PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik



Fuji
06.09.2009, 14:37
Hallo rpg-atelier gemeinschaft, ich habe mir dieses Forum eine Zeit lang angeschaut und musste wirklich festellen das manche Neulinge einfach grundlos fertiggemacht werden. Ich frage mich warum das ganze?
Warum werden die neulinge fertiggemacht manche kann cih ja verstehen weil sie frech gekommen sind, aber auch manche nicht sie wurden bzw. ihre Spiele wurden einfach mit einem "Nein" abgewisen es stand wirklich in einem gaaanzen Beiterag in dem viele Wörter verwendet werden können einfach ein Nein reingeschrieben, das nimmt den neulingen doch ihre lust überhaupt weg.
Mfg Fuji.

Braska Feuerseele
06.09.2009, 14:42
Was? Neulinge?! oO

Die Einzigen "Niedermach"-Aktionen, die ich erlebt habe, haben nur für User gegolten die länger hier sind, aber sich einfach nicht am Riemen reißen können was den Umgang angeht. oO

Edit: Nein, keine richtigen Niedermach-Aktionen ^^°
Meistens gings halt um den Umgang oder irgendwelchen Klau von Ressourcen, Maps, Spielen oder einfach nur die Unfähigkeit, seine Projekte trotz ausführlicher Kritik und Hilfe zu verbessern. Und das nur, weil man die Leut' im Forum ignoriert.

Merendit
06.09.2009, 14:42
Hallo.

Es trifft sich, das ich hier in meiner Anfangszeit ebenfalls so einen thread erstellte, in dem ich mich über die Unfreundlichkeit der Community beschwerte.

Jedoch merkte ich kurze Zeit später, das die Dinge anders sind, als man glaubt:

Nur weil 2-3 Leute unfreundlich sind, bezieht sich das nicht gleich auf eine ganze Community, auch wenn es manschmal den Anschein hat.

Es gibt heute noch Leute, mit denen ich nicht gut zurecht komme, die gibt es immer.

Aber ich denke, im Allgemeinen wird hier freundlich mit Neulingenumgegangen.

Wenn es nicht so ist, nenn uns bitte Beisbiele.

Mfg.

Aldinsys
06.09.2009, 14:42
Hey Fuji,
herzlich Willkommen im Forum. :)

Lasst dich nicht entmutigen. Dieser Forum ist besser, als dir dein erster Eindruck vermittelt. Versuch es doch einfach mal und beteilige dich aktiv. Solange du nicht gegen Regeln verstößt, hat niemand das Recht dich anzugreifen.
Viel Spaß noch. ;)

Mivey
06.09.2009, 14:42
Ha, ein Thread der Kritik an Kritik ausübt. *fun drum*

Aber zum Thema
Wenn jemand sein Spiel hier vorstellt, dann erwartet der auch Feedback. Der Grund warum dann manche auf die Kritik so lächerlich reagieren ist wohl eine Diskrepanz zwischen erwatetem Feedback und erhaltenem Feedback. Was dann wohl bei manchem dazu führt das sie sich um die Kritik gar nicht scheren.
Zur Sache mit dem "Nein": Ist es verwunderlich das jemand der quasi sein erstes Makerprojek EVAR hier vorstellt und erwartet das es der nächste Spiele hit ist, das so jemand nicht ernstgenommen wird?

Falls es wirklich ausfallend wird gibt es ja auch die Moderatoren.

Karl
06.09.2009, 14:44
Geh mal ins Forum von rpg2k.de, da wird geschimpft, weil hier alle zu sanft wären. Es gibt schon einige die etwas genervt von "Fungames" sind, aber alles in allem sind doch hier die meisten nett und konstruktiv.

Byder
06.09.2009, 14:46
Gala diss! :D

Also Neulinge werden eigentlich nicht fertig gemacht.
Jedenfalls nicht direkt. Es gibt welche, die stellen sich extrem unsozial an und diese werden auch darauf hingewiesen, manchmal hart, manchmal sanft.

Fuji
06.09.2009, 14:47
Schuldigung hab vergessen zu editieren .
Ich meine ich glaub einer heist Bader oder so, ich hab auch schon oft erlebt das er manche fertigmacht.

Mivey
06.09.2009, 14:48
Ich meine ich glaub einer heist Bader oder so, ich hab auch schon oft erlebt das er manche fertigmacht.
Kommt es nur mir so vor oder wirkt es künstlich wenn er den Namen falsch schreibt, obwohl Byder gleich den Post über ihm hat?

Braska Feuerseele
06.09.2009, 14:49
Ich meine ich glaub einer heist Bader oder so, ich hab auch schon oft erlebt das er manche fertigmacht.
Byder oder Braska? oO
Fängt beides mit B an.

Fuji
06.09.2009, 14:49
Ah Byder ja der.

Mivey
06.09.2009, 14:49
Ah Byder ja der. Bannt Byder!

Braska Feuerseele
06.09.2009, 14:49
Ah Byder ja der.
Dann bin ich ja beruhigt :'D

wusch
06.09.2009, 14:50
Sind es nicht ebend diese, die letztens in einem "Vorstellungsthread" ausgerastet sind, und sich fast die Köpfe eingeschlagen hätten?;)


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Mfg.

Welche Moderatoren waren denn das?

Nesis
06.09.2009, 14:50
Gala diss! :D


Ah Byder ja der.

Fail :D

Sintho
06.09.2009, 14:52
Also ich als noch "Neuling" empfinde diese Community als sehr freundlich und hilfreich :)
Ich habe einiges über den Rpg-Maker gelernt in den wenigen Monaten die ich nun hier bin, ohne das ich direkt danach gefragt habe... Das heißt nur durch das lesen, von manchen Threads, Posts, Tutorials oder dergleiche :D

Es mag zwar sein, das einige wenige Personen sehr direkt sind und sagen was sie über das Projekt oder die Idee von einem Neuling denken, was diese dann vielleicht abschreckt, doch sollte man sich von ein paar Worten einer unbekannten Person nicht einschüchtern lassen, die Community erforschen und sich vielleicht auch mit einigen Leuten anfreunden und sein Ding halt durchziehen ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen, das ist klar ^-^

MfG Sintho

FlareShard
06.09.2009, 14:54
Das "Nein." ist meistens Galas Catchphrase, davon darfst du dich nicht verwirren lassen.

Meistens sind die Spiele, die hier vorgestellt werden, einfach noch nicht in dem Stadium, wo man wirklich eine Spielvorstellung in Erwägung ziehen dürfte (betrifft meistens Anfänger, die ihr Projekt oft erst einen Tag zuvor gestartet haben und nicht mal eine spielbare Version vorstellen können - solche Konzepte gehören eigentlich ins Entwickler-Forum, wo man dann noch an diesen Konzepten feilen kann, bis man sicher sein kann, etwas vorstellen zu können) - Hier ist niedergeschrieben, wie so eine fertige Spielvorstellung auszusehen hat, ist vor allem für Forenneulinge, die noch etwas übereifrig sind, wichtig, wird allerdings leider oft nicht beachtet. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64042)

Das größte Problem ist nunmal, dass einige ein Projekt übereilt vorstellen, ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben, und stellen unfertige Konzepte als fertige Spiele vor. Und so etwas verursacht dann eben Spannungen. Manche kommen dann mit der Kritik zurecht, überdenken nochmal, was sie vorgestellt haben, gehen oft sogar zurück ins Entwickler-Forum, bekommen Hilfe bei der Umsetzung, verbessern dann ihr Spiel dementsprechend und stellen es dann nach langer Entwicklungszeit (ein paar Monate sind für ein gutes Spiel immer empfohlen) in einer richtigen Vorstellung vor; und andere nehmen die Kritik als Angriff wahr, fangen an, die Kritiker zu beleidigen, die Kritiker sind verwirrt, und am Ende kann man den Thread meist vergessen, nur weil die beiden Seiten aneinander vorbeireden Oo

Es liegt also nicht daran, dass alle Kritiker böse sind, auch das "Nein." kann bedeuten: "Du bist noch nicht bereit. Vielleicht solltest du noch ein wenig dran arbeiten, dann können wir reden."
Kann auch sein, dass ich komplett falsch aus dem Galaischen übersetze, in dem Fall bitte Übersetzungskorrektur per PN, Galarator :o

Kelven
06.09.2009, 14:55
@Fuji
Wir Moderatoren verurteilen natürlich so ein Verhalten und falls dir mal ein Thread auffällt, in dem jemand niedergemacht wird, meldest du ihn am besten. Es kommt leider ab und zu vor, dass sich einige wenige Community-Mitglieder auf die Spiele von Neulingen stürzen. Meistens dann wenn die Spiele nicht dem "Qualitätsstandard" entsprechen. So was ist natürlich nicht die feine englische Art und wenn wir so was bemerken, dann schreiten wir auch ein.

@FlareShard
Das kann man den Leuten aber auch normal sagen. Ich wüsste nicht wieso jemand eine missglückte Spielvorstellung persönlich nehmen sollte.

