Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebuild of Evangelion: 2.0 You Can (Not) Advance
Der Thread zum ersten Teil liegt ja schon eine ganze Weile zurück. Da der zweite Film nun schon in Japan erschienen ist, dachte ich, dass es langsam Zeit hierfür wird. Hat ihn schon jemand gesehen? Was würde ich drum geben, wenn der auch bei uns im Kino laufen würde *g*
Rebuild of Evangelion hat mich irgendwie überrascht. Ich gehöre auch zu diesen Leuten, die mit der Serie und dem was noch so dazugehört "aufgewachsen" sind und war eine Weile total verrückt nach NGE. Aber nachdem man Jahre lang nichts mehr davon gehört hatte (außer Gerüchte zum Live Action Movie, die sich nie wirklich bewahrheitet haben), hab ich mich nicht mehr näher drum gekümmert, bis mir eine Freundin von dieser neuen geplanten Tetralogie erzählt hat. Habe dann "Rebuild of Evangelion: 1.0 You are (Not) Alone" auf DVD gesehen und war total begeistert. Als wenn man in die gute alte Zeit zurückversetzt worden wär, nur besser. Die Animationsqualität der Serie war teilweise ja unter aller Sau, verglichen damit sehen die neuen Filme imho einfach bombastisch aus, insbesondere die Kämpfe und Explosionen ^^
Mit dem zweiten Teil wirds wohl erst so richtig interessant. Während sich der erste Film noch sehr an die Geschehnisse aus dem Anfang der Serie hält, gibt es nun die versprochenen neuen Charaktere, Evas und Engel zu sehen.
Hier ein paar Videos zur Veranschaulichung:
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=4vM_Ub231Vw)
Trailer 2 (http://www.youtube.com/watch?v=C_KtKhP2AQc)
TV-Werbung 1 (http://www.youtube.com/watch?v=4MDuaARDtbg)
TV-Werbung 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ebHIBrlX_8k)
Waaah, ich freu mich drauf ^_^'
Ich habe vor Jahren die ersten zwei oder drei Bände des Mangas gelesen. Ein wenig später habe ich mir dann die ersten zwei DVDs der Platinum-Version gekauft, aber irgendwie ist mein Interesse an der Serie und an Anime/Manga im Allgemeinen dann für ein paar Jahre eingeschlafen. Vor etwa einem Jahr habe ich mir dann die volle Dosis gegeben: Die gesamte Serie, diesen aus Serienfragmenten zusammengeschnittenen Film Death and Rebirth, außerdem End of Evangelion, den Re-Take Doujinshi (das inoffizielle EoE) von Studio Kimigabuchi und dann einige Zeit später natürlich Rebuild 1.0.
Ich hatte an 1.0 recht geringe Erwartungen, weil ich immer an Death and Rebirth denken musste, war dann aber positiv überrascht. An der Animationsqualität war nichts auszusetzen, man hat alles komplett neu animiert und die Handlung hat beim Zusammenstauchen auf Filmlänge nicht gelitten, imo.
Geärgert haben mich nur zwei Kleinigkeiten:
-- Der Klappentext auf der Rückseite des Steelbooks wirkt, als hätte man ihn von einem Praktikanten schreiben lassen. Da sind sogar Fehler drin. Ebenso das beiliegende Booklet, in dem Ritsuko als Mann beschrieben wird. *nerd rage*
-- Auf den DVDs der Platinum-Edition der Serie waren noch die englischen Tonspuren mit dabei. Bei 1.0 gibt es nur deutsch und japanisch.
2.0 werde ich mir allerdings erst anschauen, wenn er hier in Deutschland auf DVD erschienen ist (oder im Kino läuft :rolleyes:). Im Zweifelsfall also bitte den [spoiler]-Tag benutzen.
