PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV] Infernal Runner 2009



Kelven
05.09.2009, 12:46
Dann will ich auch mal mein Spiel zu Byders Contest vorstellen. Man spielt jemanden, der in 10 Minuten aus einem Haus entkommen muss. Soviel zur Story. Das Spiel ist eine Hommage an Infernal Runner (C64) und ein wenig auch an Syobon. D.h. es warten eine Menge Fallen auf den Spieler und im Gegensatz zum Spiel von real Troll kommt man nicht mit dem Knobelkopf, sondern eher mit Trial&Error weiter. ;)

Bilder:
http://npshare.de/files/760b773a/Infernal1.png

http://npshare.de/files/9be70673/Infernal2.png

http://npshare.de/files/b089ccd6/Infernal3.png

[b]Download: Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

real Troll
05.09.2009, 14:04
Ja, ja, im Nachbarthread belächle ich die Klagen und hier jammere ich selbst. Zum Glück hege ich nicht die Meinung, über eine irgendwie konsistente Meinung zu verfügen.
Es ist zu SCHWER! Argh, ich werde zum grünen Klotz. Die Schachpferde schaffen mich, die fiese Türoma lauert voller Tücke auf die Lücken meines Gedächtnisses, der Fuß, oh Gott, DER FUSS ... Ich habe resgniert und krieche schmerzensstammelnd von dannen, Foltermeister.

dasDull
05.09.2009, 14:24
Und ich dachte bereits real Trolls Contest-Spiel wäre schwer...
Ich kenne Infernal Runner nicht, aber Syobon fand ich um einiges einfacher.
Das einzige, was ich zustande gebracht habe, war die Banane zu finden und vor der Walze wegzulaufen.

Das ganze ist aber nicht wirklich motivierend, weil es einfach nur trial&error ist. Die Tode sind zwar machmal ganz lustig, aber wenn 97% der Ereigniss einen töten wollen, und man die anderen 3% suchen muss, macht das nicht mehr wirklich Spaß. Bei manchen Stellen braucht man auch einfach nur Glück, wie z. B. bei den umherhuschenden Pferden.

MagicMaker
05.09.2009, 15:06
Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde lang am verzweifeln war und durch die Aufregung immerwieder die Fallen vergessen habe obwohl ich mit der Zeit eigentlich sogut wie alle auswendig kannte über die ich gestolpert war, hab ichs doch erstmal aufgegeben.

◌(˚Д˚ͺ)ノ

Das Spiel erinnert nicht nur an Syobon-Kram und den C64-Klassiker, sondern mir fiel sofort auch dieses Spiel ein: http://nicovideo.jp/watch/sm214697

Das Portal zeigt aber Gästen keine Videos, sucht euch für die ID (sm214697) einen externen Nico-Dienst wenn ihr nicht gereggt seid.

Zu dem Contest Game wieder selbst, es ist so ziemlich eins der bösesten an die ich mich je herangetraut habe sie zu playen xD ~ wenn es Angst vor Todesfallen verbreiten soll, das erfüllt es perfekt.

alpha und beta
05.09.2009, 18:24
Ich selber musste erst überlegen, soll ich es mal antesten oder doch nicht, weil die Grafiken mich eher nicht überzeugt hatten, weil sie von Kelven stammen, was ich von ihm noch nie sah. :D

Hab mich am Ende doch noch entschieden, es mal zu spielen und finde es auch sehr gut gemacht, aber wiederum auch etwas schwer! :eek:

Den: Ich bekomm eine Aufgabe nach der nächsten und jede einzelne ist so schwer zu bewältigen ... Good Game!

Klunky
06.09.2009, 08:52
Ich finds auch gut gemacht und vor allem lustig, tausend sinnlose Tode zu sterben.
Wobei mich die Fallgruben doch aufgeregt haben oder der Ritter der einen abschießt, ich dachte man müsste die Kiste davor schieben...
Aber am schlimmsten sind ganz klar die Rätsel daran verzweifel ich.
Zumindest bei dem Rätsel mit der Fliege glaube ich ganz nah dran zu sein.
Aber am sonsten ganz toll gemacht, aber wegen der Rätsel wohl unlößbar für mich.

Master of Desaster
06.09.2009, 13:55
Ich schaffs nich ^^ Die Tode sind sowas von banal genial xD
Jedoch habe ich die Rätsel an der Tür und an der Schatulle nicht lösen können >.<
Und ja, das Spiel ist wahrhaftig als "schwer" zu bezeichnen ;P

Das einzige Spiel, was mir jetzt spontan einfällt, was noch schwieriger ist, ist so was selbst gemachtes was man über nen Emulator starten kann. Wurd auch mal bei Giga gezeigt, hab aber vergessen wie das heisst xD

Pazu
06.09.2009, 19:57
Mal ganz ehrlich, ist das "Spiel" überhaupt schaffbar? Oder ist das ganze nur ein gelungener Gag? Wenn letzteres der Fall sein sollte, so hab ich mich prächtig amüsiert.
Vielleicht bin ich einfach masochistisch veranlagt, aber irgendwann macht es Spaß wenn man alle zwei Schritte grausam ums Leben kommt. :D
Wenn das Spiel aber doch schaffbar sein sollte, dann ist es einfach nur krank. xD

Tolle Monty Python Hommage, übrigends. ;)

edit: Hier ist ein Video vom Original-Spiel. Sieht wesentlich fairer aus. :D
http://www.youtube.com/watch?v=FmlTiuWI1Ts

Kelven
07.09.2009, 14:17
Ich glaube, dass man es schaffen kann. Wenn man zuerst die Stelle mit den Springern macht. Danach kommt es nur noch darauf an zu wissen wo die Fallen sind. Und die Lösung der Zahlenrätsel sollte man natürlich auch wissen.

