PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (#2.1) Die Vermessung des QFRATs - 18 - Gott sagt: Nietzsche ist tot!



Marc
05.09.2009, 19:34
Moin.
Jeder glaubt an irgendetwas: Das Gute im Menschen, Wahre Liebe, ewig haltende Freundschaften oder ganz traditionell: Gott.

Angeblich ist heute kein Mensch mehr religiös, niemand geht mehr in die Kirche wird gesagt.

Aber liegt das wirklich daran, dass wir jungen Leute nicht mehr glauben? Oder glauben wir nur anders?

Seid ihr religiös?

edit: Hahaha, die threadID: 121666. :hehe: :A

Die Threads zur Vermessung des QFRATs:

1 - Die Vermessung des QFRATs
2 - Forenzugehörigkeit
3 - Groß, größer, QFRAT!
4 - Gulasch oder Spaghetti?
5 - Man ist nie so alt wie man sich fühlt
6 - Penner, hauptberuflich
7 - Wo kommst'n du her?
8 - Mein MMX
9 - Doktorspielchen, anyone?
10 - Besaupen! Olé Olé!
11 - Duhuuhuuu!
12 - Wohnst du noch oder baust du schon?
13 - Bad Hair Day
14 - Today my Sex is...
15 - Mord ist Sport
16 - Du erreichst mich unter: 555-SHOE!
17 - If You wanna meet me: I'm here!
18 - Gott sagt: Nietzsche ist tot!
19 - Auf geht's! Ab geht's! Drei Tage wach!

Lukas
05.09.2009, 19:40
Agnostiker trifft's wohl am ehesten.

Wischmop
05.09.2009, 19:47
Schließe mich mq mal an. :D

Mivey
05.09.2009, 19:57
Irgendwas zwischen apathischer Agnostiker und Atheist. Aber eher Atheist :P

weuze
05.09.2009, 20:42
Ich glaube an nichts... außer meinen Rechner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Broken Chords Can Sing A Little
06.09.2009, 01:14
Agnostischer Atheist, in dem Sinne, dass ich mir darüber bewusst bin, dass es auf die Frage nach der Existenz Gottes keine allgemeingültige Antwort geben kann, ich selbst aber jedenfalls nicht an Gott glaube.

treeghost
06.09.2009, 01:33
Agnostiker. Naja sonst bin ich schriftlich Muslime. Religiös bin ich nicht, ist mir zu anstrengend so eine 50/50 Chance in den Playboyhimmel zu gelangen.

Mivey
06.09.2009, 01:37
Religiös bin ich nicht, ist mir zu anstrengend so eine 50/50 Chance in den Playboyhimmel zu gelangen. Wieso? Als Muslim hast du eh den Jackpot bekommmen. Bring dich und ein paar Umstehende Leute um und schwups bekommst du einen Haufen Jungfrauen. Frauen als Objekt ftw
(die ausage nicht ernst nehmen xD)

treeghost
06.09.2009, 01:50
http://npshare.de/files/6f9a7012/shuttlecat-is-not-amused.jpg
Bzw. ist das Problem ist, du weißt ja nicht wie sie aussehen. Es sind nur ne menge Jungfrauen. ;___;

Feena
06.09.2009, 02:14
Schwierige Frage und schwierige Antworten. ;)
Ich bin zwar Evangelisch aber nicht wirklich gläubig, also zumindestens nicht so wie die Menschen die jede Woche in die Kirche latschen.

Also kurz und knapp hab ich das einzig richtige genommen. :D

Marc
06.09.2009, 06:37
Wieso? Als Muslim hast du eh den Jackpot bekommmen. Bring dich und ein paar Umstehende Leute um und schwups bekommst du einen Haufen Jungfrauen. Frauen als Objekt ftw
(die ausage nicht ernst nehmen xD)
Sei bitte vorsichtig mit solchen Kommentaren. Das ist wirklich arg an der Grenze zum guten Geschmack. :\

Flying Sheep
06.09.2009, 09:13
Auf dem Papier bin ich gläubiger Christ, in der Realität triffts aber Agnostiker wesentlich besser :)

h!tm@n
06.09.2009, 11:02
Bekennender Atheist.

Olman
06.09.2009, 11:28
Agnostiker sein ist was für Waschlappen :rolleyes: . "Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es einen Gott gibt, aber ich kann mich auch irren. Wenn es ihn gibt, dann werde ich an ihn glauben!"

Ich bin Atheist :A .

