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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ströme der Zeit - Release der 2. Demo



estapolis
30.08.2009, 14:36
http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/Symbol%2003.gif
http://npshare.de/files/bcfad899/pdmmar09p1.png
http://www.ippai.eu/pub/rpgatelier_pdm/pdm_sep09_3p.png
http://1.1.1.2/bmi/www.rpg-atelier.net/g-stern.gif

Demo 2

Hallo zusammen :)
Endlich ist es so weit, nach Monaten des guten kooperativen Zusammenarbeitens, Generalüberholens und der stufenweisen Verbesserung des Spiels können wir euch stolz diese Demo präsentieren!

Vorwort

"Neue Demo" heißt für die meisten, dass es lediglich in der Story weitergeht, doch liegt der Schwerpunkt unserer Demo ganz klar die Verbesserung des Kernspiels in allen Aspekten: Das Kampfsystem hat einen Sprung gemacht, das neue Sockelsystem bietet eine taktisch versierte und hoffentlich spaßige Art, eure Charaktere aufzupowern und individuell zu gestalten; die verbesserte Grafik, die auf die Technik des Panoramamappings setzt sowie die ca. vollständige Stunde, die mit einigen Bossen und einer überraschenden Wendung die Story der Demo abschließt; nicht zuletzt T-Frees hervorragende Artworks, Charposen, Animationen und grafischen Schmankerl... all dies ist Ergebnis eines geordneten 2-Mann-Arbeitens. Daher danke ich an dieser Stelle T-Free, ohne den das Projekt nicht zu dem geworden wäre, wie es heute ist! Selbiger wird in einem späterem
n Beitrag auch von seiner Arbeit berichten.

Nastürlich danke ich auch unserem fleißigen Betatester Davias, der so manche Peinlichkeiten aufdeckte und uns seine Berichte kompakt servierte - danke für die gute Zusammenarbeit!

Doch gehen wir an den Kern der Sache....


Handlung


Die Zeit fließt, sie rennt.
Unaufhaltbar schnellt sie im Strom.
Manchmal möchte ich sie stoppen,
manchmal strecken und dehnen.
So hört meine Geschichte.
Denn auch sie entschwindet langsam
aus den Erinnerungen
der Zeiten.



Wir schreiben das Jahr 733. Der Planet ist nunmehr ein riesiger Wüstenplanet. Ein trostloser Ort, der vergangene hochtechnisierte Zeiten
nur erahnen lässt. Ein toter Planet scheinbar, kene Menschenseele
könnte hier überleben. Doch der Schein trügt: Tief unter der Erde auf dem Kontinent Narbonensis erstreckt sich der Staat Castaya, die letzte Festung der Menschheit. Drei Millionen Menschen leben hier, ohne jemals etwas anderes als ihren Distrikt gesehen zu haben. Ein hoffnungsloses hinvegetieren in kalten, hochtechnisierten Komplexen. Zum Leben ist alles gegeben: Nahrung, Wasser... der Staat erhält sich von selbst.
Doch Castaya hat gelernt: Ein grausamer Weltkrieg verdarb die Erde. Kriege waren die Ursache für das Leid der geplagten Erde. Und Kriege entstehen aus Hass - und Hass ist einfach zu gebären.
Unter strenger Herrschaft des goldenen Königs Astrago den Dritten setzt Castaya alles daran, nie wieder Hass zu schüren: Sie nahmen den Menschen die Emotionen. Gefühle zu zeigen ist das härteste Verbrechen gegen den erhabenen Staat. Eine Opposition kommt nicht in Frage, sondern wird eiskalt liquidiert.

Inmitten dieser Festung der seelischen Einsamkeit jedoch gelang es einer großen Anzahl an Menschen, sich von dem System abzukoppeln und schmieden nun Pläne, den Staat zu stürzen. Sie nennen sich die goldenen Revolutionäre. Unter Führung des angesehenen Avrick Traban gelangen die Rebellen an immer mehr Macht und werden tatsächlich zu einer Bedrohung Castayas.

Auch Saigon ist Rebell. Er gehört zu den wenigen jungen Rebellen, die die Schärfe der castayanischen Regierung nie zu spüren bekamen. Er erzielte Höchstnoten in sämtlichen Disziplinen - und so nahm Avrick selbst ihn als Schüler auf.

An diesem besonderen Tag also sollte sich die Arbeit der Revolutionäre endlich bezahlt machen - sie haben Zugang zu den wenigen Zeitmaschinen erlangt, mit denen der Staat Castaya experimentiert.
Und an Saigon ist es nun, diese Maschine zu betreten, an die Anfänge des Staates zu reisen und ihn daran zu hindern, aufzublühen.
Eine denkbar unmögliche Aufgabe - Saigon ist jedoch fest entschlossen, in den Verlauf der Zeit eingreifen zu können, ohne zu erahnen, wie dieser ins Chaos gestürzt werden könnte....


-------------


Das Jahr 833.
Die Abenteurer Oswood Dalharren und Argus Ethereal finden eine alte unentdeckte Höhle und wundern sich schon alsbald, eine sehr merkwürdige gefunden zu haben. Alles scheint aus Metall gebaut zu sein und Lichter blinken von überall auf sie herab - so etwas hatten sie noch nie gesehen.
Die Alten erzählten zwar manchmal von "Maschinen", aber solche hatten sie nie zu Gesicht bekommen - ist es doch verboten, sich diesen auch nur zu nähern.
Nichtsdestotrotz kämpfen sich unsere Helden durch die Höhle und begegnen seltsamen Monstern, die reichlich dumm und nur aus Metall sind.
Wo zum Teufel waren sie hier gelandet?
Die Höhle endet in einer Sackgasse uns vor den beiden türmt eine riesige Maschine mit Knöpfen.
Argus, der Hitzkopf der beiden, greift unüberlegt zu, während Oswood vor der Benutzung der Maschine warnt.
Auf einmal erstrahlt der Raum in hellem Licht und fängt an zu rütteln.
Höchste Zeit, Reißaus zu nehmen....

-------------

Saigon fühlt sich, als hätte ihm jemand mit einem Hammer den Schädel zertrümmert. Unbeweglich und erschöpft hängt er in der Zeitmaschine, offensichtlich an seinem Ziel angelangt.
Der Zeitenstrom hat hefitg an ihn gezerrt. Es war ihm beinahe so, als hätte man ihm alle Gliedmaßen abgetrennt, so ein seltsam zerrendes Gefühl hatte er während seiner Reise erlebt.
Er schüttelt den Kopf und rafft sich auf. Er hat nur ein Ziel. Er muss im Jahre 633 sein, im selben, stark veränderten Raum, aus dem er abreiste, und jetzt so aussieht, wie er früher war. Auf dem riesigen Monitor der Maschine stehen drei Zahlen:

833

Er war 100 Jahre in die Zukunft gereist.
Und irgendwo müssen die Verbrecher stecken, die ihn aus dem Zeitenstrom herzerrten.

Was haben Argus und Oswood getan?
Warum hat sich die Welt in 100 Jahren so drastisch verändert?
Was ist mit Castaya geschehen?


Technische Features:

-Eigenes, rundenbasierendes und optisch aufwendiges Kampfsystem.
-NEU! Das Sockelsystem, das die individuelle taktische Anpassung der Charaktere ermöglicht, mit Fähigkeiten, die sich aktiv im Kampf zeigen. Für jeden Charakter gibt es ein eigenes Sockelbrett mit unterschiedlichen "Regeln" und "Pfaden".
-Mini-Menü mit einigen Einstellungen und Verweis auf Systeme und Hilfsdateien (ein komplett eigenes Menü ist für nach der Demo geplant).
-NEU! Drei Schwierigkeitsgrade, die sich jederzeit umstellen lassen. So kann man das Spiel seinen persönlichen Wünschen nach spielen.

Hier das KS in Bewegung:

http://www.youtube.com/watch?v=xSswHHw1xQE


Screenshots:


http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/title8.png
Der Titlescreen

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/sockelbrett_oswood.png
Das Sockelbrett von Oswood. Man muss mit seinen Sphären einen Pfad wählen.
So kann man nur eine Sphäre einsetzen, wenn ein benachbarter Sockel besetzt ist.
Je weiter der Sockel von der Mitte entfernt ist (dort startet man), umso mächtiger
ist die freischaltbare Fähigkeit.

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/feed1.png
Das (neue) Sockelbrett von Argus. Man muss in jede Reihe mindestens
3 Sphären einsetzen, um die nächste (stärkere) Reihe freizuschalten.
Durch Sphären-Einsetzen bekommt man starke Aufwertungen seiner
Techniken und sonstigen Kampfaktionen. Die Fähigkeiten werden
nach unten hin immer stärker.

