PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feminismus und Gleichberechtigung



Karl
09.09.2009, 20:46
Nachdem in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=121717&page=4) unter einer Welle Spam eine Frage auftauchte, dachte ich mir: Warum kein Thread?

Die Frage die sich stellt:
Welche Partyverhältnisse sind in RPGs optimal?
3 Jungs ein Mädchen, zwei Jungs ein Mädchen, ein Junge drei Mädchen, ein Junge einunddreißig Mädchen, ein Junge allein, etc. ...
Dazu noch eine Frage die sich da nebenbei stellt: Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche? Und noch viel wichtiger: warum haben die Grünen noch nichts dazu gesagt?

Zeythier
09.09.2009, 20:50
Nun da die meisten Makerer ja Männer sind, da wir uns auch in unseren Spielen, fortpflanzen sollen so gibt es auch mehr Männer in einem Spiel!!! Nee Scherz.

Man kann ja auch nur 3 chars machen 1 Mann, 1 Frau und 1 Zwitter dann ist doch alles ausgeglichen oder nicht? :D

Letzendlich liegt es aber am Enwtickler selbst, wie viele Männer und Frauen er in sein Spiel einbaut.

treeghost
09.09.2009, 20:54
1 Mann und 1ne Frau. *jungle boogie*

Wischmop
09.09.2009, 20:58
http://ippai.eu/pub/rpgatelier_domo/domobubble_cares.png

Ah ja. Richtig. Ob Mann oder Frau - wayne? Wieviel Mann oder Frau - bruce?
Aber wenn wir von der grundlegenden Frage, wieviel Mann und Frau optimal ist, ausgehen.... eigentlich auch vollkommen wurscht. Das ist bei mir jedenfalls so ein Thema, wo ich erst gar nicht auf die Idee komme, darüber nachzudenken. :|

(Gott, ich hoffe, wir haben keine radikalen feministischen Kampflesben hier...)

Owly
09.09.2009, 21:06
Ich bin für einen Schwarzen pro Spiel, der mir ab und an in Dungeons Obst verkauft.


Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?Weil die Story auch immer dieselbe ist: Coming of Age, Muskeln spielen lassen, die Welt retten; welche Frau würde dem schon ein anderes Gesicht verleihen?

Ben
09.09.2009, 21:07
(Gott, ich hoffe, wir haben keine radikalen feministischen Kampflesben hier...)

So kam es mir bisher nicht vor:D

Aber ehrlich ist doch egal. Hauptsache beide Geschlechter sind vertreten und jeder unterhaltsame Genretypus von Mensch, sodass sich interessante und glaubhafte Dialoge und Geschichten entwickeln. Hmh das mit der Kampflesbe geht mir immer noch durch den Kopf...würde sich auch mal gut in ner Party machen oder?(von wegen "innovativem Charakterdesign":D)

mfG

#ben#

Ianus
09.09.2009, 21:10
Ich glaube nicht, dass OP verstanden hat, was "Feminismus" in einem Videospiel alles konkret bedeuten könnte.

Ich meine abseits von Frauenquoten. :hehe:nton:

Zeythier
09.09.2009, 21:10
Ich finde ein männlicher und ein weiblicher Charakter gehören dazu, den mit einem von jeder Sorte, kann man die Suspension in einer Story besser gestalten, als mit 3 Männern.

Arnold
09.09.2009, 21:12
omg ich wusste das dieser Thread kommt...
Danke ich nehme den Link mal als Werbung:D

also es hängt ja immer von der Story ab wer wo vorkommt oder nicht!
und es kommt von dem Geschlecht des Erstellers an ich meine die meisten männlichen ersteller mögen Männer als Charakter mehr außerdem können einige ja dann die Frau nicht so gut darstellen...

Man sieht es hängt alles von 2 Sachen ab

LG
ARnold

(war ja klar fast jeder liest sich den Thread durch aber fast niemand postet was dazu außer ein par;))

sorata08
09.09.2009, 21:13
Je nachdem wie es in der Story Sinn macht und einen Platz findet. Einen weiblichen Char einzubauen, nur damit die emanzipierten Feministinnen nichts zu meckern haben, finde ich falsch (Zumal die eh nur meckern können). Aber ich hätte halt auch nichts gegen weibliche Protagonistinnen. Es muss halt passen, aber an sich ist es auch wayne.
Samus Aran rockt ja auch die Hütte und ist ne Frau :O

MfG Sorata

Evu
09.09.2009, 21:19
Ich hab mich für 8 männer (@Owly: darunter ein schwarzer [und ein nichtmensch]) und eine frau entschieden, aus dem einfachen grund, dass es mir das setting nicht anderst erlaubt. Meine story spielt im 2 Weltkrieg, da waren frauen an der front nunmal etwas rarer gesät. Außerdem will ich weg von dem klischee, dass es eine Lovestory im game geben muss zwischen den helden...
Was ich eigentlich sagen will, es muss einfach zur story passen.

Corti
09.09.2009, 21:22
1 Junge + 1 Mädchen + 1 Ding/Tier/Alien/Kreatur/Kind + 1 behinderter schwarzer homosexueller Jude

Spass beiseite. Gibt keine Faustregel für die Verteilung, kommt ganz aufs Spiel an.

Gendrek
09.09.2009, 21:22
Samus Aran rockt ja auch die Hütte und ist ne Frau :O
MfG Sorata

Sie ist auch ne knallharte Kampflesbe mit ner deftigen Portion Chozo-Blut, aber ja, sie rockt die Hütte :3.


Warum weniger Frauen im Team?
Na weil die meisten Adventure-Games in irgendeinem Fantasy-Mittelalter spielen, und dort die männlichen Helden überwiegen. Klischees sind in solchen Welten ja eh meistens unvermeidlich, d.h. Mann = Waffen!!1, Frau = Heilerin. Und einen Krieger und vier Heilerinnen loszuschicken um die Welt zu retten macht nunmal wenig Sinn.

Sehr sexistisch >:|. Frauen können sehr wohl muskelbepackte Kriegerinnen sein die sich in hautenge wenig schützende Panzerschalen werfen!

Mhh mal ernsthaft, ich finde die Zusammenstellung sollte zur Story passen, eine Frau in die Truppe einzubauen nur damit sie mit dem Helden im Laufe des Spiels in einer Taverne ins Bett steigen ist definitiv sinnlos. Die einzelnen Partymitglieder sollten ihren Teil zur Story beitragen und zwar einen erheblichen Teil, sonst sind die Charaktere random und blöd :B.

Ianus
09.09.2009, 21:30
Sie ist auch ne knallharte Kampflesbe mit ner deftigen Portion Chozo-Blut Du wärst auch ein Eroberer, wenn dich der Tengu-König großgezogen hätte.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

MagicMaker
09.09.2009, 21:34
ein Junge einunddreißig Mädchen
Gibt es nen Keks dafür herauszufinden was das ist? Negima! :D

Aber zum Thema, es gibt denke ich keine genaue Bestimmung dafür was optimal ist, weil es eh bei jedem Spiel anders sein dürfte.


Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?
Die Mehrheit scheint die Vorliebe dafür zu haben und basta, oder nich?

In meinem Teamhauptprojekt sind 7 Charaktere, darunter 3 Frauen, sind zwar nur knapp mehr männliche dabei aber das war nicht bewusst von uns beabsichtigt.

Ianus
09.09.2009, 21:41
Ich mag Dolasilla und ihren Schildträger.

Rusk
09.09.2009, 21:43
Weibliche Helden bringen mehr Gefühle und Liebe ins Spiel, männliche wiederum mehr Action und Heroismus.
Es gibt keine fixe Anzahl, der Entwickler alleine bestimmt das.
Es muss zur Handlung und Gameplay des Spiels passen.

wusch
09.09.2009, 21:46
Bei meinem Spiel (wenn ich denn irgendwann mal zu MAkern anfange) wird es auch mehrere Männer und nur eine Frau geben(und die ist noch nichtmal(mehr) wirklich ein Mensch).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Stummboy
09.09.2009, 21:47
Es is halt einfacher sich als Mann in die Lage eines Mannes zu versetzen als in die Lage einer Frau. Zumindest finde ich das nicht besonders einfach sich in das andere Geschlecht zu versetzen (noch schwerer wird das ganze mit einer Romanze).

Wie die optimale Aufteilung is ? Da ist mir das Geschlecht eigentlich egal. Es kommt da mehr auf die Herkunft an. Wenn wir 4 Bauernkinder haben die den König angreifen is das halb so spannend wie als wenn ein Alien, eine Elfe, Ein verrückter Wissenschaftler und ein Kanalarbeiter den selben König angreifen.
Also ist das Geschlecht egal wenn die Geschichte stimmt.

Arnold
09.09.2009, 21:47
Nachdem in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=121717&page=4) unter einer Welle Spam eine Frage auftauchte, dachte ich mir: Warum kein Thread?


