Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbelebung von Zeldanet - Ideensammlung
Hallo Zelda-Community.
Wie sicher alle gemerkt haben, ist es hier ziemlich ausgestorben. Das war aber nicht immer so und wir würden gerne wieder an alte Zeiten anknüpfen und Seite und Foren wieder zu dem machen, was es als Zelda-Planet früher einmal war. Leider fühle ich mich damit etwas alleine gelassen, da ich inzwischen ja der einzige aktive Mod/Mitarbeiter hier bin und CT als Webmaster auch eher ratlos ist scheinbar.
Problem 1: Die Seite ist fast tot, was einerseits an fehlenden Redakteuren, andererseits aber auch an fehlenden Zeldanews liegt. Da müsste dringend eine gute Idee her, denn die Neuigkeiten können wir nicht herzaubern.
Problem 2: Aufgrund der fehlenden Neuigkeiten und der Konkurrenz in Form des Konsolenforums haben wir hier kaum Diskussionsstoff und wenn, dann wird es eher im Konsolenforum diskutiert. Bei Neuigkeiten tauchen hier vielleicht 1-2 User auf und posten meistens das, was sie auch woanders schon geschrieben haben.
Problem 3: Link´s Legacy. Einst erfreute sich unser Forenrollenspiel großer Beliebtheit, doch seit gut einem Jahr passiert dort nichts mehr, weil nur noch 2-3 Leute Interesse zu haben scheinen. Ich will das aber nicht aussterben lassen. Wäre zu schade drum.
Dieser Thread soll dafür da sein, dass ihr eure eigenen Ideen und Vorschläge anbringen könnt, aber auch Kritik. An irgendwas muss es ja liegen, dass das hier nicht mehr so läuft. Im Internen diskutieren wir ebenfalls gerade über Möglichkeiten, aber ich finde, dass es auch euch User etwas angeht und mehr Leute haben eben mehr Ideen.
So, dann ma los. :)
Hi
Problem 1: Die Seite ist fast tot, was einerseits an fehlenden Redakteuren, andererseits aber auch an fehlenden Zeldanews liegt. Da müsste dringend eine gute Idee her, denn die Neuigkeiten können wir nicht herzaubern.
Nur können wir Ocarina of Time² DS und Zelda Wii kaum selbst programmieren . Bis zum ST Release ist ja auch noch was hin. Ich denke aber dann würde~ sich das Problem ganz von selbst lösen ...
Ansonsten gab es vor kurzem noch das Wiimote Sattelcontroller Patent, aber es ist etwas müßig bei jedem Nintendo Patent einen Zelda Zusammenhang herzustellen, nicht ._. ?
Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht
Hi
Nur können wir Ocarina of Time² DS und Zelda Wii kaum selbst programmieren . Bis zum ST Release ist ja auch noch was hin. Ich denke aber dann würde~ sich das Problem ganz von selbst lösen ...
Ansonsten gab es vor kurzem noch das Wiimote Sattelcontroller Patent, aber es ist etwas müßig bei jedem Nintendo Patent einen Zelda Zusammenhang herzustellen, nicht ._. ?
Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht
Ich befürchte, dass ST nicht die Lösung ist. Auch PH hat hier wenig Bewegung reingebracht. Was wir bräuchten, wäre ein großes Zelda auf der Wii. Das ist aber ja bisher gerade mal bestätigt worden. Aber selbst das wäre keine dauerhafte Lösung.
Zeythier
07.09.2009, 16:53
Ich finde dass das Problem ist, dass es nur an "Zelda" liegt. Nicht jeder spielt es, also weshalb dann auf die Seite schauen. So mMn, sieht die ganze Sache aus aber ändern kann man es ja nicht mehr.
Ich befürchte, dass ST nicht die Lösung ist. Auch PH hat hier wenig Bewegung reingebracht. Was wir bräuchten, wäre ein großes Zelda auf der Wii. Das ist aber ja bisher gerade mal bestätigt worden. Aber selbst das wäre keine dauerhafte Lösung.
Hmm, vielleicht. Ich seh's eher anders - auf Wii und GC (& SNES, GBA etc.) sind die Zeldas was besonderes, auf DS gibt es IMHO interessanteres. (dasselbe gilt dann auch für z.B. Link's Bogenschiessen)
Ins LL hab ich persönlich auch sehr selten geschaut, ich weiß gar nicht warum...
eissceda
08.09.2009, 21:07
Solche Dinge wie Lösungen und ausführliche Beschreibungen(z.B. gibt es zu Twilight Princes immer noch keinen Text) zu den einzelnen Teilen würden sicher mehr Leute anlocken. Denn viele gehen erst dann online wenn sie ein Problem haben. Und dann wird erst mal geschaut ob es irgendwo Tipps dazu gibt und dann erst geht man in ein Forum(zumindest ist das mein Standardvorgehen). Und meist geht man in das Forum der Seite das von der Seite und der Aktivität her den besten Eindruck gemacht hat.
