Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast ist 10 Jahre alt - Was für eine GENIALE Konsole

akira62
09.09.2009, 11:43
Ich möchte mit diesen Thread der Dreamcast huldigen, der am meisten Unterschätzten Konsole die jemals hergestellt wurde.

Die Konsole gehört zu den Schätzen die ich erst im Ausverkauf kenngelernt habe. Ich muss die Konsole so im Jahre 2002 - 2003 rum gekauft haben (oder doch später), nachdem offiziell das Ende der Konsole Publik wurde und das Ding mit vielen Games für wenig Geld verkauft wurde.

Ich war und bin bis heute von der Konsole sehr begeistert. Sie hat fantastische Spiele hervorgebracht (Shenmue Reihe, Skies of Arcadia, Grandia 2, Resi: Code Veronica, Soul Calibur und noch mehr) war die erste Konsole mit der man Online Spielen konnte und Sie hatte zur damialigen Ära die beste Grafik und den besten Sound (ich behaupte sogar die Grafik ist / war noch besser als bei der PS2).

Leider war der Konsole kein wirklicher kommerzieller Erfolg vergönnt so zog Sega den Stecker aus der Hardwareentwicklung, leider.

Übrigens für alle Fans im Oktober kommt ein neues Game für die Konsole raus.

http://www.redspotgames.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=10

Damien
09.09.2009, 12:43
Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb sich die Konsole nie wirklich etablieren konnte. Um so interessanter ist die Tatsache, dass die Konsole bis heute eine Art Schattendasein fristet und immer noch Spiele entwickelt werden.

Ich war und bin bis heute von der Konsole sehr begeistert. Sie hat fantastische Spiele hervorgebracht (Shenmue Reihe, Skies of Arcadia, Grandia 2, Resi: Code Veronica, Soul Calibur und noch mehr)

Auch die Street Fighter Serie ist auf ihr fortgeführt worden. Street Fighter Third Strike gilt heute noch als eines der besten und meistgespielten beat 'em ups.
Die Konsole hatte von Anfang an ein ziemlich gutes Aufgebot an 2D- und Arcade-Titeln. Ein Abwechslungsreiches Spieleangebot war also immer gegeben.

Sasuke
09.09.2009, 14:07
Soviele hatten doch die hoffnung das Dreamcast 2 heute erscheint D: ._.

Ernsthaft, DC war und ist für mich die beste Konsole die es je gab. Ich hatte sie mir damals gekauft als sie noch relativ neu auf dem Markt war, Soul Calibur war mein erstes spiel. Man war ich beeindruckt von der Graphik. Ich hatte in meinem leben nie soviel spass wie damals, Shenmue I&II, SONIC!!! Omfg, es war einfach epic D:, dann Sonic 2 mit Shadow war für meine Freunde und für mich der ultimative Multiplayer spass. Phantasy Star Online.. soviel zeit hab ich (Neben FFXI) nie in ein spiel investiert. Viele nette leute gefunden und obwohl es dann eigentlich immer die selben Level waren hat ich immer wieder spass die Bosse mit verschiedenen personen zu vernichten. Dann die ganzen Games mit der Light Gun..

Funny übrigens das mich gestern ein Freund gefragt hat ob ich ihm doch die DC verkaufe da er so gerne Light Gun games zocken würde, ich aber gleich verneint habe und meinte es sei für mich meine absolute favorite konsole. Er glaubte mir aber nich da ich doch ne 360 habe.. aber nichtmal mit der hab ich soviel spass wie ich damals mit der DC hatte.

Ach ... ._.. Gleich mal Shenmue reinlegen.

Byder
09.09.2009, 14:47
http://www.youtube.com/watch?v=uaeXdG0Wo3I&feature=sub
Mega64: Dreamcast Murder Mystery

Leon der Pofi
09.09.2009, 14:50
relativ schade, dass ich sie nicht direkt miterlebte. aber ich hab den kauf vor 2 jahren mit code veronica, skies of arcadia, soul calibur und soul reaver nachgeholt

The Judge
09.09.2009, 15:22
Ach ja, die Dreamcast...
Ich fand das damals so unglaublich schade, wie nach und nach diverse potentiell interessante Titel, wie z. B. "Castlevania Resurrection" gecancelled wurden. Zocker und Third-Party-Entwickler zugleich hatten wohl angesichts der mächtigen PS2-Ankündigung nicht genug Vertrauen in die Konsole, teils undurchsichtiges Marketing von Sega hin oder her.

Ich hatte zur damaligen Zeit auch sehr viel Spaß mit dieser Konsole. Ich will überhaupt nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit ich allein mit Phantasy Star Online verbracht habe und erinnere mich nur zu gern daran, wie mir beim ersten Anblick von Soul Calibur beinahe die Augen ausgefallen wären. :D

Außerdem hat sie bei mir sowieso den Bonus, dass diese Konsole mein erster Kontakt zum Internet gewesen ist (,was mich zu einem extremen Spätzünder macht).