Ähhh....eine Welle Spam...also ich habe mir dein Post mal durchgelesen und habe es erst beim zweiten mal gemerkt das der Thread Spam sein soll...

Im Gegenteil genau WEGEN dieser Frage gab es Spam in meinem Thread aber das wird nicht mehr vorkommen nur war ich kurz mal nicht on da passiert das schon es kam nicht von mir(naja dieses mal) es kam von 2 Leuten dieser Spam ich nenne keine Namen das sieht man ja schon im Thread;)

Ich habe auch gesagt das ich nicht will das in dem Thread sowas diskutiert wird, da es von der Story abhängt ich finde auch diesen Thread mist da es keine Faustregel gibt und es wirklich
-erstens auf den Ersteller ankommt
-und zweitens auf die Story
aber öfters sieht man ja immer nur eine Frau außerdem war es bei mir persönlich nicht einbaubar das ich 2 Frauen reinbaue, da es um Krieg geht also hängt es auch nach dem Thema ab.

MfG
Arnold

Corti
09.09.2009, 21:47
Weibliche Helden bringen mehr Gefühle und Liebe ins Spiel, männliche wiederum mehr Action und Heroismus.
Stereotyp ahoi? Alle Frauen als gefühlvoll zu bezeichnen ist sexistisch. Frauen haben ebenso das Recht eine gefühlskalte Haudraufinixe zu sein.

Ianus
09.09.2009, 21:48
Was wurde eigentlich aus dem Spiel, dass eine rein weibliche Party versprach?

StrayerFox1
09.09.2009, 21:51
Meistens werden Jungen genommen weil die nunmal diese Stärke darstellen... weswegen in Horrospielen meist (nicht immer natürlich) Frauen bzw. Mädchen genommen werden, weil die meisten davon so schreckhaft sind... wenn jemand ein Action-Horrorgame will nimmt dieser meistens einen Mann. Umso mehr Action, umso mehr Mann... meistens. xD

Mivey
09.09.2009, 21:53
Meistens werden Jungen genommen weil die nunmal diese Stärke darstellen... weswegen in Horrospielen meist (nicht immer natürlich) Frauen bzw. Mädchen genommen werden, weil die meisten davon so schreckhaft sind... wenn jemand ein Action-Horrorgame will nimmt dieser meistens einen Mann. Umso mehr Action, umso mehr Mann... meistens. xD
Silent Hill 1, SH2, SH4, SH5, SH O, SH SM wiedersprechen dir. 3 hat als einziges eine Protagonistin.
Auch wenn Heather einer der besseren Charaktere ist

treeghost
09.09.2009, 21:55
Was wurde eigentlich aus dem Spiel, dass eine rein weibliche Party versprach? Ist glaub ich noch immer in arbeit. Ob Lolicon in die Kategorie "weiblich" passt, bezweifle ich mal aus Erfahrung.:A

Rusk
09.09.2009, 21:57
Stereotyp ahoi? Alle Frauen als gefühlvoll zu bezeichnen ist sexistisch. Frauen haben ebenso das Recht eine gefühlskalte Haudraufinixe zu sein.

Das habe ich nie gesagt.
Es liegt in der Natur, dass Frauen gefühlsvoller sind als Männer, aber sie können durchaus den Rambo spielen, keine Frage.
kelven hat das ja in "Sonnenschauer" vorgezeigt.

StrayerFox1
09.09.2009, 21:57
Silent Hill 1, SH2, SH4, SH5, SH O, SH SM wiedersprechen dir. 3 hat als einziges eine Protagonistin.
Auch wenn Heather einer der besseren Charaktere ist

Bei den meisten RPG Maker Games sind es Frauen. Nenn bloß nicht "The Apartment", Frauen werde meistens heftiger konfrontiert...

Arnold
09.09.2009, 21:58
Was wurde eigentlich aus dem Spiel, dass eine rein weibliche Party versprach?

wenn du so etwas suchst kann ich dir ''Der gelbe Adler'' ans Herz legen ich habe es schon durch war ein tolles Game und ich hoffe es kommt bald eine Fortsetzung;)

Rusk
09.09.2009, 21:59
wenn du so etwas suchst kann ich dir ''Der gelbe Adler'' ans Herz legen ich habe es schon durch war ein tolles Game und ich hoffe es kommt bald eine Fortsetzung;)

Es soll insgesamt aus drei teilen bestehen.
Ich habe hier mal was von der Demo des zweiten Teils gelesen.
Ansonsten musst du auf seine HP mal nachgucken.

Mivey
09.09.2009, 22:03
Bei den meisten RPG Maker Games sind es Frauen. Nenn bloß nicht "The Apartment", Frauen werde meistens heftiger konfrontiert... Ok, schauen wir mal.
"Alone", "Dreamland 1-3, R","Apartment" haben alle fast nur Männer. Nur "Desert Nightmare" hat einen weiblichen Chara. Nenn mir doch mehr Makerhorrspiele mit Frauen, die ein Niveau der oben genannten haben

Es gibt einen Haufen Horrorspiele mit Männlichen Charas.

The_Burrito
09.09.2009, 22:06
Weibliche Helden bringen mehr Gefühle und Liebe ins Spiel...

Tausende Yaoi-Fangirls werden dir da widersprechen :p

Ianus
09.09.2009, 22:06
Es liegt in der Natur, dass Frauen gefühlsvoller sind als Männer, aber sie können durchaus den Rambo spielen, keine Frage. Ich habe gehört, Frauen müssen nie großes Geschäft machen und riechen unter den Achseln nach Zimt.


wenn du so etwas suchst kann ich dir ''Der gelbe Adler'' ans Herz legen ich habe es schon durch war ein tolles Game und ich hoffe es kommt bald eine Fortsetzung Hab ich gespielt. In Anerkennung der Mühen, welche offensichtlich in das Spiel flossen habe ich es unterlassen, mich darüber lustig zu machen.

Rusk
09.09.2009, 22:11
Ich habe gehört, Frauen müssen nie großes Geschäft machen und riechen unter den Achseln nach Zimt.

Wieso genau Zimt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Da gibt es ja Erdbeere oder Rosen. :rolleyes:
Und nach dem Geschäft frage ich lieber gar nicht ...


Tausende Yaoi-Fangirls werden dir da widersprechen :p

Und tausende Prinzesinnen werden dir da widersprechen,

MagicMaker
09.09.2009, 22:12
Es gibt einen Haufen Horrorspiele mit Männlichen Charas.
Wie auch die Reihe Daylight.

Das einzige Horrorspiel auf Maker mit Frau als Protagonistin das mir einfällt wäre jetzt spontan TAUT.

Rusk
09.09.2009, 22:14
Wie auch die Reihe Daylight.

Das einzige Horrorspiel auf Maker mit Frau als Protagonistin das mir einfällt wäre jetzt spontan TAUT.

Du hast True Fear vergessen. (Was ja gecanselt worden ist ;))

StrayerFox1
09.09.2009, 22:17
Nur "Desert Nightmare" hat einen weiblichen Chara. Nenn mir doch mehr Makerhorrspiele mit Frauen, die ein Niveau der oben genannten haben


Spiel: Eyeless (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=660) - Name: Melissa Parker

Spiel: Taut (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=576) - Name: Judith Neelley

Spiel: True Fear (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=467) - Name: Lucy

Spiel: True Fear - Angst ist Relativ (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=336) - Name: Amber Lockless

Spiel: Verlorene Seelen (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=448) - Name: Diana Caradine

Spiel: Visions Of Destination (http://rpg-atelier.de/showgame.php?gid=525) - Name: ??? (Weiblich)

(Jetzt hab ich das mit dem Niveau nicht verstanden aber das sind jedenfalls einige Weibliche...)

The_Burrito
09.09.2009, 22:17
Und tausende Prinzesinnen werden dir da widersprechen,

Was hat adelige Abstammung, mit Gefühl und Romantik zu tun?

Aber egal, denn die Frage lautet: Wer hat nun recht? Ziemlich sicher keine der beiden Fraktionen.
Was sagt uns das? Frauen sind genau so wenig immer Romantisch und Gefühlsbetont wie Männer immer unrasierte Draufgänger sind.

