PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmte Auswahl von Unis in Japan



Schildie
01.09.2009, 01:04
Hallo!

Folgendes Problem, bei dessen Lösung ich eure Unterstützung:

Ich bin Informatikstudent an der Uni Rostock, kommend ins 5. Semester. Ich hege den Wunsch, zwei oder ein Auslandssemester zu machen, natürlich in Japan. Nun hat die Partneruni von Rostock in Japan just im letzten Semester den Studentenaustausch gekündigt. Für mich ergibt sich jetzt die Möglichkeit, mich vollkommen unabhängig bei den Unis in Japan zu bewerben; leider weiß ich aber nicht, welche Unis denn geeignet wären. Nun die Frage an euch, ob ihr mir ein paar Unis in Japan nennen könnt, an denen es sich lohnt/Spaß macht/ besonders toll ist zu studieren.

Meine Auswahlkriterien: Wie gesagt, ich bin Informatikstudent. Somit wäre eine berühmte/gute Uni für Informatik was passendes. Zudem denke ich, dass mir Computergraphik liegt (ich hab mich für mein Vertiefungsgebiet noch nicht entschieden). Und mein Traum ist es, später in irgendeiner Hinsicht bei der Herstellung von Videospielen beteiligt zu sein. (Ich weiß, das will jeder und es hört sich kindlich an, aber ein Traum darf es ja wohl sein^^)
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Spaß macht, auf Okinawa zu studieren, allein wegen des Wetters. Und das die Tokyo University mit in meiner Interessenliste steht dürfte auch selbstverständlich sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Unis in Japan kennt, die so halbwegs mit meinen Kriterien übereinstimmen.

Vielen Dank im Voraus!

Ianus
01.09.2009, 18:05
Soweit ich das mitbekommen habe, werden so circa 90% deiner Vorlesungen dann auf Japanisch sein.

Schildie
02.09.2009, 05:12
Wenn ich in einer japanischen Uni bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich japanische Vorlesungen haben werde. Ich war bereits ein Jahr in Japan (04/05) und somit traue ich mir zu, genügend Japanisch dort zu lernen, so dass das mit den Vorlesungen funktioniert.

Das sei aber nebensächlich. Welche Vorlesungen ich mir dann raussuche, kann ich ja erst entscheiden, wenn ich mir eine Uni genauer anschaue. Und ganau da brauche ich eben euch, was ihr denn gehört/erlebt habt, welche Uni gut sein soll.

Wischmop
03.09.2009, 14:43
Da gibt es ein paar mehr Kriterien zu bedenken, bevor du dich auf die Suche nach einer geeigneten Uni in Japan machst:

- Studiengebühren: Wenn du auf eigene Faust nach Japan an eine Uni möchtest, ohne Austauschprogramm etc., musst du die Studiengebühren selbst bezahlen. Um es mal frei raus zu sagen: bist du reich? :D Wenn du kannst, probier alle Arten von Scholarships, die die Unis, Gruppierungen oder Regierungen anbieten, aus. Is halt scheisse, dass die Partnerschaft gekündigt wurde, ich weiß dann natürlich nicht, wies mitm Monbukagakusho aussieht diesbezüglich...

- Bewerbung: Ich weiß nicht genau, ob japanische Universitäten Ausländer annehmen, die sich einfach so bewerben, ich vermute mal schon (an meiner Uni in Japan gab es einen Deutschen, der sich ohne jegliches Programm bewarb und durchkam). Aber dann musst du den JLPT 1 machen. Ohne den - keine Chance. Dann musst du zwischen staatliche Uni und private Uni unterscheiden.

- Tôkyo University: Das ist lobenswert und ein hoch gestecktes Ziel, aber... nein. Erstens hat die Tôdai ganz andere Ausrichtungen (bekannt ist sie in erster Linie für den Jus-Zweig, abgesehen davon, dass so ziemlich alle Politiker und berühmten Leute, die in Japan etwas zu melden haben, Abgänger der Tôdai sind. Reine Prestige-Uni.), zweitens hat sie zwar einen Technik-Zweig, der aber eher Ingenieurwesen beinhaltet, wenn du das mit der Computerspiel-Branche durchziehen möchtest, dann weiß ich nicht ob die Uni die Richtige ist). Ich weiß jetzt nicht mal, ob Informatik generell unterrichtet wird an Universitäten, da wirst du dich wohl durch die Homepages plus Studienangebote der einzelnen Unis durchwühlen müssen.

Ich kann dir leider keine genaueren Informationen geben, wo man in Japan etwas mit Informatik finden könnte (情報学, falls du das Schlagwort mal als Suchbegriff brauchst). Google weiß sicher mehr. Wenn, dann geh einfach mal die japanische Universitätsliste von Wikipedia durch, die ist lang und ausführlich. Prüfe da die Unis ab (je nachdem wo du hinwillst), und deren Homepages, die meisten haben auch eine Englischsektion, durch die man sich prügeln kann, wobei man mit Japanisch sicher besser dran ist :D).