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/sockelsys4.png
Und das Brett von Saigon. Um eine Sphäre einsetzen zu können,
muss der obrige Sockel besetzt sein. Es lohnt sich, in einer Spalte
ganz nach unten zu gehen, denn dort warten mächtige Spezial-
Fähigkeiten.



http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/ksfeed5.png
Das Kampfsystem

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/feed8.png

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/feed9.png

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/feed10.png

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/feed11.png

http://npshare.de/files/ad59c51b/RPG_RT%202009-08-30%2014-18-51-39.png

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/feed13.png

http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzfeed/feed14.png



Download:




http://mitglied.lycos.de/littlehero2/dsdzwii2.png (http://www.file-upload.net/download-1872273/DSdZdemo2.rar.html)
(Klick auf die Spielebox!)
Version vom 6.9.
Alternativlinks:
http://www.letsshareit.net/files/202/DSdZdemo2.rar

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Demo und wir freuen uns über jegliche Art von Feedback!

Also, lasst es krachen!

estapolis + T-Free

Mr.Ankluas
30.08.2009, 14:49
Hallo ihr beiden :)
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Demo von dieses Spiel gabst.
Umso besser für mich, hab ich jetzt was Beschäftigung an einen Sonntag^^

Schon der Name, hört sich vielversprechend an.

Die Features hören sich sehr Interessant an.

Bei dem Screens, Sie sehen sehr schön aus.
Alles in allen freue ich mich dieses Spiel erstmal zu spielen, und melde mich dann wieder:)

Mfg

sorata08
30.08.2009, 15:50
Yeah! ^^
Wird geladen, angespielt und kritisiert! :3

MfG Sorata

deluxono
30.08.2009, 16:46
hallo
ich habe grad dein spiel getestet. mein erster eindruck ist sehr gut. das ganze wirkt bis jetzt optisch stimmig und spannend erzählt. was mich aber stört das ganze hat noch im intro nen bug der mir das weiterspielen verdorben hat:

nachdem saigon durch die zeit reist und diese zwei typen diese maschine aktivieren und dann wegrennen geht es nicht weiter. ich bin dann auf ner map unsichtbar und kann rumlaufen aber kann nix machen. irgentwas muss da wohl schief gelaufen sein. hoffe ich bekomm den rest der demo auch noch zu gesicht, denn das bisherige wusste wie gesagt durchaus zu gefallen.

mfg deluxono

Davy Jones
30.08.2009, 16:56
nachdem saigon durch die zeit reist und diese zwei typen diese maschine aktivieren und dann wegrennen geht es nicht weiter. ich bin dann auf ner map unsichtbar und kann rumlaufen aber kann nix machen. irgentwas muss da wohl schief gelaufen sein. hoffe ich bekomm den rest der demo auch noch zu gesicht, denn das bisherige wusste wie gesagt durchaus zu gefallen.

Den Bug hab ich bekommen nachdem ich mit Intro gezockt hatte, ohne Intro gehts ganz normal an der Stelle weiter. estapolis hat den Bug beim zocken btw nicht bekommen, bissel merkwürdig.

Ich selber habs ja schon durchgezockt bzw. es reviewt, große Klasse das Teil. Darf man fragen wieviel % die Demo vom Gesamtumfang ausmacht? =)

estapolis
30.08.2009, 17:04
@deluxono: Wie Davias schon sagte, ist das ein ganz großes Dubiosum. Bei mir kommt der Bug nicht vor. Auf der besagten Map regelt ein Autostart die Party, dass die Walk GFX alle korrekt sind und die Transparency auf 0 ist. Was kann das noch verursachen? Ich weiß grad' nicht weiter.

@Davias: Das ist noch nicht entschieden... kommt alles auf die weitere Planung an. Über dein Review haben wir uns sehr gefreut :)

deluxono
30.08.2009, 17:18
also wenn ich des richtig verstanden habe muss ich auf ohne intro spielen gehen und dann müsste es an der selben stelle anfangen nur ohne den bug...
wenn es geht dann danke im vorraus^^

mfg deluxono

estapolis
30.08.2009, 17:21
Patcht mal die Map rüber: http://npshare.de/files/ac2bfa9e/Map0003.lmu
Wenn der Bug immer noch existieren sollte... kein Plan.

Ich update sofort den Download.

edit: Dies ist damit auch getan. Ich entschuldige mich für den hartnäckigen Fehler...

Marian
30.08.2009, 17:30
ziemlich cool, aber ziemlich buggy.
ich hatte das gleiche problem wie schon hier genannt, dass ich unsichtbar war, hab aber trotzdem bis zum wächter weitergespielt. allerdings hängt sich das ks im kampf gegen den wächter auf.

die neue map hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich hab auch irgendwie keine lust, das jetzt alles nochmal zu spielen, blos um zu gucken, obs jetzt klappt... :\

Mr.Ankluas
30.08.2009, 19:28
Bei mir ist irgentwie nichts verbuggt, ich konnte ganz normal spielen.

Evu
30.08.2009, 19:56
KSvideo nummero duos nicht im eröffnungspost?! :O
das hat mich nämlich überzeugt, und ich saugs mir gerade, wird mir sicher ne schöne woche bereiten. Und der release dieser demo kam wirklich schneller als ich dachte, ich freu mich schon dein panoramamapping zu bewerten :A

estapolis
30.08.2009, 20:07
Haste Recht, ich hab's ergänzt :)

Re-l
30.08.2009, 20:21
Soweit ich es spielen konnte fand ich es ziemlich gut, und ich hätte es auch gern bis zum Ende der Demo gespielt- nur leider hängt es sich bei mir, wie auch bei Marian am KS des Wächters auf. Und zwar in der 2 Runde, also Held-Runde, Monster-Runde, und es geht einfach nicht weiter.
Ausserdem hab ich gemerkt dass man sich im Kampf über seine max. HP heilen konnte, das ganze in Kombination sah dann in etwa so aus^^:
http://www.npshare.de/files/c0ff8034/dsdz-bugscreen.jpg
[edit:] Nachdem ich Davias Kurzreview gesehen habe, hab ich das Spiel ohne Intro nochmal auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" angefangen. Und siehe da- keine Probleme beim Wächterkampf.
Das heißt also die oben genannten Probleme beziehen sich lediglich auf den Schwierigkeitsgrad "Normal".
Ich werd dann mal weiter spielen :3

Kriegsseele
31.08.2009, 12:17
Ich kann den Fehler im Kampf mit dem Wächter allerdings auch auf dem leichten Schwierigkeitsgrad bestätigen. ;) Direkt nachdem der Wächter seinen ersten Angriff, den Laserangriff, durchgeführt hatte, kam keiner der am Kampf teilnehmenden Akteure zum Zug. ;)

Doch bisher hat mir die Demo schon sehr gut gefallen. Die gesamte Inszenierung fühlt sich deutlich besser an als bei der letzten Demo. Wunderbares Design und spannende Geschichte.

R.D.
31.08.2009, 13:42
AWWWW!~ Na endlich, wurde aber auch Zeit! Ich wollte schon einen Drohbrief verfassen (!)

Aber erstmal vorran, meine aktuelle Internetkapazität macht es mir leider unmöglich dein Spiel zu laden. Gott segnete mich mit gerade mal mageren 5 GB pro Monat und eben die sind fast schon erreicht. Nun denk mal nicht, das Monat ist ja morgen zuende... Den abgerechnet wird lustigerweise erst Mitte des Monats. Also muss ich mich bis zum 15 gedulden q__q Oder aber ich komme mal wieder zu meinem Kumpel (was wohl sehr wahrscheinlich ist xD). Aber dann... ja dann werd ich das Teil auf Herz und Nieren prüfen :D

Vradash
31.08.2009, 14:00
Daaaayumn...die Story gefällt mir verdammt gut...ich liebe sowas. x) Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit wäre, würd' ich die Demo laden und sie gleich mal anspielen.

Was mir aber so nicht gefällt, ist die Grafik von einigen "technisierten" Dingen...das sieht so 1996-2D-möchtegern-3D aus... :\

Wenn ich die Demo gespielt habe, schreibe ich nochmal was...

~V

estapolis
31.08.2009, 14:32
OK, neuer Fehler, neues Glück. Den hatte selbst Davias noch nicht, deshalb muss ich mich da erstmal reinknien. DL-Link erneut entfernt.

Tut mir echt Leid, Leute. Ich versuche, mich zu beeilen....

edit: Das Seltsame ist ja, dass ich den Fehler auf Biegen und Brechen nicht rekonstruieren kann, weil ich ihn einfach nicht bekomme.
An den Schwierigkeitsgraden liegt es definitiv nicht.
Könntet ihr mir bitte sagen, was genau ihr in der ersten Runde gemacht habt?
Sonst versucht es einfach nochmal... der Bug scheint ja eher zufällig vorzukommen ?_?

edit 2:

Ich hab mal ein Savestate präpariert, kurz vor dem Wächterkampf:
http://www.file-upload.net/download-1858972/Save02.lsd.html

Ich habe sämtliche Variationen versucht, den Bug aber nicht bekommen. Versucht es bitte mal damit. Den Download update ich auch gleich...