Allerdings währen das recht langfristige Investitionen, die nur wirkt wenn die Tipps schon kurz noch dem Erscheinen des Spieles verfügbar sind(also viele das Spiel spielen), sie auch benötigt werden(also Stellen im Spiel sind an denen man diese Hilfe benötigt) und weiterer Diskussionsbedarf besteht. Außerdem benötigt man jemanden der entsprechend Zeit hat, dazu bereit ist und sich darum kümmert die Dinge schnell auf der Seite, aktuell und präzise sind. Und leider ist es schwer das die nötige Zeit und die nötige Motivation vorhanden sind um so etwas länger durch zuziehen.
Integrieren mit der Nintendo Seite und Forum wie auch immer die heist. Forum ist so schon aufgesplitet genug.
Konsolidieren, nicht Manipulieren. I blame the Economy.
Integrieren mit der Nintendo Seite und Forum wie auch immer die heist. Forum ist so schon aufgesplitet genug.
Konsolidieren, nicht Manipulieren. I blame the Economy.
In der Tat ist sowas angedacht und in Planung, allerdings nur forentechnisch. Ich denke nicht, dass sich an den Seiten direkt etwas ändert.
Davy Jones
10.09.2009, 16:43
In der Tat ist sowas angedacht und in Planung, allerdings nur forentechnisch. Ich denke nicht, dass sich an den Seiten direkt etwas ändert.
Er hat aber recht, ein nebenher existierendes Nintendo-Forum ist wirklich nicht grade die sinnvollste Art miteinander auszukommen. Wäre ebenfalls für eine Fusion, Rest ist halt fürs Konsolenforum.
Er hat aber recht, ein nebenher existierendes Nintendo-Forum ist wirklich nicht grade die sinnvollste Art miteinander auszukommen. Wäre ebenfalls für eine Fusion, Rest ist halt fürs Konsolenforum.
Sieh es mal so. CT hat die Seite aufgezogen, noch bevor er mit seiner Seite hier das Forum von Zelda-Planet übernommen hat. Ich schätze, er würde seine Seite eher zurückziehen, als sie zu löschen und in Toadtown zu integrieren.
Mir wäre das relativ egal, da es nicht meine Seite ist. Gut, das würde im Endeffekt zum selben Ergebnis führen, wenn er sie zurückzieht, aber er dürfte es eh bevorzugen, wenn Zeldanet hier bleibt.^^
Mal davon abgesehen, was würde eine Fusion bringen?
Zwei relativ tote Foren würden vielleicht 1-2 neue User kriegen und wir hätten eine mehr oder weniger belebte Seite und ein immer noch wenig besuchtes Forum. Das Grundproblem Konsolenforum bleibt. Selbst das Nintendo-Threads verschieben hat bisher kaum was gebracht, denn die Konsoleros folgen den Threads nicht.
Ich habe im Internen schon einen Vorschlag gemacht, wie man das forentechnisch vielleicht lösen könnte, auch wenn das nicht die Mitarbeiter-Frage löst.
Konsolen- und Nintendo-Foren
-Mario
-Zelda
-Nintendo allgemein
-Hilfe
-Konsolenforum
So hätten wir alle Konkurrenzforen zumindest direkt nebeneinander und man bringt die Leute eventuell eher dazu, in alle reinzuschauen. Die Frage ist, was die Konsoleros davon halten, wenn ihr Forum verschoben wird.
Bleibt immer noch die Mitarbeiterfrage.
Davy Jones
10.09.2009, 18:46
CT hat die Seite aufgezogen, noch bevor er mit seiner Seite hier das Forum von Zelda-Planet übernommen hat. Ich schätze, er würde seine Seite eher zurückziehen, als sie zu löschen und in Toadtown zu integrieren.
Du "schätzt" es.
Bleibt nur noch übrig was CT dazu selber sagen würde. Und löschen ist eh schwachsinnig, die Beiträge werden dann einfach in die passenden Bereiche des anderen Unterforums reingeschoben.
Zwei relativ tote Foren würden vielleicht 1-2 neue User kriegen und wir hätten eine mehr oder weniger belebte Seite und ein immer noch wenig besuchtes Forum.
