PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Grandia?



Miro
01.08.2003, 04:44
Was haltet ihr von Grandia? (Wenn es diesen Thread schon gibt dann schließt den hier bitte). Also ich finde Grandia ist ein geiles Spiel, vor allem Justin und Feena sind meine Liebling Charactere. Das Kampf Sistem und Zauber sind richtig gut. Was haltet ihr so von Grandia? Was war richtig gut an den Spiel und was hätte man sich sparen können? Ich freue mich schon auf eure Antworten, viel spass beim Sposten.

Lychee
01.08.2003, 04:52
Ich mag das Spiel sehr gerne, das Kampfsystem ist erste Sahne. Was mir nicht gefällt, ist der Mangel an Sidequests... Man spielt das Spiel einmal durch bis zum letzten Boss, ohne weitere Probleme, hält sich nur stur an die Story und levelt nicht mal auf-der letzte Endgegner war doch so leicht... das gefällt mir nicht so. Aber sonst hat es mir gefallen:)

KensukeAida
01.08.2003, 04:58
Jo der Endgegner is eher schwach!!

Aber die Items in ihrer Masse gefällt mir.
Auch das Zauber aufbau und erlernen System ist gut!!

Die Story is schon klasse, der Anime Styl gefällt mir eh gut, die Charakter sind brillant, das Spiel, is das Non-Plus-Ultra für mich!! :D

Enkidu
01.08.2003, 05:32
ich habe selten ein überbewerteteres spiel gesehen als grandia.
die story finde ich extrem schwach und linear, eindimensionale klischeecharaktere die rein zufällig dazu kommen, die welt zu retten ... irgendwann hat mich alles nur noch genervt. der hintergrund der geschichte ist ein witz. das ganze ist so aufgebaut, dass es den anschein erweckt, die macher hätten sich während der produktions stückchen für stückchen hinzugedichtet, ohne dabei bezug zu den storyelementen zu nehmen, die davor bereits behandelt wurden. ständig werden neue dinge und elemente eingeführt, aber es gibt sozusagen keinen roten faden, kein leitmotiv und bei so vielen überflüssigen dungeons fällt es einem sowieso schwer, der story zu folgen. andauernd labert justin irgendetwas von aufregenden abenteuern. mir kam es oft so vor, als versuche das spiel, diese abenteuer zu erzwingen, ohne zu merken, dass nichts dergleichen vorhanden ist. normalerweise spielt man ein spiel durch und sagt sich "mann, das war ein abenteuer". das konnte man bei grandia nicht, erst recht nicht, wenn man andauernd mit dem brett vor den kopf geschlagen und darauf hingewiesen wird, wie toll doch all die abenteuer waren, die sie bis jetzt erlebt hätten. und man sitzt nur da und fragt sich, wovon justin eigentlich redet.
das gameplay hatte potential und einige sinnvolle innovationen gegenüber vergleichsspielen. das potential wurde leider nicht genutzt. das spiel ist extrem einfach, außerdem kann man jeden kampf gewinnen (auch bosse) indem man die charas auf automatik stellt. das abilitysystem ist imho viel zu simpel ausgefallen, auch wenn die grundidee ihren reiz hat, denn meiner meinung nach hat der spieler viel zu wenig einfluss darauf. natürlich beeinflusst man, was gelernt wird, aber es dauert teilweise so ewig lange, die fähigkeiten wiederholen sich und am ende benötigt man das alles nicht, weil man auch schon gewinnt, indem man nur draufhaut. in anderen spielen kann man koppeln, wechseln, kombinieren, bei grandia hingegen gibt es kaum abwechslung. hätte es neben dem system noch einige andere gegeben, zum beispiel so etwas wie einen item-wandler, und wären die gegner deutlich schwerer, wäre ich auch zufrieden gewesen ...
der soundtrack an sich ist sehr gut. im spiel ist er grottig. die stücke werden an stellen gespielt, die teilweise unpassender gar nicht sein könnten. besonders ärgerlich war imho, dass sich das main theme dermaßen oft wiederholte, dass ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.
die grafik war durchschnittlich. mag sein, dass es auf dem saturn damals ganz nett aussah, aber zu dem zeitpunkt, als grandia erschien, gab es schon spiele, die es optisch locker in die tasche stecken konnten. außerdem hasse ich spiele, die es nicht verstehen, mit farben sorgsam und bedacht umzugehen und einfach alles in extrem grellen, extrem bunten regenbogenfarben anmalen -_-

kurzum: grandia ist für mich nicht im geringsten ein gutes spiel. es hatte zwar potential, dieses wurde aber nicht genutzt. grandia hat nichts irgendwie herausragendes zu bieten, was bei anderen RPGs immernoch als ausgleichende entschuldigung für beispielsweise die vermasselte story genommen werden konnte. ich habe nie verstanden, warum so viele daran etwas finden.