Gala
06.09.2009, 14:55
Sucht den letzten Nein.-Post von mir. Ach ja, geiles fail Byder :D

Braska Feuerseele
06.09.2009, 14:57
Ich nenne jetzt keine Namen, schau selber nach.
Viel Spass.;)
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=120937

Einspruch!

[...] haben nur für User gegolten die länger hier sind, [...]

[...] einfach nur die Unfähigkeit, seine Projekte trotz ausführlicher Kritik und Hilfe zu verbessern. Und das nur, weil man die Leut' im Forum ignoriert.

Dein Beispiel zeigt 'nen User der länger hier ist, Fuji hat aber Neulinge angesprochen :o

Byder
06.09.2009, 15:02
Wie Bitte?
Ich hab keinen "Neuling fertig gemacht".

Erstmal ist Ankluas kein Neuling, zweitens verarscht er uns und drittens mach ich keine Leute fertig.

Sintho
06.09.2009, 15:09
Wie Bitte?
Ich hab keinen "Neuling fertig gemacht".

Erstmal ist Ankluas kein Neuling, zweitens verarscht er uns und drittens mach ich keine Leute fertig.

Wieso glaubst du das er uns verarscht? Also in welchem Zusammenhang o_O

alpha und beta
06.09.2009, 15:10
Also, herzlich Wilkommen Fuji hier im Forum,

man sagt ja das jeder Anfang schwer sein wird. Ich selber wusste nicht so ganz vor zwei Jahren, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte, als ich so freundlich von denen hier aufgenommen wurde!

Natürlich sind manche Moderatoren anderes als Andere; es ist halt so, doch eigendlich machen sie nur ihre Arbeit: Das eine bestimmte Atmo. hier herrscht und Niemand seind Ding drehen kann ... hatte da ja auch schon Stress mit zwei bestimmen Moderatoren in diesem Thema, hab aber am Ende dann alles verstanden und müsste eigendlich V-King u. Blank danken!


Ich finde, wenn du erstmal weisst wie es hier abläuft, dann wird alles gut. Falls nicht, gibt es immernoch einige User, die schon mehrere Jahre hier sind, die du um Rat fragen kannst ( oder ein Moderator selbst! )

Also hab viel Spaß hier! :D
Und bleib uns lange erhalten ... hehe :)


Ich nenne jetzt keine Namen, schau selber nach.
Viel Spass.;)
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=120937

Ist dieses Thema mal langsam nicht gegessen?
Ich finde, man sollte sowas ruhen lassen!


Bannt Byder!

Und dich gleich mit :D
Nein Spaß, warum hackt ihr immer auf dem Jungen ... Byder ist bisschen schreck, doch eigendlich sehr nett und hilfreich ... er hat mir bei Mathe geholen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Da muss ich dir auch nochmal danken (=


Wie Bitte?
Ich hab keinen "Neuling fertig gemacht".

Erstmal ist Ankluas kein Neuling, zweitens verarscht er uns und drittens mach ich keine Leute fertig.

Lasst doch das Thema mal langsam sein x_x
Er verarscht uns ... ok ... dann soll jemand was tun, aber nicht wirklich tausende von User daraus ein Spam - Flamme machen!

Byder
06.09.2009, 15:12
Wieso glaubst du das er uns verarscht? Also in welchem Zusammenhang o_O
Die Sache mit seinem 2. Account zum Beispiel.
Dann noch die Tatsache, dass er immer beteuert, er würde sich an seine Spiele setzen und sie verbessern, ignoriert(e) Kritik vollkommen und kostete viele Leute sehr viel Zeit, für garnichts.

Sowas bezeichne ich als "verarschen".

Mivey
06.09.2009, 15:13
Sowas bezeichne ich als "verarschen".
Unsinn. Das lässt sich ganz einfach mit multiplen Persönlichkeiten erklären :o

Sintho
06.09.2009, 15:15
Die Sache mit seinem 2. Account zum Beispiel.
Dann noch die Tatsache, dass er immer beteuert, er würde sich an seine Spiele setzen und sie verbessern, ignoriert(e) Kritik vollkommen und kostete viele Leute sehr viel Zeit, für garnichts.

Sowas bezeichne ich als "verarschen".

Hmm... Achso, zu der Zeit war ich hier glaub ich noch nicht tätig^^ Kann das deswegen nicht beurteilen...

EDIT:
Unsinn. Das lässt sich ganz einfach mit multiplen Persönlichkeiten erklären

Joa so kann man es auch nennen nicht wahr :D

FlareShard
06.09.2009, 15:25
@FlareShard
Das kann man den Leuten aber auch normal sagen.

Siehe die Posts hier. Irgendwie scheint es hier ein Problem damit zu geben, an einem Thema festzuhalten, und dann bricht der ganze Thread immer im selben Muster zusammen Oo

Jedenfalls sehe ich Kritik und Umgang damit hier so: Ersteller stellt vor - Spieler findet Fehler in Story oder Gameplay, weist darauf hin und bietet Lösung dafür an, wie man es besser macht.
Dann hat man als Kritiker quasi zwei Forks:
Entweder, der Ersteller überlegt sich diese Vorschläge, nimmt Stellung oder verbessert diese Fehler dementsprechend, dann bringt das Ersteller und Kritiker was, weil am Ende ja immerhin etwas rauskommen sollte, was der Ersteller auch gerne ohne Bugs und Probleme spielen wollte.
Dann gäbe es noch das Worst Case Szenario, in dem der Ersteller die Kritik ignoriert und einfach so weitermacht. In dem Falle sollte man einfach als Kritiker erkennen, dass der Ersteller diese Hilfe nicht anerkennen will, dann sollte man auch nicht weiter darauf eingehen, der Thread versinkt eventuell und der Ersteller bemerkt irgendwann, dass er vielleicht nicht so viel Erfolg mit seiner Methode hatte.

Jedenfalls will ich nur nochmal sagen, dass nicht jeder Kritiker, der was auszusetzen hat, gleich das gesamte Projekt schlecht findet, er will nur, dass vielleicht noch etwas drüber nachgedacht und etwas dran verbessert wird. Manche drücken sich dabei halt etwas ungeschickt aus oder vergessen komplett, dass "konstruktive Kritik" bedeutet, dass man als Kritiker mal drüber nachgrübeln sollte, wieso er diese kritisierte Sache nicht gut findet. Beispiele, Tutorials, Lösungsvorschläge, Links auf Wikis oder TVTropes, um diesen Erstellern bei der Suche nach Verbesserung zu helfen, das alles ist um einiges hilfreicher als "Find ich doof.", imo.

Ianus
06.09.2009, 15:27
Ich habe nie verstanden, warum sich die Leute lieber Zuckerhüte in den Hintern schieben lassen als Kritik zu kassieren?

Daen vom Clan
06.09.2009, 15:32
Ianus: Ist aber schnell verständlich, wenn du über Monate hinweg unzählige Stunden deiner Freizeit in ein Projekt steckst.
Kritik ist in Ordnung, das Wichtigste ist aber eben der Ton, der die Musik macht.

Kelven
06.09.2009, 15:38
Genau so ist es. Ich kann verstehen, dass der Spielentwickler etwas verschnupft reagiert, wenn die Kritiker arrogant auftreten und den Eindruck erwecken, es ginge ihnen nicht darum dem Entwickler zu helfen, sondern ihren Alltagsfrust rauszulassen. Manche mögen ja glauben das wäre der normale Umgangston im Internet, aber ein Zeichen von geistiger Reife ist es ganz sicher nicht.

Ianus
06.09.2009, 15:43
Ianus: Ist aber schnell verständlich, wenn du über Monate hinweg unzählige Stunden deiner Freizeit in ein Projekt steckst.
Kritik ist in Ordnung, das Wichtigste ist aber eben der Ton, der die Musik macht. Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.

Nesis
06.09.2009, 15:45
Mir ist vor jeder Veröffentlichung ein wenig unwohl, weil ich das Gefühl habe, manchen Leute geht es nichteinmal darum, ein Spiel in die Pfanne zu hauen, sondern den dazugehörenden Ersteller.

Sintho
06.09.2009, 15:50
Mir ist vor jeder Veröffentlichung ein wenig unwohl, weil ich das Gefühl habe, manchen Leute geht es nichteinmal darum, ein Spiel in die Pfanne zu hauen, sondern den dazugehörenden Ersteller.

Da ist nun die Frage weswegen sie den Ersteller des Spieles in die Pfanne hauen wollen :/ Also ich hatte bei meiner Spielvorstellung zum Glück nicht solch ein Gefühl...

Merendit hat zwar extrem direkt seine Meinung gesagt, das aus meinem Projekt niemals etwas wird und so, darauf ist dann ein riesiger Flame mit anderen Mitgliedern entstanden xD Bis dann endlich ein Moderator das geflame beendet hat :D

Nesis
06.09.2009, 15:56
Da ist nun die Frage weswegen sie den Ersteller des Spieles in die Pfanne hauen wollen :/ Also ich hatte bei meiner Spielvorstellung zum Glück nicht solch ein Gefühl...