Davy Jones
31.08.2009, 14:51
Am besten stellste nachher neben der neuen Version auch einen Patch rein für die Leute mit der alten Version (haste ja gesehen, einige haben Traffic-limits).


ch wäre sehr dankbar, wenn jemand die Demo auf einem stabilen Webspace hosten könnte
www.letsshareit.net

Ein Hoster von rpga extra für Makerer, absolut stabil im Gegensatz zu vielen anderen Seiten (u. a. auch bplaced, welches damals meine Archive zerschredderte).

estapolis
31.08.2009, 14:59
Den Savestate können die Leute einfach benutzen, er ist ja 'jungfräulich' und hat noch nix eigenes an sich. Außerdem muss man sich nicht das vorherige Gequatsche anhören :p

Die Uploadsite erlaubt nur max. 5 MB, wie ich das sehe... aber file-upload.net ist eigt. auch nicht schlecht.

edit: DL wieder verfügbar.

Davy Jones
31.08.2009, 17:18
Du musst dich mit deiner Email reggen, dann haste 250 MB Platz, 10 GB Bandbreite und kannst auch Dateien hochladen, die wesentlich größer als 5 MB sind. Und die Dateien bleiben dauerhaft erhalten, meine älteste ist bspw. vom 2. Oktober 2008 und immer noch existent ^^

Yukari
31.08.2009, 17:22
Die zweite Demo hat sich wirklich verbessert gegenüber der ersten. Vorallem die selbstgezeichneten Facesets gefallen mir.
Beim KS hätte ich zu kritisieren vielleicht ein Hinweis zu geben oder einen Sound abspielen, wenn man eine Technik benutzt und zu wenig TP hat. Ist ziemlich blöd das der Zug des Charakters dann vorbei ist ohne etwas gemacht zu haben. :\
Ein Bug hab ich auch noch gefunden: In Distrikt A21 im südlichen Raum kann man auf dem schwarzen Rand laufen.

estapolis
31.08.2009, 17:27
Beim KS hätte ich zu kritisieren vielleicht ein Hinweis zu geben oder einen Sound abspielen, wenn man eine Technik benutzt und zu wenig TP hat. Ist ziemlich blöd das der Zug des Charakters dann vorbei ist ohne etwas gemacht zu haben. :\


Wenn der Charakter zu wenig TP hat, wird der Hintergrund der Kostenanzeige rot markiert.
Der Grund dafür ist, dass es spezielle Wege gibt, wie man während eines Zuges einem Charakter TP geben kann, noch bevor dieser die Technik ausführt.

Marian
31.08.2009, 21:27
ich hab nochmal angefangen (ohne die neue version), diesmal ohne intro und der fehler war nichtmehr da.
allerdings kann man in (allen bisherigen) zwischensequenzen das hauptmenü einschalten und man kann auch schon auf das sockelbrett von saigon (?) zugreifen, obwohl er noch nicht mit von der partie ist.

ich weiß nicht, aber grade solche sachen lassen ein spiel verdammt unseriös und hingerotzt aussehen und das finde ich bei diesem spiel ziemlich schade. :(

Todesritter
31.08.2009, 22:09
Also ich war auch mal so frei und habe die Demo durchgespielt und das auf schwierigkeitsgrad Leicht Mittel und Schwer und was ich sagem uss Esta is dies Leicht und Mittel waren sehr gut zu bewältigen ich hab mich bei jedem schwierigkeitsgrad auf dem sockelbrettern der Charaktere besser gemacht. Und habe herausgefunden auch ohne diese hilfsreadme was ich für mich als beste Combo nehmen kann bleibt aber mein geheimniss. Und nun weiter im Konzeptwas mich doch schwer verwundert hat is das die Bösse auf schwer nen echter Prachtbrocken sind zumindestens für mich ich hatte sehr zu schlucken grade bei den 4 im distrikt A21 die warn echt auf schwer nicht von schlechten eltern und wie schon mein vorgänger sagte in jeder sequenz kannst du das Menü öffnen. Nun kommen wir zum wahrlich heftigsten Endgegner der 2. Demo der auf Leicht und Mittel eigl ganz gut klar ging doch auf schwer ich war auf level 21 un hatte 99 Heilkräuter und was ich dir dazu sagen kann ist dies ich hatte am ende des kampfes nur noch 28 heilkräuter übrig und ich hab echt geschluckt was für ne Power dieses verdammte Biest auf schwer hat also ich war echt schon kurz davor aufzugeben aber habs dann doch ned getan sondern meine finger weiter strapaziert und dieses ding gekillt und ich freue mich WAHNSINNIG auf die fortsetzung die ich auch auf schwer spielen werden den dies ist mal wahrlich eine richtige herausfroderung mir gefällt diese spiel wunderbar einfach klasse die screenshots sind einfach toll die Maps gefallen mir nur and den waffn hab ichn bissl was dran auszusetzen nähmlich das das es einfach zu viele gibt und die meisten die gleiche stärke haben isn bissl doof aber nicht wirklich schlimm. you das mit dem sockelbrett weißt du ja schon das dasn bissl verändert werden müsste aber ansonsten wirklich respektables spiel von mir bekommst du dafür eine glatte 2

Edit: bevor du nach dem Ende wieder zum Titelscreen kommst kannst du das Menü immer noch aktivieren wollt ich nur noch beigefügt haben

Nun denn das wars dann auch von mir mach weiter so super netten gruß



Todesritter :D:D:D

estapolis
31.08.2009, 22:25
Wow, das nenne ich mal Durchhaltevermögen :) Danke für deine Kritik. Es freut mich, dass dich das Spiel so motivieren konnte (den letzten Gegner auf Schwer konnte selbst ich noch nicht ohne Trainigspassagen schlagen - Respekt!)

@Marian: Als Entwickler kommt man nie darauf, während der Sequenzen das Menü zu öffnen :( Garstiger Fehler, an den ich mich gleich mal setze. Naja, vielleicht gibst du das Spiel trotzdem noch ne Chance und spielst weiter mit dem Wissen, nicht ständig auf Escape zu drücken ;)

Todesritter
31.08.2009, 22:27
was glaubst du wies mich motiviert hat den platt zu machen und du musst dir mal vorstellen heh ich hatte 99 Heil kräuter und war auf lvl 21 und ich betrachte das selbst als wunder aber naja ich hatte mit Saigon glück mit der Salve als er hatt anstatt 5 mal zu schießen ganze 12 mal losgeschossen und davon warn 9 kritische treffer mit jeweils 600-700 schaden

von daher wars wohl einfach nur glück

Marian
31.08.2009, 23:01
@Marian: Als Entwickler kommt man nie darauf, während der Sequenzen das Menü zu öffnen :( Garstiger Fehler, an den ich mich gleich mal setze. Naja, vielleicht gibst du das Spiel trotzdem noch ne Chance und spielst weiter mit dem Wissen, nicht ständig auf Escape zu drücken ;)

ich weiß was du meinst ;)
bis zum wald hab ich jetzt gespielt, ich mach irgendwie morgen mal weiter.

Evu
31.08.2009, 23:31
Du brauchst unbedingt seriöse Betatester :( das was ich hier lese nimmt mir die vorfreude an das game.
Und sry an alle Betatester, wenn es überhaupt welche gab ^^°

estapolis
31.08.2009, 23:34
Du brauchst unbedingt seriöse Betatester :( das was ich hier lese nimmt mir die vorfreude an das game.
Und sry an alle Betatester, wenn es überhaupt welche gab ^^°

Davias hat einen super Job gemacht, die Fehler liegen auf Seiten des Entwicklers. Momentan existiert nurnoch das menüproblem, das aber ein weiterspielen nicht gefährdet.

Lasst euch daher bitte nicht entmotivieren.