Dark Phönix
01.08.2003, 06:11
Zur Story kann ich nciht viel sagen da ich erst anfangs CD2 bin aber bis jetzt fand ich Grandia nicht übel.
Ich mochte zwar nicht umbedingt alle Charas doch die Charas unterhalten sich untereinander.man hat bei Grandia wirklich das Gefühl das die Charas sich gut kennen nicht wie bei andern RPG's bei denen sich die Charas nur an wichtigen Storyteilen unterhalten.
Ausserdem reden die Charas nicht nur darüber wie genau sie die Welt retten sollen sondern auch über andere unwichtigere Dinge.Das steigert meiner Meinung nach die Atmosphäre um einiges. Ich finde es auch toll das die Charas auch ihren Senf dazu geben wenn man mit NPC's redet.Das Spiel hat meiner meinung nach viel Atmosphäre und das ist schon ein grosser Pluspunkt.
Zum Gameplay: Nicht schlecht es ist mal eine Abwechslung aleerdings finde ich das Spiel bis jetzt gar nicht so einfach wie alle sagen.
Das liegt wohl daran das mir die Ladezeiten am Anfang eines Kampfes zu lang sind weshalb ich nicht viel gelevelt habe.
Ich bin jetzt gespannt wie es weitergeht und wie sich die Story entwickelt allerdings werde ich wohl in nächster Zeit keine Gelegenheit zum Spielen finden.
Wenn es allerdings so bleibt und die Story etwas dichter wird ist es meiner Meinung nach ein recht gutes RPG.:A

Soul Griever
01.08.2003, 07:17
Insgesamt fand ich das Spiel mittelmäßig.
Zuerst mal zum negativen:
Die Story offenbart sich IMO erst viel zu spät. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl das sich die Story überhaupt nicht entwickeln wollte. Ich hab es lieber wenn eine Storyentwicklung kontinuierlich abläuft. Besonders spannend war das Ganze zudem auch nicht.

Auch die Charaktere sind nicht besonders gut ausgearbeitet. Man erfährt gar nichts über die Vergangheit der Partymember somit erhält man nur einen oberflächlichen Eindruck.

Das Spielsytem war IMO noch nicht ganz ausgereift. In Teil 2 hat es mir um einiges besser gefallen. Außerdem ist es ein Problem der Grandia-Spiele das sie mir viel zu linear sind. Hat man es einmal durchgespielt will man es gar nicht mehr anfassen.

Was ich an Grandia mag ist das KS welches ganz spaßig ist und einiges wieder wett macht und der OST. Besonders die Battle Themes gefielen mir sehr gut.

Insgesamt also wie gesagt Mittelmaß.

akira62
01.08.2003, 15:19
Ich weiß nicht wie oft wir dieses Thema schon hatten aber egal was solls, ich lese immer wieder gern was Wolfi zu sagen hat :D

Also ich liebe Grandia, es macht einfach nur spaß, es ist schon simple aufgebaut und das Kampfsystem ist IMHO das beste was es gibt in einen RPG. Es ist zwar nicht mein All Time Favorit aber es ist doch ziemlich weit oben.

Saga
01.08.2003, 15:46
@wolfi:
Ich finde nicht, dass Grandia überbewertet ist. Überbewertet ist imo die FF-Reihe. Das mit dem Soundtrack stimmt. Die Grafik finde ich ganz nett. Ich finde, dass die Farben passen. Aber Gut, das ist Geschmackssache. Mich würde interessieren wie du zu Grania 2 oder Xtreme und Parrallel Trippers eingesetellt bist.
@Topic: Ich persönlich mag Grandia. Die Story wirkt imo als ob man eine dieser Anime Serien schaut. Die Story ist imo nicht schlecht, aber nichts Weltbewegendes. Einige Szenen sind echt gelungen. Insgesamt ist Grandia ein gutes RPG.