BDraw
09.09.2009, 22:17
Kurzer Einwurf der mir da gerade kommt, in relativ vielen kommerziellen RPGs hält sich die Truppe die Waage... Die Tales-Spiele etwa haben meist exakt gleich viele Männer und Frauen. Star Ocean 3 ebenso, die SMT:Persona-Reihe, Prince of Persia hat seit jeher einen Kerl und ein weibliches Wesen dabei, selbst die 3D-Pokémon-Titel haben im Story-Modus eine Begleiterin am Start. Ich kenne eigentlich wenige RPGs bei denen, wenn sowas wie eine Party oder Truppe vorhanden ist, eine Seite deutlich überwiegt. Im Spielverlauf gleicht sich das meiner Erfahrung nach meistens aus.

gas
09.09.2009, 22:20
Welche Partyverhältnisse sind in RPGs optimal?Das optimale Verhältnis von männlich zu weiblich ist 3:1. Ich habe das mit mathematischen Methoden ermittelt, die zu kompliziert sind, um sie hier in Kürze zu erklären. MIT MATHEMATISCHEN METHODEN! WISSENSCHAFT, MEIN FREUND! :o

The_Burrito
09.09.2009, 22:20
Kurzer Einwurf der mir da gerade kommt, in relativ vielen kommerziellen RPGs hält sich die Truppe die Waage... Die Tales-Spiele etwa haben meist exakt gleich viele Männer und Frauen. Star Ocean 3 ebenso, die SMT:Persona-Reihe, Prince of Persia hat seit jeher einen Kerl und ein weibliches Wesen dabei, selbst die 3D-Pokémon-Titel haben im Story-Modus eine Begleiterin am Start. Ich kenne eigentlich wenige RPGs bei denen, wenn sowas wie eine Party oder Truppe vorhanden ist, eine Seite deutlich überwiegt. Im Spielverlauf gleicht sich das meiner Erfahrung nach meistens aus.

Komerzielle Spiele müssen sich auch verkaufen. Daher muss man mit der Party eine möglichst große Zielgruppe erreichen.

Rusk
09.09.2009, 22:21
Was hat adelige Abstammung, mit Gefühl und Romantik zu tun?

Aber egal, denn die Frage lautet: Wer hat nun recht? Ziemlich sicher keine der beiden Fraktionen.
Was sagt uns das? Frauen sind genau so wenig immer Romantisch und Gefühlsbetont wie Männer immer unrasierte Draufgänger sind.

Sry, da bin ich nicht deiner Minung.
Ich glaube, wir beide haben einfach ein anderes Bild von Frauen und Männer.
Ich glaube sie sind romantisch und gefühlsbetont, und du glaubst Männer sind es gleich wie Frauen.
Es wird was von beiden was ein.

The_Burrito
09.09.2009, 22:23
Sry, da bin ich nicht deiner Minung.
Ich glaube, wir beide haben einfach ein anderes Bild von Frauen und Männer.
Ich glaube sie sind romantisch und gefühlsbetont, und du glaubst Männer sind es gleich wie Frauen.

Ich wage nicht zu bezweifeln, dass es Romantische und Gefühlsbetonte Frauen gibt. Ich kenn nur zu viele, die es nicht sind, als das ich sagen könnte sie wären es alle, oder auch nur zu einem Großteil.
Und in einer Sache sind Frauen und Männer gleich: Nämlich darin, dass sie alle unterschiedlich sind.

StrayerFox1
09.09.2009, 22:24
Man kann ein Mannsweib im RPG Maker erstellen, dass alle Zombies in einem Action-Horrorgame abballert, und einen echt coolen Kerl daneben stehen lassen und assistieren lassen. Das selbe kann man umgedreht auch machen. Fakt ist, dass jeder ein anderes Bild vom Weiblichen und Männlichen Geschlecht hat. Über Geschmack lässt sich eigentlich nicht diskutieren...:D

Rusk
09.09.2009, 22:25
Ich wage nicht zu bezweifeln, dass es Romantische und Gefühlsbetonte Frauen gibt. Ich kenn nur zu viele, die es nicht sind, als das ich sagen könnte sie wären es alle, oder auch nur zu einem Großteil.
Und in einer Sache sind Frauen und Männer gleich: Nämlich darin, dass sie alle unterschiedlich sind.

So, ich glaube damit haben wir das Ende ereicht.
Männder und Frauen sind zu verschieden, um mit Attributen sie zu vergleichen.

gas
09.09.2009, 22:25
Frauen sind genau so wenig immer Romantisch und Gefühlsbetont wie Männer immer unrasierte Draufgänger sind.Aber wenn man versucht, einen Mittelweg zwischen zwei Extremen zu gehen, dann kommt am Ende meistens ein inkonsistenter Vanilla-Charakter raus, der nicht besonders unterhaltsam ist. Ich jedenfalls mag meine Charaktere gerne etwas überzeichnet.

The_Burrito
09.09.2009, 22:28
Aber wenn man versucht, einen Mittelweg zwischen zwei Extremen zu gehen, dann kommt am Ende meistens ein inkonsistenter Vanilla-Charakter raus, der nicht besonders unterhaltsam ist. Ich jedenfalls mag meine Charaktere gerne etwas überzeichnet.

Stimmt. Nur wer sagt, dass Frauen immer die gefühlsbetonten, und Männer immer die draufgängerischen Charaktere sein müssen?


So, ich glaube damit haben wir das Ende ereicht.
Männder und Frauen sind zu verschieden, um mit Attributen sie zu vergleichen.

Was ich damit sagen wollte war nicht, dass sich alle Frauen von allen Männern unterscheiden, sondern dass sich Frauen untereinander genau so sehr voneinander unterscheiden wie Männer. Punkt.

Gala
09.09.2009, 22:30
Wischmop und ich arbeiten derzeit an einem Super-Sexy-Lady-Squad Spiel in dem unsere Protagonistinnen mit preußischen Schnurrbärten gegen den Mars kämpfen.

Corti
09.09.2009, 22:31
Das optimale Verhältnis von männlich zu weiblich ist 3:1. Ich habe das mit mathematischen Methoden ermittelt, die zu kompliziert sind, um sie hier in Kürze zu erklären. MIT MATHEMATISCHEN METHODEN! WISSENSCHAFT, MEIN FREUND! :o

Kerl 1: Durchschnittstyp, der zum rechtschaffenden Helden wird
Kerl 2: sein Sidekick, der Clown der Witzbold, der Joey
Kerl 3: Badass-Muttaficka,cool fies hart mysteriös, der Typ, der in den fan-yaois Kerl 1 van Achtern (no insult against hollaenders included) nehmen darf
Mädel 1: Nya *Rotwerd* ich bin so schüchtern dass ich erst 2 min vor dem Bosskampf dem seit 2 Min ach dem Intro bekannt gewordenen Kerl 1 sagen kann "ich... mag dich~ nya~..."

Rusk
09.09.2009, 22:31
Stimmt. Nur wer sagt, dass Frauen immer die gefühlsbetonten, und Männer immer die draufgängerischen Charaktere sein müssen?



Was ich damit sagen wollte war nicht, dass sich alle Frauen von allen Männern unterscheiden, sondern dass sich Frauen untereinander genau so sehr voneinander unterscheiden wie Männer. Punkt.

Das weiß icheh, das war nur so nebenbei gesagt.
Formel: Frauen != Männer

The_Burrito
09.09.2009, 22:32
Ich würde noch immer eher sagen:
Mensch != Mensch

Das trifft es in meinen Augen eher.

MagicMaker
09.09.2009, 22:38
Meistens werden Jungen genommen weil die nunmal diese Stärke darstellen...
Screw the Rules, ist doch in erster Linie völlig egal was das allgemein darstellen ~könnte.
Wichtiger ist was für einen Charakter die Person ja aus der Sicht des Entwicklers haben soll.


Mensch != Mensch

Das trifft es in meinen Augen eher.
Man das wollte ich auch sagen xDDD


Aber wenn man versucht, einen Mittelweg zwischen zwei Extremen zu gehen, dann kommt am Ende meistens ein inkonsistenter Vanilla-Charakter raus, der nicht besonders unterhaltsam ist.
Mach das mal vor, bin auf das Ergebnis gespannt.

Marian
09.09.2009, 22:41
Wischmop und ich arbeiten derzeit an einem Super-Sexy-Lady-Squad Spiel in dem unsere Protagonistinnen mit preußischen Schnurrbärten gegen den Mars kämpfen.
das spiel wird arschverdammt awesome!
ich find moustaches und alles ähnliche eh superb. :A (http://npshare.de/files/a975b4e7/drew_eyemoustaches.gif)

.matze
10.09.2009, 00:44
ich bin grad am überlegen, gibts eigentlich ein beispiel für ne 4 köpfige party die nicht dem schema 2x Mann, 1x Frau und 1x Beliebig entspricht? mir fällt grade nichts ein (und mir ist aufgefallen wie wenig spiele eigentlich eine 4köpfige party haben^^)

R.D.
10.09.2009, 00:51
Doch, das Spiel von Coincedence (!) Da sind sogar nur Frauen, wenn ich mich recht erinner o.o

Marian
10.09.2009, 01:21
Welche Partyverhältnisse sind in RPGs optimal?
viel bier oder jägermeister, frauen und ne menge davon:

http://www.youtube.com/watch?v=Xqi9ploPThg

nein, mal im ernst. wies passt. ich hab zwei tussis und zwei typen. passt. :A tiermenschendinger find ich :B.

Spongie *W*
10.09.2009, 02:03
Finde ich sehr egal, wirklich, wobei das Verhältnis in meinen Projekten immer ausgeglichen ist. Bei mir unterscheiden sich die Charaktere mehr durch die Fähigkeiten und das Alter. Es ist irgendwie sehr persönlichkeitsabhängig, denke ich. Kommerzielle Spiele sind aber oft entweder männlich dominiert oder von vorne bis hinten mit Frauen besetzt, je nach Zielgruppe.

