PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LAN-Verbindung - "Verbindung okay" aber kein Internet



MaxikingWolke22
30.08.2009, 14:30
hallo,

nach vier Tagen ohne Probleme habe ich hier doch eins:

Mithilfe eines Netzwerkkabels habe ich den PC mit dem Internet verbunden. Das netzwerkkabel geht also von der Wand zum PC (Wie auch beim Fernseher....8))

Der PC hat, laut windows, immer eine Internetverbindung. Unter Netzwerkverbindungen ist die Lan-verbindung ohne Probleme aufgelistet.

Dennoch habe ich nach manchem Neustart seit gestern das Problem, dass ich nicht ins Internet komme. Das einzige, was hilft, ist, das Kabel aus der Wand zu ziehen und nach einiger Zeit wieder reinzustecken. Dann bezieht sich die Verbindung ne IP-Adresse usw., und alles ist gut.
Der Befehl "Reparieren" funktioniert nicht.

Barney
30.08.2009, 14:36
Vergib doch einfach eine feste IP-Adresse.

MaxikingWolke22
30.08.2009, 14:49
Okay,

ist es egal, was ich bei IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway reinschreibe? Was ist mein bevorzugter/alternativer DNS-Server?
Nachsicht

Taro Misaki
30.08.2009, 14:54
Okay,

ist es egal, was ich bei IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway reinschreibe? Was ist mein bevorzugter/alternativer DNS-Server?
Nachsicht

Standardgateway ist die IP deines Routers (du hast doch einen, oder?), Subnetzmaske füllt sich beim draufklicken von selbst aus und bei der IP, die ersten 3 Felder dasselbe wie bei Gateway und im Letzten Feld eine Zahl, zwischen der Endzahl des Gateways und 255, die im Netzwerk noch nicht vergeben ist.
Beim DNS-Server das gleiche wie beim Standardgateway eingeben.;)

ShooterInc.
30.08.2009, 15:01
Wenn du gerade eine funktionierende Internetverbindung hast, kannst du auch folgendes machen:

Start -> Ausführen -> cmd

Dort gibst du "ipconfig /all" ein (ohne Anführungszeichen)

Nun sollten verschiedene Daten stehen, die wichtigen für dich sind IP-Adresse (in Klammern steht dann was von "bevorzugt"), Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server. Die übernimmst du dann einfach als "feste" Verbindung.

Whiz-zarD
30.08.2009, 15:43
Standardgateway ist die IP deines Routers (du hast doch einen, oder?), Subnetzmaske füllt sich beim draufklicken von selbst aus und bei der IP, die ersten 3 Felder dasselbe wie bei Gateway und im Letzten Feld eine Zahl, zwischen der Endzahl des Gateways und 255, die im Netzwerk noch nicht vergeben ist.
Beim DNS-Server das gleiche wie beim Standardgateway eingeben.;)

Ich korrigiere. Bis 254. 255 wäre die Broadcast-Adresse und darf nicht benutzt werden.

Die meisten Router benutzen heute die IP 192.168.1.1. Nachzulesen sollte es aber im Handbuch vom Router. Diese IP Adresse ist auch gleichzeitig dein Gateway und dein bevorzugter DNS Server. Für deine eigene IP-Adresse kannst du dann 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 benutzen.* Als Subnetz-Maske nimmst du dann einfach 255.255.255.0.**

Wenn du allerdings kein Router hast, sondern eine Direktverbindung zum Modem, ist das alles hier eh hinfällig. Da hier dann mit Miniport-Treibern gearbeitet wird, die ein Bindeglied zwischen Modem und Netzwerkkarte dienen.


* 192.168.1.0 geht auch nicht. Das ist ebenfalls eine Broadcast-Adresse

** Die Subnetz-maske definiert, welcher Bereich der IP Adresse der Netzanteil und welcher der Hostanteil ist. Leider ist das ein bisschen verwirrend, weil man die Subnetz-Maske eigentlich als Binärwert aufschreiben müsste, um zu erkennen, welcher bereich was ist. 255.255.255.0 bedeutet soviel, dass die ersten 3 Zahlen Netzanteil und die letzte Zahl Hostanteil ist. Daraus ergibt sich dann, dass du pro verfügbares Netz 254 Netzwerkgeräte anschliessen kannst. (255 und 0 fallen weg, da alle Bits auf 1 und alle Bits auf 0 die Broadcast-Adressen, also Nachricht an alle, sind)

MaxikingWolke22
30.08.2009, 16:37
Okay, den Tip von ShooterInc. habe ich mal durchgeführt, weil der am einfachsten klang. Bis jetzt klappt alles. Vielen Dank an alle!