Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektidee + Story(ansatz)

Moana
01.09.2009, 01:00
Vorwort:

Hi ^^

Ich gebäre schon seit Längerem eine Idee für ein RPG-Maker Projekt in mir und hab mich nun durchgerungen, mich an die Umsetzung ranzusetzen. Da ich in einigen Punkten etwas Schwierigkeiten habe, dachte ich mir, es kann kein Fehler sein, mich an das Entwicklerforum zu wenden.

Die Story

Claire hatte ihre Eltern nie kennengelernt. Kurz nach ihrer Geburt verstarb die Mutter und der Vater wurde noch vor ihrer Geburt zum Kriegsdienst einberufen und starb auf dem Schlachtfeld. Fortan wuchs Claire in einem Waisenhaus auf.

Dort war sie eine ziemliche Außenseiterin, da sie nicht viel sprach und sich sehr reserviert anderen gegenüber verhielt.
Sie wird jedoch eines Tages von einem reichen Mann adliger Abstammung aufgenommen, da er eine Tochter haben wollte und sich nach der Schönsten des Waisenhauses umsah.
Der güte Mann namentlich Edward (Name nicht fest) hatte nur noch seinen Sohn Adam, seine Frau starb bei dessen Geburt und nun lebte Claire zusammen mit dem Beiden eine glückliche Kindheit.
Nur:
Claire verliebte sich in ihren Stiefbruder. Nach jahrelanger Geheimhaltung gab sie ihm das auch Preis und auch er verspürte mehr als nur brüderliche Liebe. So lebten die Beiden eine geheime Romanze.

Jedenfalls solange, bis Edward davon Wind bekam.
Hasserfüllt sperrte er Claire für 3 Tage in ihr Zimmer. In dieser Zeit überlegte er, wie er die Beiden am Besten trennen konnte.

So kam es schließlich, dass er Adam zu seinem Bruder schickte und Claire in eine Magierakademie steckte, in der sie fortan lebte.

Claire fiel diese Trennung äußerst schwer und sie brauchte fast 2 Jahre, um überhaupt mit den Leuten aus der Akademie zu sprechen. Doch dann öffnete sie sich wieder und lernte zusammen mit den anderen Lehrlingen Magiekunde.

Eines Tages sprach die Leiterin der Akademie mit Claire und wollte ihre Geschichte hören. Claire erzählte von ihrem Unglück und das sie das immer noch beschäftige. Die Leiterein ermutigte Claire jedoch dazu, dass sie sich auf die Suche nach ihrem geliebten Bruder begeben sollte, weil sie sonst womöglich nie wieder in der Lage sein wird, glücklich zu sein.

Ermutigt durch die Leiterin und gestärkt durch ein akzeptables Wissen über Magie begab sich Claire dann auf die Suche nach ihrem geliebten Bruder.

So, das wäre im Prinzip das Intro und die Motivation der Protagonistin, weshalb sie sich auf Reisen begibt.

Kritik, sowohl positiv als auch negativ, und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

Nun zum eigentlichen Projekt:

Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie ich das Ganze gestalten soll.
Ich dachte mir, dass ich die ganze Geschichte in einer Fantasie-Welt ansiedle, die ungefähr dem späten Mittelalter entspricht und in der es Magie gibt.

Allerdings tu ich mit etwas schwer, was die Ideen für das Gameplay an sich angehen. Ich möchte das Spiel schon sehr Adventure-mäßig gestalten, aber konkrete Ideen hab ich da keine.

Und was das Technische angeht, fehlen mir leider einige Kompetenzen. Ich kann etwas mappen und ein wenig Chars und Chips editieren, aber sonst halten sich meine Fähigkeiten eher in Grenzen.

Es wäre großartig, wenn sich eventuell der Eine oder Andere für die Projektidee begeistern ließe und mir sowohl aktiv als auch passiv unter die Arme greifen könnte.