Daen vom Clan
10.09.2009, 09:10
Wahrscheinlich ist es auch nicht zu unterschätzen, dass man sich bei ivelen erfolgreichen Gruppen mit den Charakteren identifizieren kann und möchte und da die Spielerschaft prozentual noch mehr in Richtung Männer schlägt, hat man oft die Kerle als Hauptprotagonisten.

Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass es nur zwei Typen von Frauen in den Spielen gibt: Die extrem Schwachen, Schutzbedürftigen und unerfahrenen zickigen Prinzessinnen und die extrem harten Kampflesben mit doppelt Ellenbogeneinsatz ;)

Corti
10.09.2009, 09:18
Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass es nur zwei Typen von Frauen in den Spielen gibt: Die extrem Schwachen, Schutzbedürftigen und unerfahrenen zickigen Prinzessinnen und die extrem harten Kampflesben mit doppelt Ellenbogeneinsatz ;)

Erm ja~ schwächliche Prinzessinnen

Girly: "Nya, ich bin so schwächlich und schüchtern~..."
Girly heilt kritisch für 28.567.
Girly: "Ich hab überhaupt keine Kraft, schütz mich..."
Girly wirkt Machtschild auf die ganze Party.
Girly heilt die ganze Party für 12.345.
Girly: "Schau mal ich hab ein Kleid an und ich gucke süß..."
Girly heilt kritisch für 28.567.
Girly: "Wecke ich etwa nicht deinen Beschützerinstinkt?"
Girly wirkt Wiederbelebung auf Nebenchar.
Girly: "Erobere mein Herz~ sei mein Held"
Girly wirkt Heiliges Armageddon und fügte allen Feinden 99.999 Schaden zu.

real Troll
10.09.2009, 10:07
Wer die Gruppe mit einer Liebesgeschichte überziehen will, kommt um Frauen kaum herum. Wer Brüste in Bewegung pixeln kann, hat mit Frauen in der Party schon mal fast alles für ein gutes Kampfsystem zusammen. Und mit wenigstens einer Frau verschafft man dem Spieler auch eine Arbeitsteilung in der Gruppe, die intuitiv einleuchtet und ihn nicht verwirrt.

Liferipper
10.09.2009, 10:23
Prince of Persia hat seit jeher einen Kerl und ein weibliches Wesen dabei

Wenn du "Prinzessin wartet im höchsten Turm des Schosses darauf, dass der Held sie rettet" als Teilnahme einer weiblichen Person wertest, dann hat/ist Zelda aber auch ein weibliches Partymitglied...

Supermike
10.09.2009, 10:33
Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?
Ich weiss nicht... ich glaube mal von einem Vorurteil gehört zu haben, dass besagte, dass Computerspiele und Kram was für Jungs seien...
Hm... *meinen Blick über meinen Nick schweifen lässt* Hm... *hint hint*
Hm.. Nein... Muss mich irren...


Wer die Gruppe mit einer Liebesgeschichte überziehen will, kommt um Frauen kaum herum.
Doch. Eigentlich schon. :'D
Aber ihr Kerle werdet menschliche individuen mit fehlenden Brüsten, hierbei, wohl nicht allzu interessant finden.
Und ja... solange es nicht in eine "Mir-ist-kalt-kann-ich-mich-heut-nacht-an-dich-rankuscheln"-szene abrutscht... Also ich warte drauf!


gibts eigentlich ein beispiel für ne 4 köpfige party die nicht dem schema 2x Mann, 1x Frau und 1x Beliebig entspricht?
Eternal Legends?
Nein warte... Du hattest ja ne Freundin! ... nein... die wurde ja anschliessend entführt... Also doch! ... erm nein... es gab da ja noch ein Charackter der immer irgendwie rumzicken musste... wer war das noch gleich? Gussy?


but
@Topic
who cares?

Rusk
10.09.2009, 10:35
Eternal Legends?
Nein warte... Du hattest ja ne Freundin! ... nein... die wurde ja anschliessend entführt... Also doch! ... erm nein... es gab da ja noch ein Charackter der immer irgendwie rumzicken musste... wer war das noch gleich? Gussy?


Gustav ist am Ende gestorben und beim guten Ende kamen Phil und Rena zusammen. Also "Ja". ;)

Chopin
10.09.2009, 10:53
Wahrscheinlich ist es auch nicht zu unterschätzen, dass man sich bei ivelen erfolgreichen Gruppen mit den Charakteren identifizieren kann und möchte und da die Spielerschaft prozentual noch mehr in Richtung Männer schlägt, hat man oft die Kerle als Hauptprotagonisten.

Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass es nur zwei Typen von Frauen in den Spielen gibt: Die extrem Schwachen, Schutzbedürftigen und unerfahrenen zickigen Prinzessinnen und die extrem harten Kampflesben mit doppelt Ellenbogeneinsatz ;)

Stimmt, die meisten Spieler sind männlich, defakto ist es auch meistens so, dass die Hauptcharas männlich sind, da sich die Männas damit identifizieren können. Deswegen finde ich z.B. Fable 2 ganz toll, da kannste zwischen männlein und weiblein wählen.

Zu den genannten Typen Frau: Stimmt, meistens sind entweder extrem schwache arme Mäuschen, oder aber die harten Weiber, die fast Kerl sind.
~

DSA-Zocker
10.09.2009, 11:09
Im Politik-Forum gefunden:


http://www.youtube.com/watch?v=h7m1OJIVymw

Zum Thema... ist doch eigentlich völlig egal... solange es die Geschichte glaubwürdig rüberbringt, ist zumindest mir völlig egal, wie das Männer/Frauen Verhältnis in der Party ist.

The_Burrito
10.09.2009, 11:17
Zu den genannten Typen Frau: Stimmt, meistens sind entweder extrem schwache arme Mäuschen, oder aber die harten Weiber, die fast Kerl sind.
~

Womit wir wieder bei den völlig überzeichneten Charakteren wären. Ist doch bei den Kerlen auch selten anders.

Daen vom Clan
10.09.2009, 11:33
Man muss manchmal eben überzeichnen, um den Spieler mit der Nase auf das Klischee zu stoßen. :)

Merendit
10.09.2009, 11:51
Diese Thread-Flut in letzter Zeit..o_O

Also ich finde es ehrlich gesagt schade, das für viele Leute das Bild eines Starken Helden männlich ist.
Das läuft nach dem altbekannten Bild:

Männer: Stark, krass, Heldenhaft, kämpfen, können Alles
Frauen: Schwach, Heilen, müssen beschützt werden, schwache Körper

Dieses Klischee war es schon immer, das mich genervt hat.

Ich persöhnlich würde ein Spiel mit 3 Frauen und einem Mann,oder gar "Only-Girls" mal gerne sehen, man kann Mädchen nämlich auch Heldenhaft und stark machen, ohne das es gleich bärtige Mannsweiber sind, die in der Gegend rumspucken.

Ich z.b habe in meinem Projekt VW 5 Charatere:
3 Männer, 2 Frauen.

Die "Gute", Marlina, ist eine schüchterne Vampirin, ausgezeichnete Schwertkämpferin.

Die "Böse", Najiko, ist eine brutale, mächtige, und trotzdem mädchenhafte Sadistin.

Ihr seht, man kann mit den Klischees spielen, und sie umdrehen.

Ich persöhnlich bin der Meinung, es sollte mehr Games mit mächtigen Mädchen geben, da können pupertierende Jungs doch auch nur Freude dran haben.:rolleyes:

Mfg.

Eisbaer
10.09.2009, 12:03
Ich bin dagegen, Frauen nur deswegen einzubauen oder anzupassen, damit sich keine Feministin auf den Schlips getreten fühlt. Feminismus ist ohnehin Humbug, jedenfalls das, was es heutzutage meist ist. Gleichberechtigung ist ja schön und gut, aber man kanns auch übertreiben, wie z.B. mit solch Wortkreationen wie Salzstreuerin oder eben Frauenquoten in Spielen, Büchern, Filmen....

Es sollte IMMER der Entwickler entscheiden, wieviele Frauen er wo einsetzt und warum, denn er schreibt die Geschichte und hat sich dabei was gedacht.
Ich z.B. schreibe gerade eine Story, wo der Bösewicht weiblich ist, was ja auch nicht gerade oft vorkommt. Das mache ich aber, weil ein weiblicher Charakter viel besser in diese Rolle passt, als ein männlicher. Frauen und Männer haben eben beide ihre speziellen Eigenarten. Ein weiblicher Dikator würde ja auch in der Realität vollkommen anders handeln als ein männlicher, bzw. es gibt eigentlich gar keine, was einerseits daran liegen mag, dass in Dikaturen die Frauen sowieso meist unterdrückt werden, andererseits aber auch, weil Frauen, behaupte ich jetzt mal, gar keine offensichtliche Dikatur aufziehen würden, sondern dies eher im Hintergrund tun würden.^^

SistaS
10.09.2009, 12:16
Ich mag es auch nicht, wenn in Spielen zwanghaft Frauen eingebaut werden (und ich bin eine Frau). Für mich muss es zur Geschichte passen. Und wie Eisbaer schon gesagt hat, reagieren Frauen (auch wenn man die ganzen Klischees mal außer acht lässt) in manchen Situationen anders, als Männer.