Schiman
07.09.2009, 15:25
Boah, ist das krank XD.
Ich habs zwar geschafft, aber erst nachdem ich die Speicherfunktion aktiviert habe^^.
Ansonsten halte ich es natürlich nicht für unmöglich, aber doch für sehr, sehr, sehr schwer.

Der Spielspaß liegt natürlich bei ungefähr null ^^. Jetzt sind wir hier alle am Vergleich ziehen, aber Trolls Minigame ist tatsächlich um Längen interessanter...

3st
07.09.2009, 16:18
Ja das Spiel ist schwer. Vielleicht solltest du das Spiel auch einfach in "Schwer" umbenennen^^ Sowas hab ich noch nicht gesehen^^

Hurrican Slash
08.09.2009, 21:05
Dieses Spiel ist sowas von grausam, dass ich während des Spielens die wahre Bedeutung von grausamer Folter herausgefunden habe.

Screw this, I'm outta here and I will never come back.

Spark Amandil
08.09.2009, 21:10
Hmm herunter geladen habe ich das Spiel schon vor 2 Tagen.
Trolls Beitrag hab ich gespielt, und dass selbst er hier von Abartigkeiten bezogen auf die Schwierigkeit spricht, gibt mir zu denken.
Und dazu die anderen Kommentare...
Blöd in die Runde gefragt: lohnt es sich denn für dieses Spiel dermaßen der masochistischen Ader nach zu geben, oder sollte ich klein anfangen und mir eine Domina suchen?

Davy Jones
08.09.2009, 21:21
Afaik hat das Game keine Speicherfunktion, genauso wenig wie El Dorado.

Und ich mag nicht immer neu von vorn anfangen =/

Schiman
08.09.2009, 22:17
Afaik hat das Game keine Speicherfunktion, genauso wenig wie El Dorado.
Ich habe sie einfach wieder freigeschaltet... Gecheatet, aber bei dem Spiel schäm ich mich gar nicht für :D

Spark Amandil
09.09.2009, 11:14
Okay ich hab es jetzt angespielt... und fünf Minuten später von der Platte verbannt.
Hier ist die Todesrate wirklich abartig. Käme anstatt eines GameOver + Wartezeit + neues Spiel starten ein sofortiges Zurücksetzen zum Start, würde ich mich tatsächlich durch quälen. Aber so dauert mir das ganze einfach zu lang, wenn ich die Zeit zwischen GameOver und Neues Spiel häufiger sehe als das eigentliche Spiel.

Tingles
09.09.2009, 13:39
ja, das spiel ist wirklich schwer und es macht sowas von kein spaß es zu spielen, eher eine strafe.

hats schon einer durch, ohne speichern'?

Klunky
10.09.2009, 12:41
Okay ich hab es jetzt angespielt... und fünf Minuten später von der Platte verbannt.
Hier ist die Todesrate wirklich abartig. Käme anstatt eines GameOver + Wartezeit + neues Spiel starten ein sofortiges Zurücksetzen zum Start, würde ich mich tatsächlich durch quälen. Aber so dauert mir das ganze einfach zu lang, wenn ich die Zeit zwischen GameOver und Neues Spiel häufiger sehe als das eigentliche Spiel.

Schonmal was von Funktion 12 gehört?;)
(Ok ich bin mir bewußt das bei manschen Tastaturen [F12] beim Maker nicht funktioniert, aber es kann auch sein das du davon nichts weißt, derjenige mit jahrelanger Maker Erfahrung.:p)

Nunja an sich ist das Spiel schon möglich, ich bin leider nur zu dumm für die Rätsel.
Es gibt etwas, was wirklich ohne eine Savestate Funktion (Beim Emulator)
unmöglich ist: Kaizo Mario World bzw Mario Asshole!

http://www.youtube.com/watch?v=37s7g733pLU

Zählt aber noch zu den einfacheren Leveln...

Davy Jones
10.09.2009, 14:23
@Klunky: Trial & Error lässt sich nicht mit Geschicklichkeit vergleichen, außerdem kannst du wie bei allen SNES-ROMs auch hier deine Savestates benutzen und nach kritischen Situationen abspeichern.

Insofern ist dein angesprochenes Mario-Game nervlich leichter zu bewältigen als ein Spiel, welches einen nach jedem Bildschirmtod den GO-Screen zeigt und keine Speicherfunktion besitzt.

Klunky
10.09.2009, 16:08
@Klunky: Trial & Error lässt sich nicht mit Geschicklichkeit vergleichen, außerdem kannst du wie bei allen SNES-ROMs auch hier deine Savestates benutzen und nach kritischen Situationen abspeichern.

Ok, aber der von dir angesprochene Punkt mit dem Savestates ist eine Funktion des Emulators. Würde man das Spiel auf eine Super Nintendo Kasette spielen wäre dieser Punkt garnicht möglich.
Schliesslich ist die ROM an sich das Spiel, nicht die ROM+Emulator falls du verstehst was ich meine. (Savestates vergleiche ich also eher mit cheaten.)
Nunja Trial & Error bietet Kaizo Mario eigentlich auch z.b Unsichtbare Blöcke oder Timing Aktionen wie bei den Springern bei Infernal Runner.