Schon über ein Jahr ist es her, dass ich diesen Thread hier erstellt habe. Meine Fresse hat es lang gedauert, den Film endlich sehen zu können, besonders, nachdem er ja zig mal verschoben wurde ^^
Nunja, endlich ist er auch offiziell hierzulande erhältlich. Wer hat ihn sich noch reingezogen und was haltet ihr davon? Also alles in allem fand ichs super, vor allem die Kämpfe gegen die Engel haben mehr gerockt als jemals zuvor, aber es gab auch einige extreme WTF?-Momente, die stark von der Serien-Handlung abweichen (für meinen Geschmack sogar einen Hauch zu stark) und mich auch ein bisschen zwiespältig zurücklassen.
Zunächst einmal dachte ich eigentlich, dass die ersten drei Filme die ursprüngliche Handlung alternativ und mit einigen Neuerungen nacherzählen sollte, während der vierte und letzte Film ein neues Ende zeigt. Jetzt kommts mir aber eher so vor, als hätten sie schon fast die ganze Serie nach dem zweiten Film durch ^^ Und das ging etwas schnell, weshalb ich doch sehr hoffe, dass im dritten und/oder vierten Film noch ein paar Sachen vorkommen, die ich eigentlich im zweiten erwartet hatte:
Die Rückblende, in der erklärt wird, wie Misato den Second Impact erlebt hat, das wird in dem Film nur ganz kurz angedeutet, während ich die Szenen dazu in der Serie als sehr wichtig empfand. Ich hoffe hier kommt noch mehr. Auch mehr zu Asukas Vergangenheit.
Mari, die neue Pilotin, und die "Veränderungen" die sie an Bardiel (EPIC Storywendung hinsichtlich des Piloten), Sahaquiel und den Fähigkeiten von Eva 02 durchgeführt haben, waren der Hammer! Alles super gelungen! Btw., irgendwie werden die Namen der Engel diesmal gar nicht genannt, oder? Womit ich etwas weniger zufrieden war, war das, was sie aus meiner Lieblingsfolge gemacht haben. Einerseits war ich ja froh, dass die Szenen mit Zeruel überhaupt vorkamen, andererseits muss ich schon sagen, dass diese Momente, imho mit die besten von Evangelion, in der Serie mehr Eindruck auf mich gemacht haben, zum Beispiel:
In der Serie war es so cool, wie Eva 01 von selbst ohne Energie diesen Amoklauf startet, dieses dünne Papiersäbel vom Engel abreißt und sich daraus einen neuen, menschlichen Arm generiert. In Rebuild 2.22 hingegen macht sich Eva 01 alleine einen neuen Arm aus Licht, und er frisst den Engel danach auch nicht auf um sich diese Engine einzuverleiben, naja ...
Oder eine andere meiner Serienlieblingsszenen - als Rei mit dem einarmigen Eva 00 mit ner N² Mine auf Zeruel zurennt und sich das AT-Feld auf dem See der Geofront spiegelt. Im Film haben sie anstatt der handlichen Mine gleich mal eine riesige Rakete genommen, was mir doch etwas bemüht und übertrieben vorkam, auch die besagte Spiegelung kam mir nicht so großartig vor.
Aber wie auch immer, ich wurde bestens unterhalten. Man könnte fast sagen, dass mir bei Rebuild 1 ein bisschen wenig Neues geboten wurde, während es in Rebuild 2 ein bisschen viel auf einmal war. Trotzdem sind beide Filme richtig geil. Und nun weiß ich auch endlich, was alle damit meinten, als es hieß, Rebuild könnte eventuell ein Sequel und kein Remake sein, und möglicherweise zu einem "netteren" Ende als in End of Evangelion führen:
Kaworu meinte ja am Schluss, dass er Shinji "diesmal" ganz bestimmt glücklich machen würde ^^
Was für ein Mist, dass wir jetzt wieder ewig warten werden müssen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Der dritte Film hat ja afaik noch nichtmal einen offiziellen Start-Zeitraum, nichtmal ein bestimmtes Jahr wurde genannt! Ich wär ja schon froh, wenn sie es irgendwie vor Ende 2012 schaffen.
