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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg maker 2003 Ks



armend
02.09.2009, 20:43
Hi ich bin neu und will ein spiel erstellen nur ein ks fehlt mir und ich wollte fragen ob ihr mir erklären könnt wie ich auf der map kämpft

Stummboy
02.09.2009, 20:45
Was du meinst ist ein Action-Ks
Geh mal auf die Hauptseite und such da mal ein bisschen. Da findest du bestimmt was. (Sind zwar für den RPG maker 2000 aber der is so ziemlich das gleiche)

Mr.Ankluas
02.09.2009, 23:10
Ich glaube der meint das Standart Ks:)

Also du machst ein Event auf der Karte.
-Doppelklick auf ein Kästen,
-Dann gehste auf die Zweite Seite des Eventsytem
-Dann machste "kampfstarten" wenn du die Deutsche Version hast.
Wenn Englische Version hast "Common Fight"
-Suchste eine Monstergruppe aus.
-Klickst auf Ok.
-Projekt starten
-Event ansprechen.
-Fertig

Hoffe es hat dir geholfen:)

Stummboy
03.09.2009, 19:48
Er fragt aber ob wir ihm erklären können wie man auf der map kämpft.
Das standart-KS wechselt dafür in den Kampfbildschirm ist also deshalb nicht mehr auf der Map ;)

Arnold
03.09.2009, 19:52
Entweder will er als Panorama die jeweilige Map óder ein AKS

Ich kann dir das vom E-Book ans Herz legen hier der Link für die Online Version:
http://rpga.info/eBook/
Klick auf
Ablösen der Maker-Standards
und dann auf--->Das eigene Action-KS

Mr.Ankluas
03.09.2009, 23:30
Er fragt aber ob wir ihm erklären können wie man auf der map kämpft.
Das standart-KS wechselt dafür in den Kampfbildschirm ist also deshalb nicht mehr auf der Map ;)

Vielleicht meint er das Standart Ks, weil der vielleicht so meint, das man wie bei FF kämpf randomencounter.
Aber leider meldet er sich ja nicht.

armend
05.10.2009, 14:26
ich meine einfach nur wie man auf der map kämpft also mit bewegungen kampft und so

Stummboy
05.10.2009, 15:06
ich glaub mit der Erklärung kannst du nicht erwarten das jeder versteht was du meinst.Denn Bewegung ist in jedem KS drin. Ich sag dir jetzt einfach mal was was ist und du sagst dann einfach was du meinst.

1.Action-KS
Bei diesem KS sind die Gegner auf der Map. Wenn du zu ihnen gehst kannst du ENTER drücken um sie zu schlagen. Jedoch bewegen sich diese Gegner auch und schlagen ebenfalls zurück. Dieses KS wechselt nichtin einen anderen Modus. Es wird ausschließlich auf der Map gekämpft.

2.Sideview-KS(Standart-KS des rm2k3)
Hier wird in einen speziellen Modus gewechselt in dem du deinem Helden Befehle geben kannst(Angreifen,Abwehren,Zauber,Flucht usw...). Dein Held kann allerdings erst einen Befehl entgegen nehmen wenn seine ATB-Leiste (die Leiste ganz unten neben dem Bildchen von deinem Held) sich gefüllt hat.Dies geschieht automatisch.

Wenn das oben beschriebene nicht auf deine Wünsche zutrifft dann versuch uns zu erklären was du willst.(und diesmal bitte etwas verständlicher;))

armend
06.10.2009, 12:13
JA ich meine das action ks aber wie mache ich sowas und wäre es auch möglich das ich zum beispiel feuer spucke

Mr.Ankluas
06.10.2009, 12:51
Hier findest du alles, wonach du suchst:)

Hilfe für Neulinge. (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm)

armend
06.10.2009, 12:57
ja aber ich weiß nicht ob ich ein aks habe

Arnold
06.10.2009, 12:59
ja aber ich weiß nicht ob ich ein aks habe

Ich denke das willst du einbauen?