Wenn man einfach nur den männlichen Hauptcharakter gegen einen weiblichen eintauscht, kann das fürchterlich schief laufen. Eine Geschichte (auch klassisches Fantasy RPG) die allerdings auf einen weiblichen Charakter zugeschnitten ist, kann ausgesprochen positiv überraschen.

Letztendlich stört es mich auch nicht wirklich, ob der Charakter jetzt nun männlich ist (außer bei Harvest Moon vielleicht. ^__^ Einmal möchte ich eine Bäuerin sein. *lol*).
Auf die Geschichte kommt es an, und wenn die stimmig ist, kann man sich mit jedem Hauptcharakter identifizieren!

Lihinel
10.09.2009, 12:24
Na also zu einem richtig Bodenständigen Game brauchts ne Party bestehend aus Blondine, Roboter, Tentakelmonster & Animal Sidekick kombiniert mit dem Mana Regenerationssystem von Fate Stay Night. :D

R.D.
10.09.2009, 12:29
Wenn du "Prinzessin wartet im höchsten Turm des Schosses darauf, dass der Held sie rettet" als Teilnahme einer weiblichen Person wertest, dann hat/ist Zelda aber auch ein weibliches Partymitglied...

Hast du das Spiel auch gespielt? Also ich erinnere mich das Elika ständig hinter mir hing und mich sehr gut unterstüzt hat. Auch Farah war mir ständig auf den Fersen und am Ende rettest du auch nie ne Prinzessin...

Xia
10.09.2009, 12:41
Ist mir ziemlich egal wie viele Charaktere weiblich oder männlich sind. Bei mir werden die Hauptcharaktere meistens weiblich, warum auch immer.

@Lihinel: Das Tentakelmonster geht noch in Ordnung, aber bei dem Roboter werde ich stutzig.

The_Burrito
10.09.2009, 12:48
Na also zu einem richtig Bodenständigen Game brauchts ne Party bestehend aus Blondine, Roboter, Tentakelmonster & Animal Sidekick kombiniert mit dem Mana Regenerationssystem von Fate Stay Night. :D

Die Maximierung des Kontaktes ist erheblich für den Erfolg der Mission!

~Jack~
10.09.2009, 12:52
Ich find auch, dass man nicht zwanghaft welche einbauen soll, nur um irgendwelche Quoten zu erfüllen xD
Wenn es zur Story passt, dann nur zu, aber einfach künstlich noch irgendwelche Frauen einbauen bringts nun auch nicht. Ich mein ich hab in VC3 12 Partymitglieder und nur 3 davon sind weiblich und insgesamt gibt es auch nur einen wahren weiblichen Antagonisten, aber so passt es einfach.
Mit einer der Hauptfaktoren ist dabei vor allem die Tatsache, dass ich selbst ein Mann bin. Ich kann mich nicht ordentlich in eine Frau reinversetzen und deswegen bau ich lieber ein paar wenige ein, die ich noch annähernd glaubwürdig rüberbringen kann, als eine ganze Masse, die nur dem Aussehen nach weiblich sind.

Isgar
10.09.2009, 12:52
Auch Farah war mir ständig auf den Fersen und am Ende rettest du auch nie ne Prinzessin...

http://www.timrideout.com/IMG/arton219.jpg

Jordan Mechner so sad.

Klunky
10.09.2009, 13:00
Ich wage nicht zu bezweifeln, dass es Romantische und Gefühlsbetonte Frauen gibt. Ich kenn nur zu viele, die es nicht sind, als das ich sagen könnte sie wären es alle, oder auch nur zu einem Großteil.
Und in einer Sache sind Frauen und Männer gleich: Nämlich darin, dass sie alle unterschiedlich sind.

Da hast du nicht ganz unrecht, nur allgemein gilt: Das Frauen emotionalbetont sind und Männer rational.
Das ist genetisch bedingt und selbst bei angeblichen Ausnahmen trifft das Merkmal trotzdem zu.


Diese Thread-Flut in letzter Zeit..o_O

Also ich finde es ehrlich gesagt schade, das für viele Leute das Bild eines Starken Helden männlich ist.
Das läuft nach dem altbekannten Bild:

Männer: Stark, krass, Heldenhaft, kämpfen, können Alles
Frauen: Schwach, Heilen, müssen beschützt werden, schwache Körper

Dieses Klischee war es schon immer, das mich genervt hat.

Ich persöhnlich würde ein Spiel mit 3 Frauen und einem Mann,oder gar "Only-Girls" mal gerne sehen, man kann Mädchen nämlich auch Heldenhaft und stark machen, ohne das es gleich bärtige Mannsweiber sind, die in der Gegend rumspucken.

Ich z.b habe in meinem Projekt VW 5 Charatere:
3 Männer, 2 Frauen.

Die "Gute", Marlina, ist eine schüchterne Vampirin, ausgezeichnete Schwertkämpferin.

Die "Böse", Najiko, ist eine brutale, mächtige, und trotzdem mädchenhafte Sadistin.

Ihr seht, man kann mit den Klischees spielen, und sie umdrehen.

Ich persöhnlich bin der Meinung, es sollte mehr Games mit mächtigen Mädchen geben, da können pupertierende Jungs doch auch nur Freude dran haben.


Was mich viel mehr beunruhigt das du, offensichtlich als "Mann", so eine Grütze von dir abgibst!

@Me:
Wie gesagt jeder sollte von sich entscheiden wie er seine Story und die Charaktere aufbaut.
Wobei ich mir bei einer reinen Mädchen Gruppe und dann alles noch zuckersüß gestaltet mir ein wenig zu dumm vorkomme.

Genau dabei finde ich auch das Setting entscheidend.
Eine Geschichte die sich um Krieg dreht sollte um möglichst glaubhaft zu wirken, im Idealfall nur maximal eine Weibliche Person haben.
Vieleicht ein Grund warum ich die meisten Animes hasse! In jeder Kriegsgeschichte kommen zuviele Frauen vor, selbst solche Geschichten mit realen Setting.
Dabei haben nur die allgerwenigsten Frauen was im Krieg verloren da es der Natur wiederspricht.
Natürlich ist es bei einer Fantasy-Geschichte relativ da man auch eine Welt erfinden kann wo Frauen die Rolle der Männer übernehmen und umgekehrt.

Gothic kommt z.b Glaubhaft rüber, es zeigt das düstere Mittelalter wie es wirklich war.
Da es eine Strafkolonie war, konnte es sich nur um Männer drehen.
die einzigsten Frauen waren Nutten die als Zahlungsmittel genutzt wurden für die Erzbarone.

Natürlich kann man auch ein Setting erstellen wo Frauen eher überwiegen sollten.
Aber ich will niemanden was vorschreiben, man sollte nur das Setting bei seiner Entscheidung ebenfalls in Erwägung ziehen.

Lihinel
10.09.2009, 16:45
@Lihinel: Das Tentakelmonster geht noch in Ordnung, aber bei dem Roboter werde ich stutzig.

Gegen den Animal Sidekick sagste nücht, nen (möchtegern) Cephalopoden läst du auch noch zum Zug kommen, aber wenns zu Begegnungen der nicht biologischen Art geht wirst du zum Moralisten?

Also bitte, wenn schon Gleichberechtigung, dann bitte auch für die nicht Kohlenstoffbasierten Kampfgefährten.

Und im Hinblick auf die Absatzzahlen einiger hochlukrativer, wenn auch selten genannter, Industirezweige ist die holde Weiblichkeit nicht ganz so wählerisch wenn es um derlei unbelebte Freudenspender geht.
Und zieht derlei Nachahmungen dem ein oder anderen Original durchaus vor.

V-King
10.09.2009, 16:57
Ist das nich voll egal, wieviele Männer, wieviele Frauen udn wieviele Zwitter in einem Team sind?
Ist doch völlig wurscht. Von mir aus könnte das ganze Team aus hässlichen, fetten, schmalzigen, ungewaschenen, unattraktiven Männern bestehen. Sofern die Gruppe nicht total overpowered und die Fähigkeiten entsprechend aufgeteilt sind, ist alles in Butter.

Logischerweise würde ich, als ein männliches Individuum dieser Gesellschaft, natürlich viel mehr auf eine Gruppe von möglichst nackten, möglichst gut gebauten, möglichst gutaussehenden Frauen bestehen...solange die Gruppe nicht total overpowered und die Fähigkeiten entsprechend aufgeteilt sind.