Insofern ist dein angesprochenes Mario-Game nervlich leichter zu bewältigen als ein Spiel, welches einen nach jedem Bildschirmtod den GO-Screen zeigt und keine Speicherfunktion besitzt.

Infernal Runner hat eigentlich überhaupt nicht meine Nerven strapaziert, ich fand sogar mansche Tode zum schmunzeln.
Kaizo Mario hingegen hat mir überhaupt keinen Spass gemacht selbst mit Savestates, schliesslich stirbt man ständig bei ein und der selben Stelle was bei Infernal Runner meistens nicht so ist wenn man die Falle schon kennt.

Aber sogesehen hast du Recht es sind 2 Genres die man nicht unbedingt vergleichen kann.
Ich wollte nur zeigen das es schlimmeres gibt als Infernal Runner 09.

Davy Jones
10.09.2009, 18:59
Würde man das Spiel auf eine Super Nintendo Kasette spielen wäre dieser Punkt garnicht möglich.
Spielt keine Rolle, Kaizo Mario ist ein PC-Spiel und auf dem SNES niemals erschienen.


Nunja Trial & Error bietet Kaizo Mario eigentlich auch z.b Unsichtbare Blöcke oder Timing Aktionen wie bei den Springern bei Infernal Runner.
Aber nicht durchgehend. Außerdem dauert es grad mal einen Sekundenbruchteil auf die Taste zu drücken und den Save vor dem Absturz anzuwählen. Insofern ist man hier gegen Frust gut gerüstet, auch wenns halt affig schwer ist. Bei Infernal Runner kann man zudem nichts beeinflussen, die Tode sind versteckt dargelegt und nicht so offen wie bei Mario (Plattformen, Gegnerschaften, etc.).


Ich wollte nur zeigen das es schlimmeres gibt als Infernal Runner 09.
Vom reinen Schwierigkeitsgrad mag Kaizo Mario zwar härter sein, rein mental ist Kelvens Game aber schlimmer ausgelegt, es n-e-r-v-t und zerfasert einem die Gehirnrinde mit Tod-GameOver-Startbildschirm-Ladebildschirm-etc.

Kelven
10.09.2009, 19:22
Byder wollte ja nur mein härtestes Kurzspiel und daran hab ich mich auch gehalten. ;) Ich hab den Contest jetzt eher als Scherz verstanden und deswegen nicht versucht ein Spiel zu entwickeln, das neben dem Schwer-sein auch noch Spaß macht.

P.S. Solche Spiele wie Syobon oder dieses Mario würden mir selbst mit Speicheroption keinen Spaß machen.

Davy Jones
10.09.2009, 19:44
Ich hab ihn ernst genommen, auch wenn ich Kommissar Alex nur in 2 Std. (mit testing) hingeschlampt habe xD

Spaß könnte ich mir mit Infernal Runner durchaus vorstellen (Härte ist kein Problem, Touhou bringt ja auch Bock), wenn eben nur das Gameplay fluffig vonstatten geht. Und das wird halt mit dem fehlenden Zurücksetzen zunichte gemacht, eine Speicherfunktion wäre ideal gewesen.

Klunky
10.09.2009, 20:34
Spielt keine Rolle, Kaizo Mario ist ein PC-Spiel und auf dem SNES niemals erschienen.

Kaizo Mario ist eigentlich eine Hack, eine veränderte SMW-ROM Datei.
Es wurde nicht eigens entwickelt falls du irgendwas falsch verstehst.




Aber nicht durchgehend. Außerdem dauert es grad mal einen Sekundenbruchteil auf die Taste zu drücken und den Save vor dem Absturz anzuwählen. Insofern ist man hier gegen Frust gut gerüstet, auch wenns halt affig schwer ist. Bei Infernal Runner kann man zudem nichts beeinflussen, die Tode sind versteckt dargelegt und nicht so offen wie bei Mario (Plattformen, Gegnerschaften, etc.).

Wie gesagt Save-States sind eine Zusatzfunktion des Emulators das Spiel an sich besitzt sowass nicht.
Ich könnte auch Megaman X Emulieren und behaupten es wäre super einfach, weil ich nach jeden Schritt speichern und laden kann.
Ausserdem kann man sich nach ner Weile schon denken was alles in Infernal Runner tödlich ist. Bei Kaizo Mario muss man innerhalb Sekunden die Lösung parat haben.
(Und wie gesagt: Savestaten = Cheaten)


Vom reinen Schwierigkeitsgrad mag Kaizo Mario zwar härter sein, rein mental ist Kelvens Game aber schlimmer ausgelegt, es n-e-r-v-t und zerfasert einem die Gehirnrinde mit Tod-GameOver-Startbildschirm-Ladebildschirm-etc

Oh, genau dieser Satz belegt das du anscheinend keine Ahnung von Kaizo Mario World hast.
Also wohl noch nie gespielt hast.

Wozu ich ja sagen muss das keines der Spiele mit einer gewissen Einstellung mental schlimm ist.
Ich wusste bei beidem was mich erwartet und habe es dementsprechend nicht allzu ernst genommen.

Warscheinlich wolltest du mir nur sagen das Kaizo Mario Schwer ist und Infernal Runners unfair
Aber genau gesehen finde ist beides unfair.

@Kelven:
Wie wärs mal mit ner Lösung für die Zahlenrätsel bei Infernal Runners?

bzw vieleicht weiß sie auch jemand anderes.

