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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] NieR | NieR Replicant ver.1.22474487139



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~Jack~
04.07.2010, 21:09
Zu der Sache mit den roten Drachen aus Drakengard: Verstehe nicht, wie das sein kann, wenn Drakengard 2 afaik dem ersten Ending von Teil 1 folgt.
In einem Multiversum mit unzähligen Varianten können doch alle Enden von Drakengard eingetroffen sein, wodurch sowohl die Stories von Nier als auch die von Drakengard 2 existieren können.
Sind halt alles Paralleldimensionen.

Maeve
05.07.2010, 07:15
Kann es sein, dass ich den Erfolg "The Sheep Whisperer", wo man eine bestimmte Anzahl an Schafen erledigen muss, in der zweiten Spielhälfte und in jedem weiteren New Game + nicht bekommen kann? Bin gerade alles durchgegangen und habe kein Schaf gefunden.
Jup, kann man tatsächlich nur in der ersten Spielhälfte machen. Am besten direkt am Anfang, noch bevor die ersten Shades auftauchen. Da kann man in Ruhe durch die Northern Plains laufen und muss sich die Schafe nicht mit anderen Gegnern teilen.

Cooper
01.08.2010, 10:07
*push*

Ich weiß gar nicht, wieso der Soundtrack immer so in den Himmel gelobt wird. Nur weil er überwiegend aus Vocal Tracks besteht?

Mich fingen die Stücke jedenfalls schnell an zu nerven, klar es gibt auch die eine oder andere (seltene) Ausnahme, aber ich mag Vocal Tracks in RPGs einfach nicht (*zitternd Richtung FF XIII blickend*). Außerdem waren die Stücke immer recht kurz und wiederholten sich somit rasch.

Ganz schlimm fand ich z.B. das Stück im Adlerhorst *bibber* Da wollte ich immer so schnell wie möglich raus...
Na ja, Musik ist zwar seeeehr subjektiv - aber anscheinend bin ich wohl echt der einzige. Habe bisher immer nur überschwängliche Meinungen zum OST gelesen.

Ob der Musik aber auch des öden Gameplays wegen, habe ich Nier auch noch nicht zu Ende gespielt. Und wer weiß, ob es auch irgendwann mal der Fall sein wird...

thickstone
01.08.2010, 18:05
Ich weiß gar nicht, wieso der Soundtrack immer so in den Himmel gelobt wird. Nur weil er überwiegend aus Vocal Tracks besteht?

Also einige Stücke sind wirklich schön, z.B. das Theme von Kaine oder das Lied, das auf der ,,Weltkarte'' gespielt wird.


Mich fingen die Stücke jedenfalls schnell an zu nerven, klar es gibt auch die eine oder andere (seltene) Ausnahme, aber ich mag Vocal Tracks in RPGs einfach nicht (*zitternd Richtung FF XIII blickend*). Außerdem waren die Stücke immer recht kurz und wiederholten sich somit rasch.

Ja, das stimmt schon, einige fand ich auch furchtbar. Adlerhorst ging, aber das Lied im Müllberg war schlimm. Bemerkenswert finde ich an dem OST eher, dass er sich so gut der Stimmung anpasst. Aber ja, ich habe nach DEN Lobpreisungen auch was Besseres erwartet.


Ob der Musik aber auch des öden Gameplays wegen, habe ich Nier auch noch nicht zu Ende gespielt. Und wer weiß, ob es auch irgendwann mal der Fall sein wird...

Der 1. Durchgang hat mich seinerzeit sehr enttäuscht. Das lag genau an dem, was du derzeit bemängelst. Ich muss aber sagen, dass ich den 2. Durchgang dafür top fand und der für mich sehr viel ausgebügelt hat, weil er sehr viele emotionale Szenen behinhaltet (darauf muss man aber nicht stehen ^^). Versuche einfach, darüber hinwegzusehen und mach so wie ich am besten keine Sidequests, denn dann nutzt sich das monotone Gameplay nicht so schnell ab.

Bei Nier sollte man mit seiner Kritik eher bis nach dem 2. Durchgang warten. Aber ich muss nachwievor sagen, dass das Spiel viel mehr hätte sein können.

Hyuga
01.08.2010, 18:47
Bei Nier sollte man mit seiner Kritik eher bis nach dem 2. Durchgang warten. Aber ich muss nachwievor sagen, dass das Spiel viel mehr hätte sein können.

Was Gameplay und Präsentation betrifft ja. Das bemängelt aber eh jeder an dem Spiel.

Kadaj
01.08.2010, 18:59
Bei Nier sollte man mit seiner Kritik eher bis nach dem 2. Durchgang warten. Aber ich muss nachwievor sagen, dass das Spiel viel mehr hätte sein können.

Hm... ich hab das Spiel letztens auch durchgespielt und fand es teils großartig, teils nervig. Allerdings hatte ich allein schon auf die Sidequests nen ziemlich Hals weils wieder nur dumme hol und bring Dinge waren, weshalb ich vielleicht insgesamt 4 oder 5 davon gemacht habe. Daher bin ich auch nur der Hauptstory gefolgt, die ich wirklich klasse fand, insbesondere das Storytelling. Aber wieso soll der zweite Durchgang besser sein? Versteh ich jetzt nicht so richtig. Gibts da Unterschiede? Ich weiß, dass es 4 verschiedene Endings gibt (die anderen 3 hab ich mir eh schon auf youtube angeschaut, weil ich selten lust hab, spiele nochmal neu anzufangen insbesondere direkt nachdem ich erstmal durch bin), aber sind denn sonst noch andere Änderungen dabei?

thickstone
01.08.2010, 19:12
aber sind denn sonst noch andere Änderungen dabei?

Ja, allerdings nur beim 2. Durchspielen. Neben dem Ende erlebst du beim 2. Durchspielen noch folgendes:


Erstmal startest du nicht von vorne, sondern von dem Moment an, wo Kaine ,,entsteinert'' wird. Du erlebst die Geschichte ab diesem Zeitpunkt an mehr aus der Sicht der Shades und erfährst viel mehr über Kaine und ihr Schicksal. Mehr sage ich nicht, es lohnt sich jedenfalls ^^

Swordy
01.08.2010, 19:16
Du spielst beim zweiten Durchgang erts einmal nur den zweiten Part, d.h. dieser, nachdem 5 Jahre vergangen sind. Folgende Unterschiede gibt:

1) Am Anfang gibt es eine Sound Novel zu Kainés Vergangenheit, meiner Meinung nach sehr schön gemacht.

2) Es gibt neue Sequenzen, die sich vor allem auf die Bosse konzentrieren. Du wirst nun verstehen, was sie denken und sagen, sodass die ganze Story nochmals ein wenig verdreht wird und man sich die Frage stellt, wer wirklich letztendlich im Recht ist.

Ansonsten kann ich dir leider nicht zustimmen, Cooper. ;)
Wie du schon sagst ist es Geschmackssache, ich weiß, dass du nicht auf aufbrausende und gefühlsmäßig "starke" Videospielmusik stehst, der Soundtrack von Nier umfasst aber einige solcher Titel, meistens auch mit Vocals. Ich finde persönlich, dass die Stücke einfach verdammt gut zur jeweiligen Situation passen. Die ruhigen Stücke sind schön und unterstreichen die Atmosphäre, wohingegen die Boss Themes oftmals schnell, rythmisch und episch sind.

Aber mir geht es bei anderer Videospielmusik ähnlich. Momentan fängt mir z.B. Valkyria Chronicles an, immer besser zu gefallen und zu motiveren, nachdem man den etwas lahmen Anfang überstanden hat. Dennoch kriege ich fast immer die Krise, wenn ich Sakimotos Soundtracks höre, dort ist es leider nicht anders. Bei FFXII hat es ebenfalls den Spielspaß getrübt.

Ich weiß, dass viele diese Meinung nicht teilen, aber für mich persönlich hört sich bei Sakimoto nochmals alles doppelt so repetetiv an wie bei Sakuraba, wo es ja ähnlich geteilte Meinungen gibt.
Letztendlich also alles Geschmackssache. ;)

Lux
12.08.2010, 20:52
Warum will ich das Spiel nicht auspacken? :D Ich habe Lust auf ein neues RPG. Dabei steht das Spiel hier bei mir im Regal und will geradezu aus der Folie gerissen werden. Nur sage ich mir immer, dass ich Resonance of Fate vorher durchspielen sollte.
Obwohl es ein gutes Spiel ist, ödet es mich langsam aber sicher an, sodass ich höchstens einmal in zwei Wochen ein Stündchen spiele. :D

Soll ich? Soll ich nicht? ... aaach~ :(

Ich habe momentan eh genug zu spielen. RoF kommt sicherlich auch bald dran, sofern nichts dazwischen kommt. Solange kann Nier noch etwas in seiner Folie schlummern.

Zelretch
12.08.2010, 22:00
Ja mach, man. Nier ist um Welten besser als irgendein Resonance of Fate, das bei mir bereits seit Wochen den Weg auf ebay sucht. Übrigens kannste Nier in <20h durchziehen.

Gogeta-X
14.08.2010, 13:01
Kann dir auch nur Nier ans Herz legen. Hatte mit RoF sehr wenig Spaß und nach 10 Std. ists bei mir zurück in den Schrank gewandert ^^

Gamabunta
14.08.2010, 16:57
Hab jetzt ein paar Stunden hinter mir und eins muss ich direkt los werden. Der Grafikstil ist einfach schlecht, nämlich schlecht für die Augen. Ich hatte noch nie ein Spiel bei dem mir die Augen so schnell weh getan haben. Die Bloom /Helligkeits Effekte sind einfach nur schlecht gemacht und tun in den Augen weh.

Gogeta-X
14.08.2010, 17:00
Ja die Grafik ist nicht das Gelbe vom Ei, weder das Artdesign ist wirklich gut noch die Technik dahinter, leider. <.<°

Oceana_Amayo
15.08.2010, 17:29
hab es nu soweit gespielt das ich endlich mein erstes team mitglied hab . kann man echt nich die chars wechseln ??? würd echt ma gern die andern 2 spieln da ich inzwischen ein davon schon hab -.- und das nich story oda kampf bediengt sondern wechseln wann ich will <.<

Gogeta-X
15.08.2010, 17:59
Nope man steuert immer nur den Mainchara ^^

Gamabunta
17.08.2010, 23:36
W T F .
Derjenige, der für den Märchenwald verantwortlich ist sollte grün und blau geschlagen werden. Wie kann man nur sowas erlauben?

Gogeta-X
23.08.2010, 03:10
Den Märchenwald fand ich eins der Highlights des Spiels du Banause! >_<

Sylverthas
23.08.2010, 11:04
Den Märchenwald fand ich eins der Highlights des Spiels du Banause! >_<
Das ist eigentlich recht witzig, weil das ganze tatsächlich exakt so durch ein Buch mit Hörspiel ersetzt werden könnte *g*
Zugegeben, die Texte sind gut geschrieben, aber ist das wirklich ein Höhepunkt von einem Spiel ? :D

Nicht, dass ich groß was dagegen gehabt hätte, dann schon eher gegen die paar Kurzgeschichten über Kaine, da sie ihren Background irgendwo noch reinquetschen mussten, aber sonderlich positiv erschien mir das jetzt auch nicht.