La Cipolla
09.09.2009, 15:29
Jo! Das Dreamcast bleibt genial. Wie lang ich damals Power Stone gespielt habe. :rolleyes:

Schade, dass PSO erst auf dem Cube einen ernst zu nehmenden Offlinemodus gekriegt hat. Und cool, dass inzwischen fast alle (ehemals) exklusiven Titel auch für andere Konsolen erschienen sind! :D

Achja, RIP Shen Mue.

Happylilbuddha
09.09.2009, 15:40
http://www.youtube.com/watch?v=tstf-M2ngrc

...and though the Dreamcast wasn't the commercial success it deserved to be, he didn't die in vain.

Hab meine Dreamcast vor etwa 2 Jahren gekauft. Leider gibt es bei den ganzen Second Hand Shops hier in der Gegend keine Spur von DC Spielen, weswegen ich nur 6 Spiele + eine nicht funktionierende Version von Shenmue habe.

Und Gott, wie ich es geliebt habe damals im Laden Trickstyle zu spielen.
Es ist wirklich ein Rätsel warum die Konsole so schnell unterging, im Mainstream meine ich.

Wen ich mir nur vorstelle was passiert wäre wenn die Konsole erfolgreich gewesen wäre... Yakuza auf DC...

Immerhin bekommt die Konsole heute immer noch von den Fanboys den Respekt den sie verdient. Einen Salut an Dreamcast.

Rina
09.09.2009, 15:55
Dreamcast http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb sich die Konsole nie wirklich etablieren konnte. Um so interessanter ist die Tatsache das die Konsole bis heute eine Art Schattendasein fristet und immer noch Spiele entwickelt werden.
Naja, einfach Erklärung, viele Konsolen starten erst nach 1, 2 oder 3 Jahren so richtig durch. Aber zu dem Zeitpunkt waren dann PS1 immer noch und PS2, GC und Xbox fast bzw. bereits am Markt präsent. Dazu kam die immer noch ungeheure Popularität von Saturn (in Japan) und Mega Drive bzw. Genesis (in den USA) an dessen positiven Erinnerungen Dreamcast natürlich immer wieder gemessen wurde.

Naja, mit der komplizierteren Erklärung kann man glaub ich ein ganzes Buch füllen :rolleyes:

Lucian der Graue
09.09.2009, 18:26
Dreamcast Untergang.....böse Dritthersteller.....:(
Naja.....
http://www.gametrailers.com/video/top-10-screwattack/55604
http://www.youtube.com/watch?v=qNaAah1iEmQ&feature=related

noRkia
09.09.2009, 18:33
ich weis noch genau wie ein kumpel und ich uns extra in den ferien beim hertie verabredet hatten um dreamcast zu spielen.die demo kioske waren schon einige monate/wochen vor dem pal release (ich dachte das wäre erst im oktober gewesen) aufgestellt worden.neben incoming und trickstyle gab es ach toy commander zum testspielen.
trickstyle fand ich irgendwie sau fett und das war auch mein erstes spiel weil sie sonic an dem tag noch nicht hatten.
jedenfalls hat ein kleiner fettsack ca. eine stunde lang vor uns gespielt und als wir kurz davor waren handgreiflich zu werden hat der böse verkäufer den dreamcast ausgestellt!!!!
da war da mass entgültig voll und wir haben in die 4 stockwerke die rolltreppen runtergekickt ^ ^

chu chu rocket fand ich nicht so wirklich gut aber der puzzle mode war fantastisch.besonders weil man eigene puzzle hochladen konnte.
und das vor 9 jahren.
der oberburner wann dann phantasy star online.
ich hab in den sommerferien 2001 über 600 stunden gespielt.
das macht rund 15 stunden am tag.
die telefonrechnung war mehrere 1000 DM hahaha das war geil :D

an dem tag als ich mir dann den gamecube gekauft hab,das muss das release datum gewesen sein,wollten die beim toys ur us,das genau neben dem ikea liegt,gerade den dreamcast demo kiosk abbauen.
so kam zu dem den ich bei wolfsoft für 250 euro und 500 speditionskosten( looool)gekauft neu gekauft hab noch ein weiterer umsonst hinzu.
nur die miete für den möbeltransporter vom ikea machte 50 tacken.
wenigstens wars schon zusammengebaut :D

die fand das design des dreamcast vorallem äusserst schön.auch die controller fand ich sehr gut.ein trigger is mir nie durchgebrochen.

denke die zeit für onlinestuff war damals einfach noch nicht reif.