Davy Jones
10.09.2009, 22:30
Oh, genau dieser Satz belegt das du anscheinend keine Ahnung von Kaizo Mario World hast.
Also wohl noch nie gespielt hast.
Bei Youtube gesehen, u. a. auch Perfect Runs von absoluten Freaks und von solchen Leuten die dran verzweifelt sind, es aber trotzdem in recht schneller Zeit geschafft haben. Du brauchst nicht innerhalb von Sekunden eine Lösung, wenn du 5mal dran verreckst hast dus irgendwann einfach im Gefühl wie es weitergehen muss. Und ich bezog mich auf die Nerven, dass Kelvens Game im Grunde einfacher ist weiß ich. Nur geht es auf den Sack, wenn ich ständig durch die fehlende Ladefunktion bzw. den GO-Screen ausgebremst werde, eines von beiden hätte wegfallen müssen (also Savekristall oder Rückpunkt zum Anfangsraum). Und sowas hat Mario halt nicht, du fängst da an Sekunden bevor du abschmierst (und wenn du bei diesem Game nicht cheatest, hast du es sowieso nicht anders verdient als in die Tastatur zu beißen und genervt zu werden, es geht um die Herausforderung und nicht irgendwelche Riten mit 0 Leben = Game Over & Neustart).


Kaizo Mario ist eigentlich eine Hack, eine veränderte SMW-ROM Datei.
Es wurde nicht eigens entwickelt falls du irgendwas falsch verstehst.
Ist mir bekannt, spielt trotzdem aber keine Rolle. Es bleibt weiterhin ein PC-Game, deshalb ist der Vergleich mit der Konsole von vornherein irrelevant. Das Game ist btw nicht nur ein simpler Hack, sondern ein komplett eigenständiges Game welches bis auf die Grafiken nichts mehr mit dem Original am Hut hat.

Schiman
11.09.2009, 08:33
Lösungen für Zahlenrätsel:
Anfangsraum an der Kommode: 30
Nach dem Walzenflur an der Kellertür: 71

Fragt mich bitte nicht wie man darauf kommt^^.

Klunky
11.09.2009, 12:42
Bei Youtube gesehen, u. a. auch Perfect Runs von absoluten Freaks und von solchen Leuten die dran verzweifelt sind, es aber trotzdem in recht schneller Zeit geschafft haben. Du brauchst nicht innerhalb von Sekunden eine Lösung, wenn du 5mal dran verreckst hast dus irgendwann einfach im Gefühl wie es weitergehen muss. Und ich bezog mich auf die Nerven, dass Kelvens Game im Grunde einfacher ist weiß ich. Nur geht es auf den Sack, wenn ich ständig durch die fehlende Ladefunktion bzw. den GO-Screen ausgebremst werde, eines von beiden hätte wegfallen müssen (also Savekristall oder Rückpunkt zum Anfangsraum). Und sowas hat Mario halt nicht, du fängst da an Sekunden bevor du abschmierst (und wenn du bei diesem Game nicht cheatest, hast du es sowieso nicht anders verdient als in die Tastatur zu beißen und genervt zu werden, es geht um die Herausforderung und nicht irgendwelche Riten mit 0 Leben = Game Over & Neustart).

Mal von den Savestates abgesehen gibt es in Super Mario World eine Todessequenz und langsame Bildschirmübergänge.
Daneben noch die 5 Leben, sind die verballert muss man das ganze Spiel von neu spielen, das Level ohnehin, auch wenn es Checkpoints gibt sind die oft als Fallen ausgelegt.
Bei Infernal Runner drückt man F12+Enter und man ist wieder am Anfang.
Ausserdem das gucken allein wird nicht genügen die meisten Sprünge sehen einfach aus verlangen aber präziseste Genauigkeit selbst wenn du es irgendwann mal schaffst weißt du nicht wie man genau springen muss und man wird sich auch niemals daran gewöhnen können automatisch zu timen.
Ausserdem hat Infernal Runner auch nicht nur unfaire Stellen, wie z.b die Rätsel oder die Bomben.

Diese ganzen Freak Videos sind sicherlich TAS = Tool Assistent Speedrun, das heißt die Videos wurden so zusammengeschnitten das es perfekt aussieht und als Hilfe haben sie den Emulator verlangsamt um die Sprünge zielgenauer planen zu können.
Alles was du siehst ist Bearbeitungskunst keine Spielkunst.
Diese die daran verzweifeln, haben halt Savestates benutzt.

Aber wie gesagt wenn du es nicht gespielt hast, wirst du mein geschriebenes neimals nachvollziehen können weil es einfach aussieht, im Grunde ist es jedoch UNMÖGLICH.



Ist mir bekannt, spielt trotzdem aber keine Rolle. Es bleibt weiterhin ein PC-Game, deshalb ist der Vergleich mit der Konsole von vornherein irrelevant. Das Game ist btw nicht nur ein simpler Hack, sondern ein komplett eigenständiges Game welches bis auf die Grafiken nichts mehr mit dem Original am Hut hat.

Ich glaube da hast du Super Mario World schlecht in Erinnerung. Einzig allein die Levels und geringfügig die Worldmap wurden verändert.
Das Gameplay, die gesammte Spielmechanik bleibt gleich und die meisten Hacks sind nach dem selben Super Mario World Schema aufgebaut.
Würdest du ein Freeware Spiel suchen was sich wie SMW spielt würdest du verzweifeln, die einzigste Methode IST Super Mario World und Kaizo Mario ist Super Mario World mit veränderten Levels, mehr nicht.
Es ist schwierig zu erklären da du dich anscheinend nicht gut damit auskennst.
allein um das Spiel zu spielen muss man erstmal das Original-Spiel patchen es ist keine Eigenentwicklung. (Es wäre auch schier unmöglich für einen Hobbyentwickler sowass zu bewerkstelligen.)