Gogeta-X
23.08.2010, 16:36
Ich mag solche Passagen, haben mir auch schon in Lost Odyssey sehr zugesagt wenn Sie gut geschrieben sind. ^^

Gamabunta
23.08.2010, 18:29
Diese Passagen bringen doch nichts. Wenn ich seitenlange Text lesen muss ist irgendwas schiefgegangen, anders gesagt, das Geld war knapp und diese Levels mussten gestrichen werden, da sie nicht merhmals verwendet werden.
Als eine Erzählung über irgendwas hätte ich noch ok gesagt, aber als Hauptmission geht das gar nicht klar.

Gogeta-X
23.08.2010, 18:49
Nier hat doch massenhaft Seitenhiebe auf andere Spiele wie z.b. das Resident Evil Herrenhaus oder die Zelda Fanfare als der Prinz seine Maske wieder findet oder man den Boss mit bestimmten Sachen besiegen muss (Da macht sogar Grimoir Weiß einen Seitenhieb auf zelda *lol*) und der Märchenwald ist eine klassische Play Novell wie sie in Japan öfters zum Einsatz kommt...da wurde also weder was gesparrt noch wurde da sichtlich was rausgeschnitten :rolleyes:

Oder sind für dich die Jahrtausendträume aus Lost Odyssey auch geschnitten etc...? ;)

Sylverthas
25.08.2010, 22:30
Nier hat doch massenhaft Seitenhiebe auf andere Spiele wie z.b. das Resident Evil Herrenhaus oder die Zelda Fanfare als der Prinz seine Maske wieder findet oder man den Boss mit bestimmten Sachen besiegen muss (Da macht sogar Grimoir Weiß einen Seitenhieb auf zelda *lol*) und der Märchenwald ist eine klassische Play Novell wie sie in Japan öfters zum Einsatz kommt...da wurde also weder was gesparrt noch wurde da sichtlich was rausgeschnitten :rolleyes:
Ja, beim Märchenwald würde ich da sogar zustimmen, aber hier kommt das Problem:
Wenn es von Anfang an so geplant war, wieso ist dann die Umsetzung so schwach? Bevor man mich lyncht, was damit gemeint ist: Wieso nutzt man dann nicht das volle Potential von so einer Art "Spiel" und macht daraus ein ordentliches Spielelement? Effektiv liest man im Märchenwald nur die Geschichte und hat höchstens 3 Auswahlmöglichkeiten pro Traum, eine davon richtig. Wieso nicht verzweigende Pfade erstellen, von denen ein paar zum Ziel, ein paar zur Niederlage führen? Also quasi das daraus machen, was solche Spiele eben erst interessant macht.



Oder sind für dich die Jahrtausendträume aus Lost Odyssey auch geschnitten etc...? ;)
Ich würde ja argumentieren, dass ein Spiel etwas falsch macht, wenn so einige Leute solche Stellen als das beste am Spiel ansehen. Andererseits hab ich LO noch nicht gespielt und kann nicht viel dazu sagen. Was NieR angeht: Die Geshichten zu Kainé sind definitiv aus Mangel an Geld / Zeit / sinnvolle Platzierungsmöglichkeiten so dargestellt worden.

Zelretch
25.08.2010, 23:06
Beim Märchenwald haben sie schon gespart und ich würde auch nahelegen, dass bei Cavia das Geld knapp war, schließlich wurde das Studio inzwischen aufgelöst.

Ein paar Bilder hätten der Umsetzung geholfen und wenn ich mich recht erinnere Fehlte sogar eine Sparachausgabe? Also schlecht war's nicht, aber es hätte besser sein können. Gut war es jedenfalls auch nicht.

-Crow-
02.09.2010, 14:36
Vielleicht wurde beim Wald gespart ist eigentlich ja halb so schlimm dafür passt alles andere super. Die Musik, Grafikstil und auch die neben Missionen passen. Das einzige was mich gestört hat war das dass Spiel viel zu leicht war ich hab normal gespielt ich weiss ja nicht wie schwer das Spiel auf schwer ist aber auf normal zu spielen war lieder ein fehler meinerseits.

Ich brauchte Phoenixspeer auf level 2 und die sache war gelaufen ich musste nicht mehr auf den Fehrnseh gucken und musste nur noch auf die tasten einhämmern und bei den endgegnern war es leider genauso ich musste meisten noch etwas durch die gegend laufen damit ich mir auch noch die Dialoge im anhören kann die im Kampf vorkommen. Ich habe das spiel 4 mal Durchspielen müssen damit man auch alles gesehen hat und ich fand nur die ersten beiden davon unterschiedlich
die anderen erst gegen ende. Nier ist aber trotz allem eine empfelung wert.

Hyuga
01.10.2010, 14:45
Hat eigentlich jemand von euch "Die Welt des wiederverwendeten Gefäßes", sprich diese 15 Missionen erledigt? Kriegt man da irgendwelche Storydetails?

Habs nämlich jetzt gesagt und da mein Status wegen dem 4.ten Ending gelöscht worden ist, musste ich von neu anfangen und grimore weiss holen. Leider bin ich zurzeit zu schwach für das Ganze.

Akito
01.10.2010, 14:48
Kriegt man da irgendwelche Storydetails?
Nicht ein bisschen, ich hatte ja schon nicht viel erwartet, aber dass da nichts rum bei kam außer ein paar anspruchsvolleren Kämpfe, war's doch ein bisschen mau.

~Cloud~
01.10.2010, 15:31
Hi!
Hab das Spiel jetzt auch und mal ne Frage.
Wie besiege ich diesen wilden Eber? Schlag schon ganze Zeit auf den ein und benutze Magie aber der verliert keine Energie oO
Bin Level 4 und spiele auf schwer.

Und hatte das Spiel bei euch auch so nen weissen Schleier über den Bildschirm?

Die Musik find ich ziemlich gut bis eben das Stück beim Adlerhorst die fand ich voll nervig -.-"

Achja und was soll das bedeuten mit dem 4. Ending das da der Status gelöscht wird?!?!
Ist man danach wieder Level 1 oder was? Ist ja voll blöd.

~Jack~
01.10.2010, 15:39
Wie besiege ich diesen wilden Eber? Schlag schon ganze Zeit auf den ein und benutze Magie aber der verliert keine Energie oO
Bin Level 4 und spiele auf schwer.
Hab selbst nicht auf schwer gespielt, aber eigentlich sollte es doch kein so großes Problem sein. Im Zweifelsfall noch etwas trainieren.



Achja und was soll das bedeuten mit dem 4. Ending das da der Status gelöscht wird?!?!
Ist man danach wieder Level 1 oder was? Ist ja voll blöd.
Du musst das Spiel mehrmals durchspielen um alle Endings zu bekommen und beim 3.Mal hast du die Wahl zwischen 2 Endings und eins davon löscht storytechnisch bedingt all deine Savegames, allerdings wirst du mehr als einmal gefragt ob du dir wirklich sicher bist.
Ich hab mir das aber auch nur auf youtube angesehen.

Gogeta-X
01.10.2010, 16:10
Am besten hinter einen Felsen verstecken und wenn er die Rammattacke ausgeführt hat dann draufhauen und mit Magie bearbeiten. Danach sofort wieder zurückziehen und das Gleiche von vorne. ;)

Maeve
01.10.2010, 16:17
Oder einfach auf einen der Felsen springen und das arme Tier von oben mit Magie zu bomben, ohne dass es einen erwischen kann. :whistle:

Hyuga
01.10.2010, 16:59
Nicht ein bisschen, ich hatte ja schon nicht viel erwartet, aber dass da nichts rum bei kam außer ein paar anspruchsvolleren Kämpfe, war's doch ein bisschen mau.

Hmm das ist etwas schwach, vor allem da laut Entwicklern es einiges an Geschichte nicht ins Spiel geschafft hat.

Aber naja immerhin neue Klamotten.

~Cloud~
03.10.2010, 17:02
Wo find ich den diesen Mann für das Quest " Der ausgerissene Junge"?
Achja und gibt es ne Trophäe dafür alle Missionen zu machen? Oder kriegt man ne Waffe etc?
Hab jetzt 48% und muss gerade zum Märchenwald.

Akito
03.10.2010, 17:15
Wo find ich den diesen Mann für das Quest " Der ausgerissene Junge"?

Im Dorf, bei dem Mann gegenüber vom Schmied.



Achja und gibt es ne Trophäe dafür alle Missionen zu machen? Oder kriegt man ne Waffe etc?

Speziell für 100% kriegst du nichts, Waffen gibt es für bestimmte Quests. Man kann also problemlos welche auslassen, die einem nichts bringen.

~Cloud~
03.10.2010, 17:40
Ja das Quest hab ich ja schon angenommen xD"
Ich suche jetzt diesen Typen >.<

Akito
03.10.2010, 17:46
Ja das Quest hab ich ja schon angenommen xD"
Ich suche jetzt diesen Typen >.<
Das war aber dann ziemlich irreführend formuliert:o An deiner Stelle würde ich ich den Quest aber sein lassen, du sparst dadurch min. ne Viertel Std. von deiner kostbaren Zeit.

The Runaway Son
Location: Village, man across from blacksmith.

A man across the way from the weapon shop near the southern gate needs help finding his runaway son. The young man apparently wears an unusual-looking hat.

This quest is long and annoying, and gives no reward, so do it only if you're aiming for 100%. First, go to Seafront. Talk with the guy wearing a weird hat in the fountain square. Then go speak with the tarven keeper, who will ask for some materials (5 muttons and 3 goat meat). Give them to him, then return to the Village to speak with the dad. Afterwards, return to Seafront and speak with the man standing by the town entrance.

Next, head over to Facade and talk to the two villagers in the upper corner above the blacksmith. Then check the door nearby. The son will run away. Leave the town and run after him through the desert. Fight off the wolves near the exit, then finally the son will return home. Go back to his dad, only to find out they have vanished.
Reward: (none)

~Cloud~
04.10.2010, 13:58
Man wie cool jetzt kann ich sogar Zweihänder und Speere benutzen!!!
Und der Held trägt ne Maske ^^"
Aber find die Missionen jetzt voll übertrieben was man da sammeln soll. Hab keinen Plan wo ich das alles bekommen soll wie Rosa Samen und diese 12 Eisenerze sind ja auch voll blöd zu sammeln -.-"

Achja das Herrenhaus war lustig so mit der Kameraperspektive wie RE.


Und das geilste ist ja das man sogar seine eigene Musik abspielen kann! Nie wieder Adlerhorst oder Müllberg hören müssen xD

EDIT: Hab es jetzt durch aber paar Fragen

1) Welches Ende hab ich denn nun bekommen? Am Ene nach dem Speichern stand da Ende B. Wenn ich auf meine Speicherdatei gehe steht da Ende: A???
2) Am Schluss lagen der Vater und Yonah auf der Wiese aber wieso war Yonah wieder ein Kind???
Und wieso hatte der Vater wieder zwei Augen dachte er hätte sein eines verloren wegen seiner Verdeckung ô.o
3) Wie bekomm ich denn jetzt das andere Ende also A/B?

-Crow-
05.10.2010, 07:26
1)Also du hast ende A zu sehen gekriegt um ende B und die anderen musst du nachdem die Credits durchgelaufen sind Speichern und diesen Speicher laden. Du beginnst dann ungefähr in der zweiten hälfte des Spiels musst dich noch mal bis zum ende durchkämpfen und siehst nachdem du den bosskampf gewonnen hast ende B. Falls du ende C sehen willst ist das leider etwas schwieriger weil man 100% aller waffen braucht und das Spiel nochmal durchspielen musst.

2)Soweit ich das vermute war das ein blick in die vergangenheit wie alles war bevor die jüngsten ereignisse geschehen sind.