Dark Melfice
01.08.2003, 18:01
Ich finde das Grandia eines der besten mit bekannten RPG`s ist. Die Story und die Charas sind super und auch das Kampfsystem ist ziemlich genial wenn nicht das beste das ich kenne. Na schön es gibt ein paar mängel wie der wirklich extrem geringe Schwierigkeitsgrad. Vor allem bei der Deutschen version fand ich die Deutschen stimmen in den zwischensequenzen ziemlich peinlich und wenn sie im Spiel vorkamen haben sie mit den Englischen überlappt. Ansonnsten hab ich rein gar nichts daran auszusetzen, im gegenteil, das spiel is einfach nur genial!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

KensukeAida
01.08.2003, 18:13
Original geschrieben von Rudi
@wolfi:
Ich finde nicht, dass Grandia überbewertet ist. Überbewertet ist imo die FF-Reihe. Das mit dem Soundtrack stimmt. Die Grafik finde ich ganz nett. Ich finde, dass die Farben passen. Aber Gut, das ist Geschmackssache. Mich würde interessieren wie du zu Grania 2 oder Xtreme und Parrallel Trippers eingesetellt bist.
@Topic: Ich persönlich mag Grandia. Die Story wirkt imo als ob man eine dieser Anime Serien schaut. Die Story ist imo nicht schlecht, aber nichts Weltbewegendes. Einige Szenen sind echt gelungen. Insgesamt ist Grandia ein gutes RPG.

Hm das isses doch!!
Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte(und wird hier auch) Respektiert werden!!

Ich Bsp. mag Grandia 2 von grundauf nichts, weils nixs mit Justin zutun hat, das ist aber meine Meinung und nicht die der anderen!!

Aber ich hab auch bereits Grandia PA gezockt, auch wenns was mit den Charas aus Grandia 1 zutun hat, find ichs irgendwie naja "doof"!! :)

Enkidu
01.08.2003, 20:35
Original geschrieben von Rudi
Ich finde nicht, dass Grandia überbewertet ist. Überbewertet ist imo die FF-Reihe.
grandia ist total überbewertet. vielleicht hast du die ganzen fans noch nicht miterlebt, die es für das beste RPG aller zeiten halten. die ur-grandia anhänger sind diejenigen, die sich damals einen saturn kauften und das spiel importierten, weil das soziemlich der einzige ersatz für FF war. und das musste dann ja zwangsweise gut sein ... Final Fantasy ist schon überbewertet, aber ich denke nicht allzu viel. es gibt diese leute, die es für das non plus ultra halten und das ist natürlich übertrieben. aber dass spiele bei großem erfolg gehyped werden ist normal, nur muss es zunächsteinmal qualitativ einiges zu bieten haben, damit es so viele irgendwann überbewerten. und ich denke da liefert FF so einige gründe, während ich bei grandia nicht einmal nachvollziehen kann, wie man das spiel überhaupt besonders gut finden kann.

Mich würde interessieren wie du zu Grania 2 oder Xtreme und Parrallel Trippers eingesetellt bist.
habe ich alle noch nicht gespielt. ich denke allerdings, dass ich grandia 2 irgendwie besser finden werde als den vorgänger, von dem was ich so gehört und gesehen habe. xtreme soll ja eine praktisch nicht vorhandene story haben, das sind dann schon extrem ungünstige voraussetzungen, aber ich lasse mich überraschen. ist parallel trippers überhaupt in verständlicher sprache erschienen ? normalerweise mag ich ja keine kleinen spin-off-gaiden-stories auf kleinen nintendo handhelds ^^

akira62
01.08.2003, 21:15
Original geschrieben von wolframator
habe ich alle noch nicht gespielt. ich denke allerdings, dass ich grandia 2 irgendwie besser finden werde als den vorgänger, von dem was ich so gehört und gesehen habe. xtreme soll ja eine praktisch nicht vorhandene story haben, das sind dann schon extrem ungünstige voraussetzungen, aber ich lasse mich überraschen. ist parallel trippers überhaupt in verständlicher sprache erschienen ? normalerweise mag ich ja keine kleinen spin-off-gaiden-stories auf kleinen nintendo handhelds ^^

Das mit Grandia Xtreme ist nun wirklich keine Aussage immerhin willst du ja auch Unlimited Saga spielen und gibt es da mehr Story ??

