PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Signal verstärken, aber wie?

léRoy
06.09.2009, 12:58
Hi,
ich hab nun seit einem Monat WLAN :) Aber das Problem jetzt ist, dass der Router im Erdgeschoss ist und ich immer im ersten Stock am Laptop sitze. Warum das ein Problem ist? Diese Disconnects sind echt nervig! Kann man das Signal, das vom Router ausgeht irgendwie ohne Rumschrauben verstärken?

Ynnus
06.09.2009, 13:46
Zwischen Erdgeschoss und einer Etage drüber sollte es eigentlich noch keine Probleme geben. Vielleicht solltest du einfach mal mit einer anderen Position für deinen Accesspoint (WLan-Router) spielen.

Normalerweise würde man da empfehlen, dir einen Repeater zu kaufen, aber wenn es gerademal von einem zum höheren Stockwerk geht, wüsste ich grad nicht, wo man den dann aufstellen sollte... Normalerweise auf halbem Weg zwischen Router und PC, aber wo wäre dieser?

Gorath_93
06.09.2009, 14:33
der Router im Erdgeschoss ist und ich immer im ersten Stock am Laptop sitze
bei mir ist es ganauso und das Signal war auch ziemlich schwach. Ich hab allerdings kein Laptop und hab einfach nen neuen Empfänder gekauft da der eingebaute zu abgeschirmt war.
So hätte ich jetzt auch an einen Repeater gedacht...musst du halt gucken wie da mit der halben Strecke hinkommt

léRoy
06.09.2009, 15:32
Soo,
ich hab hier ein Bild gemalt, das Darstellt wie die Situation halt is ._ .

http://img5.imagebanana.com/img/dc3nqih/thumb/haus.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/dc3nqih/haus.jpg)

Also der Halbe weg is so bei der Treppe ._ .

Spark Amandil
06.09.2009, 16:03
Tja das Signal muss schätzungsweise durch zwei Wände plus eine Decke die in der Regel dicker ist als eine Wand. Meinen Erfahrungen nach für handelsübliche Wlan-Router durchaus eine Herausforderung.
Wenn umverlegen des Routers keine Option darbietet, könntest du versuchen eine Schirmung für die Atennen zu basteln. Im Grunde benötigst du dafür nur ein Stück Pappe, Alufolie und etwas handwerkliches Geschick um eine Fläche zu basteln welche die Antennensignale stärker leitet. Es ist nicht viel was man damit bewirken kann, aber die Methode wäre günstig und kann zumindest den Unterschied zwischen sehr schlecht und schlecht ausmachen.

duke
06.09.2009, 20:40
Tja das Signal muss schätzungsweise durch zwei Wände plus eine Decke die in der Regel dicker ist als eine Wand. Meinen Erfahrungen nach für handelsübliche Wlan-Router durchaus eine Herausforderung.
Wenn umverlegen des Routers keine Option darbietet, könntest du versuchen eine Schirmung für die Atennen zu basteln. Im Grunde benötigst du dafür nur ein Stück Pappe, Alufolie und etwas handwerkliches Geschick um eine Fläche zu basteln welche die Antennensignale stärker leitet. Es ist nicht viel was man damit bewirken kann, aber die Methode wäre günstig und kann zumindest den Unterschied zwischen sehr schlecht und schlecht ausmachen.

Dem würd ich mich anschließen. Eine einfache und billige Variante findest du hier auf heise. => http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319

Bei manchen Routern kann man allerdings auch noch die Sendeleistung vom Wlan hochstellen, geht aber nur bei wenigen. Ansonsten versuch's eben mal mit dem besagten Repeater, den du irgendwie an der Treppe anbringst.