Bible Black
09.09.2009, 20:41
Dreamcast... Arcade Shoot 'em Ups. :creepy:
Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich mit Under Defeat, Ikaruga, Triggerheart Exelicia, Zero Gunner, Giga Wing, Mars Matrix, Border Down, Castle of Shikigami, Psyvariar, Bangai-O, Trizeal, Chaos Field, Gunbird, Twinkle Star Sprites, Radilgy, Last Hope, DUX, Drill oder Karous verschwendet habe. Teh Awesomeness... :creepy:

Im Moment liegt meine DC hier leider in Einzelteilen, hab alles fertig gemacht für nen internen VGA Anschluss: Kabel angelötet, RGB Verstärker auf ne Lochraster gelötet (sogar extra mit IDE Flachbandkabel, damit nicht alles in der DC rumwuselt), Schalter für VGA An/Aus (so krigt man auch "nicht VGA Kompatible" Spiele in den VGA Modus) befestigt, VGA Sockel verlötet, die Löcher schön gedremelt... nur damit mir als eig. alles fertig war, auffiel das der Klinkenstecker für Sound fehlte... :hehe:nton:

Jetzt hab ich wieder bock auf Shmups und Daytona, Power Stone, Zombie Revenge, Canon Spike, Mr. Driller, Chu Chu Rocket, Crazy Taxi, Record of Lodoss War, Hydro Thunder, Sonic etc... fu. >:

Achja, das Pad ist genial für Shmups, ist bei mir auf Platz 2 nach dem Saturn Pad. D:

Damien
09.09.2009, 22:46
Ernsthaft, DC war und ist für mich die beste Konsole die es je gab.
Ich kann ja verstehen, dass man die Dreamcast hyped, aber als beste Konsole würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Dafür hat ihr einfach die Zeit zum Reifen gefehlt. Das Potential dazu war allerdings vorhanden.

Im Moment liegt meine DC hier leider in Einzelteilen, hab alles fertig gemacht für nen internen VGA Anschluss: Kabel angelötet, RGB Verstärker auf ne Lochraster gelötet (sogar extra mit IDE Flachbandkabel, damit nicht alles in der DC rumwuselt), Schalter für VGA An/Aus (so krigt man auch "nicht VGA Kompatible" Spiele in den VGA Modus) befestigt, VGA Sockel verlötet, die Löcher schön gedremelt... nur damit mir als eig. alles fertig war, auffiel das der Klinkenstecker für Sound fehlte... :hehe:nton:

Wird das Bild dadurch soviel besser? Soweit ich weiß gibt die DC ja progressive raus, was dann ja nur über VGA oder Componenten realisierbar wäre. Und wozu der RGB-Vertärker?

Kannst ja, wenns dir nicht zu viel Mühe macht, hier mal ein paar Fotos von der gemoddeten DC reinstellen. Würd mich mal interessieren wie das Ding von innen aussieht.

Aldinsys
09.09.2009, 22:56
Am Demo Rack immer Power Stone gezockt. Soul Calibur war so eines der Spiele, bei denen ich mich gefragt habe, wie man die Grafik noch verbessern soll. Und Chu Chu Rocket ist so ein geiles Rätselspiel. Unterwegs aber auf dem Gameboy noch besser.
Eine gute Konsole, die für mich auch heute noch irgendwie etwas Elitäres hat.

Damien
09.09.2009, 23:08
10 Years Of Dreamcast: What Might Have Been (http://kotaku.com/5355634/10-years-of-dreamcast-what-might-have-been)

Zum Teil etwas sehr utopisch! ;)

Rina
10.09.2009, 00:15
Ähm ist doch Schwachsinn die PS2 war nicht leiser :rolleyes:

2001 gab es auch keine "echte" neue Hardwarerevision sondern nur neue Laufwerke und Lüfter, schliesslich war da das Hardware Aus bereits besiegeln. Solche Fehlinformationen machen mich wütend <_<' . Wenn man schon träumt, dann doch bitte richtig ':D:A

Die Specs zum DC Nachfolger sind hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Sega_Lindbergh#Sega_Lindbergh), Xbox 360-like Grafik nur ohne Risiken und Nebenwirkungen ^_^

Und Sonic Adventure ist eines der besten 3D Action J&Rs die es gibt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sonic.gif

:hehe:nton:
http://s2.directupload.net/images/090910/temp/ogbb88t6.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1913/ogbb88t6_jpg.htm)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

HazerX
10.09.2009, 17:59
Hmm, hab mir zwar direkt zum Erscheinen eine Dreamcast geholt und auch wie irre alle möglichen Games gezockt, aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.

Abgesehen von massig exzellenten Bemus (Third Strike, CvS1+2, Garou usw.), Shootern (Ikaruga, Under Defeat usw.) und den damals besten Versionen von Multiplattformtiteln (Shadowman, Soul Reaver usw.) gabs da imo eigentlich nicht allzu viel. Von den ganzen Sega-Spielen haben mir auch nur Skies of Arcadia und Jet Set Radio richtig gut gefallen. Sonic in 3D war eh eine schlechte Idee und Shenmue ist imo nur eine Ansammlung von öden Minigames, Quick-Time-Events und miesen Prügelszenen.

