PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veraltet der Maker?



StrayerFox1
09.09.2009, 14:49
Heyo.
Die PC's werden immer leistungsstärker, haben mehr Festplattenspeicher und immer bessere Grafikkarten kommen auch nach und nach immer wieder mal raus. Falls es schon jemandem aufgefallen ist, dass einige Leute Probleme mit der Anzeige von RPG-Maker Games, der wird bestimmt gemerkt haben das es oft mit Erneuerungen am PC zu tun hat. Seien es Updates, Treiber, oder gleich ein neuer PC. Jetzt kommt Windows 7, wobei schon allein Vista so ein Tohuwabohu anrichtet.

Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden, der Kompatibilität wegen gar nicht mehr funktionieren?

wusch
09.09.2009, 14:55
Heyo.
Die PC's werden immer leistungsstärker, haben mehr Festplattenspeicher und immer bessere Grafikkarten kommen auch nach und nach immer wieder mal raus. Falls es schon jemandem aufgefallen ist, dass einige Leute Probleme mit der Anzeige von RPG-Maker Games, der wird bestimmt gemerkt haben das es oft mit Erneuerungen am PC zu tun hat. Seien es Updates, Treiber, oder gleich ein neuer PC. Jetzt kommt Windows 7, wobei schon allein Vista so ein Tohuwabohu anrichtet.

Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden gar nicht mehr funktionieren?

Nein das glaube ich nicht, denn wenn man genau ist war der Maker schon 2000 veraltet wenn man sich z.b. Super Mario 64, Zelda 64 usw. anschaut war auch da die Graphik schon veraltet.
Und wennd as irgendwann, z.b. unter Windo(of)ws 7 nicht mer funktionieren sollte, bringt sicher jemand nen Patch raus oder man nimmt nen Emulator unt zieht da eine altere Version rauf.
Ich bin da also eher optimistisch.

Nesis
09.09.2009, 14:57
Der Maker ist Aktuell, solange es Spieler gibt.
Also muss man sich hier mal nur umschauen ^^

Ich finde nicht, dass er veraltet, Chronologisch zwar, aber in unserem Herzen ist er immer geil ^.^

Zeythier
09.09.2009, 15:00
Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden, der Kompatibilität wegen gar nicht mehr funktionieren?

Ich finde, dass das nicht an den PC´s liegt, sondern eher an uns?! Den immerhin machen wir ja die Games und ohne Games nichts mehr zu zocken. So sehe ich das.

Ich glaube man wird den Maker schon irgendwie für Windows 7 kompatibel machen. ;)

R.D.
09.09.2009, 15:01
Wäre dem so, dann würden diese Com wohl kaum soviel User haben oder :O

Wischmop
09.09.2009, 15:02
Ich hab Win7 seit Monaten, bisher keine Probleme mit den Makern. Also keine Sorge. ;)

The_Burrito
09.09.2009, 15:04
Ich glaube die meisten lesen nur, den Titel des Threads und posten dann. Hier gehts darum, ob man, ähnlich wie bei alten DOS Spielen, in naher Zukunft RM Spiele nicht mehr so einfach spielen können wird, da die immer neueren Windows-Versionen nicht mehr mit der veralteten Technik der Engine klarkommen könnten. Das Thema ist nicht, ob die Grafik an sich veraltet ist.

Es ist durchaus möglich, dass irgendwann einmal RM-Spiele nicht mehr einfach so Out-of-the-Box auf dem neuesten Windows laufen werden. Windows 7 wird es aber wohl nicht sein. Ich persönlich hab keine Probleme damit RM2k Spiele auf Vista zu spielen. XP und VX waren überhaupt nie ein Thema bei mir.
Schlimmstenfalls gibt es immer irgendwelche Compatibility Tools mit denen man ältere Software auf neueren Betriebssystemen zum laufen bekommt.

Corti
09.09.2009, 15:10
Der Maker ist nicht so beliebt, weil wir nicht mitbekommen haben, dass es Proll-3D, Monsterhardware etc. gibt sondern weil man im Maker noch recht viel selbst machen kann ohne sich groß mit 3D Modelling oder den fetten Grafikprogrammen auszukennen. Der Durchschnittspielemacher käme ohne Rippen und klauen nicht zurecht, wenige kriegens hin ihr Spiel völlig selbst zu pixeln und dann denk mal in die Generation 3D.

2D mappen ist vergleichsweise billig, Pixel editieren ist vergleichsweise billig, Scripten in ner 2D Welt ist vergleichsweise billig.

Quake 2 Engine ist seit langem Open Source, 3D kann also jederzeit verwendet werden, die Einfachheit des Makers ist aber sein größter Vorteil.

Merendit
09.09.2009, 15:18
Oh man, in den letzten Tagen eine Thread-Flut hier....
'Ich denke, wenn du von der Beliebtheit sprichst, dan steigt die des Makers stätig an, es ist beeindruckent, wie viele Neulinge wir in letzter Zeit zu begrüßen haben.

vom technischen Stand her, da war er doch vor Einigen Jahren schon zurück.