Supermike
06.10.2009, 13:01
JA ich meine das action ks aber wie mache ich sowas und wäre es auch möglich das ich zum beispiel feuer spucke

Erstmal wird hier aufs Bremspedal getreten!
Bevor du nicht weisst wie man ein AKS macht solltest du noch gar nicht dran denken einen schritt weiter zu gehen.

Meine tipps:
Wenn du dich noch nicht gut mit dem RPG-Maker auskennst solltest du erstmal schleunigst von den ganzen Ideen wie das AKS weggekommen.
Nein. ICh meine nicht du sollst es gleich vergessen, aber du kannst nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand und von anfang an alles wollen.
Auch wenn der RPG-Maker verspricht einfach zu sein und schnelle ergebnisse zu bieten. Manches Braucht auch Zeit...

Allso am besten probierst du erstmal mit dem RPG-Maker rum und lernst was er alles kann bevor du hier noch kompliziertere Dinge vollbringen willst.

Dann sieh dich mal HIER (achtung das ist ein link!) (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?cat=2) um.
Die Skripte mit den AKS sind natürlich demtentsprechend gekennzeichnet. Such dir davon ein hübsches und vorallem eines dass du auch verstehst aus (dann kannst du nochmal über die Idee bezüglich feuerspucken nachdenken).

Aber eines gleich vorneweg. Halte dich von Lachsens AKS fern. Das ist einfach noch zu kompliziert. Und ich meine WIRKLICH kompliziert.

Arnold
06.10.2009, 13:08
Aber eines gleich vorneweg. Halte dich von Lachsens AKS fern. Das ist einfach noch zu kompliziert. Und ich meine WIRKLICH kompliziert.

Stimmt, aber wenn man sich etwas besser mit dem Maker auskennt, sollte es kein Problem sein. (Dann sollte man es aber unbedingt vereinfachen.)

@armend
Am besten solltest du erst ein mal die Begriffe des Makers lernen, ich meine wenn du nicht ausdrücken kannst was du willst kann dir niemand helfen.
Ich musste mir deine Beiträge 5 mal durchlesen um eine Vermutung zu haben.

armend
06.10.2009, 13:16
ja ich hebe den maker schon fast 5 monate und kann schon viele sachen wie zum beispiel wenn man auf etwas drückt das es verschwindet und so...

aber ich will ya auch das das spiel was hat.Aber jetzt mal wie erstellt man den so ein Action-ks

Mr.Ankluas
06.10.2009, 13:20
ja ich hebe den maker schon fast 5 monate und kann schon viele sachen wie zum beispiel wenn man auf etwas drückt das es verschwindet und so...

aber ich will ya auch das das spiel was hat.Aber jetzt mal wie erstellt man den so ein Action-ks

Ich habe dir doch ein Link oben gepostet?
Wieso Ingorierst du es? :/

Da drin steht Schritt für Schritt wie du das Aks aufbaust.

armend
06.10.2009, 13:24
ja wo denn genau.Da steht ja aks aufbau aber da kommt so fort was mit lebensanzeige und die erklären es doch nicht wie ich angreife.

Arnold
06.10.2009, 13:26
ja wo denn genau.Da steht ja aks aufbau aber da kommt so fort was mit lebensanzeige und die erklären es doch nicht wie ich angreife.


Das sind verschiedene Abschnitte!
Das kommt erst später!

armend
06.10.2009, 13:26
und wo genau

Arnold
06.10.2009, 13:30
und wo genau

du willst mich fertigmachen, oder wie?


