Text mit Begründung geschrieben habe, fiel die Antwort mit zwei Sätzen ziemlich kurz aus. Im ersten Satz teilte man mir mit, dass sie mir "leider" keine Erlaubnis geben könnten, eine solche .esm zu veröffentlichen. Im zweiten Satz bedankten sie sich bei mir, dass ich gefragt habe und ihre Spiele spiele. Das wars auch schon. Ohne Begründung, nichts.

Nunja, werde dann wohl die moddfähige Deutsche Morrowind_ob.esm nicht veröffentlichen, da ich keine unangenehme Post in meinem Briefkasten haben will.

Growlf
23.09.2009, 01:54
Modfähig heißt, daß sie beim Mitladen im CS nicht abschmiert, wenn man eine .esp speichern will? Her damit.

Bei mir kommt bei jeder Konversion eine andre .esm- Größe heraus.

Eddy Kaschinski
27.09.2009, 12:10
Ich habe zur Sicherheit mal eine eMail an Bethesda Softworks geschrieben. Dafür, dass ich einen ziemlich langen Text mit Begründung geschrieben habe, fiel die Antwort mit zwei Sätzen ziemlich kurz aus. Im ersten Satz teilte man mir mit, dass sie mir "leider" keine Erlaubnis geben könnten, eine solche .esm zu veröffentlichen. Im zweiten Satz bedankten sie sich bei mir, dass ich gefragt habe und ihre Spiele spiele. Das wars auch schon. Ohne Begründung, nichts.

Nunja, werde dann wohl die moddfähige Deutsche Morrowind_ob.esm nicht veröffentlichen, da ich keine unangenehme Post in meinem Briefkasten haben will.


Ich sehe es so, wie ihr es bereits geschrieben habt. Eine esp oder esm ist Steuerungsdatei, die sagt wo die Meshes usw hin sollen. Ohne die dazugehörenden Meshes läuft da nix.

Da diese esp/esm mit dem Konverter erstellt ist, ist es so als wenn ihr eine Mod macht.

Weil Beth eh etwas wegen Lizenzen usw gegen Morroblivion hat, kann sie kein offizielles OK geben.

Unter dem Strich ist und bleibt es lediglich eine Steuerungsdatei.

Low Post
27.09.2009, 14:22
Naja, in der *.esm sind aber noch andere Sachen drin. Klar, ohne Meshes, etc. macht das nicht wirklich Sinn, aber z.B. die ganzen Buchtexte funktionieren auch so. Und selbst wenn nicht, sie sind enthalten.

Bei Morroblivion kann BethSoft nichts verbieten, da von ihnen nichts mitgeliefert wird. Deswegen darf man "nur" nicht im BethSoft-Forum darüber etwas schreiben.
Wenn man jetzt aber eine konvertierte *.esm zum Download anbietet wird etwas mitgeliefert, also kann das durchaus zu rechtlichen Problemen führen.



Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, so genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber das ist meiner Meinung nach die Situation. Ergo: ohne Erlaubnis geht da nix. :(

Zacki
28.09.2009, 16:50
Mir is da grade was eingefallen, und zwar folgendes:

Soweit mir bekannt is kann man ja TES 1 & 2 gratis (z.B. auf chip) runtergeladen werden, wenn auch auf Englisch.
Das heißt, das eine gewisse Zeit verstrichen is seit dem Erscheinen und es eben nicht mehr kostenpflichtig ist.

Ich nehme einmal stark an das wenn TES 5 mal herraußen es nicht mehr allzulange dauernd wird bis Morrowind auch kostenlos zu haben sein wird.
Eventuell könnte man da dann ansetzen um die .esm öffentlich zugänglich zu machen.
Natürlich nicht ohne vorherige Absprache mit Beth.