Simon
06.09.2009, 11:43
Agnostiker sein ist was für Waschlappen :rolleyes: . "Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es einen Gott gibt, aber ich kann mich auch irren. Wenn es ihn gibt, dann werde ich an ihn glauben!"
Agnostiker sind einfach nur Opportunisten der Religion http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Aber jeder so, wie er/sie es richtig findet.

Ich selbst wurde katholisch getauft, aber wirklich als gläubig kann man mich nicht bezeichnen. Ebenso falle ich nicht unter die Atheisten, die einfach an gar nichts glauben. So gesehen lebe ich meiner eigenen kleinen Glaubenswelt, die ich nicht unbedingt breittreten möchte.

Maeve
06.09.2009, 12:22
Ich habe keine Beweise das es einen Gott gibt, also glaube ich auch nicht an ihn, schließe aber nicht aus das es so etwas geben könnte. Sollte sich irgendwann herausstellen das es tatsächlich übernatürliche Wesen/Götter gibt, dann weiß ich zwar das sie existieren, aber ich werde trotzdem kein gläubiger Christ/Buddhist/Muslim/etc. Ich glaube (har har) das es einfach mehr benötigt als nur zu wissen das etwas existiert um wirklich sagen zu können das man einer bestimmten Konfession beitreten und angehören möchte. Jede Religion hat bestimmte (Moral)vorstellungen und Ansichten und wenn ich diese nicht teile, werd ich nicht plötzlich dazu gehören wollen nur weil sich herausstellt das der dazugehörige Gott existiert.
Insofern würde ich mal sagen das ich eine agnostische Sicht der Dinge habe, allerdings lasse ich mir ungerne vorwerfen ich wär ein Waschlappen oder ein Opportunist. ;)

Achadrion
06.09.2009, 12:30
Agnostiker kommt meiner Einstellung am Nächsten.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich erst mal nachschlagen musste, was Agnostik eigentlich ist. :D

Trishna
06.09.2009, 13:12
Agnostiker trifft's wohl am ehesten.
Dito :)

Blank
06.09.2009, 13:33
Agnostiker trifft's wohl am ehesten.

So siehts auch bei mir aus.

Aldinsys
06.09.2009, 13:44
Ich finde es toll, dass hier die Lehren der Sophisten so gut aufgefasst werden und sich hier viele als Agnostiker beschreiben. Sokrates hätte euch ausgelacht. :p

Jerome Denis Andre
06.09.2009, 14:30
Überzeugter Christ.


Indy
06.09.2009, 15:16
Agnostiker trifft's wohl am ehesten.

Dito, sowie religionsunabhängig. Daher habe ich mal "Ich glaube für mich alleine" angekreuzt.

Laguna the Immortal
06.09.2009, 15:25
Auf dem Papier bin ich gläubiger Christ, in der Realität triffts aber Agnostiker wesentlich besser :)
same 4 me. 1x pro jahr an weihnachten in die kirche zu gehen is die obergrenze.
religion is so ne sache... ich bin jedenfalls nich davon überzeugt. (katholisch)

Lichtdrache
06.09.2009, 18:35
Auf papier bin ich Katholik aber ich persönlich glaube an gar nix, nach dem tod gibs nix kein himmer oder nirvana und so was wie seele gibs auch nicht.

David Nassau
06.09.2009, 19:30
Offiziell römisch katholisch, aber wie viele andere vertrete auch ich eine andere Meinung, also in diesem Sinne Agnostiker ftw.
Ich glaube zwar an Gott und die Welt aber nicht so wie ihn die Kirche darstellt, geschweige denn der Islam etc..
Ich persönlich glaube aber an den Himmel, denn der Glauben ist in aussichtslosen Situationen unsere letzte Hoffnung, und wie gesagt, die Hoffnung stibrt zuletzt ^^

Rusk
07.09.2009, 13:07
Ich glaube an eine höhere Macht.
(Mal was anderes, als die ganzen Agnostikerer und Atheis)
Sind eigentlich die letze und vorletze Option nicht das selbe?
Wenn man nicht an göttliche Wesen glaubt, woran soll man den sonst glauben?
An das Schicksal?

Stefan
07.09.2009, 14:05
Röm.-Kath. irgendwie so halbwegs.

Weil ich... will?

Dennis
07.09.2009, 14:10
Ich glaube... sogar an einen Gott.
Allerdings nicht an die Bibel. Und meinen Gott hab ich zwar so ungefähr so erlebt wie er in der Bibel steht, aber auf das meiste was in diesem Buch ist gebe ich keinen Pfifferling. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Also am besten triffts zu sagen, dass ich für mich selbst glaube. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Layana
07.09.2009, 21:57
Ich bin zwar offiziell Christ (katholisch), aber ich würde mich nicht direkt als gläubig bezeichnen. In die Kirche bin ich schon seit Jahren nicht mehr gegangen. Dennoch glaube ich, irgendwie, an irgendetwas. Was das genau ist, kann ich nicht beschreiben.