Ich hab in der Vergangenheit Spiele präsentiert die "nicht ganz die mindestqualitätsgrenze erreicht haben" ^^

Somit kann ich mir zum Teil erklären, warum manche User schon ein bisschen Vorurteil mit in meine Spielvorstellungen nehmen.


sonst lösche ich ihn selbst. Mein Posting wird dann mitwandern.

Keine Konsequenzen? =o

Merendit
06.09.2009, 15:57
Schon gut, ich habe dein Zitat entfernt.
Oder soll der ganze Beitrag weg.

Btw. habe ich Nichts gegen dich gesagt, natürlich war deine Aufregung berechtigt. Ich meine den Thread im Allgemeinen.

Wieder mal mit viel Humor dabei, was, Wischmop?:rolleyes:

Mfg.

Sintho
06.09.2009, 16:00
Ich hab in der Vergangenheit Spiele präsentiert die "nicht ganz die mindestqualitätsgrenze erreicht haben" ^^

Somit kann ich mir zum Teil erklären, warum manche User schon ein bisschen Vorurteil mit in meine Spielvorstellungen nehmen.

Ja das ist nunmal das Problem denke ich, das alle hier sehr hohe Erwartungen an ein Spiel stellen, selbst wenn es von einem Neuling ist (Heißt nicht das du nun einer bist) ;)

Da haben es manche denk ich mal dann ganz schön schwer, wenn man erstmal einen sogenannten "Ruf" in der Community hat diesen aufzubessern, wenn er denn schlecht ist :/

R.D.
06.09.2009, 16:05
Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.

Dann bist du evtl. die Ausnahme, aber meißt sind es ja Neulinge die wirklich wie Daen gesagt Stunden am Maker gehockt haben und dann ziemlich feiste Bemerkung einkassieren müssen. Mit Zeichnen lässt sich das auch schlecht vergleichen finde ich, da man bei Makern weitaus mehr Zeit an einem Projekt hockt, während Zeichner weitaus schneller fertig wird (so wie du halt, obwohl ich letztens ein Bild gesehen habe, das 8 Jahre lang WIP war).

@Merendit
Ja, haha. Wischmop, warum machst du sowas Böses :| [/ironie]

Wischmop
06.09.2009, 16:07
Wieder mal mit viel Humor dabei, was, Wischmop?:rolleyes:

Entschuldige, ich habe sehr viel Humor. :D Hier gehts aber nicht darum, sondern um üble Nachrede und vor allem um Verdrehung von Tatsachen. ;) Wir hatten früher in der Netikette einen Paragraphen, der darauf hinwies, dass genau sowas strafbar ist, und geahndet wird. Haben wir jetzt nicht mehr, was aber Dieses nicht legitim macht.
Was das Posting aus dem Thread betrifft: Man kann nicht alle glücklich machen, und wenn mans von der sonnigen, positiven Seite sieht, alle, die damals an dem Bashing beteiligt waren, sind immer noch hier. Keine Banns, keine Verwarnungen, kein gar nichts, nur ein wenig Verbalschelte, was immer noch erträglicher ist als die anderen Sachen. Leider verstehen das nur die Wenigsten. ;)

Und jetzt bitte wieder zurück zum Topic, weil ICH mach keine Neulinge fertig und bashe ihre Games - ich spiele sie einfach nicht, weil sie mich nicht ansprechen. :D

FlareShard
06.09.2009, 16:09
ich spiele sie einfach nicht, weil sie mich nicht ansprechen. :D

Und das ist eigentlich die beste Lösung. Oo
Kein Feedback ist immer noch besseres Feedback als gehässiges Feedback.

sorata08
06.09.2009, 16:10
Nun ja Merendit, vielleicht solltest du langsam mal mitkriegen, dass der Großteil von uns deine offene und direkte Art meist weniger "witzig", denn eher "störend" und "nervig" empfindet. Kombiniert mit deiner frechen und trotzigen Art bist du - soweit ich es im Kopf habe - eigentlich eher einer, der Neulingen eine kurze Auflistung deiner "Kritik" - die man in der Regel auf ein, zwei Worte zusammen fassen könnte - an den Kopf wirfst. Und dann fühlst du dich persönlich beleidigt und verhälst dich wie ein 9-Jähriges Kleinkind.
Wenn du schon selber sagst, dass die 10er Marke im Alter schon länger überschritten hast, wieso verhälst du dich dann nicht dementsprechend?

Zum Thema: In gewisser Weise muss ich Ianus aber Recht geben. Wenn man etwas in einem Forum vorstellt, sollte man wirklich auf jegliche Kritik gefasst sein. Natürlich sollte schon ein gewisser Umgangston gemacht werden, aber das Leben ist nunmal keine bunte, hübsche Wiese mit vielen Schmetterlingen. Da muss man halt durch. Wenn man sonst nur immer liebe und nette Kritik bekommt, fällt man völlig aus den Wolken, wenn es mal schlechte Kritik hagelt.
Und nichtssagende "kritik" braucht man ja auch nicht weiter zu beachten.
Natürlich ist das für etliche Neulinge schwer und schockierend, dass alle so "fies" zu einem sind. Aber in der Regel muss man sich dann auch sehr dämlich anstellen, um nur ständige Flames und Spammereien heraufzubeschwören (damit ist agressives Reagieren, Ignorieren von ordentlicher Kritik und Tipps etc. gemeint). Und meist stellen sich die betroffenen Entwickler dann auch leicht wie Trolle an, von daher kann man eine gewisse Verdrossenheit der "alten Hasen" eigentlich nachvollziehen.

MfG Sorata

Owly
06.09.2009, 16:14
Ist es denn so, dass die Kritiken hier viel wert sind? Ich lese von denen so gut wie gar nichts und kann deshalb nur den Eindruck beurteilen, den ich aus Diskussionen über verschiedene Designthemen gewinne und der sieht mager aus.

Re-l
06.09.2009, 16:15
Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.

Die Jahre die du mit Zeichnen verbracht hast, waren nicht an ein und dasselbe Bild geopfert, sondern für viele Bilder und die Erfahrung/Übung die daraus entstand. Und ich bezweifle stark dass deine Erfahrung kritisiert wurde.
Ich bin nicht gegen Kritik, aber es ist doch sehr auffällig das schlechte Spiele geradezu vor Antworten überfluten, teilweise mit 4-5 Posts die das gleiche aussagen, während gute Spiele ein Viertel der Kommentare erhalten.
Und dann ist auch noch die Sache, wenn man nur Kritik übt dann denkt der Ersteller an seinem Werk wäre garnichts gut, sehr motivierend^^.

sorata08
06.09.2009, 16:18
Die Jahre die du mit Zeichnen verbracht hast, waren nicht an ein und dasselbe Bild geopfert, sondern für viele Bilder und die Erfahrung/Übung die daraus entstand. Und ich bezweifle stark dass deine Erfahrung kritisiert wurde.
Ich bin nicht gegen Kritik, aber es ist doch sehr auffällig das schlechte Spiele geradezu vor Antworten überfluten, teilweise mit 4-5 Posts die das gleiche aussagen, während gute Spiele ein Viertel der Kommentare erhalten.
Und dann ist auch noch die Sache, wenn man nur Kritik übt dann denkt der Ersteller an seinem Werk wäre garnichts gut, sehr motivierend^^.

Es gibt auch konstruktive und positive Kritik, aber nur mal so nebenbei...

Ob es nun ein Bild oder mehrere waren, letztlich wird an einem Stand die Zeichenfähigkeiten kritisiert.
Und bei einer Spielepräsentation werden halt die Makerfähigkeiten letztlich kritisiert. Wo ist da jetzt der entscheidene Unterschied?

MfG Sorata

Ianus
06.09.2009, 16:19
Dann bist du evtl. die Ausnahme, aber meißt sind es ja Neulinge die wirklich wie Daen gesagt Stunden am Maker gehockt haben und dann ziemlich feiste Bemerkung einkassieren müssen. Mit Zeichnen lässt sich das auch schlecht vergleichen finde ich, da man bei Makern weitaus mehr Zeit an einem Projekt hockt, während Zeichner weitaus schneller fertig wird (so wie du halt, obwohl ich letztens ein Bild gesehen habe, das 8 Jahre lang WIP war). Poo-poo. Dass ich schneller fertig werde, ist reines Ergebnis von ständiger Übung und davon, dass ich mich total auf die Umrisse beschränke. Dahinter stecken mehr als ein paar Monate Arbeit und stell dir vor: Das Ergebnis ist trotzdem gerade mal mit in Falten geworfener Stirn akzeptabel.

R.D.
06.09.2009, 16:26
Poo-poo. Dass ich schneller fertig werde, ist reines Ergebnis von ständiger Übung und davon, dass ich mich total auf die Umrisse beschränke. Dahinter stecken mehr als ein paar Monate Arbeit und stell dir vor: Das Ergebnis ist trotzdem gerade mal mit in Falten geworfener Stirn akzeptabel.