Was mich am meisten genervt hat war aber das furchtbare Pad. 2 Tasten weniger als beim Saturn-Pad (ein zeitloser Klassiker), dazu ein mieserabler Analog-Stick und der ganze Quark mit der VMU (Batterien waren viel zu schnell leer). Das D-Pad war allerdings ziemlich gut. Die Online-Möglichkeiten haben mich nie interessiert, aber scheinen eh nicht so berauschend gewesen zu sein.

Schade ist es aber irgendwie schon, dass die DC so schnell unterging, denn Sega hat auch viel richtig gemacht wie fast konsequente 60 Hz-Modus-Unterstützung, 480p (wenn auch nur per VGA-Box) und eine überschaubare Systemarchitektur. Ein Grund für das schnelle Aus war aber sicher zum Teil auch die komplett schwachsinnige Werbekampagne. Statt fast ausschließlich mit dem Online-Modus zu werben hätten sie mal lieber mit den Spielen werben sollen. Gerade Soul Calibur war damals die absolute Grafikbombe.

Meine DC kram ich jedenfalls noch seltener vor als mein Master System. Nur das N64 ist für mich noch uninteressanter (aber das kann man sich heute auch wirklich nicht mehr antun). Heutzutage ist die DC eigentlich nur noch für Fans von klassischen Shootern von Interesse, alles andere Spielenswerte gibts nunmal auch auf anderen Konsolen.

(ich behaupte sogar die Grafik ist / war noch besser als bei der PS2)
Abgesehen von Spielen wie Grandia 2 oder Resident Evil - Code Veronica bzw. Spiele die zuerst auf der DC erschienen (und lieblos portiert wurden) war die DC aber doch schon deutlich schwächer als die PS2. Das war schon recht deutlich bei frühen PS2-Spielen wie DMC1 oder FFX zu sehen und ist bei Grafik-Referenzen wie FFXII oder Shadow of the Colossus noch deutlicher.

Rina
10.09.2009, 20:05
Hmm, hab mir zwar direkt zum Erscheinen eine Dreamcast geholt und auch wie irre alle möglichen Games gezockt, aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.
Ist schwer zu sagen, beim SNES wählt man die "zeitlosen" Titel auch aus einem Pool von ~ 6 Jahren beim DC halt leider nur die Hälfte. Wenn man da von 1990 - 1993 wirken auch einige Titel noch 8Bit-like, so wie die Ports bzw. besten Versionen von Multiplattformentwicklungen auf DC.

Sonic in 3D war eh eine schlechte Idee
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif http://www.youtube.com/watch?v=lxwdVwtbnHM

Shenmue ist imo nur eine Ansammlung von öden Minigames, Quick-Time-Events und miesen Prügelszenen.
Shenmue ist vor allem ein Adventure finde ich, man läuft durch die Gegend und befragt Leute ^^'

Abgesehen von Spielen wie Grandia 2 oder Resident Evil - Code Veronica bzw. Spiele die zuerst auf der DC erschienen (und lieblos portiert wurden) war die DC aber doch schon deutlich schwächer als die PS2. Das war schon recht deutlich bei frühen PS2-Spielen wie DMC1 oder FFX zu sehen und ist bei Grafik-Referenzen wie FFXII oder Shadow of the Colossus noch deutlicher.
Die haben aber (leider) kein 480p (Ausnahme SotC ;) ), 2xAA & Texturenfilter.

Damien
11.09.2009, 00:11
aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.

Dito. Auch die PS ist in meinen Augen noch genialer.

Shenmue ist vor allem ein Adventure finde ich, man läuft durch die Gegend und befragt Leute ^^'

Genau! Und ein recht gutes dazu.
Mach Shenmue mal nicht schlechter als es ist, HazerX. ;)

Parallax
11.09.2009, 18:54
Wow ist das schon 10 Jahre her? Meine Güte bin ich alt...

Die Dreamcast war mir von Anfang an die liebste Konsole. Und das nicht nur weil Arsenal London damals Dreamcast Trikot Werbung hatte^^
So viele Perlen, so viele Möglichkeiten...ich verstehe bis heute nicht, wieso Sega mit der Dreamcast scheitern konnte. Sie war wohl ihrer Zeit einfach voraus.

Und nur um das nochmal zu erwähnen, Shenmue II ist das beste Spiel aller Zeiten ^^

Knuckles
11.09.2009, 19:00
Sie war wohl ihrer Zeit einfach voraus.