Swordy
06.10.2010, 13:39
Wird eine neue CD mit Arrangements von alten Tracks und der DLC Remixes geben. Auf der vor kurzem eröffneten Seite kann man schon ein Teil des neuen Arrangements von Kainés Theme hören.

http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/nier/arrange/

-Crow-
06.10.2010, 13:53
Ich hab mir die Seite angeschaut und wollte mal fragen auf der Seite sind einmal die Titel Nier Gestalt und Nier Replicant zu sehen was soll das sein und gibt es diese den schon. Weil ich aus der Seite nicht ganz schlau werde. Wär Toll wenn mich jemand mal aufklären könnte oder sind das nur vorankündigung auf eine alternative version von nier.

Swordy
06.10.2010, 14:14
In Japan kamen zwei Versionen raus, Gestalt für XBox und Replicant für PS3. Es handelt sich um exakt die gleichen Spiele, aber mit zwei verschiedenen Protagonisten. Wir haben hier die Gestalt Version, in Replicant ist Nier ein typisch japanischer, androgyner Jungendlicher und der Bruder von Yonah und nicht der Vater.

-Crow-
07.10.2010, 08:52
Dann müsste die Story aber in bestimmten anders sein als unsere. Und selbst wenn nicht würde ich es woll trotzdem spielen wollen. Es besteht woll nicht die chance das Replicant auch bei uns raus kommt.

Gogeta-X
07.10.2010, 09:19
Nö die Story ist vollkommen identisch.
Replicant ist Japan onry!

-Crow-
07.10.2010, 10:21
Hab ich mir schon gedacht die Story läst sich natürlich auch mit Yonahs Bruder identisch umsetzen. Ich habe eigentlich erwartet das er einfach bestimmt stellen im Spiel anders angeht als der held aus Gestalt.Ich habe nicht erwartet das dass Spiel eine völlig andere Story hat.

Winyett Grayanus
09.10.2010, 03:45
Wird eine neue CD mit Arrangements von alten Tracks und der DLC Remixes geben. Auf der vor kurzem eröffneten Seite kann man schon ein Teil des neuen Arrangements von Kainés Theme hören.

http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/nier/arrange/
Oha, sehr nett. Der OST war mal wieder einer von wenigen, die ich mir extra aus Japan habe kommen lassen...irgendwie neige ich dazu, dass ich das neue auch zwingend haben muss. Hm, das dauert noch so lang.-_-

<-- Spielt gerade am B-Ende. Tolles Spiel.

Sylverthas
09.10.2010, 11:54
Hab ich mir schon gedacht die Story läst sich natürlich auch mit Yonahs Bruder identisch umsetzen. Ich habe eigentlich erwartet das er einfach bestimmt stellen im Spiel anders angeht als der held aus Gestalt.Ich habe nicht erwartet das dass Spiel eine völlig andere Story hat.
Wobei ich das interessant finde. Sie haben doch sicherlich die Dialoge relativ stark abgewandelt; zumindest wäre das meine Annahme.
Irgendwie kann ich mir nämlich einen kleinen Jungen nicht mit dem vorstellen, was Nier in dieser Version so sagt (nicht, weils so hart ist; aber die Dialoge passen eben gut zu einem alten Mann, der vom Leben viel hingeworfen bekommen hat). Aber da sie ohnehin einer der Höhepunkte des Spiels sind (wenn Emil nicht gerade den Mund aufmacht *g*): Hut ab.
Gerade in der Videospieleindustrie, in welcher viele Dialoge wohl einfach als "Lückenfüller", um die Geschichte zu erzählen, verwenden, ists natürlich immer schön, wenn sich dann mal jemand Mühe damit gibt.

chungkingAngeL
13.11.2010, 16:13
Mahlzeit...

Weiss irgendjemand, welcher Schattengegner das Wort: Besol dropt?
Suche schon eine kleine Ewigkeit, werde aber irgendwie nicht fündig.

Besten Dank für etwaige Ideen... ^^

Akito
13.11.2010, 19:29
Mahlzeit...

Weiss irgendjemand, welcher Schattengegner das Wort: Besol dropt?
Suche schon eine kleine Ewigkeit, werde aber irgendwie nicht fündig.

Besten Dank für etwaige Ideen... ^^
Wenn ich mich nicht verguckt habe dann bei bei normalen kleinen Shades auf den Northern Plains ab der 2. Spielhälfte.

chungkingAngeL
13.11.2010, 22:26
Dropt der etwa 2 Wörter ö.Ö ? Von dem habe ich nämlich Wort:Lugza bekommen. Waffe ist übrigens zusätzlich mit Wort: Mahka versehen ( Item Drop + 8 )

Akito
13.11.2010, 22:46
Die Gegner im Spiel können bis zu 5 verschiedene Items verlieren, haben also 5 Itemslots. Bei dem besagten Shade bspe. beinhalten Slots 1-3 Old Schoolbook, Dented Metal Bat und Lugza, in Slot 4 ist Besol, Slot 5 ist frei. Selbstredend ist ein Drop rarer, je höher die Slotnummer ist.

chungkingAngeL
13.11.2010, 23:03
Hmm das mit den 5 Items kann irgendwie nicht hin hauen, da ich bereits in der 1.Spielhälfte Gegner hatte, die teilweise bis zu 7 Items hergeben. Erstelle nämlich nebenher ne Liste.

Naja trotzdem thx... muss ich wohl weiter probieren oder auf ein höheres Item Drop Wort spekulieren.

Akito
14.11.2010, 02:30
Hmm das mit den 5 Items kann irgendwie nicht hin hauen, da ich bereits in der 1.Spielhälfte Gegner hatte, die teilweise bis zu 7 Items hergeben. Erstelle nämlich nebenher ne Liste.

Hab mich in der Tat vertan, es gibt Gegner, die bis zu 8 verschiedene Drops haben können, zumindest bei den meisten sind 5 das Maximal.

chungkingAngeL
16.11.2010, 16:35
Kann es sein, dass ich erst das nächste Event triggern muss (wäre der Besuch bei Emil + anschließender Underground Facility Besuch) und dann nochmal die Nordfelder heimsuchen.

Ich hing gestern fast 2h in den Nordfeldern ohne Erfolg eines weiteren Wort Drops -.- ...

chungkingAngeL
03.12.2010, 13:57
Falls es wen interessiert...

Wort: Besol > 2. Spielhälfte > Nordfelder > nach Verschollenen Schrein > Junger Panzerschatten (bewölkter Himmel)

Gogeta-X
03.12.2010, 14:09
Bin ich froh dass die Wörter eine marginale Rolle in dem Spiel hatten. Hab teilweise immer die gleichen mit den Waffen ausgerüstet und gefarmt habe ich die Dinger erst recht nicht. -.-°

Hyuga
06.12.2010, 19:43
Ich auch nicht.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass das jemand macht^^.

chungkingAngeL
06.12.2010, 20:03
Ja wenn dann spiele ich es schon richtig. Mit allen Features die dabei sind ^^

Falls jemand ebenfalls Wort addicted ist, bei Intresse bei mir auffen Blog vorbei schauen. Hab Listen hochgeschaufelt.

Gogeta-X
08.12.2010, 11:47
Wenn es was bringen würde, hätte ich das auch gemacht, aber da hat mich nicht einmal das Achievement angemacht. ;)

chungkingAngeL
10.12.2010, 14:14
Bringts doch. Die ungemeine Befriedigung, den Schatten sämtliche Worte aus dem Leib geklopft zu haben. Da sollte man aber auch über die dementsprechende Ausdauer verfügen, weil leicht und schnell ersichtlich (zwecks Drop Faktoren) ist es beileibe nicht.

Trophys find ich hingegen zu weiten Teilen mehr als Sinnbefreit. Unabhängig von NieR...

Bible Black
21.12.2010, 18:47
Hab jetzt mit Nier angefangen und gleich ein Problem: Bin jetzt bei diesem Scrap Junk (da wo man seine erstes Waffen Upgrade bekommt) oder wie es hieß und soll die Mutter der 2 Jungen finden. Also bin ich ab in den Dungeon und direkt in den ersten Fahrstuhl auf F2, dort sollte es wohl weitergehen, nur tut es das nicht. Ich töte die 3 Roboter (die btw beim ersten mal nicht gespawned sind) und danach ist dort nichts mehr. Übersehe ich hier etwas?

~Jack~
21.12.2010, 18:50
Übersehe ich hier etwas?
Wenn du dort bist wo ich denke, dann ja, es geht auch noch woanders weiter.

chungkingAngeL
21.12.2010, 19:11
Der Fahrstuhl in 1F, bringt dich bis in die Lorengegend. Dort springste in die Kiste rein, fährst bist zum Ende triffst auf den PIEP* und der Rest ergibt sich...

~Jack~
29.03.2020, 09:36
Es erscheint ein Remaster für PS4, Xbox One und Steam!


https://www.youtube.com/watch?v=EL-kVmzo8KE&feature=emb_title

Wäre nur cool wenn sie beide Varianten von Nier spielbar machen und nicht nur den Bruder.


Es ist außerdem ein neues NieR in Arbeit ... für Android und iOS.


https://www.youtube.com/watch?v=DqGmbdO3u7o&feature=emb_title

Klunky
29.03.2020, 10:42
Hmm ich könnte mir vorstellen dass man Vater Nier irgendwie als alternativen Spielmodus anbietet, evtl wenn man das Spiel durchgespielt hat oder so, wäre ja ne ganz nette Dreingabe. Mit Bruder Nier könnte man allerdings vielen westlichen Spielern noch mal einen Anreiz geben das Spiel zu holen. Weil man es aus diesen Kontext bisher noch nicht kannte.
Wenn ich ehrlich bin, war ich auch noch nie ein Fan von Vater Nier, erst einmal: der Charakter sieht scheisse hässlich aus! Aber abseits dessen, wirken manche Dialoge einfach eigenartig, der Charakter den man spielt wirkt unreif, hängt mit Teenagern rum und unterhält sich auf eine völlig andere Ebene als es Erwachsene mit Kindern tun. Irgendwo merkt man dann eben doch dass die Geschichte eigentlich für einen jugendlichen Protagonisten bestimmt ist. Deswegen kam diese Vater/Erwachsenen-Rolle für mich nie so wirklich glaubwürdig rüber. Wenn ich jetzt aber daran denke, muss ich schon sagen wie unglaublich witzig kurios ich die damalige Situation fand, dass man einfach den Protagonisten für den Westen ändert weil "Middle aged men with responsibilites" plötzlich so im kommen waren als Protagonisten. xD

Knuckles
29.03.2020, 11:02
Ich finde es cool, dass diese Umsetzung auch schon für den Westen bestätigt wurde. Bei Square Enix kann man sich leider nur nie sicher sein, ob dass dann auch als Retail oder nur digital kommt (hoffe natürlich auf eine Retail). Ich selbst habe mich 2x am Original versucht, aber nach einiger Zeit die Lust verloren (bin glaube ich auf der XBox360 in dem Dorf angekommen, das nur über Text läuft und man effektiv nichts als eben den Text zu sehen bekommt). Mal sehen, was sie nun in dieser Variante treiben und ob ich es dann eher spiele. Vielleicht kann ich mich dann auch selbst dazu nötigen, vorher endlich NieR Automata ab Route B weiter zu zocken.