Und jetzt setz dich an den Maker, dann merkst du den Unterschied. Ich zumindest mache weitaus mehr als nur "makern" ich mache hauptsächlich Grafiken selbst (Für Mr. Hat II sogar komplett alles selbst) und das dauert. Und selsbt wenn du makern übst, kommst noch lange nicht auf die Geschwindigkeit von nem Zeichner (Jedenfalls nicht bei mir).

Re-l
06.09.2009, 16:33
Es gibt auch konstruktive und positive Kritik, aber nur mal so nebenbei...

Ob es nun ein Bild oder mehrere waren, letztlich wird an einem Stand die Zeichenfähigkeiten kritisiert.
Und bei einer Spielepräsentation werden halt die Makerfähigkeiten letztlich kritisiert. Wo ist da jetzt der entscheidene Unterschied?

MfG Sorata

Es gibt schlechte und gute Bilder, dein neustes fertiggestelltes Bild kann genau so gut schlechter sein als dein voriges, das heißt dann aber nicht dass du dich verschlechtert hast. Genauso enthalten Bilder nicht unbedingt die gleichen Fehler (auch wenn bestimmte Fehlermuster wirklich auf den Fortschritt, bzw. das Fehlen dieses, hinweisen). Der Kritiker selbst, kritisiert in erster Linie dein Bild und erst danach evtl. allgemeine Mangel.

[edit:] eigentlich ist es recht sinnlos ein Bild mit einem Rpg-makerprojekt zu vergleichen, weil es 2 grundverschiedene Dinge sind. An einem Bild kann man auch Jahre arbeiten, es ist aber kein Spielprojekt und wird auch anders bewertet...

Mir ist durchaus klar dass es destruktive und konstruktive Kritik gibt, und letzteres ist im normalen Fall nicht demotivierend sondern hilfreich.

Ianus
06.09.2009, 17:27
Es gibt schlechte und gute Bilder, dein neustes fertiggestelltes Bild kann genau so gut schlechter sein als dein voriges, das heißt dann aber nicht dass du dich verschlechtert hast. Genauso enthalten Bilder nicht unbedingt die gleichen Fehler (auch wenn bestimmte Fehlermuster wirklich auf den Fortschritt, bzw. das Fehlen dieses, hinweisen). Der Kritiker selbst, kritisiert in erster Linie dein Bild und erst danach evtl. allgemeine Mangel.

[edit:] eigentlich ist es recht sinnlos ein Bild mit einem Rpg-makerprojekt zu vergleichen, weil es 2 grundverschiedene Dinge sind. An einem Bild kann man auch Jahre arbeiten, es ist aber kein Spielprojekt und wird auch anders bewertet... Ich Widerspreche. Ein Grundproblem teilen Neulinge in den beiden Disziplinen nämlich. Allein schon weil es sich dabei um eine Konstante der menschlichen Existenz handelt:

Die problematische Wahrnehmung.

Genauso wie jemand, der neu zu zeichnen beginnt das geistige Rüstzeug vermisst, um seiner eigenen Wahrnehmung kritisch gegenüber zu stehen, missen die Neulinge hier die Erkenntnis von den Dingen, welche sie zum Spielemachen motiviert haben. Ich meine, es werden immer und immer wieder grundsätzliche Fehler gemacht, wie :
"Der König schickt euch die Welt zu retten."
"Diese Figurenkonstellation repräsentiert in offensichtlicher Weise die sexuelle Verwirrung meiner Pubertät"
Und recht oft auch, dass Konzepte wiederholt werden wie Papageien Worte imitieren.

Kritik ist recht oft der Hinweis, dass sie keinen geraden Satz herausbringen und bitte doch mal erst Reden lernen sollen - damit sie die Kritik dann auch verstehen können.

Daen vom Clan
06.09.2009, 17:46
Als jemand, der schon ein paar Jahre mit Zeichnen verbraten hat finde ich das immer noch unverständlich.

Ich denke, dass du einfach ein verdammt dickes Fell hast, welches nur ein Bruchteil der User mitbringen. Für alle anderen ist Kritik wahrscheinlich eine sehr persönliche Sache und sie fühlen sich eventuell um die Zeit betrogen, die sie in ein Projekt gesteckt haben.

Deswegen ist es im Grunde ein psychologischer Kniff, wenn man seine Kritik "Verbesserungsvorschläge" nennt, sich die deftigen Wörter spart und schlichtweg das Projekt respektiert, wenngleich das Ergebnis Einem selber auch nicht gefällt. :)

Re-l
06.09.2009, 18:11
Du hast Recht Ianus, nur das es unbedingt Neulinge sind die diese Probleme vorweisen stimmt nicht, und ich denke das weißt du. Wer neu in diesem Forum ist muss nicht unbedingt neu in diesem Bereich sein. Andersherum lernen es manche nie. Wahrscheinlich sind es jedoch hauptsächlich Neulinge die auffallen :).
Es ist auch garnicht die Kritik an sich die ich kritisiere, sondern die Art und Fülle in der es teilweise betrieben wird. Ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber es erscheint mir manchmal als würde eine Herde Geier auf faules Fleisch warten, und sich dann zahlreich drauf stürzen.
Es gibt durchaus viele Kritiker die es gut meinen und ihre Worte sinnvoll, und an den richtigen Stellen einsetzen.
Auch kann ich es nachvollziehen das vorallem diejenigen bei denen so eine Kritikfülle vorzufinden war, Kritik verdient hatten. Aber in jedem Thread in dem eine Kritikwelle anfängt, fängt bei der Hälfte das Bejahen und Wiederholen an.
Ich gebe zu dass es gut sein kann das mein Bild hier sehr getrübt ist, denn ich selbst bin ein Neuling und kann nur von meinem eingeschränkten Bild erzählen.
Ehrlich gesagt seh ich das Forum auch nicht als Neulingsfeindlich, und es gibt dazu ein Positivbeispiel bei Tell Thantos.
Nur das schlechte Spielvorstellungen ausarten, ist halt.. naja.
Wie heißt es doch so schön Nobody´s Perfect, man kann wohl drüber hinweg sehen.

Er Te Pe
06.09.2009, 18:36
Deswegen ist es im Grunde ein psychologischer Kniff, wenn man seine Kritik "Verbesserungsvorschläge" nennt, sich die deftigen Wörter spart und schlichtweg das Projekt respektiert, wenngleich das Ergebnis Einem selber auch nicht gefällt. :)

Dieses Thema wurde hier schon gefühlte tausend Male durchgekaut.
Dass manche User ihre Kritiken mit wenigen Wörtern ausdrücken, finde ich weder falsch noch wird hier jemand etwas daran ändern können. Ich oute mich selbst ja als ein solcher Inhaltsgeizhals.
Da es aber nicht nur die verhassten "Ich find dein Spiel doof"-Posts sondern auch massig "Geiles Spiel"- oder "Ich mag es"-Antworten kommen, ist das ja wohl nicht unbedingt verkehrt. Meist sagen solche Posts auch mehr über die Meinung der Community aus, als andere.
Denn in erster Linie dienen die Spiele hier dazu, um gespielt zu werden und da interessieren mich Hinweise zu Mappingfehlern oder anderem Krimskrams herzlich wenig, ich möchte einfach wissen, ob man meinen manifestierten Geisteswirrwarr im Gesamtpaket mag oder nicht.

@ Topic: Neue User werden hier nicht unbedingt schlecht behandelt, sondern teilweise mit Vorsicht betrachtet, da es wohl einige Menschen gibt, die den lieben langen Tag aufgrund fehlender Sozialkontakte Spassaccounts erstellen und in Foren ihr Unwesen treiben. Dass ein neuer User mit einem relativ stümperhaft anmutendem Spiel (Und ehrlich gesagt wir haben doch alle so angefangen, es ist schliesslich noch kein realTroll, ähm, ich meine Meister, vom Himmel gefallen) so gleich verdammt wird, kann man vielen Usern nicht übel nehmen, wenn man sich solche Threads ansieht:
Klick mich, ich bin ein Link (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=121334)

Dass dann bei vielen Neulingsprojekten gleich fälschlicherweise Postinglawinen ala "Ein Fakeaccount!!!" "BANNT IHN!!!" "LYNCHT IHN!!!" "NEIN, BANNT BYDER!!!" "LYNCHT BYDER!!!" "Aber ich mag Byder..." "Ja, weil du Byder bist" (Soviele Y hab ich noch nie in einem Satz verwendet...) entstehen, halte ich dennoch für etwas übertrieben.