Sega war seiner Zeit immer schon voraus...
Denk nur mal an den Game Gear, der Jahre vor dem Game Boy Color tragbare Spiele in Farbe bot. Wie immer hat sich dann aber Nintendo durchgesetzt (weil jeder den Game Boy kennt) und dann später Sony... immerhin war die PS2 von Sony, also MUSSTE sie gut sein... :rolleyes:

Happylilbuddha
11.09.2009, 19:45
Sega war seiner Zeit immer schon voraus...
Denk nur mal an den Game Gear, der Jahre vor dem Game Boy Color tragbare Spiele in Farbe bot. Wie immer hat sich dann aber Nintendo durchgesetzt (weil jeder den Game Boy kennt) und dann später Sony... immerhin war die PS2 von Sony, also MUSSTE sie gut sein... :rolleyes:

Du hast die Hintergrundbeleuchtung vergessen, auch wenn die Batterien gefressen hat wie sonst nichts.

Cifer-Almasy
11.09.2009, 23:34
Ich hab die Dreamcast direkt zum Release gekauft damals... sehr strange Sache!
Bin zum Releasetag in den Laden (Schaulandt... die gibt es auch nicht mehr XD), hab die Konsole gekauft und hatte nicht genug Geld für ein Spiel dazu. ^^
So musste die ersten Tage dann die Demo-Disk herhalten.
Ich war mit der Dreamcast als erstes schneller als mit dem uralt Krepelmodem online, habe dann als erstes das leider für mich enttäuschende VF3tb geholt, dann Sonic Adventure für meinen Bruder, dem ich nichtmal ein Jahr zuvor einen Mega Drive geschenkt hatte mit Sonic 1-3 und Sonic und Knuckles dabei (die erste Spielkonsole in unserer Wohnung... jaja, Spätstarter).
Nicht alzuviel später kam dann Soul Calibur dazu, welches der für mich heute noch beste Teil der Reihe ist.
Shen Mue 1+2, Powerstone 1+2 etc.

Eine geniale Konsole, die viel zu früh vom Markt gekickt wurde...

Book of Twilight
13.09.2009, 19:57
Ich geb die Schuld einzig und allein SEGA. Wer auf so beknackte Werbungen kommt(und man kann sagen was man will...Abverkäufe finden nun mal durch Werbung statt), brauch sich nicht wundern wenn der gesamte Mainstream Markt nur ein seltsames Lächeln für den Dreamcast übrig hatte. Wirkliche "Konsolenspieler" haben sie sich zum Großteil geholt, aber für den Mainstream Markt wäre viel mehr nötig gewesen. Die Spiele gab es und mit mehr verkaufter Hardware wären auch mehr Dritt-Hersteller aufgesprungen...aber was SEGA da fürn Mist gebaut hat bringt mich immer noch in Rage.
SEGA ist schuld dass ich Shenmue nicht mehr zu Ende erleben darf und für die ständig absteigende Qualität ihrer eigenen Marke auch noch...Yakuza interessiert mich en Furz...schön das sie damit wenigstens überhaupt noch Geld machen...aber IMO würde ich nichts davon merken wenn SEGA von heute auf morgen komplett von der Bildfläche verschwindet...denn wirklich Spiele die mich jucken kommen schon ewig keine mehr...leider...

Und nur für ein paar Beispiele...

http://www.youtube.com/watch?v=gLKiHfux50I

http://www.youtube.com/watch?v=mQj4wjspQZE

Mögen ja ganz witzig sein, den allgemeinen Markt erreicht man da aber nicht...die Hälfte der Bevölkerung schaltet nach 20sek weg, weil se bis dahin immer noch nich wissen was dass überhaupt für en Scheiss sein soll...
Wer so scheisse Marketing betreibt...der hats eigentlich verdient unterzugehn-_-

Ich liebte den Dreamcast und er is sogar jetzt noch an den Fernseher angeschlossen...aber so viel Dummheit gehört wirklich bestraft...die Leute interessieren Fakten bei Werbung(im übertragenen Sinne...). Niemand will rumhüpfende Japano Diebinen sehn oder dumme Kids die sich prügeln und am Ende hat man im Grunde kein Plan um was es sich bei der Dreamcast handelt.

Spielewerbung gabs dazu so gut wie zu kaum irgendwelchen Spielen...wie soll sich da jemand die Konsole kaufen?

PS: Von der deutschen Werbung damals zum DC brauch man auch nicht anfangen...die war ja fast noch schwachsinniger...SEGA hat sich ausserhalb Japans viel zu sehr auf das Internetgaming versteift und damit ins Leere geschossen. PSO war genial...aber wen juckt dass, der nicht in der Werbung sieht wie das funktioniert?