Ὀρφεύς
29.03.2020, 13:06
Endlich!!! Kein anderes Spiel habe ich in den letzten 10 Jahren so oft durchgespielt.:A
NieR: Gestalt wäre mir zwar lieber, habe den Vater gerne gespielt, aber wer weiß welch optionaler Kram seinen Weg zu uns finden wird?

Sylverthas
29.03.2020, 15:02
Nicht sicher, ob ich das Game noch mal spielen möchte. Es war einerseits schon sehr cool, aber andererseits auch unheimlich anstrengend (gerade für die späteren Enden). Wäre übrigens auch dafür, den alten Knacker zumindest optional zu machen, wobei ich Klunky schon zustimme, dass sich sein Verhalten mit dem Alter durchaus gebissen hat. Denke Nier wäre insgesamt ein besseres Game geworden, wenn es von grundauf mit der inherent nachvollziehbaren Vater-Tochter-Dynamik statt der nur für Japaner nachvollziehbaren IMOUTOOOOO gestaltet worden wäre - wobei Yoko Taro seine Fetische schon irgendwie als Medaillen trägt *g*

Kayano
30.03.2020, 08:52
Es gibt doch noch ein weiteres Ending (E?) das nur in einem Buch veröffentlicht wurde, wäre ja interessant wenn das auch in integriert würde, aber ich hab keine Ahnung wieviel Aufwand betrieben werden soll. Ohne neue Sache wäre ich wahrscheinlich eher nicht mit an Bord, ist noch gar nicht so lange her das ich Nier gespielt habe. (Ich muss Nier Automata mal spielen...)

Kiru
30.03.2020, 09:54
Sie sollten lieber das padding entfernen. Es war schon arg deutlich, dass eigentlich nur zwei Durchgänge hätten sein müssen. Die Enden ergeben auch gar keinen Sinn. A,B,C sowie A,B,D können jeweils ohne Problem zusammen existieren und machen eigentlich null Sinn ohne die anderen dabei. Wenn man bedenkt, wie man die ganze Geschichte über die Tochter/Schwester redet, und dann NUR Ende A damit was zu tun hat, wird doch sehr schnell ersichtlich, wie das vermutlich mal anders geplant war.

Aber gut, das wird eh nicht passieren. So wird man halt wieder 7+ mal durch Turm rennen dürfen, bis man Ende C+D hat. :)

~Jack~
30.03.2020, 10:05
Es gibt doch noch ein weiteres Ending (E?) das nur in einem Buch veröffentlicht wurde, wäre ja interessant wenn das auch in integriert würde, aber ich hab keine Ahnung wieviel Aufwand betrieben werden soll.
Neue Endings soll es zumindest vielleicht geben, aber da sind sie sich scheinbar selbst nicht sicher. Sind dann aber hoffentlich nicht nur solche Gag Endings wie sie in Automata vorkommen.



NieR Replicant ver.1.22474487139… is neither a remaster or a remake, but rather an upgraded version of the game.
Development is being handled by Toylogic, and PlatinumGames’ Takahisa Taura, who was a senior game designer on NieR: Automata, is also cooperating on development.
It is fully voiced, with all voice-overs re-recorded.
The release date is still undecided, but Square Enix hopes to release it during the 10th anniversary.
Various new elements have been added, so NieR Replicant ver.1.22474487139… will feel fresh even if you already played NieR Replicant.
New characters will appear.
There may be new ending(s)? Producer Yosuke Saito said, “Even I don’t know.”
All background music has been re-recorded. There are also new songs.
Yui Ishikawa, who voiced 2B in NieR: Automata, and Natsuki Hanae, who voiced 9S, will have a small role in this game. Ishikawa’s role has already been recorded.

Quelle (https://www.gematsu.com/2020/03/nier-replicant-ver-1-22474487139-announced-for-ps4-xbox-one-and-pc)

Bleibt also abzuwarten wieviel sie da tatsächlich ändern und ob es sich lohnt wenn man das Original schon kennt.

Kayano
30.03.2020, 11:30
Neue Endings soll es zumindest vielleicht geben, aber da sind sie sich scheinbar selbst nicht sicher. Sind dann aber hoffentlich nicht nur solche Gag Endings wie sie in Automata vorkommen.

Bleibt also abzuwarten wieviel sie da tatsächlich ändern und ob es sich lohnt wenn man das Original schon kennt.
Ok dann bin ich mal gespannt was sie machen. Danke fürs posten!

Ὀρφεύς
13.02.2021, 19:01
Okay, bin mächtig angefixt:


https://www.youtube.com/watch?v=ZAYEqnQTzjk&ab_channel=PlayStation

Hab das irgendwie voll vergessen und im April ist es bereits soweit. :eek:
Schaut viiieeel besser aus als angenommen.:A

La Cipolla
24.02.2021, 21:13
Es gibt noch einen ziemlich epischen Trailer! Wenn das Spiel nicht kryptisch as fuck wäre, würde ich fast sagen, er zeigt zu viel, aber so kann man als Unbedarfter eh nicht viel mit anfangen. xD'


https://www.youtube.com/watch?v=6oeGxoTFF18

Ich werde es nicht noch mal spielen, aber ich freue mich sehr darauf, dem Nier-Fangirl in unserer Wohnung hin und wieder über die Schulter zu gucken. ^^

Klunky
24.02.2021, 21:58
Der einzige Grund, warum ich es wahrscheinlich spielen werde ist, dass ich hoffe dass dieses scheinbare Remake, eine Überraschung bereit hält und eben doch nicht komplett als "Remake" durch geht. Schon aus diesem Grund würde ich jegliche Spoiler bis dahin vermeiden. Das heißt also kein Youtube, keine Reviewmagazine gar nichts. Yoko Taro ist jemand, den ich sowas zutrauen würde.
Andererseits wenn ich eine Überraschung erwarte und sie bekomme ist es wohl gar nicht mehr so überraschend, anders herum wäre ich einfach nur enttäuscht. Eigentlich kann ich mit dem aktuellen Mindset nur verlieren. :p

Ninja_Exit
24.02.2021, 23:12
Ja, ich glaube auch, dass mit dem Spiel etwas nicht stimmt und hier eine Überraschung auf uns wartet. Das ist niemals nur ein Remake. Nicht bei dem Autor.

La Cipolla
25.02.2021, 08:31
Na ja. Ich finde euren Gedanken nachvollziehbar, aber ich würde jetzt auch kein FFVII Remake erwarten. Es würde mich aber nicht wundern, wenn man hier und dort (und vielleicht gerade im Endgame) ein paar nette Sachen ergänzt hat. :D

Ich hatte bei dem Trailer übrigens auch den Eindruck, dass wir nur eine gewisse Auswahl an Spielmomenten sehen, aber aus ganz verschiedenen Zeitpunkten im Spiel? Könnte für eure Theorie sprechen, oder es ist einfach das, was am besten aussieht. (Dass sie die, äh, anderen Genres des Spiels nicht zeigen, überrascht mich jetzt nicht. xD)

Sylverthas
25.02.2021, 08:58
Wenn es sich um deutlich mehr als ein Remake handeln sollte, will ich aber drauf hoffen, dass dann noch ein Nier - Remaster für den PC erscheint :hehe:

Btw. old fart Nier konnte man hier nicht mehr spielen, oder?

Narcissu
25.02.2021, 10:14
Nope. Hoffentlich lassen sie dann diesmal auch die Anspielungen auf Emils romantischen Gefühle für Nier drin.

Ashrak
01.03.2021, 07:19
Kurze Frage an die Community: kann sich eigentlich irgendwer hier die Zahlenfolge des Remakes merken? Weil, ich frag mich schon wer eigentlich auf die Idee dafür kam... und wieso das durchgewunken wurde. :p

Kiru
01.03.2021, 08:22
Das gabs schon bei Automata, mit dem 3C3C1D119440927 DLC. Das hat alles einen gaaaanz tiefen Grund. :bogart: Muss man bei der Serie einfach irgendwo in Kauf nehmen, oder einfach Abstand halten, das geht auch.

Klunky
01.03.2021, 09:52
Kurze Frage an die Community: kann sich eigentlich irgendwer hier die Zahlenfolge des Remakes merken? Weil, ich frag mich schon wer eigentlich auf die Idee dafür kam... und wieso das durchgewunken wurde. :p

Man kann es auch einfach als "Nier ver. √1,5" bezeichnen, ist einfacher zu merken. ;)

Winyett Grayanus
09.03.2021, 14:03
Ich schlage "Nier Replicant" vor.;p Als würden die irgendetwas erreichen wollen, als uns mit dieser wahrscheinlich während eines feuchten Kneipenabends erdachten Zahlenfolge zu trollen.

Ich bin mir übrigens noch nicht so sicher, ob sich das Spiel lohnt, wenn man die alte Version kennt, irgendwie fehlen mir da noch größere Änderungen. Von daher hoffe ich, dass viele hier das Teil mal spielen und dann berichten.

BorisBee
15.03.2021, 23:07
Mit welchem fängt man jetzt an, wenn man weder Automata noch Replicant gespielt hat?

~Jack~
15.03.2021, 23:54
Replicant, da Automata einige wichtige Enthüllungen spoilern würde.

N_snake
17.03.2021, 17:57
Mit welchem fängt man jetzt an, wenn man weder Automata noch Replicant gespielt hat?

Mit Drakengard ;)

Knuckles
17.03.2021, 21:32
Mit Drakengard ;)

Hatte ich mir auch gedacht. :hehe:
Ending E aus Drakengard ist der Start der Geschichte aus NieR bzw. die Basis.

La Cipolla
18.03.2021, 08:03
Ich hab schon überlegt, ob sie sich irgendwann trauen, Drakengard zu remastern remaken. Ich meine ... das wäre mal ein Spiel, das es nötig hat. :p

Aber im Ernst: Die beiden haben recht, aber man sollte jetzt nicht glauben, dass man das grausige Drakengard spielen muss, um Nier zu verstehen. Ending E ist praktisch ein Joke-Ending, und natürlich hat Yoko Taro daraus ein komplettes Spin-Off gemacht, das praktisch nichts mehr mit dem Originalspiel zu tun hat. ;D

I mean ... [redacted for spoilers]


The E ending [REDACTED] and its dramatic gameplay change were added by him and a small group of developers to be a "surprise joke" for players –following a similar train of thought as the UFO endings in Silent Hill. The ending wasn't shown to the entire team until the very end of development; Shiba hated it once he saw it. Yoko became quite fond of the reaction it had on the team and players, and it was one of the reasons why it was revisited again for Drakengard's alternate continuity, Nier. He adds that the phrase used for this ending is "a rip-off" of The End of Evangelion, which is a series he considers a spiritual inspiration of sorts for Drakengard's gloominess.

Years later, in an interview with GameInformer, Yoko reveals that the original, rejected plan for Ending E consisted of the player battling a giant version of J-pop idol Ayumi Hamasaki in a singing competition to decide the fate of the world.

DIESES Nier hätte ich gerne gesehen.

N_snake
19.03.2021, 06:05
Mein Kommentar war natürlich zu 85% als Scherz gedacht ;)

Dennoch muss ich eine kleine Lanze für das originale Drakengard brechen. Auch wenn es aus heutiger Sicht sehr sperrig, das Gameplay "komisch" und hakelig und die Art, wie die Narrative transportiert, kryptisch ist, so kann ich das Spiel dennoch Freunden von Nischen-Titeln empfehlen.
Irgendetwas hat das Spiel, was mir - als ich es vor ca. 3 Jahren nachgeholt habe - auch in der heutigen Zeit noch gefällt. Vllt. ist es gerade die Tatsache, dass so ein Spiel in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Damit meine ich zum Einen bestimmte Themen, die das Spiel adressiert, aber auch wie unrund das Spiel als solches ist. Dieses Spiel möchte gar nicht jedem gefallen.