Re-l
01.09.2009, 14:15
So, gerade eben durchgespielt, und ich muss sagen es war wundervoll. Das Sockelsystem lässt sich echt sehen, das Kampfsystem macht Spaß und die Story ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich beim letzteren sagen muss dass ich bei paar Dingen stutzen musste, (Man kommt in die Ruinen von Calaysa und muss sich durch die Generäle durchkkämpfen um den Alpharaum freizuschalten. Wie kommt es das Astari und Avrick schon dort warten, vor uns, haben sie sich hinteleportiert? o.O) aber das ist so ziemlich bei jeder Fantasy-Story so^^. Der Endkampf war uff.. ich musste auf Leicht runterschalten weil ich vorher nicht extra lvln wollte, und es war immernoch schwer.
Man sollte sich wirklich nicht von den erwähnten Bugs entmutigen lassen, das hat das Spiel nicht verdient. Der Savestand von estapolis rettet einen auch dann, wenn man Probleme mit dem Wächter hat. Und ein Spiel in der Demo-Version kann es sich ja noch erlauben ein paar Käfer zu haben.:o

deluxono
01.09.2009, 17:41
Also ich hab mal bis zu diesem Wächter gespielt. ist glaub der Endgegner der Demo vermute ich mal. er hat mich knapp noch zu Hackfleisch verarbeitet. muss mich nachher noch einmal an ihn wagen...
Naja die Demo ist bisher nur eines: ein wahrer Genuss.
mir gefällt das KS, der Grafikstil, die Charaktere...
Es gab glaub nur ein paar kleine Grafikfehler:
In Hamfort sieht man den Charakter teilweise durch wenn er unterm Dach des ersten Hauses steht(hoffe des war verständlich).
Und nach Kämpfen hatte Oswald manchmal ne seltsame Pose. Es sah so aus wie wenn er noch in Bewegung wäre(vor allem der eine Arm...)
Naja das waren nur Kleinigkeiten.
Alles in Allem eine sehr gelungene Demo. Ich freu mich schon darauf zu erfahren wie es weiter geht.
Ich spiel mal fertig^^

mfg deluxono

Marian
01.09.2009, 18:07
Du brauchst unbedingt seriöse Betatester :( das was ich hier lese nimmt mir die vorfreude an das game.
Und sry an alle Betatester, wenn es überhaupt welche gab ^^°
ohja, wirklich unbedingt. betatester sollen das ding auf herz und nieren prüfen und nicht nur einmal kurz durchspielen. :O das ist ne aufgabe, die man gewissenhaft angehen muss.

achja: wenn man die kampfmusik ändert, kommt in einem normalen kampf kurz bevor die eingestellte kampfmusik losgeht, erst nochmal die standard-kampfmusik (also die aus eternal souls).

und sonst meine bisherigen eindrücke zu nicht-gameplay und nicht-technischem:
das mit der story und so geht viel zu schnell. :O im intro wars echt total geil, das war richtig stimmig, aber nach dem wächter in dem dorf gehts meiner meinung nach viel zu schnell, die charaktere erholen sich nichtmal eine nacht da, die fallen gleich mit der tür ins haus und sind auch kurz danach schon wieder draußen. da ist viel zu wenig "WTF?!"-reaktion seitens der charaktere.
aber kann sein, dass das alles nur meine ansicht der dinge ist. ;)

dennoch, das spiel gefällt mir echt super, sonst würde ich nicht so ausführlich alles umschreiben, was mir auffällt. :)

estapolis
01.09.2009, 18:25
Ich möchte noch einmal betonen, dass Davias nichts dafür kann, dass es schlussendlich ein paar Ärgernisse im Spiel gab. Den Menübug hatte er sogar reportet, muss ich zugeben. Da ist es eher meine Schuld, dass ich den übergangen habe...

Daher richtet eure Beschwerden bitte gegen mich und nicht gegen unseren Betatester :)

Aber wie ich sehe, scheint euch das Spiel ansonsten zu gefallen. Das freut uns :)

edit: ich arbeite gerade an einer Version, in der auch dieser Bug nicht mehr existiert. Es ist nur ein wenig zeitaufwendig - schließlich muss ich bei jeder Szene und bei jedem Dialog ein paar Switches umschalten. Ich hoffe aber, dass ich die Version morgen releasen kann und dass dann ein hofffentlich bugfreies Spiel an die Seiten geht.

Lemures
01.09.2009, 18:56
Ich hab die Demo jetzt auch durchgespielt und muss sagen, ich bin begeistert von dem Spiel! Besonderst die Story trifft irgendwie genau meinen Nerv und das Kampfsystem ist ebenfalls genial. Wenn du das Niveau weiter so hoch halten kannst, wird das Spiel definitiv ein Hit.:)
Leider sind mir in der Version vom 31.8. noch ein paar Bugs aufgefallen:

1. Der Kampf mit dem Wächter macht immer noch Probleme (aber nur, wenn man sich den Prolog angesehen hat)
2. Nachdem ich die Alpha-Ebene betreten habe, komme ich (nachdem ich sie wieder verlassen habe), kein zweites Mal mit dem Teleporter hinein. Das Spiel hängt sich einfach mit einem schwarzen Bildschirm auf.
3. Wenn ich vor dem Kampf mit Rubica den Raum mit der Maschine wieder verlasse (um mich z.B mit Heilitems einzudecken), werde ich beim erneuten Betreten des Raums hinter eine Wand teleportiert und komme nicht weiter.

Ansonsten find ich die Demo, wie schon gesagt, wirklich gut! Nur die "Käfer" stören halt noch ein bischen;)

Todesritter
02.09.2009, 01:07
Aufjedenfall kann man doch einfach nur dazu sagen das einem alles an der Demo von Story bis kampfsystem und sonstiges doch recht gut gefällt und von daher wissen wir alle wenn er weiter amcht wird das spieln nen Hit. Was anderes kann man einfach nicht sagen.

Evu
02.09.2009, 03:37
Kleiner penipler Fehlerreport:
- Teils interpunktionsfehler, vorallem im spielbaren intro
- Im intro sind schon alle sockelbretter verfügbar.
- Beim bekämpfen der ersten alten schwebeeinheit, bei der ein kleines tut für elemente startet, wird Argus donnerschlagani über seine standpose gelegt.
- iirc beim verlassen des ersten zeittempels ist der artikel für wald abgeschnitten
- Die holzbrücke unter dem haus der weisen frau ist ein tile zu lang
- der stein beim zweiten boss wird nicht ins wasser geschoben, sondern nach dem sieg mit einer seerose überdeckt, obwohl sich beides an land befindet.
- nach erhalten des reliktes kann ich sofort ausrüstung für die ausgräber suchen, obwohl ich an dieser stelle noch keine einweisung zu relikten erhalten habe, noch storytechnisch überhaupt weiss, wofür ich n schiff brauche.

Der letzte punkt bringt mich eigentlich auch zum größten kritikpunkt: Die Geschwindigkeit des storytellings, im ersten dorf fallen sie wirklich mit der tür ins haus, wie es schon gesagt wurde, und jetzt geht das so abartig schnell, ich weiss eben nicht, wo ich den nächsten zwischenstop einlegen sollte. nimm mich bitte n bisschen besser an die hand, auch des spielfluss zu liebe.
Ich weiss jetzt auch nicht obs storytechnisch relevant ist, aber lass einen doch bitte die startwaffen verkaufen, wenn man anderes hat.

Meine ersten eindrücke zum spiel an sich:
Ich mag die story, und liebe die charakter, vorallem die dialoge finde ich weit überdurchschnittlich. Der Grafikstil ist gelungen, und trotz einiger heftiger mixes funktioniert er recht gut, auch das panoramamapping geht so nahtlos über, es verleiht den vielen maps eine eigene note und doch wirkt es nicht aufgesetzt.

wenn der post jetzt n bisschen komisch klingt, ich schiebs auf die späte uhrzeit...

real Troll
06.09.2009, 13:14
Ich mag die vielen Posen, dadurch wirken die Gespräche lebendiger und die Figuren bleiben nicht nur Satzäußerer, sondern erhalten mehr Fülle. Den Mappingstil finde ich zur Zeit noch ungewohnt, aber ich bin zuversichtlich, dass er mir allmählich immer mehr zusagt.
Zur Handlung kann ich noch nicht viel sagen, denn obgleich ich gern weiterspielen würde, hat sich das Programm im Kampf gegen den Wächter in der Todeszelle aufgehängt; gleich in der ersten Runde, nachdem der Gegner die Party mit einem Globalangriff überzog. Leider habe ich nicht gespeichert, aber vielleicht gönne ich mir heute noch einen neuen Anlauf.

Ryo Descard
06.09.2009, 16:13
Sou. Drücken wir uns noch ein wenig vor den hausaufgaben und schreiben stattdessen mal was zu deinen Spiel. Yay!

Fangen wir mit der Spielidee an sich an. gefält mir bisher eigetlich sehr gut. Auf der einen Seite gibts sehr viel tecnik, auf der anderen Seite ist die Welt momentan wie im Mittelalter, auch wenn ich annehme, dass sich das noch ein wenig ändert wenn ich durch die Zeit reise.