So...
Etwas viel Text, ich weiß ^^°

Nunja, vielleicht erbarmt sich ja der Ein oder Andere, der so durch das Entwicklerforum geistert und gibt sich die Mühe und liest das Ganze hier ;)
(weist mich übrigens auf Rechtschreib- und Gramatikfehler hin ^^°)

Freue mich auf eure Postings :)

~Moana

waterboynation
01.09.2009, 03:54
Ist mir auch bekannt das mit dem den versuchen was Umsetzen. Sollte vielleicht wie du auch mit einer Story beginnen. Um etwas einfacher, wenn man gleich los makert? Sind schon mal ganz gute Ansätze und vor allem auch mal eine längere Story. Das würde in meinen Augen ganz gut ins Mittelalter passen, wegen der Kriegs und Waisenhaus Thematik. Wäre zumindest auch eine gute Anime-Story.^^
Solls es dann alleine um die suche nach ihrem Bruder gehen, werden auch andere dinge geschehen?

Viel erfolg und gutes gelingen mit deinem Projekt.

mfg waterboynation

Moana
01.09.2009, 09:35
Nunja, der Plan war, das es hauptsächlich um die Suche nach dem Bruder geht...
Das einige Nebenschauplätze auftauchen, lässt sich nich vermeiden, vorallem wenn ich vor hab, mehrere Charaktere in die Heldenpartie einzubauen (da diese auch eine eigene Geschichte haben und daraus bedingt wohl auch eigene Ziele und Interessen).

Danke jedenfalls für das positive Feedback :)

Merendit
01.09.2009, 10:13
Das

dass er Adam zu seinem Bruder schickte

Und das

Suche nach ihrem geliebten Bruder.

passen nicht zusammen.
Ich meine, es ist doch klar, wo Adam ist, wofür suchen?
Oder hält sich der "Bruder" versteckt?

Claire hatte ihre Eltern nie kennengelernt. Kurz nach ihrer Geburt verstarb die Mutter und der Vater wurde noch vor ihrer Geburt zum Kriegsdienst einberufen und starb auf dem Schlachtfeld. Fortan wuchs Claire in einem Waisenhaus auf.
Ich kanns nichtmehr sehen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Allgemein finde ich die Story....unpassend für ein Rpg.
Vielleicht für ein Einzelband oder einen Anime gut.
Aber für ein Rpg hat das für mich wenig Sinn, und wenig Hoffnung auf Fortbestand.

Claire verliebte sich in ihren Stiefbruder. Nach jahrelanger Geheimhaltung gab sie ihm das auch Preis und auch er verspürte mehr als nur brüderliche Liebe. So lebten die Beiden eine geheime Romanze.

Jedenfalls solange, bis Edward davon Wind bekam.
Hasserfüllt sperrte er Claire für 3 Tage in ihr Zimmer. In dieser Zeit überlegte er, wie er die Beiden am Besten trennen konnte.

Das ist eigentlich wie gesagt, ein schöner Teil Geschichte.
In einem Rpg verschwendet, wie ich finde.
Man könnte nen feinen Anime draus machen.

Allerdings tu ich mit etwas schwer, was die Ideen für das Gameplay an sich angehen. Ich möchte das Spiel schon sehr Adventure-mäßig gestalten, aber konkrete Ideen hab ich da keine.

Und was das Technische angeht, fehlen mir leider einige Kompetenzen. Ich kann etwas mappen und ein wenig Chars und Chips editieren, aber sonst halten sich meine Fähigkeiten eher in Grenzen.

Es wäre großartig, wenn sich eventuell der Eine oder Andere für die Projektidee begeistern ließe und mir sowohl aktiv als auch passiv unter die Arme greifen könnte.

Allerdings, mir fällt auch nicht ein, wie sich dein Spiel gestalten könnte.

Ich meine gut, da ist dieses Mädchen, das ihren Bruder sucht, der bei seinem Onkel ist, was eine suche eigentlich unlogisch macht. Das Spiel klingt nach Romantik und Epic, aber nicht nach Spass beim spielen.