Eine wirkliche Stärke aus meiner Sicht sind die Dark-Fantasy Elemente und das World Building. Wer Beserk gelesen / gesehen hat, der weiß, was für eine düstere und nihilistische Geschichte auf einen wartet. Für mich gibt es auch inhaltlich einige Parallelen zu Miuras Dark-Fantasy-Epos. Nur dass in Drakengard die Charaktere noch viel viel viel böser, schmutziger und unsympathischer sind.

Zum Joke-Ending: Es ist natürlich ein solches, dennoch finde ich, dass man es sich unter keinen Umständen wie die Joke-Enden in z.B. Nier Automata vorstellen darf. Die verschiedenen Enden von Drakengard enden in verschiedenen Zeit-Gabelungen und das E-Ending macht im Kontext der düsteren Erzählung schon irgendwo Sinn und beinhaltet trotz einiger abstruser Elemente doch die düstere Atmosphäre des Restwerkes bei. Es bildet m.E. eine tolle Lore-Grundlage für Nier.

Und ich weiß nicht, ob ich das aus gameplaytechnischer Sicht tun sollte, aber auch Drakengard 3 ist ein ganz besonderes Spiel und ich würde es gerne empfehlen. Auch wenn die FPS wirklich aus der Hölle sind. Die Drakengard Reihe ist wirklich so ein Fall, wo ich ein Remake oder ein Re-Imagening ausnahmsweise mal befürworten würde. Die Geschichte hat es definitiv verdient, in ein technisch und spielerisch akzeptableres/zugänglicheres Gewand gebracht zu werden.

La Cipolla
19.03.2021, 16:23
Vllt. ist es gerade die Tatsache, dass so ein Spiel in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Damit meine ich zum Einen bestimmte Themen, die das Spiel adressiert, aber auch wie unrund das Spiel als solches ist. Dieses Spiel möchte gar nicht jedem gefallen.
Wobei man auch schon argumentieren könnte, dass es faszinierend rund ist, weil irgendwie alles suboptimal funktioniert. ^_~

Inhaltlich würde ich das aber tatsächlich umdrehen: Ich finde eher krass, wie wild das Spiel damals Tabus aufeinandergestapelt hat, die erst heute so richtig in Spielen thematisiert werden. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass Drakengard die wenigsten wirklich thematisiert hat; meistens schien es mir eher wie ein Schocken um des Schockens willen. Yoko Taro ist da in meinen Augen auch deutlich erwachsener geworden. Drakengard 3 bspw. hat zwar immer noch megakindische Pups- und Pullerwitze, aber die Tabulosigkeit finde ich a) kohärenter und b) sogar irgendwie drastischer, weil sie nicht primär "in your face" stattfindet, sondern ihre ganze Tiefe zwischen den Charakteren und in ihren einzelnen Lines entblößt, ohne dass wirklich alles ausgesprochen wird. Und es ist auch nicht alles "Oh Gott, was geht hier ab?", sondern viel öfter "Oooh, das geht hier ab ... OHA." :p Ich hatte das Spiel auch erst selbst zu spielen angefangen und bin dann irgendwann ab der Hälfte zu einem Let's Play übergegangen, weil ich mich voll auf die waaahnsinnig guten Dialoge während des Spielens konzentrieren wollte. Nier Automata hat imho auch deutlich mehr zu sagen als Nier, und sagt es deutlicher, aber man muss halt hinhören, weil vieles in irgendwelchen quirkigen Nebenquests, Witzen und dem Design des Spiels passiert.

Klunky
24.04.2021, 11:09
Uff ey, ich ärgere mich irgendwie schon wieder über mich selbst, ich weiß nicht was mich da geritten hat. Ein Freund warn aufn Weg nach Media-Markt um sich einen neuen Fernseher zu holen und weils auf dem Release gerade so passt habe ich ihn gebeten Nier Replicant mitzubringen. Eine Impulsreaktion die ich am nächsten Morgen auch gleich wieder bereut habe, weil... wozu?

Ich habe Nier jetzt schon 3x auf Ending A abgeschlossen und 2x auf Ending B gemessen daran wie repetetiv das Spiel im allgemeinen ist und es nicht so lange her ist, fühlt sich das Null nach was Neuen an. Also wer Nier schon zu Genüge kennt, bekommt hier nur eine minder aufgehübschte Version mit 60fps ob das reicht? Naja ich weiß nicht, klar dass Kampfsystem wurde um schönere Animationen bereichert, aber ganz ehrlich es ist immer noch die stumpfe Draufklopperei ohne vernünftiges Trefferfeedback, jetzt mit einem überarbeiteten Blocken-System ergänzt was fast so beschissen ist wie das von YS8, man kann aus jeder Richtung blocken und das aus dem Angriff heraus, instant und man kann Angriffe, sowie blocken canceln, mit einem großzügigen Zeitraum, das ohnehin schon extrem anspruchslose Kampfsystem ist damit nun vollkommen trivial.

So dumm wie ich bin habe ich das Spiel natürlich auch wieder auf Hart gestartet wo von ich tunlichst abrate, Gegner dauern eine halbe Ewigkeit darauf, im Original wurde man im späteren Spielverlauf dadurch gezwungen zu leveln, weil 2 Gegner später einen Enrage-Counter haben, bei denen man automatisch verliert, wenn man nicht so und so viel Schaden in vorgegebener Zeit macht und beide kommen inmitten von extrem langatmigen Kampfsequenzen vor.
heißt wenn man es merkt, verliert man gleichzeitig auch viel Fortschritt, sollte man bis dahin nicht genug gelevelt haben.
Nicht zu vergessen die Schwachpunkte nachdem man die Leben der Gegner reduziert, die sind ja auch "time-gated" ist man da zu langsam regeneriert der Gegner wieder ein gutes Stück der Leben, das war gerade in Kämpfen wo man nicht im Nahkampf agieren kann fürchterlich, ich sag nur Emils Schwester.

Das sind alles Punkte bei dem das Remake Raum für Verbesserung gehabt hätte, aber ehrlich gesagt fühlt sich das hier dann doch mehr nach einem Remaster mit einer anderen Engine an. Keine Ahnung was ich mir darunter vorgestellt habe, schon durch Nier Automata hätte ich in dem Bereich nicht viel erwarten müssen und wieder mal zeigt sich, dass niemand in Yoko Taros Riege rum wirklich Ahnung hat wie man ein halbwegs anspruchsvolles Action-Hack'n'Slay Kampfsystem erstellt.
Da spielt man den Kram eben nur für die Story, wird aber trotzdem durch aberdutzende von Arenakämpfen gegängelt ach und wo man schon mal dabei ist, die kleinen Schatten greifen allesamt nicht, wer das Spiel bereits gut kennt, mag wohl dazu geneigt sein einfach an denen vorbei zu laufen, leider wird man durch unsichtbare Barrieren dazu gezwungen diese zu töten. Richtig lächerlich wird das vor Hänsel und Gretel, wo aberdutzende dieser kleinen Schatten als Arenakampf eingesetzt werden, aber keinen von denen reagiert. Hier ordnet sich das Gameplay der Story unter, aber auf so eine obnoxious und künstliche Art, das man mit dem Wissen der Hintergrundgeschichte über die Schatten, einfach nur innerlich schreien möchte

Wenn ich schon an den zähen Anfang denke, den man recht einfach hätte entschlacken können, so rennt man vom Haus erst zu Bibilothek, dann zum Feld, 3 Widder töten, zurück zur Biliothek, zurück zum Haus mit Yonah sprechen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Feld - Schatten verklatschen, zurück zur Bibliothek, zurück zum Haus zu Yonah, Yonah ist nicht hier, zurück zur Bibliothek und dann erst zum anderen Feld in den ersten Dungeon, (der fast vollständig aus stumpfen Arenakämpfen besteht und einem Schiebe"rätsel"), den man im Laufe des Spiels noch 5x besucht, wenn man die beiden regulären Enden bekommen möchte. Von den Nebenquests will ich gar nicht erst anfangen, diese Quintessenz an Spielzeitverschwendung tue ich mir nicht noch mal an.

Ich schätze mal mein größes Problem ist dass dieses Spiel mittlerweile so extrem hoch im Videospiel Pathos gehalten wird, dass es mir auf den Zeiger geht.

Mal zum Vergleich das Original Nier Gestalt Spiel auf X-Box 360 hat einen Metacritic Score von 67% erhalten: https://www.metacritic.com/game/xbox-360/nier
Würden wir nun in der Dimension sprechen, würde ich sagen "joa, das Spiel hat schon einige Qualitäten die es größer als die Summe seiner Teile machen, das ist nicht zu unterschätzen"

Also wir reden wir einfach auf einen anderen Level, wir reden hier nicht in der Erwartungshaltung eines Meisterwerks, sondern einfach ein durschnittliches, eigenwilliges Spiel.


Nier Replicant jedoch hat nun jedoch: 84% erhalten darunter manche 10/10 Wertungen: https://www.metacritic.com/game/playstation-4/nier-replicant-ver122474487139

Und das obwohl viele der damaligen Probleme mittlerweile noch offensichtlicher sind und das ist so umso ärgerlicher, weil das Remake die Chance gegeben hätte sie zu beheben, stattdessen kommt ein neues Probleme dazu (lächerliches Block-System) und die paar Convenience Entscheidungen machen den Braten auch nicht fett (Items aufsammeln z.B)

Das zeigt für mich nur allzu deutlich dass die Videospielpresse ein Fähnchen im Wind ist, es ist eben jetzt cool geworden Nier zu mögen und man traut sich ja nicht zu denjenigen zu gehören, die es wagen den großen Status, den es bei der mittlerweile großen Fanbase hat anzuzweifeln.

Ja und irgendwo bin ich da mitten drin und habe mich von diesen scheiss Hype anstecken, meine Fresse und normalerweise hole ich echt niemals irgendwelche Remakes, unnötig, also wenn ihr das Originalspiel schon besitzt und oft genug gespielt habt, erwartet nicht zu viel.

Narcissu
24.04.2021, 11:27
Das zeigt für mich nur allzu deutlich dass die Videospielpresse ein Fähnchen im Wind ist, es ist eben jetzt cool geworden Nier zu mögen und man traut sich ja nicht zu denjenigen zu gehören, die es wagen den großen Status, den es bei der mittlerweile großen Fanbase hat anzuzweifeln.

Dass das ein Faktor ist, will ich nicht ausschließen. Aber meinst du nicht, dass es eher daran liegt, dass viele Leute gern anspruchslose Spiele spielen, solange sie angenehm von der Hand gehen? NieR war auch relativ anspruchslos. Ich fand es auch ehrlich gesagt nicht frustrierend. Dass es angenehm von der Hand ging, kann ich also nicht behaupten. Ich meine, etliche der Spiele, die gute Wertungen kriegen, sind extrem anspruchslos. Selbst Final Fantasy XV, was quasi die Krone der Anspruchslosigkeit ist, da das System quasi verhindert, dass man stirbt, wurde eher für andere Aspekte kritisiert als das Kampfsystem.

poetBLUE
24.04.2021, 11:44
War außerdem aus den Trailern nicht abzusehen, dass es nur ein Remaster ist? Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.