Den ich persöhnlich bin der Meinung, Maker-Games sind Geschmackssache.

Ich persöhnlich mag sie z.b viel lieber als MORErpgs.


Mfg.

Karl
09.09.2009, 15:27
Zur Not hol ich mir wenn es soweit ist, einen XP Emulator. Man kann schließlich immer noch DOS Spiele spielen, also warum keine Makerspiele. Es gibt immer mittel und wege :)

Byder
09.09.2009, 15:44
Ich persöhnlich mag sie z.b viel lieber als MORErpgs.
Wofür steht denn diese Abkürzung? :D


Ansonsten finde ich nicht, dass der Maker veraltert.
Sollte man allerdings in Zukunft einen Weg finden, gute 3D Games als Anfänger zu erstellen, wird der Maker im Nirwana vergammeln.

Zeythier
09.09.2009, 15:47
Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...

real Troll
09.09.2009, 15:57
Irgendwann kommt ein Betriebssystem, auf dem der alter Maker nicht mehr läuft und dann laufen wir alle reumütig zum XP Maker. Ein paar werden dann sagen: "Zu dem? Nie. Dann hör' ich lieber gleich auf." Einige andere werden auf einen Emulator warten, der nie erscheint. Und zwei Jahre darauf läuft auch der XP Maker nicht mehr unter dem dann aktuellen Betriebssystem und auf einmal sind dann alle Makerer gezwzungen, mit dem ganz neuen Enterbrainprogramm zu arbeiten.
Durch das Makersterben wird die Szene also wieder zusammengeführt werden, so wahr ich den Vogelflug heute morgen richtig gedeutet habe.

Nesis
09.09.2009, 15:57
Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...

Hat man doch schon, den VX, und trotzdem finden den die meißten Kacke, mich eingeschlossen. Ich Boykottier sowiso schon den XP :<

Xia
09.09.2009, 15:58
Wenn der Maker veraltet, würde diese Community gar nicht mehr existieren. x)

Zeythier
09.09.2009, 15:58
Der ist von 2007, zu alt!

Nesis
09.09.2009, 16:06
Der ist von 2007, zu alt!

Arrrgh, Wird zeit Enterbrain mal in den Arsch zu treten.

Karl
09.09.2009, 16:09
Wenn der Maker veraltet, würde diese Community gar nicht mehr existieren. x)
Warum? Rpg-Atelier ist ja an keinen Maker gebunden. Da waren die Leute bei der Namensgebung klug genug sich nicht rpg2k oder so zu nennen :D

Xia
09.09.2009, 16:19
Warum? Rpg-Atelier ist ja an keinen Maker gebunden. Da waren die Leute bei der Namensgebung klug genug sich nicht rpg2k oder so zu nennen :D

...ow..jetzt wo du's sagst oo"

Kelven
09.09.2009, 16:21
@Nebary
Unterschätz da mal nur nicht die Halsstarrigkeit der Makercommunity. ;)

R.D.
09.09.2009, 16:23
Ansonsten finde ich nicht, dass der Maker veraltert.
Sollte man allerdings in Zukunft einen Weg finden, gute 3D Games als Anfänger zu erstellen, wird der Maker im Nirwana vergammeln.

Halte ich für ein Gerücht^^ Solgane es leute wie mich gibt, die auf 2D stehen, werd ich hier bleiben :A

Karl
09.09.2009, 16:30
@Nebary
Unterschätz da mal nur nicht die Halsstarrigkeit der Makercommunity. ;)
Würde ich nie. Ich mag den RPGmaker sowieso :)
Außerdem ist 2D jetzt schon Nostalgie, also denke ich, dass die Popularität des Makers eher noch steigen wird wenn alles voller tollem 3D ist.

Yukari
09.09.2009, 16:32
So schnell wird sicher kein neues Windows raus kommen und selbst wenn es einmal eines gibt, wo die Spiele nicht mehr laufen werden ja nicht alle sofort dieses Windows besitzen und eh es soweit ist gibt es Patches etc. die es zum laufen bringen. Wohl eher werden die neueren Maker nicht mehr überall laufen, weil die technischen Anforderungen immer höher werden. (siehe Actiongamemaker)

cilence
09.09.2009, 16:37
Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...

Dieses Jahr ist erst ein neuer erschienen. Gut oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn es nur ums Erscheinen geht.

Ne, so schnell stirbt hier nichts aus. Ja zu 8bit (und mehr; siehe XP) und 2D. Ist ja nicht so, dass ich 3D Games nicht gut finde, ganz im Gegenteil. Aber das heißt ja nicht, dass 2D mir deswegen nicht mehr gefällt. Und ich denke, dass es ebenso im Interesse von OS Entwicklern liegt, dass auch ältere Programme laufen. Im Speziellen nicht unbedingt der Maker selber, aber wer kauft ein System, auf dem nur und ausschließlich brandneue Progs laufen? Könnte mir gut vorstellen, dass das in Tests immer wieder bemängelt werden würde.