Wieso zwei? Nach der Fusion wäre es eines. Und besser als zwei aufgesplittete Bereiche ein und desselben Themas (Nintendo) ists wohl allemal.
Liferipper
11.09.2009, 09:15
Bäh, lieber mit den RPG² fusionieren. Die haben auf alle Fälle das ansprechendere Seiten/Forendesign! (Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn hier das dunkelgrüne Design zurückkehren würde...)
Eine Fusion mit RPG² würde so nebenbei ganz einfach bedeuten, dass die Seite einfach verschwindet und komplett in RPG² integriert wird. Können wir uns auch gleich alle Diskussionen sparen und einpacken. Seite und Forum sollen ja möglichst bestehen bleiben, sonst hat das alles keinen Sinn. Einzig eine Fusion mit Toadtown könnte ich mir vorstellen. Passt vom Thema her auch besser. Ich sehe Zelda nachwievor nicht als Rollenspiel.
Liferipper
11.09.2009, 09:34
Eine Fusion mit RPG² würde so nebenbei ganz einfach bedeuten, dass die Seite einfach verschwindet und komplett in RPG² integriert wird. Können wir uns auch gleich alle Diskussionen sparen und einpacken.
Und wo wäre da der Unterschied zu Toadtown? Zelda ist ein Teilaspekt von Nintendo und hätte sich unterzuordnen, genau wie bei den RPGs (wobei ich Zelda allerdings auch nicht als wirkliches RPG sehe).
Der Unterschied wäre eigentlich nur die Größe der Seite und das Thema. RPG² wäre natürlich vom Punkt Userbase her eine gute Entscheidung, aber da die Seite so groß ist, wäre das mehr ein Schlucken als eine Fusion, wenn du verstehst, was ich meine. Unabhängig davon, dass ich weiterhin nicht glaube, dass CT einer Fusion zustimmen würde. Vielleicht äußert er sich da ja auch mal selbst zu. Ich deute seine bisherigen Äußerungen jedenfalls so, bzw. würde als Webbie ähnlich denken.
Ich habe im Internen schon einen Vorschlag gemacht, wie man das forentechnisch vielleicht lösen könnte, auch wenn das nicht die Mitarbeiter-Frage löst.
Konsolen- und Nintendo-Foren
-Mario
-Zelda
-Nintendo allgemein
-Hilfe
-Konsolenforum
So hätten wir alle Konkurrenzforen zumindest direkt nebeneinander und man bringt die Leute eventuell eher dazu, in alle reinzuschauen. Die Frage ist, was die Konsoleros davon halten, wenn ihr Forum verschoben wird.
Mir schmeckt das eigentlich weniger... aber was getan werden muss muss halt getan werden ^^ . Leider ist es wohl eher unwahrscheinlich dass Nintendo eine Zelda Trilogie ankündigt (und das Zelda RPG fürs RPG²), oder etwas was dieses Forum hier ganz von selbst beleben würde. Im Prinzip passt Nintendo und somit ja auch Zelda ins Konsolenforum. Sobald es mit Nintendo aufwärts gehen würde hätten die eigenen Seiten natürlich auch wieder ein riesiges Potential und auch das einzige was Zeldanet dann wieder zu einer "richtigen" Überseite verhelfen würde.
Wie von Waku erwähnt wenn es das beste ist kann man wohl auch mit Kompromissen leben. So seh ich das in der Hinsicht jedenfalls auch. Ob dieser Kompromiss nun so aussieht, Konsolenforum, Toad Town oder RPG² (was eher unlogisch klingt) , naja...
Ligiiihh
12.09.2009, 21:47
Eine Fusion mit Toad-Town...
...ich weiß. Random.^^
EDIT: What the~ das gabst schon?
Na dann, verzieh ich mich mal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Eine Fusion mit Toad-Town...
...ich weiß. Random.^^
EDIT: What the~ das gabst schon?
Na dann, verzieh ich mich mal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Nö, bleib hier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif . Die Joined Forces Idee ist ja an sich gut, nur wie sollte man es am besten umsetzen? Toad Town selbst hat ja auch ein starkes Mario Theme und halt auch noch recht neu im Forenverbund. In einem etablierten Nintendo Forum wäre die Idee schon naheliegend es so aufzuteilen Nintendo - Mario / Zelda / & was grad so aktuell ist - Hilfe / OT also ähnlich dem RPG² und dem Atelier wo man auch einfach unabhängiger von aktuellen Releases frequentiert ist. Trennen kann man es dann zur Not eben immer noch, bzw. bliebe die Hauptseite ja wie von Eisbaer erwähnt. Nur wär das halt mehr Konsolidierung als "Fusion".