Gehen wir mal zu den Chars und KS. Ja das fasse ich jetzt zusammen. Habe meine Gründe. Die Charaktere kommen gut rüber und haben auch Persönlichkeit, trotzdem würde ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen wünschen. Wer hat Oswood und Argon kämpfen gelehrt? Wer hat Argus aufgezogen``? Und zudem gibt es in hamfort deutlich mehr Menschen als Häuser. Und ich hätte gerne nen Spiel für dieses...Dingens namen vergessen Ding gehabt, das mir das Mädchen in Hamfort gegeben hat. Kann man da schon was finden? ......Eh..irgendwie komme ich von Chars und KS ab. Zurück dazu. Mich stören die Battlechars von Oswood und Argus ein wenig. ich kenne die beiden eben aus dem Manga "Rave" und da spielt meine Meinung über die schon rein. Besonders weil "Argus" da der Böse war ~____~

Das KS Prinzip an sich finde ich aber ganz tollig. Also ich beziehe das Sockelbrett da jetzt mit ein. Auch wenn Entladung dafür, dass sie soviel kostet doch recht schwach ist. Mit dem Power UP, dass die Elemente zum Angriff dazu kommen, lohnt sichs zwar, aber ich würds trotzdem zumindest mal um ens billiger machen.

So und jetzt...muss ich hausaufgaben machen. Jedenfalls gefällt mir dein Spiel. Stiftung Ryotest sagt: Sehr gut.

estapolis
06.09.2009, 19:55
Ich möchte allen für die Bugreports danken! Ich bin vor dem Abschluss einer diesmal hoffentlich bugfreien Version...
Vor allem der Wächterbug ist der seltsamste Bug den ich in Jahren des Makerns erleben durfte ^^ Er ist einfach unlogisch - aber ich denke, ich habe einen Weg gefunden, ihn zu beheben. Vielleicht bin ich auf die Eigenheit des makers gestoßen, rumzuspinnen, wenn man CEs abbricht und an einer anderen Stelle neu aufruft. Schließlich wird im Intro beim Kampf gegen Grimwald der Kampf 'abgebrochen', es kann gut sein, dass der Bug darauf zurückzuführen ist... nun denn, in meiner neusten Version habe ich bei sämtlichen Konstellationen den Bug nicht mehr erlebt, also sollte sich das nun erledigt haben.

@Ryo: Ich fand einen Haufen sprites, die mir gefielen, aber ich kannte 'Rave' noch nicht, daher habe ich die Sprites bedenkenlos verwendet. Sicherlich wird das einigen Fans dieses Mangas nicht gefallen, dass ich die Chars verwende, jedoch waren die Sprites schon zu sehr im Spiel verankert, zu dem Zeitpunkt, als ich über 'Rave' herausfand. Bisher bist du jedoch der Einzige, den das stört ;)
Auch kann ich verstehen, dass dir die Charaktere bisher zu platt sind, aber tiefere Einblicke in Selbige sind für die VV geplant, keine Sorge. Bei den Sockelbrettern gibt es sicherlich noch etwas Unbalance, aber umso mehr Sphären man später hat, umso mehr Möglichkeiten hat man. Man kann später Entladung noch mehr verstärken, sodass die Technik richtig stark wird. Ich möchte damit sagen, dass in dieser Demo noch nicht alles ausgenutzt wird, was die Bretter bieten ;)

Also dann, der Start war holprig, aber ich sehe anhand des Feedbacks, dass das Spiel allgemein gefällt - Motivation, die man immer brauchen kann, :)

best regards, esta


edit: Neue Version. http://www.file-upload.net/download-1872273/DSdZdemo2.rar.html
Nein, ich erwarte nicht von euch, dass ihr euch das Ganze nochmal antut oder so, aber für die nächsten Downloader gibt es nun hoffentlich diese bugfreie Version. Wenn keine weiteren Bugreports erfolgen, geht diese Version an die Seiten.

estapolis
13.09.2009, 21:18
Erneut eine erfolgreiche Spiel des Monats-Wahl mit Platz 3. Danke an alle Wähler :)

http://www.ippai.eu/pub/rpgatelier_pdm/pdm_sep09_3p.png

Vielleicht ist das ein Anreiz für einige neue Spieler und für alte Sympathisanten, sich mit dem Spiel erneut zu beschäftigen. In jedem Fall würden wir uns über mehr Feedback freuen. Mag ja sein, dass dieser Thread versinkt während andere Demos monatelang gepinnt sind (welche Kriterien das auch immer entscheiden). Aber es kann doch irgendwo nicht sein, dass sich überall darüber beschwert wird, dass das Spielbare in den Hintergrund und nackte Screens und Contest- und Fungames in den Vordergrund rücken, während man Projekte wie dieses hier mit Nichtbeachtung straft.

Sorry, das klingt vielleicht etwas überzogen, und das Thema kann man bestimmt auch in einem eigenen Thread bereden, aber dies soll nur eine Bitte sein... für ein wenig Widerhall :)

Mnemonik
14.09.2009, 13:30
Ganz recht. Ich habe mir die neue Demo auch schon genehmigt und war von der schönen Atmo angetan. Leider konnte ich nicht weiter als bis zum Wächter spielen, weils da wegen dem bekannten Bug nicht weiter ging.

Ich hätte dieses schöne Projekt sehr gerne mit einem 1. Platz bei der Wahl gesehen, aber leider sollte es nicht sein ^^

Meine Stimme hattest du und ich bin nach wie vor großer Freund deines Projektes. Ich kann nur den Standartspruch los lassen, hast du gut gemacht und mach weiter so.
Wenns dem Bug an den Kragen gegangen ist und der Spielfluss weitergeht, dann kannst du mit mir als Spieler rechnen.

greetz

cilence
15.09.2009, 09:18
Habe mir die Demo damals ja auch gezogen, aber bin halt ziemlich schreibfaul. >.>

Egal, insgesamt muss man als erstes sagen, dass das Spiel seine Preise in jedem Fall verdient hat: Interessantes Gameplay, die Story ist so gut, dass es nicht langweilig wird, schicke Grafik. Im Prinzip gibt es nicht viel, wo man hier meckern könnte. Ich für meinen Teil fand das Spiel durchweg unterhaltend, die Kämpfe waren teils fordernd, aber nie so, dass es nicht zu schaffen gewesen wäre. Was ich prinzipiell auch sehr gut finde. Die Sockelsysteme trugen zum Spielerlebnis strategisch gut bei, weil dadurch der eine oder andere Gegner doch leichter besiegt werden konnte. Was mir bei den Sockelsystem rein von der technischen Umsetzung weniger gefallen hat war, dass der Held als Cursor benutzt wurde. So musste man, um zum nächsten Sockel zu gelangen, immer über zwei Tiles springen; zumindest bei Oswood. Allerdings ist das wohl Korinthenkackerei von nem Technikfreak. :D Aufgefallen ist mir noch, dass unterschiedliche Facestyles benutzt wurden. T-Frees Animestyle hätte da auch gepasst, aber das Spiel selber hat über den Mix hinweggetröstet. Panomapping war teils sehr schön, teils fand ich es vom Geschmack her nicht ganz so toll. Z.B. vorm Eingang von Castaya, der "gestückelte" Untergrund, ich selber habe das ja lieber großflächiger. Weiterhin haben sich meine Befürchtungen, dass die Angriffe nacheinander zu lange dauern könnten, und so der Spielspaß flöten geht, ganz und gar nicht bestätigt. War sehr schön, den Helden bei den Aktionen zuzusehen. Die Stand- und Sieganis waren auch sehr toll in Szene gesetzt, die Angriffe natürlich ebenso. An der Stelle mal ein großes Lob dafür. Ich muss zugeben, dass es mir immer sehr schwer fällt, Charakteranimationen bei Dialogen zu folgen, was ich aber gesehen habe, war ziemlich gut und versuchte, auch die Cutscene lebendig zu halten. Achja, Dialoge, sehr gut geschrieben. Nicht langweilig noch mit der Zeit überdrüssig werdend, eigentlich sogar überdurchschnittlich. Ein paar Kommafehler hatte ich mal bemerkt, aber nicht aufgeschrieben. Rechtschreibung war ansonsten aber top.

Ein kleinerer Bug beim KS ist mir noch augefallen: Bei der Sieganimation von Oswood stoppte diese noch vorm letzten Frame, so dass der Arm noch im verwischten Zustand zu sehen war. Keine Ahnung, ob's schon mal genannt wurde.

Bäh~ ich schreib schon wieder zu viel.

R.D.
15.09.2009, 14:42
So, wie verprochen habe ich es mir geladen :A
Kommer wir also zur Bewertung :)

Story::eek::eek::eek::eek::eek:
Der Plot ist sehr intressant. Ich hoffe die Zeitreisen nehmen einen ähnlichen Verlauf wie in Chrono Trigger. Ich mag solche Geschichten sehr.