Liferipper
21.09.2010, 09:38
Btw., irgendwie werden die Namen der Engel diesmal gar nicht genannt, oder?
Wurden sie in der Originalserie doch auch nicht. In Episode 14 hat man die Namen der ersten paar Engel erfahren und die restlichen müssten in Episode 23 oder 24 genannt worden sein. In Episode 14 mit kurzen Beschreibungen, in Episode 23/24 waren es sogar nur die Namen.
Mir hat Asuka's erster Auftritt in Einheit 02 nicht so gut gefallen. Das Design des Engels war ganz gut, aber der Kampf selbst war irgendwie langweilig. Ich mochte die Version der Serie lieber, wo sie mit dem Eva von Kriegsschiff zu Kriegsschiff springt und dem Engel am Ende zwei dieser Schiffe in den Hals stopft. Das war ziemlich episch.
Eine der auffälligsten Änderungen ist wohl, was sie mit Rei, Shinji und Asuka gemacht haben.
Rei entwickelt mehr Gefühle und Initiative. Sieht man vor allem an ihrem geplanten Essen.
Shinji geht viel mehr aus sich heraus. Bei dem Picnic im Aquarium könnte man ihn fast schon für einen psychisch stabilen Menschen halten. :D Außerdem wird er am Ende ziemlich badass, nach dem dem Vorfall mit dem Dummy-System und insbesondere zum Schluss, als er Rei rettet.
Asuka ist etwas zurückhaltender, unsicherer und noch mehr als zuvor Einzelgängerin. In der Szene mit Hikari merkt man das besonders. Außerdem wird ihr Interesse an Shinji wesentlich deutlicher, zum Beispiel, als sie für ihn kocht.
Die Charakterentwicklung wurde bei allen dreien stark beschleunigt. Allerdings kam Asukas Gesinnungswandel in der Test-Plug-Suit-Szene irgendwie ziemlich überraschend und plötzlich. Vielleicht muss ich mir den Film nochmal anschauen und etwas besser auf ihre Entwicklung achten. Bei Shinji und Rei fand ich die Entwicklung aber nachvollziehbar und gut dargestellt.
An mindestens zwei Stellen musste ich laut lachen.
Die eine Szene war die, in der Kensuke Shinji nach dem Piloten von Einheit 03 ausfragt, während Toji allein Basketball spielt. Das war eine geniale Referenz auf den Handlungsverlauf der TV-Serie.
Die zweite Stelle war der Moment, in dem man Asuka und Rei im legendären Fahrstuhl sieht. :D
http://img295.imageshack.us/img295/240/theproblem2.jpg
Ich finde übrigens Reis audruckslosen Blick in einigen Szenen einfach genial, zum Beispiel in der Szene, in der Toji ihr das Essen wegnimmt. :D
Wurden sie in der Originalserie doch auch nicht. In Episode 14 hat man die Namen der ersten paar Engel erfahren und die restlichen müssten in Episode 23 oder 24 genannt worden sein. In Episode 14 mit kurzen Beschreibungen, in Episode 23/24 waren es sogar nur die Namen.
Oh, okay. Das ist so lange her, dass ich mich schon gar nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Naja, immerhin tauchten die Namen in irgendeiner Weise in der Serie auf. Finds doch ein wenig schade, weil die Namen der Engel toll sind.
Eine der auffälligsten Änderungen ist wohl, was sie mit Rei, Shinji und Asuka gemacht haben.
Rei entwickelt mehr Gefühle und Initiative. Sieht man vor allem an ihrem geplanten Essen.
Shinji geht viel mehr aus sich heraus. Bei dem Picnic im Aquarium könnte man ihn fast schon für einen psychisch stabilen Menschen halten. Außerdem wird er am Ende ziemlich badass, nach dem dem Vorfall mit dem Dummy-System und insbesondere zum Schluss, als er Rei rettet.