Die Toadtown-Idee ist bereits in der Mache. Das würde so aussehen, dass das Rollenspiel hier wegfällt, die Hilfeforen zusammengeführt werden und das Zeldaforum einfach in die Toadtown-Kategorie verschoben wird. Das ändert zwar nix an der Seite, aber wir hätten halt eine tote Forenkategorie weniger.
Für die Seite müssen wir noch eine andere Lösung finden. Denn die muss erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden, was Content angeht. Leider fehlt sowohl CT als auch mir die Zeit, das alles alleine zu machen und ansonsten melden sich ja keine Freiwilligen.
Whiz-zarD
16.09.2009, 15:40
Wie kann man das Forum/die Seite verändern, ohne was zu verändern? ... So kommt mir das grad hier vor.
Wenn ihr das Forum beleben wollt, dann müssen Opfer gebracht werden. Man kann nicht einfach erwarten, dass mit ein kleines bisschen Hokus-Hokus das Forum wieder strahlt. Zeiten ändern sich nunmal und man muss mit der Zeit gehen. (aber das verstehen wohl die wenigsten hier im Forum)
Die Zeiten haben sich einfach geändert. Die User erfreuen sich heute nicht mehr mit kleinen Screenshots und Scans von Anleitungen und einer kleinen StoryZusammenfassung eines Spiels. Sie wollen heutzutage Tests/Previews sehen und zwar nicht nur in Text-Form, sondern auch in Video-Form und was es da heute nicht alles gibt.
Ganz wichtig sind aktuelle News und das Gefühl haben, dass die Seite sich bewegt. Also nicht in Form von Bling-Bling Animationen, sondern, dass an und auf der Seite gearbeitet wird. Also ständig neuer Content und neue News. Die Zeit von Statischen Seiten, wo vielleicht mal Alle Jubeljahre ein neues Spiel eingetragen wird, ist vorbei.
Die News dürfen sich auch nicht mehr auf ein einziges Spiel beruhen, sondern müssen einen gesamten Bereich abdecken. Einzige Ausnahmen sind Spiele, die schon eine riesige Fan-Gemeide haben, die sich für andere Spiele nicht groß interessieren. Dank durch das Internet können die User auch mal über den Tellerrand schauen und können feststellen, dass es auch noch andere interessante Spiele gibt. Auch will ein User, Tipps zu einem aktuellen Spiel haben. Daher müssen am Besten die Tipps sehr schnell kommen.
Darum wäre schon das Nahelegenste, ZeldaNet mit Toad-Town zu fusionieren, da beides mit Nintendo zu tun hat. Aber im Grunde ist das nur vom Regen in die Traufe. Toad-Town und ZeldaNet sind zwei tote Foren. (Toad-Town war schon wohl von Anfang an eine Todgeburt aber gut ...)
Leider fehlt sowohl CT als auch mir die Zeit, das alles alleine zu machen und ansonsten melden sich ja keine Freiwilligen.
Das hat aber weniger mit den Usern zu tun, sondern mit dem Organisatorischen in diesem gesamten Forum. Weil das Forum, besonders die Portalseiten, für die User nichts mehr bietet. Man hört aus fast allen Ecken "Wir haben keine Zeit!" aber man ließt dann von diesen Leuten pro Tag minimum 5 Beiträge. "Keine Zeit" sieht für mich irgendwie anders aus. Eher sollte es doch heißen "Keine Lust!".
Wenn von euch keiner dafür Zeit hat, dann überlasst es jemand anders. Wenn sich keiner findet, stampft die Seiten ein. Auch wenn sich das Hart anhört aber das Internet ist schnelllebig. Wer mithalten will, muss ins Projekt sehr viel Zeit und Blut reinfließen lassen, ansonsten wird es nichts. Dann Platzt die Blase, wie es doch so schön heißt.
Darum wäre schon das Nahelegenste, ZeldaNet mit Toad-Town zu fusionieren, da beides mit Nintendo zu tun hat. Aber im Grunde ist das nur vom Regen in die Traufe. Toad-Town und ZeldaNet sind zwei tote Foren. (Toad-Town war schon wohl von Anfang an eine Todgeburt aber gut ...)
Sicher wäre das das Naheliegendste und ich hätte nicht einmal ein Problem damit, aber ist ja auch nicht meine Seite. §zuck Dennoch ist es ja nicht das Ziel, das Problem zu umgehen, indem man die Seite beseitigt oder irgendwo einfügt. Die Seite soll ja eigentlich erhalten bleiben. TT ist btw. wieder auf einem aufsteigenden Ast, den Eindruck hab ich jedenfalls. Liegt mit daran, dass Nintendo-Threads jetzt auch mal verschoben werden aus dem Konsolenforum.