Mein Tipp für alle Neulinge hier: Nicht unterkriegen lassen ;)

Merendit
06.09.2009, 18:42
Dieses Thema wurde hier schon gefühlte tausend Male durchgekaut.
Dass manche User ihre Kritiken mit wenigen Wörtern ausdrücken, finde ich weder falsch noch wird hier jemand etwas daran ändern können. Ich oute mich selbst ja als ein solcher Inhaltsgeizhals.
Da es aber nicht nur die verhassten "Ich find dein Spiel doof"-Posts sondern auch massig "Geiles Spiel"- oder "Ich mag es"-Antworten kommen, ist das ja wohl nicht unbedingt verkehrt. Meist sagen solche Posts auch mehr über die Meinung der Community aus, als andere.
Denn in erster Linie dienen die Spiele hier dazu, um gespielt zu werden und da interessieren mich Hinweise zu Mappingfehlern oder anderem Krimskrams herzlich wenig, ich möchte einfach wissen, ob man meinen manifestierten Geisteswirrwarr im Gesamtpaket mag oder nicht.

DANKE!:rolleyes:



übel nehmen, wenn man sich solche Threads ansieht:
Klick mich, ich bin ein Link (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=121334)


Ich musste durch erneutes Lesen gepflegt ablachen...;)


Mfg.

Er Te Pe
06.09.2009, 19:12
Nichts zu danken. ;)



Ich musste durch erneutes Lesen gepflegt ablachen...;)


Diesen Thread habe ich bewusst als Beispiel genommen, da es wohl ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits ist es offensichtlicherweise ein totaler Scherz, andererseits wird es besser aufgenommen als viele schlecht gebastelte Anfängerspiele.

Nesis
06.09.2009, 20:01
Diesen Thread habe ich bewusst als Beispiel genommen, da es wohl ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits ist es offensichtlicherweise ein totaler Scherz, andererseits wird es besser aufgenommen als viele schlecht gebastelte Anfängerspiele.

Hat sich der Ersteller eigentlich nochmal gemeldet? Ich würde das Spiel echt mal gerne spielen xD


Achja:
Kritik sollte konstruktiv sein, dann ists mir eigentlich egal wie lang sie ist, sollte natürlich auch mit guter Wortwahl, und dem gewissen Respekt bestückt sein.

Meereswoge
06.09.2009, 20:19
Ich bin auch neu hier, und war mir unsicher und dachte
das mich auch welche dumm daher kommen,
bis jetzt war es nicht so.;)

Aber es gibt bestimmt schon manche hier die
bei Kritik denken man will sie fertig machen.

Arnold
06.09.2009, 20:25
Hallo rpg-atelier gemeinschaft, ich habe mir dieses Forum eine Zeit lang angeschaut und musste wirklich festellen das manche Neulinge einfach grundlos fertiggemacht werden. Ich frage mich warum das ganze?
Warum werden die neulinge fertiggemacht manche kann cih ja verstehen weil sie frech gekommen sind, aber auch manche nicht sie wurden bzw. ihre Spiele wurden einfach mit einem "Nein" abgewisen es stand wirklich in einem gaaanzen Beiterag in dem viele Wörter verwendet werden können einfach ein Nein reingeschrieben, das nimmt den neulingen doch ihre lust überhaupt weg.
Mfg Fuji.

Ach,Quatsch erstens wenn einer hier im Atelier beleidigend wird heißt das nicht das alle so sind!
Am Anfang war eine gewisse Person auch nicht sehr hilfsbereit, sondern eher beleidigend, aber dann haben wir das per PM geklärt und nun steht er auf meiner Freundenliste hier im Atelier.;)
Ich sag es mal so am Anfang hielt ich das Atelier auch unfreundlich aber jetzt ist es genau umgekehrt:D(Das beste ist ich hab noch keine Verwarnung bekommen)
Naja zum Thema zurück:
Ich mein selbst Spiele von Neulingen können gut sein, aber manchmal kommen so Leute her und denken sie wären die besten und wenn man dann das Spiel von denen spielt ist man entsetzt ist aber nicht immer der Fall!
Ok ich hätte es auch kurz sagen können aber dann halten es manche Leute hier für Spam...

Wenn einer unfreundlich ist sind es nicht alle!

MfG
Arnold

The Phänom
06.09.2009, 20:50
Hmm also das hier jemand so richtig verarscht wird habe ich nicht bemerkt.

Es kommt natürlich vor, das der ein oder andere beitrag sarkastisch gemeint ist und der betroffene es als verarsche auffasst, aber ich habe bis jetzt nur eine handvoll Posts gelesen, die beleidigend waren.Diese endeten dann aber auch mit einem Bann...

Merendit ist eigentlich das beste beispiel, er musste sich dauernd irgendwelche sarkastischen Beiträge von anderen durchlesen, das war aber durch sein unmögliches Verhalten mMn mehr als gerechtfertigt. Er wurde so weit ich weis auch mehrmals gebannt ... Jetzt ist er vernünftiger geworden, und seit dem habe ich kaum einen Post gesehen, wo er "verarscht" wurde. Ich selbst sehe Mere jetzt als sehr netten Poster, obwohl ich ihn früher auch nicht mochte...

Also, wer sich entsprechend benimmt braucht sich vor sarkastischen Beiträgen nicht zu fürchten, geschweigen den von "Verarschungen".

niR-kun
06.09.2009, 20:51
Hier wird niemand fertig gemacht.

Manchmal hagelt es zwar herbe (und derbe) Kritik über "Anfänger"-Spiele, die aber meist auch nicht beleidigendes hat, sondern dem Autor auf den richtigen Weg lenken sollen, wie es besser werden könnte.
(Beispiel: Moorhuhn (http://www.rpg-atelier.net/showcomments.php?gid=674))

Das mit dem Konzept als fertiges Spiel vorstellen, habe ich auch mal gemacht.
Böser Anfängerfehler ... (man verzeihe mir :D).

Merendit
06.09.2009, 23:09
Merendit ist eigentlich das beste beispiel, er musste sich dauernd irgendwelche sarkastischen Beiträge von anderen durchlesen, das war aber durch sein unmögliches Verhalten mMn mehr als gerechtfertigt. Er wurde so weit ich weis auch mehrmals gebannt ... Jetzt ist er vernünftiger geworden, und seit dem habe ich kaum einen Post gesehen, wo er "verarscht" wurde. Ich selbst sehe Mere jetzt als sehr netten Poster, obwohl ich ihn früher auch nicht mochte...




Mit Verlaub, Ich wurde 1 mal gebannt, mit Pharao Jinnai.
Und das war wirklich ein Noob.

Allerdings ist es zurzeit wieder ganz schlimm, ich sehe meinen Namen überall, im negativen Sinne.
Aber ich versinke jetzt nicht wieder im Selbstmitleid, nein.:o

Aber freut mich, das du dich nichtmehr durch mich gestört fühlst.

Mfg.

Byder
06.09.2009, 23:26
Mit Verlaub, Ich wurde 1 mal gebannt, mit Pharao Jinnai.
Und das war wirklich ein Noob.
Was, das warst du?
Ich denke, das war Ankluas.

Wtf. Bei den ganzen Multi Accounts blick ich garnicht mehr durch. :D

Corti
07.09.2009, 01:36
Ich habe nie verstanden, warum sich die Leute lieber Zuckerhüte in den Hintern schieben lassen als Kritik zu kassieren?
http://s2.imgimg.de/uploads/zckerhutarschlochkritik135d5537png.png

Ianus
07.09.2009, 20:13
http://s2.imgimg.de/uploads/zckerhutarschlochkritik135d5537png.png

Live and learn.
(http://www.elfwood.com/~annarti)

StrayerFox1
08.09.2009, 00:35
Ich hab noch keine direkten Flames bei Spielvorstellungen erlebt. Und wenn ich sowas gesehen hab, dann nur von anderen Neulingen die ein echt asoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Meistens mit dem typischen "Burn"-Smiley der gerade zu perfekt zu dem Wort "Flame" passt (>:(). Tjaja... hoffentlich werden die auch immer so schnell wie möglich gebannt. :rolleyes:

waterboynation
08.09.2009, 03:54
Erstmal auch ein willkommen von mir Fuji, es kann schon den Eindruck erwecken, ist aber meistens nicht so. Finde ihr in der Community ist schon eine gewisse Erfahrung vorhanden und mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten vertreten. Da mag zwar aller anfang nicht so leicht sein, aber noch nicht den Mut verlieren oder so ähnlich. Ist ja alles auf freiwilliger können, denn nur so kann man sich weiterentwickeln, als wenn alles nur das Spiel in Himmel heben würden. Damit sollte man es aber auch nicht mit der Kritik übertreiben und sachlich bleiben.


Dieses Thema wurde hier schon gefühlte tausend Male durchgekaut. Dass manche User ihre Kritiken mit wenigen Wörtern Basis hier. Und wenn man ein Spiel vorstellt, da muss schon Kritik vertragen ausdrücken, finde ich weder falsch noch wird hier jemand etwas daran ändern können. Ich oute mich selbst ja als ein solcher Inhaltsgeizhals.
Da es aber nicht nur die verhassten "Ich find dein Spiel doof"-Posts sondern auch massig "Geiles Spiel"- oder "Ich mag es"-Antworten kommen, ist das ja wohl nicht unbedingt verkehrt. Meist sagen solche Posts auch mehr über die Meinung der Community aus, als andere. Denn in erster Linie dienen die Spiele hier dazu, um gespielt zu werden und da interessieren mich Hinweise zu Mappingfehlern oder anderem Krimskrams herzlich wenig, ich möchte einfach wissen, ob man meinen manifestierten Geisteswirrwarr im Gesamtpaket mag oder nicht.