Rina
13.09.2009, 20:15
SEGA ist schuld dass ich Shenmue nicht mehr zu Ende erleben darf und für die ständig absteigende Qualität ihrer eigenen Marke auch noch...Yakuza interessiert mich en Furz...schön das sie damit wenigstens überhaupt noch Geld machen...aber IMO würde ich nichts davon merken wenn SEGA von heute auf morgen komplett von der Bildfläche verschwindet...denn wirklich Spiele die mich jucken kommen schon ewig keine mehr...leider...
1. Shenmue gab es doch, es ist einmalig, sei dankbar <_<
2. Naja, dein Problem wenn es dich nicht interessiert ^^' . Finde die letzten 5 Jahre vergleichbar mit den ~3 Jahren Dreamcast. Was fehlt und was schade ist sind Fortsetzungen von Serien wie JSR, Shenmue oder auch Crazy Taxi fehlen, stattdessen bringt man halt sowas wie Golden Axe oder Virtua Tennis 2009. Und es verkauft sich auch noch ':D ! Diese klassischen & anspruchsvolleren Arcade Fun Titel wurden eh vom Markt gegen billige Casual Games ausgetauscht, das kann man Sega nicht wirklich zum Vorwurf machen. Nun ja, interessante Franchises liegen zu lassen machen sie ja seit jeher. Man hätte natürlich reagieren müssen, statt nichtssagenden 6 Millionen Online Spots Samba de Amigo und Chu Chu überall & Menschen denen man dabei zusehen darf wie sie sich in selbigen blamieren :D

Und ich stimme dir vollkommen zu, die Möglichkeiten waren auf jeden Fall da, ganz unabhängig vom Erfolg der (zu dem Zeitpunkt) PS2.

Book of Twilight
13.09.2009, 22:51
1. Shenmue gab es doch, es ist einmalig, sei dankbar <_<
Und ich stimme dir vollkommen zu, die Möglichkeiten waren auf jeden Fall da, ganz unabhängig vom Erfolg der (zu dem Zeitpunkt) PS2.

"Was man nicht weiss, macht einen nicht heiß?"

Klar bin ich für Shenmue an sich dankbar...aber ganz ehrlich...wenn ich damals gewusst hätte das Shenmue kein Ende finden würde, dann hätte ich gesagt, bringts gar nich erst raus :/

So sitz ich jetzt seit über 5 Jahren ohne Ende da und dann gabs damals noch immer die Aufflammung von Hoffnung, gerade durch den X-Box Release des 2ten Teils, der dann sogar noch nachsinchronisiert wurde(und dank SEGAs schwachsinniger und absolut nicht nachvollziehbarer Unterstützung der X-Box), aber dann doch wieder zum Ende verurteilt war...gott ich könnte sie schlagen...ein Shenmue 2 jetzt auf der 360 zu bringen hätte ja Sinn gemacht, wenn die X-Box eben damals schon einen etablierten Markt gehabt hätte...aber so hat SEGA nur mal wieder bewiesen wie "zurückgeblieben" sie in Sachen Marketing sind. Genau so damals House of the Dead etc exklusiv für die Box zu bringen...wer hat SEGA damals ins Hirn geschissen und dachte tatsächlich das sich so ernsthaft Umsatz machen lässt, mal ganz ehrlich? CAPCOM hat genau so angefangen, aber da sind sie nicht gleich mit Zugpferden aufgesprungen, sondern haben einfach versucht den westlichen Markt en bissle mit anderen Franchises zu erschliessen und jetzt auf der 360 hat sichs ausgezahlt. Heute sag ich dagegen nichts mehr, die X-Box ist konkurrenzfähig und hat sich seinen Anteil erkämpft...aber damals wars einfach ein Untergang auf Raten und SEGA hat sich liebend gerne mit über die Planke geschmissen wie die Lemminge...ich könnte heulen...

edit: Das schlimme ist ja...ich setze nicht mal große Anforderungen an ein Ende in Sachen Präsentation, ob als Spiel, Comic, Manga, Buch oder nur ein CG Movie, irgendwas...mir würde es reichen. Die Story steht ja schliesslich, nur umsetzen muss sie halt jemand...aber mir bleibt immer noch die Hoffnung das sie die Idee irgendwann noch einmal aufgreifen, denn selbst in Umfragen in Japan hat man ja schon oft gesehn, das selbst aktuell viele Leute sich immer noch ein Shenmue 3 wünschen.

salamimild
17.09.2009, 14:53
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass nicht nur das schlechte Marketing für das Ende der DC verantwortlich ist.
Auch Shenmue trug seinen Teil dazu bei. Die Produktionskosten war damals für ein Spiel einfach zu Hoch. Horrend Hoch.
Somit hatte die Abteilung welche für den DC verantwortlich war einfach kein Geld mehr und bekam auch keines mehr.
Das hat der DC dann das Genick gebrochen.