Das hat aber weniger mit den Usern zu tun, sondern mit dem Organisatorischen in diesem gesamten Forum. Weil das Forum, besonders die Portalseiten, für die User nichts mehr bietet. Man hört aus fast allen Ecken "Wir haben keine Zeit!" aber man ließt dann von diesen Leuten pro Tag minimum 5 Beiträge. "Keine Zeit" sieht für mich irgendwie anders aus. Eher sollte es doch heißen "Keine Lust!".
Wenn von euch keiner dafür Zeit hat, dann überlasst es jemand anders. Wenn sich keiner findet, stampft die Seiten ein. Auch wenn sich das Hart anhört aber das Internet ist schnelllebig. Wer mithalten will, muss ins Projekt sehr viel Zeit und Blut reinfließen lassen, ansonsten wird es nichts. Dann Platzt die Blase, wie es doch so schön heißt.
Also hier im Forum hin und wieder posten und Reviews etc. schreiben sind zwei paar Schuhe. Es erfordert schon weit mehr Zeit, sich um Content zu kümmern. Das hat auch nicht immer was mit Lust zutun, auch wenn das natürlich auch mit reinspielt. Gerade wenn man der Einzige ist, der was macht.
Ansonsten hast du natürlich auch recht. Nur die Seite einstampfen würde bedeuten, dass dieses Forum hier komplett verschwindet und das wäre einfach schade. Das möchte ich gerne verhindern. Die Zusammenarbeit mit TT in Zukunft könnte daran eventuell etwas ändern.
Ich bin zwar eig RPG² Mitarbeiter, aber wenn ich durch Contents die Seite unterstützen und vor dem aus retten kann, helfe ich euch gerne. Bei Bedarf darfst du dich bei mir melden und wir schreiben mal ein wenig darüber. ;)
so, dann möchte ich auch mal was zu dem Thema scheiben
ich bin seit nunmehr sechs Jahre in diesem Forum aktiv, habe viele Leute kommen und gehen gesehn und habe zahlreiche anregende Diskussionen geführt und Momente erlebt, die mein Zockerherz berührt haben; so ist mir natürlich auch nicht entgangen, dass hier -man darf es wohl ruhig so sagen- mittlerweile Tote Hose herrsscht...
das Problem ist natürlich, dass es seitens Nintendo keine News gibt - seit dem Release von "Twilight Princess" gibt es nicht aufregendes zu berichten, und unsere Eindrücke von dem Spiel haben wir hier auch ziemlich schnell kundgetan... nun dümpelt es vor sich hin und das wird sich bis zu konkreten News/Ankündigungen/Screens vom nächsten großen Zelda ("Zelda Wii") nicht ändern...
stellt sich die Frage, was zu tun, denn News herbeizaubern können wir nicht... und doch möchten wir, dass das Zelda-Forum wieder mehr frequentiert wird...
ich würde zunächst einmal ein bisschen aufräumen hier: neuer Look, die alten Threads rausschmeißen, und nach Möglichkeit ein bisschen Werbung in anderen Unterforen von MMX machen (Konsolen, PC, Toad-Town, etc.)...
wir müssen einfach n bisschen überlegen, wie wir die alten Zelda-Hasen, die es hier sicherlich noch gibt, wieder zum Schreiben animieren, und/oder wie wir neue Leute hinzugewinnen können... vllt können wir so Sachen wie ein "Charakter-Popularitäts-Votum" machen... oder Umfragen wie "Wer ist dein Lieblings-Chara/-Gegner/-Dungeon/-Item/-etc.pp"
klar ist das nicht besonders spektakulär und wirkt vllt sogar ein bisschen aufgewärmt, aber ich denke, es ist ganz amüsant und verkürzt zumindest den Übergang, bzw schafft und vllt ein bisschen Zeit ;)
für das Hilfe-Forum ließen sich bestimmt Leute finden, die einen kreativen Walkthrough oder Boss-Guides schreiben würden...
ich weiss, das sind alles vllt nicht unbedingt neue Ideen, aber es ist eine Art (Neu?-)Anfang... ich köntne mir vorstellen, dass das zelda-Forum an Attraktivität für neu und alt gewinnt, wenn es einfach mal einen neuen Anstrich bekommt...
das Ganze in ein anderes Forum zu integrieren ist vllt auch nicht unbedingt das dümmste... aber es muss noch genug Eigenständigkeit behalten... so z.B.:
- Nintendo-Forum
- - Mario (Toad-Town)
- - Zelda
- - Allgemein
- - Hilfe
also, Eisbaers Idee finde ich somit recht gut
man sollte vllt noch überlegen, ob wir uns nicht nen etwas kreativeren Namen zulgene sollten... so "Hyrule Market" oder irgendwas mit Kakariko... könnte man ja abstimmen...