Nunja leicht erklären kann ich es grad nicht, ich schlage dir auch nicht vor Emulatoren oder gar Roms zu ziehen. (Wir wissen ja alle was das heißt.)
Jedoch lesen sich deine Aussagen falsch da du eine ganz andere Vorstellung von Kaizo Mario hast. Zu erläutern warum beide Spiele unfair (Trial & Error.) sind würde warscheinlich einer 12 Seiten Kurzgeschichte entsprechen.

@Schiman
Vielen dank, habe mir irgendwie gedacht das diese ganzen Zahlstellen Bluff waren.

Davy Jones
11.09.2009, 13:24
Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P


Diese ganzen Freak Videos sind sicherlich TAS = Tool Assistent Speedrun, das heißt die Videos wurden so zusammengeschnitten das es perfekt aussieht und als Hilfe haben sie den Emulator verlangsamt um die Sprünge zielgenauer planen zu können.
Alles was du siehst ist Bearbeitungskunst keine Spielkunst.
Quatsch, reine Polemik deinerseits.

Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.


Einzig allein die Levels und geringfügig die Worldmap wurden verändert.
Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.


Zu erläutern warum beide Spiele unfair (Trial & Error.)
Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!

Klunky
11.09.2009, 14:51
Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P

Ups, sry nicht bemerkt:(





Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.

*seuf*
Ich habe das von dir genannte Spiel vor langer Zeit mal angezockt und...
Naja sagen wir mal so man verreckt nicht gleich bei Spielstart.
Ausserdem gibt es durchaus simple Passagen.
Glaube mir, egal was für ein großer Suchtie du bist auch wenn du Jahrelang nichts anderes spielst, bezweifle ich das man überhaupt die erste Welt schaffen kann geschweige denn das ganze Spiel.
Ich habe schon viele Hacks gespielt die teilweise einen überirdischen Schwierigkeitsgrad besitzen, dementsprechend gut bin ich auch geworden.
Trotzdem ist es mir nicht möglich das erste Level zu schaffen


Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.

Bin mir nicht sicher was du genau meinst, es wurden einzelne Super Mario World Spielelemente so aneinander gebracht, dass es einen Super schwierigen Parcour ergibt.
Gameplaytechnisch ist es das Super Mario World wie wir es kennen und lieben.
Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.



Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!

Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
Natürlich wird diese Funktion ständig benutzt für die ganzen TAS und natürlich um es langweiligerweise durchzuspielen.
Anders wäre es auch garnicht möglich.
Stell dir einfach vor du würdest das Spiel ehrlich angehen, Super Mario World Spielmechanik; 5 Leben, Pilze, Feuerblumen, Capes, Sterne, 1 Checkpoint, 1 Speicherpunkt alle 3 - 7 Level (Damit man das Spiel nicht ganz von vorne spielen muss.) und keine Savestates.
Klar es sind mehr Versuche als bei Infernal Runner, aber wenn man mal realistisch bleibt wird am Ende das selbe rauskommen; Titelbild ergo Spiel Neustarten. Denn es wird einen Durchschnitts Ober-Mega-Ultra-Nerd/Suchtie/Freak verwehrt bleiben zum ersten Speicherpunkt zu kommen.
Insofern macht es psychisch fertig wenn man unrealistischerweise zum letzten Level vor den Speicherpunkt kommt und dann knapp am Ziel verliert.

Ich nehme einfach mal an du hast weder Super Mario World in den letzten 8 Jahren gespielt noch Kaizo Mario überhaupt, von daher hast du keine Ahnung!

Sölf
11.09.2009, 15:20
Klunky, bei deiner ach so tollen Argumentation vergisst du aber, dass Kaizo Mario World ein Romhack ist. Und als solcher, da er nur mit einem Emulator gestartet werden kann, darf er natürlich vorraussetzen, dass so tolle Dinge wie Savestats auch benutzt werden.
Gäbe es keine Savestat Funktion im Emulator bin ich mir sicher, dass es nicht so viele Romhacks geben würde.

@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD

@Thread: Habs mal kurz angespielt, bin in der Zeit wohl in so ziemlich jede Falle gerannt die es gab und hab beim Anblick der Zahlenrätsel nur ein "WTF!?" auf den Augen gehabt. Njo. Aber irgendwie geil. Vorallem der Grafikstil. Und der Fuß! Der war sowieso das beste. xD

Master of Desaster
11.09.2009, 16:36
So ich habs jetzt durch, wunderbar hart.
Ich kann mir den zusammenhang mit der Banane und diesem halb unter Wasser stehendem Raum immer noch nicht erklären.
Und auch ziemlich gemein mit der Schalttafel und dem Stecker grml
Das einzige was ich schade fand, war das Ende; hab eigentlich gehofft, dass dann eine Sequenz kommt, wo man dann auf einmal von einem Auto oder sowas platt gefahren wird ;D aber okay.

Wie wärs mit einer art Nachfolger in deinem "richtigen" Grafikstil ;D?
Das wäre glaub ich der Oberhammer, in nem Krankenhaus herumzulaufen, wo man sich vor Spritzen, Flaschen, Defilibratoren, beknackten Chirurgen und verrückt umherrennende Krankenschwestern (statt Katzen ;P ) sich in Sicherheit bringen muss ;P

Ja, du hast das Zeug dazu ;P
Wirds einen Nachfolger geben :D?