Gala
09.09.2009, 16:40
So schnell wird sicher kein neues Windows raus kommen )

22. Oktober 2009 ;)

gas
09.09.2009, 16:42
Ich habe schon gewisse technische Schwierigkeiten mit Maker-Spielen. Auf meinem alten Laptop-Display zogen schwarze Umrandungen immer heftig Schlieren. Je stärker die Trennung der Farben war (z.B. bei comic-artigen Chipsets), desto stärker sah man diese Schlieren.
Mein neuer Laptop hat ein deutlich besseres Display, aber bei gewissen Texturen besteht das Problem weiterhin. Zum Beispiel bei einer schwarz-weiß karrierten Fläche, die bei Bewegung plötzlich schwarz-grau wird.

Yukari
09.09.2009, 16:44
22. Oktober 2009 ;)
Ja Windows 7 habe ich zu den aktuellen dazugezählt xD

V-King
09.09.2009, 16:50
Veraltet der Maker?
Ich denke nicht.

Grund: Er ist veraltet.

Und wen störts?
Anscheinend Threadersteller #20478


Dass die PCs leistungsfähiger werden ist doch nicht schlimm, im Gegenteil. Das bedeutet für den Maker nur, dass er stärker gefordert werden kann als früher, weil heutzutage die meisten Leute PCs mit mindestens 2 GHz Leistung vorweisen können und was weiß ich nicht alles für Zeug.

Von daher: Ja, der Maker ist veraltet. Das hindert uns aber nicht daran, ihn trotzdem zu benutzen, schon allein deshalb, weil es mit ihm einfacher ist, Spiele zu erstellen, als mit ner reinen Programmiersprache, amirite?

Rusk
09.09.2009, 17:07
Wir können nur hoffen, dass es so bleibt wie es jetzt ist.
Die Zukunft wird es schon zeigen, ob wir alle den XP benutzen werden oder nicht.

Davy Jones
09.09.2009, 17:28
Wir können nur hoffen, dass es so bleibt wie es jetzt ist.
Die Zukunft wird es schon zeigen, ob wir alle den XP benutzen werden oder nicht.
Auf Vollbild spielts keine Rolle ob man XP oder 2k/2k3 benutzt (zumindest mit niederauflösenden Grafiken). Wenn zukünftig die Performanceschwäche durch technischen Fortschritt weitestgehend beseitigt ist, wirds wohl darauf hinauslaufen dass man sich eher mit dem XP beschäftigt.

Rusk
09.09.2009, 17:31
Auf Vollbild spielts keine Rolle ob man XP oder 2k/2k3 benutzt (zumindest mit niederauflösenden Grafiken). Wenn zukünftig die Performanceschwäche durch technischen Fortschritt weitestgehend beseitigt ist, wirds wohl darauf hinauslaufen dass man sich eher mit dem XP beschäftigt.

Aber ich denke, bis es soweit ist, hat Enterbrain schon einen neuen Maker rausgebracht. Schließlich müssen die ja mal was neues produzieren und Konkurenz machen. Aber durch die Wirtschaftskrise dürfte das vlt. ein wenig dauern.

Mr.Ankluas
09.09.2009, 17:41
Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.

Arnold
09.09.2009, 17:44
Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.

mir gefällt ihr Maker XP und 2k3
naja aber ich muss schon zugeben wenn man Erfolg mit dem XP hat weiß das niemand in anderen Foren hat man aber Erfolg mit den alten Makern kennt jedes Forum dein Game;)
Aber da denke wir alle anders...

RPG veraltet nicht!
ich meine im Moment gibt es soooo viele Foren die den Maker mögen und bis die alle mal weg sind da ist Deamonic schon 300:D

Chopin
09.09.2009, 17:45
Ich halte nicht wirklich viel vom XP. Da ist mir die Grafik zu "künstlich" und "glatt" ich mag das Design vom 2k(3) lieber, da es schön altmodisch ist. :D Außerdem wirkt vieles im RPG Maker XP auch zu künstlich... ne, ich kann mich mit dem nicht anfreunden. Ist eben nicht mein Ding.

Zum Thema~ warum sollte der Maker veraltern? Solange die User mit dem Maker spiele herstellen und es Leute gibt, die es spielen, wird er niemals alt. =)

Rusk
09.09.2009, 17:52
mir gefällt ihr Maker XP und 2k3
naja aber ich muss schon zugeben wenn man Erfolg mit dem XP hat weiß das niemand in anderen Foren hat man aber Erfolg mit den alten Makern kennt jedes Forum dein Game;)
Aber da denke wir alle anders...