Ich meine, stellen wir uns mal folgende Fragen:
-Machen Kämpfe in diesem Spiel überhaupt Sinn?
(Okay , Onkel gegen Claire...
Onkel: "Harr Harrrrr, du wirst Adam nieeeee Krrrriegen! "
...Aber nicht wirklich...:rolleyes:)

-Welcheen Sinn hat es, weitere Charaktere einzufügen?
Ich meine, das Ziel des Spiel ist auffinden de Bruders(Was unlogisch ist, da man wei~, wo er sich befindet)und nicht umherziehen in der Welt, und das böse besiegen.

Ich meine, nagut, dein Spiel erinnert mich spontan an "Thanks" da ging es daum nem Mörder zu danken, weil er einen vor Dieben gerettet hat.

Ein nettes kleines Spiel, das Anime-Ansätze hat.
Ohne KS, wohlgemerkt.

Nun, wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, deine Story ist en schöner Anime, aber kein Rpg.

Das wars erstmaal von meiner Seite.

Mfg.

Corti
01.09.2009, 10:34
Nun zum eigentlichen Projekt:

[...]

Der erste Gedanke ist oft der Richtige. Nichts spricht gegen ein Adventure. Es klingt bisher auch nicht grad nach etwas, das nach "Gib mir ein Sideview-KS, 99 Level und 50 Zaubersprüche" schreit.

Auch im Bereich Adventure gibt es vielerlei Möglichkeit Richtungen einzuschlagen in Sachen spielerische Freiheiten, Anteil von Rumknobeln und Storysequenzen etc.

Kennste Geheimakte Tunguska, Dreamfall, etc.?
Tolle Spiele.

Hau rein ^^

Moana
01.09.2009, 10:37
@ Merendit

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.

Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...

Vielleicht ein paar grobe Gedanken meinerseits:

Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (:D), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
So:
Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^

Was andere Charaktere angeht:
Nun da dachte ich eher an Charaktere, die der Protagonistin sowohl kurzzeitig als auch dauerhaft helfen. Für einen weiteren Charakter hab ich bereis sogar eine Idee, aber sonst wirds auch relativ schwierig :)

Wie gesagt, für ein Full-Time-RPG wär die Story echt nich wirklich geeignet, für ein nettes Zwischendurch glaub ich jedoch schon.

@Corti
Danke für die Ermutigung :)
Und Jain, Tunguska kenn ich, Dreamfall nich :/

Sintho
01.09.2009, 10:42
@ Merendit
Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...

Also wenn das Gameplay bei deinem Spiel nun nicht durch Kämpfe und dergleichen getragen werden soll, was ja auch schwierig ist auf Grund der Handlung usw. wäre in meinen Augen eine sehr gute Variante, Rätsel und viele ähnliche Sachen einzubauen, die den Spieler Herausfordern und dazu animieren weiterzuspielen, was stellenweise aber sehr schwierig sein kann. :/

MfG Sintho

Merendit
01.09.2009, 10:43
Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.

Hm ja.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..;)

Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^

Das Übliche, aber wenn du es gut umsetzt, könnte ein feines Kurzspiel daraus werden.

Mfg.

Sintho@
Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden muss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.

So wie dieses DS-Spiel wo die wei~haarige Göre ihren Vater sucht~

Mfg.

Sintho
01.09.2009, 10:48
Sintho@
Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden uss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.

Sowas in der Richtung würde ich persönlich am besten finden, denn ein Kampfsystem zu solch einem Spiel würde defenitiv nicht passen o_O

Ein "Detektiv-Spiel" wäre eine Lösung zu dem Problem und dazu eine recht Gute würde ich mal meinen^^ Doch ist dies denk ich mal realtiv aufwendig und da Moana meinte das ihre Kompetenzen beschränkt sind, wir es evtl. etwas schwierig für sie dies alleine umzusetzen :/

Corti
01.09.2009, 12:09
Ist doch alles nötige vorhanden, ein Roadtripp wie aus dem Bilderbuch.