Edit: Schade ;D

Kelven
11.09.2009, 18:05
Ne, auf einen Nachfolger habe ich keine Lust. Wie du siehst ist das Spielkonzept auch nicht besonders Spielspaß fördernd. ;)

Davy Jones
11.09.2009, 19:19
Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
Siehe Sölfs Antwort, wenn der Maker Savestats zulassen würde was meinste was für ein exzessiver Gebrauch davon gemacht würde? Es ist einfach eine Basisfunktion von allen spielbaren Roms, via Emulator (quasi deiner Ersatzkonsole) mehrere Quicksaves erstellen und auch gebrauchen zu können. Gängiger Standard, as said wer so bedeppert ist ohne diese zu zocken darf seine Tasta gerne an der nächsten Wand kaputthauen.


@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD
Du spielst auf Mushihime-Sama an, oder? xD


Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.
Simpler Hack: Kennste wahrscheinlich aus bspw. Super Mario 64-Vids, die Hauptspiel bleibt originalgetreu erhalten, allerdings werden Texturen/Grafiken, Mainchars, Gegneranzahl und Physik manipuliert (Superjump).

Eigenständiges Spiel, mit dem Editor zusammengeschustert (schwerer Hack): Spielwelt völlig neu entworfen, u. U. anderer Schwierigkeitsgrad, andere Quests, etc.)


Anders wäre es auch garnicht möglich.
Und hier unterstelle ich dir mal, dass de Touhou auf Lunatic nicht einmal selber erlebt hast. Um zu gewinnen reichen nicht die ersten beiden Level, die schaffste mit Ach und Krach. Was danach kommt, reißt dich allerdings gnadenlos in Fetzen und beschert dir ein GameOver. Völlig unabhängig davon, wie erfolgreich du vorher warst, saven kannste eh nicht.

Der Ersteller selber hat keine Probleme mit seinen Games, er zockt die sogar betrunken ohne Probleme durch. Und bei Mario eben gibts auch die Kerle, welche genau wissen was mit welchen Sprüngen möglich ist, welches Timing man braucht und wie die Levels aussehen (Stichwort Levelmaps).

Nur weil dus selber nicht kannst bzw. dich nicht intensiv genug damit beschäftigt hast, heißt das noch lange nicht dass automatisch jeder andere genauso unfähig ist so einen Level perfekt durchzukriegen. Sicherlich gibt es Speedruns mit Voll-/Teilunterstützung (Mario64, DKC), aber die Königsdisziplin "ohne alles" ist trotzdem äußerst präsent (eben bei den Games wo Tools nicht möglich sind, siehe Touhou).

Touhou 7 - Perfect Cherry Blossom, Lunatic-Speedrun Stage 6

Normal quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU

High quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU&fmt=18

Sölf
11.09.2009, 19:38
Touhou 7 - Perfect Cherry Blossom, Lunatic-Speedrun Stage 6

Normal quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU

High quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU&fmt=18
Woah, was suchst du denn für Lagfeste raus. Das geht ja mal gar nicht wie sehr das laggt. xD

Touhou 7 Stage 6 Lunatic Boss. (http://www.youtube.com/watch?v=UOO36Wufyp8&feature=related)
Also nur der Stageboss, aber mit normaler Geschwindigkeit.

Klunky
11.09.2009, 19:52
Normal quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU

High quality:
http://www.youtube.com/watch?v=B705uKsYzsU&fmt=18

Ach DAS meinst du, da muss ich mich entschuldigen ich habe es mit einen gewissen 2D Jumper verwechselt. (Da kommen so Endgegner wie Phoenix Wright NES Bowser und Gargoyle drin vor.)

Das habe ich in der Tat noch nie angezockt und werde ich wohl auch nie. Ich würde es vom Schwierigkeitsgrad her jedoch ähnlich wie Kaizo einschätzen.
Erfahrungsgemäß weiß ich, das es nicht so schwer ist so sau vielen Geschoßen auszuweichen, jedoch dürfte man irgendwann doch überfordert sein (zumal es bei mir Augenkrebs verursacht.)

Zu den Savestates werde ich wohl nicht viel hinzufügen können, die einen sehen es als fester Bestandteil für Hacks an andere setzen es mit cheaten gleich; z.b Ich...
Sölfs Aussage kann ich jedoch nicht zustimmen das es weniger Hacks geben würde. Viele Hacks wurden so ausbalanciert das es garnicht nötig ist Savestates zu nutzen und wenn doch ist man einfach zu schlecht.
Ausserdem macht Savestaten vielen garkeinen Spass ergo macht auch Kaizo Mario keinen Spass.



Siehe Sölfs Antwort, wenn der Maker Savestats zulassen würde was meinste was für ein exzessiver Gebrauch davon gemacht würde? Es ist einfach eine Basisfunktion von allen spielbaren Roms, via Emulator (quasi deiner Ersatzkonsole) mehrere Quicksaves erstellen und auch gebrauchen zu können. Gängiger Standard, as said wer so bedeppert ist ohne diese zu zocken darf seine Tasta gerne an der nächsten Wand kaputthauen.

Sry aber da muss ich noch was sagen, weil das klingt ziemlich unlogisch.
ZSNES ist der meist gebrauchte Emulator aber es gibt noch einen Haufen anderer, mansche besser mansche schlechter. Einige davon haben garkeine Savestate Funktion inbegriffen.
Was wäre wenn man jetzt die Rom mit solch einen Emulator spielt?
Dann wäre das überhaupt keine Basisfunktion, Roms wurden garnicht ausgelegt so gespielt zu werden schliesslich, sollte man einfach Super Nintendo Spiele auf PC spielen können.
Zumal Basisfunktion ein dämliches Wort ist ,wenn du es auf Roms überträgst sehe ich das eher als eine Absicht an.
Vieleicht war sie das auch bei Kaizo Mario.
Aber ich denke mal die Absicht war einfach ein schwieriges Spiel zu kreiren.