Parallel Tripers ist nicht in englischer Sprache erschienen.

KensukeAida
01.08.2003, 21:19
Parallel Tripers ist nicht in englischer Sprache erschienen.

Das ist aber irgendwo egal, nach 10-20 Minuten hörste eh auf zuspielen!! :D

Pytshan
01.08.2003, 21:27
Olla, sowas hab ich ja noch nie gesehen o_O

da spricht mir doch jemand aus der Seele. Grandia ist, wie Wolfi sagte, ein unterklassiges RPG welches total überbewertet ist!

Ich bin normalerweise nicht der Typ der jemanden gern bestätigt und kurze Post schreibt, aber hier kann ich Wolfi Hundertprozentig zustimmen. Meiner Meinung nach ist alles über das Spiel gesagt ^^

Für mich ist es ein unverständliches Wunder warum Grandia seit Jahren so ein Gesprächsthema ist...es ist einfach nicht nachvollziehbar wie man das Spielgut finden kann n_n
Leute, könnt ihr euch kein Gensou Suikoden leisten höhö -_x

KensukeAida
01.08.2003, 22:54
Kensu Geschichte zu Grandia:

Vor ab:

Ich bin Magdeburger,
Mein Kumpel auch, aber Arbeitet in Hannover und wohnt da teilweise.
Ich leihe gern erst Spiele inner Videotheke aus und spiele sie an bevor ich mich entscheide sie zu kaufen!! ;)

So es kann beginnen:

Der kleine Kensu leiht sich also aus der Videotheke, Grandia aus, und ist fasziniert.

Damals hatte der kleine Kensu aber noch keine PSX, also verleiht er seinen N64 kurzzeitig an nen Freund und bekommt desen PSX,
Kensu zockt also und findet Grandia gut.

Dann ein paar Jahre später kauft sich Kensuke eine PSX, und wenig später auch die Spiele: Grandia, Star Ocean 2, The Legend of the Dragoons und FF8(dies spielte er bereits auf PC durch).

Dann etwas später leihte sich der Freunde aus Magdeburg Grandia aus, nahm dieses mit nach Hannover, der Freund kehrt zurück, das Spiel nicht!! :)

Also kauft sich Kensu zum 2ten mal Grandia, und würde dies immer wieder tun!!

Genauso wars mit Mystic Quest(GB), hab ich aus der Videothek ausgeliehen, hab 14 Tage lang gezockt, sogar bei Nintendo-Hotline angerufen(ich hab die Medusa nicht gefunden, die Sache mit der 8)!!

Leider hab ich dieses Game nicht mehr als hardware gefunden, bin aber immer noch auf der Suche!!


Fazit:

Der Wert von Dingen liegt immer im Auge des betrachtes!! ;)
Welches Game wäre es bei dir!?

Enkidu
02.08.2003, 00:11
Original geschrieben von akira62
Das mit Grandia Xtreme ist nun wirklich keine Aussage immerhin willst du ja auch Unlimited Saga spielen und gibt es da mehr Story ??
ich denke schon. hast du es schon gespielt und kannst das so genau sagen ? gewiss ist unlimited saga nicht die offenbarung in sachen storyline, aber es gibt im grunde genommen sieben einzelne stories die sich jeweils mit einem der protagonisten beschäftigen, immer mit einer intakten handlung. soweit ich weiß sollen gerade die charaktere durch allerlei dialoge und auch monologe ausgebaut worden sein, auch gibt es gewisse wendungen im verlauf der geschichten.
ich kann mich nicht erinnern, so etwas jemals im zusammenhang mit grandia xtreme gehört zu haben ...

Original geschrieben von KensukeAida
Das ist aber irgendwo egal, nach 10-20 Minuten hörste eh auf zuspielen!!
nunja, sollte das stimmen, wird es von mir kein review dazu geben, da ich grundsätzlich nur etwas zu spielen schreibe, die ich auch durchgezockt habe ...