RPG veraltet nicht!
ich meine im Moment gibt es soooo viele Foren die den Maker mögen und bis die alle mal weg sind da ist Deamonic schon 300:D

Das RPG kann gar nicht veralten, das ist so als würden Fantasy veralten. ;)
Du meinst den maker wahrscheinlich.
Und bis das Fantasy veraltet bin ich schon 600, da wollen alle nur merh Sci-Fi.
(Hm, ist dann da Sci-Fi nicht veraltet? Ach was :D)

Wagshadow
09.09.2009, 17:52
Es gibt immer ein paar talentierte junge Leute die in ihrer Freizeit nichts lieber tun, als Makerpatches, plugins usw. zu erstellen. (Ich danke da an Cherry, gut, der hat zwar noch nichts, (soweit ich weiß) zur Kompabilität gemacht, aber das war ja bis jetzt auch nicht nötig, und ihm würde ich das zutrauen :D)

@Offtopic: Spieltechnische Veraltung:

Ich denke, der RPG-Maker hat sowas ähnliches wie einen Kult geschaffen, der für Außenstehende extrem verwunderlich wirkt. Wenn ich einem Kumpel z. B. Velsarbor zeige, denkt er: "Was für ein scheiss Spiel, die Grafik könnte von 199nochwas kommen".
In meinen Augen zumindest ist das so. Und wenn man sich den VX ansieht, möchte man meinen, Enterbrain sieht das nicht so. Der VX sieht zwar für "normale Gamer" besser aus, aber die meisten eingefleischten Makerer kriegen davon Augenkrebs.


Fazit: Solange es Fan-Communitys gibt, wird der Maker weder wegen der Kompabilität noch wegen der schlechteren Technik veralten.
Das ist zumindest meine Meinung.

Arnold
09.09.2009, 17:54
Das RPG kann gar nicht veralten, das ist so als würden Fantasy veralten. ;)
Du meinst den maker wahrscheinlich.
Und bis das Fantasy veraltet bin ich schon 600, da wollen alle nur merh Sci-Fi.
(Hm, ist dann da Sci-Fi nicht veraltet? Ach was :D)

Ach, ich habe gehört du rauchst also wirst du nur 20:D

ok jetzt mal ernst ich meinte den Maker--->JA
computer sind eig. nicht das Problem ich denke es kommt auf die Leute an;)

diäitsch
09.09.2009, 17:59
naja aber ich muss schon zugeben wenn man Erfolg mit dem XP hat weiß das niemand in anderen Foren hat man aber Erfolg mit den alten Makern kennt jedes Forum dein Game;)
Aber da denke wir alle anders...

Naja, das kann man so nicht sagen. Das Spiele wie UiD und VD so populär geworden sind, liegt ja nicht nur am Engine:

-Damals gab es kaum gute Spiele, die aus der Masse besonders hervor gestochen sind.
-Die Screenfun hat die Klassiker populär gemacht.

Habe z.B. im "rpg-studio" mal einen Beitrag gelesen der war ung. so:

User 1:
"Ich brauche Hilfe bei "Die Reise ins All", bei bla bla bla."

User 2:
"Tut mir leid, aber wie wäre es wenn du uns sagst was das überhaupt ist?"

User 3:
"Was? "Die Reise ins All"? kenne ich nicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen:
"Ach, das war damals ein reines XP Forum, die kennen nur XP Spiele. Von der Existenz der anderen Maker wissen die eh nichts."
FALSCH!
Ich bin mir sicher das 99% der Community Spiele wie UiD etc. kennt, warum? Weil sie durch die Screenfun in die Hände von Leuten geriet die kein Internet hatten.

Rusk
09.09.2009, 18:01
Ach, ich habe gehört du rauchst also wirst du nur 20:D

ok jetzt mal ernst ich meinte den Maker--->JA
computer sind eig. nicht das Problem ich denke es kommt auf die Leute an;)

Erstens ich rauche nicht. :p

Zweitens, glaube ich auch, dass es an uns liegt.
Schließlich halten wir dan Maker am Leben.
Wenn wir damit aufhören, werden es immer weniger und schließlich versinkt er im Internet.

@diäitsch:
Sowas bei mir. Hoch lebe Screenfun. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (Gibts leider nicht mehr.)

Arnold
09.09.2009, 18:04
SChade das es die Screenfun nicht mehr gibt ich fand die sehr gut:)
naja die 3 Euro waren ja nicht so viel bis es zu 4 Euro wurden...