Asuka ist etwas zurückhaltender, unsicherer und noch mehr als zuvor Einzelgängerin. In der Szene mit Hikari merkt man das besonders. Außerdem wird ihr Interesse an Shinji wesentlich deutlicher, zum Beispiel, als sie für ihn kocht.
Die Charakterentwicklung wurde bei allen dreien stark beschleunigt. Allerdings kam Asukas Gesinnungswandel in der Test-Plug-Suit-Szene irgendwie ziemlich überraschend und plötzlich. Vielleicht muss ich mir den Film nochmal anschauen und etwas besser auf ihre Entwicklung achten. Bei Shinji und Rei fand ich die Entwicklung aber nachvollziehbar und gut dargestellt.
Ja, ist mir auch aufgefallen und fand ich größtenteils äußerst gelungen! Die Sache mit dem Essen war echt schön, und es beruhigt mich, dass der Film neben der ganzen Action auch noch die Zeit für sowas gefunden hat. Wobei die Sache mit Shinji imho auch schon in der Serie ziemlich badass war.
An mindestens zwei Stellen musste ich laut lachen.
Ich fand die Dosen-Wegnehm-Szene in dem Apartment genial :D Nur diesmal nicht mit Shinji, sondern mit Asuka. Kam das so auch in der Serie vor? Daran kann ich mich nämlich auch nicht mehr erinnern. Falls nicht, war das ebenfalls eine nette Anspielung.
Liferipper
22.09.2010, 08:58
Kam das so auch in der Serie vor?
Nein.
Falls nicht, war das ebenfalls eine nette Anspielung.
Wieso Anspielung? Die Pen²-Szene wurde fast 1:1 in den ersten Film übernommen.
Wieso Anspielung? Die Pen²-Szene wurde fast 1:1 in den ersten Film übernommen.
Stammt doch trotzdem ursprünglich aus der Serie. Umso lustiger, dass sie eine Variation davon in den zweiten Film eingebaut haben ^^
Zelretch
23.09.2010, 11:02
Die Dosenszene kam doch jeweils einmal in 1.0 und in 2.0 jeweils mit Shinji und Asuka vor?
Also 2.0 war geile Scheiße. Normalerweise haben Remakes , oder im übelsten Fall Recaps ja das Manko, dass Leute, die das Original kennen , mehr oder minder gelangweilt sind, aber gerade durch die Anspielungen und größeren und kleineren Änderungen hat der Film Charme die man nicht versteht , ohne das Original zu kennen.
Mich hat besonderst erfreut , dass Asuka nicht mehr als penetrante Biiiitch Kaiji hinterher läuft und daher die eher flachen Charakteraspekte gestrichen wurden.
Wischmop
23.09.2010, 13:26
Mich hat besonderst erfreut , dass Asuka nicht mehr als penetrante Biiiitch Kaiji hinterher läuft und daher die eher flachen Charakteraspekte gestrichen wurden.
GENAU MEINE MEINUNG! :A (Mit Shit-Taste.)
Ich fand es so angenehm, zu sehen, dass Asuka diesmal nicht so eine Zicke ist, der es absolut an sozialer Kompetenz fehlt, sondern dass sie auftaut, sich öffnet und sogar... sympathisch wird. :eek:
Ich war schwer begeistert.
Liferipper
23.09.2010, 16:39
Jaja, die gute Asuka...
http://www.npshare.de/files/7ce44a70/1283964550411.jpg
The face of "Asuka with the torn off identity" speaks in Kaworu's voice.
K: "It's not like you."
A: "Not like me?"
K: "Being happy doesn't fit you."
A: "My happy self is scary. // So let's go back to the usual me."
Mir fiel gerade noch eine Szene ein, die ich in 2.0 vermisse:
Irgendeine Folge aus der TV-Serie beginnt damit, dass man Maya, Hyuga und Aoba, die drei Techniker aus dem NERV-Kontrollraum, in ziviler Kleidung mit der Bahn zur Arbeit fahren sieht. In der Bahn treffen sie Fuyutsuki, der eine Zeitung liest und ebenfalls auf dem Weg zu NERV ist.
