PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee&Planung: "Oldschool" Charakterauswahl

t0sh
08.09.2009, 17:20
Wer kennt es nicht:
Man spielt Oblivion...
Man spielt sehr viel und sehr lange oblivion...
Man hat nach einigen Spielstunden auch mehrere Charaktere, da man mit dem Krieger,mit dem man Fürst Dagoth beseigt hat logischerweise nicht die Diebes-/ oder DB-Gilde durchspielen...in schwerer Rüssi schleichts sich halt nicht so toll, nicht war?^^
Also was ist des Problem lösung?
Na klar: Multi-Char-Gaming

Nur gibt es da so ein haken an dem besagten in Oblivion:
Ellenlange Savegame-Listen,minutenlanges Suchen des Charakters in dieser, nervige Stunden mit Savegame-Managern, etc. etc.

Nun spielen einige unter euch (wie meine Wenigkeit :P) sicher auch ab und zu z.B. Sacred, oder diverse MMORPGs.

Wer kennt nicht diese Charakterauswahl-Menüs, wo alle aktuellen Chars mit den Items die beim letzten Save ausgerüstet da stehen, und man nur noch wählen muss?^^

Meine Idee:

Im Mainmenu ein zusätzlicher Button (ganz links vielleicht?^^) namens "Charaktere".
Ein klick darauf, und eine statische kamera zeigt einen Interior, wo die aktuellen Charaktere stehen, wie gesagt in aktueller Rüssi + Waffe , etc.
Unten Drunter folgende Daten (vielleicht?^^):

Name
Level
Rasse + Klasse

Ein klick auf Wunschhelden öffnet die Savegameliste NUR für diesen.

Was hält ihr davon?
Die Idee kam mir heute beim ferienjobben (Kürbisernte in der Sonne bei ca. 38c° :D)

GreetZ,
the real t0sh

kenet_korva
08.09.2009, 17:34
Wär ganz nett, is aber leider unmöglich zu machen ;)

t0sh
08.09.2009, 17:44
Wär ganz nett, is aber leider unmöglich zu machen ;)

Und aus welchen erklärlichen Gründen? :P

kenet_korva
08.09.2009, 18:16
Da gibts so viele. ;) Zum einen ist es nur sehr begrenzt möglich das Hauptmenü zu verändern, wenn überhaupt. Einen neuen Menüpunkt einzufügen -> Unmöglich. Dann kann das Menü auch nicht dynamisch gestaltet werden (was nötig wäre, um Charactere anzuzeigen) -> Unmöglich. Im Grunde ist alles an der Idee in Oblivion nicht umsetzbar.
ABER: Es könnte möglich sein, etwas Ähnliches mit einem externen Programm zu machen, dass dann den entsprechenden Spielstand zb. an die erste Stelle rückt, oder sowas.

t0sh
08.09.2009, 18:21
Einen neuen Menüpunkt einzufügen -> Unmöglich.

soweit ich weiß verändert bzw fügt OI auch nen Punkt im Rootmenü :P
das kann doch nicht so schwer sein?!
Man muss die chars ja nicht im menü sehen..wie gesagt: statische kamera im interior ..?

eissceda
08.09.2009, 19:30
Ja, du kannst das Menü grafisch überarbeiten, das ist möglich. Einen neuen Menüpunkt einzufügen und eine Funktionalität dahinter aufzubauen ist aber ganz etwas anderes.

t0sh
08.09.2009, 19:46
und wenn man per script nach dem klicken des "laden" buttons zum interior mit der statischen cam geworfen wird? wenns sein muss, wird halt kurz ein loadscreen zu sehen sein..ich finds ein verkraftbares übel :P

eissceda
08.09.2009, 19:59
Dürfte auch nicht machbar sein, da du dazu den Laden-Button umfunktionieren müsstest. Und ein Script erstellen müsstest das abhängig von gewählten Char die Savegames so manipuliert das die Ladereihenfolge sich ändert. Beides ist fast bis gar nicht realisierbar.
Die einfachste und möglicherweise einzige Lösung ist, wie kenet korva schon vorgeschlagen hat, ein externes Programm. Und dieses gibt es sogar schon. Wyre Bash (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html) bietet die Möglichkeit für deine Savegames unterschiedliche Profile zu erstellen. Damit kannst du schnell und einfach zwischen deinen Chars wechseln.

t0sh
08.09.2009, 20:09
und so zerplatzt meine dritte plugin-idee :rolleyes:
naja...:
ich komme wieder! :P

Low Post
08.09.2009, 23:13
Evtl. währe es sogar möglich dem Hauptmenü einen (neuen) Button hinzuzugügen/umzufunktionieren. DarN schafft es ja auch bei MessageBoxen eine Scrollbar anzubauen.
Man müsst sich halt mit XML-Dateien auskennen. :whistle:

SaveGame-Profile ingame auswählen könnte auch möglich sein, in dem man das entsprechende Ini-Setting ([General]:SLocalSavePath) ändert. Die Frage ist nur, ob das auch direkt ingame Auswirkungen hat oder einen Neustart erfordert.
Fall ersteres währe der Befehl SetStringIniSetting (file:///D:/Programme/Spiele/Oblivion/obse_command_doc.html#SetStringIniSetting) der Heilsbringer.
Falls letzteres der Fall ist gibt es (momentan) keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Höchstens im OBSE-Thread nachfragen und beten, dass die Lösung einfach ist (und daher schnell eingebaut wird ^.^).