Was das durchspielen von solchen Spielen + Speedrun + 1 Leben angeht, zweifle ich dennoch...
Man müsste mich schon eines besseren belehren...:rolleyes:

Davy Jones
11.09.2009, 21:58
Viele Hacks wurden so ausbalanciert das es garnicht nötig ist Savestates zu nutzen und wenn doch ist man einfach zu schlecht.
Die Balance ist absolute Absicht, die Japaner haben im Gegensatz zu uns Europäern und den US-Amerikanern einfach ein Faible für Games der extremen Machart. Super Mario Bros. 2 ist bspw. so ein Fall, allerdings meine ich hier nicht unsere Version mit der Basis auf Doki Doki Panic, sondern auf dem ersten NES-Teil. Nur ist das Teil eben so abartig schwer geworden, dass man sich für unsere Märkte eben auf eine andere Version geeinigt hatte. Kaizo Mario ist natürlich noch schwerer geraten, für alle die eine ultimative Herausforderung suchen und trotz Qualen einfach diese "ICH WILL"-Einstellung mitbringen (gibt diverse Vids wo einer der Gamer flucht wie ein Fischweib und trotzdem weiterzockt). Da sich in den Mariolevels wie üblich nicht speichern lässt, wäre es lästig eine bereits bestandene Herausforderung ein zweites Mal spielen zu müssen, schließlich müssen neue Qualen her um die eigenen Grenzen in Sachen Geschicklichkeit zu erfahren (selbst mit den Savestates ist ein gewisser Sadomasochismus wohl ein weiterer Triebfaktor fürs zocken).

Und dann noch das besagte Mushihime-sama und Touhou, Japaner lieben diese drecksschweren Sachen weil halt Ego-Boost und so.


Dann wäre das überhaupt keine Basisfunktion, Roms wurden garnicht ausgelegt so gespielt zu werden schliesslich, sollte man einfach Super Nintendo Spiele auf PC spielen können.
Doch, jeder Entwickler hat seine Cheatfunktionen eingebaut, um diverse Stellen zu debuggen/betazutesten. Und dann gibt es natürlich noch die Gameplaytests, bei denen die Savestates verwendet werden. Als Autor eines Konsolengames achtet man darauf dass gewisse Stellen so eine Save-Funktion nicht benötigen, als Autor eines Spiels welches NUR auf Emulatoren gespielt werden kann, kalkuliere ich andere Ding mit rein (eben das savestaten).

ZSNES 1.5 ist der mit Abstand beste SNES-Emulator im Internet und wird von einem Großteil aller Spieler verwendet. Savestaten ist nunmal Standard und wird von so ziemlich allen geschätzt, die grad im Bossfight stecken und mit Mutti in die Stadt sollen, etc.
Einfach saven und beim nächsten Mal an exakt derselben Stelle wieder anfangen, ein unglaublicher Gewinn für die Bequemlichkeit. Auch epsxe (PSX-Emulator) hat so eine Funktion drin, VGBA afaik ebenso. Alles andere ist technisch veraltet, ist ja nicht so als wenn die Entwicklung an gewissen Punkten einfach Stopp macht.


Zumal Basisfunktion ein dämliches Wort ist ,wenn du es auf Roms überträgst sehe ich das eher als eine Absicht an.
Rom und Emu bilden eine Einheit, das eine funzt ohne das andere nicht. Alle aktuellen Emulatoren die was auf sich geben, haben die Möglichkeit zum savestaten. Den Rest kannst du wie gesagt getrost vergessen xD

Schiman
12.09.2009, 09:03
Ich bin zwar kein Mod, aber das hier ist immer noch ein Spielevorstellungsthread. Wollt ihr den wirklich mit so geistlosen Diskussionen zumüllen?

Davy Jones
12.09.2009, 11:26
Schlag erstmal das Wort "geistlos" nach, bevor du mit Begriffen um dich wirfst die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Synonyme sind bspw. phantasiearm, nichtssagend, ideenlos, unkreativ, etc.
Und sowas passt halt nicht wirklich auf die Diskussion zwischen Klunky und mir, wobei die Sache für mich jetzt auch erledigt ist. Mehr kann ich persönlich zu diesem Thema nun wirklich nicht sagen, alles darüber hinaus ist dann nur noch Ansichtssache.

Kelven
12.09.2009, 13:16
Mich stört es auch nicht. Falls jemand noch etwas zum Spiel sagen möchte, wird ihn die Diskussion sicherlich nicht abhalten.

Klunky
12.09.2009, 13:16
wobei die Sache für mich jetzt auch erledigt ist. Mehr kann ich persönlich zu diesem Thema nun wirklich nicht sagen, alles darüber hinaus ist dann nur noch Ansichtssache.

Seh ich auch so, wir sind ohnehin letztendes ein wenig zu weit vom Thema abgedriftet.
Also hören wir jetzt besser auf den Thread ständig hoch zu pushen:p.