Langweilige Nebenquests, starres Kampfsystem, alles halt wie in der vorigen Version. Zudem der hohe Grind, wenn man wirklich was aufwerten will an Waffen. Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt, also 8/10 Punkten, weil was das Spiel gut macht, macht es außerordentlich gut. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches dran. War halt eher ein Projekt, um die ganzen Automata Fans den ersten Teil näher zu bringen. Siehe auch die Bonus Dungeons und die Kostüme. Ich empfand das schon als sehr gerecht beworben und hab da nie ein Remake erwartet, ebenso die Leute, die ich kenne und es sich holen nicht.

Klunky
24.04.2021, 12:12
War außerdem aus den Trailern nicht abzusehen, dass es nur ein Remaster ist? Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.

Langweilige Nebenquests, starres Kampfsystem, alles halt wie in der vorigen Version. Zudem der hohe Grind, wenn man wirklich was aufwerten will an Waffen. Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt, also 8/10 Punkten, weil was das Spiel gut macht, macht es außerordentlich gut. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches dran. War halt eher ein Projekt, um die ganzen Automata Fans den ersten Teil näher zu bringen. Siehe auch die Bonus Dungeons und die Kostüme. Ich empfand das schon als sehr gerecht beworben und hab da nie ein Remake erwartet, ebenso die Leute, die ich kenne und es sich holen nicht.

Muss man für dieses Ending E auch wieder komplett alle Waffen grinden, was viele Nebenquests mit einschließt?

Also du hast schon teilweise Recht, aber im Prinzip frag ich mich schon wie es plötzlich zu der großen Wertungsschere kommen konnte, sind anspruchslose Spiele beliebter geworden in den letzten 10 Jahren? Das Spiel ist im Großen und Ganzen dasselbe.
Ich hatte von Trailern und Entwicklern-Kommentaren schon das Gefühl bekommen dass man besonders das Kampfsystem generalüberholen wollte, eigentlich war ich schon skeptisch, die Kaufentscheidung war wie gesagt eher ne Impulsreaktion die ich schon wieder bereue.
Ich weiß nicht ob man allein mit einer Story so viele Fehler, die bei anderen Spielen kritischer beäugt werden, einfach so über den Teppich kehren kann, ist halt wieder mein obligatorischer Mainstream-Reviewer Rant, aber gerade diese Fraktion sollte ein gesamheitlicheres BIld liefern und ob der Twist heutzutage noch zündet, ich weiß ja nicht nicht, mittlerweile gibt es genug Geschichten die in solche eine Richtung gegangen sind.

Zu mal ich mittlerweile finde dass dieser Konflikt mit den Schatten sehr einseitig dargestellt wird, da hat man nun eine andere Perspektive, aber zu welchen Preis man muss größere Teile des monotonen Spielablaufs (Müllberg *kotz*) noch mal spielen

So wie Narcissu beschreibt klingt das ein wenig, "ja komm Nier war schon immer einfache Kost, was bist du überrascht", evtl halte ich mich in den falschen Blasen auf, aber ich kriege halt ständig irgendwelche Messiah Vibes zu dem Spiel vermittelt und der Mainstream ist nun neuerdings genau so mit dabei.
Und der Punkt mit dem Blocksystem ist übrigens kein so nebensächlicher, also ich kann immer noch an einem plumpen Drakengard 3 meinen Spaß haben, weils ja trotzdem ne gewisse Gefahr bereit hält, die einen auf Trab hält, also das Mindestmaß an spielerischen Anspruch, ganz klassisch das überwinden von Aufgaben ist ja wenigstens vorhanden. Bei Nier kann man aber auch komplett sein Hirn abschalten, weil das bisschen Restschwierigkeit damit ausgetrieben wird, bei der wenigen Abwechslung die das Spiel bereit hält finde ich das durchaus problematisch. Wenn man anspruchslose Spiele gestaltet, sollten sie wenigstens nicht so viel Zeit verschwenden.

Sylverthas
24.04.2021, 12:39
Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt
Ehhh... ja, damals vielleicht. Der Twist war halt auch wirklich neu und überraschend - wenn man die B-Seite spielt. Aber seien wir mal absolut ehrlich, dass Nier Gestalt jetzt so hohe Wertungen kriegt liegt nicht daran, dass der Twist damals gut war. Denn heute gibt es unzählige Spiele, die diese Du spielst nen Guten aber in Wahrheit bist Du das Monster Schiene fahren, also dürfte das keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Der Rest der Story? Hat mich zumindest damals nicht gepackt, würde sie als gehobenes Mittelmaß ansehen (mit zu viel Streckung). Der stärkste Aspekt war sicherlich die emotionale Bindung zwischen dem Vater und seiner Tochter (oder dem Bruder mit seinem Siscon *g*)

Also ja, ich bin da voll bei Klunky, wenn er sagt, dass die hohen Wertungen nur daraus zustande kommen, dass man heute auf Nier Automata abwanked ohne Ende und rückblickend Gestalt glorifiziert wurde. Das Game hat es einfach zu viele zu derbe Designschnitzer und ist... im wesentlichen einfach echt langweilig? Vor allem wenn man die beschissenen Nebenquests macht oder sich die Enden holt. Für nen zweiten Durchgang hat das Spiel nämlich eigentlich gar nicht genug Abwechslung gehabt^^


Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.
Den Punkt zweifle ich massiv an. Dass der Mainstream nen Fick auf "originalgetreue Remasters/Remakes" gibt zeigt sich für mich daran, dass Trials of Mana echt viel Kritik abgekriegt hat dafür, dass es so "archaisch" ist. Wäre nett, wenn Nier die gleiche Behandlung kriegen würde, weil das Gameplay ja selbst als es rauskam schon alt und langweilig war :hehe:

Trotzdem hat Nier nen richtig fetten OST und mit Weiß und Kaine zwei hammergute Charaktere, die man sicherlich nie vergessen wird :D

dasDull
24.04.2021, 15:16
Ich gehöre wohl zur Zielgruppe des Remaster, denn letztes Jahr habe ich Automata gespielt und war sehr begeistert. Insofern bin ich froh, den ersten Teil jetzt in einer etwas weniger sperrigen Form nachholen zu können.

Die ersten zwei Spielstunden haben mich jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen - es wirkt alles etwas wie eine weniger polierte Version von Automata, und der Anfang der Story ist jetzt noch nicht so fesselnd. Automata fängt da vergleichsweise mit einem richtigen Knall und vor allem sehr stylischen Szenen an. Aber ich bin mal gespannt, was sich storymäßig so entwickeln wird. Der Soundtrack scheint aber vom ersten Eindruck wieder top zu sein.

poetBLUE
24.04.2021, 16:23
Ich gehöre wohl zur Zielgruppe des Remaster, denn letztes Jahr habe ich Automata gespielt und war sehr begeistert. Insofern bin ich froh, den ersten Teil jetzt in einer etwas weniger sperrigen Form nachholen zu können.

Die ersten zwei Spielstunden haben mich jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen - es wirkt alles etwas wie eine weniger polierte Version von Automata, und der Anfang der Story ist jetzt noch nicht so fesselnd. Automata fängt da vergleichsweise mit einem richtigen Knall und vor allem sehr stylischen Szenen an. Aber ich bin mal gespannt, was sich storymäßig so entwickeln wird. Der Soundtrack scheint aber vom ersten Eindruck wieder top zu sein.

Ja, das Spiel kommt leider erst so nach 6-10 Stunden richtig in Fahrt mit der Story. Das finde ich auch immer etwas bescheiden, diese Kategorie "geile Spiele, die einen miesen Anfang haben" ist immer ziemlich anstrengend... Aber seien wir mal ganz ehrlich, selbst bei neueren Spiele, gibt es da leider einige. Ich persönlich quäle mich da immer öfter durch, kann aber verstehen, wenn das nicht jeder will aus Zeitgründen oder aus verschiedensten anderen Gründen.

@Sylverthas: Ja, das ist ja auch okay, dass das deine Sicht auf die Story ist. Dadurch, dass es jedoch bei einer großen Spielerbase ankommt und auch für die meisten Reviews der EINE riesige Pluspunkt ist, glaube ich aber nicht, dass das jetzt eine Verschwörung dafür ist, dass man jedes Spiel mit einer halbwegs okayen Story hochloben will. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich persönlich mag die Story auch sehr und nicht nur die typischen Tropes, die du ansprachst, sondern auch das gesamte Worldbuilding als solches und auch die Meta-Anspielungen empfinde ich als erstklassig und gibt es so nicht so häufig in großen Produktionen.

Den Punkt bezüglich Remaster/Remakes in Reviews kann ich jetzt nicht groß beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die paar Reviews, die ich gesehen habe (von Fans und von offiziellen Stellen) haben alle als Punkt angebracht "Jaaa, es ist ja nur ein Remaster, wenigstens sind die doofen Punkte durch einige QoL Sachen gefixt". Wobei ich sagen muss, dass ich bei einem vollwertigen Remake schon eher verstehen kann, dass man alte Features halt als schlecht gealtert empfindet, da zumindest ich (und ich glaube auch der Großteil der Spielerschaft) als Anforderung an ein richtiges Remake habe, dass es ein altbackenes System auf ein aktuelleres System anhebt, welches sich flexibler und angenehmer spielt, ohne dabei jedoch die Charaktere, Spielwelt und Story zu sehr zu zerstören. Bei einem Remaster weiß ich, dass nichts geändert wird außer Grafik und QoL, der Rest bleibt. Dass da die Anforderungen aber auseinander gehen ist ja auch hier nicht unbekannt und ein ewig leidiges Thema, dass die Definitionen da sehr schwammig sind.

@Klunky: Ja, leider muss man das ewig miese Gegrinde und die nervigen MMO-like Nebenquest weiterhin machen, ansonsten bekommt man nur A und B zu sehen, soweit ich weiß. Naja, aber ich kann es auch gut verstehen, dass du dich da etwas veräppelt fühlst. Ich empfinde Nier auch nicht als so alt und schlecht, dass es schon ein Remaster braucht. Da sollten sie eher Drakengard mehr Liebe zukommen lassen, das wäre mal einen Hype wert. Aber ja, sowas ist mies...

Ὀρφεύς
24.04.2021, 17:15
Übers Gameplay (insbesondere das Kampfsystem) kann man sicherlich streiten, doch was für mich Nier damals besonders gemacht hat war die Abwechslung innerhalb vom Gameplay.
Da funktionierte für mich selbst ein Kampfsystem, wo man simpel auf alles draufkloppt und genau das fehlte mir in Automata.
Mal ein Text-Adventure, dann im Herrenhaus vom Look her ein Resident Evil, schließlich ein 2D Spiel in manchen Passagen und fertig ist genügend Abwechslung.
Mir hat das damals ziemlich gut gefallen und insbesondere OST & Handlung haben für ein Status gesorgt, den nicht viele Spiele mehr bei mir erreichen.

Was mich vielmehr stört ist der Preis.
Bin vielleicht ein wenig kleinlich, nur Vollpreis für ein Remaster 1.5 (Die 2. Wurzel von 1.5 ist 1.2247448713916 und fertig ist der Beiname vom Spiel :bogart:) ist mir zu heftig.
Also ja, ich werde Nier Replicant sicherlich lieben wie damals und habe es bestimmt schon 2-3x durchgezockt, aber nicht für 60 Euro.

edit: Was taugt eigentlich dieses neue Kapitel?
Hast das was mit Ende E zu tun?