Der Gameplayteil lässt sich gut mit "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" abdecken. Das ist technisch kein Überding, somit liegt der Fokus darauf, die Geschichte zu inszenieren.

@Moana:
Wenn dir Tunguska gefallen hat, schnapp dir Dreamfall, oder besser fang mit dem Vorgänger "The Longest Journey" an, wenn du auf nette zusammenhängende Storys stehst.

Dreamfall ist insofern interessant, weil der Anteil an freiem Erkunden, Sammeln von Items, Gesprächen und kombinieren von Items eher gering ist bzw. abschnittsweise gestaffelt. Das Ergebnis fühlt sich an wie ein Spiel, anders als zB Fahrenheit was ja eher ein Film ist, bei dem man ab und an wie ein Äffchen knöpfe drückt.

-----------------------

Wie kommt ihr eigentlich auf Kurzspiel? Das Klingt nach 30 Minuten und fertig.
Klar ist das kein Konzept fürn 100-stunden Dungeongrinder, aber auch Adventures können etwas umfangreicher sein. Man kanns ja auch episodenartig staffeln.

Maribia
01.09.2009, 14:48
Doch dann öffnete sie sich wieder und lernte zusammen mit den anderen Lehrlingen Magiekunde.

Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.

LG

Moana
01.09.2009, 17:32
Wouw...

Erst einmal vielen Dank an Alle, die gepostet haben. Ihr seid eine große Hilfe :)

@Gameplay:
Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).

Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).

Unter den Umständen wäre eine Begleitperson sogar ne ziemlich gute Idee. Kann ja auch ein Mitlehrling sein (da sie warscheinlich nicht so schnell zu einer Großmeisterin werden kann :P)

Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.

Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
(wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann :)

Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..

Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.

Fazit:
Wenn es Gameplaytechnisch in Richtung "Detektivgame" geht, werd ich mich wohl etwas besser entfalten können, da man da nicht sehr viel technisches Know How braucht (wobei ich dann wiederum nicht auf bloßen Kisteschieberätseln oder Schlüsselsuchen angewiesen sein will).
Eine größere Schwierigkeit bereitet mir, wie ich heute festgestellt hab, das Mapping an sich. Ich bin relativ bescheiden und gesteh mir oftmals nich ein, was ich kann, aber es gibt etwas, wo ich wirklich schwierigkeiten hab. Und das sind große Außenmaps (seien es Städte oder Wälder oder dergleichen).
Mit meinen Innenmaps bin ich relativ zufrieden :)

Aber das rücke nun erst einmal nach Hinten, da ich ohne ein fertiges Konzept mich noch nicht ans Makern setzen möchte.

Edit:
Hier vielleicht doch mal ein Beispiel einer meiner Innenmaps (so ziemlich eine der Ersten).
http://img.7pics.info/InnerScreen2_807.jpg

Merendit
01.09.2009, 18:08
Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).

Na klasse!
:)

Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
(wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann

Tus nicht.:rolleyes:
Glaub mir, Kämpfe würden das Spiel unnötig versauen.
Aber deine Entscheidung.

Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.

Pass auf, hier mal eine mögliche Situation:

*Stiefvater sitzt im Sessel am Kamin.
*Claire steht auf einmal hinter ihm.
*Gelassen und mit halbgeöffneten Augen beginnt sie zu sprechen*
Claire:....Na...Papa..?!
*Stiefvater erschreckt sich*
Wa...Wer..Wer bist du?
*Claire fängt leicht an zu grinsen, bis ihr gesicht wieder erschlafft, und sie einen Schritt nach vorne tritt.*
Claire:
Erinnerst du dich nicht an deine Claire..Papa?!
C..C..CLAIRE?!
Was..was WILLST DU HIER?
*Claire tritt gelasssen einen weiteren Schritt hervor*
Claire:Papa..Ich habe solange gewartet..Du wirst dafür bezahlen, das du mich von Adam..getrennt hast.
WA...