StrayerFox1
15.09.2009, 20:23
Ich bin nicht sonderlich weit gekommen... ab den Aufgaben mit den ganzen Zeichen Formen & co. hätt ich mich spätestens sowieso nichtmehr ausgekannt. Anfangs war's noch ganz nett, und einiges war vor Überraschung auch ganz lustig... aber nach mindestens 15 mal verlieren wird es wirklich stinklangweilig. Und Spiele sind doch eigentlich gemacht, damit man Spaß daran hat... oder nicht?:D

Mnemonik
17.09.2009, 16:13
Ich bin nicht sonderlich weit gekommen... ab den Aufgaben mit den ganzen Zeichen Formen & co. hätt ich mich spätestens sowieso nichtmehr ausgekannt. Anfangs war's noch ganz nett, und einiges war vor Überraschung auch ganz lustig... aber nach mindestens 15 mal verlieren wird es wirklich stinklangweilig. Und Spiele sind doch eigentlich gemacht, damit man Spaß daran hat... oder nicht?

Nope, die Spiele vom Contest sollten einem die Falten aus dem Sack bügeln, zumindest kam mir das so vor xD

:A

Irresolute Warrior
29.09.2009, 00:01
Ich würde noch gerne die Erklärung der Lösung der Zahlenrätsel wissen!

Kelven
29.09.2009, 08:47
Kein Problem. ;)

Rätsel-Kommode:

Beim ersten Symbol mit den Dreiecken muss man alle Symbole zählen, die genauso aussehen. Das Ergebnis ist 2.

Die Ente besteht aus den Buchstaben E, N, T und E. Rechnet man die in Zahlen um (Position im Alphabet) und addiert sie, kommt 5+14+20+5 = 44 heraus.

Das letzte Symbol ist eine grüne Ecke, also muss man alle grünen Ecken zählen und kommt auf 4.

Endergebnis: (5+2+3-44+4)x(-1)=30


Tür-Rätsel:

Das erste Symbol zeigt eine Uhr. Dort muss der kleiner Zeiger vom großen abgezogen werden. Dafür muss man sich die Zahlen anschauen, die im Kreis angeordnet sind. Das Ergebnis ist 12-5=7.

Danach folgen die Quadrate. Und zwar sind das (im Bild links-oben) nicht nur neun, sondern 14 (weil 4 Quadrate zusammen z.B. wieder eines sind).

In der Zahlenreihe ist die nächste Ziffer 38. Sie funktioniert nach dem Prinzip +2x[Durchgang] +4 x2. Der [Durchgang] startet mit 1 und erhöht sich dann jeweils immer um 1.

Beim Bilderrätsel muss man "Liege" von "Fliege" abziehen und erhält dadurch ein F, das umgewandelt in eine Zahl 6 ergibt.

Zuletzt muss man alles zählen was grün ist. Inklusive des Bildes selber. Man kommt auf 6.

Endergebnis: 7+14+38+6+6=71

Stray
01.10.2009, 16:38
Das Spiel treibt einen psychisch in den absoluten Wahnsinn. Ein Review wär schon was dolles (sofern es der Reviewer überhaupt überleben sollte). xD

Auratus
02.10.2009, 12:30
OMG! Das is mir echt ne Ecke zu schwer.
Habs nach dem 7. Anlauf geschafft, der Walze zu entkommen. Aber das Rätsel an der Tür war mir dann ein Eckchen zu hoch.

pannexxl
11.11.2009, 16:45
Hallo !
Dieses Spiel ist nichts für Knobelköpfe . Hast Du ja auch korrekt beschrieben auf der ersten Seite .
Aber Trial and Error ? Ne , triffts irgendwie auch nicht ...Dann doch eher Error and Error .
Es ist ... irgendwie ... für Masochisten ?
Oder ist das ganze in Wirklichkeit ein Exertitium für abgefallene RPG-Spieler ?
Also keine zehn Rosenkränze beten , sondern zwei Stunden Infernal Runner spielen ?!?

Ich stelle mir gerade so einen geheimen Opus Dei-Verein für Rpgs vor ...
Kelven gekuttet als schwarzmeisterlicher Inquisitor und Vollstrecker des RPG-Opus Dei ..
O-Ton des geheimen Grossmeisters : Kelven !!! Bestrafe diese gotteslästerlichen Frevler mit einem Spiel , so das Sie wieder den einzig wahren und einzigen Gott erkennen mögen ! Den RPG-Maker !!!

So muss es sein , eine andere Erklärungsmöglichkeit bietet sich fast nicht an .
Und was hast Du dafür bekommen , Kelven ?
Absolution im Forum ? :-)
Sorry , meine Fantasie ist wohl Galopp gesprungen , aber irgendwie muss ich mir die Existenz dieses Spieles zusammenerklären .
Religionen bleiben durch Sanktionen stark , nicht durch Erklärungen .
Nix für ungut ...
Aber dieses Game ist eine Strafe ! ( mal überlegen ...meine Neffen habens doch eh im Salz bei mir liegen ...grins ...
Gruss
Panne

wusch
12.11.2009, 09:49
Kelven wollte damit ursprünglich an Byders Contest dessen Ziel es war ein möglichst schweres Spiel zu machen teilnehmen, der Contest fand aber nie statt.
Dieses Spiel soll einfach nur schwer sein und nicht Spaß machen soweit ich das mitbekomeen habe.
Aus dem gleichen Grund ist auch "El Dorado" von Troll entstanden

Aber deine Idee mit der Bestrafung ist auch echt toll.:D

Blauer Engel
10.03.2014, 18:44
Hallo Community!
Hat von euch noch jemand das Spiel Infernal Runners?
Dann würde ich euch bitten einen Link zum downloaden bereit zu stellen.
MfG.