Naja hast recht aber die meisten alten und guten spiele sind jetzt auch noch bekannt eben sehr gut eine Frage hatte VD eig.
Lichteffekte? ich glaube nicht, oder?
Jetzt will jeder Lichteffekte mir ist es egal nur wenn sie im Chipset sind dann benutze ich sie:D/
naja nun zu Thema ich geb dir mal Recht diätsch

@Deamonic:
Ich weiß bescheid dein bruder ist bei dir rein und hat es mir per PM gesagt:D

Marian
09.09.2009, 18:10
Jetzt will jeder Lichteffekte mir ist es egal nur wenn sie im Chipset sind dann benutze ich sie:D
was habe ich verpasst?!?! :eek:

Arnold
09.09.2009, 18:14
was habe ich verpasst?!?! :eek:

omg...naja man sieht es jetzt in jedem Screen und in jedem Spiel!
Und das regt mich auf hatte VD lichteffekte(vlt ein par) UID(ich glaube nur Nebeleffekte)ok EL hatte lichteffekte aber das war immer nur der eine;)

ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider;)

Marian
09.09.2009, 18:23
omg...naja man sieht es jetzt in jedem Screen und in jedem Spiel!
Und das regt mich auf hatte VD lichteffekte(vlt ein par) UID(ich glaube nur Nebeleffekte)ok EL hatte lichteffekte aber das war immer nur der eine;)

ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider;)

wtf? von was für lichteffekten redest du? diese "lightmaps", die heutzutage als "lichteffekt" angesehen werden, kriegst du nicht (oder nur sehr schwierig) auf ein chipset. wenn du sowas:

http://npshare.de/files/72ac71ba/Unbenannt.PNG

meinst, dann würde ich sagen, alles ist ein lichteffekt. ohne licht siehst du nämlich nix.

Ringlord
09.09.2009, 18:24
UID(ich glaube nur Nebeleffekte)
Du hast es nicht gespielt, oder?

@Topic
Mein Knie schmerzt bei soviel Schenklopfen.

Papa Justify
09.09.2009, 18:29
ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider;)

Naja, aber nen gewissen Fortschritt muss es ja geben. Wenn ich z.B. an PC-Spiele denke: Monkey Island 1 + 2 sind noch heute ein paar meiner Lieblingsspiele. Aber heute kannst solche Spiele auch nicht mehr bringen mit der veralteten Grafik (nur was für Retrofanatiker).

Lichteffekte sind halt mittlerweile Standard und gehören zum guten Ton und zum Maßstab guter grafischer Qualität.

Chopin
09.09.2009, 18:35
Aber nicht jeder steht drauf, für alles Lichteffekte im Maker zu machen. (Meinereiner gehört auch dazu) Ich meine, sie sehen schön aus und verleihen Atmo, sind sie aber deswegen gleich ein muss?

Arnold
09.09.2009, 18:48
Sry ich habe UID lange nicht mehr gespielt oder sonstige RPG´s ich bin seit ein par Monaten trocken;)
Aber ich sehe es immer wieder im Screenthread...

[KoA-Angel]
09.09.2009, 19:04
...
Lichteffekte sind halt mittlerweile Standard und gehören zum guten Ton und zum Maßstab guter grafischer Qualität.

Nur in Screenthreads, oft genug um vom schlechten Mapping abzulenken.

Picture Lichteffekte sowie die sogenannten Lightmaps sind Kür, nicht Pflicht.
Wenn jemand die Zeit und Muße hat, Lightmaps zu basteln, dann nur zu. Wenn deswegen aber wichtige Dinge wie zB Gameplay vernachlässigt werden, dann heisst es für den Entwickler: Fail.

Es gibt auch genug komerzielle Beispiele, in denen versucht wurde, ein Spiel nur durch grafische Blendereien am Leben zu halten, während der Spielspass darunter litt. Mit mäßigem Erfolg. Man guckt es sich einmal an, staunt kurz über die Effekte und lässt es gelangweilt links liegen.

Um nicht ganz abzuschweifen vom eigentlichen Thema:
Ich mache mir keine Sorgen,daß der Maker veraltet. Schließlich können wir heute mit speziellen Tools auch noch die uralten DOS Games spielen. Und da der maker ja bereits für Windows Platformen entwickelt wurde, haben wir bestimmt noch lange Freude daran.

R.D.
09.09.2009, 19:19
Dazu sei noch gesagt, das die meißten Lightmaps die man im Screenthread bestaunen kann, einfach selten schlecht sind, zumindest imho. Oft wird einfach nur der Hintergrundschwrz gemacht und dann mit einem LE drüber. So wie Grandy das zb gemacht hat, finde ich das viel besser.

MagicMaker
09.09.2009, 19:20
Arrrgh, Wird zeit Enterbrain mal in den Arsch zu treten.
Ja nur zu, aber dann wende dich gleich an Digital Famitsu, schliesslich macht dieser Unterverein des Riesenkonzerns die ganze Software (während der Verlag Famitsu einen Haufen Spielmagazine druckt und was es sonst nich so alles um eb! herum gibt getan wird). Der Oberpublisher eb! selbst kann da noch eher recht wenig für. xD


Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.
RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.

Im Moment siehts auch noch nicht nach nem neuen Programm aus, DF ist damit beschäftigt, dieses Mistprogramm AGT/IGM von SmileBoom hochzuhypen...