Und natürlich auch erst dann wenn es jemand zusammenbringt eine "ordentliche und cleane" .esm zu erstellen, aber das is ein anderes Problem :D


Also was haltet ihr von der Idee? War halt mal ein Gedankengang und ich hatte das Bedürfnis ihn mit euch zu teilen :D


GreeZ

Zacki

Eddy Kaschinski
28.09.2009, 17:03
@Low Post

Die Diskussion ist so alt wie Morrowind. :D

Was darf ich anbieten, was nicht? Schau mal, es gibt Mods, die Morrowind-Quests nachbilden, auf TES-Nexus gibt es eine Mod, die alle Morrowindbücher nach Oblivion bringt. Der ist glaube ich aus 2006. Pflanzen, Rüstungen, Kleider usw usw. Du bekommst ja mittlerweile alles. Im Grunde brauchst du es nur noch zusammensetzen. :D

Wenn nun wer Morrowind für Oblivion nachbaut ???????

Beth hat es oft genug gesagt, sie werden niemanden anzeigen, nur erlauben werden sie es offiziell nicht.

bjoernret
29.09.2009, 18:20
Ich werde die .esm erstmal nicht als öffentlichen Download bereitstellen, da ich allen möglichen Schwierigkeiten mit dem Rechtssystem aus dem Weg gehen möchte. Erst, wenn Bethesda Softworks sagt, ich könne die .esm hochladen, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, werde ich die .esm auch öffentlich hochladen, vorher geht da nichts, sorry.

Schattenläufer
01.10.2009, 11:49
Mir is da grade was eingefallen, und zwar folgendes:

Soweit mir bekannt is kann man ja TES 1 & 2 gratis (z.B. auf chip) runtergeladen werden, wenn auch auf Englisch.
Das heißt, das eine gewisse Zeit verstrichen is seit dem Erscheinen und es eben nicht mehr kostenpflichtig ist.

Ich nehme einmal stark an das wenn TES 5 mal herraußen es nicht mehr allzulange dauernd wird bis Morrowind auch kostenlos zu haben sein wird.
[...]


Kannst du vergessen. Arena wurde 10 Jahre nach Veröffentlichung zum Download bereitgestellt, Daggerfall nach erst 13 Jahren. Und das, obwohl sie schon viel länger gar nicht mehr im Laden erhältlich waren. Morrowind kann man immer noch kaufen, und soweit ich weiß machen das auch noch einige Leute. Bis das als Freeware erhältlich ist, dürften noch ein paar Jährchen vergehen.
(Ich denke ja, dass Bethesda seine Klassiker nach und nach alle 5 Jahre zum Download anbieten wird, d.h. dass als nächstes im Jahr 2014 Redguard Freeware wird, und dann 2019 Battlespire. Und dann vielleicht, 2024, Morrowind. Aber das ist nur eine wilde Vermutung.)

ToBEXI
01.10.2009, 22:00
Könntest du das nicht einfach annonym veröffentlichen? Ich will dich jetzt nicht zu was illegalen anstiften... nur so rein theoretisch, ginge das ohne, dass man dabei Konsequenzen erfährt?

Magicflame
01.10.2009, 22:14
Sowas sollte man nun nicht gerade posten, wenn man weiß, daß sich Anwälte und dergleichen im Forum befinden. :rolleyes:

Schattenläufer
01.10.2009, 23:16
Und Moderatoren, die sowas auch nicht gerne lesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Entweder es ist nicht illegal, dann muss man es nicht anonym machen, oder es ist illegal und wir wollen damit nichts zu tun haben.

bjoernret meinte ja bereits, er würde die esm nicht veröffentlichen, also lasst gut sein. Wenn er sie privat an Freunde verteilt, gibt es ja dagegen nichts einzuwenden.

Magicflame
01.10.2009, 23:34
Mit "und dergleichen" meinte ich Moderatoren. :D

Ja, ich finde auch, daß zwischen "privat" und "öffentlich" ein himmelweiter Unterschied ist.
Und dann sollte man sich noch SEHR gut überlegen, WEM man denn privat etwas "anvertraut" - nicht daß derjenige später herumquatscht: "Das habe ich von bjoernret bekommen, der gibt das jedem." ;)
Und schon hat bjoernret die berühmte Karte mit A am Anfang gezogen, nä?