Fakt ist: Wer mosert, weil in einer Gruppe nur eine Frau, aber 3 Männer sind, meckert an den falschen Stellen des Spiels.


@DSA-Zocker: HOLY FUCK! Mach dieses Video raus O_O
Das ist Facepalm-fördernd. Und zwar brutal. Boah. BOAH. BOAAAAAHHH!!!! Mein Kopf tut weh...

R.D.
10.09.2009, 16:59
http://www.timrideout.com/IMG/arton219.jpg

Jordan Mechner so sad.

Fuck 8'D

Blacky89
10.09.2009, 17:07
Ich persöhnlich würde ein Spiel mit 3 Frauen und einem Mann,oder gar "Only-Girls" mal gerne sehen, man kann Mädchen nämlich auch Heldenhaft und stark machen, ohne das es gleich bärtige Mannsweiber sind, die in der Gegend rumspucken.


Final Fantasy X-2
Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.

Aber zum Thema allgemein:
Sicherlich gibt es starke Frauen. Aber wie im echten Leben gibt es halt auch
in den Spielen eher weniger, die dann auch mal gerne draufhauen, OBWOHL
sie stark sind. Für Frauen findet der Krieg im Kopf statt ;) Und die Männer
hauen halt lieber anderen aufn Kopp. Und ein, auch im RL existierendes
Klischee lässt Frauen ja sagen, dass sie einen großen starken Mann haben
wollen, der sie beschützen kann. Das ist die Standard-Frau.
Beleuchtet man diese, stellt man aber fest, dass sie viel komplexer ist.
Sie steht zwar im Hintergrund und heilt fleißig, lässt aber die Männer die
wirklich gefährlichen Dinge für sie tun. Somit hat sie die Zügel im Griff.^^

Vielleicht wollen die Spielemacher das ja den Menschen mitteilen, dass wir
Männer da mal drauf achten sollen, wie schnell uns eine Frau um den Finger
wickeln kann und im Hintergrund die Fäden zieht xD

Nee Spaß, ich bin auch für ne ausgewogene Gruppe, die nun mal "leider"
immer im Verhältnis 2:1 steht. Also auf 2 Männer eine Frau. Bei ner Party
aus 6 Helden also 4 Männer und 2 Frauen.

gas
10.09.2009, 18:46
Aber wie im echten Leben...Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.

V-King
10.09.2009, 20:10
Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.

Dann passt man es eben an. Solange sowas hier dabei heraus kommt, ist mir das nur recht.

MagicMaker
10.09.2009, 20:14
Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.
Bin ich genau deiner Meinung.

Wären Spiele der Realität entsprechend könnte man eins von beiden gleich abschaffen, sie müssen sich unterscheiden. Deswegen bin ich auch schon immer unter anderem hart gegenüber dem Bestreben nach hyper-realistischer Grafik, sie muss gut und nicht real sein, das ist ja schliesslich bei weitem nicht das gleiche.


Final Fantasy X-2
Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.
Wird Teil X-2 nicht als Flop bezeichnet oder bin ich nicht ganz auf dem Laufenden? Ach wen kümmerts.


Ist das nich voll egal, wieviele Männer, wieviele Frauen udn wieviele Zwitter in einem Team sind?
Wiederholen wir jetzt dieses Kommentar so oft bis es der letzte geschnallt hat? :'D

SistaS
10.09.2009, 20:17
@MagicMaker

Jepp, das wiederholen wir jetzt so lange, bis es uns allen zu den Ohren raus kommt. ^_^
Kurze Frage: Crashdub?

Corti
10.09.2009, 20:27
Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.
Mein Leben wär ein cooles Adventure, mit ner coolen Hauptperson.


Final Fantasy X-2
Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
Schwertschwinger sind. War mal was neues.
Eine Tittenkostümshow als Beispiel für weibchen als wertvolle Haupthelden. Auch mal was neues.

R.D.
10.09.2009, 21:31
Final Fantasy X-2
Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.


Haha xD Sry, aber Kostüm oder nicht, irgendwie waren das nie "starken Frauen".
Und bei FF 10 hatte Yuna auch eine Hauptrollen, genau so wie in FF 12. Imho ist Ashe da der Mainchar, es geht ja auch um ihr Königreich. Und Lighting finde ich wirkt nicht stark sondern eher kühl. Ich wette die bekommt auch ne Heul-szene.


Mein Leben wär ein cooles Adventure, mit ner coolen Hauptperson.

Bitte nicht :(

Gendrek
10.09.2009, 22:26
Haha xD Sry, aber Kostüm oder nicht, irgendwie waren das nie "starken Frauen".
Und bei FF 10 hatte Yuna auch eine Hauptrollen, genau so wie in FF 12. Imho ist Ashe da der Mainchar, es geht ja auch um ihr Königreich. Und Lighting finde ich wirkt nicht stark sondern eher kühl. Ich wette die bekommt auch ne Heul-szene.

So siehts aus, die wurde bei mir im späteren Spielverlauf so schnell ausgeknockt war schon nimmer lustig, ausser Paine in ihrem Über-Kostüm, die konnte tatsächlich austeilen UND einstecken.

Rina
10.09.2009, 23:03
Welche Partyverhältnisse sind in RPGs optimal?
1:1. Aber was heisst schon optimal. Erstmal muss es überhaupt ein Verhältnis geben ^^ . Aber ne Partyzusammenstellung mit 2 + 2 find ich grundsätzlich gut :3


Dazu noch eine Frage die sich da nebenbei stellt: Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?
Ich denke es ist einfacher einem männlichen Chara Klischees aufzudrängen oder ihn ins Inventar wandern zu lassen als einen weiblichen Chara _ohne_ dass es komisch wirkt.


Haha xD Sry, aber Kostüm oder nicht, irgendwie waren das nie "starken Frauen".
Und bei FF 10 hatte Yuna auch eine Hauptrollen,
Naja... Stärke beweist sie auf jeden Fall. Zum Beispiel hat sie am Anfang noch einen Beschützer mit Kimahri. Der ist zwar später (in FF X) immer noch da, wandert aber schnell ins Inventar (ausser natürlich man nutzt ihn in der Mainparty, was aber denke ich eher wenige tuen) . X-2 kann man ruhig ein bisschen aussen vor nehmen, aber ein 20 Stunden lang unterhaltsames RPG ist es allemal.

PatrickP
10.09.2009, 23:04
Das Klischeebild der Mann ist der Held und die Frau muss gerettet werden nervt. Daher bevorzuge ich Gruppen, in denen beide Geschlechter vorkommen. Wie das Mischverhältnis dabei ist, ist mir egal. Der Macher hat dadurch einfach den Vorteil, mehr spielerische Elemente einzubringen.

Dabei kann sich der Macher wieder rum an Klischees bedienen. Das ist ja nicht unbedingt schlimm. Altbekanntes Beispiel, der Mann kloppt eher eine Wache um, die Frau hingegen bringt ihn mit „ihren Waffen“ dazu, einfach die Party hereinzulassen etc.

Aber selbst wenn nun ein Spiel eine reine Männergruppe oder Frauengruppe hat, wäre das kein Grund für mich ein Spiel zu spielen oder auch nicht. Nur gemischte Gruppen sind oft interessanter.

R.D.
10.09.2009, 23:14
Naja... Stärke beweist sie auf jeden Fall. Zum Beispiel hat sie am Anfang noch einen Beschützer mit Kimahri. Der ist zwar später (in FF X) immer noch da, wandert aber schnell ins Inventar (ausser natürlich man nutzt ihn in der Mainparty, was aber denke ich eher wenige tuen) . X-2 kann man ruhig ein bisschen aussen vor nehmen, aber ein 20 Stunden lang unterhaltsames RPG ist es allemal.

Ich meinte ja 10-2 mit den nicht so starken Frauen. In FF 10 war mir Yuna viel wichtiger als dieser dämliche Tidus mit seiner platten 08-15 Vater-Sohn Story.
Yuna tat mir echt leid, als man gegen die ganzen Bestias kämpfen musste... als Tidus verschwand fand ich das noch gut, als er auftauchte, hat man FF 10 praktisch ins Genick geschossen. Da sieht man das Fan-service auch nach hinten losgehen kann^^ Übrigens hatte Kimahri in meiner Party xD

Davy Jones
10.09.2009, 23:18
ber was heisst schon optimal. Erstmal muss es überhaupt ein Verhältnis geben ^^ .
Legende: N = Neutral, M = Männliche Hauptfigur, W = Weibliche Hauptfigur

Lunar SSSC: 1N, 4M, 3W
Lufia 2: 5M, 2W
Vampires Dawn: 2M, 1W
Mondschein: 1M, 2W
Secret of Mana: 1M, 2W
Secret of Evermore: 1N, 1M
Final Fantasy X: 4M, 3W
Final Fantasy X-2: 3W
Breath of Fire: 6M, 2W

Je nachdem wie die Storyline/Charakterentwicklung sich strickt oder diverse Talente gebraucht werden, so mischt sich auch die Party. Im Grunde ist es also völlig Banane, geht alles nach Gutdünken des Autors.