Charaktere::D:D:D:D
So richtig toll finde ich jetzt keinen, aber sie passen gut zusammen, daher 4 von 5^^ Vllt ändert sich das später ja noch, aber so ein richtiges Gefühl für die Chara (worauf ich viel Wert lege) hab ich aber noch nicht.

Technik::):):)
Ja, das KS ist toll, allerdings hat es noch einige Macken^^° Zb. überlagern sich Sounds wenn man einige Menüpunkte noch nicht anwählen kann. Einige Animation wirken auch etwas abgehackt.

Features::D:D:D:D
Sockelbrett ist sehr geniale Idee, aber ich hoffe es komme noch einige dazu^^ Natürlich hast du schon 4 von 5 wegen dem eigenen KS^^ Jetzt fällt mir noch ein eigenes Titelmenü (durch BAEP o.o).

Musik::):):)
Keine der Kampfstücke gefallen mir... wirklich. Auf Dauer etwas nervig, aber nicht weiter schlimm^^

Grafik::D:D:D:D
Dank die vielen Posen und die Panomapping, ist es ziemlich cool geworden :A
(einen Abzug gibs nur wegen den großen Köpfen xD)

Fazit::D:D:D:D
Definitiv sehr geil muss ich sagen. Hier und da einige Bugs, aber sonst finde ichs ziemlich gut. Eins der wenigen Games die ich auch weiter spielen kann ohne das mir langweilig wird.

estapolis
29.09.2009, 10:04
So, wird mal Zeit dass ich wieder hier reingucke.

@R.D: Haha, so Smileybewertungen kenn ich noch von ganz früher, gibt dem ganzen nen nostalgischen Hauch. Aber danke für deine ehrliche Meinung.
Eigenes Titelmenü und auch komplett eigenes Menü sind in Planung.

@cilence: auch dir vielen Dank für die Textwand :)

@Mnemonik: Welche Version hast du gespielt? Die Neuste ist von dem Bug befreit ;)


Was übrigens den weiteren Verlauf der Entwicklung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Erstens brauche ich ein Konzept, zweitens werden die nächsten Wochen für mich sehr turbulent, weil ich umziehe und in das Studentenleben starte. Zu guter letzt muss ich mich mit meinem Mitarbeiter T-Free verständigen.... ihr hört von mir!

esta

GrimmjowJaqueres
02.10.2009, 17:32
So hab die Demo durch und fand sie sozusagen fand rundrum perfekt, ich will keine großen Worte verlieren, einfach nur fabelhaft.

Was mir jetzt nicht so gefallen hat, das keinerlei Rätsel im Spiel vorhanden waren, ich hoffe da kommt dann noch was^^
Und noch eines, und zwar hab ich das Spiel auf Schwer gespielt und fand den schwierigkeitsgrad fast immer fair. Doch beim letzten Bosskampf hat es mich doch sehr gestört, das er sich viel zu oft geheilt hat, hab den nciht down gekriegt, musst ich auf normal stellen. Also der sollte sich nicht 2 mal in einer Rund eheilen, so schafft den nur sehr schwer und ichw ar schon lvl 30 :o

estapolis
03.10.2009, 10:17
Dass er sich 2 mal in einer Runde heilt, ist manchmal ein unglücklicher Zufall. Der Boss wählt 2mal in einer Runde aus einem Pool von 8 Techniken... die Chance, dass er sich 2mal heilt ist also 1 zu 64 (oh gott, hoffentlich ist das jetzt kein mathe-fail ^^).

Davy Jones
03.10.2009, 17:27
Würdest du diese beiden Züge in einer Runde zusammenfassen, wählt sich der Boss zufallsbedingt 2 Attacken aus 16 vorgefertigten Forks raus, wovon die eine Hälfte identisch mit der anderen ist.

Insofern ist die Chance doch wesentlich größer, dass er sich in einer Runde zweimal heilt. Der Kerl ist auch eher ein Ausdauerkampf, vor allem wegen seiner derb hohen HP-Anzahl (im Vergleich mit den anderen Bossen).

Arnold
08.10.2009, 17:11
War es Absicht, das du Spielstände schon drinnen gelassen hast?

Merlin
11.10.2009, 13:32
Und noch eines, und zwar hab ich das Spiel auf Schwer gespielt und fand den schwierigkeitsgrad fast immer fair. Doch beim letzten Bosskampf hat es mich doch sehr gestört, das er sich viel zu oft geheilt hat, hab den nciht down gekriegt, musst ich auf normal stellen. Also der sollte sich nicht 2 mal in einer Rund eheilen, so schafft den nur sehr schwer und ichw ar schon lvl 30 :o

Also ich hab die Demo ebenfalls gerade auf "Schwer" zu Ende gespielt und ich finde der Schwierigkeitsgrad passt schon so, auch beim letzten Boss der Demo. Ich war Lvl 23 und natürlich stirbt ab und zu mal einer aber der Boss ist trotzdem durchaus zu schaffen. Auch wenn er sich mal heilt sind das glaub ich ca. 2000 HP und die sollte man ihm in ner Runde normalerweise locker wieder abziehen. Der wird sich ja wohl nicht jede Runde zweimal geheilt haben. ;)

Valadius
11.10.2009, 16:22
also ich fand das game auch sehr gut gemacht was mich machmal sehr störte war ein bug der hin und wieder aufgetreten ist nachdem ich auf dem sockelbrett war und wieder ins menü wolte startete er das menü nicht erst wenn ich irgtendeinen dialog anfing funktionierte das ganze wieder was mich noch aufgefallen ist das der endboss der demo meiner meinung schonn sehr schwer ist weil er als icj ihn das erste mal in seite zweite form gehauen habe (das dingen was ausieht wie nen fisch auf einer blauen perle) hatte das vieh direkt 2 meiner characktäre geonehittet was nen bischen deprimierend war was mich aber dann auch störete wieso könnte des dingen roboter beschwören dieser gegener kam mir im kampf eigentlich mehr vor wie ein gott als eine maschine ich fand einfach das die dort nix zu suchen hatte naja an sonsten wars halt sehr gut die demo

Rechtschreibfehler bitte ignorieren

Zetubal
14.10.2009, 16:06
Hallo Allerseits (v.a. Estapolis) :)
Habe soeben die 2. Demo beendet und verlasse die RPG-Welt mit gemischten Gefühlen. Zuerst jedoch zu dem, was ich mochte :
+ Das Mapping ist abwechslungsreich und stimmungsvoll. Da bringst du toll Atmosphäre ins Spiel
+ Das KS aus zwei Gründen : 1. Weil ein selbstgemachtes KS grundsätzlich meinen Cheer-O-Meter antreibt und 2. Weil dieses hier auch einfach gelungen ist und die Mechanik gängig und spaßig ist =)
+ Die Idee mit den Sockelbrettern.. allerdings kann ich da noch kein sicheres Urteil fällen. Vielmehr stellt sich mir die Frage, wieviele Sphären man noch so bekommt. Denn nach der eher kurzen Demo habe ich immerhin schon 20-30% ausgefüllt. Liefe es darauf hinaus, dass ich das ganze Brett vollsockeln könnte, würde das viel taktischen Tiefgang nehmen (erzähle ich nichts Neues, ich weiss)

Generell als Übergang zum Negativen folgende Frage : Wieviel Spielzeit soll das Projekt einnehmen? Oder könntest du eventuell sagen wieivel % der Handlung in der Demo bereits verarbeitet sind denn (und das wäre negativ)

- Ich habe grundsätzlich ein bisschen mit dem Wachstum der Charaktere gehadert. Deren Stärke wächst ja anscheinend kollossal, wenn die ersten menschlichen Gegner lausige Piraten sind und der nächste Mensch, der zum Opfer fällt.. naja ihr wisst schon wer.. ist. Generelle Frage nach einem stärkeren Wesen als dem letzten Boss der Demo? Dürften logisch für mich nicht allzu viele sein. Hier meine kleine Anregung : Nicht in solchen Superlativen verlieren! Aus manchen RPGs kennt man ja leider diesen Verlauf, dass wir den ultimativen Erzdämon Blubblubb schlagen, dann aber der Gott Lala auftaucht und der wieder einen Erschaffer hinter sich hat - sowas macht es mir zumindest sehr schwer herauszufinden wo denn nun die eigentlichen Charaktere stehen. Sind wir eine Truppe Halbgötter, die alles schnitzeln können, was auf dem Olymp wohnt oder sind wir Abenteurer die durch Höhlen kriechen und Räubern "einen vor den Latz knallen". :confused:
- Was vielleicht an der Kürze der Demo liegt : Die Charaktere wirken auf mich noch etwas simpel und eben nicht ausgereift. Wenig Identifikation.
Kurzes Beispiel : Charakter erfährt, dass er Sohn des fiesen Diktator-Königs ist - Reaktion ungefährt : "Ok, läuft" Hier würde ich mir vielleicht etwas mehr "Drama" wünschen"