ich denke, aus einigen meiner Anregungen ließe sich was Fruchtendes kreieren...
ich würd mich auch für diese Walkthrough- oder Bossguide-Geschichte zur Verfügung stellen... auch als Mod biete ich mich gerne an (auch wenn das bedeutet, dass ich mit nem Werder-Fan zusammenarbeiten müsste :p), aber vllt findet sich ja noch eine weitere Person
soweit erstmal
mfg Ke@ton!
Wie ihr seht, ist der erste Schritt getan. Zur Seite waren ja bisher schon paar Rückmeldungen dabei, die besprochen werden. ;)
Aber immer weiter.
sieht mMn sehr gut aus so
kann sich eigentlich keiner beschweren ^^
so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt
shadowrai
02.10.2009, 18:54
Öö URL hat sich geändert oder spinn ich jetzt? xD
Mr.Ankluas
15.10.2009, 07:28
Dieser Thread soll dafür da sein, dass ihr eure eigenen Ideen und Vorschläge anbringen könnt, aber auch Kritik. An irgendwas muss es ja liegen, dass das hier nicht mehr so läuft. Im Internen diskutieren wir ebenfalls gerade über Möglichkeiten, aber ich finde, dass es auch euch User etwas angeht und mehr Leute haben eben mehr Ideen.
-Wir können doch mal Diskutieren über die Nebencharaktere die immer in ein Zeldaspiel vorkommen, über die können wir ja spekulieren, was die Geschichte des Nebencharakters ist und was an ihn besonders ist, das dieser Charakter immerwieder auftaucht.
-Ein Textrollenspiel machen?:)
Ihr könnt diskutieren über was ihr wollt. Niemand hält euch auf.^^ Ok, solange es um Zelda geht.
Ein Rollenspiel gibt es bereits -> siehe Unterforum Links Legacy
Gamabunta
15.11.2009, 21:31
Durch die Umstrukturierung von Heute nachmittag, hab ich mir mal ein paar Foren genauer angeschaut und da ist mir dieser Thread aufgefallen.
Hmm wo fangen wir an. Vielleicht erstmal bei der Illusion, dass man irgendwie ohne großartigen Aufwand User hier ins Forum locken kann, sei aus den MMX Reihen oder von außerhalb. Die Zeldaforen gibt es schon ewig, jeder im MMX sollte wissen dass es sie gibt. Wenn Leute über Zelda diskutieren wollen würden, kämen sie her. Aber die gibt es nicht, auch wenn einige Leute Zelda spielen, wollen nicht alle exzessiv darüber diskutieren. Diese Posts, die durch das Konsolenforum verloren gehen sollen sind doch eh nur die Posts im "Hab neu bekommen" - Thread und "Hab durchgespielt" - Thread. Welches sich auf 2 Posts pro Zelda je geneigtem User beschränkt. Und da es ja soo~ wenige Zeldas gibt dürften die im großen Bild nichts ausmachen.
Worauf man eigentlich arbeiten sollte sind ganz neue User zu bekommen. Und wie kommen neue User hierher? Die Normalfall dürfte es so verlaufen, dass jemand Informationen zu einem Zelda sucht, passiert sehr häufig wenn ein Neues erscheint btw. Er findet eine Seite die seinen Informationsdurst stillt, er findet die Seite vielleicht auch gut und wenn er auch noch das Bedürfnis seine Meinung mitzuteilen wird er wahrscheinlich im Forum auftauchen und alle sind zufrieden und glücklich.
So, wo ist der Haken?
Die Seite ist grottig.
Alleine die letzte News ist fast 1 Jahr her. Auch wenn ihr mit "buhu Nintendo macht nicht genug Zeldas" kommt, gab es in den letzten Monaten einiges an News die man zum neuen NDS Zelda liefern konnte, sowie auch ein paar Infos von Miamoto zum neuen Wii-Zelda.
Content. Muss ich echt noch was dazu schreiben? Man sollte mindestens eine Komplettlösung und ein paar Infos/Review zum neuesten Zelda Teil haben. Aber man findet doch nicht mal die Zeit einfache Tabellen aus einem PDF in die Seite zu integrieren.