Rina
10.09.2009, 23:45
Ich meinte ja 10-2 mit den nicht so starken Frauen. In FF 10 war mir Yuna viel wichtiger als dieser dämliche Tidus mit seiner platten 08-15 Vater-Sohn Story.
Yuna tat mir echt leid, als man gegen die ganzen Bestias kämpfen musste... als Tidus verschwand fand ich das noch gut, als er auftauchte, hat man FF 10 praktisch ins Genick geschossen. Da sieht man das Fan-service auch nach hinten losgehen kann^^ Übrigens hatte Kimahri in meiner Party xD
Ach so ja, da ist was dran. Alle waren plötzlich so... normal ':D .

Aber Spaß beiseite ich hätte es auch anders aufgebaut, FF X ein etwas anderes Ende gegeben (entweder Tidus ist weg oder halt auch nicht... wenn er noch irgendwie da ist kann er halt auch wieder zurückkommen - das hat sich X-2 halt zu Nutze gemacht . Mal abgesehen davon gibt es doch aber auch ein Ende ohne Tidus ...)

Und X-2 wäre dann halt von mir aus auch gekommen, vielleicht wie in X-2, vielleicht wie in IV oder XI wo es ja auch neue Geschichten gab.

TrueMG
11.09.2009, 01:02
Oh my. Ich habe noch nie ein Thema gesehen, was mir mehr egal wäre als das hier. Ich habe mir bereits beim "Spam" gedacht, dass dies das wohl unrelevanteste "Problem" der Weltgeschichte ist. Who cares?!

Ich will nur ein Spiel spielen. Was interessiert mich da bitte das Geschlecht meines Protagonisten? Ich achte auch nicht auf die passende Mischung der Gruppe. Weder bei Spielen die ich erstelle, noch bei welchen die ich spiele. Wieso? Weil es das unrelevanteste "Problem" der Weltgeschichte ist.

Lasst uns doch lieber über die richtige Haarfarbe unserer Helden sprechen. Das is so viel wichtiger.

[Tm]

Davy Jones
11.09.2009, 01:31
Lasst uns doch lieber über die richtige Haarfarbe unserer Helden sprechen. Das is so viel wichtiger.
Lustigerweise haben diese nach japanischem Gebrauch sogar eine Aussagekraft, besonders im Anime werden die Charakterzüge meist mit den Farben der Haare designt.

Mivey
11.09.2009, 01:43
Lustigerweise haben diese nach japanischem Gebrauch sogar eine Aussagekraft, besonders im Anime werden die Charakterzüge meist mit den Farben der Haare designt.Die spinnen, die Japsen

http://www.tektorum.de/attachments/andere-themen/181d1108819820-griechische-baugesetze-obelix.jpg

Davy Jones
11.09.2009, 02:00
http://shu-chan.net/ntk/animehaarfarben/

Nya, wenn man sich drüber beliest klingt es garnicht mal so abwegig. Schließlich assoziieren wir Farben bspw. bereits mit Elementen oder Früchten.

gas
11.09.2009, 02:17
http://shu-chan.net/ntk/animehaarfarben/

Nya, wenn man sich drüber beliest klingt es garnicht mal so abwegig. Schließlich assoziieren wir Farben bspw. bereits mit Elementen oder Früchten.Diese merwürdige Entsprechung kann eigentlich nicht aus der realen Welt abgeleitet worden sein, denn ein großer Anteil der Anime-Haarfarben existiert ja in Wirklichkeit gar nicht als Haarfarbe. Und insbesondere in Japan ist das Spektrum der Haarfarben ja noch stärker eingeschränkt.

Merendit
11.09.2009, 02:24
Zumindest nicht als Naturhaarfarbe..(Und das ist verdammt schade..;))
Aber mittlerweile haben schon recht viele Fans oder allgemein Emos, Goths, Etc. gefärbte Haare..

Letztens habe ich ein Mädchen mit laaaangen, lilanen Haaren gesehen.
Wow.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Mfg.

gas
11.09.2009, 02:52
Zumindest nicht als Naturhaarfarbe..(Und das ist verdammt schade..;))Die Evolution hat meiner Meinung nach gute Arbeit mit dem menschlichen Körper geleistet (insbesondere mit dem weiblichen ;)) aber bei den Haarfarben hat sie absolut versagt.

Ianus
11.09.2009, 09:06
(außer bei Harvest Moon vielleicht. ^__^ Einmal möchte ich eine Bäuerin sein. *lol*). Würde das nicht bedeuten, dass man die ganzen Jungs praktisch mit dem Traktor überfahren und heimschleppen muss weil sie ständig weglaufen wenn man um sie wirbt? :D


Gothic kommt z.b Glaubhaft rüber, es zeigt das düstere Mittelalter wie es wirklich war.
Da es eine Strafkolonie war, konnte es sich nur um Männer drehen. Du bist..bildlich gesprochen hat man dir die Scheuklappen auf den Schädel genagelt. :A


Da sind drei starke Frauen, die je
nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
Schwertschwinger sind. War mal was neues. INB4AFTERWHILE

http://www.npshare.de/files/86cec003/cutey-honey-perfect-book.jpg

How do I Cutey Honey Flash?

Corti
11.09.2009, 09:21
Lustigerweise haben diese nach japanischem Gebrauch sogar eine Aussagekraft, besonders im Anime werden die Charakterzüge meist mit den Farben der Haare designt.
Ekelhaft abgedroschene Sache btw.

Und um mal auf deinen Link einzugehen~

Braune Haare[...]
Ihr Charakter ist sehr bodenständig. Braunhaarige Frauen sind meist gute Hausfrauen, Männer gelten eher als Versager.
lol

Riku11
11.09.2009, 09:36
Ich finde es soll mehr Frauen in den Spielen geben...
Am besten wäre es aber wenn sie alle so wenig wie möglich anhaben und das es viel nahaufnamen (Pictures) von ihnen geben soll und zwar animiert :D
Wackeldackel xD

Nee aber ich finde wirklich es gibt sehr oft zu wenig weibliche Chars...
Und ich hasse es auch das wenn die Frauen immer so schüchtern sind und son zeugs...
Kleines Beispiel :
männl. Spieler geht durch gruseliges fettes obermonsterhaus.
weibl. begleiter sieht Fledermaus:" HILFEEEEEEEEEEE!!!!!" und fällt in ohnmacht ...
männl. Spieler muss weibl. begleiter tragen weil sie sooooo hilflos ist...

Sowas macht einen in Spielen das Leben schwer...
Und das finde ich auch zuuu Klischeehaft...

Warum gibt es nicht mehr Xenias(hieß die eine Abenteuerin in der Sendung so?) in den RPG Maker spielen...

Owly
11.09.2009, 09:43
Weil Xena Hercules mit langen Haaren ist. Moment :/...

Die Sache mit den Haarfarben finde ich nicht einfach abgedroschen; das ist Brechstangensymbolik der übelsten Sorte.

Daen vom Clan
11.09.2009, 10:34
Womit wir wieder bei den Klischees wären, die ich nach wie vor als Erzählhilfe durchaus gutheiße. :)

SistaS
11.09.2009, 14:16
Mit Klischees spielen macht Spaß, besonders wenn man sie überspitzt oder einen Twist reinbringt.

Beispiel: Großer starker Held, der heimlich strickt... oder sowas in der Art. Ich liebe das!

@Ianus

Warum nicht, wäre mal eine Abwechslung zu dem ganzen Beschenkewahn. *Idee hab*
Gibt es eigentlich ein RPG, das in der Steinzeit spielt? *lol*

Kelven
11.09.2009, 16:18
Charaktere aus Gründen der political correctness einzubauen ist immer der falsche Weg und der Gruppenaufbau sollte natürlich zuerst davon abhängen, was der Autor für Figuren haben möchte (und die Zielgruppe auch, aber das spielt in der Makercommunity wohl eher eine ungeordnete Rolle). Ein Rollenspiel ohne Dame in der Gruppe fände ich fade, denn mich interessieren die weiblichen Charaktere immer mehr als die männlichen. Viel mehr. Es stört mich nicht groß wenn die Figuren klischeehaft sind, solange sie dann wenigstens korrekt überzeichnet werden. Lachsen macht das z.B. in seinen Spielen gut, aber leider ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Ianus
11.09.2009, 16:19
Warum nicht, wäre mal eine Abwechslung zu dem ganzen Beschenkewahn. *Idee hab*
Gibt es eigentlich ein RPG, das in der Steinzeit spielt? *lol*

As Rambo got well, much of his Earth Four memory returned. The trip faded from his mind.
When he came to know Elizabeth, he hated the girl.
This was not his girl - his bold, sauchy Elizabeth of the markets and the valleys, of the snowy hills and the long boat rides. This was somebody meek, sweet, sad and hopelessly loving.

Vomact cured that.

