PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC viel zu langsam! Dringend bitte!!

Error Inside
31.07.2003, 22:03
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mal alle recht herzlich begrüssen! :winker:
Drum auch noch nicht so vertraut mit dem ganzen!Und ich komme gleich mit einer dringenden Bitte an euch! Ich werde mich dann natürlich auch noch vorstelln!

Also es geht um folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen PC gekauft!
Die Komponenten:

Mainboard: MSI K7N2 Delta
Grafikkarte: COnnect 3D Radeon 9600Pro
CPU: AMD Athlon XP 2700+
Ram: NoName 512MB DDR
Festplatte: Samsung 1604, 160GB ,7200U/min
sonst noch CD Brenner und DVD LAufwerk von LiteOn

ALso habe ich den PC zusammengebaut, aufgesetzt, alles toll funktioniert bis auf die Festplatte, da der PC zwar im BIOS die 160 GB erkennt, jedoch das BEtriebssystem,(WindowsXP), kann mit diesem grossen SPeicher anscheinend nichts anfangen und daher kann ich "nur" mit 130GB arbeiten was mich aber nicht sonderlich stört, doch vielleicht wisst ihr ja hierzu auch einen Trick oder so!

Okay, nun zum wirklichen Problem!
Die Leistung des Rechners passt überhaupt nicht, also zum Beispiel: Habe das Spiel "Enter the Matrix" und "Quake3" installiert und schon bei einer Auflösung von 1024*768 ruckelt Quake3 und Enter the Matrix ist schon unspielbar langsam!!Kann mir nicht vorstelln, dass es bei den Geräten die ich habe hier ruckelt!!Ich habe keinen PLan, woran das liegen kann, aber ich bin zumindest mal draufgekommen, dass die Festplatte im PIo Modus betrieben wird obwohl ich im Windows "DMA wenn verfügbar" eingestellt habe, weiss irgendwer viell. ob meine Festplatte kein DMA unterstützt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann!
Tja, also ich weiss nicht, was ich da machen könnte, es sind ja auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten,dass zum Beispiel der emule nicht funktioniert, weil er immer schreibt, dass ich eine LowID hätte ,oder dass Teilweise Systemeigenschaften erst ca eine Minute nach dem Click aufgemacht werden!

Also vielleicht fällt euch da irgendwas ein,wäre euch sehr dankbar für jede Kleinigkeit!!!
Danke im Vorraus, Ciao Jörg

akira62
31.07.2003, 22:06
Zu deiner Festplatte du mußt mal schauen ob du Treiber im Internet dafür findest um die restlichen 30 GB freizuschalten, müßte es eigentlich geben.

Ansonsten empfehle ich dir besorge dir die neusten Treiber das neuste DirectX sowie ein Benchmark Programm um zu vergleichen. (Bei Quake 2 war sowas sogar per Befehl eingebaut)

Latency
31.07.2003, 22:16
Hast du den richtigen Mainboard Treiber installiert? Fehlende oder falsche Treiber können einem ziemlich viel Leistung klauen.

Andere Fehlerquellen können z.B. die Aperture Size einstellung im BIOS sein. Hier sollte man als Grundregel immer die hälfte des vorhandenen Physikalischen Arbeitsspeichers als Wert eintragen.

IIRC ist das K7N2 Delta ein Nforce Board? Falls ich mich doch täusche empfehle ich dir dringend den VIA Miniport Driver zu installieren. Das Programm setzt den Übertragungsmodus der IDE Laufwerke auf den höchsten Wert, und überbrückt dabei sogar die Windows einstellung.