Arche
07.09.2009, 22:06
Ich bin nicht wirklich ein gläubiger Mensch und obwohl ich Buddhismus gewählt habe, ist es eher der Pfad mit dem ich mich am ehesten identifizieren kann.
Für mich ist der christliche ein aufgezwungener Glaube, wenn man an die Kreuzzüge und die Inquisition zurück denkt. Ich muss nicht in eine Kirche gehen, eine Beichte ablegen oder mir meinen jährlichen Segen abholen. Ich bin uwar konfirmiert, aber das habe ich wie viele andere nur des Geldes wegen gemacht um unter anderem den Führerschein und andere Anschaffungen bezahlen zu können.

Kate
07.09.2009, 22:15
Ich hab irgendwie aus fast allen Religionen etwas, was mir persönlich zusagt. Zudem glaube ich an ein Leben nach dem Tod und den ganzen Kram. Aber ich wuerde mal sagen, ich glaube fuer mich allein. :)

Sammy
07.09.2009, 22:19
Ich hab irgendwie aus fast allen Religionen etwas, was mir persönlich zusagt. Zudem glaube ich an ein Leben nach dem Tod und den ganzen Kram. Aber ich wuerde mal sagen, ich glaube fuer mich allein. :)

Dito.

Zeythier
08.09.2009, 14:24
Auf dem Papier Islam, aber glauben tue ich an nichts. Kann mir einfach nichts darunter vorstellen.

Don Cuan
08.09.2009, 14:35
Ich glaube, dass wir nur Figuren in einem Videospiel sind.
Ich behaupte aber immer, nichts davon zu wissen, damit SIE mir nicht auf die Schliche kommen.

Aldinsys
08.09.2009, 17:07
Ich glaube, dass wir nur Figuren in einem Videospiel sind.
Ich behaupte aber immer, nichts davon zu wissen, damit SIE mir nicht auf die Schliche kommen.

Wem ist so langweilig, dass er ein Spiel spielt, indem jemand vor dem PC sitzt und über ein Videospiel diskutiert, dass er gerne spielen würde?

23Kid
08.09.2009, 17:19
Wem ist so langweilig, dass er ein Spiel spielt, indem jemand vor dem PC sitzt und über ein Videospiel diskutiert, dass er gerne spielen würde?

Hier bitte ein Bild von "The Sims" reindenken. Bin grad faul

Shadow Snake
08.09.2009, 17:48
Thread ID takes teh epic win.

Ansonsten dürfte der Agnostiker wohl am Ehesten zutreffen.

Yuna
08.09.2009, 21:04
Was ist der Unterschied zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten? Ein Agnostiker glaubt daß er nichts weiß und ein Atheist weiß daß er nichts glaubt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Agnostiker? Ein Agnostiker ist ein Atheist, der Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat.

:D xD

Auf dem Papier bin ich evangelisch, in Wirklichkeit aber Atheist. Es gab Dinos und ne Evolutionsgeschichte.8) Fakt.

Als Kind habe ich "glauben" generell falsch aufgenommen. Ich habe weder geglaubt, dass es ihn gibt, noch dass es ihn net gibt ( agnostiker xD ), aber ich dachte Glaube bedeutet, dass ich ihm vertraue und ihm zutraue, dass er alles schafft und umsetzen kann. So in etwa, wie wenn ich dir sagen würde " du schaffst das! du schreibst morgen ne 1! ich glaub an dich!"
gut ne? d'oh!

devilX
09.09.2009, 07:32
Atheist durch und durch...

Xia
09.09.2009, 11:58
Auf dem Papier bin ich gläubiger Christ, in der Realität triffts aber Agnostiker wesentlich besser :)

Ebenfalls.

Marian
09.09.2009, 18:29
gläubiger christ (evangelisch). offiziell sogar schon theologiestudent mit nachfolgendem kirchlichen amt. :A

Sance
19.09.2009, 17:20
Ich bin zwar gläubiger Crist aber an Gott glaub ich net. Denn wenn das einzigware ist das was man sieht und anfassen kann und das ist natürlich nicht Gott. Außerdem finde ich den Grundsatz der Religion gut z.B. 10 Gebote usw. einfacher Gesetzte gibt es in keinen Staat diese 10 Gebote begreift man wenigsten im gegensatz zu vielen Artikeln im BGB und den ander Büchern.