He sent Rambo to the Pleasure City of the Hesperides, where bold and talkative women pursued him because he was rich and famous.
In a few weeks - a very few indeed - he wanted his Elizabeth, this strange shy girl who had been cooked back from the death while he rode space with his own fragile bones.


Die Keule ist nicht das mächtigste Werkzeug, um jemanden über den Kopf zu hauen. Schamlose Objektifizierung macht das viel besser.

Liferipper
11.09.2009, 17:31
Puh, anständige Männer zu erstellen, scheint schwerer zu sein, als ich gedacht habe:


http://www.youtube.com/watch?v=HrEvd1QhD3M


Beispiel: Großer starker Held, der heimlich strickt... oder sowas in der Art. Ich liebe das!

Demolition Man?

Ianus
11.09.2009, 17:36
Puh, anständige Männer zu erstellen, scheint schwerer zu sein, als ich gedacht habe: Oh, deine Eltern könnten diesbezüglich Geschichten erzählen!

SistaS
11.09.2009, 19:00
Demolition Man?

*grins* Wer sonst?!

Fenrir
13.09.2009, 00:09
Standard-Feminität al`a "Held, hilf mir!" ist schon soo klischee, das viele lieber ganz auf eine weibliche Begleiterin im Spiel verzichten. Besonders blöd ist es, wenn diese eine aufgezwungene Beziehung mit dem Protagonisten eingehen "muss"...

Meiner Meinung nach sollten mehr schräge Charakterzüge rein. Frauen die etwas "verrückter" sind, machen sie interessanter.
Was mir gefiel, war z.B. die Rolle von der weiblichen Person in diesem (http://images.themoviedb.org/posters/27738/Dororo_poster.jpg) Film hier.

SistaS
13.09.2009, 01:32
Standard-Feminität al`a "Held, hilf mir!" ist schon soo klischee, das viele lieber ganz auf eine weibliche Begleiterin im Spiel verzichten. Besonders blöd ist es, wenn diese eine aufgezwungene Beziehung mit dem Protagonisten eingehen "muss"...

Meiner Meinung nach sollten mehr schräge Charakterzüge rein. Frauen die etwas "verrückter" sind, machen sie interessanter.
Was mir gefiel, war z.B. die Rolle von der weiblichen Person in diesem (http://images.themoviedb.org/posters/27738/Dororo_poster.jpg) Film hier.


Das ist aber nicht nur ein Maker-Problem, dass ist ein generelles Story-Problem. Da ich auch im Sektor Fanfiction rege unterwegs bin, ist mir das Phänomen der "Super-schwachen - trotz nervender Art - niedlichen Göre, die den Weltuntergang auslösen kann und trotzdem lieben sie alle" bestens vertraut.
Nennt sich dort Mary-Sue, ist meistens ein fleischgewordener Klein-Mädchen (Alb)traum, und das Schreckgespenst eines jeden anständigen Autors.

Der Name leitet sich übrigens von einer Figur in der so ziemlich ersten Star-Trek Fanfiction ab. Die besagte Dame war (!) Halbvulkanierin, eine bessere Ärztin als McCoy (!!), mutiger als Kirk (!!!) und außerdem logischer als Spock, ohne dabei gefühlskalt zu sein (??!!!).
Sie rettet natürlich die Welt bzw. die Sternenflotte... ach ja, und schlafen tut sie mit allen dreien.

Wahrscheinlich hat sie nebenbei mit leere Getränkedosen die Enterprise repariert, Scotty unter den Tisch gesoffen, Uhura eine neue Sprache beigebracht und was weiß ich noch alles!

Dann lieber KEIN weiblicher Charakter, als sowas!!!

PS: Der Film klingt übrigens interessant, ist der irgendwie auf Deutsch zu bekommen?

Merendit
13.09.2009, 01:37
Das ist aber nicht nur ein Maker-Problem, dass ist ein generelles Story-Problem. Da ich auch im Sektor Fanfiction rege unterwegs bin, ist mir das Phänomen der "Super-schwachen - trotz nervender Art - niedlichen Göre, die den Weltuntergang auslösen kann und trotzdem lieben sie alle" bestens vertraut.
Nennt sich dort Mary-Sue, ist meistens ein fleischgewordener Klein-Mädchen (Alb)traum, und das Schreckgespenst eines jeden anständigen Autors.

Der Name leitet sich übrigens von einer Figur in der so ziemlich ersten Star-Trek Fanfiction ab. Die besagte Dame war (!) Halbvulkanierin, eine bessere Ärztin als McCoy (!!), mutiger als Kirk (!!!) und außerdem logischer als Spock, ohne dabei gefühlskalt zu sein (??!!!).
Sie rettet natürlich die Welt bzw. die Sternenflotte... ach ja, und schlafen tut sie mit allen dreien.

Wahrscheinlich hat sie nebenbei mit leere Getränkedosen die Enterprise repariert, Scotty unter den Tisch gesoffen, Uhura eine neue Sprache beigebracht und was weiß ich noch alles!

Dann lieber KEIN weiblicher Charakter, als sowas!!!

PS: Der Film klingt übrigens interessant, ist der irgendwie auf Deutsch zu bekommen?

http://npshare.de/files/f54e4781/celebrity-pictures-spongebob-patrick-meth-that.jpg



Dann lieber KEIN weiblicher Charakter, als sowas!!!
Ja, devinitiv...°_°



PS: Der Film klingt übrigens interessant, ist der irgendwie auf Deutsch zu bekommen?
Google?:p


Das mit den "Schwache Frauen"-Konzept ist ja allgemein in unserer Welt so..Wenn es mal in einer Geschichte eine Frau gibt, die aus diesem Schema rausfällt, dann aber RICHTIG. Siehe oben..

Mfg!

Kelven
13.09.2009, 09:26
Diese Mary-Sue-Charaktere als Synonym für eine perfekte Figur findet man aber in jedem zweiten Makerspiel vor, nur dass sie da keine Frauen sind. Außerdem brauchen wir den Begriff Mary Sue gar nicht, wir haben Alex. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

TrueMG
13.09.2009, 10:38
Fufufufufu. Irgendwie bin ich gerade glücklich, dass mein Protagonist eine Frau ist. Gut, eine außerirdische blauhäutige Frau, aber dennoch vom erwähnten Geschlecht. Und sie entspricht nicht einmal einem Klischee (an sich wie die von Riku11 erwähnte Xena). Freude. Erwähnte ich schon, dass sie blaue Haut hat?

So, was wollte ich noch schreiben, ohne diesen Post wie überflüssige Werbung klingen zu lassen? Ja...

Mary Sues. Die von allen geliebte Figur, die sämtliche Weltprobleme lösen kann, doch ständig heult, dass niemand sie mag und natürlich mit den beliebtesten Figuren herummacht, dank Liebe auf den ersten Blick. Bleibt mit derartigen Figuren um Himmels willen aus der RPGM-Szene draußen. Solche Charaktere vereinen in sich das Potential einer ganzen Party. Muss nicht sein.
Allerdings hat mich der Protagonist aus "Sternenkind Saga" sehr an einen Gary Stue erinnert. Was der alles weiß, nur aus den paar Büchern. Lässt sein Team ziemlich alt aussehen. Und wetten, jeder hat ihn in irgendeiner Art und Weise überskillt? Hehe.


Das mit den "Schwache Frauen"-Konzept ist ja allgemein in unserer Welt so..Wenn es mal in einer Geschichte eine Frau gibt, die aus diesem Schema rausfällt, dann aber RICHTIG. Siehe oben..
Wohl war. Dabei sollen Gerüchten zufolge Frauen so etwas wie - haltet euch fest - Menschen sein. Mit gewöhnlichen menschlichen Charakterzügen :eek:
Gut, es gibt die typischen Verhaltensunterschiede; wie sich stundenlang im Bad aufhalten. Halt pflegen und vielleicht auch noch einen Ordnungsfimmel haben. Der Mann hingegen hält sich stundenlang im Bett auf, kippt sich gepflegt einen hinter die Binde und zieht den letzten Fummel von vorgestern an.

Natürlich sind Überspitzungen in Spielen in Ordnung (schwache Frau / starke Frau). Aber lässt sich denn aus einer gewöhnlichen Person nicht dennoch eine vernünftige Geschichte basteln? Ich ziehe nochmal Sternenkind Saga heran: Die weibliche Gefährtin [weiß der Himmel wie sie hieß] kam mir einfach vor wie ein liebgewonnener Gefährte. Ich habe keine besonderen Schwächen oder Stärken wahrgenommen, sondern einfach eine angenehme Zeitgenossin, die ich gerne im Team habe. Geht doch.

[Tm]

Ianus
13.09.2009, 14:47
Was mir gefiel, war z.B. die Rolle von der weiblichen Person in diesem (http://images.themoviedb.org/posters/27738/Dororo_poster.jpg) Film hier. Recht oft betonen die Frauen dann allerdings, dass sie sich entweiblicht haben.