Klick hier drauf:

4.
Der Einsatz
von Waffen

Stummboy
06.10.2009, 13:42
Also wenn du die Sache so angehst wirst du wohl kaum ein AKS erstellen können. Die Lebensanzeigen und die Lebenspunkteberechnung brauchst du um überhaupt schlagen zu können. Arbeite das Tutorial einfach von Anfang bis Ende durch und überleg dir dann wie du es ausbauen möchtest damit es deinen Vorstellungen entspricht.:)

armend
06.10.2009, 13:44
In diesem Punkt geht es darum, durch Auswahl des AKS-Menüpunkts "Angriff" den Einsatz einer Waffe zu ermöglichen. Mehr soll das AKS-Menü an der Stelle auch nicht bewirken, da der Angriff schließlich außerhalb des Menüs, in der Spielwelt, stattfindet. Daher wird dies hier sauber voneinander getrennt.
. Begebt euch in das Common Event/Häufig benötigte Ereignis, das ihr "Menupoint:FIGHT" genannt habt. Hier bestimmt ihr lediglich, dass ein neuer freier Schalter - nennt ihn "Waffe 01 aktiv" - auf AN gestellt und in die bereits vorhandene Variable "TempSelection" der Wert "1" geschrieben wird. Mehr ist hier nicht anzulegen.

was heißt den das wieder was soll ich den in commen event machen?

Stummboy
06.10.2009, 13:47
Wenn du das Skript nicht vom Anfang aus durchmachst wirst du auch nicht verstehen was du machen musst. Fang einfach von vorne an dann wirst dus (hoffentlich) verstehen.

~Jack~
06.10.2009, 13:47
Steht doch da @_@
Mach ein Common Event namens "Menupunkt:FIGHT" in dem ein switch den du "Waffe 01 aktiv" nennst aktiviert wird und die Variable "TempSelection" auf 1 gestellt wird.

Man sollte echt lesen können. Das E-Book ist schon so verständlich wie möglich geschrieben.

Mr.Ankluas
06.10.2009, 13:49
Common Event ist in der Database zu finden. Wenn du den Deutschen Maker hast dann Datenbank und dann Allgemeine Ereignisse.

Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?

armend
06.10.2009, 13:52
Common Event ist in der Database zu finden. Wenn du den Deutschen Maker hast dann Datenbank und dann Allgemeine Ereignisse.

Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?

ich weiß ja wo common event ist aber was soll ich dort jetzt einfügen

Arnold
06.10.2009, 13:54
Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?

Das hat doch nichts damit zu tun, alleine kann man nicht alle Sachen im Maker herausfinden!

@armend

oh, mann du weißt also nicht was ein Common Event ist und die Befehle kennst du auch nicht?

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=8374

Lern erst mal die Befehle!

Oder warte noch besser schau dir das an:

http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

So, und nun schreibe ich nicht´s mehr hier rein!

armend
06.10.2009, 13:57
ich kenne fast alle befehle aber was hat das den mit einen einfachen action ks zu tun (natürlich die befehle aber welche genau soll ich den machen)

Stummboy
06.10.2009, 13:59
du fügst ein bild von dir ein auf dem du auf einem ball stehst und jonglierst (mit mäusen). Wenn du dich ausserdem noch schminkst und dir Pumps anziehst dann kannst du damit auch gleich die spezialtechnik "fliegendes Schwein" freischalten...:rolleyes:


So und jetzt mal Spass beiseite. Ich hab hier grad das Gefühl das du uns verarschst. Wenn du den Maker schon 5 monate hast wirst du wohl verstehen können was in diesem Text steht. Wenn dus nicht verstehst dann solltest du das mit dem Action-KS erstmal vergessen und wenigstens die Grundfunktionen lernen.

Du erstellst ein Common Event mit dem Namen "Menupunkt FIGHT" In diesem Event stellst du einen Switch (mit dem Namen "Waffe 01 aktiv") auf ON.
Und zum Schluss setzt du die Variable "TempSelection" auf 1.