Loxagon
03.10.2009, 15:43
Gäbe es einen Gott gäbe es keine Kriege, Kinder würden nicht leiden ...

Ergo: Selbst wenns ihn gibt, kann er mich mal! Auf so einen Gott kann ich verzichten!

Arche
03.10.2009, 16:17
Gäbe es einen Gott gäbe es keine Kriege, Kinder würden nicht leiden ...

Ergo: Selbst wenns ihn gibt, kann er mich mal! Auf so einen Gott kann ich verzichten!

No Comment O_ô
Obwohl.... neeeee.... dich lass ich von Jerome auszählen xD

Simon
03.10.2009, 16:58
No Comment O_ô
Obwohl.... neeeee.... dich lass ich von Jerome auszählen xD
Ähm, bitte mal Hirn einschalten, ja?
Warum sollte hier irgendjemand irgendwen "auszählen", nur weil er seine eigene Meinung zum Glauben hat? Meinungsfreiheit, schon mal gehört?
Bitte, denk' mal 5 Minuten länger nach...

Loxagon
03.10.2009, 17:52
Ich glaube nicht dass er es böse meinte.
Ebenso lasse ich alle glauben was sie wollen, aber ich habe einfach Probleme wenn die Kirche sagt: "Gott ist gütig", es aber Kriege, Not etc. auf der Welt gibt... Passt für mich nicht zusammen. Zumindest Kinder sollte dieser Gott ja wohl beschützen. Da ers nicht macht gibts ihn für mich auch nicht.

Finden zwar viele Leute "Gotteslästerung", aber na und?
Soll ich etwa nur an ihn glauben weil mal vor 2000 Jahren etwas wunderliches passierte?
Na, davon haben WIR in der HEUTIGEN ZEIT aber echt viel...

Ich hasse es halt einfach wenn Kinder leiden, und die Kirche weiterhin von Gottes Güte redet ... Da wird mir persönlich schon übel ... [Jaja, ich weiß was einige denken: Damit man im Paradies freuden hat muss man das irdische Jammertal durchlaufen ... Kenn ich alles.]

Zeitauge
10.10.2009, 20:38
Hätte ich vorher gewusst was ein Agnostiker ist *schäm*
Mit ist schleierhaft was der Unterschied zwischen Atheist und "Ich glaube an nichts" sein soll O.o

Ben
12.11.2009, 23:33
Ich bin christ- und das ist gut so:D

Ianus
14.11.2009, 14:41
Zen-Buddhist


Ich finde es toll, dass hier die Lehren der Sophisten so gut aufgefasst werden und sich hier viele als Agnostiker beschreiben. Sokrates hätte euch ausgelacht. :p Die Sophisten waren - wann immer sie sich nicht lächerlich gemacht haben - ein wesentlicher Baustein der Demokratie in Athen. Sokrates' Schüler Platon hat dann einen faschistischen idealstaat erfunden.


Denn wenn das einzigware ist das was man sieht und anfassen kann und das ist natürlich nicht Gott. Ya, unser Leben wird nicht durch unsichtbare Dinge...wie Gesetz, Philosophie, Religion, Nation, Marktkräfte und Sozialbeziehungen bestimmt. :D Ihr Kinder seits so herzig.

Auge des Sterns
07.06.2010, 22:13
Nach langem Zögern habe ich mich auch eingetragen. Protestant im übrigen.
Edit:@Miss Kaizer
Tschuldige.

Miss Kaizer
07.06.2010, 22:30
Hättest du auch lassen koennen da der Thread schon ueber ein halbes Jahr alt ist :rolleyes:

Handschuh
03.10.2010, 19:35
Ich bin auch überzeugter Christ, aber nicht Evangelisch (auch wenn das die einzigste Votechance war) - bin da ausgetreten :o

Einheit092
04.10.2010, 08:59
Was ist der Unterschied zwischen Atheist und ich glaube an nichts?^^

Karl
04.10.2010, 09:16
Was ist der Unterschied zwischen Atheist und ich glaube an nichts?^^Die einen verwehren sich dem Glauben an eine höhere Instanz über den Menschen und die anderen sind Paranoid.

Griever
04.10.2010, 16:23
Ich bin bin Atheist...

Einer von der Sorte der nie einen Glauben hatte.

inzwischen könnte man mich auch als "Antitheist" bezeichnen.

Laut Christopher Hitchens sind das Menschen die meinen "Es gibt keinen Gott, und das ist auch gut so!"