Das sehe ich allerdings ein wenig anderes, mit solchen Sätzen könnte ich als Erstellter eines Spiels, nun wirklich nicht viel anfangen. Es sollte dann schon ein, zwei Sätze mehr sein. Das man daraus auch erfährt, ob wirklich alles gelungen ist und was man verbessern kann. Steht natürlich jeden frei seine Meinung so zu äußern, solange es im Rahmen bleibt.

mfg waterboynation

gas
08.09.2009, 04:41
Wer mehr zu dem Thema lesen möchte, kann auch die Forensuche bemühen:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66921

Andernfalls entgehen euch Perlen wie

Ich gehe mit Kritik um, wie jeder andere normale Mensch auch: Ich schlag den Typen in die Fresse und stürme heulend davon.oder
Ich werde nie kritisiert, weil ich viel zu cool für Kritik bin. 8)

Daen vom Clan
08.09.2009, 08:55
Ob tausendmal durchexerziert oder nicht, entscheidend ist doch, dass dieses Thema immer noch vielen Leuten wichtig ist.

Eigentlich sollten wir mal eine Umfrage zu dem Thema starten, um herauszufinden, ob die Leute nun den Eindruck haben, zu hart kritisiert zu werden oder nicht...?

Rusk
08.09.2009, 09:20
Seit dem ich den ganzen Thread vom Ankluas Spielvorstellung gelesen habe, weiß ich was Kritik wirklich bedeutet. Wie mit ihm umgegangen wird, ist echt grausam.
Ich verstehe nicht, warum sie die ganze zeit auf ihn gehackt hbaen, obwohl das Spiel das eigentliche Problem was.
Sollte Ankluas kritisiert werden oder sein Spiel?
Ich verstehe schon, bei solchen Spielen, ist da der Entwickler selber schuld.
Und wenn einer zu hacken ginnt, machen gleich alle mit oder schauen nur zu.
Ich glaube das Wort nennt man "Mobbing. Schade, dass ich auf den Thread nicht vorher schon aufmerksam geworden bin.

@Daen:
So eine Umfrage wäre echt interessant. Vlt. fühlen sich ja hier viele hart kritisiert, nur wollen sie es nicht zugeben, da sind sonst nicht mehr "dabei wären"
Aber da sind wir schon wieder beim Thema "Mobbing".

Eisbaer
08.09.2009, 09:31
Ich habe zwar schon oft genug meine Meinung dazu gesagt, aber ich tu es doch immer wieder gerne. Es gibt hier verschiedene Typen in der Community, die alle anders mit Neulingen und Alteingesessenen umgehen. Jeder Neuling entwickelt sich früher oder später in eine dieser Richtungen, je nachdem, welche er am Coolsten findet.^^ Manchmal gibt es auch Mischformen oder Leute, die immer hin und her wechseln.

Der Flamer : Er pisst grundsätzlich jeden an, der irgendwie nicht seinen Vorstellungen entspricht. Gründe dafür können sein, dass er eine andere Meinung über etwas hat, eine miese Rechtschreibung oder weil jemand einfach nur jung und naiv ist. Der Flamer unterscheidet nicht zwischen Neulingen und Stammusern.

Der Schleimer : Er findet eigentlich fast jede Spielvorstellung toll und sieht sich als der beste Freund der Moderatoren. Leider können seine "Kritiken" häufig auch einfach nur aus Phrasen wie "Hab die Story nicht gelesen, aber Screens sind toll" bestehen. ^^ Meistens merkt der Schleimer nicht, dass ihn sowohl die Mods, als auch die anderen User ignorieren, da er eigentlich kaum interessante Dinge von sich gibt.

Der Troll : Er treibt eigentlich nur Unsinn im Forum und hat keine feste Rolle. Mal flamet er, mal schleimt er, mal macht er beides zusammen. Der Troll wartet eigentlich nur auf seinen nächsten Bann, nachdem er in neuer Rolle wieder erscheint. Er hält sich für total lustig und bemerkt seine eigenen Blödheit nicht. Der Troll bringt auch gerne mal Spiele auf den Markt, die voller Gewalt, Pornografie und sinnlosen Witzen sind, die nur er lustig findet.

Der Kritiker : Er durchstöbert systematisch Spielevorstellungen, um seine Kritiken loszuwerden. Der Kritiker kann zwar durchaus auch positive Dinge aufzählen, doch die negativen Dinge überwiegen im Normalfall. Manchmal gibt es Mischformen mit dem Flamer. Der Kritiker muss aber nicht unbedingt ein unangenehmer Zeitgenosse sein, er kritisiert nur gerne.

Der Normalo : Der Normalo ist so ziemlich die angenehmste Form. In Spielevorstellungen bleibt er sachlich und nennt sowohl positive wie auch negative Aspekte. Eigentlich braucht man dazu nicht viel sagen.

Der Nörgler : Er findet eigentlich alles blöde und sowieso ist alles gegen ihn. Häufig erstellt dieser Typ sinnlose Diskussionen über den Umgang miteinander oder was auch immer.(ACHTUNG : Nicht jeder, der solche Threads eröffnet, gehört dazu.^^) Kommen Änderungen auf ihn zu, ist er prinzipiell dagegen, weil naja, weil er dagegen ist.

Der Noob : Das Opfer für Flamer und Kritiker. Häufig hat er eine schlechte Rechtschreibung, fühlt sich überall angegriffen und macht dauernd neue Threads auf. Kritikfähig ist er in den seltensten Fällen. Wenn doch, dann entwickelt er sich zu einem der anderen Typen. Wenn nicht, verschwindet er erstmal aus dem Forum. Oder er bleibt da und merkt nicht, wie ihn alle verarschen. :p

Der Verständnisvolle : Seine Posts sind meistens überwiegend positiv. Er versucht, den Neulingen zu helfen und redet auf Flamer und Kritiker ein. Häufig endet das darin, dass die Leute ihm hinterherrennen und sich bei ihm ausheulen oder ihn mit den Ideen nerven. ^^

Gibt bestimmt noch weitere Typen, aber da kann sich eigentlich jeder schon einordnen. Man kann sagen, dass hier doch überwiegend Normalos rumrennen, während die anderen Typen höchstens 2-3 mal vorhanden sind. Das sieht in anderen Foren, wie dem Quartier, wieder ganz anders aus. Die Community hier ist schon überdurchschnittlich freundlich gegenüber Neulingen. :)

Rusk
08.09.2009, 09:37
Dann ordne ich mich mal ein:
Normalo (65%)
Der Verständnisvolle (30 %)
Schleimer (5%)

Merendit
08.09.2009, 10:20
Ich auch.

Kritiker:40 %

Normalo:40 %

Noob:15 %


Schleimer:5 %

Dürfte so in etwa stimmen, auch wenn viele eine Andere Meinung von mir haben.;)

Mfg.

Nesis
08.09.2009, 10:42
30% Der Helfende
20% Der Spammende
25% Der Nervende
20% Der Genervte
10% Der Mathematikunfähige

The_Burrito
08.09.2009, 11:15
Ich schätze mal, dass ein Großteil von der Erwartungshaltung des jeweiligen Erstellers abhängt. Und damit meine ich jetzt nicht, dass jeder prinzipiell davon ausgeht, dass ihm nur Honig ums Maul geschmiert wird.

Als ich noch ziemlich jung war, habe ich öfters einmal versucht die eine oder andere Geschichte die mir im Kopf herumgeschwirrt ist auf Papier zu bringen. Die habe ich dann immer meiner Mutter gegeben, damit sie mir sagt was sie davon hält. Daraufhin hat sie mir sämtliche Beistrich-, Ausdrucks- und Rechtschreibfehler aufgezählt, und sich meist nur sehr knapp mit dem Inhalt befasst. Das hat mich immer sehr frustriert, da ich das nur für nebensächlich hielt und eigentlich nur hören wollte, was sie über den Inhalt dachte.