Edit: Die Befehle haben sehr viel damit zu tun du Superhirn.
Denn ein Action-KS kannst du dir nicht runterladen und einfach installieren. Das musst du mit diesen Befehlen selbst programmieren.

armend
06.10.2009, 14:04
ich habe den maker wirklich 5 monate nur ich habe mich nur selten im forum umgeschauen

Supermike
06.10.2009, 14:35
ich kenne fast alle befehle aber was hat das den mit einen einfachen action ks zu tun (natürlich die befehle aber welche genau soll ich den machen)

Du brauchst natürlich von vielen etwas, die du dann so zusammenfügst das die Abfolge ein AKS ergibt. Es gibt keinen Befehl im Sinne von "Create AKS" oder ähnlichem.

Du musst dir vorstellen können wie man ein AKS mit den Befehlen erstellt damit du es auch umsetzen kannst. Aber wie ich sehe, ist es für dich noch zu früh. Egal ob du den Maker 5 Monate hast oder ein Jahr. Es geht um den Wissensstand, der wiederum unterschiedlich ist.

Und wenn wir schon mit erklärungen bei dir scheitern (siehe paar posts weiter oben, die erklärung vom e-book, die, wie du sagst, nciht verstehst)
können wir dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
Wir geben uns auch mühe dir alles so einfach wie möglich zu erklären. Aber, wenn wie gesagt, es auch dbei scheitert...

Versuch es doch mal so:
Weisst du wie man ein Event auslöst, dass den Held dazu bringt das er eine animation ausführt bzw schlägt? Überleg und versuch das mal.

Und noch eine Kurze Frage: Weisst du was Variabeln sind?

armend
08.10.2009, 13:47
ich habe es geschaft das der gegner mich bei berührung angreift und dann verschwindet aber das mein charakter angreift habe ich nicht geschaft

Stummboy
08.10.2009, 13:59
Dann mach das Tutorial von Anfang durch:D
Wenn du mittendrin anfängst dann isses klar das dus nicht auf die Reihe kriegst.

armend
08.10.2009, 14:14
ok ich habe es geschaft das ich angreife :D

armend
08.10.2009, 14:15
es war wirklich einfach aber es wurde ssoooooooo schwer erklärt

Mr.Ankluas
08.10.2009, 15:20
Dann will ich mal hoffen das was anständiges dabei rauskommt Armend.

armend
09.10.2009, 08:37
aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist

Stummboy
09.10.2009, 12:18
keine ahnung...aber vieleicht stehts ja im AKS-Skript ???
Ich kanns dir nur immer wieder sagen. Arbeite das Mistding erstmal durch. Es wird alles (und damit meine ich alles:D) schritt für schritt erklärt. Du musst nicht wegen jedem Pipifax hier herkommen und deine Frage stellen. Erst wenn du was nicht verstehst oder was nicht funktioniert, Dann (nur dann:D) kannst du hier Fragen stellen. Denn irgendwann hab selbst ich keine Lust mehr dir das alles zu erklären.:D

Supermike
09.10.2009, 13:32
aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist
Mathematik, mein Freund! Denn sie hat immer Recht! 1+1=2 und nicht 3! Genau!

Mr.Ankluas
09.10.2009, 15:25
aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist

Mit Variablen. Machst z.b. bei einen Gegner die Lebensengerie von 3.
Also Set Variable(XXX) "3"

Und dein Held macht einen Schaden von 1. Also machst du set Variable(XXX)"-1"
Also wenn er dann dreinmal Schlägt hat der Gegner "0" als Leben und ist somit
besiegt.

Dann musst du aber auch noch eine "Bedingung" machen die abfragt ob der
Gegner tot ist.

Z.b. die Variable (XXX) ist GLEICH "0"
Dann machst du ganz einfach eine Todesanimation. Was auch immer.

Habe dir mal ein Beispiel Aks gemacht, was wirklich für Anfänger ist, ghab ich in 3 Min erstellt, sollte dir aber helfen zu verstehen

Aks Beispiel (http://www.npshare.de/files/9085d730/Aks%20Beispiel.rar)

armend
12.10.2009, 15:02
danke