*EXPLOSION*
*Der Stiefvater fällt verletzt zu Boden*
*Claire tritt einen weiteren Schritt heran*
*Sie steht nun genau über ihrem Vater*
*Gelassen schaut sie auf ihn herab, in sein angst und schmerzerfülltes Gesicht.*
Du..Du..*Röchel*..Du verdammte..ICH HABE DICH ADOPTIERT! ICH HABE DIR EIN SCHÖNES LEBEN GESCHE...

Claire:HALT DEIN VERDAMMTES MAUL! ICH HASSE DICH! ICH HASSE DICH DAFÜR, DAS DU MIR ADAM GENOMMEN HAST!
DU WIRST DAFÜR BEZAHLEN!
Du Verdammte...
*EXPLOSION*
*Der Stiefvater sinkt blutend zu Boden*
*er ist tot*
*Claire dreht sich gelassen um, und verlässt ohne zu zögern das Haus*
*Obgleich sie eine gewisse Gelassenheit und soetwas wie Genugtuung empfindet, fühlt sie sich schlecht dabei, ihren Vater einfach so getötet zu haben*
*Doch nun zählt nurnoch, das sie ihren geliebten Adam findet..*

So, das war mal ne rohe Situation.
Ich kenne deine Claire nicht, aber meine Version ist so geschrieben, das ein Mord selbst mit eigentlich guten Charakteren vereinbar ist.
Du musst es halt nur richtig verpacken.
Ich hoffe, das ist dir eine kleine Hilfe.;)

Am besten wäre es vielleicht sogar, man lässt den SPIELER entscheiden, ob man den Vater im Endeffekt tötet oder nicht.

Mfg!

Edit-Map ist..Okay.

Xia
01.09.2009, 18:46
Bitte bau so ein Szene nicht in dein Spiel ein, denn die Kritik von Merendit war, dass man daraus einen guten Anime machen könnte, aber so wie das geschrieben ist, scheint es wirklich mehr wie ein Anime zu klingen.

Anyway: Eine VN könnte man daraus machen, die Story passt jedenfalls. x] Aber als Adventure kann ich mir das nicht vorstellen.

Moana
01.09.2009, 18:48
Uff...
Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...

Daher will ich mich der Herausforderung stellen und so eine Story spieltauglich machen (was bei meinen Storys immer sehr schwierig ist ^^°)

Rosa Canina
01.09.2009, 19:06
Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...
Die Story damals war aber allererste Sahne. :D

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (man möge mir verzeihen) wundere dich also nicht, wenn etwas doppelt vorkommt. Ein paar Antworten habe ich aber überflogen.

Für mich klingt die Geschichte ebenfalls nicht so sehr nach RPG, eher nach Adventure, Novel oder ähnlichem. Eine Art Spiel in Richtung Shenmue, Fahrenheit oder ähnlichem wäre auch vorstellbar. Soll es ein richtiges RPG werden, dann würde ich diesen Teil zwar einbauen... aber halt nicht nur darum drehen lassen. Lass mich als Beispiel Tales of Vesperia nennen:
Am Anfang will Estellise (eine Charakterin) auch nur Flynn finden um diesen zu warnen (also etwas Ähnlichkeit zu deiner Geschichte), doch im Laufe der Geschichte passiert eine Menge, so dass sie wirklich erst beginnt, als sie ihn endlich findet (nach 3 Spielstunden von ca 50h ^^).
ABER wenn du ein RPG daraus machst, dann solltest du das unbedingt mit einbauen. Ist nämlich echt interessant.