Sylverthas
24.04.2021, 17:51
glaube ich aber nicht, dass das jetzt eine Verschwörung dafür ist, dass man jedes Spiel mit einer halbwegs okayen Story hochloben will.
Es geht ja aber nicht um "jedes Spiel", sondern ganz speziell um Nier. Und da ist der von Klunky angebrachte Punkt, dass die Metacritic Scores so eine hohe Diskrepanz aufweisen, obwohl am Spiel nicht so viel gemacht wurde, halt schon sehr spannend. Und dass Nier damals eher ein Nischentitel und Cult Classic war, und die Reihe erst mit Nier Automata eine größere Beliebtheit erhalten hat, ist glaube ich auch kein großes Geheimnis. Das speziell ist jetzt auch keine Aussage über die Qualität vom ersten Nier - es gibt ja großartige Spiele, die trotzdem Nische bleiben (Ghost Trick z.B.).

Bei Remakes / Remasters hast Du Recht, da stellt jeder andere Anforderungen dran. Am Ende ja immer mit der Hoffnung, dass das Produkt für einen am Ende besser ist (und wenn das bedeutet, dass so wenig wie möglich oder so viel wie es geht geändert wird).


Meta-Anspielungen empfinde ich als erstklassig und gibt es so nicht so häufig in großen Produktionen.
Jau, da hast Du Recht. Da muss man schon nen "Auteur" wie Kojima oder halt Yoko Taro am Ruder haben :D

N_snake
25.04.2021, 06:49
War außerdem aus den Trailern nicht abzusehen, dass es nur ein Remaster ist? Also ich habe es nie als komplettes Remake bewertet und die Reviews, die ich mir angeschaut habe, bewerten es auch unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds.

Langweilige Nebenquests, starres Kampfsystem, alles halt wie in der vorigen Version. Zudem der hohe Grind, wenn man wirklich was aufwerten will an Waffen. Aber die Story gehört halt mit zu einer der innovativsten der Szene, dazu kommt das neue Ending E, welches sich sehr lohnt, also 8/10 Punkten, weil was das Spiel gut macht, macht es außerordentlich gut. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches dran. War halt eher ein Projekt, um die ganzen Automata Fans den ersten Teil näher zu bringen. Siehe auch die Bonus Dungeons und die Kostüme. Ich empfand das schon als sehr gerecht beworben und hab da nie ein Remake erwartet, ebenso die Leute, die ich kenne und es sich holen nicht.

Es ist ein Remake. Wie Shadow of the Colossus PS4. Eine Remaster ist ein hochskalierter Port (Beispiel: Shadow of the Colossus PS3).
Darüber hinaus hat das Replicant Remake ein neues Kampfsystem, neue Story- und Nebenquests sowie ein überarbeitetes neues Ende und fußt auf einer (fast) komplett neuen Engine von Toylogic.
Sobald ein Spiel grds. neu angefasst wird und Content neu erschaffen wird, es komplett neue Assets gibt oder auf Basis einer neuen Engine gebaut wurde, ist es ein Remake.

Wenn Du etwas wie Resident Evil 2 2019 erwartet hast, das ist ein Re-Imagening.

Bin jetzt auch ca. 10 Stunden im Spiel drin und muss sagen: Papa Nier hat mir besser gefallen, hat irgendwie im Kontext der Kritik am JRPG-Genre viel besser gewirkt finde ich und hat auch eine bessere Dynamik mit den anderen FIguren ergeben imo.

La Cipolla
25.04.2021, 08:37
Ich denke, Klunky hat auf mehreren Ebenen recht ... zieht aber in meinen Augen auch wieder den zynisch-möglichsten Schluss daraus. :D

Generell werden Spiele mit einer aktiven Fanbase ja nicht nur anders bewertet, weil da irgendein Hype oder Horror herrscht, sondern weil sie natürlich auch an dieser Fanbase gemessen werden. Sehr gut erkannt man das an Endlosreihen wie Pokémon oder Fifa: Da ist weniger relevant, wie die Spiele alleine dastehen, und mehr, wie sie sich im Vergleich zu den letzten Teilen, den besten Teilen usw. anfühlen. Sozusagen: Wie gut sie den Zeitgeist der Fanbase einfangen. Deswegen wird man da auch nie alle glücklich machen können, weder in den tendenziell zersplitterten Fanbases, noch bei den Leuten, die die Spiele tatsächlich en masse kaufen (und oft nicht zur Fanbase gehören). AUSSER natürlich, man würde sich endlich mal von numerischen Bewertungen lösen und die Spiele stattdessen zielgerichtet beschreiben, aber hey, goldene Kühe und so. ;D

In meinen Augen war das alte Nier eher unterbewertet, eben weil es eher so ein Spiel ist, das man als Gesamterlebnis fassen muss, wie Klunky schon richtig angemerkt hat – und der Videojournalismus vor 12 Jahren war halt noch VIEL schlechter darin, sich von seinen festen Kategorien wegzureißen. (Ich würde sogar sagen: Spiele mit komplexen Rezeptionsebenen und Genre-Subversion sind heute sehr viel verbreiteter und werden dadurch auch besser wertgeschätzt!) Weil, nach diesen Standardkategorien ist das Spiel nun mal maximal unterer Durchschnitt, aber das sagt halt wirklich gar nichts über das Spiel aus, oder darüber, ob es einem gefallen wird. Da ist der Videospieljournalismus in meinen Augen eher besser geworden, weil er nicht mehr stumpf irgendwelche Mittelwerte aus Shit errechnet und dann Punkte für Bugs abzieht ... :p
That being said, dem alten Nier eine 90er+Bewertung zu geben, ist auch Unsinn, weil es die wenigsten Leute, die es anspielen, so wahrnehmen werden. Das ist aber kein Fehler der Bewertenden, sondern tief im grundlegenden Bewertungssystem verankert. Denn irgendein Mittelwert aus denen, die dem Spiel 90% geben würden, und denen, die ihm 40% geben würde, hilft keinem von beiden. Don't hate the players, sozusagen.

Ich gucke übrigens meiner Freundin beim Spielen zu, sie war extrem gehypt und ist jetzt wieder genauso tief drin wie beim ersten Mal. =3 Sie ist aber auch sehr froh darüber, dass man jetzt beim Schießen laufen darf! xD Das schlimmste an dieser Version ist übrigens Yonahs japanische Stimme (die alte Version war ja nur Englisch) ... meine Fresse. Und der junge Nier ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Ich bin sehr gespannt, welchen Gesamteindruck das Ganze dann hinterlässt.

dasDull
25.04.2021, 09:29
Das schlimmste an dieser Version ist übrigens Yonahs japanische Stimme (die alte Version war ja nur Englisch) ... meine Fresse.

Absolut. Habe das Spiel direkt nach dem Tutorial auf englische Sprachausgabe gestellt. :D

N_snake
25.04.2021, 09:40
Absolut. Habe das Spiel direkt nach dem Tutorial auf englische Sprachausgabe gestellt. :D

Das Spiel angesichts englischer Sprecher wie Laura Bailey oder Liam o´Brien auf japanisch zu stellen, ist doch auch fast schon ein Kapitalverbrechen :))
Normalerweise spiele ich so sehr japanische Spiele immer mit japanischer Sprache, aber bei Nier machen m.E. gerade die ikonischen englischen Stimmen auch einen großen Teil des Flairs aus.
Beispielsweise kann ich mir Kaine mit keiner anderen Stimme vorstellen, da ich selbst mit Untertiteln und aggressiver Betonung die teilweise vulgäre Sprache im japanischen nicht so fühlen würde, wie wenn ich sie tatsächlich selbst verstehe und es auch mit westlicher Sprachkultur assoziieren und einordnen kann.

Cipos Beitrag stimme ich im Übrigen vollumfänglich zu.
Ich finde Metascores auch recht dämlich, da sie ja auch nichts wiedergeben, als ein Konglomerat subjektiver Eindrücke.
Ein Spiel oder ein Unterhaltungsmedium neutral zu beurteilen und somit eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen, ist schlicht unmöglich, da jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung und Präferenzen Ausgestaltung als Prämisse mitbringt.
Daher habe ich mir abgewöhnt auf Wertungen (oder generell Spieletests allzu viel) Wert zu legen und orientiere mich, wenn ich einer Empfehlung folge, eher danach, ob die Person, die das Medium bewertet, basierend auf meinen Erfahrungen einen ähnlichen Geschmack aufweist, wie ich es tue.
Gerade in den letzten zehn Jahren habe ich gefühlt sowieso den Eindruck, dass Spiele entweder im Schnitt deutlich positiver bewertet werden oder es einfach nicht mehr so richtig schlechte Spiele gibt. Da aber auch der individuelle Geschmack sich anpasst und ich mit der Zeit mehr und mehr Nischentitel lieben gelernt habe, gebe ich persönlich auch und gerade Titeln gerne eine Chance, die keine einwandfreien Lobeshymnen erhalten, sondern bei denen mich vllt. einzelne (kreative) Aspekte besonders ansprechen. So wird aber der nächst beste Konsument von Spieleempfehlungen nur auf Bombast Grafik und Mainstream Triple A Open-World Konzepte abfahren. Und an dem Punkt wird schon deutlich, dass eine pauschale Bewertung aus meiner Sicht niemals mit einer allgemeinen Empfehlung gleichzusetzen sein kann.

Sylverthas
25.04.2021, 10:41
In meinen Augen war das alte Nier eher unterbewertet, eben weil es eher so ein Spiel ist, das man als Gesamterlebnis fassen muss, wie Klunky schon richtig angemerkt hat – und der Videojournalismus vor 12 Jahren war halt noch VIEL schlechter darin, sich von seinen festen Kategorien wegzureißen. (Ich würde sogar sagen: Spiele mit komplexen Rezeptionsebenen und Genre-Subversion sind heute sehr viel verbreiteter und werden dadurch auch besser wertgeschätzt!) Weil, nach diesen Standardkategorien ist das Spiel nun mal maximal unterer Durchschnitt, aber das sagt halt wirklich gar nichts über das Spiel aus, oder darüber, ob es einem gefallen wird. Da ist der Videospieljournalismus in meinen Augen eher besser geworden, weil er nicht mehr stumpf irgendwelche Mittelwerte aus Shit errechnet und dann Punkte für Bugs abzieht ... :p
Stimme Dir da teilweise zu und teilweise auch nicht^^
Es stimmt durchaus, dass sich die Betrachtung von Spielen verändert hat und das kann ein Grund sein, wieso Nier jetzt besser abschneidet als früher. Auf der anderen Seite wird aber auch sehr oft viel Wert auf Story / Charaktere gelegt, und Gameplay wird dann unter den Teppich gekehrt, wenn es nicht so gut ist. Fast, als könnte man praktisch auf das Gameplay scheißen. Mir fällts ein wenig schwer einzuschätzen inwiefern das früher anders war, aber zumindest bei Nier wurden die Mängel damals durchaus im Bewertungssystem abgestraft (unabhängig von der Intention, und sagen wir mal, da lässt Yoko Taro gerne raushängen, dass er ein "Auteur" ist *g*)

Was meiner Meinung nach stimmt: Heute haben es Spiele, welche meta sind, viel einfacher einen hohen Score zu kriegen. Das könnte auch ein guter Punkt sein, neben der von n_snake angesprochenen Score Inflation, aus denen das Remake / Remaster eine deutlich höhere Wertung hat. Ich würde das aber nicht zwangsweise damit in Verbindung bringen, dass der Videojournalismus viel besser geworden ist, sondern eher, dass Metagames wegen ihrer Abstraktion und "makes you think"-Art einfach bessere Karten haben. Ich bin ja immer noch für den Ansatz, dass die Nachricht vom Spiel und das Gameplay zusammen bewertet werden sollten und beides im Einklang funktionieren sollte. Aus diesem Gesichtspunkt kann man Nier natürlich hervorheben, wenn man es als zielführend sieht, dass jemand das Kampfsystem und Nebenaufgaben bewusst schlecht / mittelmäßig und grindlastig macht, um eine Nachricht rauszuhauen, die man sicherlich auch anders hätte überbringen können *g*

Aber damit das klar ist: Ich will Nier hier nicht den Platz absprechen, den es historisch durchaus hat. Immerhin war es einer der Wegbereiter davon, dass Spiele heute stärker meta sein können, einen wilderen Genremix haben, und auch wenn ich mit der Ausführung davon nicht glücklich bin, hat es durch seine Gesamtnachricht weniger ludonarrative Dissonanz als viele andere J-RPGs. Denn immerhin kann man es es ja als absurd ansehen, dass sich jemand, der eigentlich bestrebt danach sein sollte, seine Tochter so schnell wie möglich zu retten, mit dem Sammeln von 10 Bärärschen aufhält. Aber musste man das wirklich dadurch regeln, dass die meisten Nebenaufgaben einfach scheiße sind? xD

In gewisser Weise habe ich damit ein weiteres Argument gebracht, warum man dem Spiel wohl ne höhere Wertung geben könnte (was aber - da bin ich mir absolut sicher - für einen Großteil der Leute NICHT der Grund ist, warum sie diese vergeben, also eher eine Randnotiz): Weil es eine historische Relevanz hat.