Saga
02.08.2003, 04:52
OK einigen wir uns darauf, dass es zu jedem noch so grottenschlechten Spiel Fanatiker gibt. Lässt sich nícht ändern. Hab z.B. gestern das Tagebuchs eines Holy Magic Century Freaks gelesen. Oh du liebe Güte, das war imo echt schon unter aller Sau.
Ich kenne mehr FF-Fanatiker als Grandia, aber gut mich interessiert das sowieso nicht mit so Freaks diskutieren, die eine Serie in den Himmel loben. Hatte eine solche Diskussion vor kurzem über FF I.
Folgende Argumente kamen:
* Es gibt ne Zeitreise
* Die Story war für damalige Verhältnisse gut (Stimm ich aber zu)
* Sogar ein optionaler Boss (War Mech) usw.
Er wollte sich nicht einreden lassen, dass es auch andere RPGs als FF gib. Und wisst ihr was. Mir egal, immerhin verpasst er doch viele andere gute Games.
@topic:
Ich schätze, dass Grandia eher von Geschmack abhöngig ist wie andere weil wie schon gesagt wirkt das Spiel wie ne Anime Serie.

Enkidu
02.08.2003, 05:59
Original geschrieben von Rudi
Ich schätze, dass Grandia eher von Geschmack abhöngig ist wie andere weil wie schon gesagt wirkt das Spiel wie ne Anime Serie.
ich mag aber animes ^^
naja, grandia ist eigentlich eines dieser spiele, die man entweder liebt oder hasst, dazwischen ist nicht viel platz für andere meinungen ...

blutmetzger
02.08.2003, 08:08
:hehe:
Da soll man mal sagen Vorurteile würden nicht zutreffen.
Sorry dass ich diesen Thread jetzt erst entdecke. Jetzt aber zum Spiel und ich fasse mich kurz:
- Die Story ist nichts besonderes und nicht abgrundtief schlechtes, einfach nur mittelmaß
- Die Charaktere sind Platt und unausgefeilt
- Der Sound ist grauenhaft
- Das Kampfsystem ist das einzig wirklich gute, doch noch
- Die Atmosphäre hat Kindergeburtstag Charakter
unausgereift (das in G2 ist schon besser)
alles in allem nur alltägliches Mittlemaß. Ich kann nicht verstehn wie manche Leute solch ein Spiel anhimmeln können. Das Spiel ist einfach nur Platt.
Dafür ist das Kampfsystem ausgebaut worden und zum besten geworden das es IMO heutzutage in RPG´s gibt. Grandia XTreme ist das beste Beispiel. Einfach ein super KS.
Das Spiel ist mal wenn man nichts anderes zu tun hat ganz nett, mehr aber auch nicht. Es ist nicht wirklich etwas episches das einem im Gedächtnis bleibt. Es ist sogar das einzigste RPG, bei dem ich schon die Story fast vollkommen vergessen habe, kein witz. Ich erinnere mich noch an die Umrisse aber so toll fand ich es nie. Und wenn ich es jetzt schon nichtmehr weis kann sie ja auch so toll nicht gewesen sein.

@ Wolfi
Siehst, ich hatte doch recht, das hier ist das inoffizielle Grandia 1 Forum. Freue dich auf dein RPGH, lade aber vorher ein paar Grandia Fans ein (Christian kommt wie ich schätze sowieso) :D

Suraki
04.08.2003, 22:23
Ich habe zwar nur Grandia2 gespielt, finde es aber ganz gut.
Habe aber trotzdem schon bessere Spiele gesehen!!!
Besseres Mittelmass.

Gourry Gabriev
04.08.2003, 23:07
Original geschrieben von Blutmetzger

Dafür ist das Kampfsystem ausgebaut worden und zum besten geworden das es IMO heutzutage in RPG´s gibt. Grandia XTreme ist das beste Beispiel. Einfach ein super KS.

Die besten kampfsysteme haben immer noch die Tales of,Star Ocean Serie und Valkyrie Profile,dagegen kommt Grandia nicht an IMO.

akira62
04.08.2003, 23:14
Wenn man auch eher Action Kampfsystem stehst hast du recht, ich spiele zur zeit ToP und muß sagen macht super viel Spaß das Kampfsystem aber für mich persönlich ist das Grandia Kampfsystem noch besser weil ich dort eher das Gefühl habe den Kampf ein bischen im Griff zu haben was mir bei bei ToP ein wenig fehlt.

blutmetzger
04.08.2003, 23:21
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Die besten kampfsysteme haben immer noch die Tales of,Star Ocean Serie und Valkyrie Profile,dagegen kommt Grandia nicht an IMO.