Also keine News und keine brauchbaren Informationen und auch sonst nichts, es ist ja auch nicht so, als hättet ihr euch auf Fanfic,-art und -RPG konzentriert. Mal ganz davon abgesehen, dass ein geneigter User die Seite bei google sowieso nicht finden wird, wieso sollte er sich die Seite länger als 1 Minute ansehen geschweige denn sich im Forum registrieren. (wenns hier vielleicht einer nicht weiß, es gibt bessere deutschsprachige Zelda Seiten)
Ja ich hab eure Posts gelesen, ihr habt keine Zeit und es lässt sich niemand finden der Schwung in das Projekt bringen kann, das ist auch völlig normal. Das ist wie das Henne Ei Problem. Man braucht neue User um aus ihnen Redakteure zu rekrutieren damit diese Content schreiben, allerdings kommen neue User nur, wenn es Content gibt etc.
Aber man sollte sich auch keine Illusionen machen, dass man mit dieser Seite, wie sie jetzt ist, in irgendeiner weise User anziehen oder Schwung ins Zelda Forum bringen wird.
Man sollte sich eigentlich fragen ob es sich wirklich lohnt diese Seite weiterzuführen. Ich würde den Content nicht als wertvoll genug einschätzen, als dass eine Fusion mit Toadstown Sinn machen würde. Ich finde die Seite steht nur einem Neuling im Weg, der genug Kraft aufbringen könnte seine eigene Zelda Seite aufzuziehen. Denn wenn man so viel Zeit und Herzblut in etwas reinsteckt, dann will man es auch selbst besitzen und nicht Mitarbeiter von jemandem sein, der seit einer Weile nichts mehr für die Seite getan hat.
btw. Foren zusammenlegen ist immer eine gute Sache. Ich denke es ist schlimmer auf der ersten Seite der Threadübersicht noch Threads aus dem letzten Jahr zu haben, als wenn man mal auf die zweite Seite wechseln muss um einen Thread zu finden der nur ein paar Tage alt ist.
Stimme ich dir vollkommen zu. Das Problem mit der Seite erwähnte ich ja bereits. Kein Content, keine neuen User. Und ich bin ehrlich, bei mir ist der Bezug zu Zeldanet komplett flöten gegangen, so er denn jemals da war(bin halt noch von Zelda-Planet). Ich hänge lediglich an diesem Forum. Was mit der Seite passiert, das liegt nicht in meinen Händen, es ist ja auch nicht meine Seite. Ich hätte auch gar nicht die Zeit, eine solche Seite zu betreiben. Die Frage ist, wer kümmert sich um die Seite, die im Prinzip komplett neu gemacht werden müsste? Mir ist egal, ob eine neue Zeldaseite kommt oder diese hier in Ordnung kommt, solange das Forum bestehen bleibt.
Naja, ich hatte nie eine.
Die Serien sind ja populär genug. War auch bei GS etwas überrascht dass das überhaupt noch jemanden interessiert ^^' ... Ich weiß nicht ob es der Zeldanet Seite jetzt "hilft" Content von TP oder PH zu haben?
Gamabunta
15.11.2009, 22:23
Stimme ich dir vollkommen zu. Das Problem mit der Seite erwähnte ich ja bereits. Kein Content, keine neuen User. Und ich bin ehrlich, bei mir ist der Bezug zu Zeldanet komplett flöten gegangen, so er denn jemals da war(bin halt noch von Zelda-Planet). Ich hänge lediglich an diesem Forum. Was mit der Seite passiert, das liegt nicht in meinen Händen, es ist ja auch nicht meine Seite. Ich hätte auch gar nicht die Zeit, eine solche Seite zu betreiben. Die Frage ist, wer kümmert sich um die Seite, die im Prinzip komplett neu gemacht werden müsste? Mir ist egal, ob eine neue Zeldaseite kommt oder diese hier in Ordnung kommt, solange das Forum bestehen bleibt.
Sorry aber das ist doch kindisch. Was genau liegt dir denn an dem Forum? Die verstaubten Threads? Das Userlose RPG? Oder das alte Design? Ich würde mal annehmen, die Poster mit denen du hier dusktierst. Denkst du die werden einfach verschwinden weil die Threads jetzt in einem anderen Forum sind? Wenn sie verschwinden, wären sie auch im seperaten Forum verschwunden.
Und wenn du eh nichts mehr mit der Seite zu tun hast, brauchst du dich hier auch nicht zu rechtfertigen.
Naja, ich hatte nie eine.
Die Serien sind ja populär genug. War auch bei GS etwas überrascht dass das überhaupt noch jemanden interessiert ^^' ... Ich weiß nicht ob es der Zeldanet Seite jetzt "hilft" Content von TP oder PH zu haben?