Interior mit Charakteren währe wenn überhaupt nur mit extrem hohem Aufwand möglich. Allerdings bezweifle ich, dass es überhaupt möglich ist, da man nicht auf die SaveGame-Daten zugreifen kann und selbst bei dem gerade geladenen Spiel nur begrenzen Zugriff auf z.B. Gesichtsdaten (Haare (Haarfarbe) & Augen kann man beeinflussen, sonst nichts) hat.
Das einzige was vielleicht möglich währe ist, dass man beim Speichern (Offener Save-MenuMode (1039 (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/MenuMode)), OnSave gibt es leider nicht) alle erhaltbaren Informationen über den Charakter mit Hilfe von Pluggy (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23979)s StringToTxtFile (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/StringToTxtFile) (evtl. währe eine Ini-Date mti IniWriteString/Float/Int/Ref praktikabler) in einer Datei speichert und dann via FileToString (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/FileToString) (IniReadString/Float/Int/Ref) wieder ausliest.

Auswahl kann dann über "ansprechen" mit OnActivate-Scripten passieren.
Die Zelle müsste in der *.esp schon erstellt worden sein, die Charaktere lassen sich dann mittels PlaceAtMe "herbeizaubern". Natürlich muss man vorher noch eine BaseForm erzeugen (CloneForm (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/CloneForm)) und entsprechende Einstellungen vornehmen.

In die Zelle kann man sich via MoveTo transportieren, wobei man der Mod noch signalisieren muss, wann sie einen dort hin transportiert und wann nicht. Vermutlich ist hier wieder eine externe Datei nötig.

Falls das nicht funktioniert könnte man aber noch die Auswahl über eine MessageBox, zur Not im Lade-Menumode (1038) abfertigen.

Fazit:
Vielleicht nicht ganz so unmöglich, wie von meinen Vorrednern geschildert. Sofern es aber möglich ist erfordert es eine Menge Aufwand und entsprechende Fertigkeiten.
Aussicht auf Erfolg ist aber immer noch nur so eine vage Hoffnung.

Wenn du es trotzdem versuchen willst kann dich niemand daran hindern, allerdings würde ich dir raten zumindest nebenher noch ein anderes Projekt (was kurzfristige Erfolgserlebnisse verspricht) laufen zu lassen. Ansonsten wird dich das höchstwahrscheinlich zu sehr frustrieren.

kenet_korva
09.09.2009, 09:55
Es ist echt irre, was man mit OBSE alles machen kann. ^^ Ich hab mich damit nie beschäftigt weil ichs für meine Projekte nie nehmen würde ( Für eine oder zwei Funktionen ist mir die Abhängigkeit ein zu großes Manko ^^ ) Aber wenn das wirklich ginge, wärs echt nett. :)

t0sh
09.09.2009, 17:21
Echt gute Sache, danke LP!

Ich dachte an die Ausweichsmöglichkeit mit eine "nur-Kopf-Anzeige" falls dasmit der ganzen Ausrüstung durch "Place@Me"(maybe wirklich mit OBSE?) nicht eingefügt werden kann.
Ich finde allein die einbindung von OBSE-Funltionen irre kompliziert..mal schauen was sich machen lässt.

Warum muss ich nur auf solche komplizierten aber geilen Sachen kommen, als "anfänger-modder" ?! :rolleyes:

eissceda
09.09.2009, 18:29
Weil die geilen und übermäßig komplizierten Dinge die sind die interessantesten und am wenigsten umgesetzten sind.

Low Post
09.09.2009, 18:39
Nur-Kopf-Anzeige dürfte noch schwieriger sein, als den Charakter komplett darzustellen. ;)

PlaceAtMe ist da nicht so wirklich das Problem und sofern man die Rasse hat lässt sich die Ausrüstung gleichzeitig auch problemlos speichern.

Ohne OBSE wird das ganze btw. überhaupt nicht möglich sein, da man nichts über die Charaktere auslesen (Rasse & Klasse, sofern man sich auf die Vanilla-Rassen/Klassen beschränkt, sonst nichts) und somit auch nichts anzeigen kann.

Die Implementierung der Befehle ist ganz logisch, sobald man sich erst mal daran gewöhnt hat. ;)

t0sh
10.09.2009, 16:01
ok,ich friere die Idee hiermit ein, und werde darauf zurückkommen, sofern ich wieder Zeit , Muse und ein bisschen mehr Übung habe :P
Vielleicht wäre es auch ratsam Oblivion erstmal komplett durchzuspielen, jedoch fehlt mir nach zig neu Anfängen (z.T. wegen Mod-Probs [FCOM, etc.]) atM die Moivation nochmal neu anzufangen. Vanilla ist mit zu (sry, aber muss sein :P) öde..weil einfach so sachen wie eben Harvest Flora etc. fehlt, jedoch macht mein pc stress wenn ich mehr als 10 PIs lade..k.A. why.

Bis dahin:

ich komme wieder! :P