Error Inside
02.08.2003, 00:42
Hallo, danke für die Tips, Die Festplatte hab ich schon hinbekommen!
MIt SP1 ists nicht so schwer ;)

Nur die GEschwindigkeit macht mir noch zu schaffen, und ich bin auf ein neues Problem draufgekommen *gg*
Und zwar kann ich bei MSI das Live Update für mein Mainboard nicht durchführen da die Fehlermeldung erscheint, dass ich das notwendige PlugIn für "Installation aus dem Web" nicht habe!genauer gesagt:PLugIn application/x-InstallFromTheWeb ist nicht vorhanden und auf die dazugehörige SEite die angeboten wird um dieses PlugIn herunterzuladen funktioniert bei mir nicht!
Kennt sich von euch wer dabei aus???
Und Das Board ist ein nforce2 Board, so gesehen also keine Probleme.
BEsten Dank

Ciao Jörg

The Wargod
02.08.2003, 09:24
Zitat von Latency:
IIRC ist das K7N2 Delta ein Nforce Board? Falls ich mich doch täusche empfehle ich dir dringend den VIA Miniport Driver zu installieren. Das Programm setzt den Übertragungsmodus der IDE Laufwerke auf den höchsten Wert, und überbrückt dabei sogar die Windows einstellung.
Auf meinem Board hatte ich diese einmal testweise drübergebügelt, das Ergebnis war alles andere als berauschend. Die CPU Usage stieg selbst beim DMA Modus um satte 10%, die mbps-Rate sackte ab, die durchschnittliche Zugriffszeit hob sich um ca. 3 ms an und er ratterte schon beim booten eine ganze Ecke länger darauf herum. IMO sollten diese Treiber nur bei echten Problemfällen eingesetzt werden.

Für eine genaue Inspizierung deiner Festplatte empfehle ich ohnehin die Hilfetools und Treiber, die von den Herstellern der Festplatten zur Verfügung gestellt werden. Damit lässt sich dann auch ganz sicher feststellen, mit welchem Modus deine Platte momentan arbeitet.

Andernfalls kannst du auch das Festplattendiagnose-Tool "HD Tach" ausprobieren. Wenn sich deine Platte tatsächlich im veralteten PIO-Modus befinden sollte, dürftest du mit einer CPU-Auslastung von rund 80-90% konfrontiert werden.

Zum LiveUpdate:
Erstelle dir vorher erst einmal eine Recovery Disk, man kann beim Flashen nie vorsichtig genug sein.

Du musst die Sicherheitsabfragen von MSI bejahen, klappt das nicht stellt sich wohl dein IE quer. Schau bei den Einstellungen einmal nach, ob dort kein generelles Verbot von ActiveX-Steuerelementen eingestellt wurde.

Ansonsten würde ich mir von MSI (http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=436) das "System Driver"-Package drüberbügeln, nimm zur Sicherheit gleich die APG-Treiber mit, es ist ja immerhin möglich, dass deine Grafikkarte nicht nicht einwandfrei unter dem jetzigen AGP-Port läuft.

Bevor du anfängst zu flashen, probiere erst einmal die restlichen Tipps, vielleicht wird es dann schon gar nicht mehr nötig sein ;).

Desweiteren vielleicht noch nach den frischesten Radeon-Treibern Ausschau halten (habe von Radeon leider zu wenig Ahnung, von daher musst du dich dort selbst etwas umschauen, ich bin mir sicher, dass es dort auch die "universalen" Chip-Treiber geben wird).

TA-Fan
02.08.2003, 16:04
Original geschrieben von Error Inside

Tja, also ich weiss nicht, was ich da machen könnte, es sind ja auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten,dass zum Beispiel der emule nicht funktioniert, weil er immer schreibt, dass ich eine LowID hätte ...
Vielleicht hilft dir >das< (http://www.router-forum.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=listarticles&secid=6) weiter

Latency
02.08.2003, 20:23
Original geschrieben von The Wargod
Auf meinem Board hatte ich diese einmal testweise drübergebügelt, das Ergebnis war alles andere als berauschend. Die CPU Usage stieg selbst beim DMA Modus um satte 10%, die mbps-Rate sackte ab, die durchschnittliche Zugriffszeit hob sich um ca. 3 ms an und er ratterte schon beim booten eine ganze Ecke länger darauf herum. IMO sollten diese Treiber nur bei echten Problemfällen eingesetzt werden.

Nun ja, da hattest vielleicht eine ältere Verion davon. Denn die die ich ATM installiert hab, hat diese Probleme nicht. Und ich musst sie installieren, um den in diesem (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10996) Thread beschriebenen Fehler zu beheben.