Book of Twilight
19.09.2009, 18:48
Jo, Shenmue hat unmengen an Geld verschlungen in der Entwicklung...damals glaub 170 Mio Dollar oder so ähnlich...diese Zahlen sind zumindest damals durch die Presse gedümpelt :)

Extrem teuer, aber das Grundgerüst stande, dann Fortsetzungen zu entwickeln die nur noch wie Baukästen zusammengesetzt werden müssen ist deutlich billiger :)
Is halt einfach schade das einfach nichts mehr kommt, egal in was für einer Form...*hust* Shenmue Online *hust*...hätte man sich von Anfang an sparen können...wer will den Mist schon ernsthaft spielen...

noRkia
22.09.2009, 20:12
"Extrem teuer, aber das Grundgerüst stande, dann Fortsetzungen zu entwickeln die nur noch wie Baukästen zusammengesetzt werden müssen ist deutlich billiger "

ich glaube das siehst du ziemlich falsch.
eine engine und anderes entwicklungszeugs ist teuer,das stimmt.
aber neue models für charas und level,sowie neue motion capture daten und neues voice acting ist sicherlich nicht mit einem baukasten system zu machen.
und immer die selbe musik will ja auch keiner hören.

ich nehme an das man extra eine software hatte um gesichtsausdrücke realistisch darzustellen und das solche dinge vorallem viel geld gekostet haben.

ich glaube kaum das shen mue das von am2 also einem studio von sega entwickelt wurde ein solches loch gehauen hat das man die ganze konsole vom markt nehmen musste.so viel sind 170 millionen über 5 jahre (seit saturn) dann doch nicht für ein weltunternehmen wie sega.

Book of Twilight
22.09.2009, 23:24
Nichts desto trotz ist das teuerste in der Entwicklung eines Spiels eben die Engine :)
Klar kann man das von dir genannte nicht im Baukasten System zusammenschustern, aber es wäre trotzdem billiger wie ein gesamtes Spiel^^

Und damals hatten offizielle Meldungen besagt, das der extreme finanzielle Verlust durch Shenmue maßgeblich am "Untergang" des Dreamcast beteiligt gewesen sein soll.
Und man darf eben nicht vergessen, das es für SEGA eben seit dem Saturn schon nicht mehr so gut lief, da war der Dreamcast und Shenmue nur ein weiterer Schritt Richtung Abgrund. Shenmue war sicher nicht die Ursache, aber mit Sicherheit einer der finanziell schwerwiegensten Rückschläge die SEGA zu der Zeit hinnehmen musste.

La Cipolla
23.09.2009, 11:45
Jetzt, wo ich nochmal drüber nachgedacht hab: Die Dreamcast fand ich eigentlich recht unspektakulär, das Pad war gut, aber nix besonderes, die Konsole schön klein, aber sonst auch nicht die Welt. Die VM Card Technologie (oder wie sie hieß) war eine nette Idee, wurde aber kaum benutzt. Und viel zu teuer wars am Anfang (und lange danach) natürlich auch.
Aber die Spieleauswahl war einfach geil! Und das macht letztendlich verdammt viel aus. ^.^

Rina
23.09.2009, 18:01
ich glaube kaum das shen mue das von am2 also einem studio von sega entwickelt wurde ein solches loch gehauen hat das man die ganze konsole vom markt nehmen musste.so viel sind 170 millionen über 5 jahre (seit saturn) dann doch nicht für ein weltunternehmen wie sega.
Sicher nicht alleine, es hätte nur auch mal Gewinn abwerfen müssen und als Systemseller herhalten (das waren leider weder Virtua Fighter, Sonic noch neue IPs wie Shenmue oder Jet Set Radio, noch irgendwelche Trikots von irgendwelchen Fußballmannschaften in Europa :hehe:nton: )

noRkia
23.09.2009, 18:12
na da hatte man sich sicher verkalkuliert wenn man dachte man könnte 170 millionen dollar mit 2,3 dreamcast spielen reinholen.
ich denke man intern geplant die engine auch für andere sega only titel zu nutzen und zur lizensiering gegen geld frei zu geben.
anders kann ich mir diese hohe summe nicht vorstellen.

konami sagte kürzlich man müsste 1 million einheiten verkaufen um gewinn zu machen.die entwicklungskosten lägen dabei zwischen 7 und 10 millionen.
da frag ich mich um himmels willen was sega für mengen hätte absetzen müssen.

Book of Twilight
23.09.2009, 18:17
Ja die Kosten für Shenmue damals waren für mich auch nicht ganz nachvollziehbar...wie man überhaupt auf so ne Summe kommt xD

Lucian der Graue
23.09.2009, 18:27
Ja die Kosten für Shenmue damals waren für mich auch nicht ganz nachvollziehbar...wie man überhaupt auf so ne Summe kommt xD

Keine Ahnung, aber die Entwicklungs des Spiels begann ja auf dem Sega Saturn. Gut möglich, dass das mit einberechnet wurde. Ich meine Too Human kann man wohl als gutes Beispiel nennen, 1999 für die PS1 angekündigt, dann im jahre 2000 für Gamecube und Schlussendlich 2005 für die 360 und da hat MS nochmal 80$ mil reingebuttert.