Und damit wäre ich auch schon am Ende meines Kurzreviews zur kurzen Demo. Kritik ist natürlich wie immer konstruktiv gedacht und keinesfalls gegen dich, Estapolis, gerichtet. Dein Spiel hat in meinen Augen viel Potential, da trotz kleiner Kritikpunkte schon der kurze Einblick der Demo bei mir ein wohliges Gefühl, wie nach einer guten Mahlzeit hinterlässt.. Und Essen tu ich echt gern ;)

Mfg Zetubal

estapolis
16.10.2009, 22:01
Bin wieder da nachm Umzug. Freut mich, dass das Spiel auf der Seite gelandet ist und mit einem Goldstern versehen wurde :)

@Arnold: Ja, für den (nun unwahrscheinlichen) Fall, dass das Spiel nach dem Intro hängen bleibt.
@Merlin: So ist es, "schwer" bedeutet auch schwer. Man muss in Kauf nehmen, dass man stirbt und dann nochmal trainieren muss. Man muss sich Gedanken über die Taktik und die Sockelung machen. Außerdem hat man immer die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu ändern. "Schwer" könne eigentlich auch NOCH schwerer sein ;)
@Valadius: Hier ein paar Gratispunkte: ............ :) Denn: Punkte sind wichtiger zum Verständnis als korrekte Grammatik. Zu deiner Kritik: Der Boss ist eventuell etwas overtuned, aber das muss erstmal warten. Was wir wollten, war einen Boss zu präsentieren, der ein "Endkampf"-Feeling gibt und die Demo würdig abschließt.
Auf "einfach" sollte aber wirklich jeder fähig sein, den Boss zu schlagen.
@Zetubar: Vielen Dank für die umfangreiche Kritik. Dein Lob nehm ich dankend entgegen, zu deinen negativen Punkten habe ich folgendes zu sagen:
Du hast Recht. Die Handlung in dieser Demo ist zu schnell, die Charaktere entwickeln sich zu rasant. Die Demopassage muss mit mehr Story gefüllt werden... eine der Schwachpunkte der Demo. Ich kann in der Hinsicht nur mehr Besserung versprechen.

estapolis
18.10.2009, 17:30
Thanks! Deine Kurzvorstellung hatte ich übrigens gesehen, war nett ;) Leider wurde das Spiel nicht gewählt, aber 'klassische' Reviews wie dieses hier sind mindestens genau so wertvoll. (Im übrigen genieße ich deine Videos im Allgemeinen sowieso).

BTW: Schaut nochmal in die Interessengemeinschaft.... ich hab da einen interessanten Thread eröffnet.

Kelven
21.10.2009, 15:25
"Die Ströme der Zeit" ist insgesamt gesehen ein solides Spiel, das - zumindest in der aktuellen Version - aber noch einen weiten Weg vor sich hat, bis es sich vom Mittelfeld abheben kann. Der größte Schwachpunkt ist wohl der Aufbau des Spiels. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass es eigentlich nur um das KS und die Sockelbretter geht. Alles andere ist schmückendes Beiwerk und kommt dementsprechend zu kurz.

Die Handlung ist von der Idee her interessant, hat aber, wie bei vielen anderen Makerspielen auch, damit zu kämpfen, dass zu wenig erzählt wird. Am Ende des letzten Dungeons dachte ich, dass jetzt das Spiel erst richtig anfängt, aber ist das wirklich so gedacht? Denn das was bis zum Endkampf passiert, ist ja im Prinzip nur die Einleitung. So wie die Handlung, bleiben auch die Charaktere oberflächlich, vielleicht wäre hier eine längere Einführung besser (einmal in Saigons Welt und dann in der der beiden anderen). Außerdem vermisse ich eine Dame in den Reihen der Helden.

Das Gameplay ist - Kampfsystem und Charaktermanagement mal außer Acht gelassen - leider ziemlich schwach. Die Dungeons bieten keine Herausforderung und Abwechslung; man läuft im Prinzip gerade durch, bekämpft ein paar Gegner und sammelt einige Schätze auf. Das ist für meinen Geschmack viel zu wenig. Was mir fehlt sind Rätsel, Minispiele und Nebenaufgaben; selbst die Städte sind sehr minimalistisch. So wie das Spiel im Moment ist, wäre ein interaktiver Film, der sich völlig auf Handlung und KS konzentriert, wohl besser.

Die Sockelbretter haben mir allerdings gefallen; es ist eine gute Idee den Spieler stärker in das Charaktermanagement mit einzubeziehen. Fehlt nur noch das Kampfsystem, das mir ganz gut gefallen hat. Schön, dass es keine Zauberpunkte gibt, mit diesen Aktionspunkten werden die Kämpfe gleich etwas "taktischer". Vom Schwierigkeitsgrad und Balancing her ist es auch in Ordnung, bis auf den letzten Kampf.

Ich hab auf "Normal" gespielt, die Gruppe ist auf Stufe 20. Die ersten beiden Phasen sind viel zu lang und bieten praktisch gar keine Herausforderung. Man muss nur monoton immer die gleichen Techniken hintereinander ausführen. Im Gegensatz dazu war in der letzten Phase schnell Schluss. Die zufällige Heilung würde ich komplett streichen, dadurch wird der Kampf nur künstlich verlängert. Schwerer wird er dadurch zwar nicht, aber dafür durch die Techniken. Es gibt gleich mehrere, die einen Charaktere sofort töten (da Schaden > 300). Werden zwei davon hintereinander ausgeführt, hat man den Kampf so gut wie verloren. Selbst bei den schwächeren Techniken reichen zwei Treffer. Nun hab ich sicher nicht die beste Sockelbrett-Kombination benutzt, aber das würde wohl auch nicht viel daran ändern, dass die ersten Phasen zu leicht und die letzte zu schwer sind.

Als Fazit bleibt: Im Moment ist der Aufbau des Spiels noch ziemlich durchwachsen. Ich würde das schmückende Beiwerk entweder ausbauen oder ganz weglassen.

Noch ein paar kleine Bugs:
- manchmal wird im KS das Hauptmenü angezeigt, wenn man ESC drückt
- nach den Kämpfen gegen die Wächter war der Bildschirm schwarz, bis ich eine Taste gedrückt habe. Dann wurde immer das 2K-Standardmenü angezeigt
- manchmal funktioniert bei Oswood die Zielauswahl im KS nicht mehr, nur bei den Techniken auf die eigene Gruppe, irgendwie steht das anscheinend mit den Aktionen von Argus in Zusammenhang (wenn er einen Gegenstand einsetzt evtl.)
- die Gegner respawnen auch nach einem Endkampf oder wenn man die Sockelbretter aufruft

estapolis
21.10.2009, 20:35
Hey Kelven, vielen Dank für deine Kritik, auf die ich viel Wert lege :)

Deine Kritikpunkte sind allesamt berechtigt. Gegen das herkömmliche Rollenspile, das eine liebevolle Welt schafft, sieht DSDZ alt aus. Jedoch ist der Fokus des Spieles ganz klar das Kämpfen, weswegen man es vll. nicht als klassisches RPG bezeichnen sollte. Kennst du Fire Emblem und FF Tactics? So in etwa stelle ich mir das vor, mit einer interaktiven Story mit schnellem Pacing.

Leider ist diese Idee zu schwach entwickelt, also kann ich verstehen, wenn du sagst, die Story wäre lieblos umgesetzt - denn in dem Bereich scheint das Spiel unentschlossen.

Eine Dame in der Party? Wie oft hab ich mich darüber geärgert, denn eigentlich sollte Saigon erst eine Frau sein - jedoch entschied ich mich später für einen Mann, da mir der Sprite sehr gefiel und ich herausfand, dass die Figur im Ursprungsspiel (Gunstar Future Heroes) männlich ist.
Ich habe in der Richtung etwas vor... vielleicht eine komplett weibliche Paralleltruppe? Genaues kann ich noch nicht sagen.