Sonst finde ich sie eigentlich ganz schmuck, sicherlich sind Teile davon arg klischeehaft... aber wie sonst sollte sie auch zu einem Stiefbruder kommen? Eben. Manchmal muss halt das Klischee ran, weil es nicht wirklich Alternativen gibt oder das Klischee einfach das sinnvollste ist. Wie in dem Fall. Und ganz ehrlich: Lieber ein toll ausgeführtes Klischee und als eine schlecht umgesetzte Innovation ;)

So, ich hoffe, dass ich jetzt nich zu 100% meine Vorposter wiederhole... wenn doch: Sorry ^^°

Maribia
01.09.2009, 19:30
Die Map ist dir gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlen noch Gemälde an den Wänden :)
Hast du dich auch schon für eine Erzählperspektive entschieden?
LG

Stummboy
01.09.2009, 20:01
Also die Story is meiner meinung nach in ordnung(is halt nicht so viel Metzelspaß dabei wie bei anderen Spielen:D)
Die Map finde ich ein bisschen zu symetrisch. Versuch mal ein paar Objekte reinzubringen (chipsets editieren is nich so schwer. das schaff sogar ich:D )
Das technische ist glaub ich auch nicht so schwer.
Für die Endgegner muss ja kein Kampfsystem erstellt werden. Du kannst versuche kleine Geschicklichkeitsspiele reinzubringen.
Das du zum Beispiel alle Steinsäulen eines Gebäudes zerstören musst damit die Decke den Gegner zermalmt oder so.

Moana
01.09.2009, 21:20
Die Story damals war aber allererste Sahne.

Danke für die Blumen ^^°

Soll es ein richtiges RPG werden, dann würde ich diesen Teil zwar einbauen... aber halt nicht nur darum drehen lassen.

Wäre bestimmt cool, aber ich will mich mal für den Anfang nicht übernehmen ^^° Wenn ich in der Entwicklungsphase merke, dass ich noch den nötigen Drive für so etwas hab, dann werd ich's gewiss so machen, aber ich denke, ich beschränke mich erstmal auf genau diesen Teil.
(oder ich halte mir die Option für ne Fortsetzung offen :))

Die Map ist dir gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlen noch Gemälde an den Wänden

Ebenfalls danke für die Blumen :3
Ja, hab ich mir auch schon überlegt...
Aber die Map werd ich wohl so auch gar nicht verwenden... (obwohl :P)

Hast du dich auch schon für eine Erzählperspektive entschieden?

Entschieden nicht, aber drüber nachgedacht. Ich glaube, es wäre ganz schnieke, wenn Claire die Geschichte selbst erzählt, beispielsweise im Prolog oder so. Ich bin mir da aber noch unschlüssig.

Für die Endgegner muss ja kein Kampfsystem erstellt werden. Du kannst versuche kleine Geschicklichkeitsspiele reinzubringen.
Das du zum Beispiel alle Steinsäulen eines Gebäudes zerstören musst damit die Decke den Gegner zermalmt oder so.

Das ist definitiv auch ein guter Gedankenanstoss, ich danke vielmals :)

V-King
03.09.2009, 17:58
So, hab mir jetzt auch endlich mal Zeit genommen, wenigstens den Erstpost durchzulesen :D

Storytechnisch find ich das ziemlich cool. Ich hab nichts einzuwenden. Ich frag mich lediglich, wie du das umzusetzen vermöchtest (also als RPG oder die von dir immer wieder bevorzugte Visual Novel ;) ), aber so oder so denke ich, dass ich bei einer spielbaren Version mal nen Blick drauf werfen werde :D

(Und vergiss nich, mir wegen Rock Band Bescheid zu geben! °_° )

Moana
04.09.2009, 00:25
Oh, der werte General Awesomeness :)

Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gerade abgeneigt von Visual Novels (untertreibung :D), aber ich hab mich selbst mächtig übernommen, als ich selbst versucht habe, eine zu basteln.

Daher wirds wohl ein RPG.
Dieser Thread ist deshalb entstanden, weil ich mir a) nicht bewusst war, in welchem Stil Gameplaytechnisch das Ganze über die Bühne gehen sollte und b) um potentielle Ideen/Interessenten herauszufischen ^.^

Achja:
Mit freundlicher Genemigung von Ringlord hab ich nun auch Grafiken für die Hauptcharakterin (werd ich bei Gelegenheit hochladen, nur nicht jetzt, da's für mich langsam Zeit wird, mich in die Tücher zu haun :))

stay tuned und danke für eure Aufmerksamkeit und euer Interesse =)