Ich mochte die Szene, weil sie so friedlich ist. Außerdem zeigt sie, dass die Techniker und Fuyutsuki auch nur Menschen sind und neben der Arbeit bei NERV auch ein Privatleben haben. Sie sind eben nicht nur Einrichtungsgegenstände im Kontrollraum. Die Szene spielt außerhalb von NERV und der dort herrschenden Hierarchie, so dass Fuyutsuki und die drei Techniker ganz beiläufig mit derselben Bahn fahren.
In 2.0 kommt die Szene nicht vor. Es gibt nur eine Montage, in der man ganz kurz Maya sieht, die zusammen mit einer Gruppe anderer Menschen auf dem Weg zur Arbeit an einer Ampel steht.
Ich fand die Dosen-Wegnehm-Szene in dem Apartment genial :D Nur diesmal nicht mit Shinji, sondern mit Asuka. Kam das so auch in der Serie vor? Daran kann ich mich nämlich auch nicht mehr erinnern. Falls nicht, war das ebenfalls eine nette Anspielung.Hey, wenn es die Szene im ersten Film mit Shinji und im zweiten mit Asuka gab, dann wäre im dritten Rei dran. Oder Mari. Oder... Kaworu. :D
Laguna the Immortal
06.10.2010, 20:42
Mir hat der 2te Film sehr gut gefallen, wurde vor allem gegen Ende dann schon recht episch. Der Grad an Neuerungen bzw. massiven Veränderungen (Optik der Engel) war schon krass und daher hat es sich auch viel weniger wie ein Remake angefühlt, verglichen mit dem ersten Teil.
Die Dosen-Wegnehm-Szene fand ich schon ziemlich lustig in 2.22, da mussten ein paar Freunde und ich schon herzlich lachen. :D Was die Sache mit dem Privatleben betrifft.. finds gut, dass diesmal nicht alles so menschenleer rüberkommt wie in der Serie früher (zumindest hab ichs so in Erinnerung) -> Szene in der Stadt mit dem Verkehr bzw. Ampel.
stardust
11.10.2010, 13:27
Was die Sache mit dem Privatleben betrifft.. finds gut, dass diesmal nicht alles so menschenleer rüberkommt wie in der Serie früher (zumindest hab ichs so in Erinnerung) -> Szene in der Stadt mit dem Verkehr bzw. Ampel.
Ja genau diese Morgenszene als alle Leute sich auf den Weg zur Arbeit gehen, etc. und diese ruhige Musik spielt zeigte Tokyo-3 mal von einer neuen Seite. Der Film setzt zu Beginn eigentlich auch noch auf eine lockere Stimmung, die im Verlauf zunehmend ernster wird und am Ende fast schon an EoE erinnerte.
Was mir besonders geblieben ist, ist der Kampf gegen Bardiel. Wer die Serie zuvor schon gesehen hat geht bei der Ankunft des schwarzen Evas schon einmal davon aus, dass Touji diesen steuern wird. Auch deutet vieles noch darauf hin, z.B. die angespannte Stimmung als Shinji mit Touji und Kensuke Eis isst. Als sich dann plötzlich Asuka als Pilotin meldete wurde ich zunehmend nervös xP bis sich schliesslich (entgegen meinen Hoffnungen, dass Touji doch noch einspringt) doch in den Entry-Plug setzt. Spätestens als sie dieses abschiedsmässige Gespräch mit Misato hat war es sicher -_-
Etwas was mir an dem 2. Rebuild Film auch sehr gefallen hat waren die zahlreichen Andeutung auf Ereignisse der Serie und EoE. Vieles geschah schon in der Serie, wenn auch etwas anders (z.B. Asuka fällt ins Koma). Auch die anders verlaufende Fahrstulszene war grandios ^^
Das Einzige was mir persönlich nicht so gefällt ist die Einführung der neuen Pilotin Mari. Irgendwie weiss man einfach zu wenig über sie und ich frage mich ob die Szene als sie mit dem Fallschirm "bruchlandet" nicht blosser Fanservice war. Apropos Fanservice. Dieser Film enthielt ja an manchen Stellen geradezu störend viel davon. Misato hat ihr Versprechen gehalten xP
Laguna the Immortal
19.10.2010, 13:07
By the way ich wollte mal fragen, ob noch andere hier "Ungewöhnliches" beim Abspielen der DVD als auch beim Vorgänger bemerkt haben?