Das ist halt geschmacksache. Das Tales System gefällt auch mir sehr gut nur die anderen zwei sind nicht so mein Ding. Bei Valkyrie Profile ist mir alles irgendwie so Abwechslungsarm und man hat nicht viele Möglichkeiten. Star Ocean hat nun wirklich ein Geschmack abhängiges KS. Dies ist ja viel Action lastiger und Interaktiver. Ich persönlich mag aber lieber das Klassische System.

sMaex
05.08.2003, 00:47
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Die besten kampfsysteme haben immer noch die Tales of,Star Ocean Serie und Valkyrie Profile,dagegen kommt Grandia nicht an IMO.
Ich find das GrandiaSystem eigendlich ziemlich cool. Schön Aktiv, schnell aber auch sehr taktisch!
Tales of...? Ich hab bis jetzt nur den 1. Teil durch, aber soo gut fande ich das nicht. Mitunter hab ich sehr oft den überblick aufgrund der großen Kampffläche und der im vergleich realtiv kleine ausschnitt daraus.
StarOcean... Überhauptnicht mein Ding. Viel zu schnell und man ist viel zu stark auf die CPU angewiesen. Sagt mir in keinsterweise zu.

Dark Paladin
05.08.2003, 02:46
Das Spiel fand ich eher mäßig und ich habe es deshalb auch nur ein einziges Mal durchgezockt. Die Story war linear, nichts besonderes, nicht einmal ein kleiner Funken von etwas interessantem, imo. Das Kampfsystem war mittelmäßig, hat mir schon spaß gebracht, aber nicht allzu viel(Der erste SaGa-Teil war imo sogar besser - wobei das Spiel von 1988[oder war es 89'?] war). After all war es gegen Ende ein durchringen mit mir selbst, es überhaupt noch durchzuzocken. Einzweites Mal wird es wohl nie geben, es sei denn irgendein kranker Gedanke macht sich wieder breit...

Shakekilla
05.08.2003, 06:38
Original geschrieben von Dark Paladin
(Der erste SaGa-Teil war imo sogar besser - wobei das Spiel von 1988[oder war es 89'?] war).

Achso!? Und was hat das eine mim andren zu tun? Und jetzt sag nicht, dass war nur ein Vergleich, wie gut ein so altes spiel im Gegensatz zu einem neueren ist, denn das ist ein schlechter. Ausserdem merkt man in wolfi's RPGH-SaGa-Thread auch, dass du das Spiel ziemlich gerne hast. Natürlich gibt es immer Spiele, die besser sind als andere, und auch älter. Aber sowas zu benutzen, um einen Vergleich bei soeiner Diskussion dieser Art zu ziehen ist stupid IMO. Außerdem ist w
soetwas Geschmackssache.

@Topic.
Ich habe Grandia zwar nur n paar Stunden gezockt, aber was ich bisdahin erlebt hat, hat mir sehr gefallen. Die Story ist zwar etwas kindlich bis dahin und geht anfangs nur darum, Abeteuer zu erleben, but it's Game Arts... und das gefällt mir. Das Kampfsystem ist allererste Sahne und bei der Musik hab ich auch keine schlechte Erinnerungen. Alles in allem ein geniales Spiel IMO und es wird auf jeden Fall gezockt. Steht nach der BoF-Reihe (bin bei Teil 3) ganz vorne auf der noch-gezockt-werd-List.

Blackadder
05.08.2003, 13:24
einer meiner grössten fehlkäufe. selbst nach 12 stunden kam kein spielspass auf, also hab ichs in die ecke geschmissen. vielleicht kann ichs weiterverkaufen.

die grafik ist IMO gut, musik ist auch net schlecht aber die "story"... ist mir zu monoton, es kommt einfach nicht in gang.

ausserdem ist es mir schon einige male abgestürzt, ohne ersichtlichen grund...

Whitey
07.08.2003, 05:02
Also mir hat Grandia auch sehr viel Freude bereitet. Es ist nicht zu schwer, die Grafik Ok und der Sound gut. Die Story ist halt wie bei den meisten RPG´s geschmackssache, allerdings darfst du keine super-komplex-geschichte erwarten. Die Story von Grandia ist relativ einfach gestrickt, ist aber trotzdem immer spannend. Ausserdem solltest du das Game mittlerweile zu einem recht vernünftigen Preis bekommen...

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat und mir jetzt auf Anhieb einfällt war das Magiesystem... aber sonst...??

Also ich kann´s dir empfehlen