Veraltet der Maker?
Ich bin mir sicher, so weit ist es noch lange nicht. Und würde mal ein besseres Programm als die letzten paar wieder rauskommen, wäre der Fortbestand eh mehr als gesichert.

Papa Justify
09.09.2009, 19:43
;2411954']
Picture Lichteffekte sowie die sogenannten Lightmaps sind Kür, nicht Pflicht.
Wenn jemand die Zeit und Muße hat, Lightmaps zu basteln, dann nur zu. Wenn deswegen aber wichtige Dinge wie zB Gameplay vernachlässigt werden, dann heisst es für den Entwickler: Fail.

Naja, von Pflicht war auch nicht die Rede und ich gebe dir Recht, dass man auch gute Spiele ohne LE machen kann und man genausoviel Wert auf Story und Gameplay legen sollte, aber auch das ist wieder wie bei den großen Computerspiel-Brüdern. Mit Grafik allein gewinnst du keinen Blumentopf (siehe Assassins Creed, Crysis, etc.).

Zum eigentlichen Maker-veraltet-Thema: Mich würde ja mal interessieren, was sich die meisten von einer neuen Makergeneration wünschen (Stärken der alten Maker + neue Ideen/Verbesserungen). So eine Art Sammelthread (wobei ich fast glaube, dass es sowas schon gibt). Finde es auf jeden Fall merkwürdig, dass alle so gegen XP und VX sträuben.

Kyuu
09.09.2009, 20:20
Bezüglich Lichteffekte: Die, die man aus RPG Maker-Spielen kennt, sind ein Witz. Hier (http://vimeo.com/1514095) könnt ihr sehen wie es richtig aussehen könnte (dynamisches Lighting, Fury²-Engine), wenn Enterbrain kompetenter wären.

Ansonsten glaube ich kaum, dass ihr euch mit Emulatoren arrangieren würdet, wenn sie erstmal benötigt werden. Zumindest die Spieler werden es als lästig empfinden, wenn die Ausführung zusätzlichen Aufwand erfordert.

Persönlich glaube ich ja sowieso, dass in einigen Jahren eine gute und moderne Open Source Engine rauskommt, die sich auf die Belange der User konzentrieren und damit den RPG Maker wegrocken wird. Nach dem Motto: Von Usern für User. Zeit wäre schon längst und kompetente Interessierte gab und gibt es genügend, das Problem ist halt eher der Zeiteinsatz, der nicht entlohnt wird.

niR-kun
09.09.2009, 20:27
RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.

Der RM2K und RM2K3 sind zum größten Teil gleich. Ich verstehe nicht, warum eb! den RM2K3 überhaupt vom Markt genommen hat ...
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich den RM2K schei*e finde, viel zu verbugt, da läuft der RM2K3 besser.

Schade ist, dass die Maker-Spiele nicht auf Linux und MacOS funktionieren.
Der RM2K und RM2K3 läuft zwar einschränkt und langsam unter Linux mit WINE 1.1.29, aber die Spiele nicht.

Der RMVX und der RMXP mag ich überhaupt nicht, weil viel zu viel Arbeit macht gute Grafiken zu "malen" und die Techniksachen zu schreiben und zusammenzuklicken, außerdem muss man immer von Null anfangen und kann nichts aus einem alten RM2K/3 an Common Event, Maps, etc. importieren.
Außerdem gefällt mir der Stil der Charaktere im RMVX nicht.

Back on topic:
Sofern fleißig gemakert wird und Spiele erscheinen, stirbt der Maker (egal welche Version) nie aus. Ich kann mir auch keine Verbesserung beim Maker vorstellen (außer die Verbesserungen durch cherrys Maker 2009 Ultimate).

Veraltet ist der Maker schon, da er keine Mehrkern-Prozessoren völlig ausnutzen kann. (Das kann aber mit einem Patch geregelt werden :D)
Aber wer braucht schon 3D, wenn es in 2D viel schöner aussieht ;)?

R.D.
09.09.2009, 20:30
Bezüglich Lichteffekte: Die, die man aus RPG Maker-Spielen kennt, sind ein Witz. Hier (http://vimeo.com/1514095) könnt ihr sehen wie es richtig aussehen könnte (dynamisches Lighting, Fury²-Engine), wenn Enterbrain kompetenter wären.


das ist tatsächlich mehr als beeindruckend :eek: (Aber das KS da... Gott ich finds schlecht xD)

Arnold
09.09.2009, 20:40
OHA besser geht es wohl kaum:eek:

KS ist wirklich mist;)

Zeythier
09.09.2009, 20:47
Was ist an dem KS so schlimm?

waterboynation
09.09.2009, 21:23
Sehe den RPG-Maker als zeitlos an, da es sich auch nicht mit den Hype immer bessere Grafik, Leistung und weitere Aufrüstung messen muss. Die Community bleibt ja auch weiterhin erhalten und wächst eigentlich ständig weiter.