Die Original-DVD weißt zwar äußerlich keine Beschädigungen auf und kann auch alles abspielen, aber irgendwie macht sie im Laufwerk jedes mal merkwürdige Geräusche wenn man das Menü wechselt oder irgendwas abspielt zu Beginn. Dasselbe ist auch bei nem Freund von mir gewesen in dessem Laufwerk sowie seperatem DVD-Player... normal kann das ja nicht sein?!
Den ersten Film welchen ich mir dazu bestellt hatte, hats allerdings noch übler getroffen. Bei der ersten Wiedergabe im DVD-Player vom Kollegen ist der Player quasi Amok gelaufen und nicht nur dass Geräusche zu hören waren, nein, die DVD ist auch noch äußerlich beschädigt. Wenn man mit den Fingern am Rand der DVD entlang geht fühlt sich diese sehr uneben an (ich bezweifel dass das vorher so war) und auf der Daten-Seite waren einige Spuren zu sehen die man jedoch "wegwischen" konnte ohne Probleme. Mein Kollege sagt er hätte sowas noch nie gehabt bei ner DVD.. und 2.22 weicht ja auch irgendwie vom normalen Verhalten beim Abspielen ab... hat jemand was Ähnliches erlebt oder weiß Rat??
Das Einzige was mir persönlich nicht so gefällt ist die Einführung der neuen Pilotin Mari. Irgendwie weiss man einfach zu wenig über sie und ich frage mich ob die Szene als sie mit dem Fallschirm "bruchlandet" nicht blosser Fanservice war. Apropos Fanservice. Dieser Film enthielt ja an manchen Stellen geradezu störend viel davon. Misato hat ihr Versprechen gehalten
Verflucht nochmal Woher zum Teufel kommt dieses Weib auf Einmal?! Bis auf die spärrlichen Informationen, die man erhält, weiß man eigentlich gar nichts über sie und sie taucht auch nicht sonderlich oft auf... Fand ich schade, ich war vorallem wegen Ihr so gespannt auf 2.0
Aber in allen Anderen belangen hat mich das Rebuild of Evangelion nicht nur erfreut, sondern überrascht, dass es so verteufelt gut ist... und auch (endlich mal :D) schön anzusehen.
Jetzt heißt's dann wohl warten auf 3.0 ._.
La Cipolla
17.11.2010, 18:42
Genau aus diesem Grund warte ich lieber, bis alle Filme draußen sind und mach mir dann ne lange Filmnacht.
Aber ja, das Update dieser Serie war notwendig. Bin sehr gespannt, wie das Ende wird.
Genau aus diesem Grund warte ich lieber, bis alle Filme draußen sind und mach mir dann ne lange Filmnacht.
Aber ja, das Update dieser Serie war notwendig. Bin sehr gespannt, wie das Ende wird.
Leicht gesagt, aber als ich z.b. zu Ohren bekam, das es ein Remake von NGE geben wird, war ich so aus dem Häuschen, das schon alles zu spät war... Hätte man mir damals gesagt, das ich so lange darauf warten muss, hätte ich jenen Unglücksvogel, der mir die Hiobsbotschaft überreicht, warscheinlich erwürgt....
La Cipolla
17.11.2010, 19:09
Ja, da hatte ich mehr Glück und konnte mich zurückhalten. :D
Aber ich glaub, wenn sie mal Trigun neu auflegen, gelingt mir das nicht...