ToBEXI
02.10.2009, 13:25
Sowas sollte man nun nicht gerade posten, wenn man weiß, daß sich Anwälte und dergleichen im Forum befinden. :rolleyes:
Warum sollt ich sowas nicht posten. Wo gegen will mich ein Anwalt denn Anzeigen. Dagegen, dass ich meine Gedanken niedergeschrieben und in einem Internetforum veröffentlicht habe.
Aber du hast ja recht wenn hier solche Beiträge unerwünscht sind... vergesst einfach was ich geschrieben hab. Soll bjoernret einfach machen was er für richtig hält und gut ist.

Low Post
02.10.2009, 23:03
Mit "und dergleichen" meinte ich Moderatoren. :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
Wie kommst du dazu Moderatoren als "und dergleichen" zu bezeichnen?
Dir muss ich wohl erst Manieren beibringen. :C


:D


Warum sollt ich sowas nicht posten. Wo gegen will mich ein Anwalt denn Anzeigen. Dagegen, dass ich meine Gedanken niedergeschrieben und in einem Internetforum veröffentlicht habe.

Dagegen nicht, aber dadurch gibst du ja quasi zu, dass du durch Urheberrechte geschützte Dateien zum freien Download hochgeladen hast. Das dürfte nach so ziemlich jedem Recht, in dem Urheberrechte existieren (u.a. auch nach Deutschem Recht, das hier gilt) illegal sein, also kann dich der Anwalt problemlos anklagen/abmahnen.

Magicflame
02.10.2009, 23:16
...also kann dich der Anwalt problemlos anklagen/abmahnen.

Oder noch schlimmer: die Forumbetreiber hier - und das wollen wir ja alle nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

LowPost: ich bin auf Eurer Seite. :D

bjoernret
03.10.2009, 08:00
Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, es auf legale Weise zu verbreiten, werde ich es gerne machen, aber ich werde nichts illegales machen, sorry :(

ToBEXI
03.10.2009, 11:20
Dagegen nicht, aber dadurch gibst du ja quasi zu, dass du durch Urheberrechte geschützte Dateien zum freien Download hochgeladen hast. Das dürfte nach so ziemlich jedem Recht, in dem Urheberrechte existieren (u.a. auch nach Deutschem Recht, das hier gilt) illegal sein, also kann dich der Anwalt problemlos anklagen/abmahnen.

:confused: Ich hab doch garnicht zugegeben irgendwas hochgeladen zu haben (und ich hab auch in Wirklichkeit nichts hochgeladen). Ich habe lediglich gefragt, ob man erwischt werden könnte (Konjunktiv), falls man so etwas tuen würde(Konj.).


Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, es auf legale Weise zu verbreiten, werde ich es gerne machen, aber ich werde nichts illegales machen, sorry :(
Auch gut. Dann tust du auf jeden Fall nichts verbotenes.

Low Post
03.10.2009, 21:40
Ich ja auch, hab nur vergessen das alles entsprechend hinzuschreiben. ;)

Jarmah-der-Khajiit
05.10.2009, 14:16
Mir is da grade was eingefallen, und zwar folgendes:

Soweit mir bekannt is kann man ja TES 1 & 2 gratis (z.B. auf chip) runtergeladen werden, wenn auch auf Englisch.
Das heißt, das eine gewisse Zeit verstrichen is seit dem Erscheinen und es eben nicht mehr kostenpflichtig ist.

Ich nehme einmal stark an das wenn TES 5 mal herraußen es nicht mehr allzulange dauernd wird bis Morrowind auch kostenlos zu haben sein wird.
Eventuell könnte man da dann ansetzen um die .esm öffentlich zugänglich zu machen.
Natürlich nicht ohne vorherige Absprache mit Beth.

Und natürlich auch erst dann wenn es jemand zusammenbringt eine "ordentliche und cleane" .esm zu erstellen, aber das is ein anderes Problem :D


Also was haltet ihr von der Idee? War halt mal ein Gedankengang und ich hatte das Bedürfnis ihn mit euch zu teilen :D


GreeZ

Zacki

Finde die Idee super!8) allzu lange wird das bestimmt nicht mehr dauern. Nur dann ist die Oblivion-Engine so veraltet, dass wir anfangen müssen, einen Converter Morrowind->TES V zu entwickeln!;):D:D:D Das sollte dann aber ein Deutscher machen, damit es keine Probleme mit der DV gibt!:p