Spiele selbst hin und wieder noch Spiele von RPG-Maker 95. Allerdings würde ich wohl ein paar mehr XP-Games zocken, wenn mein Nootbook das Rtp annehmen würde.

mfg waterboynation

NiGhTkiller
09.09.2009, 21:43
Ich denke auch, das der Maker zwar altern wird,
allerdings wird er nie veraltet sein solange es Leute gibt die
damit arbeiten und die Spiele spielen.

Man denke nur mal an die ganzen N64 Emulatoren und was es so
alles gibt. Die Spiele sind steinalt und trotzdem werden sie immernoch gerne gespielt.


Diese Spiele und auch der RPG-Maker werden leben,
bis sich vielleicht irgendwann niemand mehr dafür interessiert,
was aber sicher nicht so schnell der Fall sein wird,
vorallem da es immer wieder viele junge Menschen gibt,
die davon träumen, selbst Spiele zu entwickeln und zu verbreiten.
Und solange dieses Interesse besteht,
bestehen auch so Programme wie der Maker.

Corti
09.09.2009, 21:58
Und eine Lightmap ist eine Textur, die vorher anhand der Lichtquellen berechnet und auf statische Objekte gelegt wird.

Bei euren Lilalaunepictures auf 50% Sichtbarkeit von "Lightmap" reden is wie nachdem man einen veränderten CommenEvent abspeichert von "kompilieren" zu reden.

StrayerFox1
09.09.2009, 22:35
Mittlerweile wird über eine Seite hinaus über LE's diskutiert. Ich glaub ich werd alt, da ich schon garnicht mehr weiss was die mit den Systemanforderungen des RPG Maker zu tun haben...:D

Spongie *W*
10.09.2009, 02:19
Emulatoren halten für Nostalgiker wie uns die technisch betrachtet total veralteten Produkte am Leben, und ich sehe nicht ein wieso sich in dieser großen Szene nicht irgendjemand dazu bereiterklären sollte, so eine Lebensverlängerung für den Maker und seine Spiele zur Verfügung zu stellen.

Corti
10.09.2009, 09:09
nicht irgendjemand dazu bereiterklären sollte, so eine Lebensverlängerung für den Maker und seine Spiele zur Verfügung zu stellen.
*hust*
http://www.natural-nutrition-for-health.com/images/cherry.png
*hust* ? ^^

The_Burrito
10.09.2009, 09:54
Da die Leiche des ursprünglichen Themas eh schon in irgendeiner Kiste verrottet, die niemand mehr öffnen will, schließe ich mich dem Thema mal an.

Irgendwie finde ich die Meinung der Leute hier sehr widersprüchig.

Einerseits finden den RM2k(3) alle so furchtbar toll, dass ihn niemand aufgeben möchte. Andererseits wird irgendwo doch, wie in allen "Wie würde der Optimale RPG Maker für euch aussehen?" Threads, nach mehr gefragt.

Irgendwie blöd wenn man sich "nen neuen Maker" wünscht, aber dabei völlig ignoriert, dass es bereits 2 Nachfolger gibt.
Der große Wunsch nach zigtausend Patches die diese und jene unzulänglichkeit des RM2k behebt, zeigt ja auch, dass die Leute nicht so zufrieden mit ihm sein können wie sie immer tun.

Wozu aber nach einem neuen RM schreien, wenn man dann eigentlich doch nicht bereit ist, zu wechseln?

Rusk
10.09.2009, 10:28
Da die Leiche des ursprünglichen Themas eh schon in irgendeiner Kiste verrottet, die niemand mehr öffnen will, schließe ich mich dem Thema mal an.

Irgendwie finde ich die Meinung der Leute hier sehr widersprüchig.

Einerseits finden den RM2k(3) alle so furchtbar toll, dass ihn niemand aufgeben möchte. Andererseits wird irgendwo doch, wie in allen "Wie würde der Optimale RPG Maker für euch aussehen?" Threads, nach mehr gefragt.

Irgendwie blöd wenn man sich "nen neuen Maker" wünscht, aber dabei völlig ignoriert, dass es bereits 2 Nachfolger gibt.
Der große Wunsch nach zigtausend Patches die diese und jene unzulänglichkeit des RM2k behebt, zeigt ja auch, dass die Leute nicht so zufrieden mit ihm sein können wie sie immer tun.

Wozu aber nach einem neuen RM schreien, wenn man dann eigentlich doch nicht bereit ist, zu wechseln?

Das Problem ist: Sie wissen es nicht anders.

Renegade 92
12.09.2009, 21:01
Mir gefallen der RM2K und der RM2K3 am besten. Warum? Ganz einfach:
Mir gefällt die Grafik. Ich fand den SNES z.B. für Super mit seiner Grafik und bin froh, dass dank dem RM2K(3) noch spiele in der gleichen, bzw. ähnlichen Grafik rauskommen. Es ist natürlich toll das spiele heutzutage so hammer Grafik haben, jedoch wäre es schön wenn auch von den großen Publishern noch ein paar spiele mit der alten Grafik stil rauskommen würden. Manche machen das zwar, jedoch auch nicht allzu viele und auch nur als Download spiele, auf die ich nicht zugreifen kann.