La Cipolla
25.04.2021, 11:17
Nein, das muss man auch nichts schönreden. :D Selbst Yoko Taro zeigt da wahrscheinlich auch allem voran seine ... "humorvoll wahrheitsliberale" Sichtweise zu ALLEM ... xD'

Für mich ist die Frage eher, ob die Mängel einem Nier als Gesamtwerk wirklich schaden. Ich war sicherlich hier und da genervt beim Spielen – man muss schon eine MENGE Tiere und sogar einige Schafe (T_T) töten –, aber das Gesamtbild bleibt für mich fast unverändert. Deswegen fände ich es persönlich auch komisch, eine eventuelle Bewertung durch diese Mängel ernsthaft herunterzuziehen. Das ist in der Praxis aber auch nicht so ungewöhnlich, wie es jetzt klingen mag; bis heute nennen ja viele Leute Planescape: Torment als eins der besten West-RPGs, und dem Spiel fehlen im letzten Viertel locker 2/3 des eigentlich geplanten Contents, was man auch überdeutlich spürt. Ist für das Gesamtbild der meisten Leute aber halt ziemlich egal, obwohl es das Spiel eindeutig schlechter macht als es sein könnte und sein sollte.

Was uns aber auch wieder zur alten Frage zurückführt: Soll ein Review möglichst nachvollziehbar EINE Meinung präsentieren oder irgendwelchen "objektiven" Maßstäben genügen? Denn so eine Wirkung, so ein Gesamtbild ist natürlich hochgradig subjektiv. Und in Erweiterung bleibt immer noch: abolish the fucking numbers.
Wir könnten das ganze Problem verpuffen lassen, wenn die Wertung für Nier nicht mehr 59% oder 92% beträgt, sondern stattdessen mit fettgedruckten Worten das Dilemma dazwischen verdeutlicht.


_____

Aber um noch mal zum "Einklang" zurückzukommen, den du genannt hast: Nier ist ja nicht NUR eine Genre-Kritik, sondern nebenbei auch noch fünfzehn andere Dinge, die sich in ein Gesamtbild einfügen – wie die meisten Spiele, aber hier wahrscheinlich besonders! :D Die "busy work" Teile bspw. passen für mich auch recht gut zu dem Ziel, Nier als Teil dieser Welt und (scheinbar) normalen Bewohner dieser Welt zu inszenieren, der sich um seine kranke, äh ... Verwandte kümmert, nicht als den heroischen Verfluchten, der er im Prolog ist. Alles, was an dem Spiel wonky ist, vom Kampfsystem über die Stilblüten in der alten Grafik bis zu den mittelmäßigen Sprung- und Bullet-Hell-Einlagen, trägt für mich zu so einer experimentellen, fremdartigen Atmosphäre bei. Das Spiel ist halt kein, kA, Bayonetta oder was ähnlich Poliertes, wo du eigentlich "nur" dein Arsenal möglichst gut auf die aktuelle Situation anwenden musst. Stattdessen erkundest du eine erst vertraut wirkende, aber eigentlich ernsthaft unbekannte, mysteriöse und unter der Oberfläche kaputte Welt, die sich auch an vielen Stellen so anfühlt und NIE wirklich berechenbar ist, was das Gameplay angeht.

Ist das jetzt "schönreden"? Nur, wenn die hässlichen Teile das Gesamtbild bestimmen, würde ich sagen. ;D Für mich ist es eher eine mögliche Erklärung, warum mein Gesamtbild von Anfang an "schön" war, warum ich die hässlichen Teile für mich selbst also gar nicht erst schönreden muss. Ich tue das nur für das Forum! 8D

Von Intention habe ich jetzt aber bewusst nicht geredet. Die ist interessant, aber imho nicht halb so wichtig wie meine eigene Erfahrung. Ich sehe aber, dass die Intention eine vergleichsweise gute Richtlinie ist, wenn man ein Spiel wirklich irgendwie objektiv bewerten will. Da hab ich nur kein großes Interesse mehr dran. Und wenn, dann mit differenzierter Sprache, nicht mit Zahlen. ^__~

Knuckles
19.08.2023, 00:05
Ist eigentlich jemand aus dem Forum im Februar 2024 auf dem Konzert in Berlin?

Yoraiko.
19.08.2023, 23:12
Bitte was?

Knuckles
19.08.2023, 23:39
Guckst du hier! (https://www.nierconcert.com/)

dasDull
20.08.2023, 08:46
Hätte ich davon gewusst, vielleicht. Ich liebe die Musik aus Nier (wer nicht?), wobei Berlin aber auch etwas weit ist.

Yoraiko.
20.08.2023, 09:01
Guckst du hier! (https://www.nierconcert.com/)
https://i.ibb.co/GHBw6MF/crykachu.gif

Vielleicht gibt es ja eine schlechte Konzertaufnahme...........

Knuckles
20.08.2023, 21:32
..., wobei Berlin aber auch etwas weit ist.

Ich werde für das Konzert 500 km (einfach) fahren, daher gilt das nicht. :D
Das Problem war eh die Karten zu bekommen, da die nach nicht mal 5 Minuten komplett ausverkauft waren.

Knuckles
28.08.2023, 21:45
Es wird in Berlin am 11. Februar um 16 Uhr ein Zusatzkonzert geben. Der Kartenvorverkauf beginnt am 31. August um 15 Uhr.

dasDull
31.08.2023, 16:00
Danke für den Tipp, hab mir eine Karte geholt. Klingt nach einer guten Option, dem Kölner Karneval zu entkommen.

Knuckles
08.02.2024, 13:21
Wie die Zeit verging, denn übermorgen ist bereits das erste von zwei Konzerten. :)
Wir machen uns bereits morgen auf die Reise Richtung Berlin.

Knuckles
10.02.2024, 22:10
So, seit wenigen Minuten wieder im Hotel. War großartig und Yoko Taro hat sich zum Schluss auch nochmal kurz auf der Bühne gezeigt.

Lux
10.02.2024, 22:40
So, seit wenigen Minuten wieder im Hotel. War großartig und Yoko Taro hat sich zum Schluss auch nochmal kurz auf der Bühne gezeigt.
Das war heute? ;p Gibt es davon irgendwo eine Aufzeichnung?

Knuckles
10.02.2024, 22:56
Das war heute? ;p Gibt es davon irgendwo eine Aufzeichnung?

Wenn Leute es aufgenommen haben und es auf YouTube hochladen, dann schon. :D
Ansonsten nicht das ich wüsste.

dasDull
11.02.2024, 18:16
War heute im zweiten Konzert und fand es auch schön! Besonders die zweite Hälfte war ich richtig drin. Weight of the World as emotionaler Höhepunkt, und dann nach Kaine zum Abschluss, damit man nicht mit so einem downer rausgeht. Gut gewählt.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre Birth of a Wish. Wäre mit dem Chor bestimmt cool gewesen.

Knuckles
11.02.2024, 18:58
Und wann geht es wieder heimwärts? In welchem Hotel bist du untergekommen? War Yoko Taro heute auch nochmal da?

dasDull
12.02.2024, 08:36
Es geht heute direkt zurück.

Ja, Yoko Taro kam auch kurz auf die Bühne und hat zwei Sätze gesagt. Hat mich überrascht, dass er tatsächlich um die halbe Welt reist, um dabei zu sein! Scheint so zu sein, dass das Nier-Universum und alle seine Spinoffs/Inkarnationen ihm doch sehr am Herzen liegen.

Hoffentlich gibt jemand ihm die Kohle um nochmal einen AA-Titel in dem Spirit zu machen. Weiß man eigentlich, wie sich Replicant sqrt(1.5) verkauft hat?

La Cipolla
12.02.2024, 14:04
Vor allem hat sich Automata für so einen Titel abartig gut verkauft ... also keine Chance, dass es Square-Enix dabei belässt, ob wir wollen oder nicht.

Konzert war cool! Merchandise scheinbar schon vor Beginn restlos ausverkauft. ^_~
Wir waren ein wenig hin- und hergerissen, ob man die "neue" Handlung gebraucht hätte, die sie über alles gelegt haben, aber gut gemacht war es auf jeden Fall.
Und tatsächlich das erste Konzert, zu dem ich einen Spoiler Tag setzen sollte. :p

Wenn ich jemandem zutraue, eine beliebte Hauptfigur in einer fanfiction-ass Crossover-Konzertkurzgeschichte umzubringen, ist es Yoko Taro ... Aber letztlich sind sie doch bei der positiven Grund-Message des Hauptspiels geblieben. :hehe: Find ich gut!

https://i.imgur.com/Rb8XPWz.jpeg

https://i.imgur.com/w7pgqyR.jpeg

"Thank you for coming, but unfortunately ... I can't see anything."

Never change.

Knuckles
15.02.2024, 12:57
Konzert war cool! Merchandise scheinbar schon vor Beginn restlos ausverkauft. ^_~

Ob man das Merchandise gebraucht hätte, sei mal dahingestellt. Hatten am ersten Tag gar nicht mitbekommen, dass da was verkauft wurde (einzig eine ewig lange Schlange ist uns aufgefallen als wir endlich drin waren). War auch etwas überrascht, dass es am Sonntag nach dem Konzert nur so wenig Konzertbesucher zum Asiaten gegenüber den Holiday Inn Express verschlagen hatte (war ca. 150 m vom Tempodrom entfernt), aber 2-3 Cosplayer hatten sich dann doch gezeigt.

Sylverthas
25.02.2024, 13:24
Für alle, die nicht zum richtigen Konzert kommen konnten: Hier ne bootleg Variante von Enna (ihre Worte, nicht meine xD). Sind auch Custom Arrangements der Musik dabei. Trackliste ist im ersten Post unter dem Video - sie quatscht relativ viel zwischen den Stücken, was viele wohl nicht interessieren wird:


https://www.youtube.com/watch?v=aYqSr9c-T6Q&amp;t=0s