Viele die sich zum ersten Mal an den RM setzen, finden es vermutlich schon so dermaßen geil, dass man überhaupt etwas spielen kann, dass sie auf Details nicht so sehr achten. Wenn ich mir meine ersten Projekte, damals noch mit dem RM95, so anschaue kommt mir das kotzen. Das sind Spiele die ich, gelinde gesagt, heute nicht einmal mehr mit dem Arsch anschauen würde. Trotzdem fand ich sie damals irrsinnig geil. Aus dem einfachen Grund, weil ich sie selber gemacht habe, und es meinem Schaffen zu verdanken war, dass sich da auf dem Bildschirm was bewegt, und man Monster plätten kann. Rechtschreibung, Gameplay, Charaktere und Story? Zur Hölle damit, ich hab's selber gemacht, geiler kanns nicht mehr werden!
Veröffentlicht habe ich nie etwas davon (eigentlich auch nichts was ich gemacht habe, als ich schon etwas bessere Projekte gemacht habe).
Im Laufe der Zeit hab ich mir dann andere Projekte angeschaut, und habe versucht festzustellen warum sie gut sind, und so ganz nebenbei auch noch, dass meine eigenen Projekte nichts taugen. Aber wie soll denn ein Projekt auch etwas taugen, wenn das Spiel welches eine Dauer von 2 Stunden aufweist, eigentlich nur aus Dingen besteht, wo man selber einmal versuchen wollte wie die Entwicklungsumgebung funktioniert, und man dabei kaum noch Platz für andere Gedanken hat.

So, genug abgeschweift. Ich schätze mal, viele die ihre Erstlingsprojekte hier vorstellen, haben eine ähnliche Sichtweise. Sie sind über glücklich, dass sich da auf dem Bildschirm überhaupt etwas bewegt, weil sie es so bestimmt haben, und interessieren sich nicht für so einen unnötigen Scheiss wie Rechtschreibung, einen einheitlichen Grafikstil und ein ausbalanciertes Gameplay. Dementsprechend sind sie dann frustriert und/oder beleidigt, wenn sie ihr Spiel präsentieren und alle genau auf diesen Dingen rumhacken, die sie eigentlich im Moment überhaupt nicht interessieren. Man will halt hören wie das Gesamtpaket so war, und hat überhaupt kein Verständnis dafür, warum jenes gleich so schlecht sein soll, nur weil halt so ein paar unnötige Details nicht passen.
Daraufhin vergeht einiges an Zeit, und langsam beginnt man damit sich nicht mehr in der eigenen Geilheit zu sonnen, sondern seine Projekte mit etwas mehr Selbstkritik zu betrachten. Ab diesem Zeitpunkt geht es dann meistens ziemlich bergauf mit den Projekten. Auch mit Kritik kann man dann besser umgehen, da man zumindest beginnt nachzudenken, was an den geäußerten Kritikpunkten dran sein könnte.

Natürlich gibt es immer wieder Leute, die mit Kritik so gar nicht umgehen können, und eigentlich nur erwarten, dass ihnen hier im Forum die Eier gekrault werden, oder einfach nur total sensibel auf Kritik reagieren. Aber das beschränkt sich meistens wohl nicht nur auf den Bereich des RM.

Als jemand der Kritik ausübt, hat man es da nicht immer leicht. Zumindest wenn man diese ernst nimmt. Man selbst hat vermutlich schon wesentlich Erfahrung mit eigenen Projekten, oder zumindest schon bei anderen Projekten gesehen wie es eigentlich gehen könnte. Natürlich will man vermitteln, was genau nun nicht passt, denn ein "Voll scheisse, ey!" bringt halt genau so wenig wie ein "Boah! Total genial, ey!" (vor allem wenns nicht stimmt), und sofern man es ehrlich mit der Kritik meint, will man dem anderen damit ja helfen. Wenn den anderen das allerdings nicht interessiert, ist's halt blöd gelaufen.

Hinzu kommt, dass man selber nur ein Mensch ist. Ich persönlich verfasse manchmal schon Kritiken die nur so vor Zynismus strotzen, und sicher dem ein oder anderen sauer aufstoßen würden. An anderen Tagen wiederrum, denke ich mir, dass ich diesen Post so auf gar keinen Fall abschicken kann.

So seh' ich das halt.

Dragii
10.09.2009, 16:29
Ich rate mal wieso sie auf A.K.A alias Ankluas rumhacken.
Sie geben sich alle Mühe ihm Kritik zu seinem Spiel zugeben (kennt man ja alles (seine anderen Spiele/Vorstellungen) Und diese Kritik hat er zitiert und locker gesagt "ja danke werd ich machen" und als dann ein Release halt ne neue Demo oder sonstiges kam, hat er nicht das eingehalten was er gesagt hat und das mehrere mal, das ist vermutlich der Grund. ^.^ Ich würde auch auf ihn rumhacken.

Als Parry (kennt ihr doch noch) mit seinen ganzen haufen Projekten kam hat er sowas ähnliches gemacht "es kommt morgen" "es kommt nächste Woche" "Vorstellung wird überarbeitet".. ^.^ Ich (Dragenai) hab doch gleich gesagt er wird es nie schaffen. Da wurde dann auf mir rumgehackt.

Was Merendit angeht: Ich bin sein größter (lifetime-gebannter) Fan. Und das ist ernst gemeint.

Viddy Classic
10.09.2009, 16:33
Was Merendit angeht: Ich bin sein größter (lifetime-gebannter) Fan. Und das ist ernst gemeint.

Und wahrscheinlich der dümmste Internetbenutzer der Welt, Dragenai. Auch das ist ernst gemeint. Tschüss.

Corti
11.09.2009, 09:44
Ich rate mal wieso sie auf A.K.A alias Ankluas rumhacken.
Sie geben sich alle Mühe ihm Kritik zu seinem Spiel zugeben. Und diese Kritik hat er zitiert und locker gesagt "ja danke werd ich machen" und als dann ein Release halt ne neue Demo oder sonstiges kam, hat er nicht das eingehalten was er gesagt hat. ^.^

Ein Kritiker muss sich im Klaren sein, dass er kein Anrecht, nicht mal das geringste, darauf hat, dass seine Vorschläge angenommen werden.

Die Ankluas-Vorstellung zu seinem letzten Spiel war im Grunde nichts als ein Haufen Kinder, die sich groß aufspielen und sich dran aufgeilen jemanden gefunden zu haben, auf dem man kollektiv rumhacken kann.

Rusk
11.09.2009, 13:05
Und wahrscheinlich der dümmste Internetbenutzer der Welt, Dragenai. Auch das ist ernst gemeint. Tschüss.

Er wird wohl nie aufhören sich hier anzumelden. :rolleyes:

Corti
11.09.2009, 13:25
Unser Mitleid und unsere Trauer sind in dieser schweren Stunde bei Merendit, der damit klar kommen, dass der Lappen da sein größter Fan ist.

Amen.

Wischmop
11.09.2009, 14:05
Unser Mitleid und unsere Trauer sind in dieser schweren Stunde bei Merendit, der damit klar kommen, dass der Lappen da sein größter Fan ist.

Amen.
Das muss man mir mal kurz verzeihen, aber.... :D!

Merendit
11.09.2009, 15:06
Macht mich nicht noch fertig, das ist schon schlimm genug..:\:rolleyes:



Er wird wohl nie aufhören sich hier anzumelden.
Und zeugt alleine das nicht davon, wie sehr der Arme vom Forum abhängig ist?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Mfg.

Byder
11.09.2009, 15:25
Und zeugt alleine das nicht davon, wie sehr der Arme vom Forum abhängig ist?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Mfg.
Wie arm.

Nesis
11.09.2009, 15:29
Jemand sollte mal ernsthaft Liste aller ZAs erstellen, vorallem Dragenais interresiern mich.

Merendit
11.09.2009, 15:37
Wie arm.


Für diese artige Auffassung bekommst du einen Keks.:3


Jemand sollte mal ernsthaft Liste aller ZAs erstellen, vorallem Dragenais interresiern mich.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Btw. da wir gerade bei Dragenai sind:
Wie schafft der es immer wieder, sich hier anzumelden?
Rennt der von Internet-Cafe zu Internet-Cafe, mit den Worten: "Harrharrr, ich komme immerrr Wiederr!!!! *Evil*"?

o_O

Mfg.

Nesis
11.09.2009, 15:48
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Btw. da wir gerade bei Dragenai sind:
Wie schafft der es immer wieder, sich hier anzumelden?
Rennt der von Internet-Cafe zu Internet-Cafe, mit den Worten: "Harrharrr, ich komme immerrr Wiederr!!!! *Evil*"?

o_O

Mfg.

Ich glaube das Atelier arbeitet nicht mit IPs, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Und wenn er keine feste hat, kann man auch nix machen.

Arnold
11.09.2009, 16:54
das wär aber schon dumm wenn man nicht mit IP´s arbeitet;)
den man hat:

1. Adresse=vom PC
2. Adresse=statische IP
3. Adresse=feste IP

Deswegen sollte man immer die IP bannen;)

cilence
11.09.2009, 17:00
Die IP ist bei einem Heimanschluss allerdings im Normalfall nicht fix, das hat Nesis schon erwähnt.

@Topic:
Naja, das ist mal so mal so. Wirklich genervt werden nur Leute, die sich selbst ignorant zeigen und z.B. aggressiv auf Kritik reagieren. Das Problem hierbei ist eben, dass die schriftliche Form keinen Klang hat, mit dem man hören könnte, wie es eigentlich gemeint ist. Sarkasmus ist im Internet halt an der Tagesordnung, darum sollte auch nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden.