Überrascht? Dass es Interesse zu einem der beliebtestens Videospielserien gibt? >_>
btw. Es hilft immer guten Content zu haben.
Sorry aber das ist doch kindisch. Was genau liegt dir denn an dem Forum? Die verstaubten Threads? Das Userlose RPG? Oder das alte Design? Ich würde mal annehmen, die Poster mit denen du hier dusktierst. Denkst du die werden einfach verschwinden weil die Threads jetzt in einem anderen Forum sind? Wenn sie verschwinden, wären sie auch im seperaten Forum verschwunden.
?
Und worauf willst du hinaus? Die Zeldanet Threads ins Toad Town? Das bringt eher wenig find ich. Toad Town hat sich ja auch erst etabliert (mir immer noch ein Rätsel was ein Resi Thread da zu suchen hat) . Unterforum gibt es ja auch in reinen Nintendo Foren. Ich seh das Problem grade auch wegen Toad Town nicht so akut... Ich meine im Sacred Forum (wo kommt das eigentlich plötzlich her ^^ ? ) sind auch Beiträge von 2008 auf der ersten Seite. Bei Zelda dagegen stehen ST und Zelda Wii vor der Tür, der letzte Release ist jedoch schon länger her.
Überrascht? Dass es Interesse zu einem der beliebtestens Videospielserien gibt? >_>
btw. Es hilft immer guten Content zu haben.
Ähm, mit GS meinte ich Golden Sun http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Was mir am Forum liegt? Dumme Frage. Als ich damals über SN und rpgmaker.com hier ins Forum gekommen bin, war das Zeldaforum das Forum, indem ich hängen geblieben bin. Lange Zeit war ich ausschließlich hier aktiv. Ich hätte es gerne wieder so, wie es zu Zeiten von Zeldaplanet einmal war. UND ich will ein fixes Zeldaforum hier im MMX behalten. Was ist daran zu schwierig zu verstehen?
The Sorrel
16.11.2009, 12:00
Was mir am Forum liegt? Dumme Frage. Als ich damals über SN und rpgmaker.com hier ins Forum gekommen bin, war das Zeldaforum das Forum, indem ich hängen geblieben bin. Lange Zeit war ich ausschließlich hier aktiv. Ich hätte es gerne wieder so, wie es zu Zeiten von Zeldaplanet einmal war. UND ich will ein fixes Zeldaforum hier im MMX behalten. Was ist daran zu schwierig zu verstehen?
Kann ich nachvollziehen.
Das hier war das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe, und mit einigen Leuten, die ich hier getroffen habe, habe ich heute noch zutun.
Ich vermisse die alten Poster hier und fände es sehr schade, wenn das Forum, dass heute noch Auswirkungen auf mein Internetleben (Und teilweise RL) hat, einfach so unter geht.
Ich meine, wo sind die ganzen Leute geblieben?
Und warum müssen wir eigentlich von einer Internetseite abhängig sein?
Für Zeldanet als Seite habe ich mich nie wirklich interessiert.
Knuckles
28.12.2009, 10:47
Besteht seitens der Mitarbeiter oder des Webmasters von Zeldanet überhaupt noch Interesse die Seite am Leben zu halten?
Mir kommt es nämlich so vor, als würde es inzwischen niemanden von den genannten Personen interessieren. Spirit Tracks wurde angekündigt, massig Material veröffentlicht und inzwischen ist es überall erhältlich. Auf Zeldanet findet man nicht mal News dazu. :(
Was den Content zu den älteren Teilen angeht... kaum was vorhanden. Hat es wirklich noch Sinn, sich die Mühe zu machen und die Seite vor sich hin vegetieren zu lassen?
The Protagonist
06.01.2010, 09:16
http://wii.ign.com/articles/105/1058479p1.html
Anyone ?_?
Besteht seitens der Mitarbeiter oder des Webmasters von Zeldanet überhaupt noch Interesse die Seite am Leben zu halten?
Mir kommt es nämlich so vor, als würde es inzwischen niemanden von den genannten Personen interessieren. Spirit Tracks wurde angekündigt, massig Material veröffentlicht und inzwischen ist es überall erhältlich. Auf Zeldanet findet man nicht mal News dazu. :(
Was den Content zu den älteren Teilen angeht... kaum was vorhanden. Hat es wirklich noch Sinn, sich die Mühe zu machen und die Seite vor sich hin vegetieren zu lassen?
Wie das bei CT ausschaut keine Ahnung, aber ich sagte ja bereits, dass ich keinerlei Bezug mehr zur Seite habe und mir eigentlich nur noch was am Forum liegt. Ich habe auch gar keine Zeit für die Seite.