Knuckles
17.11.2010, 19:27
Ja, da hatte ich mehr Glück und konnte mich zurückhalten. :D
Aber ich glaub, wenn sie mal Trigun neu auflegen, gelingt mir das nicht...
Naja, der Movie ist in den USA ja schon lizenziert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_072.gif
Nur dass das Ding kein Remake ist.
btw. ist die Serie seit Anfang der Woche wieder in den UK erhältlich, da es einen Re-Release gab.
La Cipolla
17.11.2010, 19:54
Danke! Hab ich sogar schon mitgekriegt, auf amazon.co.uk nur 30 Pfund. x'D Voll lächerliche Preise hier drüben, ey. Der Film kommt die Tage auch noch dran.
http://www.npshare.de/files/4764e4ff/1290004934221.jpg
Nur 6000 amerikansiche Dollars und ihr könnt Shinji auf dem Schiff spielen. :A
Cutter Slade
13.02.2012, 12:02
Beim stöbern durchs Forum ist mir mal wieder der „geschlossene“ Reiter des Sakuranet’s aufgefallen (Schande über mein Haupt), da meine „Liebe“ zu japanischer Zeichenkunst und Erzählweise jahrelang brach lag und nichts nennenswertes oder auffallendes aus der Sicht eines Laien erschienen ist. Jetzt beim stöbern durch die einzelnen Topics ist mir mal wieder „Evangelion“ aufgefallen. Als Fan der alten aber immer noch komplexen, genialen und vor allem Mindfucking Fernsehserie der Extraklasse musste ich einfach mal einen Blick riskieren und schauen, was so über die „Neufassung“ geschrieben wird.
Es hat gereicht, um nach kurzem querlesen zwei BluRays in den Warenkorb eines Versandhändlers meines Vertrauens zu bugsieren. Sie wurden schnell geliefert, ausgepackt und direkt angeschaut, in einem Rutsch und ich war wieder begeistert.
Erwartete ich erst ein aufgehübschste Remake der 2010er Jahre (2007, 2009 ja ich weiß Mea Culpa) wurde ich recht schnell eines besseren belehrt. Der dreiaktige „Beginn – Bruch –Beschleunigung“ Aufbau kommt ja anscheinend nicht von ungefähr. War der erste Film noch recht nah am Original, bewies der zweite den bezeichnenden Bruch in der Franchise. Eine, zumindest aus meiner Sicht, fantastische Idee für einen Rebuild. Bin in der Hinsicht auf den dritten, "beschleunigenden" Teil gespannt!
Aber jetzt zu den Filmen im Einzelnen, in Listenform, sonst verquatsch ich mich hier noch und laufe Gefahr, dass es keinen Heinz interessiert! :D
Evangelion 1.11 – Der Beginn
Direkt am Anfang gab es einen kleinen Dämpfer, den Kampf gegen den (jetzt) vierten Engel. Da fehlte mir etwas das Beast in EVA-01. Das Brüllen war lascher, das „Auge“ fehlte ganz. Fujutski’s kurzer Kommentar war aber Gott sei Dank noch enthalten. Dieses knappe „Wir haben gewonnen“ und Gendo’s penetrante Ruhe dazu sind immer noch ohne Worte! :D
Der Reveal in der Schule, dass Shinji der Pilot ist wurde gar nicht behandelt, so das Toji’s Faust in Ikari’s Gesicht irgendwie ein bisschen unsauber rüberkam. Aber gut, meckern auf hohem Niveau!
Der (jetzt) sechste Engel, dieser Tetraederförmige Super-Engel mit der Fähigkeit ganze Landstriche gezielt zu planieren (Die Vaporisation des Berges ist jetzt schon legendär) war ein perfektes Beispiel dafür, wie ein moderner Engelkampf auszusehen hat. Spannend aufgebaut, „technisch“ ausführlichst erklärt und spektakulär inzeniert.