Corti
11.09.2009, 17:06
Ich hab mindestens einmal pro Tag ne neue IP und höchstens 4 mal pro 15 min oder so~

Manni12
11.09.2009, 17:14
Ich empfinde die Community hier teilweiße auch als extrem unfreundlich und arrogant.

Auf erste Mappingversuche von Anfängern wird noch freundlich reagiert, ist der mittlerweile aber nicht mehr so neue Neuling mal stolz auf sein Werk wird gnadenlos darauf eingetreten.

Besonders toll find ich dann die Leute die persönliche Abneigungen in Kritik zu Spiel oder Screenshot äußern. Diese Kritik ist oftmals absoluter Schwachsinn und ärgert deshalb noch mehr.

Und daran wirkt die ganze Community mit.

Der jenige der oftmals unfreundlich wird ist schon länger hier unterwegs und wird bei Wiederspruch des Neulings von den anderen aufgefangen.

Und ihr könnt auch nicht von einem 14 Jährigen erwarten, dass er die Rechtschreibung und Besonnenheit eines 25 Jährigen Moderators hat.

Ansich bin ich aber gerne hier:).

Byder
11.09.2009, 17:19
Rechtschreibung ist aber schon eine wichtige Sache, ganz ehrlich.
Und dass man erst 14 sei, wäre dann auch keine Ausrede. Hey, mit 14 war ich in der 9. Klasse. Und von nem 9. Klässler kann man schon erwarten, "dann" mit doppel n zu schreiben (gibt noch einen Haufen anderer Fehler, den viele junge User machen).

Und dass Leute auf andere Leute rauftreten, hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Es gibt vielleicht harte Kritiken, die sind aber meiner Meinung nach meist berechtigt.

Mog
11.09.2009, 17:48
Ich empfinde die Community hier teilweiße auch als extrem unfreundlich und arrogant.

Auf erste Mappingversuche von Anfängern wird noch freundlich reagiert, ist der mittlerweile aber nicht mehr so neue Neuling mal stolz auf sein Werk wird gnadenlos darauf eingetreten.

Besonders toll find ich dann die Leute die persönliche Abneigungen in Kritik zu Spiel oder Screenshot äußern. Diese Kritik ist oftmals absoluter Schwachsinn und ärgert deshalb noch mehr.

Und daran wirkt die ganze Community mit.

Der jenige der oftmals unfreundlich wird ist schon länger hier unterwegs und wird bei Wiederspruch des Neulings von den anderen aufgefangen.

Und ihr könnt auch nicht von einem 14 Jährigen erwarten, dass er die Rechtschreibung und Besonnenheit eines 25 Jährigen Moderators hat.

Ansich bin ich aber gerne hier:).


Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass man eine gute Rechtschreibung haben muss. Ich habe auch keine gute Rechtschreibung, und wenn ich mir nach dem Posten meine Beitraege anschaue, finde ich mehr Grammatikfehler, als Kreuzigungen in der Bibel.

Was ich mir aber trotzdem von Usern wuensche, die in erster Linie vermeidbare Fehler machen, waere, dass sie ihre Posts doch vorher ueber eine Rechtschreibkorrektur laufen lassen. Moderne Browser bieten diese sogar bereits. Warum nicht einfach einschalten, und dafuer sorgen, dass andere User die Beitraege fluessiger lesen koennen, die auf diese auch reagieren sollen? Ich habe bei manchen Mit-Usern hier doch Probleme manche Worte zu erkennen.




das wär aber schon dumm wenn man nicht mit IP´s arbeitet;)
den man hat:

1. Adresse=vom PC
2. Adresse=statische IP
3. Adresse=feste IP

Deswegen sollte man immer die IP bannen;)

Uh, nein. So funktioniert das nicht ganz.



Ich glaube das Atelier arbeitet nicht mit IPs, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Ich interpretiere das einmal so, als willst du wissen, ob die IP eines Users gespeichert wird, wenn er etwas hoch ladet, oder verfasst. In diesem Fall wird die IP mit Sicherheit gespeichert. So viel ich weiss, sind wir sogar durch den Serverstandort (Deutschland, Nuernberg) dazu verpflichtet.



Jemand sollte mal ernsthaft Liste aller ZAs erstellen, vorallem Dragenais interresiern mich.

Werde Mogerator. :)

The_Burrito
12.09.2009, 01:03
Und ihr könnt auch nicht von einem 14 Jährigen erwarten, dass er die Rechtschreibung und Besonnenheit eines 25 Jährigen Moderators hat.


Aber man kann auch von niemandem erwarten, Texte die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen gerne zu lesen.

Odr findesd d ues besdonderst spAnent tekste ins oeinr forM zul esn?

Also ich nicht. Und auch bei einem 14 Jährigen kann man ein gewisses Mindestmaß an Umgang mit der deutschen Rechtschreibung erwarten, und manche erfüllen nicht einmal dieses.

waterboynation
12.09.2009, 02:28
Denke das wird nicht ganz alleine wegen der Rechtschreibung sein, die ja auch im Moment sehr unverständlich ist, was das denn nun aktuell ist. Aber das ist ein anderes Thema. Es nimmt doch wahrscheinlich jeder eine Spielvorstellung anderes auf und wird diese nach seinem Schema auch bewerten.

Frage mich gerade ob es auch eine Wichtigkeit hat, was der User von dem Threadersteller denkt. (Wie diese sich auch selbst verhalten) Und ob das dann ebenfalls mit in dem Beitrag mit einfließt,das würde mich zumindest mal Interessieren.

mfg waterboynation

Sintho
12.09.2009, 07:29
Denke das wird nicht ganz alleine wegen der Rechtschreibung sein, die ja auch im Moment sehr unverständlich ist, was das denn nun aktuell ist. Aber das ist ein anderes Thema. Es nimmt doch wahrscheinlich jeder eine Spielvorstellung anderes auf und wird diese nach seinem Schema auch bewerten.

Frage mich gerade ob es auch eine Wichtigkeit hat, was der User von dem Threadersteller denkt. (Wie diese sich auch selbst verhalten) Und ob das dann ebenfalls mit in dem Beitrag mit einfließt,das würde mich zumindest mal Interessieren.

mfg waterboynation

Ich würde mal meinen das es Unwichtig ist, was der Beitragersteller über den Threadersteller denkt, doch glaube ich das dennoch viele Leute glauben, ihre Meinung über den Threadersteller mit in die Spielbeurteilung einfließen zulassen. Aber das geschieht dann meistens auch nur, wenn man den Threadersteller, aus welchem Grund auch immer, nicht sonderlich leiden kann. Da lassen manche dann halt schonmal das eine oder andere härtere Kommentar los, kritisieren die kleinsten Mängel, die andere nicht als so schlimm empfinden, oder ziehen einfach übers gesamte Konzept her :/

Solange das aber alles nur auf das Spiel an sich bezogen ist und nicht angreifend, der anderen Person gegenüber wird, bin ich der Meinung, das man das Kommentar zwar aufnimmt, doch mehr oder weniger dann einfach unter den Tisch fallen lässt, wie man so schön sagt^^

MfG Sintho

cilence
12.09.2009, 16:20
Denke das wird nicht ganz alleine wegen der Rechtschreibung sein, die ja auch im Moment sehr unverständlich ist, was das denn nun aktuell ist.

Also ich achte darauf, keine Ahnung warum, aber ich mach das eben. Wenn ich eine Spielvorstellung lese, die vor lauter Rechtschreibfehlern strotzt, macht das auf mich immer den Eindruck, als hätte der Ersteller die mal eben hingerotzt und würde darauf gar nicht achten. MMn ist Rechtschreibung schon ein wichtiger Part, wenn ein Spiel gut präsentiert werden soll. Wenn man das nicht kann, gibt es immer noch die Option Übung und ein Rechtschreibprogramm zu nutzen. Wer Word nicht hat, kann sich ebenso Open Office laden, das ja kostenlos ist. Außerdem ist in Deutschland (in den anderen deutschsprachigen Ländern weiß ich es nicht) mindestens neun Jahre Schulpflicht. Da ist genügend Zeit vorhanden, sich eine annehmbare Rechtschreibung anzueignen. Aber es ist auch nicht so, dass ich gleich das Kotzen bekomme, lese ich was Falsches. Ich schreibe ja auch Fehler.


Frage mich gerade ob es auch eine Wichtigkeit hat, was der User von dem Threadersteller denkt. (Wie diese sich auch selbst verhalten) Und ob das dann ebenfalls mit in dem Beitrag mit einfließt,das würde mich zumindest mal Interessieren.

Wenn ich ehrlich bin, fließt das bei mir schon mit ein. Zumindest dann, wenn es darum geht, dass ich den Thread überhaupt öffne. Allerdings schreibe ich meistens nichts, falls ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Soll also heißen, dass wenn ein User schon mal ein Spiel erstellt hat, das ich gut fand, ich eher bereit bin, mir sein Werk anzuschauen. Bei unbekannten Erstellern ist das ein wenig befangener.