Dantares
08.10.2009, 17:21
Ich habs nur mal überflogen:

Also Dreamcast war wirklich die genialste Konsole. Was ich aber gehasst habe, die war die empfindlichste aller Konsolen. Hab 2 hier stehen, die gehen mittlerweile beide nicht mehr. Will mal irgendwann noch eine 3. holen, hab zuviel schöne Spiele für das Ding noch stehen :)

Sega hat seit dem Saturn Fehler gemacht. Gerade im Marketing. Viele Fans sind immer der Meinung, Sony ist dran schuld, dass Sega Pleite ist. Wieso bin ich dran schuld, wenn viele Kunden mein Produkt kaufen und eines des Konkurrenten nicht? Sony wusste zu vermarkten. Sega hat bei Saturn damals schon viele Spiele nicht hier rausgebracht. Ich denke, hätte man Dreamcast noch paar Monate länger am Markt gelassen, hätte man vielleicht noch was reißen können. Was mich an der Konsole noch so staunen lässt, es werden bis heute noch Spiele entwickelt. Hatte damals selber eine gleich gekauft, mit Sonic Adventure War echt ne Klasse Zeit - 200h Phantasy Star Online - ONLINE!!! Fand es war zwar nen billiges Spiel, ohne große Story und Co., trotzdem habe ich und paar Leute aus dem Web nur das Ding gezockt...

Ich weiß nur, dass Shenmus damals mit 70 Mio. Dollar Entwicklungskosten das teuerste Projekt damals war...

Book of Twilight
09.10.2009, 20:42
200h Phantasy Star Online???^^ Ich hab allein auf Dreamcast und Gamecube Version zusammen um die 3000+ und dabei war ich eher im unteren Mittelfeld der regelmäßigen Online Zocker der GC Fassung :) Mein Main Char in PSO auf GC alleine hatte ca 700h ^^
Ob Simpel oder nicht war wurscht(und ist es heute noch für mich), das Spiel hat eifnach Spass gemacht und mit Freunden/Bekannten zusammen umso mehr :)
Die Rare Drops haben eben das Pokemon Prinzip befriedigt :) WENN mans mal gedroppt bekommen hat, wars sau geil^^
Daher fand ich PSU so ernüchternd...hätte mir dann lieber en vernünftigen PSO Nachfolger gewünscht der aufs selbe aufbaut und kein Pseudo MMORPG :/

Dantares
09.10.2009, 20:46
Wir wurden dann genolt, seitdem haben wir nicht mehr gespielt und dann ist meine Dreamcast kaputt gegangen. PSO hatte mehr Pepp drin. Es war sehr einfach gestaltet und gerade richtig für ne Online Session zwischen druch.

Kann man eigentlich noch PSO über DC Online spielen?

noRkia
09.10.2009, 22:07
ja PSO

war echt der kracher.

ich hab auch mehrere 1000 stunden gezockt.
sowohl auf cd als auch auf gc.
für xbox hab ich es auch am ersten tag gehabt aber da ist es kacke wegen diesem voicechat.der versaut die ganze stimmung.
die gc version war allerdings viel zu einfach.da hatte man lv 100 schneller als auf dc level 70

Leon der Pofi
10.10.2009, 11:43
konnte man nicht mit bleem oder so einer ähnlichen software psx spiele auf der dreamcast spielen?
die geleakte version davon konnte doch sehr viele psx spiele zum laufen bringen

Dantares
10.10.2009, 12:21
Ja, ich hatte es aber nie. Gingen auch immer nur "freigeschaltete" Spiele.

The Judge
10.10.2009, 18:02
Ich kann mich da noch an Metal Gear Solid und Tekken 3 via Bleemcast erinnern.
Das Schöne daran war ja, dass der Emulator die im Original sehr pixeligen Spiele optisch sogar noch wunderbar "glattgestrichen" hat. ^^

Rina
10.10.2009, 22:46
na da hatte man sich sicher verkalkuliert wenn man dachte man könnte 170 millionen dollar mit 2,3 dreamcast spielen reinholen.
ich denke man intern geplant die engine auch für andere sega only titel zu nutzen und zur lizensiering gegen geld frei zu geben.
anders kann ich mir diese hohe summe nicht vorstellen.

konami sagte kürzlich man müsste 1 million einheiten verkaufen um gewinn zu machen.die entwicklungskosten lägen dabei zwischen 7 und 10 millionen.
da frag ich mich um himmels willen was sega für mengen hätte absetzen müssen.
17 - 24 Millionen :hehe:nton: ?

Ausserdem kann es ja noch kommen, Ryo ist in Sonic & Sega All Star Racing, Shenmue eventuell irgendwann als Download. Usw. '':3:A . Aber was das verkalkuliert angeht, naja, es war halt eine Investition, während gleichzeitig auch andere Bereiche (Arcade) immer weniger Gewinne abgeworfen haben.