PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme Stimme - Mix

salamimild
05.09.2009, 21:05
Hi

Ich hab mal ne frage bezüglich mixen von Tracks..Falls sich hier jemand damit auskennt.
Hab hier wieder mal was gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZNIsNaGPZ48&feature=channel_page

Wollte mal fragen, was ich für Einstellungen machen muss, damit die Stimme „wärmer“ klingt. (das stört mich eigentlich schon länger)
Ich hoff mal, ihr könnt euch darunter etwas vorstellen ;-)
Ich finds etwas zu hell. Nur krieg ich es irgendwie nicht so hin.
Wenn ich die Höhen etwas runter nehm, den Bass etwas rauf, dann klingt es zu dumpf.
Und viel mit Effekten will ich eigentlich nicht arbeiten, da ich es so rein wie möglich behalten will.

Irgendwelche Vorschläge?

~Ryan~
06.09.2009, 10:07
Hi,

möchte nur vorweg bemerken, dass es ja sein kann, dass ihr euch hier alle untereinander kennt und daher einige wissen was du für ein Equipment benutzt. Das weiß ich jetzt natürlich nicht. Fand den Song auch ganz schön...
Aber "Wärme" ist eigentlich "Mitten". Was ich unter vorbehalt sage, denn ich weiß nicht womit du arbeitest und wo jetzt hier übrehaupt eine Möglichkeit ist was einzustellen. Es gibt also auch verschiedene "Module" womit du einen "wärmeren Klang" erzeugen kannst (z.b. Kompressor oder Saturator <- da kann ich dir jetzt 10 Sachen nennen - aber die du dann auch bei dir in der Lage sein solltest die Umzusetzen - wenn ich dir jetzt sage z.B. FQ XY Kurve Blah - <- Du verstehst mein Dilemma, das jemanden zu erklären) oder in dem du am Mischpult (z.B.) einen kleinen Tick auf die Mitten gibst und Bass und Höhe gleich lässt. Wobei das jetzt auch Geschmacksfrage ist. Ich persönlich fand jetzt das Klavier sehr laut und eigentlich die Stimme genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte... (kann aber auch jetzt an meiner Soundeinstellung hier liegen - das müsste jetzt mal ein anderer hier bestätigen oder verneinen) - Also eigentlich ist das nur ein Tick auf der Gesangsspur - entweder bei Aufnahme oder via Kompressor hinter her. Da ändert sich auch stimmlich wenig. Also jetzt ein bisschen "Wärmeren Klang" - das ist eigentlich nicht so die Welt... Geht übrigens auch beim Mastern. In dem z.B. 5.1 oder sowas erzeugt... - Also es hört sich dann zumindest "wärmer" an... find ich. Aber ich glaub du willst "Mitten"... <- Glaube.

Gruß
Ryan

salamimild
06.09.2009, 10:24
@~Ryan~
Achso, hätti ich vielleicht erwähnen sollen, stimmt ;-)

M-Audio Fast track ultra
Samplitude
Audio-Technica Studio 20 AT2020 (=> Mik.)

Verschiedenen Compressoreren Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Hat auch zur Verbesserung beigetragen, aber noch nicht genau da wo ich hin will.
Vielleicht kennst du ein Plugin (VST) welches speziell auf Gesang ausgerichtet ist?

~Ryan~
06.09.2009, 11:27
Mach ich leider nie via VST so wie du das wahrscheinlich meinst...- das würde ich jetzt über das Mischpult rausholen... daher ist da mein persönlicher Erfahrungschatz sehr gering bei Vocals... aber natürlich gibt es da ne Menge auch im Freeware oder im Demo-Bereich (einfach mal KVR durchgucken) Sekunde ich spiel die Google-••••••••... Das hier soll ganz toll sein (http://www.kjaerhusaudio.com/classic-eq.php) Nie probiert. Keine Ahnung. Wenn ich was mit Stimmen mache - singen die nicht...lol zumindest nicht so lang... ;) :) - Die haben auch noch andere PlugIns - musst du mal gucken... aber der soll (auch im Bezug auf wärmere Stimme ) "gut sein". Wenn der schon mehr möglichkeiten hat als der Magix (weiß nicht was der da für möglichkeiten hat - meide die Firma eigentlich auch wenn einige sagen, die soll ganz gut sein) - wäre ja vielleicht was gewonnen. Sonst einfach mal oben auf "Produkte" gehen. *schulterzuck

gruß
Ryan

P.S. die Flügelchen sind nur Deko - kannst ruhig Ryan sagen^^