Kaworu’s (?) Auftauchen am Ende des Films und diverse Anspielungen im Laufe des Films ließen mich langsam glauben, dass Neon Genesis mehr als nur ein Rebuild ist, eher eine „direkte“ Fortsetzung der Serienhandlung. Das Rote Meer, der Tatortmäßige Umriss der Seele-EVAs am Anfang, Kaworu’s Aussage, dass es wieder der dritte sei und er Shinji nun endlich glücklich machen würde. Diese kleinen Hints setzen sich im Laufe des zweiten Films ja fort. Auf jeden Fall schöner Cliffhanger. Nächste BD.
Evangelion 2.22 – Der Bruch
Mari, bisher keine Verbindung zwischen Asuka und Kaji (Gott sei Dank), ein fast komplett anderer Ablauf mit neuen und alten Engeln. Wirkte eben wie ein neues Kapitel!
Was mir direkt mal sauer aufgestossen ist: Der Stylische EVA-02 Kampf zur See fehlte völlig, der „Ersatz“ war zwar auch nett erreichte aber zu keiner Zeit den Impact des Kampfes der Fernsehserie.
Die Charaktere waren diesmal aller weniger seelisch betroffen, als in der Fernsehserie, sie wirkten allesamt etwas aufgeschlossener, zugänglicher, zwar immer noch instabil aber eben weiterhin weniger schwerfällig. Aufgrund der schwere des Rest mehr als positiv
Asuka an Toji’s Stelle? was zum Reaper? Mir wurde zunehmend unbehaglicher als mir immer klarer wurde, das Asuka Rei’s Platz einnimmt und an ihrer Stelle den EVA aktivieren soll. Nicht, das mir Rei an ihrer Stelle mehr gefallen hätte, Gott bewahre! Btw. praktischer Anzug! :D
Der Finale Kampf gegen den „Rei-Engel“ gefiel mir in der Serie besser, auch wenn mir hier der Ausgang besser gefällt. Die Wucht fehlte etwas. Es haben zwar gleich drei EVA’s mitgemischt (Übrigens Enkidu, die kleinere N2 Mine gefiel mir auch besser als dieses Monster einer Rakete! :D), auch einer meiner neuen Lieblinge Mari kam nicht zu kurz, nur passte mir da einiges nicht. Der Arm aus Licht, statt aus „Fleisch“, die musikalische Untermalung, die entschärfte Rohheit mit der EVA-01 vorgeht. Hier wirkte alles ein wenig „abgeschwächter“.
Ist aber insgesamt jammern auf hohem Niveau! Die Serie hat mich zumindest wieder in alte, lange nicht mehr erreichte Epic-Sphären katapultiert! :D
Noch eine interessante Sache, dir mir aufgefallen ist.
Zum Thema „direkte Fortsetzung“. Neben den oben erwähnten Punkte und der Tatsache, dass der Blutstreifen auf dem Mond ja von Rei (?) in EoE verursacht wurde ist mir jetzt noch aufgefallen, das Mari’s Zusammenstoss mit Shinji seinen Walkman etwas „angeknackst“ hat. Statt der üblichen Stücke 25 und 26 (repräsentativ für die letzten beiden Kapitel der Serie bzw. EoE) spielt das Gerät nur noch 27 ab, also den nachfolgenden Titel! ;) Find ich ganz interessant. Ob all das überhaupt was zu bedeuten hat wird die Zeit zeigen.
Wann geht’s weiter? Oder wie sah der Zeitabstand zwischen Japanrelease und deutscher Veröffentlichung aus? Nach aktuellem Stand sollen die „Nachfolger“ ja wie folgt veröffentlich werden.
Evangelion 3.33 – Ende 2012
Evangelion Final – 2013
Und nach dem aktuellen Stand der Serie kommen ja auch nicht mehr soviele Engel. Insgesamt sollen es ja Dreizehn werden, statt wie bisher Achtzehn. Also aller Voraussicht nach wieder 3-4 im Nachfolger und dann: wieder Seele und ein hoffentlich versöhnlicheres Ende!? :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.