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg. :>

sp
09.09.2009, 07:00
Wenn ich in einer japanischen Uni bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich japanische Vorlesungen haben werde. Ich war bereits ein Jahr in Japan (04/05) und somit traue ich mir zu, genügend Japanisch dort zu lernen, so dass das mit den Vorlesungen funktioniert.

hmm, nur so ein Erfahrungswert, ich bin seit ca. 3 Jahren in Japan. Ich hatte vorher auch schon Sprache gelernt in Deutschland, sehr intensiv ueber 2 oder 3 Jahre. Du hast zwar als auslaender immer den Gaijin-Bonus (meistens musst du nur ein bruchteil von dem leisten was der durchschnitt des kurses macht), aber du solltest dir drueber im klaren sein dass solche programme sehr spezifisch sind, gerade was den Wortschatz angeht.




- Studiengebühren: Wenn du auf eigene Faust nach Japan an eine Uni möchtest, ohne Austauschprogramm etc., musst du die Studiengebühren selbst bezahlen.


Nicht zwingend, es gibt genug foerderungsmoeglichkeiten. Schau halt beim DAAD oder beim MEXT Scholarship der japanischen Regierung (Monbukagaku). Oft hat man auch die Moeglichkeit sich noch waehrend seines Studiums vor ort fuer Stipendien zu bewerben. Die meisten davon gehen allerdings nicht an Ryuugakusei.



- Bewerbung: Ich weiß nicht genau, ob japanische Universitäten Ausländer annehmen, die sich einfach so bewerben, ich vermute mal schon (an meiner Uni in Japan gab es einen Deutschen, der sich ohne jegliches Programm bewarb und durchkam). Aber dann musst du den JLPT 1 machen. Ohne den - keine Chance. Dann musst du zwischen staatliche Uni und private Uni unterscheiden.


Natuerlich kann man sich als Austauschstudent bewerben ohne in ein Partnerprogramm reinzugehoeren.
Das mit dem JLPT 1, sorry, ist falsch. Als auslaendischer Student der in ein language Programm rein will brauchst du schonmal gar kein test machen. Der Sinn und zweck ist es ja, dass du die Sprache waehrend deines Aufenthaltes lernst.
Wenn man nicht in das Sprachprogramm rein will, sondern in Vorlesungen und Seminare anderer Fachbereiche, hilft dir auch kein JLPT1. Die meisten Unis haben dafuer eigens designte aufnahmetests fuer auslaendische Studenten. Fuer aufnahme an einer Uni sind oft Referenzschreiben, Empfehlungen, Kontakte und Leistung viel wichtiger!

Und ganz nebenbei, der Ikkyuu ist sowieso ne Farce, da lernt man groesstenteils sachen, die man nie irgendwo anwenden kann. Wenn du mit dem japanischen Schulsystem vertraut bist, dann solltest du ja auch wissen, wie das ablaeuft mit dem sturen auswendig lernen.



- Tôkyo University: Das ist lobenswert und ein hoch gestecktes Ziel, aber... nein. Erstens hat die Tôdai ganz andere Ausrichtungen (bekannt ist sie in erster Linie für den Jus-Zweig, abgesehen davon, dass so ziemlich alle Politiker und berühmten Leute, die in Japan etwas zu melden haben, Abgänger der Tôdai sind. Reine Prestige-Uni.), zweitens hat sie zwar einen Technik-Zweig, der aber eher Ingenieurwesen beinhaltet, wenn du das mit der Computerspiel-Branche durchziehen möchtest, dann weiß ich nicht ob die Uni die Richtige ist). Ich weiß jetzt nicht mal, ob Informatik generell unterrichtet wird an Universitäten, da wirst du dich wohl durch die Homepages plus Studienangebote der einzelnen Unis durchwühlen müssen.


So ein Schwachsinn.
1. Wenn er sich da bewerben will, warum sollte er es nicht machen?
2. http://www.iii.u-tokyo.ac.jp/
3. Natuerlich ist es eine Uni die in erste Linie wegen ihrem guten Namen bekannt ist. Aber das heisst doch nicht, dasss man die Wahl seiner Uni danach richten soll ob es mal viele in die Politik geschafft haben. Du weisst schon, dass es in der Politik viele Quereinsteiger gibt, die mal mit was anderem angefangen haben? Das ist in Deutschland (siehe Merkel) als auch in Japan (und den meisten anderen Faellen) so.



Ich kann dir leider keine genaueren Informationen geben, wo man in Japan etwas mit Informatik finden könnte (情報学, falls du das Schlagwort mal als Suchbegriff brauchst). Google weiß sicher mehr. Wenn, dann geh einfach mal die japanische Universitätsliste von Wikipedia durch, die ist lang und ausführlich. Prüfe da die Unis ab (je nachdem wo du hinwillst), und deren Homepages, die meisten haben auch eine Englischsektion, durch die man sich prügeln kann, wobei man mit Japanisch sicher besser dran ist :D).

schau mal hier:

Fuer deine Zwecke ist das National Institute of Informatics sicherlich interessant:
http://www.nii.ac.jp/index.php?action=pages_view_main&page_id=34&lang=japanese

Die haben auch Kooperationsstudiengaenge mit Tokyo University, Tokyo Institute of Technology und der Waseda Uni gelistet.

Wenn du landesweit schaun willst, und auch die finden willst wo du vielleicht mit Englisch weiterkommst, schau hier: http://www.jpss.jp/eng/gguide/index.html
und gib dann bei graduate school "information" oder so ein. Der spuckt dir dann ein haufen aus. Dann klickst du dich bei denen auf der Homepage durch und schaust ob die ein passendes Exchange Programm fuer dich anbieten.


Viel Erfolg

MFG
SP