Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC laggt



Supermike
07.09.2009, 18:44
Nunja..
Seit einiger Zeit scheint mir das mein PC mit der Verarbeitung nicht mehr voran kommt. Mit anderen Worten: er/es laggt. Programme brauchen einige Zeit bevor sie sich öffnen bzw unter umständen reagieren (bezieht sich auch auf Fensterwechsel oder minimieren/maximieren).
Ganz schlimm scheint es bei Firefox zu sein. Der braucht jetzt ca 30 sek oder mehr bis er sich öffnet und noch schlimmer ist es mit der google suche. Wenn ich nach einem begriff google und den Link anklicke kann es bis zu 20 min gehen bis er das entsprechende fenster öffnet.
Wie gesagt funktioniert noch alles, aber es laggt.

Ich habe mein PC mal auf Viren gecheckt. Gefunden hat er welche, aber diese sind nicht die Ursache dieses Problems. Desweiteren hab ich meinen PC mal mit TuneUp optimiert. Hat trotz einigen Einstellungen auch nicht geholfen. Lustigerweise hat es aber gemeldet, dass ich 480 RAM besitze, aber das Windows 512 RAM benötigt. Ich könnte auch schwören das mein PC früher auch 512 RAM hatte. Kann es sein, das da irgendwas nicht mehr funktioniert?

Intel (R)
Celeron (R) CPU 2.80 GHz
2.80 GHz 480MB RAM

Wie und wo gibt es eine Möglichkeit meinen PC noch anders durchzuchecken?

MaxikingWolke22
07.09.2009, 18:56
Das Programm Combofix ist sehr effektiv gegen Viren. Probier das mal.

Hast du, seit das auftrat, schon mal heruntergefahren? Wenn nicht, lass das besser. Als mein PC plötzlich so lahm wurde und ich runterfuhr, fuhr er nie wieder hoch :( und ich konnte die Festplatte abschreiben. Das war vor einer Woche.

Supermike
07.09.2009, 19:04
Ja. Das ganze tratt nämlich erst vor ein paar Tagen auf.
Anfangs dacht ich auch nur, dass es ein programm wäre, was alles blockiert. Nachdem ich aber öfters in die Prozesse geschaut hab und sonst so beobachtet bin ich mir nicht mehr sicher...

Apropos Combofix...
Beisst sich das mit anderen Virenprogrammen?

MaxikingWolke22
07.09.2009, 19:14
Ich würde erstmal alle Daten sichern; kann ja nicht schaden.

combofix wird von anderen Antivirenprogrammen als Virus erkannt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es keiner ist und gute Dienste leistet.

Supermike
08.09.2009, 18:39
Es scheint als sei das Problem jetzt doch gelöst.

Nach dem zweiten virenscan wurde ne maleware entdeckt und gleichzeitig versuchte wohl das antivir irgendwas im hintergrund (weil es die maleware nicht entfernen konntem, da der Pfad nicht existenz war) zu unternehmen was zum schluss meine CPU zuknallte.

Nachdem ich aber mal mit Adware alles gecheckt hab läuft dann doch wieder alles prächtig.

Wie kommts aber, dass sich Viren hinter einem falschen Pfad verstecken können? Und warum konnte mein antivir (Kaspersky Anti-Virus 8.0) nix machen? Adware hingegen konnte es lokalisieren und entfernen.