Kelven
21.10.2009, 21:00
Als lieblos umgesetzt würde ich die Handlung nicht bezeichnen, sie kommt nur viel zu kurz. FF Tactics und Fire Emblem hab ich nie gespielt, aber ich hab eine Idee von deren Aufbau. So ein taktisches KS mit Massenkämpfen ist aber ja noch etwas anderes als ein normales rundenbasiertes KS. Ich kenne jetzt nur Vandal Hearts und da kann man zwischen den Kämpfen nicht viel mehr machen als in Läden einkaufen.

diholli
31.10.2009, 18:12
Hi,

ich hätte mal eine frage.
Wie habt Ihr denn die Paralax Backgrounds erstellt, die Ihr in Euren Maps benutzt?
Sind das einfache Screenshots oder gibt es eine Funktion im Maker dafür?
Ich freue mich schon auf neue Fortschritte des Spiels

Grüße

estapolis
01.11.2009, 10:57
1. Lower Layer mappen.
2. Den Rand der Map mit einer anderen Farbe füllen (das 'Dach').
3. Map exportieren (PowerPatch von Cherry)und im Grafikprog öffnen.
4. Im Grafikprog Dachbereich markieren (deswegen andere Farbe), Selektion umkehren und den Grundriss der Map als neue Ebene festlegen.
5. Austoben. Keine Lust jetzt wirklich alle Filterfuktionen zu erklären ;)
6. Panorama importieren, Upper Layer mappen, ggf. mit Same Level as Hero-Events Pfad festlegen.
7. ????
8. Profit!

diholli
01.11.2009, 22:31
OK Danke für die Info. Eine kleine Frage noch.
Ich habe ein "Power Patch v0.44 Official Release" gefunden,
aber von exportieren ist da keine Spur

estapolis
01.11.2009, 22:42
Ähm, ich komme gerade mit den Patch-Namen ganz durcheinander... hieß der Hyperpatcher? Hm, wende dich am besten an Cherry, kann grad nicht nachsehen.

~Jack~
01.11.2009, 22:58
Er meinte wohl eher -->das hier<-- (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113429). Jedenfalls kann man da die Maps exportieren. Vom Power Patch hab ich keine Ahnung :D

Edit: Ja, Hyper Patcher

diholli
02.11.2009, 12:44
Dass sieht vielversprechend aus.
Vielen Dank Leute.

pannexxl
16.11.2009, 04:40
Hallo !
Von der Technik her hat mir das Spiel sehr gut gefallen .
Kein stupides Gekloppe , sondern eher Taktik .
Die Sockelbrett-Idee .. sehr gut !
Die Kämpfe sehen ansprechend aus und laufen flüssig , auch längere Kämpfe nerven nicht gleich .
Allerdings enwickelt sich der Stufen-Aufbau der Helden ein wenig arg schnell und auch mit der Vergabe der Steine für die Sockelbretter seid Ihr zu grosszügig . ( Zumindest in der Demo . ) Seid etwas geiziger damit oder ändert das Balancing , sonst wird es zu leicht , glaube ich .

Die Rahmenhamdlung : Solide und sicher noch ausbaufähig .
Dialoge : Sinnvoll und passend zur jeweiligen Stuation . Auch die Rechtschreibung ist insgesamt bis auf wenige Fehler in der Zeichensetzung sehr gut .
Die Musik : Da liegt noch Arbeit drin .. ich empfinde sie als insgesamt nicht störend , aber auch nicht mehr . ( vor allem in den Kämpfen könnten es da etwas
" packendere " Stücke sein )

Bis hierher also ein grundsolides Teil , einige wenige Bugs ( nicht wirklich gravierend )
werdet Ihr ja sicher bis zur VV bereinigt haben .

Aber .... ( klar , muss ja kommen )
Die Charaktere erscheinen mir merkwürdig farblos , irgendwie " angeklatscht " und nicht sehr glaubwürdig .
Mehr Konflikt-Situationen zwischen den Charkteren , dazu passende Dialoge und ab und an eine Prise Humor würden das ganze etwas lebendiger und " lesbarer " machen .
Die Story könnte auch die eine oder andere Überraschung durchaus vertragen . Bisher erschien sie mir ziemlich vorhersehbar .
Mir fehlen in dem Spiel auch passend eingearbeitete Rätsel , nur Monster plätten
ist auf Dauer ein wenig ... wenig .

Eine gute Spiel-Mechanik ist wichtig , aber letzten Endes doch nur ein Vehikel , um
eine gute Story mit dichter Atmosphäre zu vermitteln . Zumindest meiner Meinung .
Anteilnahme an den Protagonisten , mit Spannung und vielleicht auch Spass der
Geschichte zu folgen ... das ist für mich der eigentliche Haupt-Antrieb , ein Spiel zu spielen . Und ich hoffe , das ich mit der Meinung jetzt nicht alleine dastehe .
( Wäre ja peinlich :-) )

Bei euch liegt die Gewichtung m. E. bisher eher auf dem technischen Aspekt . Und da Ihr den schon richtig gut umgesetzt habt , könnt Ihr euch nun auf die Aspekte Story / Dialoge / Atmosphäre konzentrieren... grins...keine Bevormundung , ist nur ein Vorschlag .

In Erwartung einer tolligen VV .

Viele Grüsse !
Panne

estapolis
16.11.2009, 13:39
Danke dir :)
Ja, nach dem vielen Feedback kristallisieren sich die Schwächen des Spieles heraus.
Und ich kann versprechen, dass die Kritikpunkte, die du angesprochen hast, mit Sicherheit verbessert werden.

u.a. habe ich durch das Schreiben an einem Roman (siehe Entwickler-Forum) schon zahlreiche neue Ideen entwickelt.

See you soon!

estapolis
17.03.2010, 20:05
Wer die Let's Plays von Themetal nicht kennt, sollte sie sich unbedingt anschauen:http://www.youtube.com/user/TrueMG
Auch zu DSDZ hat er eins gemacht, mit sage und schreibe 25 Videos zu je 10 Minuten. Das dürfte das umfangreichste 'Review' sein, das es so von diesem Spiel gibt.

Nunja, da einige bestimmt die Videos gesehen haben, kann ich mir vorstellen, dass meine Meinung nicht ganz uninteressant ist.

Ich kopiere mal ganz dreist aus youtube:


Bei vielem hast du Recht, bei einigen Sachen finde ich deine Kritik *etwas* übertrieben, obwohl da natürlich mein Stolz als Macher des Spiels mit hineingeht ;)
Die Story ist komplex, ja, und die Plotholes KANN ich erklären. Aber dass sie sich nunmal auftun, hat wohl mit dem schlechten Storytelling zu tun. Allerdings wird auch viel in der VV erklärt werden... nunja.
Nochmal zur Story, ich WEISS, dass sie dem Spieler viel abverlangt, aber so mag ich es! Man soll nachdenken! Man soll sich fragen, wie alle Charaktere verbunden sind, warumdie Ereignisse so passieren. Damit sich alles gen Ende in Harmonie zusammenfügt.
Das ist schlecht für ein Demo-Fragment und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dir die Story nicht gefiel.
Nunja, ich jedenfalls bin - wie T-Free - stolz auf das Projekt. Wir haben viel geschafft, was ich mir vor Jahren nicht erträumt hätte. Und da wir jetzt die größten Schwächen des Spiels kennen, können wir diese gezielt angehen, und ein Spiel machen, das beiden Seiten Spaß macht: Den Entwicklern und euch, den Spielern.

Jedenfalls danke für den Support bzw. diese Serie. Wegen sowas macht das Makern immer noch Spaß, auch nach 9 Jahren!

Es ist wunderbar, wie sich die Szene immer wieder selbst übertrifft und mein Partner und ich sind derzeit hochmotiviert!

Demnächst wird es ein Update zum Spiel geben: Pläne, wie es weitergeht, was verändert wird, was getan wird.

In diesem Sinne,
esta

Berat-san
21.03.2010, 19:25
Mein kompliment!

Story cool;)
Mapping gut:)
alles gut:D

vfg berat-san

P.S : Kampf system ist rpg maker 2003 kampsystem aber es ist vom 2000 maker wow wusste garnicht das man so viel mit dem rpg maker 2000 machen kann!

estapolis
22.03.2010, 11:25
Mit dem 2000 ist alles möglich! Besonders mit den Patches von Cherry...

...wo wir auch gleich bei deren Anwendung sind.
Ich habe die Arbeiten am komplett eigenen Menü begonnen und es läuft ziemlich gut.
Hier ein paar Eindrücke:

http://npshare.de/files/b9fb71da/menue.png
http://npshare.de/files/c5963c4d/menue2.png
http://npshare.de/files/e212e326/menue3.png

Es ist noch viel mehr geplant für den weiteren Verlauf der Entwicklung. Mehr Details folgen später :)

esta

RPG Heart
10.06.2011, 21:43
Hi ihr beiden,
wollte fragen wie es aussieht.
Seid ihr noch fleißig am arbeiten oder macht ihr ne Pause?

MfG

estapolis
18.06.2011, 18:22
Hallo!
Zur Zeit stehen die Arbeiten still, was vor allem an mir (Zeit/Motivation) liegt.
Mehr kann ich leider nicht sagen :(

esta

Todesritter
21.06.2011, 06:26
Ja Esta is Motivationslos ich hab ja so lange darüber mit ihm geredet :P aber naja er hat da schon gute arbeit abgeliefert hatt ich ja auch schon gesagt und ob er weiter macht oder ned steht in den sternen lasst ihm erstmal sein leben und seine Ruhe :P