Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren, wie?

weuze
11.09.2009, 12:28
Tach ^^

So, ich möchte die Festplatte meines Rechners formatieren, also alles löschen, auch das Betriebsystem. Wie mache ich das richtig, ich habs zwar schon öfter selbst gemacht, nur ist der Rechner (das war ein älterer) danach im Eimer gewesen -_-' Ich hab jetzt einfach mal ein wenig rumprobiert. Also sprich die Vista-DVD eingelegt und die Hinweise gelesen. Wenn ich jetzt Vista einfach nochmal installiere, ist doch alles andere immer noch da, also wie formatiere ich richtig, bzw. was muss ich beachte?

Thx schonmal ^^

DFYX
11.09.2009, 12:33
Ich weiß nicht, wie der Vista Installer aussieht, ich hab damals nur die Beta installiert und die hatte nur irgendwas zusammengeschustertes. Allerdings hast du sowohl bei XP als auch bei 7 die Möglichkeit, einzelne Partitionen zu formatieren, zu löschen oder neu zu erstellen, wenn du gefragt wirst, auf welche Partition du installieren willst.

weuze
11.09.2009, 12:46
Naja es ging mir jetzt überhaupt mal darum, wie man alles vom PC löscht. Oder kommt das automatisch während der Installervorbereitung von Win Vista?

DFYX
11.09.2009, 12:53
Normalerweise machst du das am besten, wenn du was neues drauf installierst. Das laufende System kann sich nicht (mehr*) selbst löschen. Alternativ kannst du natürlich von einer CD/DVD oder einer anderen Festplatte aus booten und damit formatieren.

* Früher gabs das berüchtigte format c:, aber das funktioniert bei neueren Windowsversionen nicht mehr.

weuze
11.09.2009, 12:58
Das heißt ich könnte jetzt auch einfach den Boot-Modus im BIOS auf CD/DVD umstellen, damit mein PC von der Win Vista-DVD aus startet und dann automatisch alles löscht, wenn ich die Partitionen eingebe und Vista neu installiere?

DFYX
11.09.2009, 13:02
Du müsstest dem Installer wahrscheinlich noch sagen, dass du die Partition formatieren willst, aber sonst ja.

Wenn du eine andere Partition formatieren willst, als die, von der aus Windows läuft, geht das übrigens auch über den Arbeitsplatz. Rechtsklick auf die Partition -> Formatieren.

weuze
11.09.2009, 13:09
Du müsstest dem Installer wahrscheinlich noch sagen, dass du die Partition formatieren willst, aber sonst ja.

Wenn du eine andere Partition formatieren willst, als die, von der aus Windows läuft, geht das übrigens auch über den Arbeitsplatz. Rechtsklick auf die Partition -> Formatieren.
Aja okey danke ^^

Ja, das hab ich schon rausgefunden, aber ich will ja auch Vista neu installieren, also gehts nur so wie du sagtest, thx.

weuze
11.09.2009, 16:36
Doppelpost http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

So, jetzt hab ich mein LapTop formatiert. Nur hab ich jetzt das Problem, dass es ständig Treiber für 'unbekannte Hardware' will. Auch für die Grafikkarte brauche ich noch Treiber. Das wäre ja an für sich nicht schlimm, nur auf keiner von den 5 CDs, die bei dem PC dabei waren sind selbige zu finden und ins Internet kann ich mit dem LapTop auch nicht, weil die WLan-Karte ohne Treiber ebenfalls nicht aktiv ist. Wie also kann ich die Problemchen beheben?

Und gleich noch ne andere Frage: Kann ich so ein 'verbuggdes' LapTop zurückgeben und dafür Garantie verlangen? Ist nur ne Frage...

Spark Amandil
11.09.2009, 17:19
Wo ist denn etwas verbuggt? Ich seh in dem Text nichts entsprechendes.
Wenn du selber keinen Zugang mehr zum Netz hast um einen Treiber herunter zu laden, bitte einen Freund/Nachbarn darum die die entsprechenden Treiber zu laden und auf CD/USB zu kopieren.

weuze
11.09.2009, 21:52
Ja, so ähnlich hab ichs jezt auch gemacht (hoch lebe die externe Festplatte). Das einzige, was jetzt noch bliebe ist das Prob. mit meiner WLan-Karte. Irgendwie findet die einfach kein Netztwerk, obwohl ich direkt neben dem Router stehe. Braucht man dazu mehrere Treiber? Ich war jetzt auf der Dell-Site und habe extra nach einem Treiber für genau mein LapTop gesucht, installiert und passiert ist nichts. Es kommt immer das selbe: Es konnten keine Drahtosnetzwerke gefunden werden.

ShooterInc.
11.09.2009, 22:02
Vermutlich hast du wohl einfach nur den WLAN-Schalter am Laptop auf "Off" gestellt. Oder du musst in den Netzwerkeinstellungen die "Drahtlose Netzwerkverbindung" manuell einmalig aktivieren.