Hisoka
12.09.2009, 21:33
Hmm, der Maker veraltet nicht wirklich. Er war schon immer alt.

Denn seit jeher ist der Maker technisch eine Katastrophe. Da es nun mal ein kostenpflichtiges Tool ist, ist man vom Hersteller abhängig. So muss man entweder auf eine neue Version umsteigen oder mit dem was man hat leben. Alternativ kann man auch ein alternatives Tool nutzen(es gibt immer welche, sie sind nur nicht immer gleich).

Auf Dauer dürfte es immer schwerer werden den Maker auf aktuellen Windows Systemen laufen zu lassen. Gerade weil eben viele mit dem RM2k arbeiten und dies ist nun mal ein Programm aus dem Jahre 2000, da kann man nicht erwarten das es ewig funktioniert.


Die Grafik ist immer subjektiv. Es gibt auch außerhalb des Makerbereichs einige Hobby Entwickler die noch Spiele im SNES Stil entwickeln. Somit reicht die Grafik einigen immer noch. Nur reicht nicht jedem der Maker.

Naja ich hab dem Maker schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Würde die Spiele frühestens anfassen wenn es eine stabile und funktionsfähige Runtime für Linux gebe.(es ist eine in Entwicklung welche teilweise funktioniert) Daher ist er für mich veraltet.

Aldinsys
12.09.2009, 21:54
Naja, diese Maker entwickeln sich auch langsam mit der Zeit. Auf meiner alten Kiste kann ich den Action Game Maker nicht zum laufen bringen, weil er zu hohe Anforderungen hat. ;)
Die 2000er/2003er sind so einfach und haben den größten Ressourcenpool. Deswegen sind sie so beliebt.

Davy Jones
12.09.2009, 22:20
Die 2000er/2003er sind so einfach und haben den größten Ressourcenpool. Deswegen sind sie so beliebt.
Viele Games wurden noch garnicht richtig ausgeschlachtet (Lunar2, ToP PSX, Wild Arms, etc.), da geht noch einiges. Vor allem im Panorama-Mapping sehe ich Zukunft, schließlich packt der Maker durch einen Trick jede beliebige Bildgröße.


Auf Dauer dürfte es immer schwerer werden den Maker auf aktuellen Windows Systemen laufen zu lassen. Gerade weil eben viele mit dem RM2k arbeiten und dies ist nun mal ein Programm aus dem Jahre 2000, da kann man nicht erwarten das es ewig funktioniert.
Windows Vista macht Zicken, aber auf Windows 7 soll er wieder problemlos laufen.


Die Grafik ist immer subjektiv. Es gibt auch außerhalb des Makerbereichs einige Hobby Entwickler die noch Spiele im SNES Stil entwickeln. Somit reicht die Grafik einigen immer noch. Nur reicht nicht jedem der Maker.
Solange der Spielspaß stimmt, geht alles. Chrono Trigger war auf dem DS schließlich auch ein riesiger Erfolg, Lunar SSSC wird auch grade wieder als Harmony of the Silver Star auf der PSP neu aufgelegt (okay die Grafik ist zwar XP-Niveau, aber immer noch 2-D).

Papa Justify
13.09.2009, 01:48
Windows Vista macht Zicken, aber auf Windows 7 soll er wieder problemlos laufen.

http://i25.tinypic.com/27y1yye.png

Confirmed! Aber man muss die Installation im Kompatibilitätsmodus ausführen.
OS: Win7 Professional (final) x64

Ich habe allerdings noch Probleme neue Projekte zu erstellen.

Evu
13.09.2009, 02:13
ich stimme davias in kombination mit corti zu, es ergeben sich immer neue möglichkeiten und vorallem sind alte noch nicht ausgeschöpft... mit der kolisionspictureabfrage der neuen patches arbeite ich zb gerade an einem picturemapping für städte, dass ähnlich aufgebaut sein wird, wie das design von valkyrie profile 2. Und selbst ohne kolisionsmaps hätte man das eigentlich schon früher umsetzen können. Der einzige schwachpunkt ist wohl die 320x240 auflösung, aber da kann man dennoch ordentliches rauskitzeln. Vorallem mir macht diese unumgehbare Limitierung am maker2k am meisten spaß, ansonsten sollen leute eben den xp nehmen, damit können sie spiele in der auflösung der wii machen und das wird sich sicher verdammt lange halten was die salonfähigkeit angeht.

Arnold
13.09.2009, 11:17
Ich habe allerdings noch Probleme neue Projekte zu erstellen.

da muss man auf dem Desktop das neue Projekt erstellen;)